alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLackierung NAW 724 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü507138
Datum02.09.2008 20:3711275 x gelesen
Hallo!

An dem benannten ist mir In diesem Link auf dem Fotos weiter unten (bessere Fotos hab ich leider nicht gefunden) die waagerecht rot-weiß gestreifte Lackierung neben den Türen im Heckbereich aufgefallen.

in der Tagesansicht finde ich die Kontrastwirkung durchaus recht gut.

War das damals Frankfurter Standard oder extra für den Film erfunden?


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW507141
Datum02.09.2008 20:498883 x gelesen
War damals schon ein gäniger NAW aus Frankfurt. Bis auf die Notärzte waren alle ander Serie beteiligten Mitwirkenden echte Helfer und die nutzten auch die echten Fahrzeuge! Mich fasziniert das heute noch, wenn die BF Frankfurt mit Hemd und Krawatte zum Einsatz ausrückt.

Das waren eben noch Zeiten!

Ist einfach KULT und die DVD war Pflicht! 13 Folgen in einer Gesamtlänge von 325 Minuten. Das ist doch mal was für einen verregneten Herbst!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen507143
Datum02.09.2008 20:548736 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Josef MäschleWar das damals Frankfurter Standard oder extra für den Film erfunden?
Das gab's in dieser Form öfters ... klick


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW507144
Datum02.09.2008 20:548694 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferMich fasziniert das heute noch, wenn die BF Frankfurt mit Hemd und Krawatte zum Einsatz ausrückt.

War das damals nicht bei fast allen BF so ?
IMHO wurde das hier in K damals auch so gemacht:
1. Garnitur mit Krawatte und Ledermantel.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio507146
Datum02.09.2008 21:018805 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Josef MäschleAn dem benannten ist mir In diesem Link auf dem Fotos weiter unten (bessere Fotos hab ich leider nicht gefunden) die waagerecht rot-weiß gestreifte Lackierung neben den Türen im Heckbereich aufgefallen.

in der Tagesansicht finde ich die Kontrastwirkung durchaus recht gut.

War das damals Frankfurter Standard oder extra für den Film erfunden?


In den sechziger Jahren gab es in Frankfurt die Achilles-Lackierung, u.a. mit weißen Stoßstangen und Kotflügeln. Bei den Großfahrzeugen waren die hinteren Aufbauecken weiß lackiert, durch die Fläche verlief ein diagonaler roter Streifen. Nachdem die Fahrzeuge Rolläden hatten gab es den Streifen dann nur noch am Heck, später dann (achziger Jahre) wurden die Farben getauscht: weißen diagonaler Streifen auf tagesleuchtrotem Hintergrund (z.B. GTLF 6 der 4. Generation, F-292, HLF und TROWAder 3. und 4. Generation).
Die waagerechtre rot-weiße Lackierung gab es m.W. vornehmlich an Kleinfahrzeugen, z.B. div. 310er RTW, den ersten ELW auf G-Modell. An Großfahrzeugen fällt mir nur das alte GTLF 24, F-284 ein, der die Kanten des Aufliegers in waagerechten rot-weiß Streifen hatte.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü507147
Datum02.09.2008 21:028601 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßDas gab's in dieser Form öfters ... klick

Danke, mir vorher nie aufgefallen!


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW507149
Datum02.09.2008 21:068680 x gelesen
Viele hessische Fahrzeuge dieser Zeit trugen rot-weisse Schraffierungen, so auch dieses TLF vor der Tür!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Die neue HP des OV Herne unter www.thw-herne.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen507152
Datum02.09.2008 21:108762 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n PannierDie waagerechtre rot-weiße Lackierung gab es m.W. vornehmlich an Kleinfahrzeugen, z.B. div. 310er RTW, den ersten ELW auf G-Modell.
... auch den aktuellen ELW und NEF auf T4 zu finden.

Geschrieben von Christi@n PannierAn Großfahrzeugen fällt mir nur das alte GTLF 24, F-284 ein, der die Kanten des Aufliegers in waagerechten rot-weiß Streifen hatte.
Korrekt. Standard ist heute bei den Großfahrzeugen das Warnbakendesign an Heck und Stoßstange.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg507154
Datum02.09.2008 21:188720 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jürgen RinghoferMich fasziniert das heute noch, wenn die BF Frankfurt mit Hemd und Krawatte zum Einsatz ausrückt.

ich kenn eine Feuerwehr die tritt zu Übungen auch mit Krawatte an. Bei Einsätzen natürlich nicht ...


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen507156
Datum02.09.2008 21:238700 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen RinghoferMich fasziniert das heute noch, wenn die BF Frankfurt mit Hemd und Krawatte zum Einsatz ausrückt.
Heute noch? Hab ich was verpasst.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen507157
Datum02.09.2008 21:258537 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n PannierIn den sechziger Jahren gab es in Frankfurt die Achilles-Lackierung, u.a. mit weißen Stoßstangen und Kotflügeln. Bei den Großfahrzeugen waren die hinteren Aufbauecken weiß lackiert, durch die Fläche verlief ein diagonaler roter Streifen.

die Lackierung war dann fast überall in Hessen zu finden, wenn auch mit Abwandlungen...

Auf ELW 1, TLF 16, SKW, KdoW, TSF usw...

Weiß war beliebt... Nahezu alle MB Kurzhauber (außer den KatS-Fahrzeugen) waren mit weißen Kotflügeln und weißem Grill versehen, die Haube dann rot...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.507159
Datum02.09.2008 21:278641 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Häfner Viele hessische Fahrzeuge dieser Zeit trugen rot-weisse Schraffierungen, so auch dieses TLF vor der Tür!

Von Fahrgestell und Aufbau her, tippe ich da aber eher auf ein ehemaliges Mannheimer oder Hamburger Fahrzeug.

Grüße

Jurek


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW507160
Datum02.09.2008 21:288684 x gelesen
Na ja! Krawatte müsste heute ja nicht mehr sein. Finde es aber trotzdem faszinierend, dass es damals so war. Dem Ansehen in der Öffentlichkeit hat es m. E. aber sicherlich nicht geschadet!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü507162
Datum02.09.2008 21:318587 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jurek DudlerVon Fahrgestell und Aufbau her, tippe ich da aber eher auf ein ehemaliges Mannheimer oder Hamburger Fahrzeug.

Auf Grund der Rolläden würde ich definitiv Mannheim sagen, HH hatte m.W. keine Fahrzeuge mit dieser Aufbauvariante.

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW507167
Datum02.09.2008 21:418585 x gelesen
Es ist ein Allrad-TLF LAPKO 1113 einer hessischen Werkfeuerwehr (Notruf 4333) und kam im Ursprung wohl von einer Wehr im Frankfurter Raum.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Die neue HP des OV Herne unter www.thw-herne.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü507168
Datum02.09.2008 21:438662 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferIst einfach KULT

Mich fasziniert gerade das EKG (?) zum Direktaufsetzen (komplettes Gerät auf die Brust).

Name Visicard, wenn ich es recht verstanden habe.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.507202
Datum02.09.2008 22:458523 x gelesen
Hallo,

grad gefunden:

Pullmann TLF Mannheim

Grüße

Jurek


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW507216
Datum03.09.2008 00:198630 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael Roleff1. Garnitur mit Krawatte und Ledermantel.

Ledermantel kenne ich aus meiner Anfangszeit nur für den Innenangriff, ein oranges Plastikteil gegen Regen, und für Beerdigungen den Tuchmantel... alles das mit Schlips und Kragen...:-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW507219
Datum03.09.2008 00:258547 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Josef MäschleName Visicard, wenn ich es recht verstanden habe.


Ja, so hieß das Teil, hab ich zum Glück nicht lange erlebt.

Es ist aber ein komisches Gefühl. wenn man ein Gerät, mit dem man mal gearbeitet hat im Museum sieht. Selbst erlebt: Corpuls200 in der DASA in Dortmund...:-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW507221
Datum03.09.2008 00:318513 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen RinghoferKrawatte müsste heute ja nicht mehr sein. Finde es aber trotzdem faszinierend, dass es damals so war.

Wenn Du es selbst erlitten hättest, würdest Du anders darüber denken, genau wie die Kollegen, die noch früher auf dem "Unfallwagen" den in eine Decke gewickelten Patienten zum Auto schleppten, und dabei auch noch eine Schirmmütze trugen. :-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü507240
Datum03.09.2008 07:098505 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerEs ist aber ein komisches Gefühl. wenn man ein Gerät, mit dem man mal gearbeitet hat im Museum sieht. Selbst erlebt: Corpuls200 in der DASA in Dortmund...:-)

Als ich Anfang 90 er meine BW-San-Ausbildung bekam fragte ich meine Mutter (Krankenschwester) ob ihr ein Gerät namens Pulmotor bekannt sei, daß uns bei Y-Tours als Stand der Technik verkauft wurde.

Ihre Antwort: Zivil sei das Ding ihres Wissens seit etwas 20 Jahren gesperrt...
(Und dabei gibt es das Ding erst seit 1911)

Klick


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW507350
Datum03.09.2008 13:008480 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerLedermantel kenne ich aus meiner Anfangszeit nur für den Innenangriff,

Genau,-)

Geschrieben von Dietmar Reimerfür Beerdigungen den Tuchmantel.

Oder Totensonntag.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg507370
Datum03.09.2008 14:078443 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jürgen M@yerich kenn eine Feuerwehr die tritt zu Übungen auch mit Krawatte an.

Ich auch, meine.
Da sind wir aber eine der wenigen in weitem Umkreis

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg507397
Datum03.09.2008 14:548486 x gelesen
Geschrieben von Patrick Weegen

Ich auch, meine.
D.h. auch im hell- bzw. dunkelblauen Oberhemd?

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.09.2008 20:37 Jose7f M7., Bad Urach
 02.09.2008 20:49 ., Kirchheim unter Teck
 02.09.2008 20:54 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 03.09.2008 00:19 Diet7mar7 R.7, Essen
 03.09.2008 13:00 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 02.09.2008 21:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.09.2008 14:07 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 03.09.2008 14:54 ., Stuttgart
 02.09.2008 21:23 ., Bockenheim
 02.09.2008 21:28 ., Kirchheim unter Teck
 03.09.2008 00:31 Diet7mar7 R.7, Essen
 02.09.2008 21:43 Jose7f M7., Bad Urach
 03.09.2008 00:25 Diet7mar7 R.7, Essen
 03.09.2008 07:09 Jose7f M7., Bad Urach
 02.09.2008 20:54 ., Bockenheim
 02.09.2008 21:02 Jose7f M7., Bad Urach
 02.09.2008 21:01 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 02.09.2008 21:10 ., Bockenheim
 02.09.2008 21:25 Chri7sti7an 7F., Fürth
 02.09.2008 21:06 Jürg7en 7H., Herne
 02.09.2008 21:27 Jure7k D7., Walldorf
 02.09.2008 21:31 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 02.09.2008 21:41 Jürg7en 7H., Herne
 02.09.2008 22:45 Jure7k D7., Walldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt