alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜbungsbeobachtungsbogen14 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorMarc8 S.8, Sinsheim / Baden-Württemberg504223
Datum20.08.2008 10:059601 x gelesen
Hallo Forum,

benötige mal Hilfe bzw. Informationen.

Wir haben vor, bei zukünftigen Übungen, 2 bis 3 Kameraden abzustellen, die als Übungsbeobachter dienen sollen. Es soll der Ablauf der Übung, sowie die Tätigkeiten der einzelnen Trupps beobachtet und dokumentiert werden. Zweck soll sein, die Übung besser auswerten zu können und bessere und realistischere Übungen zu planen. Außerdem soll das Verhalten und Können der Kameraden geprüft werden, um eventuelle Fehler auszumertzen. Und nein, es geht uns nicht drum, Kameraden die Fehler unter die Nase zu reiben und dumm darstehen zu lassen, sondern um Verbesserungen oder Änderungen zu zeigen.

Nun meine Frage:

Gibt es Feuerwehren, die mit solch einem Beobachtungsbogen arbeiten? Wenn ja, wie ist die Erfahrung? und kann ich eine Kopie haben?



Mit kameradschaftlichem Gruß
Marc


FFW Sinsheim Abt. Stadt
FFW Wiesloch Abt. Baiertal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen504233
Datum20.08.2008 10:177053 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Marc SchiepanWir haben vor, bei zukünftigen Übungen, 2 bis 3 Kameraden abzustellen, die als Übungsbeobachter dienen sollen.

Im Prinzip kann das die Übungsleitung auch machen. und es kann jeder Kamerad da mitwirken, der sich dazu berufen fühlt. Also hätte man da schon mal seine 2-3 Mann. Ab und zu wird bei uns auch ein Kamera verwendet. Sprich Bilder/Video. Natürlich kann man stichpunkthaltig auch alles zu Papier bringen. Direkt einen Bogen zum "Abarbeiten" finde ich jetzt nicht sooo angebracht. Jeder Übung, sowie jeder Einsatz, verlaufen doch nicht immer gleich.

Geschrieben von Marc Schiepandas Verhalten und Können der Kameraden geprüft werden, um eventuelle Fehler auszumertzen.

So nen Video kann auch viele Fehler aufdecken. Habe auch erst neulich nebendran gestanden. Und was mir da alles ins Auge gefallen ist ...!

Geschrieben von Marc Schiepanes geht uns nicht drum, Kameraden die Fehler unter die Nase zu reiben und dumm darstehen zu lassen, sondern um Verbesserungen oder Änderungen zu zeigen.

Wieso dumm da stehen lassen?! Man muss halt die Fehler herausfinden und dementsprechend auswerten. Wenn man das nicht tut, wie soll man Diese dann ggf. ausbügeln?! Und welcher Kamerad sich bei der Manöverkritik auf den Schlips gedrehten fühlt ... sorry, der ist dann auch irgendwie fehl am Platz.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 S.8, Sinsheim / Baden-Württemberg504242
Datum20.08.2008 10:326821 x gelesen
Hy.

Leider gibt es aber Kameraden, die sich durch sowas "angepisst" fühlen. Grad wenn z.b.ein Übungsbeobachter der nur TF ist, einem GF oder ZF sagt, was er falsch gemacht hat.

Deswegen wollen wir ja einen "neutralen2 Beobachtungsbogen machen, der nur die Arbeit und nicht die Person bewertet.

Gruß
Marc


FFW Sinsheim Abt. Stadt
FFW Wiesloch Abt. Baiertal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern504246
Datum20.08.2008 10:376839 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Marc SchiepanGrad wenn z.b.ein Übungsbeobachter der nur TF ist, einem GF oder ZF sagt, was er falsch gemacht hat.

Deswegen wollen wir ja einen "neutralen2 Beobachtungsbogen machen, der nur die Arbeit und nicht die Person bewertet.


Ich verstehe allerdings noch nicht, wie das ganze denn "anonym" funktionieren soll, vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

Wenn dann auf dem Bogen steht: z.B. "GF gibt falschen Befehl" oder "Wassertrupp kann keine Saugleitung kuppeln", weiß man doch wieder wer gemeint ist.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 S.8, Sinsheim / Baden-Württemberg504253
Datum20.08.2008 10:436680 x gelesen
Hy.

Schon richtig. Wenn ich aber jemand vor versammelter Mannschaft seine Fehler aufzeige, kann das zu heftigen Diskussionen führen. Kennt glaub ich jeder. Bekommt er nach der Übung einfach "seinen" Beobachtungsbogen, mit seinen Stärken und Schwächen überreicht, kann er ihn in Ruhe durch lesen und sich überlegen, ob das alles so richtig war. Des weiternen weiß er ja nicht, wer ihn beobachtet hat, da der Beobachter "annonym" bleibt. (Klar, wenn dur nur 1 Beobachter hast geht das nicht)

Außerdem soll der Beobachtungsbogen nicht für jede normale Übung sein, sondern wir wollen 4-5mal im Jahr große Ganztagesübungen machen, immer jeweils nur mit einem bestimmten Thema. dann soll dieser Bogen eingesetzt werden.

gruß marc


FFW Sinsheim Abt. Stadt
FFW Wiesloch Abt. Baiertal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen504254
Datum20.08.2008 10:506594 x gelesen
Geschrieben von Marc SchiepanBekommt er nach der Übung einfach "seinen" Beobachtungsbogen, mit seinen Stärken und Schwächen überreicht, kann er ihn in Ruhe durch lesen und sich überlegen, ob das alles so richtig war.

Das setzt natürlich eine entsprechende Qualifikation der Beobachter voraus und setzt zudem voraus, daß diese auch von den Beobachteten akzeptiert wird. Insbesondere das Zweite ist nicht immer leicht zu erreichen.

Geschrieben von Marc SchiepanAußerdem soll der Beobachtungsbogen nicht für jede normale Übung sein, sondern wir wollen 4-5mal im Jahr große Ganztagesübungen machen (...)

Da würde es sich anbieten auf externe Beobachter zurückzugreifen. Dürfte intern weniger Probleme bereiten.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen504255
Datum20.08.2008 10:506602 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marc SchiepanBekommt er nach der Übung einfach "seinen" Beobachtungsbogen, mit seinen Stärken und Schwächen überreicht, kann er ihn in Ruhe durch lesen und sich überlegen, ob das alles so richtig war. Des weiternen weiß er ja nicht, wer ihn beobachtet hat, da der Beobachter "annonym" bleibt. (Klar, wenn dur nur 1 Beobachter hast geht das nicht)

Außerdem soll der Beobachtungsbogen nicht für jede normale Übung sein, sondern wir wollen 4-5mal im Jahr große Ganztagesübungen machen, immer jeweils nur mit einem bestimmten Thema. dann soll dieser Bogen eingesetzt werden.


und was bringt ihm der Bogen dann? Steht da auch drauf, wie es richtig geht? Solche Bögen ersetzen keine vernünftige Nachbesprechung!
Das ganze nur an einigen wenigen Übungen einzusetzen halte ich ebenfalls nicht für zielführend. Wenn, dann bei jeder Übung (klar, außer es wird Stationsausbildung gemacht).


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 S.8, Sinsheim / Baden-Württemberg504258
Datum20.08.2008 10:576493 x gelesen
Hy

Der Bogen soll die Nachbesprechung natürlich nicht ersetzen. Das wäre Blödsinn, da gebe ich dir recht. Es ist eher gedacht, die Diskussionen bzw. Streitereien ein bischen zu entschärfen. Der Bogen soll vor der Nachbesprechung an die jeweiligen Personen bzw. Trupps verteilt werden.

Außerdem soll auch die Übung an sich beobachtet werden, um noch realistischere Übungen aus zu arbeiten. Außerdem läst sich durch die Bogen ja auch einen gewissen Ausbildungsstandart dokumentieren.

Gruß
Marc


FFW Sinsheim Abt. Stadt
FFW Wiesloch Abt. Baiertal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen504264
Datum20.08.2008 11:046522 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Marc SchiepanEs ist eher gedacht, die Diskussionen bzw. Streitereien ein bischen zu entschärfen. Der Bogen soll vor der Nachbesprechung an die jeweiligen Personen bzw. Trupps verteilt werden.


sorry, aber bei einer Nachbesprechung wird nicht gestritten... Diskutieren darf man gerne, die würde ich persönlich auch nicht versuchen abzuwürgen, da kommen durchaus auch sehr gute Dinge dabei raus.
Ich persönlich habe es noch nie erlebt, dass es da in irgendeinerweise in Richtung Streit ging. Auch die Diskussionen waren eher kurz und fruchtbar.

Geschrieben von Marc SchiepanAußerdem soll auch die Übung an sich beobachtet werden, um noch realistischere Übungen aus zu arbeiten.

Dazu brauche ich keinen Bogen... Da studiere ich einfach mal Einsätze anderer Feuerwehren und passe die auf meine Verhältnisse an. Da kommt sicher mehr dabei raus.

Übung am 16.9. Rettung aus unwegsamen Gelände

EInsatz unserer "Mutterwehr" am 24.09. Rettung aus unwegsamen Gelände

Ist klar relativ selten, dass Übung und Einsatz so dicht beeinanderliegen...

Geschrieben von Marc SchiepanAußerdem läst sich durch die Bogen ja auch einen gewissen Ausbildungsstandart dokumentieren.

Da sehe ich den einzigen Vorteil bisher. Stellt sich allerdings die Frage braucht es das wirklich!?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 S.8, Sinsheim / Baden-Württemberg504265
Datum20.08.2008 11:046552 x gelesen
Hy.

Das mit den externen Beobachtern ist möglich, müßten ja aber Erfahrung in der Feuerwehr haben, kann ja net irgend einen Laien da hinstellen und sagen mach mal.

Der Grundgedanke hinter diesem Bogen ist die Übung im gesamten Ablauf und die Aufgaben bzw. Lösungen der einzelnen Trupps zu dokumentieren. Es soll hierbei darum gehen, fehler auf zu decken oder auch gute Lösungen für ein Problem zu finden. Wenn z.B. ein trupp an einem Fahrzeug eine spezielle Öffnungstechnik (Z.B. Komplette Seitenöffnung) macht, die vielleicht während der Übung nicht allen auffallen, im nachhinein nochmal vor zu führen und allen Kameraden zu erklären. hilft vielleicht den Kameraden, die gerade mim Schlauch verlegen zu tun hatten, und das gar nicht gesehen haben. somit wollen wir gerade Kameraden, die sich eben nicht ständig in ihrer Freizeit mit dem Thema befassen, wenigsten in den Übungen neue Lösungsansätze zeigen.
(sollte der Zweck einer Übung sein)

Gruß marc


FFW Sinsheim Abt. Stadt
FFW Wiesloch Abt. Baiertal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen504269
Datum20.08.2008 11:076394 x gelesen
Geschrieben von Marc Schiepan(...) müßten ja aber Erfahrung in der Feuerwehr haben, kann ja net irgend einen Laien da hinstellen und sagen mach mal.

Das man dafür keine Fachfremden nimmt ist natürlich selbstverständlich.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 S.8, Sinsheim / Baden-Württemberg504271
Datum20.08.2008 11:146444 x gelesen
Bei uns kommt es leider manchmal auch zu hitzigeren Streitereien. je nach dem welches Thema.

Der Bogen soll ja aber auch Beobachtungsbogen heißen, nicht Bewertungsbogen. Es soll hierbei nur um ein Niederschrift der Beobachter sein. Und halt nicht jeder ein Satz wie er will, sondern ein Formular, das verschiedene Punkte draufstehen hat, die der Beobachter aufmerksam beobachten soll.

z.B.:
-Welcher Trupp wurde beobachtet?
-Welche Aufgabe hatte der Trupp?
-War der Trupp ordnungsgemäß gekleidet?
ect.

Das ich einen Einsatz nicht bis ins Detail in ner Übung mchen kann, ist ja klar. un das wie bei euch solche ein sehr ähnlicher Einsatz, wie die Übung, auch noch kurz danach kommt, ist schon rießen Zufall.

Gruß marc


FFW Sinsheim Abt. Stadt
FFW Wiesloch Abt. Baiertal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen504283
Datum20.08.2008 11:336444 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marc SchiepanBei uns kommt es leider manchmal auch zu hitzigeren Streitereien. je nach dem welches Thema.

warum das? Dann würde ich eher daran arbeiten als an den Bögen...

Geschrieben von Marc Schiepansondern ein Formular, das verschiedene Punkte draufstehen hat, die der Beobachter aufmerksam beobachten soll.

z.B.:
-Welcher Trupp wurde beobachtet?
-Welche Aufgabe hatte der Trupp?
-War der Trupp ordnungsgemäß gekleidet?
ect.


Sehe ich immer noch keinen Nährwert. Wenn die Übung so groß ist, dass er sich das nicht alles merken kann, dann soll er sich auf einem "Freßzettel" Notizen machen und gut is... Wir arbeiten viel mit der Digitalkamera. da sieht man später auch noch Dinge, die einem da nicht wirklich aufgefallen sind... Und es ist dann immer ein schöner Ahha-Effekt, wenn man bei bestimmten Themen "So nicht" Bilder zeigt und diese aus den Übungseinheiten der eigenen Wehr bestehen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen504453
Datum20.08.2008 20:046276 x gelesen
Geschrieben von Marc SchiepanBei uns kommt es leider manchmal auch zu hitzigeren Streitereien. je nach dem welches Thema.

Soviel zum Thema Kommunikation untereinander. Das klingt mehr nach Kindergarten, als gescheite Fachgespräche. Wir wollen doch alle eigentlich nur das Eine. Unsere Arbeit so gut als möglich machen.
Und das geht nicht, ohne andere Leute ggf. auch mal dabei zu korrigieren

Geschrieben von Christian Fleschhutwarum das? Dann würde ich eher daran arbeiten als an den Bögen...

Stimme ich voll zu!


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 20.08.2008 10:05 Marc7 S.7, Sinsheim
 20.08.2008 10:17 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 20.08.2008 10:32 Marc7 S.7, Sinsheim
 20.08.2008 10:37 Magn7us 7H., Pöttmes
 20.08.2008 10:43 Marc7 S.7, Sinsheim
 20.08.2008 10:50 ., Bad Hersfeld
 20.08.2008 11:04 Marc7 S.7, Sinsheim
 20.08.2008 11:07 ., Bad Hersfeld
 20.08.2008 10:50 Chri7sti7an 7F., Fürth
 20.08.2008 10:57 Marc7 S.7, Sinsheim
 20.08.2008 11:04 Chri7sti7an 7F., Fürth
 20.08.2008 11:14 Marc7 S.7, Sinsheim
 20.08.2008 11:33 Chri7sti7an 7F., Fürth
 20.08.2008 20:04 Patr7ici7a K7., Kelkheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt