alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHöherer Dienst5 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorJens8 W.8, Heidelberg / Baden-Württemberg503043
Datum15.08.2008 11:436623 x gelesen
Hallo zusammen,

da der Studienabschluss naht würde mich mal interessieren, wie es derzeit mit Stellen im höheren Dienst aussieht. Wie wird sich die Situation mittelfristig entwickeln ? Wie viele Leute bewerben sich so im Schnitt auf eine ausgeschriebene Stelle, sprich wie hoch sind die Chancen überhaupt etwas zu bekommen ??
Wie ist das Bewerbeniveau einzuschätzen, eher gute Absolventen oder eher schlechter ??
Sind jemand aktuelle Stellenausschreibungen im Rhein-Main-Neckar-Gebiet bekannt ?
( gibts eig. irgendwo eine HP oder ähnliches wo alle aktuellen Ausschreibungen für D einsehbar sind ?? )

Nur interessehalber: wie sieht es aktuell mit Stellen im gehobenen Dienst aus ?

Danke schon im Voraus !

Gruß,
Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW503050
Datum15.08.2008 11:534226 x gelesen
Geschrieben von Jens Wennemannda der Studienabschluss naht würde mich mal interessieren, wie es derzeit mit Stellen im höheren Dienst aussieht. Wie wird sich die Situation mittelfristig entwickeln ?

M.E. wird die Arbeit nicht ausgehen - die Fähigkeit eine der wenigen BRef-Stellen zu bekommen hängt immer an jedem selbst... ;-)


Geschrieben von Jens WennemannWie viele Leute bewerben sich so im Schnitt auf eine ausgeschriebene Stelle, sprich wie hoch sind die Chancen überhaupt etwas zu bekommen ??

das Verfahren wurde ja auf einen Einstellungstermin umgestellt, weiß nicht, wie sich das ggf. jetzt auswirkt.


Geschrieben von Jens WennemannWie ist das Bewerbeniveau einzuschätzen, eher gute Absolventen oder eher schlechter ??

Je mehr gute Bewerber da sind, umso besser für uns alle... ;-)


Geschrieben von Jens WennemannSind jemand aktuelle Stellenausschreibungen im Rhein-Main-Neckar-Gebiet bekannt ?

Vergiss es.
Entscheidend ist nach wie vor überhaupt eine Ausbildungsstelle als BRef zu erhalten! Mit Bestehen der Prüfung endet das Arbeitsverhältnis.
Übernahmen sind eher die Ausnahme als die Regel, weil dafür passend eine Stelle vorhanden sein muss.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Georgsmarienhütte / Niedersachsen503147
Datum15.08.2008 17:574109 x gelesen
Hallo,

eine gute Hilfe für deine Frage ist vermutlich die Interessengemeinschaft Brandreferendare + Aufstiegsbeamte höherer feuerwehrtechnischer Dienst, kurz IGBref.

Die Interessengemeinschaft wählt einen Sprecher (z.Z. laut Internetauftritt Herr Dipl.-Ing. Ingo Wagenknecht aus Aachen), der für Fragen bezüglich der Ausbildung im hD zuständig ist.

Auf der Website erfährst Du auch etwas über den Ablauf einer Bewerbung / Einstellung / Ausbildung. So steht dort erklärt (um mal direkten Bezug zu Deiner Frage herzustellen), dass man sich zunächst beim Deutschen Städtetag bewirbt und von dort aus ein Votum erhält. Danach geht es dann daran eine Stelle zu finden, hier heißt es:

"Nach Erhalt des positiven Votums müssen Sie sich in einem zweiten Bewerbungsverfahren um die eigentliche Referendarstelle bemühen. Im Klartext heißt dass, an jede denkbare Dienststelle (Berufsfeuerwehr, Werkfeuerwehr, Feuerwehrschule, Innenministerien der Länder) ein Anfrage (per Fax, E-Mail, Anruf) richten, ob für den nächsten Einstellungstermin eine Ausbildungsstelle zu besetzen ist. "

Eine zentrale Stellenbörse gibt es m.W. nicht. Empfehlen kann ich aber:
- Die Jobbörse auf feuerwehr.de
- Stellenanzeigen in der Brandschutz-Zeitschrift
- Auf Homepages der sehr großen Feuerwehren, hier z.B. Berliner Feuerwehr

Vermutlich wirst Du nach dem positiven Votum aber das Vergnügen haben, Dich konkret zum eine Stelle zu bemühen. Da, wie Herr Cimolino schon sagte, nur wenige Feuerwehren ausbilden und noch weniger Feuerwehren die Ausgebildeten übernehmen große Schwierigkeiten haben eine Stelle in einer gewünschten Region zu finden.

Trotzdem viel Erfolg!

Gruß,
Andreas Hengelbrock


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnsg8ar 8S., Metelen / NRW503733
Datum18.08.2008 17:373764 x gelesen
Hallo,

um die Fragen von zukünftigen BRefs (oder interessierten Kandidaten) kümmert sich nun Herr Ludger Schmidt (2. Sprecher IGBref)

Wirklich Weisheiten kann ich Dir abschließend auch nicht mit auf den Weg geben! Du solltest einfach mal bei den in-Frage-kommenden Dienststellen anrufen oder mailen. Hab ich damals auch so gemacht. Die Bewerberzahl ist groß und die Anzahl der Stellen ist gering (2007: 10, 2008: 21, wie es 2009 wird ist noch nicht klar). Man kann aber auch ein Jahr warten (wenn man seine Brötchen auch anderswo verdienen kann)

Du solltest jetzt langsam anfangen dich umzuschauen (BFs oder andere Dienststellen anschreiben), da einige Einstellungsbehörden sehr schnell sind (z.B. D) andere allerdings wieder etwas langsamer (da ist das Bewerbungsgespräch im März und im April gehts schon los)

Das mit der BRef-Stelle "vor der Tür" würde wahrscheinlich nur auf Frankfurt aM zutreffen. Weiß allerdings nicht ob die im nächsten Jahr jemanden einstellen (Haben in 2007, 1 und in 2008 m.W. 2 BRefs eingestellt) Ansonsten solltest Du dich von dem Gedanken trennen. Ich komme aus NRW und bin momentan feuerwehrtechnisch im Süden Deutschland unterwegs.

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich....

Beste Grüße

Ansgar Stening


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 W.8, Heidelberg / Baden-Württemberg505634
Datum25.08.2008 18:343523 x gelesen
... danke schonmal für die Antworten !
Wenn viele Feuerwehren die ausbilden dann den fertig Ausgebildeten nicht übernehmen müßte es ja einige arbeitslose Absolventen deutschlandweit geben !?
Wird das zentral irgendwie gesteuert das Verhältnis Ausbildungsstellen / Bedarf oder wird da tlw. einfach mal ins blaue rein "produziert" ??
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit nach der Ausbildung nichts zu finden ??

Danke und Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.08.2008 11:43 Jens7 W.7, Heidelberg
 15.08.2008 11:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.08.2008 17:57 Andr7eas7 H.7, Georgsmarienhütte
 18.08.2008 17:37 Ansg7ar 7S., Metelen
 25.08.2008 18:34 Jens7 W.7, Heidelberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt