alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaCurrenta - Assesment Center: Kennt das jemand?5 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorChri8sto8ph 8W., Viersen / NRW504690
Datum21.08.2008 14:228585 x gelesen
Bin dazu eingeladen an einem Assessment Center teilzunehmen. Geht maximal über 2 Tage. War da schon mal jemand und kann sagen, was da auf einen zu kommt? Ich meine Theorie, Übungen, Sporttst, usw.?

Danke im vorraus!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Gründau / Hessen504693
Datum21.08.2008 14:334438 x gelesen
Hallo Christoph!
Ich persönlich hatte leider noch nicht die Ehre, in einem Assesment Center zu sein. Jedoch hat mein Arbeitgeber auch eins.

Bei uns dient es dazu, den Führungskräften in höherer Position gelinde gesagt das "richtige" Führen beizubringen.

Ich weiß nicht, ob das bei dir auch so in etwa ist. In dem Center muss man dann so nette Rollenspiele machen und Präsentationen.

Wie das feuerwehrbezogen aussieht kann ich leider nicht sagen!

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Michael


Die hier verfassten Beiträge und Kommentare sind ausschließlich meine persönliche Meinung und spiegeln in keinsterweise die Meinungen oder Auffassungen meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8W., Viersen / NRW504704
Datum21.08.2008 14:554156 x gelesen
Hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass es für einen Einstellungstest ist!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 504845
Datum22.08.2008 06:374099 x gelesen
Mahlzeit

Assesment-Center oder kurz AC ist nix anderes als eine Form des Einstellungstestes. Das Kind hat halt nur einen anderen Namen.

Dem zu folge dürften i.d.R. auch die selben Bestandteile eines Einstellungstestes einer "normalen" BF vorkommen (lesen, rechen, schreiben, Sport) mit den entsprechenden Vorbereitungen.

Man kann sich auch gezielt auf ein AC vorbereiten, es gibt sogar Literatur.

Nur ist das so ein weites Feld, das ein kurzer, freundlicher Anruf sicherlich schnell Licht ins dunkle bringen kann.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg504862
Datum22.08.2008 09:043928 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Florian BeschAssesment-Center oder kurz AC ist nix anderes als eine Form des Einstellungstestes. Das Kind hat halt nur einen anderen Namen.

Im Prinzip richtig, nur dass ein Einstellungstest normalerweise in max. ein paar Stunden erledigt ist und ein Assesment-Center in der Regel mehrere Tage geht.

Außerdem werden im Assesment-Center häufig auch "Softskills" geprüft, was beim herkömmlichen Einstellungstest normalerweise nicht der Fall ist.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.08.2008 14:22 ., Viersen
 21.08.2008 14:33 ., Gründau
 21.08.2008 14:55 ., Viersen
 22.08.2008 06:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 22.08.2008 09:04 Patr7ick7 W.7, Albstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt