alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnschnallen und PA [war: anschnallen oder helm an .. ?]7 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorIhmo8 E.8, Heerlen / Suid-Limburg508761
Datum10.09.2008 12:366209 x gelesen
Hallo Daniel,

Geschrieben von Daniel Ruoppachten wir alle gemeinsam verstärkt darauf, dass sich noch vor dem Einsteigen in das Fahrzeug fertig angekleidet wird und die Frage: "Alle angeschnallt?" ist mittlerweile Standard vor dem Ausrücken.
Bei ehrlicher Betrachtung geht hierdurch wirklich keine Zeit verloren, dafür steigt der Gewinn an Sicherheit immens!


ich kenne aus meiner Zeit leider nur das Modell "Raumschiff Enterprise", läuft das so ab wie in dem im Beitrag verlinkten Video?
Was mich interessieren würde, macht das jemand so oder so ähnlich, und funktioniert das gut?


Gruß
Ihmo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen508775
Datum10.09.2008 16:263834 x gelesen
Wer hat bei den rückwärtigen PA-Plätzen überhaupt Gurte?
Plätze auf denen man gegen die Fahrtrichtung sitzt brauchen in Deutschland IMO keine Gurte.
Ist das in den Niederlanden anders?


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen508783
Datum10.09.2008 16:553608 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenWer hat bei den rückwärtigen PA-Plätzen überhaupt Gurte?
Z. B. die neuen HLF der BF Düsseldorf: Truckenmüller
FW-Forum

Plätze auf denen man gegen die Fahrtrichtung sitzt brauchen in Deutschland IMO keine Gurte.
Scheint zumindest bei Feuerwehrfahrzeugen so zulässig zu sein. Die Rechtsgrundlage dazu habe ich trotz intensiver Suche in ECE-Regelungen u. ä. vor einer Weile nicht gefunden. Für mich ist das allerdings völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar, da bei Unfällen auch eine deutliche Gefährdung für die entgegengesetzt der Fahrtrichtung sitzenden Personen vorhanden ist. Es gibt ja nicht nur Auffahrunfälle, sondern auch Schleudern, Umkippen, Überschlag usw. Entsprechende Beispiele gibt es genug...


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW508785
Datum10.09.2008 17:043787 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenWer hat bei den rückwärtigen PA-Plätzen überhaupt Gurte?

nach einer offensiven Diskussion hier: Wir bei den neuen HLF...
Hat da ausser uns noch jemand entsprechend reagiert?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen508787
Datum10.09.2008 17:143820 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoHat da ausser uns noch jemand entsprechend reagiert?
LF 10 der FF Alhoming? Ich meine, dass Peter Schmid davon mal berichtet hat. Bin mir aber nicht sicher.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIhmo8 E.8, Heerlen / Suid-Limburg508797
Datum10.09.2008 18:393565 x gelesen
Hallo Jens,

Geschrieben von Jens RugenWer hat bei den rückwärtigen PA-Plätzen überhaupt Gurte?

... also ich bin momentan aus beruflichen Gründen - viel zuviel unterwegs - nicht (mehr) aktiv in der Feuerwehr (und es fehlt mir zugegeben schon). Deshalb schaue ich auch mit sehr großem Intresse im Netz und im "realen Leben" nach so ziemlich allem, was mit Feuerwehr zu tun hat. Hier in NL habe ich schon mehrere Fw-Fahrzeuge gesehen, die auf allen Plätzen Anschnallgurte hatten (und interessanterweise auch ein PA am Gruppenführerplatz). Ob das allerdings immer so ist, kann ich nicht sagen.

Geschrieben von Jens RugenPlätze auf denen man gegen die Fahrtrichtung sitzt brauchen in Deutschland IMO keine Gurte.

Ist doch irgendwie unlogisch ... da kann ich doch auch bei einem Unfall hin- und herfliegen (weil den PA habe ich ja nicht immer angelegt, oder gilt das nur, weil man eigentlich dann als ERSATZ die PA-Begurtung hätte - wenn die denn dieselben Belastungen aushält, was ich aber irgendwie nicht glaube?).


Gruß
Ihmo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen508862
Datum10.09.2008 23:433468 x gelesen
Geschrieben von Ihmo ErksIst doch irgendwie unlogisch ... da kann ich doch auch bei einem Unfall hin- und herfliegen

Ich sehe das ähnlich, aber es fahren ja auch noch Fahrzeuge, die garkeine Gurte haben und da besteht nach meiner Kenntnis auch immer noch keine Nachrüstpflicht.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.09.2008 23:10 Dani7el 7R., Ulm anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ?
 10.09.2008 12:36 Ihmo7 E.7, Heerlen
 10.09.2008 16:26 ., Bremervörde
 10.09.2008 16:55 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 10.09.2008 17:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.09.2008 17:14 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 10.09.2008 18:39 Ihmo7 E.7, Heerlen
 10.09.2008 23:43 ., Bremervörde
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt