alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBeruf erklären in 20 min.14 Beträge
RubrikBrandschutzerziehung
 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg511018
Datum23.09.2008 23:5510886 x gelesen
Hallo beisammen,

habe ein kleines kreatives Problem.....

Ich soll im Kiga meines Zwerges den Beruf des Feuerwehrmannes in einem ZEitfenster von etwas 20 min erklären/plastisch rüberbringen.

Ein Teil der Kinder kennt mich von der Brandschutzerziehung, dass ist aber ein Programm eher für die Vorschüler.

Ich bin auch kein Berufsfeuerwehrmann, kenne aber den Tagesablauf/unterschied zum Ehrenamt.

Da das Thema Feuerwehr im Kiga gerade das Thema ist, stehe ich nun vor der Frage: Wie bringe ich den BEruf: FEuerwehrmann am besten rüber.

Die Zwerge sind von 2-5 JAhre alt....


Dankbar für Tipps


HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW511022
Datum24.09.2008 00:337240 x gelesen
Einen typischen 24 Std. Dienst/Tagesablauf schildern!? Die meisten Kinder denken sicherlich, der FM löscht den ganzen Tag nur Feuer ;-)

Angefangen beim Antreten, Fahrzeug- und Gerätepflege, zusammen Kochen, mal ein "kleiner" Einsatz zwischendurch, vielleicht auch mal ein "größerer", Ausbildungseinheiten und vor allem viel Zeit mit der Wachabteilung verbringen - abends dann auch mal am Kicker ;-)
Und am nächsten Morgen Wachübergabe und ab für zwei Tage nach Hause.... (Jedenfalls hier und da solls das noch geben) ;-)

Jeden einzelnen Step vielleicht mit Hilfe eines Bildes/Zeichnung o.ä. Kindgerecht erklären.


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Großraum München / Bayern511037
Datum24.09.2008 08:077020 x gelesen
Hi zusammen,

bei Willi will´s Wissen gab es einmal eine Folge über die BF München - "Wer rennt wenn´s brennt" war der Titel. Diesen kannst Du Dir für Schulungszwecke vom Sender bestellen - kost ein paar Euronen Schutzgebühr, aber die kannst du Dir ja mit dem Kiga teilen - die können das dann jedes Jahr einmal vorführen pro Gruppe. Oder ihr kauft den Film von der FF aus für eure Brandschutzerziehungen.

Um wieder auf den Punkt zu kommen:
In der Folge wird kindgerecht erklärt was ein Feuerwehrmann alles macht - so gut bekommt das von uns keiner hin!

Und hinterher erzählst du noch was und beantwortest Fragen.

GRuß
Frank


Das von mir geschrieben stellt meine persönliche und private Meinung dar. Ich schreibe nicht im Auftrag oder stellvertretend für meine Feuerwehr oder sonst jemanden.
Wen meine Ausführungen stören oder wer sie nicht versteht, oder sich der Bedeutung meiner Worte nicht ganz sicher ist, der spreche mich Bitte persönlich an.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen511046
Datum24.09.2008 09:036490 x gelesen
Geschrieben von Hansi StellmacherDie Zwerge sind von 2-5 JAhre alt....

Ich stell mir gerade die Frage ob die Kids in dem Alter überhaupt zwischen Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr unterscheiden können. Meine Große ist 4 Jahre alt und kann das so halbwegs unterscheiden, ich glaube aber auch nur weil sie den Unterschied Tag ein Tag aus selber miterlebt. Unsere Kleine ist 2 und weiß wohl das Papa zu Tüta oder zur Arbeit ist, den Unterschied wird sie wohl kaum kennen, für sie zählt nur: Papa da, Papa nicht da.

Wie wäre es denn wenn du typische Bilder (Fz-Halle, Ruheräume, Küche, Werkstätten, Leitstelle usw.) von einer BF-Wache auf A4 ausdruckst und laminierset. So viele das jedes Kind ein Bild in der Hand hält und Du gemeinsam mit dem Kind das Bild erklärst, was das Kind darauf sieht und damit mit Feuerwehr verbindet.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 B.8, Merzenich / NRW511065
Datum24.09.2008 11:156722 x gelesen
Geschrieben von Frank Sewingbei Willi will´s Wissen gab es einmal eine Folge über die BF München - "Wer rennt wenn´s brennt" war der Titel. Diesen kannst Du Dir für Schulungszwecke vom Sender bestellen - kost ein paar Euronen Schutzgebühr, aber die kannst du Dir ja mit dem Kiga teilen - die können das dann jedes Jahr einmal vorführen pro Gruppe. Oder ihr kauft den Film von der FF aus für eure Brandschutzerziehungen.

Um wieder auf den Punkt zu kommen:
In der Folge wird kindgerecht erklärt was ein Feuerwehrmann alles macht - so gut bekommt das von uns keiner hin!


Die war so gut, dass dort behauptet wurde beim Notruf (112) über Handy müssen man die Vorwahl wählen. Wohlgemerkt von einem Feuerwehrmann ist das behauptet worden.

Mit kollegialen Grüßen

René Bonn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern511109
Datum24.09.2008 14:366781 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Rene BonnDie war so gut, dass dort behauptet wurde beim Notruf (112) über Handy müssen man die Vorwahl wählen. Wohlgemerkt von einem Feuerwehrmann ist das behauptet worden.
Es ist zwar schon ein bisschen her, dass ich die Folge gesehen habe, aber das ist mir nicht aufgefallen.
Bist du dir sicher, dass das in dieser Sendung war?


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg511114
Datum24.09.2008 14:506581 x gelesen
Geschrieben von Magnus Hammerl

Bist du dir sicher, dass das in dieser Sendung war?
Habe es gerade gesehen/gehört ... :-(

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg511115
Datum24.09.2008 14:556351 x gelesen
Vom Willi gibt's inzwischen 2 Folgen die Feuerwehr als Thema haben:
Thema in der Ersten Folge "Wer rennt, wenn's brennt?": Feuerwehr allgemein
Thema in der Zweiten Folge "Vorfahrt für die Feuerwehr": Feuerwehr löscht nicht nur Feuer (am Beispiel Taucher und Höhenrettung)

Hier gibt's die Zusammenfassung: http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=464176

Die Folgen sind allerdings ~25 Minuten lang



Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 B.8, Merzenich / NRW511116
Datum24.09.2008 14:586693 x gelesen
Ja war es :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern511126
Datum24.09.2008 16:076563 x gelesen
Geschrieben von Rene Bonn Ja war es :-)
Habs auch grade eben noch mal angeschaut und muss dir (leider) recht geben... ;-)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern511133
Datum24.09.2008 16:596453 x gelesen
Geschrieben von Magnus Hammerl(leider)
... das bezieht sich im Übrigen auf die im Film getätigte Aussage und nicht auf die Tatsache, dass Rene recht hatte!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds511146
Datum24.09.2008 18:486490 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlGeschrieben von Rene Bonn"Die war so gut, dass dort behauptet wurde beim Notruf (112) über Handy müssen man die Vorwahl wählen. Wohlgemerkt von einem Feuerwehrmann ist das behauptet worden."

Hallo,

jetzt habe ich mal eine "dumme"Frage, aber ist das verkehrt??

Hintergrund: Ich habe mal einen VU über Handy "112" melden wollen und bin bei der Polizei gelandet, die das dann weiter geleitet haben.

Natürlich könnte ich das jetzt überprüfen, aber man sehe es mir nach, dass ich aus nachvollziehbaren Gründen nicht den Notruf nutzlos anklingeln möchte..

Mir sagte dann ein Kollege später (wurde nicht überprüft, sodnern einfach hingenommen), ich hätte 0511112 wählen müssen.

Bis heute habe ich das als gegeben hingenommen.

Für Aufklärung dankbar

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz511150
Datum24.09.2008 19:106581 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeHintergrund: Ich habe mal einen VU über Handy "112" melden wollen und bin bei der Polizei gelandet, die das dann weiter geleitet haben.

Mancherorts landet man auch aus dem Festnetz heraus mit der 112 bei der Polizei :)

Aber davon ab:
Für das Handy ist die "112" keine Telefonnummer sondern die Absichtserklärung des Benutzers die Funktion "GSM-Notruf" zu verwenden.
Bei Manchen Handys geht auch die 911, bei einigen Nokia-Modellen ging auch die 000.

Wo man beim Dienstmerkmal "GSM-Notruf" landet, entscheidet der netzbetreiber. Für die einzelnen Zellen legt er fest auf welchen Anschluss das geroutet wird.
Ein Anbieter hatte für einen kurzen Zeiraum das Merkmal "GSM-Notruf" auf eine eigene Abfragestelle geschaltet.

Was bringt aber der "GSM-Notruf"?
Der hat diverse Vorteile gegenüber einer für das Handy normalen Telefonnummer.
So verwendet das HAndy das eigene Netz nur, wenn es geht. Es bucht sich aber auch in ein vorhandenes Fremdnetz ein.
Wo "Netz A" nicht geht, kann durchaus Netz B gehen. Ein Notruf würde trotz "Netzsuche" auf dem Display also funktionieren.
Die Anzahl der möglichen Endgeräte pro Zelle ist ja bekanntlich begrenzt. Siehe Silvester.
Sobald allerdings den Funkmast der Hilferuf eines Endgerätes erreicht (das ist bei hoher Netzauslastung das Problem), wird ein normaler Teilnehmer rausgeworfen, das Endgerät mit dem Notruf kann sich einbuchen und den Notruf absetzen.
Soweit ich weiß wird die Verbindung bei "GSM-Notruf" so lange wie irgendwie möglich gehalten. Auch schon bei einer Verbindungsqualität wo es sonst heißt "Bringt eh nix mehr, Verbindungsabbruch".

Soviel zu diesem Feature :)

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds511157
Datum24.09.2008 21:276272 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtSoviel zu diesem Feature :)

Manuel


Aha,

danke Manuel für die Erklärung.

mfG Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.09.2008 23:55 Hans7i S7., Korntal
 24.09.2008 00:33 Ralf7 S.7, Gerlingen
 24.09.2008 08:07 ., Großraum München
 24.09.2008 11:15 Rene7 B.7, Merzenich
 24.09.2008 14:36 Magn7us 7H., Pöttmes
 24.09.2008 14:50 ., Stuttgart
 24.09.2008 14:58 Rene7 B.7, Merzenich
 24.09.2008 16:07 Magn7us 7H., Pöttmes
 24.09.2008 16:59 Magn7us 7H., Pöttmes
 24.09.2008 18:48 Klau7s B7., Isernhagen
 24.09.2008 19:10 ., Westerwald
 24.09.2008 21:27 Klau7s B7., Isernhagen
 24.09.2008 14:55 Joch7en 7P., Mannheim
 24.09.2008 09:03 Thom7as 7W., Norden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt