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Thema | Wie viele Fälle in D? war: Feuerwehrmann entrinnt bei Feldbrand nur... | 28 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Infos: | |||||
Autor | Chri8sto8ph 8R., Berching / Bayern | 502030 | |||
Datum | 10.08.2008 15:25 | 10996 x gelesen | |||
Hallo, wieviele und welche Fälle sind euch bekannt, in denen bei einem Feldbrand Feuerwehrpersonal zu Schaden gekommen oder Sachwerte, v.a. der Feuerwehr zerstört wurden? Ggf. um die Infos als Argumentationsgrundlage zu einer besseren Ausbildung bei Feld-/Waldbränden (analog zu Atemschutzunfälle) hernehmen zu können! Viele wollen es halt mit Beispielen belegt wissen! schönen Sonntag MkG | |||||
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Autor | Andr8eas8 Z.8, Sankt Augustin / NRW | 502035 | |||
Datum | 10.08.2008 16:11 | 7444 x gelesen | |||
Hallo, in meinem Wohnort gab es mal so einen Fall. Bei einem Flächenbrand drehte der Wind plötzlich und verletzte dabei einen Kameraden aus der Nachbarstadt. Link Zeitungsartikel. Ich finde das erste Foto recht spektakulär, zeugt es doch von der Dramatik der Situation. Unter http://www.lgniederpleis.de/ findet man noch ein paar Fotos. Siehe: Einsätze --> 2003 --> 2. Quartal --> Einsatz Nr. 42. Gruß | |||||
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Autor | Mitj8a S8., Pinneberg / SH | 502037 | |||
Datum | 10.08.2008 16:16 | 7278 x gelesen | |||
Moin, am 01. August 1992 fiel ein TLF 16/25 der FuRW Wandsbek der Hamburger Feuerwehr einem brennenden Stoppelfeld zum Opfer. Quellen (jeweils mit Bild): Manfred Gihl - Feuerwehr Hamburg Eins-Eins-Zwo - Verlag EFB Manfred Gihl - Die Fahrzeuge und Löschboote der Feuerwehr Hamburg - Verlag Podszun Gruß Mitja Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich! | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 502040 | |||
Datum | 10.08.2008 16:55 | 7129 x gelesen | |||
Hallo, 2 FA mit Rauchgasintox sowie 1 CM und 4 C-Längen. Die werden wohl in keiner offiziellen Statistik vorkommen. Gruß Oliver Steinbeck | |||||
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Autor | Jan 8S., Wallenhorst / | 502041 | |||
Datum | 10.08.2008 16:56 | 7420 x gelesen | |||
Hallo! Auf Anregung von Ulrich Cimolnio wollen wir auf der HP von @fire eine Kategorie "Lessons learned" einrichten, in der wir besondere Vorkommnisse und Einsatzberichte von Wald- und Flächenbränden veröffentlichen - ähnlich atemschutzunfaelle.eu. Wer also etwas interressantes - einen Link, Bilder etc. - hat, nur her damit. -Mir ist noch der tödliche Unfall vom 9.August 2004 am Petersberg, Freiwillige Feuerwehr Kütten/SA bekannt. Viele Grüße, Jan Südmersen | |||||
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Autor | Andr8é P8., Wandlitz / Brandenburg | 502042 | |||
Datum | 10.08.2008 17:00 | 7345 x gelesen | |||
Ende Juli diesen Jahres (glaub war am 28. oder 29.) war in der Nähe von Werneuchen (Brandenburg) ein größerer Feldbrand. Vor Ort befand sich auch einer der stellv. KBM. Dieser stellte sein Dienst-Kfz am Wegrand ab. Und da bei solch einem Auto der Kat schnell mal heiß wird beim Benutzen, hat er jetzt 'ne schwarze Lakierung (und die Kameraden was zum Grinsen). Siehe auch: Link zum Auto Der betroffenen Kam. fährt jetzt einen Leihwagen, ihm ist zum Glück nichts passiert! Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! www.feuerwehr-schoenwalde.de | |||||
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Autor | Mitj8a S8., Pinneberg / SH | 502043 | |||
Datum | 10.08.2008 17:07 | 7080 x gelesen | |||
Moin, so etwas passiert aber nicht nur in D: Video. Gruß Mitja Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich! | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8R., Berching / Bayern | 502047 | |||
Datum | 10.08.2008 17:27 | 7080 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Mitja Suchorski so etwas passiert aber nicht nur in D stimmt. Aber die USA sind doch soo weit weg... (kann uns doch nicht passieren, andere Topographie, Klima, usw.) Deswegen hab ichs lieber auf D bezogen Gruß | |||||
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Autor | Mark8us 8T., Bösel / Niedersachsen | 502055 | |||
Datum | 10.08.2008 18:38 | 7194 x gelesen | |||
Moin zusammen! Folgendes Ereignis wurde mir durch den "Buschfunk" zugetragen (habe leider keine Bildquelle dazu gefunden): Bei uns im LK hat ein TLF einer bei einem Stoppelfeldbrand eingesetzten FF Schaden dadurch genommen, dass der Maschinist beim Durchfahren des dort liegenden Strohs unbemerkt einiges Stroh an den Achsgetrieben mitgeschleift hat. Das Stroh hat sich nach Abstellen des Fahrzeugs entzündet. Dies wurde wohl erst bemerkt, als die Pumpe kein Wasser mehr gab. Das Fahrzeug konnte gerettet werden und bereits 1 oder 2 Tage später ohne sichtbare Schäden am diesjährigen KFT teilnehmen. Der dazugehörige Einsatzbereicht auf deren Homepage gibt dazu auch nix her- darum habe ich hier bewußt auf Nennung der Feuerwehr verzichtet. Schönen Sonntag noch Markus Tholen | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 502225 | |||
Datum | 11.08.2008 19:33 | 6979 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Markus Tholen Folgendes Ereignis wurde mir durch den "Buschfunk" zugetragen Warum man das unter "Buschfunk" registrieren muß? Bei uns im LK hat ein TLF einer bei einem Stoppelfeldbrand eingesetzten FF Schaden dadurch genommen, dass der Maschinist beim Durchfahren des dort liegenden Strohs unbemerkt einiges Stroh an den Achsgetrieben mitgeschleift hat. Das Stroh hat sich nach Abstellen des Fahrzeugs entzündet. Dieser alte und bekannte Effekt hat hier früher in der Erntekampagne zu Brandschutzbeauflagungen geführt, z.B. das Kardanwellen und Achstümpfe usw. durch z.B. Unterhängen schwerer Matten gegen das Aufwickeln von Stroh, Heu usw. geschützt werden. Und das wurde auch kontrolliert! Sollte wegen mangelnder Durchführung trotzdem ein Brand entstehen, ist dieser in der Entstehungsphase noch ganz gut löschbar...wenn man denn was hat. mkg hwk | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 502228 | |||
Datum | 11.08.2008 19:45 | 6873 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerDieser alte und bekannte Effekt hat hier früher in der Erntekampagne zu Brandschutzbeauflagungen geführt, z.B. das Kardanwellen und Achstümpfe usw. durch z.B. Unterhängen schwerer Matten gegen das Aufwickeln von Stroh, Heu usw. geschützt werden. Das war vor 03.10.1990, oder? Neugierig, Markus Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 502231 | |||
Datum | 11.08.2008 19:56 | 6789 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Markus Weber Das war vor 03.10.1990, oder? Richtig, aber es gibt auch Welche die noch heute daran "glauben" mkg hwk | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 502234 | |||
Datum | 11.08.2008 20:02 | 6821 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerRichtig, aber es gibt auch Welche die noch heute daran "glauben" Beziehst du die Schutzmatten jetzt auf Feuerwehrs oder auf Bauers? Bei den alten Belarus/Fortschritt war das nämlich wirklich sinnvoll - bei einem West-Mähdrescher (hü) sehe ich das Problem nicht. Die Dinger werden schließlich dazu gebaut über den Stoppelacker zu fahren. Kenne das Problem allerdings aus meinem Praktikum in Sömmerda mit Ost-Technik... Bei FW-Fahrzeugen sehe ich das Problem auch nicht. Zumindest wenn der Fahrer weiß was er tut. Muss ja nicht unbedingt sein, dass der KdoW auf C-Klasse-Basis ins Stoppelfeld fährt. Gruß, Markus Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 502235 | |||
Datum | 11.08.2008 20:05 | 6888 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von André Podschun Ende Juli diesen Jahres (glaub war am 28. oder 29.) war in der Nähe von Werneuchen (Brandenburg) ein größerer Feldbrand. Vor Ort befand sich auch einer der stellv. KBM. Dieser stellte sein Dienst-Kfz am Wegrand ab... Das hat aber nichts mit stv.KBM's o.ä. zu tun, sondern mit dem Gefühl der Wichtigkeit, dadurch gewissen Regeln die man dem "Normalo" einbleut, selbst nicht zu unterliegen. Das ist auch beim Befahren eines Gertreidefeldes nicht anders, auch wenn manche meinen dasselbe ist durch hoheitliche Rechte abgesichert, nur Scheiße das dem Getreide solche Privilegien schnurz sind. Ein paar Meter mehr laufen kann im Endeffekt richtigen Streß echt vermeiden, nur glauben tuts erst mal keiner... mkg hwk | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 502237 | |||
Datum | 11.08.2008 20:23 | 6901 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Markus Weber Beziehst du die Schutzmatten jetzt auf Feuerwehrs oder auf Bauers? Auf Letztere, die Ersteren würden ja mit dem F... auf mich zeigen, also müssen sich anpassen (falls sie es können). bei einem West-Mähdrescher (hü) sehe ich das Problem nicht. Die Dinger werden schließlich dazu gebaut über den Stoppelacker zu fahren. Ja sicher sollten sie das, warum brennen trotzdem welche ab? Es ging hier auch eher um Fahrzeuge des Transports: Lkw. Bei FW-Fahrzeugen sehe ich das Problem auch nicht Echt? Haben Allrader mit FPH nicht mindestens 3 Kardanwellen, wobei die der Pumpe (evtl. noch zusätzlich eine zum V.-Getr.) ständig läuft. Und durch welche Norm wird der Betrieb abgesichert, wenn nicht mal feuerhemmende Verkleidungen für (Lebens-)wichtige Luft/Treibstoffleitungen gefordert sind. Muss ja nicht unbedingt sein, dass der KdoW auf C-Klasse-Basis ins Stoppelfeld fährt. Das wäre ja auch der kleinste Verlust (Materiell gemeint) ;-), weil löschen kann der eh nicht. mkg hwk | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 502241 | |||
Datum | 11.08.2008 21:00 | 7257 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerJa sicher sollten sie das, warum brennen trotzdem welche ab? Es ging hier auch eher um Fahrzeuge des Transports: Lkw. LKW auf Stoppeläckern kenne ich nur jenseits des Urals, im Corn-Belt und in Australien. Ähm und in den 5NBL vor 1990. Geschrieben von Hanswerner Kögler Echt? Haben Allrader mit FPH nicht mindestens 3 Kardanwellen, wobei die der Pumpe (evtl. noch zusätzlich eine zum V.-Getr.) ständig läuft. Und durch welche Norm wird der Betrieb abgesichert, wenn nicht mal feuerhemmende Verkleidungen für (Lebens-)wichtige Luft/Treibstoffleitungen gefordert sind. Haben sie. Ich fahre mit ähnlichen Fahrzeugen öfters über Stoppelfelder - machen Bauern in D jeden Tag. In der Regel haben landwirtschaftliche Fahrzeuge aber keine tiefgezogenen Kästen keine Zwillingsbereifung (und wenn dann sieht die so aus, und der Bediener weiß was er mit seiner Maschine machen kann. Wenn Feuerwehrs meint sie könnten mit ihrem HTLF ebenso über den Acker hoppeln nenne ich das "lernen durch Schmerzen". Mit meinem alten LF8 auf Unimog fahre ich überall hin - hat aber weder CAFS noch THL, noch Gummiwurst drauf. Völlig uncool, aber ich kann auch mal übern Acker hoppeln, wer das nicht kann muss sich überlegen, ob er falsch bestellt hat oder das einfach nicht können muss. Irgendwelche Planen unter das LF zu tackern halte ich aus der Ferne für "komisch". Gibt es da Fotos von? Gruß, Markus Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
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Autor | Feli8x K8., Bochum/Freudenstadt / NRW/BW | 565026 | |||
Datum | 19.06.2009 22:35 | 6791 x gelesen | |||
Hallo in die Runde, ich möchte den Unfall in Kütten nochmal aufgreifen. Mir wurde gesagt, es sei mal etwas über den Unfall in der Rettungsdienst (?) gestanden. Kann da vielleicht mal jemand im Archiv blättern oder mir etwas zu dem Unfall erzählen (gerne auch per PN)? Danke! Grüße Felix | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 787745 | |||
Datum | 28.04.2014 16:42 | 4649 x gelesen | |||
Geschrieben von Felix K.ch möchte den Unfall in Kütten nochmal aufgreifen. Leider erst heute etwas dazu erhalten. Bericht steht in der Zeitschrift RD 12/2005, S. 44 f. Petersberg (SA), 09.08.2004, später Nachmittag, brennt Getreidefeld (!) Ergebnis: ein schwer verbrannter FA, mit 70% 2. und 3.-gradig verbrannter Hautoberfläche und Inhalationstrauma.... Details zum Hergang fehlen leider. Weiß da jemand mehr..? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Weißwasser O.L. / Sachsen | 787761 | |||
Datum | 28.04.2014 19:39 | 4822 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Markus W. Wenn Feuerwehrs meint sie könnten mit ihrem HTLF ebenso über den Acker hoppeln nenne ich das "lernen durch Schmerzen". Mit meinem alten LF8 auf Unimog fahre ich überall hin - hat aber weder CAFS noch THL, noch Gummiwurst drauf. Im Internet gibt es diesbezüglich einige Videos zu Feldbränden. Bei einigen wird mir dann so richtig schlecht. Der Grund ... HLFs und Co. quer Feld ein ... Die Fahrzeugwahl sowie das richtige "Werkzeug" muss vorher vorhanden sein und dann auch genutzt werden, sonst wird das schnell unangenehm. Gruß Andreas ---------------- Meine Beiträge = Meine Meinung! "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!" Walter Seitz (1863 - 1945) >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser | |||||
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Autor | Detl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen | 787767 | |||
Datum | 28.04.2014 20:34 | 4573 x gelesen | |||
Hi, soweit ich mich erinnere war vor dem Bericht im RD ein Bericht in einer FwZeitung fragt mich nicht welche. TLF (ich glaube es war sogar ein W50)wurde zum Angriff auf den Feuersaum genutzt, Feuer drehte mit dem Wind, das Opfer versuchte das TLF zu retten und wurde vom Feuer angelaufen/unterlaufen. Statt im Fahrzeug zu warten bis das Bodenfeuer weitergezogen ist ist er wohl rausgesprungen und hat versucht dem windgetriebenen Saum zu entkommen mit leider tragischem (tödlichen) Ausgang. Das ist aber nicht belegt sondern nur ein Gedächtnisprotokoll. Gruß Detlef | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 787769 | |||
Datum | 28.04.2014 21:07 | 4507 x gelesen | |||
Geschrieben von Detlef M.mit leider tragischem (tödlichen) Ausgang. das Ergebnis fehlt in dem RD-Bericht allerdings, was mich wundert.... ist das belegt? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sto8phe8r M8., Petersberg / Sachsen Anhalt | 787771 | |||
Datum | 28.04.2014 21:16 | 4377 x gelesen | |||
Ja das war leider so ! Ist in unserer Gemeinde geschehen ! | |||||
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Autor | Chri8sto8phe8r M8., Petersberg / Sachsen Anhalt | 787772 | |||
Datum | 28.04.2014 21:23 | 4334 x gelesen | |||
Allerdings war der Hergang etwas anderst | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 787774 | |||
Datum | 28.04.2014 21:28 | 4739 x gelesen | |||
Geschrieben von Christopher M.Allerdings war der Hergang etwas anderst Gibts da Berichte zu oder kannst/darfst/magst Du dazu was schreiben? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Detl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen | 787821 | |||
Datum | 29.04.2014 18:07 | 4249 x gelesen | |||
Hallo, aus Ausbildungsgründen würde mich auch der wahrheitsgemäße Hergang interessieren. Im RD Bericht steht in einem der letzten Absätze dass sich der Zustand des Patienten verschlechterte und er daraufhin verstarb habe die Kopie hier grad leider nicht vorliegen. Gruß Detlef | |||||
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Autor | Dani8el 8S., Pasewalk / M-V | 787826 | |||
Datum | 30.04.2014 07:53 | 3586 x gelesen | |||
In den 90ern is sowas auch im Nord-Osten Brandenburgs geschehen. Komm jetzt leider nicht auf den Ort. Glücklicherweise hatte ich in einer ähnlichen Situation noch schnell genug Wasser am Rohr. Wenn einem der Feuersaum zügig entgegen läuft bekommt man doch sehr schnell weiche Knie. Lerneffekt für mich --> Niemals mit nem Fahrzeug auf nen Acker fahren. Das Feuer kommt von allein zu uns und meistens ziehen die Bauern hier in der Gegend noch eine Schneise. MkG Daniel | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 787832 | |||
Datum | 30.04.2014 09:06 | 3442 x gelesen | |||
In Sachsen-Anhalt hat es vor ca. 10 (?) Jahren mal den Fall gegeben, wo ein TLF (W50-Fahrgestell) vom Feuersaum eingeholt wurde. Der Maschinist verstarb an den Brandverletzungen (hatte auch keine ausreichende PSA an). Das ereignete sich irgendwo im ländlichen Umfeld von Halle/Saale. ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | Dani8el 8S., Pasewalk / M-V | 787833 | |||
Datum | 30.04.2014 09:20 | 3596 x gelesen | |||
Ja aber ich hab da was aus Brandenburg im Hinterkopf. Damals sind insgesamt 3 oder 4 Kameraden verletzt worden und mindestens einer ist seinen Verletzungen erlegen. Wenn ich mich richtig erinnere hat beim TLF der Motor wegen der Rauchentwicklung versagt. Da das TLF nicht weg konnte sind 2 Kameraden ausgestiegen und haben versucht zu fliehen. 2 andere sind im Fahrzeug geblieben und hatten es relativ glimpflich überstanden. Wenn mir nur das Jahr einfallen würde. Dann könnte man auf google suchen.... | |||||
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