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ThemaWie viele Fälle in D? war: Feuerwehrmann entrinnt bei Feldbrand nur...28 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Eine Feuerwand bedroht die Wehrleute
  • Flächenbrand Hangelar: Durch Flammen beschädigter Helm und Handschuh
  • Video USA: brennendes Feuerwehrfahrzeug
  •  
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern502030
    Datum10.08.2008 15:2510996 x gelesen
    Hallo,

    wieviele und welche Fälle sind euch bekannt, in denen bei einem Feldbrand Feuerwehrpersonal zu Schaden gekommen oder Sachwerte, v.a. der Feuerwehr zerstört wurden?

    Ggf. um die Infos als Argumentationsgrundlage zu einer besseren Ausbildung bei Feld-/Waldbränden (analog zu Atemschutzunfälle) hernehmen zu können!

    Viele wollen es halt mit Beispielen belegt wissen!


    schönen Sonntag
    MkG


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    AutorAndr8eas8 Z.8, Sankt Augustin / NRW502035
    Datum10.08.2008 16:117444 x gelesen
    Hallo,

    in meinem Wohnort gab es mal so einen Fall. Bei einem Flächenbrand drehte der Wind plötzlich und verletzte dabei einen Kameraden aus der Nachbarstadt. Link Zeitungsartikel. Ich finde das erste Foto recht spektakulär, zeugt es doch von der Dramatik der Situation. Unter http://www.lgniederpleis.de/ findet man noch ein paar Fotos. Siehe: Einsätze --> 2003 --> 2. Quartal --> Einsatz Nr. 42.


    Gruß


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    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH502037
    Datum10.08.2008 16:167278 x gelesen
    Moin,

    am 01. August 1992 fiel ein TLF 16/25 der FuRW Wandsbek der Hamburger Feuerwehr einem brennenden Stoppelfeld zum Opfer.

    Quellen (jeweils mit Bild):
    Manfred Gihl - Feuerwehr Hamburg Eins-Eins-Zwo - Verlag EFB
    Manfred Gihl - Die Fahrzeuge und Löschboote der Feuerwehr Hamburg - Verlag Podszun

    Gruß
    Mitja


    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

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    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin502040
    Datum10.08.2008 16:557129 x gelesen
    Hallo,

    2 FA mit Rauchgasintox sowie 1 CM und 4 C-Längen.

    Die werden wohl in keiner offiziellen Statistik vorkommen.


    Gruß
    Oliver Steinbeck

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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 502041
    Datum10.08.2008 16:567420 x gelesen
    Hallo!

    Auf Anregung von Ulrich Cimolnio wollen wir auf der HP von @fire eine Kategorie "Lessons learned" einrichten, in der wir besondere Vorkommnisse und Einsatzberichte von Wald- und Flächenbränden veröffentlichen - ähnlich atemschutzunfaelle.eu.

    Wer also etwas interressantes - einen Link, Bilder etc. - hat, nur her damit.

    -Mir ist noch der tödliche Unfall vom 9.August 2004 am Petersberg, Freiwillige Feuerwehr Kütten/SA bekannt.

    Viele Grüße, Jan Südmersen


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    AutorAndr8é P8., Wandlitz / Brandenburg502042
    Datum10.08.2008 17:007345 x gelesen
    Ende Juli diesen Jahres (glaub war am 28. oder 29.) war in der Nähe von Werneuchen (Brandenburg) ein größerer Feldbrand. Vor Ort befand sich auch einer der stellv. KBM. Dieser stellte sein Dienst-Kfz am Wegrand ab.

    Und da bei solch einem Auto der Kat schnell mal heiß wird beim Benutzen, hat er jetzt 'ne schwarze Lakierung (und die Kameraden was zum Grinsen).

    Siehe auch: Link zum Auto

    Der betroffenen Kam. fährt jetzt einen Leihwagen, ihm ist zum Glück nichts passiert!


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!


    www.feuerwehr-schoenwalde.de

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    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH502043
    Datum10.08.2008 17:077080 x gelesen
    Moin,

    so etwas passiert aber nicht nur in D: Video.

    Gruß
    Mitja


    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern502047
    Datum10.08.2008 17:277080 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Mitja Suchorskiso etwas passiert aber nicht nur in D

    stimmt. Aber die USA sind doch soo weit weg... (kann uns doch nicht passieren, andere Topographie, Klima, usw.)

    Deswegen hab ichs lieber auf D bezogen


    Gruß


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    AutorMark8us 8T., Bösel / Niedersachsen502055
    Datum10.08.2008 18:387194 x gelesen
    Moin zusammen!

    Folgendes Ereignis wurde mir durch den "Buschfunk" zugetragen (habe leider keine Bildquelle dazu gefunden):
    Bei uns im LK hat ein TLF einer bei einem Stoppelfeldbrand eingesetzten FF Schaden dadurch genommen, dass der Maschinist beim Durchfahren des dort liegenden Strohs unbemerkt einiges Stroh an den Achsgetrieben mitgeschleift hat. Das Stroh hat sich nach Abstellen des Fahrzeugs entzündet. Dies wurde wohl erst bemerkt, als die Pumpe kein Wasser mehr gab.
    Das Fahrzeug konnte gerettet werden und bereits 1 oder 2 Tage später ohne sichtbare Schäden am diesjährigen KFT teilnehmen.
    Der dazugehörige Einsatzbereicht auf deren Homepage gibt dazu auch nix her- darum habe ich hier bewußt auf Nennung der Feuerwehr verzichtet.

    Schönen Sonntag noch

    Markus Tholen


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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen502225
    Datum11.08.2008 19:336979 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Markus Tholen
    Folgendes Ereignis wurde mir durch den "Buschfunk" zugetragen
    Warum man das unter "Buschfunk" registrieren muß?

    Bei uns im LK hat ein TLF einer bei einem Stoppelfeldbrand eingesetzten FF Schaden dadurch genommen, dass der Maschinist beim Durchfahren des dort liegenden Strohs unbemerkt einiges Stroh an den Achsgetrieben mitgeschleift hat. Das Stroh hat sich nach Abstellen des Fahrzeugs entzündet.
    Dieser alte und bekannte Effekt hat hier früher in der Erntekampagne zu Brandschutzbeauflagungen geführt, z.B. das Kardanwellen und Achstümpfe usw. durch z.B. Unterhängen schwerer Matten gegen das Aufwickeln von Stroh, Heu usw. geschützt werden.
    Und das wurde auch kontrolliert!
    Sollte wegen mangelnder Durchführung trotzdem ein Brand entstehen, ist dieser in der Entstehungsphase noch ganz gut löschbar...wenn man denn was hat.


    mkg hwk

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    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg502228
    Datum11.08.2008 19:456873 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerDieser alte und bekannte Effekt hat hier früher in der Erntekampagne zu Brandschutzbeauflagungen geführt, z.B. das Kardanwellen und Achstümpfe usw. durch z.B. Unterhängen schwerer Matten gegen das Aufwickeln von Stroh, Heu usw. geschützt werden.
    Und das wurde auch kontrolliert!


    Das war vor 03.10.1990, oder?

    Neugierig,

    Markus


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen502231
    Datum11.08.2008 19:566789 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Markus Weber
    Das war vor 03.10.1990, oder?
    Richtig, aber es gibt auch Welche die noch heute daran "glauben"


    mkg hwk

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    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg502234
    Datum11.08.2008 20:026821 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerRichtig, aber es gibt auch Welche die noch heute daran "glauben"

    Beziehst du die Schutzmatten jetzt auf Feuerwehrs oder auf Bauers? Bei den alten Belarus/Fortschritt war das nämlich wirklich sinnvoll - bei einem West-Mähdrescher (hü) sehe ich das Problem nicht. Die Dinger werden schließlich dazu gebaut über den Stoppelacker zu fahren. Kenne das Problem allerdings aus meinem Praktikum in Sömmerda mit Ost-Technik...

    Bei FW-Fahrzeugen sehe ich das Problem auch nicht. Zumindest wenn der Fahrer weiß was er tut. Muss ja nicht unbedingt sein, dass der KdoW auf C-Klasse-Basis ins Stoppelfeld fährt.

    Gruß, Markus


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen502235
    Datum11.08.2008 20:056888 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von André Podschun
    Ende Juli diesen Jahres (glaub war am 28. oder 29.) war in der Nähe von Werneuchen (Brandenburg) ein größerer Feldbrand. Vor Ort befand sich auch einer der stellv. KBM. Dieser stellte sein Dienst-Kfz am Wegrand ab...
    Das hat aber nichts mit stv.KBM's o.ä. zu tun, sondern mit dem Gefühl der Wichtigkeit, dadurch gewissen Regeln die man dem "Normalo" einbleut, selbst nicht zu unterliegen.
    Das ist auch beim Befahren eines Gertreidefeldes nicht anders, auch wenn manche meinen dasselbe ist durch hoheitliche Rechte abgesichert, nur Scheiße das dem Getreide solche Privilegien schnurz sind.
    Ein paar Meter mehr laufen kann im Endeffekt richtigen Streß echt vermeiden, nur glauben tuts erst mal keiner...


    mkg hwk

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen502237
    Datum11.08.2008 20:236901 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Markus Weber
    Beziehst du die Schutzmatten jetzt auf Feuerwehrs oder auf Bauers?
    Auf Letztere, die Ersteren würden ja mit dem F... auf mich zeigen, also müssen sich anpassen (falls sie es können).

    bei einem West-Mähdrescher (hü) sehe ich das Problem nicht. Die Dinger werden schließlich dazu gebaut über den Stoppelacker zu fahren.
    Ja sicher sollten sie das, warum brennen trotzdem welche ab? Es ging hier auch eher um Fahrzeuge des Transports: Lkw.

    Bei FW-Fahrzeugen sehe ich das Problem auch nicht
    Echt? Haben Allrader mit FPH nicht mindestens 3 Kardanwellen, wobei die der Pumpe (evtl. noch zusätzlich eine zum V.-Getr.) ständig läuft. Und durch welche Norm wird der Betrieb abgesichert, wenn nicht mal feuerhemmende Verkleidungen für (Lebens-)wichtige Luft/Treibstoffleitungen gefordert sind.

    Muss ja nicht unbedingt sein, dass der KdoW auf C-Klasse-Basis ins Stoppelfeld fährt.
    Das wäre ja auch der kleinste Verlust (Materiell gemeint) ;-), weil löschen kann der eh nicht.


    mkg hwk

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    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg502241
    Datum11.08.2008 21:007257 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerJa sicher sollten sie das, warum brennen trotzdem welche ab? Es ging hier auch eher um Fahrzeuge des Transports: Lkw.

    LKW auf Stoppeläckern kenne ich nur jenseits des Urals, im Corn-Belt und in Australien. Ähm und in den 5NBL vor 1990.

    Geschrieben von Hanswerner KöglerEcht? Haben Allrader mit FPH nicht mindestens 3 Kardanwellen, wobei die der Pumpe (evtl. noch zusätzlich eine zum V.-Getr.) ständig läuft. Und durch welche Norm wird der Betrieb abgesichert, wenn nicht mal feuerhemmende Verkleidungen für (Lebens-)wichtige Luft/Treibstoffleitungen gefordert sind.

    Haben sie. Ich fahre mit ähnlichen Fahrzeugen öfters über Stoppelfelder - machen Bauern in D jeden Tag. In der Regel haben landwirtschaftliche Fahrzeuge aber keine tiefgezogenen Kästen keine Zwillingsbereifung (und wenn dann sieht die so aus, und der Bediener weiß was er mit seiner Maschine machen kann.

    Wenn Feuerwehrs meint sie könnten mit ihrem HTLF ebenso über den Acker hoppeln nenne ich das "lernen durch Schmerzen". Mit meinem alten LF8 auf Unimog fahre ich überall hin - hat aber weder CAFS noch THL, noch Gummiwurst drauf.

    Völlig uncool, aber ich kann auch mal übern Acker hoppeln, wer das nicht kann muss sich überlegen, ob er falsch bestellt hat oder das einfach nicht können muss.

    Irgendwelche Planen unter das LF zu tackern halte ich aus der Ferne für "komisch". Gibt es da Fotos von?

    Gruß, Markus


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

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    AutorFeli8x K8., Bochum/Freudenstadt / NRW/BW565026
    Datum19.06.2009 22:356791 x gelesen
    Hallo in die Runde,

    ich möchte den Unfall in Kütten nochmal aufgreifen. Mir wurde gesagt, es sei mal etwas über den Unfall in der Rettungsdienst (?) gestanden. Kann da vielleicht mal jemand im Archiv blättern oder mir etwas zu dem Unfall erzählen (gerne auch per PN)?

    Danke!

    Grüße
    Felix


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW787745
    Datum28.04.2014 16:424649 x gelesen
    Geschrieben von Felix K.ch möchte den Unfall in Kütten nochmal aufgreifen.

    Leider erst heute etwas dazu erhalten.

    Bericht steht in der Zeitschrift RD 12/2005, S. 44 f.

    Petersberg (SA), 09.08.2004, später Nachmittag, brennt Getreidefeld (!)

    Ergebnis: ein schwer verbrannter FA, mit 70% 2. und 3.-gradig verbrannter Hautoberfläche und Inhalationstrauma....

    Details zum Hergang fehlen leider. Weiß da jemand mehr..?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser O.L. / Sachsen787761
    Datum28.04.2014 19:394822 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus W.Wenn Feuerwehrs meint sie könnten mit ihrem HTLF ebenso über den Acker hoppeln nenne ich das "lernen durch Schmerzen". Mit meinem alten LF8 auf Unimog fahre ich überall hin - hat aber weder CAFS noch THL, noch Gummiwurst drauf.

    Völlig uncool, aber ich kann auch mal übern Acker hoppeln, wer das nicht kann muss sich überlegen, ob er falsch bestellt hat oder das einfach nicht können muss.



    Im Internet gibt es diesbezüglich einige Videos zu Feldbränden. Bei einigen wird mir dann so richtig schlecht. Der Grund ... HLFs und Co. quer Feld ein ...

    Die Fahrzeugwahl sowie das richtige "Werkzeug" muss vorher vorhanden sein und dann auch genutzt werden, sonst wird das schnell unangenehm.

    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

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    AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen787767
    Datum28.04.2014 20:344573 x gelesen
    Hi,

    soweit ich mich erinnere war vor dem Bericht im RD ein Bericht in einer FwZeitung fragt mich nicht welche.

    TLF (ich glaube es war sogar ein W50)wurde zum Angriff auf den Feuersaum genutzt, Feuer drehte mit dem Wind, das Opfer versuchte das TLF zu retten und wurde vom Feuer angelaufen/unterlaufen. Statt im Fahrzeug zu warten bis das Bodenfeuer weitergezogen ist ist er wohl rausgesprungen und hat versucht dem windgetriebenen Saum zu entkommen mit leider tragischem (tödlichen) Ausgang.

    Das ist aber nicht belegt sondern nur ein Gedächtnisprotokoll.

    Gruß

    Detlef

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW787769
    Datum28.04.2014 21:074507 x gelesen
    Geschrieben von Detlef M.mit leider tragischem (tödlichen) Ausgang.

    das Ergebnis fehlt in dem RD-Bericht allerdings, was mich wundert.... ist das belegt?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorChri8sto8phe8r M8., Petersberg / Sachsen Anhalt787771
    Datum28.04.2014 21:164377 x gelesen
    Ja das war leider so ! Ist in unserer Gemeinde geschehen !

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    AutorChri8sto8phe8r M8., Petersberg / Sachsen Anhalt787772
    Datum28.04.2014 21:234334 x gelesen
    Allerdings war der Hergang etwas anderst

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW787774
    Datum28.04.2014 21:284739 x gelesen
    Geschrieben von Christopher M.Allerdings war der Hergang etwas anderst

    Gibts da Berichte zu oder kannst/darfst/magst Du dazu was schreiben?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen787821
    Datum29.04.2014 18:074249 x gelesen
    Hallo,

    aus Ausbildungsgründen würde mich auch der wahrheitsgemäße Hergang interessieren.

    Im RD Bericht steht in einem der letzten Absätze dass sich der Zustand des Patienten verschlechterte und er daraufhin verstarb habe die Kopie hier grad leider nicht vorliegen.

    Gruß

    Detlef

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    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V787826
    Datum30.04.2014 07:533586 x gelesen
    In den 90ern is sowas auch im Nord-Osten Brandenburgs geschehen. Komm jetzt leider nicht auf den Ort.
    Glücklicherweise hatte ich in einer ähnlichen Situation noch schnell genug Wasser am Rohr. Wenn einem der Feuersaum zügig entgegen läuft bekommt man doch sehr schnell weiche Knie.
    Lerneffekt für mich --> Niemals mit nem Fahrzeug auf nen Acker fahren. Das Feuer kommt von allein zu uns und meistens ziehen die Bauern hier in der Gegend noch eine Schneise.

    MkG

    Daniel

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    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern787832
    Datum30.04.2014 09:063442 x gelesen
    In Sachsen-Anhalt hat es vor ca. 10 (?) Jahren mal den Fall gegeben, wo ein TLF (W50-Fahrgestell) vom Feuersaum eingeholt wurde. Der Maschinist verstarb an den Brandverletzungen (hatte auch keine ausreichende PSA an).
    Das ereignete sich irgendwo im ländlichen Umfeld von Halle/Saale.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V787833
    Datum30.04.2014 09:203596 x gelesen
    Ja aber ich hab da was aus Brandenburg im Hinterkopf. Damals sind insgesamt 3 oder 4 Kameraden verletzt worden und mindestens einer ist seinen Verletzungen erlegen.
    Wenn ich mich richtig erinnere hat beim TLF der Motor wegen der Rauchentwicklung versagt. Da das TLF nicht weg konnte sind 2 Kameraden ausgestiegen und haben versucht zu fliehen. 2 andere sind im Fahrzeug geblieben und hatten es relativ glimpflich überstanden.

    Wenn mir nur das Jahr einfallen würde. Dann könnte man auf google suchen....

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     06.08.2008 12:32 Jürg7en 7M., Weinstadt Feuerwehrmann entrinnt bei Feldbrand nur knapp dem Flammentod
     10.08.2008 15:25 Chri7sto7ph 7R., Berching
     10.08.2008 16:11 Andr7eas7 Z.7, Sankt Augustin
     10.08.2008 16:16 Mitj7a S7., Pinneberg
     10.08.2008 16:55 ., Berlin
     10.08.2008 16:56 Jan 7S., Wallenhorst
     19.06.2009 22:35 Feli7x K7., Bochum/Freudenstadt
     28.04.2014 16:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.08.2008 17:00 Andr7é P7., Wandlitz
     11.08.2008 20:05 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     10.08.2008 17:07 Mitj7a S7., Pinneberg
     10.08.2008 17:27 Chri7sto7ph 7R., Berching
     10.08.2008 18:38 Mark7us 7T., Bösel
     11.08.2008 19:33 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     11.08.2008 19:45 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     11.08.2008 19:56 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     11.08.2008 20:02 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     11.08.2008 20:23 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     11.08.2008 21:00 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     28.04.2014 19:39 Andr7eas7 H.7, Weißwasser O.L.
     28.04.2014 20:34 Detl7ef 7M., Braunschweig
     28.04.2014 21:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.04.2014 21:16 Chri7sto7phe7r M7., Petersberg
     28.04.2014 21:23 Chri7sto7phe7r M7., Petersberg
     28.04.2014 21:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.04.2014 18:07 Detl7ef 7M., Braunschweig
     30.04.2014 07:53 Dani7el 7S., Pasewalk
     30.04.2014 09:06 Volk7er 7L., Erlangen
     30.04.2014 09:20 Dani7el 7S., Pasewalk
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