alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaEnglisch-Deutsch Übersetzungen10 Beträge
RubrikFeuerwehr + Internet
 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW500721
Datum04.08.2008 22:506968 x gelesen
Hallo, für alle die es interessiert, ich habe gerade gesehen, dass es auf der Deutsch-Englisch Übersetzungsseite www.dict.cc auch Übersetzungen nach Fachgebieten gibt, und es dort unter vielen anderen (teilweise auch interessanten) auch die Rubriken Emergency Management / Katastrophenschutz und Firefighting & Rescue / Feuerwehr & Rettungsdienst gibt.
In der Kategorie Katastrophenschutz steht zwar noch nicht viel drin, aber man kann bei dieser Seite auch selber Begriffe hinzufügen (ähnlich Wikipedia)


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW500722
Datum04.08.2008 22:534127 x gelesen
Es gibt ja auch Forumsmitglieder, die schon mit Übersetzungen zu tun hatten bzw selber welche erstellt haben oder selber direkt mit der Sprache zu tun haben. Vielleicht könnten diese bei Gelegenheit auch was ergänzen.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKers8ten8 N.8, Stuttgart / BaWü500723
Datum04.08.2008 23:064109 x gelesen
Geschrieben von Dennis Edner
In der Kategorie Katastrophenschutz steht zwar noch nicht viel drin, aber man kann bei dieser Seite auch selber Begriffe hinzufügen (ähnlich Wikipedia)

Nicht schlecht, vorallem das Interaktive...
Mir scheint, da wurde auch einiges Herübersetzt.


MkG

Kersten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKers8ten8 N.8, Stuttgart / BaWü500726
Datum04.08.2008 23:084095 x gelesen
Geschrieben von Kersten Nemitz
Herübersetzt.

..."Hin" natuerlich :)
Die KatS-Sache klingt sehr nach THW.


MkG

Kersten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW500735
Datum05.08.2008 00:143950 x gelesen
Geschrieben von Kersten NemitzDie KatS-Sache klingt sehr nach THW.

Ja, ist mir auch aufgefallen, stehen ja nur Fachgruppenbezeichnungen drin. Aber wie gesagt man kann es ja ausbauen.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW500763
Datum05.08.2008 08:413947 x gelesen
Geschrieben von Kersten NemitzDie KatS-Sache klingt sehr nach THW.

es gab dazu mal Ideen nach einem EU-Projekt, weiß jemand was daraus geworden ist?

Wundern würde mich nicht, wenn das THW auch da die Nase vorn hätte...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8s M8., Velbert / NRW500769
Datum05.08.2008 09:433780 x gelesen
Als Tipp vom Übersetzer oder dem, der regelmäßig mit chineglischen Bedienungsanleitungen und sonstigen Dokumenten zu tun hat

versucht mal das Wörterbuch der technischen Uni München.

Meiner Meinung nach das Beste, was man online finden kann.
(Auch für den Feuerwehrbereich---> ?)

zu finden unter dict.leo.org

Ist ein Wort oder eine Redewendung mal nicht bekannt, gibt es dazu dann diskussionsforen, wo Lösungen erörtert werden.

Habe damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

Euer Chris


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt500770
Datum05.08.2008 09:433889 x gelesen
So was gibts doch schon hier....oder ? Sogar mit französischer Option.

http://www.vfdb.de/index.php?content=ctiflexikon

Gruß,

Reiner Hesse


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen500773
Datum05.08.2008 09:523888 x gelesen
Geschrieben von Reiner Hesse So was gibts doch schon hier....oder ?

Jein. Das CTIF-Lexikon ist zum einen nicht gänzlich vollständig. Zum anderen macht es zwar die Menschen auf der Insel glücklich, diejenigen die da einen Großteil eines Kontinents Bevölkern werden jedoch bei vielen Ausdrücken nur den Kopf schütteln.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt500776
Datum05.08.2008 09:593825 x gelesen
Stimmt,...leider. Habs grade selbst erfahren,....;-(
Das wäre doch ein Projekt für Arbeitsgruppen an europäischen Technischen Hochschulen und wäre sicherlich auch von der EU zu fördern. So was schreit doch förmlich nach studentischem Austausch.

Reiner Hesse


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.08.2008 22:50 Denn7is 7E., Menden
 04.08.2008 22:53 Denn7is 7E., Menden
 04.08.2008 23:06 Kers7ten7 N.7, Stuttgart
 04.08.2008 23:08 Kers7ten7 N.7, Stuttgart
 05.08.2008 00:14 Denn7is 7E., Menden
 05.08.2008 08:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.08.2008 09:43 Chri7s M7., Velbert
 05.08.2008 09:43 Rein7er 7H., Rosport
 05.08.2008 09:52 ., Bad Hersfeld
 05.08.2008 09:59 Rein7er 7H., Rosport
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt