alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜberhose HuPF Teil 4 Typ B21 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern499072
Datum30.07.2008 07:3710679 x gelesen
Hi,

nach hartem Kampf bekommen wir endlich Überhosen. Es soll eine Hose des Typs 4b werden (Entscheidung ist noch nicht gefallen, Muster verschiedener Hersteller werden gerade getestet).

Gestern bin ich zum ersten Mal mit folgender Problemstellung konfrontiert werden:
Unter die Überhose Typ 4b darf keine weitere Hose getragen werden, da der Wärmedurchgang im Falle einer Durchzündung so groß sein kann, dass diese, sofern sie aus bestimmten Materialien (z.B. Polyester) besteht, schmelzen kann.

Sind irgendwem Unfälle dieser Art bekannt (z.B. festschmelzen der Kleidung auf der Haut trotz Überbekleidung) oder besteht diese Gefahr nicht und die Aussage ist ein Feuerwehr-Mythos?

Hat jemand eine Dienstanweisung, dass unter der Überhose Typ 4b keine weitere Hose getragen werden darf?

schöne Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland499074
Datum30.07.2008 07:548474 x gelesen
Hallo,

afaik muss im Vergleich zur 4A keine Hose darunter getragen werden. Wer allerdings ne Polyester Hose im IA trägt .... nunja, fast schon Darwin-Award würdig.

Wenn die 4b es platzmäßig zulässt kann man bestimmt z.B. eine Hupf 2 Hose darunter tragen.

Bilder mit verschmolzenen Polyesteranzügen gabs mal auf atemschutzunfaelle, oder?

Im Falle der Hosen macht man sich Gedanken, unter die Jacken zieht man seit Jahren das was man gerade anhat. Oder gibts bei euch bezüglich der Unterbekleidung der Jacken eine Dienstanweisung?


Gruß aus dem Saarland

t0bias
---------------------------------------------------------------

alles nur meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern499076
Datum30.07.2008 08:178374 x gelesen
Hi,

es gibt derzeit keine Dienstanweisung bezüglich Unterbekleidung der Jacken. Allerdings gab es bei der Beschaffung der Jacken auch keinerlei Theater, deren Notwendigkeit wurde seltsamerweise nie bestritten und vermutlich hat sich auch keiner wirklich Gedanken dazu gemacht (kommt vom bayrischen Haus- und Hoflieferanten, KBR rät dazu = toll, wird beschafft).
Und nein, das Gekasper in manchen bayrischen Feuerwehren rund um die Überhosen kann und muss man nicht verstehen ;-)

Mir geht es um die normale Kleidung, mit der der Freiwillige ins FW-Haus kommt (angefangen über Schlafanzughose, weiter über Jeans, Anzug, Latzhose, Arbeitskombi uvm.). Sollte er seine Hose immer ausziehen oder nicht?

schöne Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz499082
Datum30.07.2008 09:188189 x gelesen
Hallo Markus, hallo Restforum!

Hier zwei Links, die eventuell weiterhelfen können:

Brandwacht Bayern

Publikation des nassauischen Feuerwehrverbandes (hier Punkt 3)

Wie ich das lese ist es so, dass bei Typ B keine Kleidung untergezogen werden muss und die Hitzeschutzwirkung auch auf bloßer Haut ausreichend ist. Ich verstehe ferner diese Angabe dergestalt, dass es dann auch nicht zu Temparaturen kommen wird, die darunter befindliche Kleidung aus Kunstfaser zum Schmelzen bringen kann.

Meine persönliche Meinung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen499084
Datum30.07.2008 10:008095 x gelesen
Moin

Geschrieben von Markus HeldUnter die Überhose Typ 4b darf keine weitere Hose getragen werden, da der Wärmedurchgang im Falle einer Durchzündung so groß sein kann, dass diese, sofern sie aus bestimmten Materialien (z.B. Polyester) besteht, schmelzen kann.Polyester schmilzt meines Wissens erst (je nach genauem Stoff) jedenfalls über 200°C.
Die HuPF 4b ist dafür gedacht, auf blanker Haut getragen werden zu können (mal dahingestellt, wie angenehm/bequem das ist) und im Falle einer Durchzündung dieselbe dennoch zu retten.

Mit 200°C unter der Hose dürfte das nicht gehen, also wird diese Temperatur unter der Hose wohl nicht auftreten können/dürfen.

Hat jemand mal 'ne Hand voll Prüfergebnissen von 4b-Hosen z.B. vom ThermoMa... äähm.. von einer Flammeneinwirkungsprüfpuppe da?

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Lindenberg / Brandenburg499087
Datum30.07.2008 10:118191 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißDie HuPF 4b ist dafür gedacht, auf blanker Haut getragen werden zu können (mal dahingestellt, wie angenehm/bequem das ist)

Kann man das dann so verstehen das sich die Typ B nicht sehr angenehm trägt? Wer hat denn erfahrungen mit beiden hosen Typen teil A und B?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen499091
Datum30.07.2008 10:329556 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttoKann man das dann so verstehen das sich die Typ B nicht sehr angenehm trägt? Wer hat denn erfahrungen mit beiden hosen Typen teil A und B?


Der Unterschied im Tragekomfort kommt ja dadurch zustande, das unter eine Hose nach Hupf 4A eine weitere Hose zu tragen ist, dies ist eine Hose nach Hupf 2, den meisten bekannt als dünne Arbeitshose. Bei einer Hose nach Hupf 4B kann ich meine anderen Beinkleider weglassen, habe also direkten Kontakt mit dem Inenfutter der Hose.
Ich persönlich trage eine Hose nach Hupf 4B, ohne weitere Hose drunter und wenn man die richtige Größe gewählt hat finde ich das angenehmer als die Kombination aus Hupf 4A und Hupf 2. Bei meiner vorherigen Überhose (also Hupf 4A) ist mir andauernd die dünne Hose verrutscht, hat sich aufgebauscht in der Kniegegend.... Angenehm war, dass man immer seine dünne Hose dabei hatte, wenn es also eine TH war konnte man eben schnell die Überhose in die Mannschaftskabine legen und in der dünnen Hose arbeiten. Jetzt nehme ich meine dünne Hose immer separat mit, dauert dann halt mit dem umziehen ein wenig länger, aber von der halben Minute wird der Keller auch nicht feuchter.

Veel Groetjes!


Grüße, der Steffen!

Alles natürlich meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen499094
Datum30.07.2008 10:398031 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttoKann man das dann so verstehen das sich die Typ B nicht sehr angenehm trägt? Wer hat denn erfahrungen mit beiden hosen Typen teil A und B?

Doch, es lässt sich tragen. Der Vorteil, v.a. im Sommer, ist, das man eben keine zweite Hose darunter tragen muss, der Nachteil, wenn ich nicht im IA eingesetzt werde, muss ich die ganze Zeit mit der Hose rumlaufen, denn ich habe ja keine andere drunter.
Dieses Thema bei der 4a mit "einige kommen im Schlafanzug, andere haben einen Polyesternzug an" usw. kann man damit umgehen, das sich alle grundsätzlich die normale Einsatzhose anziehen und dann die 4a darüber. Wenn sie dann nicht gebraucht/erforderlich ist, kann man sie dann an der E-Stelle auch wieder ausziehen (aber es soll ja welche geben, die richtig wichtig beim Fegen darin aussehen).

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 Z.8, Waldshut Tiengen / Baden Württemberg499100
Datum30.07.2008 10:548061 x gelesen
Hallo Markus Hallo Zusammen

Also ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion darüber ob man für eine FF eine 4 lagige oder 3 lagige Hose kauft absolut nicht( Typ A oder B ).
Meiner Meinung nach macht eine Typ A Hose wenn überhaupt dann nur für eine BF Sinn welche sich während Ihrer Bereitschafts bzw Dienstzeit mit der "richtigen" Unterziehose auf der Wache bewegt und dann die "Überhose" als Ergänzung anzieht. Als Freiwilliger Feuerwehrangehöriger bewege ich mich außer bei Veranstaltungen der Feuerwehr nie mit einer Hupf Hose im Alltag was also bedeuten würde ich müsste im Gerätehaus ZWEI Hosen anziehen. Eine Jeanshose bzw auch die zu dieser Zeit sicherlich weit verbreiteten kurzen Hosen sind wol kaum als die "richtige Unterziehkleidung zu bezeichnen.

Ich persönlich habe noch nie meine Alltagshose unter der Einsatzhose getragen erstens weil die Einsatzkleidung gerade jetzt im Sommer schon warm genug ist und zweitens macht eine schwarz weis Trennung im Gerätehaus wenig Sinn wenn ich dann mit meiner Arbeitshose welche ich unter der Einsatzkleidung getragen habe hinterher wieder zur Arbeit gehe.

Den Zeitfaktor seine eigene Hose auszuziehen betrachte ich als unwesentlich und es ist mit Sicherheit hygienischer wenn man ins GH zurückkehrt und kann dann wieder seine "normale" Kleidung anziehen.


MkG. Rolf Zastrow

_____________________________
Mein Beitrag = meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Raum Braunschweig / Niedersachsen499101
Datum30.07.2008 10:548034 x gelesen
Geschrieben von Heinrich BrinkmannDoch, es lässt sich tragen. Der Vorteil, v.a. im Sommer, ist, das man eben keine zweite Hose darunter tragen muss, der Nachteil, wenn ich nicht im IA eingesetzt werde, muss ich die ganze Zeit mit der Hose rumlaufen, denn ich habe ja keine andere drunter.
Dieses Thema bei der 4a mit "einige kommen im Schlafanzug, andere haben einen Polyesternzug an" usw. kann man damit umgehen, das sich alle grundsätzlich die normale Einsatzhose anziehen und dann die 4a darüber. Wenn sie dann nicht gebraucht/erforderlich ist, kann man sie dann an der E-Stelle auch wieder ausziehen (aber es soll ja welche geben, die richtig wichtig beim Fegen darin aussehen).


Es hängt auch immer von der Disziplin der Feuerwehr ab, ob nur Feuerwehrhosen unter der Überhose getragen werden. Bei uns halten sich eigentlich alle daran und ich ziehe zu Hause immer meine Bundhose an, um gleich im Feuerwehrhaus in die Überhose zu schlüpfen.

Gruß
Kai


Wie immer alles meine private Meinung und nicht die meiner Ortsfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8H., Wietzendorf / Niedersachsen499102
Datum30.07.2008 11:018029 x gelesen
Laut FUK Niedersachsen muss bei der Einsatzbekleidung, in diesem Falle bei der Überhose nach HuPF Teil 4 Typ B ein definierter Bekleidungszustand hergestellt werden. Das heisst, beim Tragen dieser Hose MUSS vorher sämtliche Kleidung, ausser Unterwäsche, ausgezogen werden, da die Schutzfunktion durch darunter befindliche Bekleidung nachteilig beinflusst werden kann.
Aber ich denke, wer schon einmal eine vierlagige Überhose getragen hat, macht dieses freiwillig, da die bewegungsfreiheit schon ziemlich eingeschränkt ist. Von Wärmestau ganz zu schweigen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Raum Braunschweig / Niedersachsen499105
Datum30.07.2008 11:048003 x gelesen
Japp, meinte ja auch die Hose 4A...sorry....Wir haben die 4A und ziehen unter die Überhose nur die Latz- oder Bundhose der Feuerwehr.

Bei der 4B würde ich persönlich nichts darunter anziehen, da man dann vielleicht ein bißchen weniger im Vergleich zur Hose 4A schwitzt.

Gruß
Kai


Wie immer alles meine private Meinung und nicht die meiner Ortsfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt499126
Datum30.07.2008 12:468018 x gelesen
Geschrieben von Kai ProbstBei der 4B würde ich persönlich nichts darunter anziehen, da man dann vielleicht ein bißchen weniger im Vergleich zur Hose 4A schwitzt.
Habt ihr in Querum andere Hosen als wir in der Innenstadt?
Überhosen "BRAUNSCHWEIG"
EN 469:2005, DIN EN 469:2007-02, in Anlehnung an HuPF Teil 4 Typ B.
Link dazu

Wie schon an anderer Stelle hier geschrieben trage ich in BS meine Bundhose immer unter der oben beschriebenen Ü-Hose, auch in der Atemschutzstrecke, wo extra drauf geachtet wird, dass man beide anhat.
In MD habe ich noch die Kombination 2+4A. Es ist ein Komfortunterschied wie Tag und Nacht!


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Raum Braunschweig / Niedersachsen499127
Datum30.07.2008 12:527817 x gelesen
Hallöle Johannes,

ich denke eigentlich nicht, oder? Wir haben in Querum Überhosen nach Hupf 4 Typ A, deswegen wird in der Atemschutzstrecke auch immer auf die darunter zu tragene Hose geachtet.

Habt ihr etwa 4B? Skandal!!!*g*

Gruß
Kai


Wie immer alles meine private Meinung und nicht die meiner Ortsfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt499131
Datum30.07.2008 13:147914 x gelesen
Ich hab doch grad verlinkt, was wir in der Innenstadt tragen. Eigentlich sind die Ü-Hosen an alle Freiwilligen ausgegeben worden.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Raum Braunschweig / Niedersachsen499132
Datum30.07.2008 13:227889 x gelesen
Der Link geht leider nicht...

Was tragt ihr denn in der Innenstadt?

Gruß
Kai


Wie immer alles meine private Meinung und nicht die meiner Ortsfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt499133
Datum30.07.2008 13:247956 x gelesen
Überhosen "BRAUNSCHWEIG"
EN 469:2005, DIN EN 469:2007-02, in Anlehnung an HuPF Teil 4 Typ B. Von Viking.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Raum Braunschweig / Niedersachsen499135
Datum30.07.2008 13:367778 x gelesen
Mhm...Wenn das die Hose 4b ist, warum muß ich dann die Feuerwehrhose darunter tragen? Das wird ja selbst beim Atemschutzdurchgang kontrolliert.

Gruß
Kai


Wie immer alles meine private Meinung und nicht die meiner Ortsfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio499138
Datum30.07.2008 13:547875 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Johannes KrauseÜberhosen "BRAUNSCHWEIG"
EN 469:2005, DIN EN 469:2007-02, in Anlehnung an HuPF Teil 4 Typ B.


Eben. In Anlehnung an HuPF 4B. Es ist nämlich gerade keine 4B.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt499143
Datum30.07.2008 14:057862 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierEben. In Anlehnung an HuPF 4B. Es ist nämlich gerade keine 4B. Ok, das mag erklären, wieso die Bundhose notwendig ist. Jetzt stellt sich mir als Laie nur die Frage, welche weiteren Unterschiede es zwischen 4a und 4b gibt, außer die Anzahl der Lagen. Die "Braunschweig"-Hose hat ja einen 4-lagigen Aufbau, wenn ich das richtig sehe (die Membran ist doch eine Lage, oder?).
Beschreibung bei MurerObermaterial NOMEX® DELTA T 195 g/m², Nässesperre GORE-TEX® Fireblocker N, Isolationsfutter Aramid-Vlies 175 g/m², Futter 50% NOMEX®/50% Viskose 125 g/m². Liegt es am "Gesetz", dass nur direkt ausgewiesene 4B-Hosen allein getragen werden dürfen oder weicht die BS-Ü-Hose so stark von der 4b ab, dass eine alleiniges Tragen zu gefährlich ist?


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Raum Braunschweig / Niedersachsen499144
Datum30.07.2008 14:097814 x gelesen
Also ich habe "damals" aus der Kleiderkammer gehört, dass Hosen beschafften werden sollten, wo die normale Hose darunter getragen werden muss, da diese kostengünstiger sein. Preisunterschied zwischen A und B bei www.helpi.de: Ein paar Euro...

Gruß
Kai


Wie immer alles meine private Meinung und nicht die meiner Ortsfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 30.07.2008 07:37 Mark7us 7H., Auerbach
 30.07.2008 07:54 Tobi7as 7L., Riegelsberg
 30.07.2008 08:17 Mark7us 7H., Auerbach
 30.07.2008 09:18 Cars7ten7 L.7, Niederwörresbach
 30.07.2008 10:00 Seba7sti7an 7W., Linden
 30.07.2008 10:11 Matt7hia7s O7., Lindenberg
 30.07.2008 10:32 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 30.07.2008 10:39 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 30.07.2008 10:54 ., Raum Braunschweig
 30.07.2008 11:01 Holg7er 7H., Wietzendorf
 30.07.2008 11:04 ., Raum Braunschweig
 30.07.2008 12:46 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 30.07.2008 12:52 ., Raum Braunschweig
 30.07.2008 13:14 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 30.07.2008 13:22 ., Raum Braunschweig
 30.07.2008 13:24 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 30.07.2008 13:36 ., Raum Braunschweig
 30.07.2008 13:54 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 30.07.2008 14:05 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 30.07.2008 14:09 ., Raum Braunschweig
 30.07.2008 10:54 Rolf7 Z.7, Waldshut Tiengen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt