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Thema | Anschnallen oder Helm auf auf dem Weg zum Einsatz ? | 27 Beträge | |||
Rubrik | Unfallverhütung | ||||
Infos: | |||||
Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Thom8as 8L., Gerolstein / RLP | 508648 | |||
Datum | 09.09.2008 19:16 | 26332 x gelesen | |||
hallo, wie wird es bei euch gehandhabt und wie seht ihr das? sollte man (speziell der fahrer) auf dem weg zur einsatzstelle anschnallen oder einen helm anziehen? meiner meinung nach sollte sich angeschnallt werden, denn was nützt es mir wenn ich einen Helm anhabe, mir aber mir über dem lenkrad alle rippen breche... wer mit dem strom schwimmt wird die quelle nie erreichen... | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Juli8an 8H., Stemwede / NRW | 508651 | |||
Datum | 09.09.2008 19:21 | 22052 x gelesen | |||
Hallo Thomas, wenn Gurte vorhanden sind, dann _aufjedenfall_ anschnallen. Es gibt keinen Grund, der auf einer Einsatzfahrt gegen das Anschnallen spricht. Falls keine Gurte vorhanden sind sollte man wenigstens einen Helm tragen. Mfg, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 508652 | |||
Datum | 09.09.2008 19:22 | 21944 x gelesen | |||
Hallo, wenn es Gurte im Fahrzeug gibt, würde ich angeschnallt aber ohne Helm fahren. Könnte sonst bei dem Zusammenstoß Helm-Kopfstütze zu Problemen führen. Ansonsten bitte Helm anziehen. Schützt zwar nicht vor gebrochenen Rippen, aber es kommt einfach besser, wenn statt des blanken Kopfes der Helm auf der Straße aufschlägt. Grüße Micha P.S. Beim nächsten Mal bitte ab und zu die Großbuchstaben benutzen, vielen Dank. | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Thom8as 8L., Gerolstein / RLP | 508654 | |||
Datum | 09.09.2008 19:25 | 21933 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Michael Wulf--- wenn es Gurte im Fahrzeug gibt, würde ich angeschnallt aber ohne Helm fahren. Könnte sonst bei dem Zusammenstoß Helm-Kopfstütze zu Problemen führen. genau so sehe ich das auch, nur diverse leute sehen das anders, und daher gibt bei/nach jeder einsatzfahrt diskusionen wer mit dem strom schwimmt wird die quelle nie erreichen... | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 508658 | |||
Datum | 09.09.2008 19:33 | 21533 x gelesen | |||
Hallo, siehe zu weiterführenden Informationen auch 'Helm bei der Einsatzfahrt, auf dem Kopf oder nicht?' von Kilian Wieczorek und 'Helm auf/ab? mit Sicherheitsgurt - war: Maschinisten mit Helm auf Einsatzfahrt' von Jürgen M@yer bzw. weitere Diskussionen davor - zu finden über Suchfunktion. Grüße Micha | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Marc8 B.8, Dahlenburg / Niedersachsen | 508665 | |||
Datum | 09.09.2008 19:43 | 21475 x gelesen | |||
FUK Niedersachsen Siehe pdf-Datei an zweiter Stelle. Ich würde sagen einfach anschnallen und Helm ab. Wenn man sich nicht anschnallen kann, sollte der Helm trotzdem nicht aufgesetzt werden. Wenn die Hälfte der Besatzung einen Helm auf hat und die anderen nicht und es zu einem Unfall kommt würde es zu noch schwereren Verletzungen der Kameraden führen die keinen Helm tragen. Die Leute die keinen tragen würden dann die anderen "Helme" abbekommen. Die beste Variante wäre die jeweiligen Fahrzeuge mit Anschnallgurten nachzurüsten. www.feuerwehr-dahlenburg.de www.florian-dahlenburg.de | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 508668 | |||
Datum | 09.09.2008 19:47 | 21225 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Luxenhallo, wie wird es bei euch gehandhabt und wie seht ihr das? sollte man (speziell der fahrer) auf dem weg zur einsatzstelle anschnallen oder einen helm anziehen? meiner meinung nach sollte sich angeschnallt werden, denn was nützt es mir wenn ich einen Helm anhabe, mir aber mir über dem lenkrad alle rippen breche... FAQ, Forensuche - dein Beitrag im Feuerwehr-Forum Lieber User, zuerst einmal herzlich willkommen im Feuerwehrforum! Wir hoffen wir können dir hier mit Antworten zu deinen Fachfragen weiterhelfen. Du hast im Forum von www.FEUERWEHR.de allerdings eine Frage gestellt, die schon so häufig hier Thema war, dass es dazu schon fertige Ausarbeitungen gibt. Um diese Diskussionen, die seltenst neue Aspekte ergeben zu vermeiden bitten wir dich die folgenden Recherchemöglichkeiten zu nutzen, bevor Du diese Diskussion startest: -Suchfunktion des Forums Mit folgenden Suchstichworten: -siehe Links oben- -FAQ (Häufig gestellte Fragen) zu diesem Thema FAQ Ulli Cimolino Solltest du anschließend noch detaillierte Auskünfte benötigen steht dir das Forum natürlich gerne hilfsbereit zur Seite. Des weiteren: Bitte achte auf die Gross-/Kleinschreibung in deinen Beiträgen. Ein Text der nur bzw. überwiegend aus Kleinbuchstaben besteht ist schwer lesbar. Die Verwendung der Gross- und Kleinschreibung ist ein Gebot der Höflichkeit gegenüber den anderen Usern im Forum. Mit kameradschaftlichem Gruß, Team www.FEUERWEHR.de mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Sasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen | 508670 | |||
Datum | 09.09.2008 19:47 | 21120 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Thomas Luxen hallo, [...] wie seht ihr das? sollte man (speziell der fahrer) auf dem weg zur einsatzstelle anschnallen Die Frage ist sehr einfach zu beantworten. Sofern Gurte vorhanden sind, müssen diese benutzt werden - auch und gerade bei Einsatzfahrten. Das Nichtanschnallen ist nur in Ausnahmefällen zulässig (z. B. beim Ausrüsten mit PA, wenn auch diese Plätze Gurte haben). Das ist ein "gutes" Beispiel, warum das Anschnallen Sinn macht: Klick wie wird es bei euch gehandhabt Aufgrund meiner Hartnäckigkeit hat es sich schon deutlich gebessert und vielmals wird sich angeschnallt. MkG Sascha | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 508675 | |||
Datum | 09.09.2008 20:00 | 21305 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Marc Bergmann Ich würde sagen einfach anschnallen und Helm ab. Wenn man sich nicht anschnallen kann, sollte der Helm trotzdem nicht aufgesetzt werden. Geschrieben von FUK Niedersachsen Gefährdungen durch nicht getragene, bei einem Unfall im Fahrzeug herumfliegende und wo bzw. in welchen Fahrzeugen ist eine geeignete Unterbringung gesichert? Wie sieht z.B. eine solche geeignete Unterbringung aus? MkG Jürgen Mayer Webmaster www.FEUERWEHR.de | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Jose8f F8., Siebenaich / BW | 508686 | |||
Datum | 09.09.2008 20:43 | 21163 x gelesen | |||
Als Fahrer setz ich den Helm nicht auf aber sonst würde ich sagen immer aufsetzen bevor im Falle eines Unfalls Helme als Flugkörper duchs Fahrzeug schießen und so andere verletzen. | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 508696 | |||
Datum | 09.09.2008 21:15 | 21154 x gelesen | |||
Geschrieben von Josef FischerAls Fahrer setz ich den Helm nicht auf aber sonst würde ich sagen immer aufsetzen bevor im Falle eines Unfalls Helme als Flugkörper duchs Fahrzeug schießen und so andere verletzen. Wenn diese Geschosse so wirksam sind, wie sollen dann die 5 daN des Kinnriemens diese auf dem Kopf halten? mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Dirk8 B.8, Düsseldorf / NRW | 508701 | |||
Datum | 09.09.2008 21:46 | 21107 x gelesen | |||
Geschrieben von Josef MäschleWenn diese Geschosse so wirksam sind, wie sollen dann die 5 daN des Kinnriemens diese auf dem Kopf halten? und was machen die ca 1KG*5G mit meiner Halswirbelsäule (vor und zurück) ? Gruß Dirk PS: Hatten wir aber alles schon | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Tobi8as 8K., Linsengericht / Hessen | 508703 | |||
Datum | 09.09.2008 21:52 | 21186 x gelesen | |||
Hallo, am besten immer Helm auf. Aber als Fahrer setze ich keine auf. Anschnallen? Ja, wenn Gurte da sind. Wenn ich aber an so manche Lenkräder denke, Marke Postkutschenrad, würde ich es lassen. Da behindert der Gurt oftmals. Gruß Tobias Ps: ehrlich gesagt, gurte ich mich zu 90 % nicht an. Warum? keine Ahnung, werd mal drüber nachdenken ;-) alles was ich hier schreibe, ist ausschließlich meine persönliche Meinung | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Dani8el 8R., Ulm / Baden-Württemberg | 508711 | |||
Datum | 09.09.2008 23:10 | 21391 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Tobias Krieg Ps: ehrlich gesagt, gurte ich mich zu 90 % nicht an. Warum? keine Ahnung, werd mal drüber nachdenken ;-) Ich kann nur eindringlich daran appellieren, es einfach zu machen und nicht darüber nachzudenken... Die Anschnallmoral war bei uns auch eher schlecht, nach den Erfahrungen, die wir leider hier machen mussten achten wir alle gemeinsam verstärkt darauf, dass sich noch vor dem Einsteigen in das Fahrzeug fertig angekleidet wird und die Frage: "Alle angeschnallt?" ist mittlerweile Standard vor dem Ausrücken. Bei ehrlicher Betrachtung geht hierdurch wirklich keine Zeit verloren, dafür steigt der Gewinn an Sicherheit immens! Grüße Daniel | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 508741 | |||
Datum | 10.09.2008 10:47 | 21071 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias KriegPs: ehrlich gesagt, gurte ich mich zu 90 % nicht an. Warum? keine Ahnung, werd mal drüber nachdenken Hallo zusammen, ich fahre keinen Meter ohne Gurt (in meinem privaten PKW). In FW-Autos bin ich bis vor zwei Jahren eigentlich immer ohne Gurt gefahren, seit den vielen schweren Unfällen mit Todesopfern versuche ich, mich immer anzuschnallen und erinnere auch meine Mitfahrer, sich anzuschnallen. Wir haben aber auch noch zwei FW-Fahrzeuge LF 16 + DLK ohne Gurte. Wo bekomme ich Informationen, ob für diese Fahrzeuge Gurte nachgerüstet werden können ? Wenn keine Befestigungspunkte vorhanden sind, können diese jetzt noch geschaffen werden ? Im FW-Forum habe ich zu der Nachrüstung von Sicherheitsgurten leider nichts gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen ? MfG, Thomas Klee Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Sasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen | 508742 | |||
Datum | 10.09.2008 10:56 | 20936 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Thomas Klee In FW-Autos bin ich bis vor zwei Jahren eigentlich immer ohne Gurt gefahren, seit den vielen schweren Unfällen mit Todesopfern versuche ich, mich immer anzuschnallen und erinnere auch meine Mitfahrer, sich anzuschnallen. Sehr gut! Wichtig dabei, penetrant bleiben, auch wenn blöde Kommentare o. ä. kommen! ;-) Wir haben aber auch noch zwei FW-Fahrzeuge LF 16 + DLK ohne Gurte. Wo bekomme ich Informationen, ob für diese Fahrzeuge Gurte nachgerüstet werden können ? Wenn keine Befestigungspunkte vorhanden sind, können diese jetzt noch geschaffen werden ? Eure betreuende Iveco-LKW-Werkstatt kann die Frage beantworten. Die können beurteilen, ob und in welchem Rahmen dies machbar ist. MkG Sascha | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 508753 | |||
Datum | 10.09.2008 12:03 | 20968 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas KleeWir haben aber auch noch zwei FW-Fahrzeuge LF 16 + DLK ohne Gurte. Wo bekomme ich Informationen, ob für diese Fahrzeuge Gurte nachgerüstet werden können ? Eigentlich nur beim Fahrgestellhersteller bzw. dessen autorisierten Werkstätten. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Oliv8er 8M., Suhl / Thüringen | 508754 | |||
Datum | 10.09.2008 12:04 | 20673 x gelesen | |||
Wir müssen uns auf Arbeit jetzt immer Anschnallen auf Alarmfahrten. Es ist auch besser so. Gab genug Unfälle in Letzter Zeit. Über den Helm als Maschinist lässt sich streiten. Ich bin dagegen. | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 508763 | |||
Datum | 10.09.2008 13:05 | 20713 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas KleeWir haben aber auch noch zwei FW-Fahrzeuge LF 16 + DLK ohne Gurte. Wo bekomme ich Informationen, ob für diese Fahrzeuge Gurte nachgerüstet werden können ? Hersteller bzw. Vertragswerkstatt oder Niederlassung. Wir haben letztes Jahr auch unseren RW2 Bj. 1987 auf MBN 1222 mit Dreipunkt-Gurten nachrüsten lassen. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Math8ias8 B.8, Mühlberg / Brandenburg | 508788 | |||
Datum | 10.09.2008 17:30 | 20591 x gelesen | |||
Hallo, was das Anschnallen im Feuerwehrfahrzeug angeht, versuche ich meine Kameraden an das Anlegen der Gurte zu gewöhnen. Es gibt zwar keinen vernünftigen Grund sich nicht anzuschnallen, bei einigen fehlt aber dennoch die Vernunft den Gurt anzulegen. Da kann man nur hartnäckig bleiben und kontrollieren. Das ist zwar mühsam aber ich hoffe das es mittelfristig zum Erfolg führt ;-) Bezüglich Helmtragen war doch vor nicht allzu langer Zeit ein Artikel in der "Brandschutz" veröffentlicht. Dort wurden Crashversuche mit Kleinbussen (ich glaube Ford Transit) der Polizei durchgeführt. Die Dummies trugen dabei einmal Helme, wie sie bei der Bereitschaftspolizei üblich sind. Zum Vergleich wurden auch Crashtestdummies ohne Helm eingesetzt. Fazit des ganzen war, dass die Belastungen beim Unfall mit Helm doch geringer war und das Helmtragen empfohlen wurde. Die Testfahrzeuge waren schon sehr modern und auch mit Airbags augestattet. Inwiefern sich dies also auf LKW beziehen lässt kann ich nicht beurteilen. MfG Mathias | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Fran8k E8., Diepersdorf / Bayern | 508790 | |||
Datum | 10.09.2008 17:53 | 20642 x gelesen | |||
dann setze ich trotzdem lieber meinen Helm auf: Wenn ein Kamerad mir entgegen geflogen kommt und mir seinen "Dickschädel" gegen meinen Kopf rammt, bin ich froh, wenn ich einen Helm dazwischen hab. Außerdem: Rally Fahrer tragen doch auch Helme - komischerweise bricht denen bei Unfällen nicht gleich der Hals. Schon komisch, oder? Warum die wohl Helme tragen...... ich weiß es nicht. | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 508792 | |||
Datum | 10.09.2008 18:09 | 20747 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank Eisenblaetterdann setze ich trotzdem lieber meinen Helm auf: Wenn ein Kamerad mir entgegen geflogen kommt und mir seinen "Dickschädel" gegen meinen Kopf rammt, bin ich froh, wenn ich einen Helm dazwischen hab. Wenn der Kamerad in Deine Richtung fliegt, dann wirst du von der wirkenden Massenträgheit Deines Körpers gegen Deinen Sitz aufgerichtet. Die natürliche Trefferfläche ist dann in dem Bereich das nach vorne gerichtete Gesicht. Soll dann das heruntergeklappte Visier schützen? Geschrieben von Frank Eisenblaetter ußerdem: Rally Fahrer tragen doch auch Helme - komischerweise bricht denen bei Unfällen nicht gleich der Hals. Schon komisch, oder? Warum die wohl Helme tragen...... ich weiß es nicht. Merkt man. Tragen sie Feuerwehrhelme zum Schutz gegen fallende Körper von oben? Nein. Tragen sie Motorradhelme mit zusätzlicher Stützwirkung für Atlas und Axis? Ja. Kann man das dann vergleichen? Nein. Sind Ralleyefahrer angeschnallt? Ja. Sind sie so mit Hosenträgergurten in den Sitz gezurrt, daß der Beschleunigungsweg des Körpers minimiert wird? Ja. Kann man das vergleichen? Nein. Q.E.D. mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Fran8k E8., Diepersdorf / Bayern | 508805 | |||
Datum | 10.09.2008 20:06 | 20679 x gelesen | |||
naja, früher haben sie noch normale Jethelme getragen, als ich mich noch für den Sport interessiert habe. Heute sind solche Helme ja noch besser geworden. Ich habe derezeit keine Werte, wie gut die neueren modernen Helme sich am Hals bei Negativbeschleunigung halten. Oder ob der Verschluss gleich dem eines alten DIN Helmes entspricht - der vom Schuberth F210 sieht auf jeden Fall sehr stabil aus. Zur HWS Beschleunigung: Je mehr der Thorax am Sitz fixiert ist, desto höher die G Zahl für die HWS. Die hält schon einiges aus, so lange keine Kanten an der HWS anschlagen. Soweit ich mich an unsere Daten aus der Unfallforschung Hannover zurück erinnern kann, ist die Zahl der Verletzten durch Tragen von Helm sehr gering gewesen, während die Helm Studien belegt haben, dass das Tragen eines Helmes sehr oft vor Verletzungen geschützt hat. Sollte der Helm allerdings die Rundumsicht behindern - keine Frage - ab das Ding! | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 508813 | |||
Datum | 10.09.2008 21:12 | 20635 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank Eisenblaetterder vom Schuberth F210 sieht auf jeden Fall sehr stabil aus. Bestimmungsgemäß verwendet (offene Öse) öffnet der normgerecht als Erdrosslungsschutz bei 50 DaN. Geschrieben von Frank Eisenblaetter Zur HWS Beschleunigung: Je mehr der Thorax am Sitz fixiert ist, desto höher die G Zahl für die HWS. Die resultierende Belastung oder die Toleranz gegen die Belastung? Je kürzer der Beschleunigungsweg Rückenlehne > Gurtfang ist, desto geringer ist über die Zeit die Beschleunigung in Massenträgheitsrichtung und desto geringer der Impuls. Dementsprechend geringer fällt zwangsläufig auch die erforderliche Negativbeschleunigung aus. Den Helm zu tragen ist üblicherweise angeschnallt kein Problem, wenn eine geeignete Kopfstütze vorhanden ist, die Gegenbeschleunigung des Bremsstoßes im Gurt für den Kopfbereich ohne Genickbruchkante durch den Sitz fängt. Aber: warum sollte ich angeschnallt eine zusätzliche PSA tragen, die definitiv die Kopfmasse und damit die HWS-Belastung erhöht, obwohl der Nutzen fraglich ist? Für mich mal wieder ein typischer Fall von Feuerwehr-Helmtrennungsangst...;-) mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Fran8k E8., Diepersdorf / Bayern | 508843 | |||
Datum | 10.09.2008 22:44 | 20580 x gelesen | |||
nö - Querbeschleunigung bei Seitenaufprall. Habe ich halt schon zu viele Köpfe nähen müssen - und den eigenen näht es sich immer so schwierig im Spiegel. Aber das mit der Öse und dem Kinnriemen erkenne ich langsam. Habe mich schon gewundert über den stabilen Helmverschluss. Nur die Soll-Öffnungsstelle scheint also an einem anderen Ort zu sitzen. Dann spricht noch weniger für mich gegen das Helm-Tragen, über das ich früher immer so gelästert habe. | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 508851 | |||
Datum | 10.09.2008 23:08 | 20570 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank Eisenblaetternö - Querbeschleunigung bei Seitenaufprall. Da denke ich mich morgen rein ;-) Geschrieben von Frank Eisenblaetter Nur die Soll-Öffnungsstelle scheint also an einem anderen Ort zu sitzen. Mein F 210 hatte das gleiche Verschlußsystem wie der alte BW-Gefechfshelm: Geschlossene Öse zum Tragen des Helm z. B. am Koppel, Öse in gleicher Form mit einem Schlitz unten in der Ringaufnahme zum Tragen auf dem Kopf mit Zugentlastung bei erwähnten 5 daN. Stand bei meinem auch hinreichend gut und mit entsprechenden Warnungen in der Gebrauchsanleitung... mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
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Thema | anschnallen oder helm an auf dem weg zum einsatz ? | ||||
Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 508884 | |||
Datum | 11.09.2008 11:02 | 20551 x gelesen | |||
Geschrieben von Josef Mäschle
Ja. Ich kann mich an meinen allerersten IA erinnern, wo ich im Eifer des Gefechts vor lauter Aufregung den Kinnriemen in der Hand hatte und dachte, dass ich den Helm geregelt hätte... Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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