alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPendelverkehr MTW außerhalb der Feuerwehr40 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP502069
Datum10.08.2008 21:0616215 x gelesen
Kann/darf man mit einem MTF bei einer Veranstaltung, die nichts mit der Feuerwehr zu tun hat einen (bezahlten) Pendelverkehr einrichten?
Hintergrund, eine Kommune plant ein Kinder-Spielfest. Die Kommune ist Mitveranstalter. Als Service bietet sie einen Abholservice mit dem MTW an. Gegen ein geringes Entgelt sollen die Leute damit zur Veranstaltung und später wieder nch Hause gefahren werden.

Die Veranstaltung ist in NRW (wegen evtl. Länderspezifischen Regelungen)

Was sagt due FUK?
Was sagt die StVO hinsichtlich Personenbeförderung (Nachweis)
Gibt es sonst noch was zu beachten?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW502072
Datum10.08.2008 21:1812347 x gelesen
Geschrieben von Mike SchindlerGibt es sonst noch was zu beachten?

Von Seiten der Taxiunternehmen könnte und wird es wahrscheinlich Probleme geben, da diese ihr Geschäft bedroht sehen könnten und wahrscheinlich auch werden.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen502074
Datum10.08.2008 21:2112211 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mike SchindlerWas sagt due FUK?

was soll die dazu sagen? Die FUK versichert FM (SB), keine Zivilisten. Wenn es sich um einen angesetzten Dienst lt. Dienstplan handelt, wird die FUK damit auch kein Problem haben.

Ich sehe nur einen Widerspruch zwischen

Geschrieben von Mike SchindlerVeranstaltung, die nichts mit der Feuerwehr zu tun hat

und angesetzter Dienst.

Geschrieben von Mike SchindlerAls Service bietet sie einen Abholservice mit dem MTW an

warum gerade damit und nicht mit dem Dienst-Kfz des Bauhofes?

Geschrieben von Mike SchindlerGegen ein geringes Entgelt sollen die Leute damit zur Veranstaltung und später wieder nch Hause gefahren werden.


Hmm, an der Stelle stellen sich mir gleich mehrere Fragen:

Warum fahren die Leute nicht mit Fahrrad/eigenem PKW/Bus ... ?
In welche Kasse fließen die Einnahmen?
Was sagen die örtlichen (Taxi-) Unternehmer dazu?

Geschrieben von Mike SchindlerWas sagt die StVO hinsichtlich Personenbeförderung (Nachweis)

bei gewerblicher - und das ist hier anzunehmen, da ein Entgelt gefordert wird - ist auch bei weniger als 10 Sitzplätzen ein Personenbeförderungsschein nötig. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das durch die StVO geregelt ist.



Geschrieben von Mike SchindlerGibt es sonst noch was zu beachten?

Kindersitze sind in genügender Anzahl und zugelassener Ausführung zur Verfügung zu stellen.


Meine persönliche Meinung zu der Sache: Ich als Feuerwehr würde mir das nicht ans Bein binden.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern502075
Datum10.08.2008 21:2111872 x gelesen
Hallo,

also wenn ich mich recht erinnere gabs in Bayern dabei mal Probleme mit dem Finanzamt, da Feuerwehrfahrzeuge steuerfrei sind. Es wurde ein Heimfahrservice bei einem Feuerwehrfest damit angeboten. Da mit dem Fest Geld verdient werden sollte, war das dann letztendlich mit dem steuerbefreiten Fahrzeug unzulässig.

Ob das allerdings auf das Kinderfest auch zutrifft? Evtl. mit dem Finanzamt klären.

Grüße

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Heimstetten / Bayern502077
Datum10.08.2008 21:3411734 x gelesen
Geschrieben von Mike SchindlerWas sagt die StVO hinsichtlich Personenbeförderung (Nachweis)

Personenbförderungsgesetz:
§1
(1) 1Den Vorschriften dieses Gesetzes unterliegt die entgeltliche oder geschäftsmäßige Beförderung von Personen mit Straßenbahnen, mit Oberleitungsomnibussen (Obussen) und mit Kraftfahrzeugen. 2Als Entgelt sind auch wirtschaftliche Vorteile anzusehen, die mittelbar für die Wirtschaftlichkeit einer auf diese Weise geförderten Erwerbstätigkeit erstrebt werden.
(2) Diesem Gesetz unterliegen nicht Beförderungen

1.;mit Personenkraftwagen, wenn das Gesamtentgelt die Betriebskosten der Fahrt nicht übersteigt;

Also wenn die Fahrt billiger ist als die anfallenden Kosten, fällt dies nicht unter das PBefG, wobei sich dann allerdings die Frage stellt, warum man soetwas machen sollte...

Personenbeförderungsgesetz


Gruß Markus


www.feuerwehr-heimstetten.de (LK. München)

www.feuerwehr-webportal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW502086
Datum10.08.2008 22:4311794 x gelesen
Hallo Mike,

was willst Du mit Deinen Beiträgen erreichen ?

Weder die Anfrage bzgl. Leinen noch diese MTW-Geschichte betreffen Dich persönlich.



Geschrieben von Mike SchindlerGibt es sonst noch was zu beachten?


Wofür benötigst du diese Infos ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen502089
Datum10.08.2008 22:4711720 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWofür benötigst du diese Infos ?

Vielleicht Neugier?
Ganz aus der Luft gegriffen sind diese Dinge nicht - hört sich irgendwie alles real an...

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW502090
Datum10.08.2008 22:5411705 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyVielleicht Neugier?

So wie die Sache mit der Leine ?

Irgendwie kommen mir die Aussagen und Fragen "seltsam" vor.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP502097
Datum10.08.2008 23:0911693 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleffwas willst Du mit Deinen Beiträgen erreichen ?
Ich möchte Antworten erhalten
Geschrieben von Michael RoleffWeder die Anfrage bzgl. Leinen noch diese MTW-Geschichte betreffen Dich persönlich.
Bei den von Dir zitierten stimmt das zwar, aber woher willst Du das wissen?
Geschrieben von Michael RoleffWofür benötigst du diese Infos ?
Es sind interessante Fragen, zu denen ich mit meinen Bekannten keine abschließenden Antworten erarbeiten konnte. Sinn und Ziel eines Forums ist es, Wissen auszutauschen.

Ich bin selber manchmal erstaunt, welche Fragen rund um die Feuerwehr, "im Alltagsgeschäft" so auftauchen können.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP502100
Datum10.08.2008 23:1311460 x gelesen
kam eben noch rein:
Link
Es gibt wohl noch mehr so "komische" Fragen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW502106
Datum10.08.2008 23:2411600 x gelesen
Geschrieben von Mike SchindlerGeschrieben von Michael Roleffwas willst Du mit Deinen Beiträgen erreichen ?
Ich möchte Antworten erhalten


wie wäre es dann, die betreffenden Wefü direkt zu befragen,
anstatt hier ein heiteres Raten auszulösen ?

Geschrieben von Mike SchindlerGeschrieben von Michael RoleffWeder die Anfrage bzgl. Leinen noch diese MTW-Geschichte betreffen Dich persönlich.
Bei den von Dir zitierten stimmt das zwar, aber woher willst Du das wissen?


Speyer liegt wohl kaum in NRW, oder haben wir eine BL-Neuordnung gehabt ?
Ferner bist du laut deinem Steckbrief nicht Mitglied einer FW.

Geschrieben von Mike SchindlerEs sind interessante Fragen, zu denen ich mit meinen Bekannten keine abschließenden Antworten erarbeiten konnte.

Und wozu sollen die Antworten dann dienen ?

Geschrieben von Mike SchindlerIch bin selber manchmal erstaunt, welche Fragen rund um die Feuerwehr, "im Alltagsgeschäft" so auftauchen können.

Entweder hast du falsche Angaben in Deinem Steckbrief (Keine Feuerwehr!) oder der Satz hier ist nicht richtig. Denn jemand der nicht im FW-Leben ist dürfte wohl kaum "im Alltagsgeschäft" sein ,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen502112
Datum10.08.2008 23:4212290 x gelesen
Hm, sehr seltsam, seit wann prüfen wir hier die Erlaubnis oder Befähigung Fragen stellen zu dürfen?

Zumal der Fragende durchaus regelmäßiger Teilnehmer dieses Forums ist und sicher kein Troll.

Wenn niemand etwas schlaues weiß oder sich niemand die Mühe machen möchte die Probleme zu durchdenken, ist die Folge im schlechtesten Fall keine Antwort...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP502153
Datum11.08.2008 11:0511239 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottHm, sehr seltsam, seit wann prüfen wir hier die Erlaubnis oder Befähigung Fragen stellen zu dürfen?
So ist das halt... wie ich finde leider.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP502156
Datum11.08.2008 11:1011216 x gelesen
Michael, Deine mir provokant erscheinende Art meine Fragen zu hinterfragen ist kontraproduktiv.

Geschrieben von Michael Roleffwie wäre es dann, die betreffenden Wefü direkt zu befragen,
anstatt hier ein heiteres Raten auszulösen ?

Weil er und ich und alle, mit denen ich darüber gesprochen habe keine Antwort wissen?
Geschrieben von Michael RoleffSpeyer liegt wohl kaum in NRW, oder haben wir eine BL-Neuordnung gehabt ?
Ferner bist du laut deinem Steckbrief nicht Mitglied einer FW.

Wo ist das Problem? Darf ich, wenn ich in keiner Feuerwehr bin auch mit keinen anderen Feuerwehrleuten über solche Probleme sprechen? Und das dann auch noch außerhalb meines Wohnortes?
Geschrieben von Michael RoleffUnd wozu sollen die Antworten dann dienen ?
Weitere Schritte, Ablehnung, halt Hintergrundwissen dazu zu haben?
Geschrieben von Michael RoleffEntweder hast du falsche Angaben in Deinem Steckbrief (Keine Feuerwehr!) oder der Satz hier ist nicht richtig. Denn jemand der nicht im FW-Leben ist dürfte wohl kaum "im Alltagsgeschäft" sein ,-)
Nein er sit sicher nicht falsch, Du interpretierst hn nur, wie Du es für richtig hälst.
Ich sagte nicht in "meinem" Feuerwehr-Alltagsgeschäft. Diese Fragen kommen aber im Alltagsgeschäft auf. Willst Du das bestreiten?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Kressbronn am Bodensee / Baden Württemberg502159
Datum11.08.2008 11:2611255 x gelesen
Schade dass du den Thread abwürgst, die Antworten hätten mich, obwohl es mich auch nicht betrifft, interessiert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.502163
Datum11.08.2008 11:4211291 x gelesen
Geschrieben von Peter SchlegelSchade dass du den Thread abwürgst, die Antworten hätten mich, obwohl es mich auch nicht betrifft, interessiert.
Naja, ein paar Antworten stehen ja da.
Meine persönliche Meinung dazu:
Mit einem Dienst-KFZ sollte man keine privatwirtschaftlichen Leistungen anbieten.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP502164
Datum11.08.2008 11:5011298 x gelesen
Kann doch weiter gehen...
So abwägig scheint der Fall dann ja gar nicht zu sein.
Also ein fehlendes Fazit wurde mir vorgeworfen.

1. Versicherungsrechtlich gibt es keine Probleme wie gesagt wurde.
das stimmt aber sicher nur zum Teil. Die FUK versichert natürlich den fahrer oder die Helfer. Die Befördertetn nicht. Schwierig dürfte es aber noch mit der haftung des Fahrers sein. Was wenn was passiert?
2. Personenbeförderungsschein: wird man nicht brauchen, wenn das Entgelt "Symbolisch" ist und die tatsächlichen Kosten nicht übersteigt bzw. kein Gewinn erwirtschaftet wird
3. Regress der Taxi- und Fuhrunternehmen... Wo kein Kläger da kein Richter, aber das könnte ein Problem sein.

Hab ich was vergessen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Bruchsal / Ba-Wü502166
Datum11.08.2008 11:5611161 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Mike SchindlerHab ich was vergessen?

Jepp.. allgemeiner Unmut.

Die Frage ist dann auch später zu stellen wenn Ersatzbeschaffungen zu tätigen sind und man alle 5-7 Jahre ein neues MTF braucht, wenn solche Aktion öfters sind. Hat man nämlich einmal angefangen... findet die Gemeinde mit Sicherheit noch weitere Fahrmöglichkeiten für den MTF.

Und wenn der dann kaputt ist will keiner bezahlen. Den Aufschrei des Gemeinderates kann ich jetzt schon hören....Wie .. schon wieder ein neuer MTF.. war doch erst.. was macht Ihr mit dem Auto.. so geht das nicht weiter....

Da wird dann nämlcih gern vergessen das soclhe Fahraktionen nicht mit eingerechnet sind.

Peter


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer (Wohnort) / RLP502169
Datum11.08.2008 12:0311170 x gelesen
Ja gut, Du hast sicher recht. Aber die Fahrzeuge stehen sich doch im allgemeinen eher die Reifen eckig...
Die MTF´s zwar eher nicht, da sie ja auch öftes für weitere Touren und JF genutzt werden.


Ich vertrete hier nur meine Meinung. Ich bin und war nie in der Feuerwehr Speyer (weil es da bereits Mißverständnisse gab).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW502171
Datum11.08.2008 13:0911359 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannMit einem Dienst-KFZ sollte man keine privatwirtschaftlichen Leistungen anbieten.

Wenns die Stadt aber so will? Die ist immerhin Eigentümer der Fahrzeuge und Träger der Fw...

Interessantes Beispiel im letzten Fw-Magazin, da macht eine kleinere BF (zwar ungeliebt aber doch) die Graffitis in der Stadt weg, um so einen Deckungsbeitrag zu leisten... (das kann man natürlich nicht toll finden, aber es wird noch sehr viel mehr solcher Dinge geben als es heute schon gibt, um die Fw kommunal halten zu können. Die WF haben den Weg vor mind. 20 Jahren begonnen....)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg502172
Datum11.08.2008 13:1210987 x gelesen
Geschrieben von Mike SchindlerHab ich was vergessen?

Bei Einzelförderung des Fahrzeugs über einen Landeszuschuß ggf. die Frage, ob dieses Handeln zuschußschädlich ist.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen502173
Datum11.08.2008 13:2611041 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWenns die Stadt aber so will? Die ist immerhin Eigentümer der Fahrzeuge und Träger der Fw...

So ähnlich war mein Gedanke auch beim Lesen.
Weil Stadt ist Mitveranstalter und bietet es ja damit mit an. Jetzt bin ich mal positiv denkend und gehe davon aus das die Stadt das entsprechend einbucht. Damit ist der schwarze Peter ja automatisch bei der Kommune.
Sofern sich jemand als Fahrer findet ;-).

Jetzt brauchen wir noch Jemanden der die Haftung des Fahrers beleuchtet. Also kurz gefragt: Haftet der Fahrer für eventuelle Personen- oder Sachschäden an Zvilisten?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.502174
Datum11.08.2008 13:4311131 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWenns die Stadt aber so will? Die ist immerhin Eigentümer der Fahrzeuge und Träger der Fw...
Als Wehrführer würde ich mir dann zumindest aber die Sache offiziell legitimieren lassen. Ganz klare Ausführungsanweisung, welche Aufgabe und welchem Zweck dieser Fahrdienst stattfindet. Und natürlich wer die dadurch entstehenden Kosten übernimmt. Natürlich grundsätzlich sowieso die Kommune. Aber bei uns ist der Haushalt budgetiert. Tanken wir, fehlt das Geld in unserer Kostenstelle.

Geschrieben von Ulrich CimolinoInteressantes Beispiel im letzten Fw-Magazin, da macht eine kleinere BF (zwar ungeliebt aber doch) die Graffitis in der Stadt weg, um so einen Deckungsbeitrag zu leisten... (das kann man natürlich nicht toll finden, aber es wird noch sehr viel mehr solcher Dinge geben als es heute schon gibt, um die Fw kommunal halten zu können. Die WF haben den Weg vor mind. 20 Jahren begonnen....)
Ich meine in der Stadt Gütersloh oder Paderborn wartet die Feuerwehr die Starenkästen. Irgendwo weiter östlich "blitzt" eine BF. Und nicht unüblich ist es ja, dass Hubrettungsfahrzeug für kommunale Aufgaben eingesetzt werden.Oder die Feuerwehr die Aufgabe komplett ausführt.

Aber viele Beispiele betreffen BF/HAW bei denen sowieso die Vorhaltekosten für das Personal anfallen. Das der geneigte Kämmerer sich über jede zusätzliche Einnahme oder auch Ersparnis, weil er kein Fremdpersonal verwenden muss, freut, ist klar. Und wenn es wenigstens noch dem Anschein einer hoheitlichen Aufgaben (Starenkästen) oder auch der Ausbildung förderlich (mit DL Baum entästen) ist, habe ich kein Problem damit.

Aber einen Fahrdienst zur Kinderbelustigung/-transport nur weil es vermeintlich billig ist ... eventuell hätte man über ein Sponsoring mit einem örtlichen Autohaus nachdenken können. Der Bürgermeister kann sich ja als Fahrer anbieten.

Aber wie Du schon geschrieben hast: Wenn es der Dienstherr so will, sollte man sich überlegen auf die Barrikaden zu gehen. Bin mal gespannt welche Aufgaben wir denn in Zukunft bei uns noch so kriegen.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW502176
Datum11.08.2008 13:4511084 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannBin mal gespannt welche Aufgaben wir denn in Zukunft bei uns noch so kriegen.

es soll Feuerwehren geben, die freuen sich drüber - das machts dann für andere umso schwerer dagegen zu argumentieren....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen502177
Datum11.08.2008 13:4910984 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mike Schindler2. Personenbeförderungsschein: wird man nicht brauchen, wenn das Entgelt "Symbolisch" ist und die tatsächlichen Kosten nicht übersteigt bzw. kein Gewinn erwirtschaftet wird

wie hoch sind denn deiner Meinung nach die tatsächlichen Kosten einer Fahrt? Ist ein MTF immer auch ein Personenkraftwagen? Wenn einer der beiden Punkte nicht wirklich klar beantwortet werden kann dann wäre ich vorsichtig mit der Behauptung, dass eine Genehmigungspflicht nach PBefG entfällt. Geldbußen aus dem PBefG sind ja teilweise nicht unerheblich, und wenn jetzt Taxifahrer xy da einen Verstoß sieht und eine Ordungswiedrigkeitsanzeige macht dann wird wahrscheinlich der, der das da angeordnet hat erstmal eine Beweißlast haben, und dann sidn wir wieder beim ersten Punkt: Wo steht im Fahrzeugschein des Feuerwehr-KfZ das es sich um einen PKW handelt? Was sind die tatsächlichen Kosten der Fahrt?

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer (Wohnort) / RLP502178
Datum11.08.2008 13:5210936 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttWo steht im Fahrzeugschein des Feuerwehr-KfZ das es sich um einen PKW handelt?
Was hat das mit PBefG zu tun?
Einen Personenbeförderungsschein brauche ich regelmäßig, wenn ich 1. gewerblich handele und 2. über 9 Personen (inkl. Fahrer) befördere. Dabei sollte es doch unerheblich sein, ob es sich um einen PKW oder 9-Sitzer handelt oder?
Geschrieben von Matthias OttWas sind die tatsächlichen Kosten der Fahrt?
Gut, das könnte schwierig sein, aber machbar...


Ich vertrete hier nur meine Meinung. Ich bin und war nie in der Feuerwehr Speyer (weil es da bereits Mißverständnisse gab).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen502181
Datum11.08.2008 14:0611039 x gelesen
Hallo Mike,

zu deiner ersten Frage, das ist ganz eindeutig zu beantworten: Der Ausnahmetatbestand auf den sich die Sache mit den Kosten beziegt kann man aus §1 Abs. 2 Nr. 1 herauslesen. Dort steht:

Geschrieben von ---PBefG--- [..]mit Personenkraftwagen, wenn das Gesamtentgelt die Betriebskosten der Fahrt nicht übersteigt

Wenn man nach dem Wortlaut geht, dann geht's hier um Personenkraftwagen, und die sind wiederum irgendwo im § 4 als Fahrzeuge die zur Beförderung von nicht mehr als 9 Personen geeignet und bestimmt sind. Vielleicht sehe ich es jetzt zu eng, aber wenn ein Fahrzeug ein "Sonderkfz. Feuerwehr" ist, dann wäre hier die Auslegung sicherlich interessant.

Aber selbst wenn man einfach mal sag ein MTF wird auch ein PKW, kein Lastkraftwagen oder sonstwas ist, dann sind immer noch die Betriebskosten der Fahrt interessant. Da es um die Betriebskosten geht, nicht um die Gesamtkosten, sind erstmal Kapitalkosten uninteressant und es geht vordringlich um Treibstoff und Entlohnung des Fahrers. Wenn man nun mit 8 Leuten im Gepäck sagen wir 5 km fährt und der Fahrer das ganze für umme macht, wieviele darf dann jeder einzelne Fahrgast bezahlen, damit es nicht zu einer Kostendeckung führt?

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8M., Lützelbach / Hessen502194
Datum11.08.2008 16:2710881 x gelesen
Geschrieben von Mike Schindler1. Versicherungsrechtlich gibt es keine Probleme wie gesagt wurde.
das stimmt aber sicher nur zum Teil. Die FUK versichert natürlich den fahrer oder die Helfer. Die Befördertetn nicht. Schwierig dürfte es aber noch mit der haftung des Fahrers sein. Was wenn was passiert?


Dann sollte die Haftpflicht zahlen.

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer (Wohnort) / RLP502196
Datum11.08.2008 16:4010879 x gelesen
Geschrieben von Sebastian MüllerDann sollte die Haftpflicht zahlen.
Ich glaube nicht, dass die Haftpflicht des Fahrers für solch - zumindest zweifelhafte Aktionen greift. Immerhin handelt er doch im Auftrag der Gemeinde oder?


Ich vertrete hier nur meine Meinung. Ich bin und war nie in der Feuerwehr Speyer (weil es da bereits Mißverständnisse gab).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8M., Lützelbach / Hessen502197
Datum11.08.2008 16:4510812 x gelesen
Geschrieben von Mike SchindlerIch glaube nicht, dass die Haftpflicht des Fahrers für solch - zumindest zweifelhafte Aktionen greift. Immerhin handelt er doch im Auftrag der Gemeinde oder?

Meinte die Haftpflicht des Halters (KfZ-Haftpflicht). Hab mich da nicht ganz eindeutig ausgedrückt.

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen502200
Datum11.08.2008 16:5110842 x gelesen
Geschrieben von Sebastian MüllerMeinte die Haftpflicht des Halters (KfZ-Haftpflicht). Hab mich da nicht ganz eindeutig ausgedrückt.

Jetzt muß ich mal neugierig fragen: Ist eine eventuell gewerblich zu beurteilende Personenbeförderung in jedem Fall durch die KFZ-Haftpflicht abgedeckt?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer (Wohnort) / RLP502203
Datum11.08.2008 17:0410894 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyJetzt muß ich mal neugierig fragen: Ist eine eventuell gewerblich zu beurteilende Personenbeförderung in jedem Fall durch die KFZ-Haftpflicht abgedeckt?
Das ist eine interessante Frage, die sich erweitern läßt. Sind Feuerwehrfremde bei einer Mitfahrt versichert?
Z.B. Die Feuerwehr "xy" fährt zum Feuerwehrfest der Nachbarwehr. Weil Maschinist Anton seinen 12-Jährigen Sohn nicht alleine zuhause lassen kann, nimmt er ihn mit. Darf er dann das?
Auch die Frauen fahren schon mal mit, um nicht mit dem eigenen Auto fahren zu müssen...


Ich vertrete hier nur meine Meinung. Ich bin und war nie in der Feuerwehr Speyer (weil es da bereits Mißverständnisse gab).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen502206
Datum11.08.2008 17:1510816 x gelesen
Geschrieben von Mike SchindlerSind Feuerwehrfremde bei einer Mitfahrt versichert?

Das ist einer KFZ-Haftpflicht ziemlich egal. Es wird ja auch der Schaden eines eventuellen Unfallgegners getragen - selbst wenn der nicht bei der Feuerwehr ist.

Das Problem ist meines Erachtens eher eine andere Nutzungsart des Fahrzeugs (gew. Personenbeförderung). Es dürfte -sofern der Versicherungsvertrag eine solche Einschränkung hat- eher darauf hinauslaufen, daß die Versicherung zahlt und beim Halter -aufgrund der anderen als der versicherten Nutzungsart- die Hand aufhält.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8M., Lützelbach / Hessen502207
Datum11.08.2008 17:1610786 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyJetzt muß ich mal neugierig fragen: Ist eine eventuell gewerblich zu beurteilende Personenbeförderung in jedem Fall durch die KFZ-Haftpflicht abgedeckt?

Dazu hab ich das gefunden: Obliegenheitsverletzungen und Versicherungsregress in der Kfz-Haftpflichtversicherung. Wenn ich das richtig verstehe zahlt die Versicherung die Schäden Dritter, kann aber vom Versicherungsnehmer Regress fordern.
Rechtsexperten nach vorne!

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen502238
Datum11.08.2008 20:2610846 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Matthias OttDa es um die Betriebskosten geht, nicht um die Gesamtkosten, sind erstmal Kapitalkosten uninteressant und es geht vordringlich um Treibstoff und Entlohnung des Fahrers. Wenn man nun mit 8 Leuten im Gepäck sagen wir 5 km fährt und der Fahrer das ganze für umme macht, wieviele darf dann jeder einzelne Fahrgast bezahlen, damit es nicht zu einer Kostendeckung führt?

die "üblichen Verdächtigen" VW T4/T5 2.5 TDI und co. verbrauchen in der Stadt ca. 10-11 Liter auf 100 km.

Wenn wir mal mit der runden Zahl 10 rechnen und den Liter Diesel auch mit grob 1,50 ansetzen, kosten 100 km also 15 Euro.

Die Kraftstoffkosten für 5km sind dann 15 * 5/100 = 75/100, also 75 Cent.

Auf den reinen Kraftstoffteil bezogen, dürfte ein Insasse bei voller Besetzung also max. 9 Cent bezahlen. Das Fahrzeug wird sicherlich nicht ständig voll besetzt unterwegs sein, bei durchschnittlich 5 Fahrgästen kommt man so auf 15 Cent für die Strecke von 5 km, also 3 Cent pro gefahrenem Kilometer.

Selbst bei Berücksichtigung der sonstigen Verschleißkosten dürfte sich ein Preis pro km und Insassen ergeben, der im einstelligen Centbereich liegt.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern502246
Datum11.08.2008 21:3410654 x gelesen
Userdaten nicht mehr verfügbar

Schade...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 502286
Datum12.08.2008 05:4110644 x gelesen
Geschrieben von Mike SchindlerDie MTF´s zwar eher nicht, da sie ja auch öftes für weitere Touren und JF genutzt werden.

Ich dachte Einsatzfahrzeuge werden in erster Line für den Einsatz- und Ausbildungsdienst benötigt ...


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 502287
Datum12.08.2008 05:4310634 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulf
Selbst bei Berücksichtigung der sonstigen Verschleißkosten dürfte sich ein Preis pro km und Insassen ergeben, der im einstelligen Centbereich liegt.


Und dann macht man den Bohei und kassiert (wobei sich einer finden muss der die Verantwortung trägt)...

Da wäre umsonst fahren billiger..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen502311
Datum12.08.2008 08:4910596 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschUnd dann macht man den Bohei und kassiert (wobei sich einer finden muss der die Verantwortung trägt)...

Da wäre umsonst fahren billiger..



unter Umständen ja, denn wenn man in die "Gewinnzone" fährt, ist das ganze ja P-Scheinpflichtig ...


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen503496
Datum17.08.2008 10:1510646 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoda macht eine kleinere BF (zwar ungeliebt aber doch) die Graffitis in der Stadt weg, um so einen Deckungsbeitrag zu leisten...

An städtischen Liegenschaften denkbar, anderenorts ein Fall für die Rechtsabteilung der Gebäudereinigerinnung.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.08.2008 21:06 ., Speyer
 10.08.2008 21:18 Denn7is 7E., Menden
 10.08.2008 21:21 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 10.08.2008 21:21 Andr7eas7 W.7, Viechtach
 10.08.2008 21:34 Mark7us 7B., Heimstetten
 10.08.2008 22:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 10.08.2008 22:47 ., Bad Hersfeld
 10.08.2008 22:54 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 10.08.2008 23:42 Lüde7r P7., Kelkheim
 11.08.2008 11:05 ., Speyer
 10.08.2008 23:09 ., Speyer
 10.08.2008 23:24 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 11.08.2008 11:10 ., Speyer
 10.08.2008 23:13 ., Speyer
 11.08.2008 11:26 Pete7r S7., Kressbronn am Bodensee
 11.08.2008 11:42 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 11.08.2008 13:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.08.2008 13:26 Pete7r L7., Flöha
 11.08.2008 13:43 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 11.08.2008 13:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.08.2008 10:15 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 11.08.2008 11:50 ., Speyer
 11.08.2008 11:56 Pete7r K7., Bruchsal
 11.08.2008 12:03 ., Speyer (Wohnort)
 12.08.2008 05:41 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.08.2008 13:12 Chri7sti7an 7F., Wernau
 11.08.2008 13:49 Matt7hia7s O7., Waldems
 11.08.2008 13:52 ., Speyer (Wohnort)
 11.08.2008 14:06 Matt7hia7s O7., Waldems
 11.08.2008 20:26 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 12.08.2008 05:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 12.08.2008 08:49 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 11.08.2008 16:27 Seba7sti7an 7M., Lützelbach
 11.08.2008 16:40 ., Speyer (Wohnort)
 11.08.2008 16:45 Seba7sti7an 7M., Lützelbach
 11.08.2008 16:51 ., Bad Hersfeld
 11.08.2008 17:04 ., Speyer (Wohnort)
 11.08.2008 17:15 ., Bad Hersfeld
 11.08.2008 21:34 Magn7us 7H., Pöttmes
 11.08.2008 17:16 Seba7sti7an 7M., Lützelbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt