alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAufbaulehrgang für Gruppenführer in Bayern: Spezialisierung?9 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern509899
Datum17.09.2008 13:027631 x gelesen
Servus Forum,

die Gruppenführerausbildung in Bayern war ja bis jetzt hier in Forum nicht sehr angesehen, da der Lehrgang nur eine Woche dauert und nicht wie in den restlichen Bundesländern zwei Wochen.
In Bayern wird der Aufbaulehrgang offiziell als zweiter Teil gesehen.

Auf der Internetseite der Feuerwehrschule Würzburg bin ich heute auf das Lehrgangsangebot 2009 gestoßen.
Aufgefallen ist mir dabei, dass es zukünftig eine Spezialisierung bei diesen Aufbaulehrgängen für Gruppenführer geben soll (Brand, THL, ABC).

Weiß jemand schon mehr darüber?

Viele Grüße aus dem kalten Süden

Tobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8M., Kelkheim / Hessen509903
Datum17.09.2008 13:143990 x gelesen
Hallo,

mich würde interessieren wie sich der erste Teil des GF-Lehrgangs zusammensetzt.

So wie ich es jetzt verstehe, nach durchlesen des Beitrages, Habe ich dann einen GF der sich super mit z.B mit THL auskennt, aber ABC und Brand kann er gar nichts zu sagen.

Würde in meinen Augen wenig Sinn machen.

Zumal die erste Woche mit anderen Themen wie z.B. Führungslehre, Einsatzlehre usw. vollgepackt sein dürfte.


ICH VERTRETE HIER MEINE EIGENE MEINUNG!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern509905
Datum17.09.2008 13:213880 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Alexander Markozicmich würde interessieren wie sich der erste Teil des GF-Lehrgangs zusammensetzt.

Geschrieben von SFS Geretsried

Ausbildungsziel: Der Lehrgangsteilnehmer soll
– selbstständig taktische Einheiten bis zur Gruppenstärke führen können
– taktische Aufgaben im Rahmen eines Zuges oder einer anderen taktischen Einheit eigenständig erfüllen können
– die Funktion eines Einsatzleiters übernehmen können

Wesentliche Ausbildungsinhalte:
– Rechtsgrundlagen und Organisation (U)
– Ausbildungslehre (U)
– Führungslehre (U)
– Unfallverhütung (U)
– Brennen und Löschen (U/P)
– Gefährliche Stoffe und Güter (U)
– Baukunde (U)
– Fahrzeug- und Gerätekunde (P)
– Einsatzplanung und -vorbereitung (U)
– Rettung (U)
– Brandbekämpfung einschl. Wasserförderung (U/P)
– Technische Hilfeleistung (U/P)
– Gefahren der Einsatzstelle (U)
– Einsatztaktik (U)
– Planübungen (P)
– Vorbeugender Brandschutz (U)



Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8M., Kelkheim / Hessen509906
Datum17.09.2008 13:243775 x gelesen
Ääähhm.....

Vielleicht habe ich jetzt was falsch verstanden....

Geht der GF-Lehrgang jetzt wirklich eine Woche oder derer zwei?

Mit fragenden Grüßen,

Alex


ICH VERTRETE HIER MEINE EIGENE MEINUNG!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland509907
Datum17.09.2008 13:273928 x gelesen
Hallo,

ich denke Spezialisierung ist hier der falsche Begriff. Denke man sollte es als "Vertiefung der Kenntnisse" bezeichnen. Diese Fortbildungs-/Vertiefungslehrgänge findet man an (so denke ich doch) an jeder LFS. Im Saarland gibt es beispielsweise folgende:

# Fortbildung für Führungskräfte - Einsatztaktik für Gruppenführer
# Fortbildung für Führungskräfte - Einsatztaktik für Zugführer
# Fortbildung für Führungskräfte - Technische Hilfe und Brandbekämpfung nach Bahnunfällen
# Fortbildung für Führungskräfte - Einsätze in absturzgefährdeten Bereichen
# Fortbildung für Führungskräfte - Hoch- und Tiefbauunfälle
# Fortbildung für Führungskräfte - Flashover/Überdruckbelüftung
# Fortbildung der Zugführer der ABC-Züge

Ich persönlich fand die 2 Wochen für den GF schon eng bemessen, wenn ihr das in einer Woche schafft ... Respekt ;-)

Aber da man in Bayern ja dann 1 Jahr für den Aufbaulehrgang warten muss kommt man wenigstens regelmäßig auf die LFS. Wie sind die Wartezeiten für solche Plätze in Bayern anzusehen? Ist es realistisch in 2 Jahren 2 Plätze oder sogar x Plätze in 2-3 Jahren zu bekommen?

Das:
Geschrieben von Tobias Josef RieschAuf der Internetseite der Feuerwehrschule Würzburg bin ich heute auf das Lehrgangsangebot 2009 gestoßen.
sieht bei uns so aus: Fortbildungen mit Lerninhalten http://www.lfws.saarland.de/medien/inhalt/Lfws_Lehrgang_Fortbildungen_2007_020507.pdf


Gruß aus dem Saarland

t0bias
---------------------------------------------------------------

alles nur meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland509908
Datum17.09.2008 13:283775 x gelesen
Geschrieben von Alexander MarkozicGeht der GF-Lehrgang jetzt wirklich eine Woche oder derer zwei?
Der "Grundkurs" 1 Woche.
Die Fortbildung mit 1 Jahr Erfahrung je wieder 1 Woche.


Gruß aus dem Saarland

t0bias
---------------------------------------------------------------

alles nur meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern509910
Datum17.09.2008 13:313702 x gelesen
Geschrieben von Alexander MarkozicGeht der GF-Lehrgang jetzt wirklich eine Woche oder derer zwei?

Der GF-Lehrgang dauert 1 Woche.
Zusätzlich werden Aufbaulehrgänge angeboten, für die eine mindestens einjährige "Einsatzerfahrung" als GF vorausgesetzt wird.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8M., Kelkheim / Hessen509912
Datum17.09.2008 13:333743 x gelesen
Dann muss ich sagen:

Respekt, dies alles in einer Woche unterzubringen.

Mir kommen die 10 Tage, die ich absolviert habe, auch ein wenig knapp vor.


ICH VERTRETE HIER MEINE EIGENE MEINUNG!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern509929
Datum17.09.2008 14:333649 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Tobias LanaWie sind die Wartezeiten für solche Plätze in Bayern anzusehen?

Gerade die Aufbaulehrgänge sind SEHR gefragt scheinbar...dementsprechend muss man sich ggf. auch mal etwas gedulden...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 17.09.2008 13:02 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
 17.09.2008 13:14 Alex7and7er 7M., Kelkheim
 17.09.2008 13:21 Magn7us 7H., Pöttmes
 17.09.2008 13:24 Alex7and7er 7M., Kelkheim
 17.09.2008 13:28 Tobi7as 7L., Riegelsberg
 17.09.2008 13:33 Alex7and7er 7M., Kelkheim
 17.09.2008 13:31 Magn7us 7H., Pöttmes
 17.09.2008 13:27 Tobi7as 7L., Riegelsberg
 17.09.2008 14:33 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt