alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLandesbeschaffungen NRW17 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW504691
Datum21.08.2008 14:239146 x gelesen
Nachdem in NRW ja bereits einiges beschafft wurde (San-/BtD) und auch AB-MANV sollen nun ja AB-Dekon-V kommen ,-)
Womit sich mir die Frage stellt, wie das in den Kreisen funktionieren soll.
1-2 WLF im Kreis, AB-MANV wird auch benötigt, wenn der AB-Dekon-V rausgeht.
Ergo benötigt man bereits mindestens 2 WLF (ggfs. ginge auch ein Anhänger für den 2. AB)
Nur warum haben die FWen denn WLF angeschafft ?
Transportieren diese nicht vielfach:

AB-A/S
AB-Löschmittel/Sonderlöschmittel
AB-Einsatzleitung
AB-Gefahrgut
AB-Schlauch

Wie soll das funktionieren,
wenn man eine ABC/GSG-Lage mit kontaminierten Verletzten hat ?
Wie sollen dann alle benötigten EM zur ES kommen ?
IMHO fehlt da noch die Landesbeschaffung WLF
oder zumindest Anhänger für ABs ;-)

Oder kann jemand Licht ins Dunkle bringen ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg504694
Datum21.08.2008 14:416126 x gelesen
Hallo Michael!

Schon mal darüber nachgedacht, dass dann halt ein AB nach dem anderen zur Einsatzstelle gebracht wird. Wenn nur 1 WLF, aber mehrere ABs wirds wohl nicht anders gehen oder?
Ist halt bissel doof, wenn man das Material aus 2 ABs gleichzeitig braucht. Da muss man dann halt Prioritäten setzen was wichtiger ist (In deinem Fall: Dekon oder Versorgung)

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen504696
Datum21.08.2008 14:445868 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Patrick WeegenSchon mal darüber nachgedacht, dass dann halt ein AB nach dem anderen zur Einsatzstelle gebracht wird. Wenn nur 1 WLF, aber mehrere ABs wirds wohl nicht anders gehen oder?
Ist halt bissel doof, wenn man das Material aus 2 ABs gleichzeitig braucht. Da muss man dann halt Prioritäten setzen was wichtiger ist (In deinem Fall: Dekon oder Versorgung)


das ganze ist mit der Hauptnachteil der WLF... Was mache ich denn nun, wenn ich keinen Platz zum Absatteln habe? Ich im ersten Rennen mehrere AB gleichzeitig brauche? Dumm gelaufen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW504698
Datum21.08.2008 14:465749 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenSchon mal darüber nachgedacht, dass dann halt ein AB nach dem anderen zur Einsatzstelle gebracht wird.

Und wie willst du das überörtlich machen ?
Weil NRW ja auch da Konzepte hat ;-) ?

Irgendwie kommt mir da ddas NRW-Konzept etwas "unrund" vor.

Geschrieben von Patrick WeegenIst halt bissel doof, wenn man das Material aus 2 ABs gleichzeitig braucht

Ggfs. braucht man sogar mehr wie 2 ABs, siehe Ursprungspost. ,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW504699
Datum21.08.2008 14:476106 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenIst halt bissel doof, wenn man das Material aus 2 ABs gleichzeitig braucht.

stimmt - nur die Lagen, wo der DekonV benötigt werden wird, erfordern AUCH diverse Sondergeräte der Feuerwehr...
Viel Spaß bei der lokalen Umsetzung. (Ich hab gestern wieder von einer Feuerwehr gehört, die hat zum MANV-NRW AB zwar mittlerweile mehrere AB, aber nur ein WLF...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW504700
Datum21.08.2008 14:495755 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWomit sich mir die Frage stellt, wie das in den Kreisen funktionieren soll.
Das Frage ich mich auch....

Geschrieben von Michael RoleffWie sollen dann alle benötigten EM zur ES kommen ?
Wie kommen die die benötigten FA dahin?
Wer hat den vorallem entsprechend ausgebildete FA?

So nen Dingen irgendwo rumstehen zu haben....schön, toll.

Und wer bedient das Dingen?


Gruß
Michael

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW504702
Datum21.08.2008 14:505777 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinonur die Lagen, wo der DekonV benötigt werden wird, erfordern AUCH diverse Sondergeräte der Feuerwehr...

Eben ;-))

Geschrieben von Ulrich CimolinoViel Spaß bei der lokalen Umsetzung.

Dürfte bei den BF noch leist bar sein,weil dort meist mehr wie 2 WLF vorhanden.
aber in manchen Kreisen..............

Geschrieben von Ulrich Cimolinodie hat zum MANV-NRW AB zwar mittlerweile mehrere AB, aber nur ein WLF...

Ein WLF ist kein WLF, aber das hatten wir hier ja schon.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW504713
Datum21.08.2008 15:535588 x gelesen
Geschrieben von Michael ArensGeschrieben von Michael Roleff"Wie sollen dann alle benötigten EM zur ES kommen ?"
Wie kommen die die benötigten FA dahin?


Mit Fahrzeugen ?
Spass beiseite,
für den Dekon-V wird sowohl vom Bund als auch NRW wohl immer ein Unterstützungs-LF benötigt.

Geschrieben von Michael ArensWer hat den vorallem entsprechend ausgebildete FA?


sollte Fw sich überlegen, bevor man Fahrzeuge beschafft.
Die ABs vom Land gab/gibt es ja nur auf Antrag.
Ergo, wer den haben will muss das sagen.

Geschrieben von Michael ArensSo nen Dingen irgendwo rumstehen zu haben....schön, toll.


Hm,
hatte diese Woche mal wieder den bundesweiten Vergleich (AKNZ).
Die anderen BL haben da vielfach gar nichts, weder Technik noch Konzepte.

Geschrieben von Michael ArensUnd wer bedient das Dingen?

Der auch sonst kommt wenn man sie ruft EA,
weil BF haben wir auch in NRW nicht neben jedem Misthaufen stehen.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen504717
Datum21.08.2008 16:045733 x gelesen
Geschrieben von Patrick Weegendass dann halt ein AB nach dem anderen zur Einsatzstelle gebracht wird.

...das macht sich besonder gut wenn es zu einem überregionalen "Groß"-Schadenereignis geht.


Das erinnert mich so an frühere geplante Ersatzbeschaffungen für SW - da sollte dann nur die Ausstattung/Ausrüstung (Schlauchmaterial) bereitgestellt werden - seht mal zu womit Ihr die zur Einsatzstelle oder auch nur zu Übung/Ausbildung bringt...

Hartmund


Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW504721
Datum21.08.2008 16:275635 x gelesen
Geschrieben von Hartmund FlenderDas erinnert mich so an frühere geplante Ersatzbeschaffungen für SW - da sollte dann nur die Ausstattung/Ausrüstung (Schlauchmaterial) bereitgestellt werden - seht mal zu womit Ihr die zur Einsatzstelle oder auch nur zu Übung/Ausbildung bringt...

Nach meinem Kenntnisstand ist es bei den Landesbeschaffungen schon so,
das Antragsteller ein Trägerfahrzeug vorweisen musste ;-))
Insofern ist der Vergleich nicht so ganz richtig....


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen504745
Datum21.08.2008 17:115537 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffNach meinem Kenntnisstand ist es bei den Landesbeschaffungen schon so,
das Antragsteller ein Trägerfahrzeug vorweisen musste ;-))
Insofern ist der Vergleich nicht so ganz richtig....



Jow, wollte damit auch nur sagen, irgendwie sind solche Bundes- oder Landes- Aktionen suboptimal. Der Bundeswehr wird ja auch nicht nur die Munition geliefert...

Hartmund


Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg506589
Datum30.08.2008 23:485533 x gelesen
Guten Abend

Baden-Württemberg plant auch irgendetwas in dieser Richtung; siehe:

-> " Hier " !

wei da wer was näheres ?

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen506633
Datum31.08.2008 13:565733 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffOder kann jemand Licht ins Dunkle bringen ?

Ja. Das Land NRW hat Interesse daran, den Katastrophenschutz zu stärken und möchte eine einigermaßen einheitliche Leistungsfähigkeit der 54 Kreise und kreisfreien Städte. Deshalb beschafft das Land Ausstattung für Leistungen, die eigentlich KOMMUNAL gelöst werden müssten. Sprich: Auch wenn das Land bei AB-MANV und AB-V-Dekon überörtliche Konzepte entwickelt hat und die Entgegennahme eines solchen AB bedingt, dass man diese Konzepte auch leben kann, müsste die Aufgabe BHP 50 und V-Dekon ja eigentlich längst auf Kreisebene gelöst sein. Gerade bei V-Dekon ist NRW da aber - wie wohl die meisten anderen Länder- eher Wüste. Der Deal bezogen auf die WLF´s ist ganz einfach: Das Land kauft den AB, der Kreis/die kreisfreie Stadt sieht zu, wie es die Einheit "V-Dekonplatz 50" mit all den Fahrzeugen und Personen die da beschrieben sind, auf die Beine bekommt. In der Arbeitsgruppe ABC-Schutz NRW herrschte ziemlich schnell Einigkeit darüber, dass kein Kreis und keine kreisfreie Stadt (auch nicht die größte) beide Aufgaben parallel bewältigen kann. Also kann ich mir, wenn ich nur ein WLF (oder gar keins) für 2 Aufgaben habe, überlegen, welche ich selber machen möchte und was der Nachbar schicken soll. Eine gewisse Logik spricht für "Dekon selber, BHP kommt vom Nachbarn", aber das mag gerne jeder selber ausprobieren. Wer meint, das nicht hinzubekommen, verzichtet halt auf den Aufbau eines V-Dekonplatz 50 NRW (längst nicht alle 54 HVB wollen einen!), muss sich aber ggf. später fragen lassen, wie er diese Aufgabe denn sonst so löst. "Klappt eh nicht, also lassen wirs", kann man sagen, man muss es aber auch durchhalten können.
NICHT vorgesehen ist, zum AB-XY auch noch WLF, Trinkwassertankwagen und ein paar Dutzend Personal vom Land einzufordern. Den - nochmal - die Aufgaben, die man mit der Landesausstattung löst, sind KOMMUNALE (Kreis/Gemeinde) Aufgaben. Insofern ist das Konzept rund, aber nur dann, wenn ALLE ihren Anteil erfüllen.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen568210
Datum05.07.2009 14:325420 x gelesen
Aktuelle Lage:

Der erste Ab V-Dekon NRW wurde geliefert und wird zur Zeit irgednwo zwischen Leverkusen, Bergisch Gladbach und Frechen erprobt. Anschließend geht er zum IdF NRW, wo im August die Schulung der Multiplikatoren beginnen wird.

Bilder demnächst da, wo Ihr sie vermutet :-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8T., Düsseldorf / NRW568219
Datum05.07.2009 15:585339 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamBilder demnächst da, wo Ihr sie vermutet :-)


...ich beeile mich :-)


Jürgen Truckenmüller
Meine Homepage

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8T., Düsseldorf / NRW568224
Datum05.07.2009 17:155391 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigam: "Bilder demnächst da, wo Ihr sie vermutet :-)

habe fertig...

AB V-Dekon


Jürgen Truckenmüller
Meine Homepage

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Stadtlohn / NRW568227
Datum05.07.2009 18:205159 x gelesen
Und wieder mal eine blitzschnelle Lieferung... :-)


Der gesamte Beitrag ist ausschließlich meine private Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.08.2008 14:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 21.08.2008 14:41 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 21.08.2008 14:44 Chri7sti7an 7F., Fürth
 21.08.2008 14:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 21.08.2008 14:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.08.2008 14:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 21.08.2008 16:04 Hart7mun7d F7., Emsland
 21.08.2008 16:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 21.08.2008 17:11 Hart7mun7d F7., Emsland
 21.08.2008 14:49 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
 21.08.2008 15:53 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.08.2008 23:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 31.08.2008 13:56 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 05.07.2009 14:32 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 05.07.2009 15:58 Jürg7en 7T., Düsseldorf
 05.07.2009 17:15 Jürg7en 7T., Düsseldorf
 05.07.2009 18:20 Chri7sti7an 7H., Stadtlohn
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt