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ThemaJapan-DLK (war:Sinn der Staffelbesatzung auf Drehleitern)25 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio505728
Datum25.08.2008 22:2414774 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Mitja SuchorskiStimmt, bei Olaf gibt's auch ein Bild.

Inkl. der Bestätigung für Ex-BF Tokio.
Weiß jemand, wieviele Leitern damals aus Japan zurückkamen? Kamen die alle über Stützle oder hat auch Iveco-Magirus selbst Leitern zurückgenommen?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

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AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH505738
Datum25.08.2008 22:4411310 x gelesen
Moin,

wurde schon einmal im Forum von bos-fahrzeuge.info behandelt. Input kam damals u.a von Hilmar König und Olaf Tampier, die ja auch hier aktiv sind.

Demnach mindestens sechs nach Deutschland, eine nach Holstebro in Dänemark.

Gruß
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio505745
Datum25.08.2008 23:0311248 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Mitja SuchorskiDemnach mindestens sechs nach Deutschland, eine nach Holstebro in Dänemark.

Danke für die Links.
Da die neuen Magirus-DLK der Feuerwehr Tokio ja auf rechtsgelenkten Hino sind dürften die wohl kaum den Weg zurück finden.


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

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"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen505761
Datum25.08.2008 23:5411136 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Christian Pannier:
Da die neuen Magirus-DLK der Feuerwehr Tokio ja auf rechtsgelenkten Hino sind dürften die wohl kaum den Weg zurück finden.
Gibt es davon irgendwo ein Foto im Netz?


Gruß

Daniel


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio505769
Datum26.08.2008 01:1111334 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Daniel RuhlandGibt es davon irgendwo ein Foto im Netz?

Ich habe hier eines entdeckt.
In einem der Kommentare zu dem Bild wird behauptet, es gäbe noch mehrere Magirus DLK auf Iveco EuroFire Tector in Tokio.


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

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"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg505807
Datum26.08.2008 13:3310813 x gelesen
Moin,

interessant ist in Tokio dann der Mix aus Hubrettungsfahrzeugen. Linkslenker mit Hauptsteuerstand links (Magirus auf Iveco), Rechtslenker mit Hauptsteuerstand links (Magirus auf Hino) und Rechtslenker mit Hauptsteuerstand rechts (Morita auf ???)


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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AutorTim 8R., Hof / Bayern505826
Datum26.08.2008 15:0610710 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier
Ich habe hier eines entdeckt.

Irre ich mich oder sind das keine Standard 23-12?

Wenn ich die "Sägezähne" (die Verstrebungen) zähl komm ich auf elf...die Standard Magirus haben 10, oder?

Wie lang ist dann so eine DLK?

Liebe Grüße Tim


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AutorHenn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen505832
Datum26.08.2008 15:3510760 x gelesen
Geschrieben von Tim RamlWenn ich die "Sägezähne" (die Verstrebungen) zähl komm ich auf elf...die Standard Magirus haben 10, oder?

Vielleicht ne DLK37CS?

mfg
Henning


Während wir versuchen unsere Mannschaft zu verschlechtern, perfektionieren Andere das Verlieren.
nach Stanley Marsh

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AutorTim 8R., Hof / Bayern505835
Datum26.08.2008 15:5910906 x gelesen
Geschrieben von Henning Wanke
Vielleicht ne DLK37CS?

Jetzt erst gelesen. Unter dem Bild steht DL 40. Also eine verlängerte DLK 37?

Wusste gar nicht, dass Magirus verlängerte Leiterteile baut.


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg505908
Datum26.08.2008 19:1710666 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Tim RamlWusste gar nicht, dass Magirus verlängerte Leiterteile baut.

Wenn du auf die Morita-Seite klickst, wirst du sehen, dass die Japaner Leiterlängen quasi im 5m-Abstand anbieten (20, 25, 30, 35, etc.)

Das wird Magirus ebenfalls anbieten müssen, ansonsten wird ggf. woanders gekauft.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW505922
Datum26.08.2008 20:1910584 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Jan Ole UngerWenn du auf die Morita-Seite klickst, wirst du sehen, dass die Japaner Leiterlängen quasi im 5m-Abstand anbieten (20, 25, 30, 35, etc.)

Das wird Magirus ebenfalls anbieten müssen, ansonsten wird ggf. woanders gekauft.


Nichts leichter als das, sowas kann man doch heute problemlos per Software lösen ;-)

Lieber ein paar Mausklicks (oder meinetwegen ein paar Bytes im Datensatz geändert), als für eine oder wenige Leitern die ganze Mechanik neu rechnen...

Gruß,
Henning


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio505932
Datum26.08.2008 20:5010752 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Henning KochLieber ein paar Mausklicks (oder meinetwegen ein paar Bytes im Datensatz geändert), als für eine oder wenige Leitern die ganze Mechanik neu rechnen...

Wie von Tim weiter obene bereits angemerkt ist es aber ein anderer Leitersatz mit 11 statt 10 Diagonalstreben.


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW505940
Datum26.08.2008 21:5110499 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Christi@n PannierGeschrieben von Henning Koch
Lieber ein paar Mausklicks (oder meinetwegen ein paar Bytes im Datensatz geändert), als für eine oder wenige Leitern die ganze Mechanik neu rechnen...

Wie von Tim weiter obene bereits angemerkt ist es aber ein anderer Leitersatz mit 11 statt 10 Diagonalstreben.


Anders als der von der regulären DL44?

Leider habe ich kein Bild einer aktuellen DL44 von Magirus gefunden, die scheint in Deutschland nicht angeboten zu werden.

Gruß,
Henning


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg506483
Datum29.08.2008 21:1110739 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Henning KochAnders als der von der regulären DL44?

Leider habe ich kein Bild einer aktuellen DL44 von Magirus gefunden, die scheint in Deutschland nicht angeboten zu werden.


gibt / gab es welche? Mit ist als DLK-44-Hersteller nur Metz bekannt. In Deutschland besitzt die BF Hoyerswerda eine solche (ist m.W.n. zugleich auch die derzeit größte DLK in D), die allerdings ursprünglich für den Export vorgesehen war.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg506490
Datum29.08.2008 21:3910624 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Jan Ole Unger

Mit ist als DLK-44-Hersteller nur Metz bekannt. In Deutschland besitzt die BF Hoyerswerda eine solche (ist m.W.n. zugleich auch die derzeit größte DLK in D),

Die Flughafenfeuerwehr Berlin-Tegel besitzt/besaß (?) auch eine "Metz DLK 44 "
Bin 1993 damit mal in 44 m luftige Höhe aufgefahren, schon komisch wenn die Flugzeuge tiefer flogen ;-)))

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg506499
Datum29.08.2008 22:3710518 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Bernhard Deimannschon komisch wenn die Flugzeuge tiefer flogen ;-)))

Das glaube ich gerne :-))

Bei der Hoyerswerda-DL ist interessant, dass dies eine Metz-DL auf Iveco-Fahrgestell ist. In Hannover gabe es mal eine Metz DL 37 auf Magirus-Rundhauber.

Geht irgendwie nicht umgekehrt, oder?


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio506505
Datum29.08.2008 23:1910648 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jan Ole Ungergibt / gab es welche? Mit ist als DLK-44-Hersteller nur Metz bekannt.

Zumindest für den Export baut(e) Magirus 44er Leitern. Zum einen gabs da in den siebzigern 44er-Leitern für den Ostblock / UdSSR auf vierachsigen Tatra-Fahrgestellen, zum anderen eben mindestens die Japan-Leitern auf Hino.


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

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"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

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AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern506520
Datum30.08.2008 10:0810374 x gelesen
Hallo Zusammen,

vor ca. 4 Jahren erhielten wir in meiner alten Feuerwehr (FF Kempten) für ein paar Monate ein Ersatzdrehleiter von Magirus. Hier ist und aufgefallen dass dort auf der Karosserie chinesische, japanische (oder sonstwas auf jedenfall nix von hier :-)) Schriftzeichen waren.

Das Bilder der DLK mit Staffelbesatzung gibts hier:

DLK Bild


Schöne Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Mein Augenportal: Viele Infos Rund ums Auge

--> Ich bin auch an persönlichen Erfahrungen von Dir als Fehlsichtiger in BF oder FF interessiert. Einfach E-Mail an mich oder ins Augenforum schreiben.

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AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW506535
Datum30.08.2008 13:2310263 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n Pannie
rZumindest für den Export baut(e) Magirus 44er Leitern.

wenn ich mich recht entsinne (ist ja schon ca. 20 Jahre her) hatte die BF Melbourne / Australien zwei oder drei DL(K) 44 auf Eckhauber-Fahrgestell gehabt. In Sydney gab es auch eine auf Frontlenker war aber evtl auch eine DLK 37.

mfG
Hilmar


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg506539
Datum30.08.2008 13:4310406 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Hilmar KönigBF Melbourne / Australien zwei oder drei DL(K) 44 auf Eckhauber-Fahrgestell gehabt

Ja, es waren drei DL 44 auf Magirus 200 D 16. Ich habe gerade meinen Hasemann wieder herausgekramt ;-) Da ist auch ein Bild einer Magirus DLK 44 (1992) für dei BF Melbourne auf Iveco 260-34 AH (4x4) zu sehen.

Zwei DLK 44 auf Mack-Haubern gingen 1960 zum Chicago FD.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorMari8o D8., Nettetal / NRW506563
Datum30.08.2008 20:0110281 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Jan Ole UngerBei der Hoyerswerda-DL ist interessant, dass dies eine Metz-DL auf Iveco-Fahrgestell ist. In Hannover gabe es mal eine Metz DL 37 auf Magirus-Rundhauber.

Geht irgendwie nicht umgekehrt, oder?

Wenn Du mit umgekehrt eine Magirus-Leiter auf MB meinst, klar gibt/gab es die. Hier z.B. aus Bj. 1975 mit Staffelkabine. Die Leiter lief bis ca. 1992 bei der HA-Wache der FF Viersen und dann beim LZ Süchteln. Inzwischen ist sie ausgemustert worden. Für mich optisch immer noch eine der schönsten Leitern die ich kenne. Es gab sie auch mal als Preiser-Bausatz.

Gruß Mario


Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

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AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH506736
Datum31.08.2008 22:4910165 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jan Ole UngerZwei DLK 44 auf Mack-Haubern gingen 1960 zum Chicago FD.

Außerdem 1957 eine nach Green Bay, Wisconsin auf Seagrave-Fahrgestell und 1961 zwei auf Mack C nach New York City.

Gruß
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

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AutorHein8z B8., Stuttgart / Baden-Württemberg545306
Datum24.02.2009 19:1610172 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierKamen die alle über Stützle oder hat auch Iveco-Magirus selbst Leitern zurückgenommen?

Bei Stützle kann man zumindest EINE Japan DLK mieten.

Staffel DLK


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional573777
Datum02.08.2009 16:119924 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jan Ole Ungergibt / gab es welche? Mit ist als DLK-44-Hersteller nur Metz bekannt.

Iveco-Magirus hat dieser Tage eine neue DLK 42 nach Japan geliefert.


MkG,
Christi@n

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Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

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AutorManu8el 8S., Heiligenhafen / Schleswig-Holstein681688
Datum20.05.2011 01:218894 x gelesen
Hallo,
eine dieser DLK kam 2010 zur FFW Raisdorf (Lkr.Plön) und wurde von Stützle Generalüberholt.


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 25.08.2008 22:20 Mitj7a S7., Pinneberg Sinn der Staffelbesatzung auf Drehleitern
 25.08.2008 22:24 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 25.08.2008 22:44 Mitj7a S7., Pinneberg
 25.08.2008 23:03 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 25.08.2008 23:54 Dani7el 7R., Peine
 26.08.2008 01:11 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 26.08.2008 13:33 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 26.08.2008 15:06 Tim 7R., Hof
 26.08.2008 15:35 Henn7ing7 W.7, Dannenberg
 26.08.2008 15:59 Tim 7R., Hof
 26.08.2008 19:17 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 26.08.2008 20:19 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 26.08.2008 20:50 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 26.08.2008 21:51 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 29.08.2008 21:11 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 29.08.2008 21:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 29.08.2008 22:37 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 30.08.2008 20:01 Mari7o D7., Nettetal
 29.08.2008 23:19 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 30.08.2008 13:23 Hilm7ar 7K., Köln
 30.08.2008 13:43 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 31.08.2008 22:49 Mitj7a S7., Pinneberg
 20.05.2011 01:21 Manu7el 7S., Heiligenhafen
 02.08.2009 16:11 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 30.08.2008 10:08 Flor7ian7 F.7, München
 24.02.2009 19:16 ., Stuttgart
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