alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFallbeispiel: Schwefelsäureunfall8 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorStef8ani8e P8., Waldfeucht / NRW504444
Datum20.08.2008 19:308354 x gelesen
Hallo,

bei uns im Chemieunterricht haben wir zur Zeit folgende Aufgabe:
(Ich war selbst bis vor einiger Zeit bei der Feuerwehr, habe auch Unterlagen zum Thema Schwefelsäure hier, aber leider nichts hilfreiches...auch die Diskussion mit einigen Feuerwehrleuten hat bisher zu nichts geführt...)


Auf einer Autobahn kommt es zu einem Verkehrsunfall mit einem Gefahrguttransporter (beladen mit konzentrierter Schwefelsäure) und einem Kleintransporter (beladen mit Magnesium, Marmor und Puderzucker).
Die Säure läuft aus und kommt auch mit den Sachen des Kleintransporters in Kontakt.
Laut Aussage eines eines Feuerwehrmanns sollte man hier kein Wasser verwenden um die Schwefelsäure wegzuspülen.

1. Wie würde sich das Reaktinsverhalten der Schwefelsäure bei Verdünnung mit Wasser ändern, und wie begründen sie dies?

Ich habe hierzu erfahren, das die Säure stärker wird, weil sie zweiwertig ist?! Und das sie mit unedlen Metallen reagiert...

2. Wieviel Löschwasser ist notwendig um 10l konzentrierte Schwefelsäure auf einen pH-Wert von 5 zu neutralisieren?



3. Was kann die Feuerwehr machen, um die Schwefelsäure von der Strasse zu entfernen, begründen sie den Vorschlag.

Die Zusammensetzung der Stoffe ist klar...Aus dem Zucker wird Kohlenstoff, schweflige Säure und Wasserstoff mit Kohlendioxid, aus dem Magnesium Magnesiumsulfat und Wasserstoff sowie Kohlendioxid, aus dem Calciumcarbonat wird Calciumsulfat, Kohlendioxid und Wasser(bitte korriegieren, falls falsch).

Hab auch schon gegooglet aber leider nichts passendes gefunden, vllt kann mir ja hier jm. helfen, der sich in dem bereich auskennt.

Danke im voraus...
Mit freundlichen Grüßen
Steffi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW504454
Datum20.08.2008 20:086104 x gelesen
Geschrieben von Stefanie Petersuns im Chemieunterricht haben wir zur Zeit folgende Aufgabe:
Also Schülerin ????

Geschrieben von Stefanie Peters(Ich war selbst bis vor einiger Zeit bei der Feuerwehr, habe auch Unterlagen zum Thema Schwefelsäure
Vor Deiner Schulzeit??? Jugendfeuerwehr und dann Unterlagen zum Thema Schwefelsäure???


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8ani8e P8., Wassenberg / NRW504458
Datum20.08.2008 20:135953 x gelesen
haben beim modul 1 darüber gesprochen (habe den Modul lehrgang in meiner jugendfeuerwehrzeit absolviert.... )welche gefahren etc, habe mich, da ich mich für chemie interessiere mit sowas auch weiterbeschäftigt...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg504462
Datum20.08.2008 20:325850 x gelesen
Geschrieben von Stefanie Peters3. Was kann die Feuerwehr machen, um die Schwefelsäure von der Strasse zu entfernen, begründen sie den Vorschlag.

Kalken. Dabei entsteht aus Kalk und Schwefelsäure => Gips, Wasser und CO2.

Dazu wäre interessant:
Geschrieben von Stefanie Peters2. Wieviel Löschwasser ist notwendig um 10l konzentrierte Schwefelsäure auf einen pH-Wert von 5 zu neutralisieren?

Wie kalkreich ist das Löschwasser? :-)

Im Ernst: Ausrechnen wieviel H3O+Ionen 10l Schwefelsäure besitzen.

Ab welchem Volumen hat man 10^-5 Mol H3O+ Ionen pro Liter. Die Mengendifferenz ist die Menge an reinem Wasser die zugegeben wurde.
Tipp: pH=-log(c(H3o+))


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg504465
Datum20.08.2008 20:426033 x gelesen
Geschrieben von Stefanie Peters1. Wie würde sich das Reaktinsverhalten der Schwefelsäure bei Verdünnung mit Wasser ändern, und wie begründen sie dies?

Reine Schwefelsäure ist noch nicht in Ionen dissoziiert. Das passiert erst mit der Zugabe von Wasser.
Erst eine etwa 60%ige Schwefelsäure ist vollständig dissoziiert (glaub' ich - keine Gewähr für die Zahl, müsste man nachrechnen*) und damit am reaktivsten (höchster pH, höchste elektr. Leitfähigkeit). Zudem erhöht sich massiv die Temperatur ("schütte niemals Wasser in die Säure...").

*)
Berechnung: Für ein Mol Schwefelsäure braucht man 2 Mol Wasser zur Dissoziation.
Volumen ausrechnen und in Beziehung zueinander setzen...

Bist Du eigentlich von Waldfeucht nach Wassenberg umgezogen?


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8ani8e P8., Wassenberg / NRW504468
Datum20.08.2008 20:475801 x gelesen
ja, sind wor ein paar monaten umgezogen, hab aber eben erst gesehn, das die adresse hier noch falsch drin ist...ich werd das jetzt mal durchrechnen und dann mal sehen...kann ich dir mein ergebnis nachher per pn schicken?

Danke schonmal
Steffi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern504470
Datum20.08.2008 20:565885 x gelesen
Geschrieben von Stefanie Peters2. Wieviel Löschwasser ist notwendig um 10l konzentrierte Schwefelsäure auf einen pH-Wert von 5 zu neutralisieren?

Unser Chemielehrer im B1 sagte als grober Anhalt.
Um bei einer Säure den PH Wert um 1 zu erhöhen braucht man 10 mal mehr Wasser als Säure.
Auf deutsch.
10l Säure PH 1 auf 2 brauchst 100 l Wasser
um auf 3 zu kommen 1000, auf 4 10.000 l unf auf 5 10.000l.
Also brauchst 10.000l Wasser um die Säure soweit zu verdünnen um auf PH Wert 5 zu kommen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern504471
Datum20.08.2008 20:585862 x gelesen
Geschrieben von Alexander Horcherauf 5 10.000l.
Also brauchst 10.000l Wasser um die Säure soweit zu verdünnen um auf PH Wert 5 zu kommen.


Ups 0 vergessen
auf PH Wert 5 brauchst 100.000l Wasser ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 20.08.2008 19:30 Stef7ani7e P7., Waldfeucht
 20.08.2008 20:08 Hube7rt 7K., Erkelenz
 20.08.2008 20:13 Stef7ani7e P7., Wassenberg
 20.08.2008 20:32 Joch7en 7P., Mannheim
 20.08.2008 20:42 Joch7en 7P., Mannheim
 20.08.2008 20:47 Stef7ani7e P7., Wassenberg
 20.08.2008 20:56 ., Neuburg
 20.08.2008 20:58 ., Neuburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt