alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErsatzbeschaffung der LF 16-Ts48 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW510632
Datum22.09.2008 14:1624662 x gelesen
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe nun schon so viele angebliche Sachstände über den Ersatz von Bund Fahrzeugen in der Brandschutzkomponente gehöhrt und wollte nun gern mal wissen ob es irgendwo eine verlässliche Quelle gibt. Was wird beschafft? Wann wird beschafft? Wird überhaupt beschafft?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510637
Datum22.09.2008 14:3621794 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Kunzich habe nun schon so viele angebliche Sachstände über den Ersatz von Bund Fahrzeugen in der Brandschutzkomponente gehöhrt und wollte nun gern mal wissen ob es irgendwo eine verlässliche Quelle gibt. Was wird beschafft? Wann wird beschafft? Wird überhaupt beschafft?

Aktuelle Infos aus einem Gespräch während der Sitzung vom NA LF von letzter Woche:

Was: (Immer noch gleiche Info!)
LF-KatS (Allrad-Single, basiert auf LF 10/6 von der Größe, FPN 10-2000, mit leistungsfähiger TS, Beladungseckdaten vom LF 16-TS für den Bereich WF, wie vorherige Diskussionen)
SW-KatS (wie GW-L2 als SW, aber mit Truppkabine)

Wann:
Ausschreibung soll im Herbst veröffentlicht werden.

Wird:
ja

Wieviele:
Wird in der Ausschreibung stehen!
Es sollen jeweils für 2009 untere bis maximal mittlere zweistellige Zahlen für LF und SW werden. Danach wie üblich Optionsmöglichkeiten.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW510640
Datum22.09.2008 14:4521451 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoLF-KatS (Allrad-Single, basiert auf LF 10/6 von der Größe, FPN 10-2000, mit leistungsfähiger TS, Beladungseckdaten vom LF 16-TS für den Bereich WF, wie vorherige Diskussionen)

Wäre ich der Bearbeiter würde ich mir damit nicht viel Arbeit machen. Da soll es eine sehr ähnliche Ausschreibung im Internet geben. ;-)

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg510642
Datum22.09.2008 14:4521275 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWieviele:
Wird in der Ausschreibung stehen!
Es sollen jeweils für 2009 untere bis maximal mittlere zweistellige Zahlen für LF und SW werden. Danach wie üblich Optionsmöglichkeiten.


Am Stand des BBK habe ich etwas von ca. 900 LF KatS sowie ca. 450 GW-L(WV) gesehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510655
Datum22.09.2008 15:0721423 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannWäre ich der Bearbeiter würde ich mir damit nicht viel Arbeit machen. Da soll es eine sehr ähnliche Ausschreibung im Internet geben. ;-)

ich war (einer) der Bearbeiter, was glaubst Du was wir da als Grundlage für genutzt haben, nachdem die Grundsatzdiskussionen/-entscheidungen verabschiedet waren...? ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510656
Datum22.09.2008 15:0721205 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisAm Stand des BBK habe ich etwas von ca. 900 LF KatS sowie ca. 450 GW-L(WV) gesehen.

ggf. aktueller Bestand?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW510661
Datum22.09.2008 15:1221329 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoich war (einer) der Bearbeiter, was glaubst Du was wir da als Grundlage für genutzt haben, nachdem die Grundsatzdiskussionen/-entscheidungen verabschiedet waren...? ;-)

Ab und zu siegt der GMV auch im deutschen Feuerwehrwesen.
Sehr gut, dann wird es wohl ein sehr nützliches Fahrzeug.

Bleiben die grundsätzlichen Eckpunkte wie bei eurem LF 20/6? Mit oder ohne Schrank im Mannschaftsraum?

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg510665
Datum22.09.2008 15:3220988 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Marco Dimitriadis
Am Stand des BBK habe ich etwas von ca. 900 LF KatS sowie ca. 450 GW-L(WV) gesehen.


ggf. aktueller Bestand?


Au! Da habe ich nicht nachgefragt, ob diese Fahrzeuge zusätzlich zum aktuellen Bestand angeschafft werden sollen oder ob es insgesamt soviele Fahrzeuge wie angegeben geben soll, aber ich tendiere eher zu Letzerem.

Allerdings sind die LF16-TS, die noch Eigentum des Bundes sind, auch schon 18-24 Jahre alt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510694
Datum22.09.2008 17:1721294 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannBleiben die grundsätzlichen Eckpunkte wie bei eurem LF 20/6? Mit oder ohne Schrank im Mannschaftsraum?

ungefähr ja
ohne Schrank, da die 9 FA unverrückbar waren.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW510863
Datum23.09.2008 11:4320924 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoohne Schrank, da die 9 FA unverrückbar waren.

q.e. e. :-)

Ich hätte zwar auch immer gern den Melder dabei, wenn ich vorne rechts sitze, aber nicht wenn ich ATF bin. Er stört in der Regel doch beim Anziehen ;-)

Wir Feuerwehrs sind halt gerne inkonsequent. Ich bin mal gespannt wie das Konzept dann wirklich aussieht und ob unser LF 16TS dann auch irgendwann mal ersetzt wird.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen510866
Datum23.09.2008 11:5320776 x gelesen
Hallo,

in der aktuellen Bevölkerungsschutz stand zumindest zu lesen, dass der DFV von der Auslieferung erster Fahrzeuge ab Mitte nächsten Jahres in Kenntnis gesetzt worden wäre. Um was für Fahrzeuge und um wieviele stand allerdings nicht dabei.

(Quelle: bevölkerungsshcutz 3/2008 S. 42)

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510873
Datum23.09.2008 12:0920770 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ottin der aktuellen Bevölkerungsschutz stand zumindest zu lesen, dass der DFV von der Auslieferung erster Fahrzeuge ab Mitte nächsten Jahres in Kenntnis gesetzt worden wäre.

Die Fahrzeuge sind m.W. noch nicht ausgeschrieben, selbst bei schnellster Veröffentlichung ergäbe das eine Laufzeit von ca. 2 Monaten => Mitte November
Auswertung und Vergabe dürften schon wegen Weihnachten, üblichem Haushaltsschluß etc. m.E. (2 -) eher 3 Monate dauern (soferns keine Klagen gibt) => Jan/Februar
und Bauen muss man die Autos (Fahrgestelle UND Aufbauten) auch erst mal.... (ich gehe da eher von Ende 2009 bis Anfang 2010 aus und würde mich freuen, wenns schneller gehen würde)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt510883
Datum23.09.2008 12:4120645 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannIch hätte zwar auch immer gern den Melder dabei, wenn ich vorne rechts sitze, aber nicht wenn ich ATF bin. Er stört in der Regel doch beim Anziehen ;-) Könnte man den Melder dann nicht auch mit zum GF nach vorne setzen? Hinten hat er den schlechtesten Platz, wenn es ums Aussteigen geht und der Platz wird dort immer geringer. Vorne könnte er mit dem GF zusammen aussteigen, hat ebenfalls eine freie Sicht und hinten hat man trotzdem Platz für Aurüstung oder sich ausrüstendes Personal.


Tag der offenen Tür bei der Ortsfeuerwehr Braunschweig-Innenstadt am 20.09.2008. Nähere Informationen auf der Homepage

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen510884
Datum23.09.2008 12:5020452 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Matthias Ottdass der DFV von der Auslieferung erster Fahrzeuge ab Mitte nächsten Jahres in Kenntnis gesetzt worden wäre.

Hier reden wir immer darüber das der Verband ja nicht viel sinnvolles hinbekommt.

Naive Frage: "Was hat dieser Verband getan das er DER ist den man über solche Sachen informiert?", oder andersrum:
"Wieso fragt man nicht zur Abwechslung Leute die wissen wie es geht?".

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen510885
Datum23.09.2008 12:5120557 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johannes KrauseKönnte man den Melder dann nicht auch mit zum GF nach vorne setzen?

rein technisch gesehen würde das gehen. Es gibt bei eigentlich allen Herstellern die Möglichkeit, einen 3. Sitz auf dem Motortunnel zu bestellen.

Geschrieben von Johannes Krausehinten hat man trotzdem Platz für Aurüstung

Hätte man in dem Fall. Auf der anderen Seite verlierst du den Platz vorne, der bei vielen ja mit Einsatz- und Hydrantenplänen etc. gefüllt ist. So gesehen, keine Lösung, nur eine Umverlagerung des Problems.


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMuts8chl8er 8K., Heidelberg / Baden510889
Datum23.09.2008 13:0620461 x gelesen
Naja 945 LF sollen kommen. Naja Teilt man diese Zahl duch 16 Bundesländer.. kommt da nicht viel raus. Klar bekommen Länder wie Hamburg, Bremen, Berlin weniger Fahrzeuge, aber Trotzdem.

Ist doch nur ein Tropfen auf dem Heißen Stein, aber besser wie nichts.!!!


Feuerwehrmänner sterben nie, die gehen durch die Hölle und fahren die nächsten Einsatz.

www.ffw-heidelberg.de
www.feuerwehr-handschuhsheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen510891
Datum23.09.2008 13:2120357 x gelesen
Hallo,

dieser Artikel steht in der Rubrik "Mitteilungen aus den Organisationen" oder wie das heißt und stammt demnach vom DFV. Selbtsverständlich wird der DFV sich auch zum Thema KatS äußern - erst recht wenn er, wie im entsprechenden Artikel beschrieben, bei einer entsprechenden Tagung vertreten war und das da so mitgeteilt bekommt.

Wäre es dir lieber in der Bevölkerungsschutz stünde nichts über die Feuerwehr?

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen510892
Datum23.09.2008 13:2720405 x gelesen
Moin,

naja, sind knapp 60 Fahrzeuge pro Durchschnitts-Bundesland. Der heiße Stein würde sicher etwas kühler werden wenn das jeweilige Bundesland sich ebenfalls Gedanken macht, sich an der Beschaffung beteiligt und seinerseits ebenfalls nochmal 60 Fahrzeuge ordert. Es soll Bundesländer geben die geben sogar wirkliches, echtes Geld für KatS-Feuerwehrfahrzeuge aus, und das seit mehreren Jahrzehnten ;-)

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMuts8chl8er 8K., Heidelberg / Baden510895
Datum23.09.2008 13:4320388 x gelesen
Ja bei den besagten Ländern sehe ich da weniger ein Problem, dort werden die Fahrzeuge vom Bund ergänzend sein.

Was aber mit den anderen Ländern,.. 60 Fahrzeug im einem Bundeslang wie Bayern oder Ba-Wü. sind recht wenig.


Feuerwehrmänner sterben nie, die gehen durch die Hölle und fahren die nächsten Einsatz.

www.ffw-heidelberg.de
www.feuerwehr-handschuhsheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg510898
Datum23.09.2008 13:4620502 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Mutschler KaiWas aber mit den anderen Ländern,.. 60 Fahrzeug im einem Bundeslang wie Bayern oder Ba-Wü. sind recht wenig.

für BaWü: Bei 9 Stadtkreisen und 35 Landkreisen kann man jeden dieser Kreise mit mind. einem Bund-Fahrzeug ausstatten ...


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510900
Datum23.09.2008 13:5020666 x gelesen
Geschrieben von Johannes Krause Könnte man den Melder dann nicht auch mit zum GF nach vorne setzen?

schon mal aktuelle LKW-Kabinen im Mittelsitzbereich genauer angesehen?
WIR lassen den Sitz daher i.d.R. ganz weg, andere schneiden Teile vom Armaturenbrett aus, oder kaufen verlängerte Führerhäuser, wieder andere glauben noch an Maße vom FA von 1942...

Ganz zu schweigen vom Platzbedarf, den Du auch vorn für Material etc. hast...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMuts8chl8er 8K., Heidelberg / Baden510901
Datum23.09.2008 13:5120423 x gelesen
Ich weiß ja nicht aber 1 neues LF für den ganzen Kreis. bei kleinern Kreisen vielleicht Aussreichend aber bei größeren doch nicht?
Schau ich mir den Kreis Ravensbrug an oder den Ortenaukreis


Feuerwehrmänner sterben nie, die gehen durch die Hölle und fahren die nächsten Einsatz.

www.ffw-heidelberg.de
www.feuerwehr-handschuhsheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW510904
Datum23.09.2008 13:5421005 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoschon mal aktuelle LKW-Kabinen im Mittelsitzbereich genauer angesehen?

Ja unser RW1 auf U1300 ist schon sehr kuschelig wenn man da zu dritt drin sitzt. Hoffentlich geht da nie die Tür aus Versehen auf.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8W., Heidelberg / 510905
Datum23.09.2008 13:5520407 x gelesen
..........oder alleine bei Dir nur den Rhein-Neckar-Kreis! Ist immerhin der flächenmäßig größte Landkreis in BWÜ! (Hält wegen der Ausbreitung immerhin auch zwei Gefahrgutzüge vor)

Aber: es gibt auch Kreise OHNE KatS-Löschfahrzeuge, weil man in den 80er Jahren der Sache "nicht so ganz getraut" hat: siehe Breisgau-Hochschwarzwald!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg510907
Datum23.09.2008 14:0020293 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerfür BaWü: Bei 9 Stadtkreisen und 35 Landkreisen kann man jeden dieser Kreise mit mind. einem Bund-Fahrzeug ausstatten ...

Das ist aber nicht wirklich viel, wenn man bedenkt, das in meinem Wohnort alleine 4 LF16-TS stehen, wovon mindestens 2 definitiv Bund-Fahrzeuge sind (bei den anderen müsste ich erst aufs Kennzeichen gucken). Eines dieser Bund-Fahrzeuge ist Bj. 1979, das andere aus der gleichen Reihe (Magirus). Langsam werden die Maschinisten älter als die Fahrzeuge...

Ob mein Wohnort 2 LF-Bund auch in Zukunft benötigt, ob diese Fahrzeuge (Einsatzzweck in den letzten knapp 30 Jahren?) vom Bund kommen müssen steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gruß, MaWe


Forumstreffen in Triesdorf vom 26. bis 28. September: Klick!
______________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMuts8chl8er 8K., Heidelberg / Baden510908
Datum23.09.2008 14:0120770 x gelesen
Naja ich würde mal behaupten bis die Fahrzeuge aus den 80igern ersetzt werden,. kommen erst mal alle ältern Modelle dran.
Also vor 2011 rechne ich nicht mit einem ersatz von Fahrzeugen aus den Baujahren 1080 und jünger


Feuerwehrmänner sterben nie, die gehen durch die Hölle und fahren die nächsten Einsatz.

www.ffw-heidelberg.de
www.feuerwehr-handschuhsheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8W., Heidelberg / 510915
Datum23.09.2008 14:1720301 x gelesen
Naja ich würde mal behaupten bis die Fahrzeuge aus den 80igern ersetzt werden,. kommen erst mal alle ältern Modelle dranGeschrieben von Mutschler Kai

Naja.....wenn man nach der Historie geht, dann sind bei den Feuerwehren heute u.a. 366x Fahrgestell FM 170 D, 120x Fahrgestell FM 130 D und 602 x MB LAF 1113 (vgl.Link BBK) Alles Baujahre bis Mitte der 80er Jahre. Wenn man jetzt die genannten 945 LF umlegt auf die ältesten LF 16 TS-Fahrzeuge, dann könnte man alle Magirus der 1. und 2. Serie sowie noch 459 von den Mercedes (immerhin 2/3) ersetzen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen510918
Datum23.09.2008 14:4120317 x gelesen
Und was ist mit den LF 16-TS auf Iveco 90-16 AW? Unser ist Baujahr 1989 und fällt so langsam auseinander....(was nicht an der mangelnden Pflege liegt!)

Gruß
Kai



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMuts8chl8er 8K., Heidelberg / Baden510919
Datum23.09.2008 14:4620230 x gelesen
Naja die werden entweder noch 10 Jahre laufen müssen oder fallen auch unter dei besagten 945 Fahrzeuge.

Ich Frag mich wie andere Bundesländer Fahrzeug Entwicklung usw. bezahlen konnten. Hoffe das gelingt anderen Bundesländern auch


Feuerwehrmänner sterben nie, die gehen durch die Hölle und fahren den nächsten Einsatz.

www.ffw-heidelberg.de
www.feuerwehr-handschuhsheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen510925
Datum23.09.2008 14:5420179 x gelesen
Wie gesagt, unser LF 16-TS ist trotz Pflege nicht das beste. Wieviel alte Bund LF 16-TS gibt es denn noch "wirklich"?

Gruß
Kai



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg510929
Datum23.09.2008 14:5520326 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoschon mal aktuelle LKW-Kabinen im Mittelsitzbereich genauer angesehen?
Siehe "neue" DLK der BF Darmstadt auf MAN NIederbauweise (meines Wissens erstamlig in
ganz Europa!) Da sitz ein 3. Mann ganz bequem in der Mitte!!
Es geht schon. UNd laut BF sogar im Preisniveau zu "Standard-DLK's" !!


Feuerwehr. Schnell.Professionell.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8W., Heidelberg / 510931
Datum23.09.2008 14:5920131 x gelesen
Die Fahrzeuge müssen eben noch warten bis weitere Fahrzeuge beschafft werden. Mir ist schon klar, daß auch diese Fahrzeuge überaltern und eigentlich ausgetauscht gehören.

Aber: trotz allem stellt der Bund den Kommunen Fahrzeuge zur Verfügung, die diese in ihrem täglichen Geschäft nutzen können und davon ja auch gebrauch machen (Gegenleistung erfolgt natürlich). Wenn einzelne Kommunen nun aber meinen, daß einzelne Einheiten deswegen keine kommunal beschafften Fahrzeuge mehr bekommen und sich dann wundern, daß die ein fahrzeugtechnisches Problem auftaucht, weil man zu sehr auf die Bund-Fahrzeuge gebaut hat, dann kann ich das nicht so ganz verstehen. Es war für alle in den letzten Jahren klar, daß es in Sachen LF 16 TS & Co. in Zukunft so nicht weitergehen wird! Dass die Fahrzeuge von Jahr zu Jahr älter und damit störanfälliger werden düfte auch jedem klar gewesen sein. Mein Eindruck ist, daß manche Kommunen diese Problematik ignoriert haben (oder immer noch ignorieren) und langsam vor einem wachsenden Problem stehen. Wenn es in Zukunft weniger KatS-Löschfahrzeuge geben wird, dann wird den Kommunen nichts anderes übrig bleiben als selbst Ersatzbeschaffungen durchzuführen (z.B. Hamburg, Düsseldorf), das Land auf seine Seite zu ziehen (z.B. Hessen) oder einfach die Fahrzeugkonzeption zu überdenken und ggf auch mal den Fuhrpark zu reduzieren!

Gruss
Urs.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen510932
Datum23.09.2008 15:0120171 x gelesen
Wir haben nicht das Problem, daß wir kein kommunales Ersatzfahrzeug bekommen. Lt. Plan bekommen wir in den nächsten Jahren ein neues Fahrzeug durch die Stadt, jedoch frage ich mich, was mit den anderen Feuerwehren in Deutschland, wie von Dir geschrieben, passiert, die kein Ersatzfahrzeug in Aussicht haben.

Gruß
Kai



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMuts8chl8er 8K., Heidelberg / Baden510937
Datum23.09.2008 15:0320137 x gelesen
Ja die bleiben halt auf dem Trockenden sitzen wie man so schön sagt.

Kleine Frage zwischen durch, darf man an den BUND Fahrzeugen etwas Verändern. zb. 2. PA Geräte in den Mannschaftsraum.?

Ich finde Hessen hat das richtige gemacht. Genauso wie des Hamburg schon seit Jahren tut.


Feuerwehrmänner sterben nie, die gehen durch die Hölle und fahren den nächsten Einsatz.

www.ffw-heidelberg.de
www.feuerwehr-handschuhsheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510938
Datum23.09.2008 15:0520298 x gelesen
Geschrieben von Daniel WeissSiehe "neue" DLK der BF Darmstadt auf MAN NIederbauweise (meines Wissens erstamlig in
ganz Europa!) Da sitz ein 3. Mann ganz bequem in der Mitte!!


das hat die BF Berlin vor Jahrzehnten auch schon gemacht


Geschrieben von Daniel WeissUNd laut BF sogar im Preisniveau zu "Standard-DLK's

das mag vielleicht aus Marketinggründen im Einzelfalls so sein, die Umbaukosten für so ein Fahrzeug liegen aber garantiert 5 - 6-stellig über denen einer Standard-DLK...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8W., Heidelberg / 510940
Datum23.09.2008 15:0620113 x gelesen
Ich vermute mal, die werden so weiter machen bis es überhaupt nicht mehr geht.......irgendwann steht die Kiste dann zwangsläufig still, dass der TÜV das Fahrzeug gleich vor Ort ausser Dienst genommen hat.....nee, damit hatte man nun wirklich nicht gerechnet! Also schaut man sich entweder nach einem Vorführfahrzeug um oder kauft einen "jungen Gebrauchten" um die Lücke zu füllen und preist das dann nacher als "unbürokratisches, schnelles Handeln der Verwaltung und Wehrführung", um den Brandschutz nun wieder sicherstellen zu können.....

Ups, werde ich langsam zynisch?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen510942
Datum23.09.2008 15:0820134 x gelesen
Geschrieben von Urs WeberUps, werde ich langsam zynisch?

Japp, aber leider hört man doch so etwas im Internet immer wieder....(Fahrzeugstillegungen von Feuerwehren durch TÜV)

Gruß
Kai



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMuts8chl8er 8K., Heidelberg / Baden510947
Datum23.09.2008 15:1520182 x gelesen
Ja das mit dem TÜV ist so ne Sache werden Fahrzeuge vom BUND besonderst behandelt?

Ich mein RTW muss auch einen ErstehilfeKoffer haben nach DIN, wie ein normaler PKW sonst bekommt er den TÜV nicht


Feuerwehrmänner sterben nie, die gehen durch die Hölle und fahren den nächsten Einsatz.

www.ffw-heidelberg.de
www.feuerwehr-handschuhsheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen510948
Datum23.09.2008 15:1620135 x gelesen
Geschrieben von Mutschler KaiJa das mit dem TÜV ist so ne Sache werden Fahrzeuge vom BUND besonderst behandelt?

Nö...wenn kein Tüv, dann kein Tüv...

Gruß
Kai



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen510950
Datum23.09.2008 15:2020259 x gelesen
Geschrieben von Daniel WeissUNd laut BF sogar im Preisniveau zu "Standard-DLK's" !!

IJa, aber...in diesem Fall, nicht aber nach Liste...
Der vorgesetzte MAN ist das Wettbewerbsmodell zum Econic. Mit dem gleichen Problem, daß es eben kein Allrad gibt bzw die Bodenfreiheit für städtisches Gelände geeignet ist. Außerdem verlängert dieses Konstrukrtion eben die Gesamtlänge- fäält bei der DLk mit max. 10m praktisch nicht auf.

Auf Fahrgestell für LF , TLF, RW und SW aber gerade nicht geeignet...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMuts8chl8er 8K., Heidelberg / Baden510951
Datum23.09.2008 15:2120063 x gelesen
Mhh die haben bestimmt auch gute AUS werte diese Fahrzeuge. Schade das dies Fahrzeuge nicht unter die Plaktenpflicht fallen


Feuerwehrmänner sterben nie, die gehen durch die Hölle und fahren den nächsten Einsatz.

www.ffw-heidelberg.de
www.feuerwehr-handschuhsheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen510953
Datum23.09.2008 15:3020096 x gelesen
Geschrieben von Mutschler KaiIch Frag mich wie andere Bundesländer Fahrzeug Entwicklung usw. bezahlen konnten

Das ist natürlich Kopfarbeit in Stunden gerechnet, aber um so mehr man sich an vorhandene Normen wie LF 10/6 hält und um so öfter man das gleiche/ähnliche ausschreibt, um so besser verteilen sich die Kosten...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510954
Datum23.09.2008 15:3020480 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottDer vorgesetzte MAN ist das Wettbewerbsmodell zum Econic.

Sicher? Ist das neu?
Das Wettbewerbsmodell zum Econic hat MAN nämlich in Österreich bauen lassen - und m.W. zugunsten eines großen Militärauftrags mangels konkurrzenzfähiger/rentabler Stückzahlen einstampfen lassen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen510970
Datum23.09.2008 17:5719999 x gelesen
hm, ...war neu, die DLk DA ist ja auch schon länger neu.

Gab es eine Zeit lang aus dem Sonderkatalog, öfters bei Entsorgern genutzt.

Kann aber gut sein, daß diese Variante wieder eingestellt ist.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg510988
Datum23.09.2008 20:2620076 x gelesen
Geschrieben von Urs Weber
Naja.....wenn man nach der Historie geht, dann sind bei den Feuerwehren heute u.a. 366x Fahrgestell FM 170 D, 120x Fahrgestell FM 130 D und 602 x MB LAF 1113 (vgl.Link BBK) Alles Baujahre bis Mitte der 80er Jahre. Wenn man jetzt die genannten 945 LF umlegt auf die ältesten LF 16 TS-Fahrzeuge, dann könnte man alle Magirus der 1. und 2. Serie sowie noch 459 von den Mercedes (immerhin 2/3) ersetzen.


Handelt es sich bei diesen Zahlen nur um die Fahrzeuge, die auch heute noch Eigentum des Bundes sind, oder sind da auch die Fahrzeuge mit inbegriffen, die mittlererweile in städtisches Eigentum übergegangen sind.

Es sind nämlich mittlererweile selbst Fahrzeuge aus der 89er Serie städtisches Eigentum, wie z.B. das LF16-TS der FF E, Abt. Stoppenberg.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg510989
Datum23.09.2008 20:4920073 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDas ist aber nicht wirklich viel, wenn man bedenkt, das in meinem Wohnort alleine 4 LF16-TS stehen, wovon mindestens 2 definitiv Bund-Fahrzeuge sind (bei den anderen müsste ich erst aufs Kennzeichen gucken). Eines dieser Bund-Fahrzeuge ist Bj. 1979, das andere aus der gleichen Reihe (Magirus).

Eine noch vorhandene 8xxx-Nummer muss nicht unbedingt bedeuten, dass das Fahrzeug noch Eigentum des Bundes ist.

So hat dieses LF16-TS der FF Mannheim, Abt. Nord immer noch eine 8er Nummer. Beim TdoT letzten Sonntag habe ich jedoch bemerkt, dass an diesem Fahrzeug solch erhebliche Umrüstungen vorgenommen worden sind, dass davon auszugehen ist, dass dieses Fahrzeug städtisches Eigentum ist.

Des weiteren haben etliche ehemalige Bund-RW noch ihre 8er Nummern, wie z.B. FF MA, Abt. Nord, FF S, Abt. Degerloch sowie FF D, Abt. HIM und KAI. Selbst der zum GW-Licht umgebaute RW der FF D, Abt. LOG hat seine 8er-Nummer behalten. Und diese RW1 sind nun definitiv allesamt seit längerer Zeit nicht mehr Eigentum des Bundes.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg510994
Datum23.09.2008 21:2019880 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisEine noch vorhandene 8xxx-Nummer muss nicht unbedingt bedeuten, dass das Fahrzeug noch Eigentum des Bundes ist.

Recht du hast. ;-) Trotzdem sind zwei der Fahrzeuge nach einholen näherer Infos immer noch Bund-Fzg.

Gruß, Markus


Forumstreffen in Triesdorf vom 26. bis 28. September: Klick!
______________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8W., Heidelberg / 511047
Datum24.09.2008 09:0919858 x gelesen
Das sind nach meinem Wissen die Fahrzeugzahlen der ausgelieferten Fahrzeuge, also unabhängig von den heutigen Eigentumsrechten.

Gruss

Urs.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.09.2008 14:16 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
 22.09.2008 14:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2008 14:45 Thom7as 7E., Nettetal
 22.09.2008 15:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2008 15:12 Thom7as 7E., Nettetal
 22.09.2008 17:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.09.2008 11:43 Thom7as 7E., Nettetal
 23.09.2008 12:41 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 23.09.2008 12:51 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 23.09.2008 13:06 Muts7chl7er 7K., Heidelberg
 23.09.2008 13:27 Matt7hia7s O7., Waldems
 23.09.2008 13:43 Muts7chl7er 7K., Heidelberg
 23.09.2008 13:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
 23.09.2008 13:51 Muts7chl7er 7K., Heidelberg
 23.09.2008 13:55 Urs 7W., Heidelberg
 23.09.2008 14:01 Muts7chl7er 7K., Heidelberg
 23.09.2008 14:17 Urs 7W., Heidelberg
 23.09.2008 14:41 ., Braunschweig
 23.09.2008 14:46 Muts7chl7er 7K., Heidelberg
 23.09.2008 14:54 ., Braunschweig
 23.09.2008 15:30 Lüde7r P7., Kelkheim
 23.09.2008 14:59 Urs 7W., Heidelberg
 23.09.2008 15:01 ., Braunschweig
 23.09.2008 15:03 Muts7chl7er 7K., Heidelberg
 23.09.2008 15:06 Urs 7W., Heidelberg
 23.09.2008 15:08 ., Braunschweig
 23.09.2008 15:15 Muts7chl7er 7K., Heidelberg
 23.09.2008 15:16 ., Braunschweig
 23.09.2008 15:21 Muts7chl7er 7K., Heidelberg
 23.09.2008 20:26 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 24.09.2008 09:09 Urs 7W., Heidelberg
 23.09.2008 14:00 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 23.09.2008 20:49 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 23.09.2008 21:20 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 23.09.2008 13:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.09.2008 13:54 Thom7as 7E., Nettetal
 23.09.2008 14:55 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
 23.09.2008 15:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.09.2008 15:20 Lüde7r P7., Kelkheim
 23.09.2008 15:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.09.2008 17:57 Lüde7r P7., Kelkheim
 22.09.2008 14:45 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 22.09.2008 15:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2008 15:32 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 23.09.2008 11:53 Matt7hia7s O7., Waldems
 23.09.2008 12:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.09.2008 12:50 Pete7r L7., Flöha
 23.09.2008 13:21 Matt7hia7s O7., Waldems
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt