alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnschnallen oder Helm auf auf dem Weg zum Einsatz ?27 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • Feuerwehrhelme in Fahrzeugen Stand: 05/2000 (PDF, 57 KB)
  • Unfall TLF - alle Insassen waren angeschnallt
  • Unfall Cham 2006, GF aus dem Fahrzeug geschleudert
  •  
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorThom8as 8L., Gerolstein / RLP508648
    Datum09.09.2008 19:1626237 x gelesen
    hallo, wie wird es bei euch gehandhabt und wie seht ihr das? sollte man (speziell der fahrer) auf dem weg zur einsatzstelle anschnallen oder einen helm anziehen? meiner meinung nach sollte sich angeschnallt werden, denn was nützt es mir wenn ich einen Helm anhabe, mir aber mir über dem lenkrad alle rippen breche...


    wer mit dem strom schwimmt wird die quelle nie erreichen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW508651
    Datum09.09.2008 19:2121981 x gelesen
    Hallo Thomas,

    wenn Gurte vorhanden sind, dann _aufjedenfall_ anschnallen. Es gibt keinen Grund, der auf einer Einsatzfahrt gegen das Anschnallen spricht. Falls keine Gurte vorhanden sind sollte man wenigstens einen Helm tragen.

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen508652
    Datum09.09.2008 19:2221871 x gelesen
    Hallo,

    wenn es Gurte im Fahrzeug gibt, würde ich angeschnallt aber ohne Helm fahren. Könnte sonst bei dem Zusammenstoß Helm-Kopfstütze zu Problemen führen.

    Ansonsten bitte Helm anziehen. Schützt zwar nicht vor gebrochenen Rippen, aber es kommt einfach besser, wenn statt des blanken Kopfes der Helm auf der Straße aufschlägt.

    Grüße

    Micha

    P.S. Beim nächsten Mal bitte ab und zu die Großbuchstaben benutzen, vielen Dank.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorThom8as 8L., Gerolstein / RLP508654
    Datum09.09.2008 19:2521852 x gelesen
    Geschrieben von ---Michael Wulf--- wenn es Gurte im Fahrzeug gibt, würde ich angeschnallt aber ohne Helm fahren. Könnte sonst bei dem Zusammenstoß Helm-Kopfstütze zu Problemen führen.


    genau so sehe ich das auch, nur diverse leute sehen das anders, und daher gibt bei/nach jeder einsatzfahrt diskusionen


    wer mit dem strom schwimmt wird die quelle nie erreichen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen508658
    Datum09.09.2008 19:3321460 x gelesen
    Hallo,

    siehe zu weiterführenden Informationen auch

    'Helm bei der Einsatzfahrt, auf dem Kopf oder nicht?' von Kilian Wieczorek

    und

    'Helm auf/ab? mit Sicherheitsgurt - war: Maschinisten mit Helm auf Einsatzfahrt' von Jürgen M@yer

    bzw. weitere Diskussionen davor - zu finden über Suchfunktion.

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorMarc8 B.8, Dahlenburg / Niedersachsen508665
    Datum09.09.2008 19:4321403 x gelesen
    FUK Niedersachsen

    Siehe pdf-Datei an zweiter Stelle.

    Ich würde sagen einfach anschnallen und Helm ab. Wenn man sich nicht anschnallen kann, sollte der Helm trotzdem nicht aufgesetzt werden.

    Wenn die Hälfte der Besatzung einen Helm auf hat und die anderen nicht und es zu einem Unfall kommt würde es zu noch schwereren Verletzungen der Kameraden führen die keinen Helm tragen.

    Die Leute die keinen tragen würden dann die anderen "Helme" abbekommen.

    Die beste Variante wäre die jeweiligen Fahrzeuge mit Anschnallgurten nachzurüsten.


    www.feuerwehr-dahlenburg.de

    www.florian-dahlenburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü508668
    Datum09.09.2008 19:4721152 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Luxenhallo, wie wird es bei euch gehandhabt und wie seht ihr das? sollte man (speziell der fahrer) auf dem weg zur einsatzstelle anschnallen oder einen helm anziehen? meiner meinung nach sollte sich angeschnallt werden, denn was nützt es mir wenn ich einen Helm anhabe, mir aber mir über dem lenkrad alle rippen breche...

    FAQ, Forensuche - dein Beitrag im Feuerwehr-Forum

    Lieber User,
    zuerst einmal herzlich willkommen im Feuerwehrforum! Wir hoffen wir können dir hier mit Antworten zu deinen Fachfragen weiterhelfen.

    Du hast im Forum von www.FEUERWEHR.de allerdings eine Frage gestellt, die schon so häufig hier Thema war, dass es dazu schon fertige Ausarbeitungen gibt. Um diese Diskussionen, die seltenst neue Aspekte ergeben zu vermeiden bitten wir dich die folgenden Recherchemöglichkeiten zu nutzen, bevor Du diese Diskussion startest:

    -Suchfunktion des Forums Mit folgenden Suchstichworten:

    -siehe Links oben-

    -FAQ (Häufig gestellte Fragen) zu diesem Thema

    FAQ Ulli Cimolino

    Solltest du anschließend noch detaillierte Auskünfte benötigen steht dir das Forum natürlich gerne hilfsbereit zur Seite.

    Des weiteren:

    Bitte achte auf die Gross-/Kleinschreibung in deinen Beiträgen.

    Ein Text der nur bzw. überwiegend aus Kleinbuchstaben besteht ist schwer lesbar.

    Die Verwendung der Gross- und Kleinschreibung ist ein Gebot der Höflichkeit gegenüber den anderen Usern im Forum.


    Mit kameradschaftlichem Gruß,


    Team www.FEUERWEHR.de


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen508670
    Datum09.09.2008 19:4721048 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Thomas Luxenhallo, [...] wie seht ihr das? sollte man (speziell der fahrer) auf dem weg zur einsatzstelle anschnallen
    Die Frage ist sehr einfach zu beantworten. Sofern Gurte vorhanden sind, müssen diese benutzt werden - auch und gerade bei Einsatzfahrten. Das Nichtanschnallen ist nur in Ausnahmefällen zulässig (z. B. beim Ausrüsten mit PA, wenn auch diese Plätze Gurte haben).

    Das ist ein "gutes" Beispiel, warum das Anschnallen Sinn macht: Klick


    wie wird es bei euch gehandhabt
    Aufgrund meiner Hartnäckigkeit hat es sich schon deutlich gebessert und vielmals wird sich angeschnallt.


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg508675
    Datum09.09.2008 20:0021231 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Marc BergmannIch würde sagen einfach anschnallen und Helm ab. Wenn man sich nicht anschnallen kann, sollte der Helm trotzdem nicht aufgesetzt werden.

    Geschrieben von FUK Niedersachsen Gefährdungen durch nicht getragene, bei einem Unfall im Fahrzeug herumfliegende
    Feuerwehrhelme sind durch geeignete Unterbringung, Lagerung zu vermeiden.


    und wo bzw. in welchen Fahrzeugen ist eine geeignete Unterbringung gesichert? Wie sieht z.B. eine solche geeignete Unterbringung aus?


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorJose8f F8., Siebenaich / BW508686
    Datum09.09.2008 20:4321084 x gelesen
    Als Fahrer setz ich den Helm nicht auf aber sonst würde ich sagen immer aufsetzen bevor im Falle eines Unfalls Helme als Flugkörper duchs Fahrzeug schießen und so andere verletzen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü508696
    Datum09.09.2008 21:1521067 x gelesen
    Geschrieben von Josef FischerAls Fahrer setz ich den Helm nicht auf aber sonst würde ich sagen immer aufsetzen bevor im Falle eines Unfalls Helme als Flugkörper duchs Fahrzeug schießen und so andere verletzen.

    Wenn diese Geschosse so wirksam sind, wie sollen dann die 5 daN des Kinnriemens diese auf dem Kopf halten?


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW508701
    Datum09.09.2008 21:4621018 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleWenn diese Geschosse so wirksam sind, wie sollen dann die 5 daN des Kinnriemens diese auf dem Kopf halten?

    und was machen die ca 1KG*5G mit meiner Halswirbelsäule (vor und zurück) ?


    Gruß

    Dirk


    PS: Hatten wir aber alles schon


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorTobi8as 8K., Linsengericht / Hessen508703
    Datum09.09.2008 21:5221110 x gelesen
    Hallo,

    am besten immer Helm auf. Aber als Fahrer setze ich keine auf. Anschnallen? Ja, wenn Gurte da sind.
    Wenn ich aber an so manche Lenkräder denke, Marke Postkutschenrad, würde ich es lassen. Da behindert der Gurt oftmals.



    Gruß Tobias

    Ps: ehrlich gesagt, gurte ich mich zu 90 % nicht an. Warum? keine Ahnung, werd mal drüber nachdenken ;-)


    alles was ich hier schreibe, ist ausschließlich meine persönliche Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorDani8el 8R., Ulm / Baden-Württemberg508711
    Datum09.09.2008 23:1021324 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Tobias KriegPs: ehrlich gesagt, gurte ich mich zu 90 % nicht an. Warum? keine Ahnung, werd mal drüber nachdenken ;-)

    Ich kann nur eindringlich daran appellieren, es einfach zu machen und nicht darüber nachzudenken...

    Die Anschnallmoral war bei uns auch eher schlecht, nach den Erfahrungen, die wir leider hier machen mussten achten wir alle gemeinsam verstärkt darauf, dass sich noch vor dem Einsteigen in das Fahrzeug fertig angekleidet wird und die Frage: "Alle angeschnallt?" ist mittlerweile Standard vor dem Ausrücken.

    Bei ehrlicher Betrachtung geht hierdurch wirklich keine Zeit verloren, dafür steigt der Gewinn an Sicherheit immens!

    Grüße
    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz508741
    Datum10.09.2008 10:4720968 x gelesen
    Geschrieben von Tobias KriegPs: ehrlich gesagt, gurte ich mich zu 90 % nicht an. Warum? keine Ahnung, werd mal drüber nachdenken

    Hallo zusammen,

    ich fahre keinen Meter ohne Gurt (in meinem privaten PKW).

    In FW-Autos bin ich bis vor zwei Jahren eigentlich immer ohne Gurt gefahren, seit den vielen schweren Unfällen mit Todesopfern versuche ich, mich immer anzuschnallen und erinnere auch meine Mitfahrer, sich anzuschnallen.

    Wir haben aber auch noch zwei FW-Fahrzeuge LF 16 + DLK ohne Gurte. Wo bekomme ich Informationen, ob für diese Fahrzeuge Gurte nachgerüstet werden können ? Wenn keine Befestigungspunkte vorhanden sind, können diese jetzt noch geschaffen werden ?

    Im FW-Forum habe ich zu der Nachrüstung von Sicherheitsgurten leider nichts gefunden.

    Kann mir da jemand weiterhelfen ?

    MfG, Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen508742
    Datum10.09.2008 10:5620866 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Thomas KleeIn FW-Autos bin ich bis vor zwei Jahren eigentlich immer ohne Gurt gefahren, seit den vielen schweren Unfällen mit Todesopfern versuche ich, mich immer anzuschnallen und erinnere auch meine Mitfahrer, sich anzuschnallen.
    Sehr gut! Wichtig dabei, penetrant bleiben, auch wenn blöde Kommentare o. ä. kommen! ;-)

    Wir haben aber auch noch zwei FW-Fahrzeuge LF 16 + DLK ohne Gurte. Wo bekomme ich Informationen, ob für diese Fahrzeuge Gurte nachgerüstet werden können ? Wenn keine Befestigungspunkte vorhanden sind, können diese jetzt noch geschaffen werden ?
    Eure betreuende Iveco-LKW-Werkstatt kann die Frage beantworten. Die können beurteilen, ob und in welchem Rahmen dies machbar ist.


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW508753
    Datum10.09.2008 12:0320899 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KleeWir haben aber auch noch zwei FW-Fahrzeuge LF 16 + DLK ohne Gurte. Wo bekomme ich Informationen, ob für diese Fahrzeuge Gurte nachgerüstet werden können ?

    Eigentlich nur beim Fahrgestellhersteller bzw. dessen autorisierten Werkstätten.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorOliv8er 8M., Suhl / Thüringen508754
    Datum10.09.2008 12:0420606 x gelesen
    Wir müssen uns auf Arbeit jetzt immer Anschnallen auf Alarmfahrten.
    Es ist auch besser so. Gab genug Unfälle in Letzter Zeit.
    Über den Helm als Maschinist lässt sich streiten. Ich bin dagegen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg508763
    Datum10.09.2008 13:0520622 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KleeWir haben aber auch noch zwei FW-Fahrzeuge LF 16 + DLK ohne Gurte. Wo bekomme ich Informationen, ob für diese Fahrzeuge Gurte nachgerüstet werden können ?

    Hersteller bzw. Vertragswerkstatt oder Niederlassung.

    Wir haben letztes Jahr auch unseren RW2 Bj. 1987 auf MBN 1222 mit Dreipunkt-Gurten nachrüsten lassen.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorMath8ias8 B.8, Mühlberg / Brandenburg508788
    Datum10.09.2008 17:3020524 x gelesen
    Hallo,

    was das Anschnallen im Feuerwehrfahrzeug angeht, versuche ich meine Kameraden an das Anlegen der Gurte zu gewöhnen. Es gibt zwar keinen vernünftigen Grund sich nicht anzuschnallen, bei einigen fehlt aber dennoch die Vernunft den Gurt anzulegen. Da kann man nur hartnäckig bleiben und kontrollieren. Das ist zwar mühsam aber ich hoffe das es mittelfristig zum Erfolg führt ;-)

    Bezüglich Helmtragen war doch vor nicht allzu langer Zeit ein Artikel in der "Brandschutz" veröffentlicht. Dort wurden Crashversuche mit Kleinbussen (ich glaube Ford Transit) der Polizei durchgeführt. Die Dummies trugen dabei einmal Helme, wie sie bei der Bereitschaftspolizei üblich sind. Zum Vergleich wurden auch Crashtestdummies ohne Helm eingesetzt. Fazit des ganzen war, dass die Belastungen beim Unfall mit Helm doch geringer war und das Helmtragen empfohlen wurde. Die Testfahrzeuge waren schon sehr modern und auch mit Airbags augestattet. Inwiefern sich dies also auf LKW beziehen lässt kann ich nicht beurteilen.

    MfG Mathias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern508790
    Datum10.09.2008 17:5320569 x gelesen
    dann setze ich trotzdem lieber meinen Helm auf: Wenn ein Kamerad mir entgegen geflogen kommt und mir seinen "Dickschädel" gegen meinen Kopf rammt, bin ich froh, wenn ich einen Helm dazwischen hab.

    Außerdem: Rally Fahrer tragen doch auch Helme - komischerweise bricht denen bei Unfällen nicht gleich der Hals. Schon komisch, oder? Warum die wohl Helme tragen...... ich weiß es nicht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü508792
    Datum10.09.2008 18:0920673 x gelesen
    Geschrieben von Frank Eisenblaetterdann setze ich trotzdem lieber meinen Helm auf: Wenn ein Kamerad mir entgegen geflogen kommt und mir seinen "Dickschädel" gegen meinen Kopf rammt, bin ich froh, wenn ich einen Helm dazwischen hab.

    Wenn der Kamerad in Deine Richtung fliegt, dann wirst du von der wirkenden Massenträgheit Deines Körpers gegen Deinen Sitz aufgerichtet. Die natürliche Trefferfläche ist dann in dem Bereich das nach vorne gerichtete Gesicht. Soll dann das heruntergeklappte Visier schützen?

    Geschrieben von Frank Eisenblaetterußerdem: Rally Fahrer tragen doch auch Helme - komischerweise bricht denen bei Unfällen nicht gleich der Hals. Schon komisch, oder? Warum die wohl Helme tragen...... ich weiß es nicht.

    Merkt man.

    Tragen sie Feuerwehrhelme zum Schutz gegen fallende Körper von oben? Nein.

    Tragen sie Motorradhelme mit zusätzlicher Stützwirkung für Atlas und Axis? Ja.

    Kann man das dann vergleichen? Nein.

    Sind Ralleyefahrer angeschnallt? Ja.

    Sind sie so mit Hosenträgergurten in den Sitz gezurrt, daß der Beschleunigungsweg des Körpers minimiert wird? Ja.

    Kann man das vergleichen? Nein.

    Q.E.D.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern508805
    Datum10.09.2008 20:0620606 x gelesen
    naja, früher haben sie noch normale Jethelme getragen, als ich mich noch für den Sport interessiert habe. Heute sind solche Helme ja noch besser geworden.
    Ich habe derezeit keine Werte, wie gut die neueren modernen Helme sich am Hals bei Negativbeschleunigung halten. Oder ob der Verschluss gleich dem eines alten DIN Helmes entspricht - der vom Schuberth F210 sieht auf jeden Fall sehr stabil aus.
    Zur HWS Beschleunigung: Je mehr der Thorax am Sitz fixiert ist, desto höher die G Zahl für die HWS. Die hält schon einiges aus, so lange keine Kanten an der HWS anschlagen.

    Soweit ich mich an unsere Daten aus der Unfallforschung Hannover zurück erinnern kann, ist die Zahl der Verletzten durch Tragen von Helm sehr gering gewesen, während die Helm Studien belegt haben, dass das Tragen eines Helmes sehr oft vor Verletzungen geschützt hat.

    Sollte der Helm allerdings die Rundumsicht behindern - keine Frage - ab das Ding!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü508813
    Datum10.09.2008 21:1220556 x gelesen
    Geschrieben von Frank Eisenblaetterder vom Schuberth F210 sieht auf jeden Fall sehr stabil aus.

    Bestimmungsgemäß verwendet (offene Öse) öffnet der normgerecht als Erdrosslungsschutz bei 50 DaN.

    Geschrieben von Frank EisenblaetterZur HWS Beschleunigung: Je mehr der Thorax am Sitz fixiert ist, desto höher die G Zahl für die HWS.

    Die resultierende Belastung oder die Toleranz gegen die Belastung?

    Je kürzer der Beschleunigungsweg Rückenlehne > Gurtfang ist, desto geringer ist über die Zeit die Beschleunigung in Massenträgheitsrichtung und desto geringer der Impuls. Dementsprechend geringer fällt zwangsläufig auch die erforderliche Negativbeschleunigung aus.

    Den Helm zu tragen ist üblicherweise angeschnallt kein Problem, wenn eine geeignete Kopfstütze vorhanden ist, die Gegenbeschleunigung des Bremsstoßes im Gurt für den Kopfbereich ohne Genickbruchkante durch den Sitz fängt.

    Aber: warum sollte ich angeschnallt eine zusätzliche PSA tragen, die definitiv die Kopfmasse und damit die HWS-Belastung erhöht, obwohl der Nutzen fraglich ist?

    Für mich mal wieder ein typischer Fall von Feuerwehr-Helmtrennungsangst...;-)


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern508843
    Datum10.09.2008 22:4420503 x gelesen
    nö - Querbeschleunigung bei Seitenaufprall. Habe ich halt schon zu viele Köpfe nähen müssen - und den eigenen näht es sich immer so schwierig im Spiegel.

    Aber das mit der Öse und dem Kinnriemen erkenne ich langsam. Habe mich schon gewundert über den stabilen Helmverschluss. Nur die Soll-Öffnungsstelle scheint also an einem anderen Ort zu sitzen. Dann spricht noch weniger für mich gegen das Helm-Tragen, über das ich früher immer so gelästert habe.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü508851
    Datum10.09.2008 23:0820496 x gelesen
    Geschrieben von Frank Eisenblaetternö - Querbeschleunigung bei Seitenaufprall.

    Da denke ich mich morgen rein ;-)

    Geschrieben von Frank EisenblaetterNur die Soll-Öffnungsstelle scheint also an einem anderen Ort zu sitzen.

    Mein F 210 hatte das gleiche Verschlußsystem wie der alte BW-Gefechfshelm:

    Geschlossene Öse zum Tragen des Helm z. B. am Koppel, Öse in gleicher Form mit einem Schlitz unten in der Ringaufnahme zum Tragen auf dem Kopf mit Zugentlastung bei erwähnten 5 daN.

    Stand bei meinem auch hinreichend gut und mit entsprechenden Warnungen in der Gebrauchsanleitung...


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Themaanschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen508884
    Datum11.09.2008 11:0220485 x gelesen
    Geschrieben von Josef Mäschle
    Mein F 210 hatte das gleiche Verschlußsystem wie der alte BW-Gefechfshelm:


    Ja. Ich kann mich an meinen allerersten IA erinnern, wo ich im Eifer des Gefechts vor lauter Aufregung den Kinnriemen in der Hand hatte und dachte, dass ich den Helm geregelt hätte...



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     09.09.2008 19:16 ., Gerolstein
     09.09.2008 19:21 Juli7an 7H., Stemwede
     09.09.2008 19:22 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     09.09.2008 19:25 ., Gerolstein
     09.09.2008 19:33 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     09.09.2008 19:43 Marc7 B.7, Dahlenburg
     09.09.2008 20:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
     10.09.2008 17:53 ., Diepersdorf
     10.09.2008 18:09 Jose7f M7., Bad Urach
     10.09.2008 20:06 ., Diepersdorf
     10.09.2008 21:12 Jose7f M7., Bad Urach
     10.09.2008 22:44 ., Diepersdorf
     10.09.2008 23:08 Jose7f M7., Bad Urach
     11.09.2008 11:02 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     09.09.2008 19:47 Jose7f M7., Bad Urach
     09.09.2008 19:47 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     09.09.2008 20:43 Jose7f F7., Siebenaich
     09.09.2008 21:15 Jose7f M7., Bad Urach
     09.09.2008 21:46 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     09.09.2008 21:52 Tobi7as 7K., Linsengericht
     09.09.2008 23:10 Dani7el 7R., Ulm
     10.09.2008 10:47 Thom7as 7K., Hermeskeil
     10.09.2008 10:56 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     10.09.2008 12:04 ., Suhl
     10.09.2008 12:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.09.2008 13:05 Chri7sti7an 7F., Wernau
     10.09.2008 17:30 Math7ias7 B.7, Mühlberg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt