alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themaein Gruss vom Forumstreffen65 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
Infos:
  • Forumstreffen 2008 in Triesdorf
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg511367
    Datum27.09.2008 02:4925415 x gelesen
    hallo,

    die Teilnehmer des Forumstreffen grüssen Euch aus dem Hofgartenschloß ...



    diesmal logieren wir "hochherrschaftlicht" :-)


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHend8rik8 P.8, Berlin / Berlin511369
    Datum27.09.2008 08:5119813 x gelesen
    Moin Moin,
    Ich wünsche euch viel Spass und Aufregende Gespräche.
    Hoffentlich gibts auch mal einen Ausführlichen Bericht von einem ;)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg511370
    Datum27.09.2008 08:5619544 x gelesen
    hallo,

    mal sehen ob ich es heute schaffe während den Vorträgen hier auch noch was zu schreiben ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg511371
    Datum27.09.2008 09:4119488 x gelesen
    hallo,

    im Moment läuft der Vortrag "AGT-Notfallrettung Darstellung verschiedener Systeme zur AGT-Rettung" (Vortrag, Michael Bleck, ProFF GmbH):




    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg511372
    Datum27.09.2008 09:5619580 x gelesen
    Hallo,



    Das interessante Thema fesselt die User ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s P8., Jülich / NRW511373
    Datum27.09.2008 10:5119595 x gelesen
    Hallo Jürgen ....

    so gespannt wie Alle in die Bildmitte gucken, kann es ja nur

    Bierförderung über kurze Wegstrecken

    sein :-)))

    Was mich dabei interessiert ist die Befehlsgebung ... bei dem Bild ist ja leider kein Ton hinterlegt..

    AT zur Bierentnahme an den Kästen vor .. iss klar ..
    WT holt die Kästen aus dem Keller ... auch klar...
    ST????

    Melder besetzt den leeren Korb (rechts im Bild) und sammelt die leeren Flaschen ein?

    Bitte schreibs mir ... was macht Ihr denn da??? *unschuldig_guck* :-))))

    ich wünsch Euch auf jeden Fall noch viel Spass ...

    mkg Klaus


    ein Stück VA- Stahl ..... 30,00 €
    Schraubstock, Flex, Kleinteile 200,00 €
    ins Feuerwehr-Forum schreiben ..." ..icke feil mir nen Hühdrantenschlüssel und mach mir selbstständich.." ..... unbezahlbar ....
    Für alles Andere gibt es Desaster-Card !!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg511375
    Datum27.09.2008 11:1419607 x gelesen
    die Getränkekästen nutzen wir, wie man deutlich sehen kann, als Ständer für den Beamer.

    die Flaschen sind leer. Wurden aber nicht von uns sondern von unseren Gastgeber schon im Vorfeld vor dem Forumstreffen geleert.

    wir waren gestern abend bzw. heute nacht diesbezieglich recht zurückhaltend ...




    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511377
    Datum27.09.2008 11:3519261 x gelesen
    Ist das eine neue Form der Funktionsdarstellung ?
    Oder warum steht da Zugführer drauf ? *fg*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511378
    Datum27.09.2008 11:4619547 x gelesen
    Geschrieben von Klaus PilgerWas mich dabei interessiert ist die Befehlsgebung ...

    Gemäß DV 3 oder 100 ?

    Geschrieben von Klaus PilgerAT zur Bierentnahme an den Kästen vor .. iss klar ..

    Sicher ?
    Öschmittelentnahmestelle richtet doch der WT her ,-))

    Geschrieben von Klaus PilgerWT holt die Kästen aus dem Keller ... auch klar...

    Logistik aufgaben geben wir ans THW FGLog ab ,-)

    Geschrieben von Klaus PilgerST????

    sichern der Gaststätte ? *duckundrenn*

    Geschrieben von Klaus PilgerMelder besetzt den leeren Korb (rechts im Bild)

    Wozu ?

    Geschrieben von Klaus Pilgerund sammelt die leeren Flaschen ein?

    Das macht der TZ vom THW, weil räumen an der ES outsourcen!


    Geschrieben von Klaus Pilger*unschuldig_guck* :-))))

    Du und unschuldig ? *fg*

    Geschrieben von Klaus Pilgerich wünsch Euch auf jeden Fall noch viel Spass ...

    dito


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen511380
    Datum27.09.2008 12:2619318 x gelesen
    Moin moin,

    Geschrieben von Michael Roleff Oder warum steht da Zugführer drauf ? *fg*

    ...vor allem auf einem T-Shirt.

    Ich habe übrigens bei der letzten Interschutz einen Menschen mit Haix-Schnürstiefeln, Jeans (Hosenbeine in den Stiefeln, weil sie ja sonst niemand gesehen hätte), rotem T-Shirt mit irgendeinem Phantasieaufdruck unter der leichten, natürlich offen stehenden, Hupf-Jacke mit Reflexstreifen und mit einem zweizeiligen Rückenklett "stellvertretender Kreisausbilder" rumlaufen gesehen. Und einen anderen Menschen mit einem Klett auf dem Rücken "Rettungskoch".

    Ich freue mich diesbezüglich schon auf die nächste Interschutz, denn die Ausstellung fotografieren tut ja schließlich jeder...

    Ciao und viel Spaß auf dem UT,

    mICHael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern511381
    Datum27.09.2008 12:4619197 x gelesen
    ...viele Grüße aus dem nicht allzufernen Erlangen... Grüße an die Teilnehmer - sei es mit oder ohne "Band".

    Nicht nur die Landtagswahl hat mir die Teilnahme verdorben.... ich sage nur: ein äußert hochwirksamer Bakteriencocktail aus dem Kindergarten kann verdammt gut umhauen (sozusagen ein bakteriologischer "daisy cutter")

    Liebe Grüße
    Volker Z!


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511382
    Datum27.09.2008 12:5619057 x gelesen
    Ich würde es begrüßen,
    wenn Du schon einen Beitrag von mir zitierst,
    dann auch den richtigen.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511384
    Datum27.09.2008 13:0319072 x gelesen
    Geschrieben von Michael Scheewe...vor allem auf einem T-Shirt.

    Nein, ich werde jetzt nicht weiterfragen,
    welche Beschriftung sonstige Unterbekleidung noch trägt *fg*


    Geschrieben von Michael Scheewemit einem zweizeiligen Rückenklett "stellvertretender Kreisausbilder"

    Also Hiwi bei der Ausbildung ?

    Geschrieben von Michael Scheewe"Rettungskoch"

    => Rettung für den Koch ?

    => Rettung vor dem Koch ?

    => Rettung es wird gekocht ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg511397
    Datum27.09.2008 16:1719310 x gelesen
    sodele - den Praxisteil haben wir in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Weidenbach durchgeführt.


    die Aufgabe: Rettung eines verunfallten Atemschutzträger unter Nullsicht

    das "Opfer":



    der Sicherheitstrupp:



    die Lösungen:


    ohne Hilfsmittel, also "von Hand"



    mit der Faltschleiftrage


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg511433
    Datum28.09.2008 10:1118962 x gelesen
    hallo,

    nach einer kurzen Nacht und einem guten Frühstück



    läuft jetzt gerade der Programmpunkt "Studie über Augenverletzungen durch Löschwasserstrahl, Wasserwerfer der Polizei u.ä. Ursachen" (Vortrag, Dr. Hennighausen, Gerrit Darkow)




    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen511435
    Datum28.09.2008 10:1719937 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerläuft jetzt gerade der Programmpunkt "Studie über Augenverletzungen durch Löschwasserstrahl, Wasserwerfer der Polizei u.ä. Ursachen" (Vortrag, Dr. Hennighausen, Gerrit Darkow)


    Am Rande, da ich kürzlich mal mit denen (WaWe) unterwegs war: Wenn man sieht was da für ein technischer und organisatorischer Aufwand betrieben wird, um solche Verletzungen beim "polizeilichen Gegenüber" möglichst zu vermeiden und was wir als Feuerwehr uns da immer noch für haarstäubende "lustige" Verhaltensweisen bei unseren Wasserschlachten erlauben, fasst man sich schon manchmal an den Kopf...


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg511438
    Datum28.09.2008 10:3318878 x gelesen
    Hallo

    mir läuft es grad eiskalt den Rücken runter. Gerrit hat uns einige Unfälle mit Augenverletzung geschildert und einige beeindruckende Bilder von Augenverletzung gezeigt. Meine kritische Meinung über Wasserschlache ist noch kritischer geworden ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW511443
    Datum28.09.2008 11:0818842 x gelesen
    Hallo @all,
    einen schönen Gruß an die Teilnehmer des Forumstreffen.

    Geschrieben von Jürgen M@yerGerrit hat uns einige Unfälle mit Augenverletzung geschildert und einige beeindruckende Bilder von Augenverletzung gezeigt.

    Besteht die Möglichkeit, daß man solch einen Bericht, den Vortrag ins Netz stellt, damit man diesen für Schulungszwecke nutzen kann. Wenn ich an den warmen Sommertagen - ok sind sehr sehr selten bei uns - darauf hinweise, dass die Wasserschlachten gefährlich sind, wird man immer wieder als Spassbremse hingestellt.

    Oder gibt es solche Unterlagen bei den FuK's?


    Grüße aus dem schönen Bergischen Land

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg511449
    Datum28.09.2008 11:2318790 x gelesen
    hallo,

    ich habe zu diesem Thema jetzt eine Themengruppe "Augenverletzungen" eingerichtet. Dort werden wir jetzt Threads, Informationen, Links usw. sammeln.

    Wer eine passenden Thread zu diesem Thema findet kann diesen dann gleich selbst in diese Gruppe aufnehmen.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt511452
    Datum28.09.2008 11:4518594 x gelesen
    Geschrieben von Michael Scheewe...vor allem auf einem T-Shirt.Ist doch alles ein alter Hut.



    Tag der offenen Tür bei der Ortsfeuerwehr Braunschweig-Innenstadt am 20.09.2008. Nähere Informationen auf der Homepage

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg511456
    Datum28.09.2008 12:1718754 x gelesen
    Hallo,,

    unser Forumsbauer Markus Weber erklärt uns gerade Biogasanlagen und die Gefahren die davon ausgehen:


    Nacher werden wir dann eine solche Anlage besichtigen ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSöre8n G8., Bad Saarow / Brandenburg511472
    Datum28.09.2008 14:2318608 x gelesen
    Hallo alle zusammen,
    wollten uns nur nochma bedanken, mir und ingo hat das wochenende sehr gut gefallen,
    war sehr interessant und informativ.
    Macht weiter so und bis zum nächsten treffen...
    liebe grüße sören und ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg511476
    Datum28.09.2008 15:1318610 x gelesen
    hallo

    bist du schon daheim????

    wir sitzen noch im Schloss und lauschen gespannt den Ausführungen unseres Forumsbauern. Er referiert jetzt im Moment über das Bauwesen in der Landwirtschaft ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSöre8n G8., Bad Saarow / Brandenburg511478
    Datum28.09.2008 15:4518512 x gelesen
    ne noch nicht so ganz.. wir sind so ca in ner stunde daheim....
    viel spaß euch noch


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW511487
    Datum28.09.2008 17:1018592 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamAm Rande, da ich kürzlich mal mit denen (WaWe) unterwegs war: Wenn man sieht was da für ein technischer und organisatorischer Aufwand betrieben wird, um solche Verletzungen beim "polizeilichen Gegenüber" möglichst zu vermeiden...

    Du siehst leider nicht die gelebte Realität der von Dir genannten Einheiten. Die Kollegen haben ein klares Schwarz/Weiss Bild vor Augen, dass nichts mit kollegialem Miteinander der Feuerwehr gemein hat.
    Klar will man keinen Demonstranten mit herausgeschossenem Auge, aber das hat nichts mit dem Döneken zu tun, was wir uns im Wachalltag schon mal leisten...

    Ein Eimer Wasser ist einfach etwas anderes als ein Vollstrahl eines TLF. Aber das versteht man einfach nicht, wenn man alles durch die UVV Brille sieht...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen511489
    Datum28.09.2008 17:3418497 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerKlar will man keinen Demonstranten mit herausgeschossenem Auge, aber das hat nichts mit dem Döneken zu tun, was wir uns im Wachalltag schon mal leisten...

    Und Du siehst anscheinend nur die beschränkte Sicht der BF. Die ist in der Tat spätestens nach dem Grundlehrgang nicht selten schlicht zu faul, zum Kollegen ärgern etrxa Schläuche zu verlegen. Dass ein Eimer Wasser noch niemanden umgebracht hat, ist keine Neuigkeit.

    Was hier gemeint ist, sind die klassischen Strahlrohrschlachten und die zutiefst bescheuerten Debatten, ob eine Augenprellung bei 5 bar aus 3m oder erst bei 8 bar aus 2m auftreten wird.

    Vorschlag: Nimm die BF-Brille (die mit den großen Scheuklappen) ab und orientiere Dich am hier gemeinten Szenario.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW511498
    Datum28.09.2008 18:2218334 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamVorschlag: Nimm die BF-Brille (die mit den großen Scheuklappen) ab und orientiere Dich am hier gemeinten Szenario.

    Die BF-Brille kann ich nicht abnehmen, denn das ist mein Alltag.... Auf meiner Wache ist die BF Brille der Standard, wenn jemand meint, dass sei nicht normal, dann nehme er seinen Standard als gegeben hin, und versuche damit das bestmögliche für den Patienten zu erreichen. Die Folge ist der bestmögliche Standard für den Bürger....


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW511501
    Datum28.09.2008 18:3318412 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamVorschlag: Nimm die BF-Brille (die mit den großen Scheuklappen) ab und orientiere Dich am hier gemeinten Szenario.

    Wenn die Scheuklappen abzunehmen sind, dann: mea culpa: lasst die Scheisse sein, und laßt das Augenlicht der Kollegen heil...

    Strahlrohrschlachten sind einfach als gegeben hinzunehmen ...

    Gruß

    Dietmar


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen511506
    Datum28.09.2008 19:2318429 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerStrahlrohrschlachten sind einfach als gegeben hinzunehmen ...

    Gilt dann bestimmt auch für Schlappen bei der Fahrzeugpflege, Führungskräfte ohne PA zwischen Feuer und A-Trupp und Saufen in der Leitstelle, oder wie? Wenn Du das als gegeben hinnehmen kannst, wie schön und unbeschwert für Dich.

    Ich kann das nicht, darf das nicht und möchte das auch nicht. Die letzte Augenprellung, die ich Live miterleben durfte ist übrigens grad mal 6 Monate her (nicht in D´dorf), bei einem Interessenten (!), der mal mit zur FF-Übung durfte. Und da ich dem GF damals vor Ort schon gesagt habe, dass das eine persönliche Glanzleitung von ihm war, was soll ich jetzt zu dem Satz oben sagen?


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511507
    Datum28.09.2008 19:3618274 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerStrahlrohrschlachten sind einfach als gegeben hinzunehmen ...


    Einspruch,
    sind zu gefährlich für das Auge und daher mit allen mitteln zu unterbinden.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511508
    Datum28.09.2008 19:4118271 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamIch kann das nicht, darf das nicht und möchte das auch nicht.

    Dem kann man nur zustimmen.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511510
    Datum28.09.2008 20:2218222 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerich habe zu diesem Thema jetzt eine Themengruppe "Augenverletzungen" eingerichtet. Dort werden wir jetzt Threads, Informationen, Links usw. sammeln.

    Idealerweise den Vortrag vom Treffen als PDF.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern511514
    Datum28.09.2008 20:5718163 x gelesen
    Servus,

    Gerrit sucht übrigens solche Fälle, bzw den genauen Hergang für seine Studie....
    Am besten gleich mal mailen, die haben einen Standartfragebogen, mit dem "anonym" die Daten erhoben werden...


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW511517
    Datum28.09.2008 21:0818188 x gelesen
    Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken. Es war für mich ein sehr informatives und tolles Wochenende. Schön das ich als Blauer so offen aufgenommen wurde.

    Ein riesen Dankeschön an Markus und Jürgen die ja wirklich eine menge Stress auf sich genommen haben damit das ganze statt finden konnte.

    Markus ein Danke an die Landsmanschaft das wir euer Schloß nutzen konnten. Ganz nebenbei habt ihr mich überzeugt das nicht alle meine Vorurteile gerechtfertigt sind.


    Ganz liebe grüße an alle Teilnehmer des Forentreffen 2008

    Gunnar Kreidl
    BÖH
    THW Pfedelbach


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern511518
    Datum28.09.2008 21:1418154 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar KreidlEin riesen Dankeschön an Markus und Jürgen die ja wirklich eine menge Stress auf sich genommen haben damit das ganze statt finden konnte.

    Markus ein Danke an die Landsmanschaft das wir euer Schloß nutzen konnten.


    Dem kann ich mich nur anschließen....
    Vielen Dank.


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o B8., Erkelenz / NRW511526
    Datum28.09.2008 21:4618193 x gelesen
    Hallöchen, ein besonderen Gruß an die "real" Teinehmer und Referaten bei dem Treffen ... War zwar nicht alle Tage da, aber war schon war schon eine sympatische Teilnehmer und Veranstaltung ... Grüsse auch an die "Verbindung Triesdorf" die eine so eldes Ambiente bereitgestellt hat und auch für die Verpflegung gesorgt hat ;-)

    Viele Grüsse an alle alle

    Marco

    PS feuerwehrforum ist gut,real ist wie immer viel viel besser ... ;-)


    Es soll so sein, das meine Beiträge zum Inhalt des jeweiligen Themas beitragen, sollte mal der Eindruck entstehen ich wende mich persönlich an einen Einzelnen oder eine Gruppe, war dies nicht beabsichtigt, und wenn mich dann auch entschuldigen. Sollte ich jemanden persönlich meinen werde ich das konkret so schreiben.

    Ich freue mich über jede Art der negativen wie positiven Kritik, aber bitte nicht PERSÖNLICH WERDEN. Wenn doch, wundert euch nicht das ich hier im Forum dazu Stellung nehme! DANKE FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW511529
    Datum28.09.2008 21:5118159 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamGilt dann bestimmt auch für Schlappen bei der Fahrzeugpflege, Führungskräfte ohne PA zwischen Feuer und A-Trupp und Saufen in der Leitstelle, oder wie? Wenn Du das als gegeben hinnehmen kannst, wie schön und unbeschwert für Dich.

    Hab ich das gesagt?


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW511547
    Datum28.09.2008 22:1418298 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamDie letzte Augenprellung, die ich Live miterleben durfte ist übrigens grad mal 6 Monate her (nicht in D´dorf), bei einem Interessenten (!), der mal mit zur FF-Übung durfte. Und da ich dem GF damals vor Ort schon gesagt habe, dass das eine persönliche Glanzleitung von ihm war, was soll ich jetzt zu dem Satz oben sagen?

    Sag einfach: Wer den Mist verzapft, der muss die Konsequenzen tragen. Aber lass die Kirche im Dorf. Mehr als Reden kann keiner von uns...

    Wenn jemand sich den Finger im Spreizer klemmt, verbietest Du dessen Benutzung?


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen511558
    Datum28.09.2008 22:4318345 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerSag einfach: Wer den Mist verzapft, der muss die Konsequenzen tragen.

    Wäre dann in dem Fall der junge Interessent, der gleich bei seiner ersten miterlebten Übung erleben durfte, wie toll die FF seines Ortsteils ist, oder wie?!

    Nimm, damit wir bei der BF bleiben, einen Anwärter, dem ein anderer Anwärter mit dem Strahlrohr ein Auge so schädigt, dass er die BF verlassen muss. Und dann stell mal Mist verzapfen und zu tragende Konsequenzen für beide ins Verhältnis.

    Wenn ich jemanden privat ungeschützt mit ner Kettensäge sehe, ist mir das auch egal, da gilt möglicherweise Dein Ansatz. Macht er das im Dienst, gilt er schon wegen Aufsichtspflichten nicht, steht ein zweiter daneben, möchte ich einfach schon nicht, dass der ohne Säge verletzt wird. Erst DANN ist die Kirche im Dorf. Sollte ich da zu strenge Ansichten haben?


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511559
    Datum28.09.2008 22:4518033 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamMacht er das im Dienst, gilt er schon wegen Aufsichtspflichten nicht, steht ein zweiter daneben, möchte ich einfach schon nicht, dass der ohne Säge verletzt wird. Erst DANN ist die Kirche im Dorf.

    Jepp.

    Geschrieben von Andreas BräutigamSollte ich da zu strenge Ansichten haben?

    Nein.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen511560
    Datum28.09.2008 22:4918154 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Andreas BräutigamSollte ich da zu strenge Ansichten haben?

    Nö haste nicht.

    Wenn du aber in den Paralleltread schaust, wirst du feststellen das es zumindest Einige gibt die es genauso wenig verbissen sehen.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW511564
    Datum28.09.2008 22:5618137 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamWäre dann in dem Fall der junge Interessent, der gleich bei seiner ersten miterlebten Übung erleben durfte, wie toll die FF seines Ortsteils ist, oder wie?!

    Nein, sicher nicht. Das Thema FF ist mir zu fremd, dazu möchte ich mich nicht äußern...

    Geschrieben von Andreas BräutigamNimm, damit wir bei der BF bleiben, einen Anwärter, dem ein anderer Anwärter mit dem Strahlrohr ein Auge so schädigt, dass er die BF verlassen muss. Und dann stell mal Mist verzapfen und zu tragende Konsequenzen für beide ins Verhältnis.

    Das wäre sicher der GAU, den keiner verantworten möchte. Aber konsequent zuende gedacht, würde das bedeuten, dass man im Lehrgang keine gefahrengeneigte Tätigkeit mehr ausführen darf, da bei einem Unfall das Ende der Beamtenlaufbahn droht. Das fängt beim Fußball an, geht über Leitersteigen und hört beim Wachpraktikum lange noch nicht auf...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg511567
    Datum28.09.2008 23:0518145 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerDas fängt beim Fußball an, geht über Leitersteigen und hört beim Wachpraktikum lange noch nicht auf...

    Es kommt darauf an, ob das Risiko beherrschbar und zum Erreichen des Ausbildungsziels erforderlich und angemessen ist.
    Wir reden hier aber von einer Tätigkeit die mit dem Erreichen des Ausbildungsziels überhaupt nichts zu tun hat, ihr u.U. sogar entgegenläuft (z.B. im Sinne des Erlernens der Wichtigkeit der UVV).


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW511571
    Datum28.09.2008 23:1818229 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerEs kommt darauf an, ob das Risiko beherrschbar und zum Erreichen des Ausbildungsziels erforderlich und angemessen ist.

    Stimmt.

    Geschrieben von Christian FischerWir reden hier aber von einer Tätigkeit die mit dem Erreichen des Ausbildungsziels überhaupt nichts zu tun hat, ihr u.U. sogar entgegenläuft (z.B. im Sinne des Erlernens der Wichtigkeit der UVV).

    Primär hast Du Recht, nur frage ich mich folgendes: Wenn sich Generationen von Grundlehrgängen im Rahmen der Pumpenmaschinistenausbildung Wasserschlachten geliefert haben, ohne dass die Ausbilder das genehmigt haben und dabei etwas passiert ist, ist das ein Thema für eine Dienstanordnung, die solches Tun unterbindet? Oder traut man den künftigen Kollegen auch weiterhin zu, die Verhältnismäßigkeit zu wahren?


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen511576
    Datum28.09.2008 23:2518144 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar Reimerist das ein Thema für eine Dienstanordnung, die solches Tun unterbindet?

    Nein. Ist ja geregelt.

    Geschrieben von Dietmar ReimerOder traut man den künftigen Kollegen auch weiterhin zu, die Verhältnismäßigkeit zu wahren?

    Da die meisten UVV-Verstöße und damit auch die meisten Verletzungen auf Ignoranz und Bequemlichkeit beruhen und nicht auf mangelnder Einsicht, kann man das tun. Es hilft nur nicht weiter. Gerade bei diesem Thema nicht, schon wegen:

    - Komisch, ich hab doch nur auf die Beine gehalten, da hat er ja keine Augen.
    - Ich (Maschinist) dachte, die halten eh nur auf die Beine (wir handeln ja alle verhältnismäßig)
    - Das Visier war doch unten, kann ich ahnen, dass der plötzlich hochguckt?
    - ...


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg511577
    Datum28.09.2008 23:2618162 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerWenn sich Generationen von Grundlehrgängen im Rahmen der Pumpenmaschinistenausbildung Wasserschlachten geliefert haben, ohne dass die Ausbilder das genehmigt haben und dabei etwas passiert ist, ist das ein Thema für eine Dienstanordnung, die solches Tun unterbindet?

    m.E. ja.
    Alles andere wrde gegen die Pflicht zur Dienstaufsicht des Vorgesetzten zuwider laufen.
    Wenn ich von einem gefährlichen Tun meiner Untergebenen Kenntnis erlange (und ich auch regelmäßig dafür sorge daß ich Kenntnis erlangen kann und nicht Vogel Strauß spiele), dann muß ich reagieren.
    Außerdem tut ein Vorgesetzter das nicht, um jemanden zu ärgern, sondern um ihn vor Schaden zu bewahren. Das will nur oft keiner glauben...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW511582
    Datum28.09.2008 23:3918135 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerWenn ich von einem gefährlichen Tun meiner Untergebenen Kenntnis erlange (und ich auch regelmäßig dafür sorge daß ich Kenntnis erlangen kann und nicht Vogel Strauß spiele), dann muß ich reagieren.

    Die Frage ist ja, ob es wirklich gefährlich ist, oder nur von Sicherheitsfanatikern so beurteilt wird, weil irgendwo auf der Welt schon mal was passiert ist. Es könnte ja auch sein, dass die Unterweisung der Kollegen so fachgerecht ist, dass die Unterwiesenen das Risiko händeln können...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen511585
    Datum28.09.2008 23:5018153 x gelesen
    Hallo Dietmar,

    sonst schreibst du zwar durchaus kontrovers aber nachvollziebar. Ohne Frage.

    Aber mit der letzten Argumentation könnte man auch die Gurtpflicht ad absurdum führen. Weil jeder weiß....

    Man muss nicht immer Recht behalten.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW511586
    Datum29.09.2008 00:0918639 x gelesen
    Geschrieben von Peter Lieffertzonst schreibst du zwar durchaus kontrovers aber nachvollziebar. Ohne Frage.

    Danke für die Blumen...:-) Dann läuft ja nicht alles schief...

    Geschrieben von Peter LieffertzAber mit der letzten Argumentation könnte man auch die Gurtpflicht ad absurdum führen. Weil jeder weiß....

    Sicherlich gibt es einen Unterschied zwischen Lebenswirklichkeit und Rechtslage. Nur möchte ich einfach vermeiden, dass ich z.B irgendwann nicht mehr die Rutschstange benutzen darf, weil irgendwo auf der Welt jemand im besoffenen Kopp eine Etage tiefer gefallen ist. Nur so als Beispiel...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o B8., Erkelenz / NRW511596
    Datum29.09.2008 09:0018255 x gelesen
    Hallo Forums REAL Treffen Teilnehmer,

    wer mein Gruppenbild haben möchte bitte mail an: bruckmann1@gmx.de

    grüsse

    Marco

    PS: das Bild wir NUR an die Teilnehmer versand die auch da waren bzw. auf der Anmeldeliste stehen ...

    hab auch ein schönes von jürgen ;-)


    Es soll so sein, das meine Beiträge zum Inhalt des jeweiligen Themas beitragen, sollte mal der Eindruck entstehen ich wende mich persönlich an einen Einzelnen oder eine Gruppe, war dies nicht beabsichtigt, und wenn mich dann auch entschuldigen. Sollte ich jemanden persönlich meinen werde ich das konkret so schreiben.

    Ich freue mich über jede Art der negativen wie positiven Kritik, aber bitte nicht PERSÖNLICH WERDEN. Wenn doch, wundert euch nicht das ich hier im Forum dazu Stellung nehme! DANKE FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen511617
    Datum29.09.2008 12:0518070 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    wie war das noch mit den Nonsens- Beiträgen? Ich hab da mal ne Frage: "Gilt das nicht für Alle?"

    Du hast sicher viel Arbeit damit, allen eine Abmahnung zu schicken. Aber dafür habe ich dich ja ein paar Wochen nicht genervt.

    mit freundlichen Grüßen
    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511619
    Datum29.09.2008 12:0818090 x gelesen
    Müsste das T-Shirt dann nicht die Grundfarbe gelb haben *duckundrenn*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen511883
    Datum30.09.2008 17:1417926 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerSicherlich gibt es einen Unterschied zwischen Lebenswirklichkeit und Rechtslage. Nur möchte ich einfach vermeiden, dass ich z.B irgendwann nicht mehr die Rutschstange benutzen darf, weil irgendwo auf der Welt jemand im besoffenen Kopp eine Etage tiefer gefallen ist. Nur so als Beispiel...

    Viele Feuerwehren haben die mittlerweile außer Dienst genommen, BEVOR das passiert...


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEber8har8d C8., Marl / NRW511885
    Datum30.09.2008 17:2317715 x gelesen
    mhm, sollte man da nicht erst einmal den Alkohol an der Wache verbieten ??



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW511886
    Datum30.09.2008 17:2917668 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamViele Feuerwehren haben die mittlerweile außer Dienst genommen, BEVOR das passiert...

    Dann sollte man auch die Sporträume abschaffen, denn es haben schon Kollegen in selbigen einen Schlaganfall erlitten.

    Oder nimm nur die Betten: die meisten Menschen sterben im Bett. Nicht auszudenken... ;-)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW511887
    Datum30.09.2008 17:3017669 x gelesen
    Geschrieben von Eberhard Conradmhm, sollte man da nicht erst einmal den Alkohol an der Wache verbieten ??


    Gibt es denn noch Stadtverwaltungen, wo er erlaubt ist?


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz511889
    Datum30.09.2008 17:3317696 x gelesen
    [Gefährlichkeit von Rutschstangen]

    Gibt's eigentlich eine vergleichende Studio Treppe/Rutsstange?

    Die "Schadensfälle pro Anzahl der alarmmäßigen Benutzungen" von Treppen und Rutschstangen erfasst hat?


    Grüße

    Manuel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW511891
    Datum30.09.2008 17:3717822 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtGibt's eigentlich eine vergleichende Studio Treppe/Rutsstange?

    Die "Schadensfälle pro Anzahl der alarmmäßigen Benutzungen" von Treppen und Rutschstangen erfasst hat?


    mir nicht bekannt, ich hab da eh meine eigene Meinung zu (abgesehen davon, dass Rutschstangenunfälle ungleich spektakulärer sind als Treppenstürze bzw. umgeknickte Füße o.ä.)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz511892
    Datum30.09.2008 17:4117782 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinomir nicht bekannt,
    Schade, wenn es sowas nicht gibt.

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoich hab da eh meine eigene Meinung zu
    ja?

    Geschrieben von Ulrich Cimolino(abgesehen davon, dass Rutschstangenunfälle ungleich spektakulärer sind als Treppenstürze bzw. umgeknickte Füße o.ä.)
    Ich wollte nicht direkt nach einer Studie fragen die nicht nur "Unfallereignisse pro alarmmäßige Benutzung" sondern auch "Ausfalltage pro Alarmmäßige Benutzung" erfasst hat. (Damit wäre die Schadensschwere ja erstmal einigermaßen gut abgebildet)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW511896
    Datum30.09.2008 18:0917757 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtGibt's eigentlich eine vergleichende Studio Treppe/Rutsstange?

    Niedlich auf was man alles kommen kann. Kann man machen, setzt aber voraus, dass ein Kollege unterbeschäftigt ist, und sich keine wichtigere Frage stellt.

    Statt eine solche Studie durchzuführen, würde es vermutlich so laufen, dass bei einer Häufung von Unfällen ganz einfach die Rutschkastentüren zugeschraubt würden. Dann gäbe es keinen Grund mehr für eine Studie, aber auch keinen mehr für Unfälle...:-)))

    Aber zum Glück ist das nicht der Fall und es darf weiter gerutscht werden...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen511905
    Datum30.09.2008 18:5417762 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerOder nimm nur die Betten: die meisten Menschen sterben im Bett. Nicht auszudenken... ;-)

    DIE Idee ist ja nun schon lange in der Welt. Allerdings nur, weil einige den Unterscheid zwischen 41 und 48h-Woche nicht kapieren.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW511908
    Datum30.09.2008 19:4417627 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamDIE Idee ist ja nun schon lange in der Welt. Allerdings nur, weil einige den Unterscheid zwischen 41 und 48h-Woche nicht kapieren.

    War klar, dass dieser Umstand nicht unerwähnt bleiben konnte. Jetzt fehlt nur noch der Hinweis, dass es ja nur zu unser aller Bestem/Gesundheitsschutz erfolgen würde... Aber da ich ja weiss, dass es kaum jemanden gibt, der das ohne Not durchziehen würde gibts hier ein :-)))


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o B8., Erkelenz / NRW511989
    Datum01.10.2008 08:2217700 x gelesen
    Alle die Wasserschlachten lieben, sollen mal die Fragen, die schon was im Auge hatten ...

    Ich habe mit 5 Jahren ein Spielzeugflugzeug aus 20 m per Gummizug in Auge bekommen ...

    Weist Du/Ihr was ich mit dem denen mache, der auch nur ansatzweise versucht, meinem Augen zu nahe zu kommen? (...)

    Es geht hier, so habe ich es verstanden, nicht um den Spass, es geht hier glaub ich darum, einem anderen Kameraden nicht langfristig gesundheitlich zu schaden!

    Gegen einen Eimer Wasser oder Vollstrahl von hinten habe auch ich garnicht einzuwenden,

    ich bin ja nicht aus Zucker! Und blaue Flecken kriegt man auch bei der normalen Übung und Einsatz, oder?

    Wie auch sonst, macht es auch hier Sinn, einfach mal sein Gehirn einzuschalten und zu fragen ob das was man dem anderen tut, auch gut für einem selber wäre...

    Es sei dem, man will sich für was Rächen was einem selber mal angetan wurde ...

    Sozusagen Weitergabe "dummer" Handlungen an die nächste Generation ...

    Aber das wollen wir doch nicht oder?

    (...)


    Es soll so sein, das meine Beiträge zum Inhalt des jeweiligen Themas beitragen, sollte mal der Eindruck entstehen ich wende mich persönlich an einen Einzelnen oder eine Gruppe, war dies nicht beabsichtigt, und wenn mich dann auch entschuldigen. Sollte ich jemanden persönlich meinen werde ich das konkret so schreiben.

    Ich freue mich über jede Art der negativen wie positiven Kritik, aber bitte nicht PERSÖNLICH WERDEN. Wenn doch, wundert euch nicht das ich hier im Forum dazu Stellung nehme! DANKE FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen511994
    Datum01.10.2008 08:3517563 x gelesen
    Hallo Marco,

    das finde ich schon bedenklich.
    Geschrieben von Marco Bruckmann
    Es geht hier, so habe ich es verstanden, nicht um den Spass, es geht hier glaub ich darum, einem anderen Kameraden nicht langfristig gesundheitlich zu schaden!

    Gegen einen Eimer Wasser oder Vollstrahl von hinten habe auch ich garnicht einzuwenden,

    ich bin ja nicht aus Zucker! Und blaue Flecken kriegt man auch bei der normalen Übung und Einsatz, oder?


    einfach mal sein Gehirn einzuschalten

    Vollstrahl in den Rück die Person dreht sich um aus Schreck oder sonstigen Gründen und dann ?
    Habe ich dann dem Kameraden u.U. nicht auch langfristig gesundheitlich geschadet?

    Blaue Flecken sind eine ganz andere Geschichte.


    Gruß
    Uwe

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg512206
    Datum01.10.2008 21:5417616 x gelesen
    Hallo Jürgen Hallo Forum,

    Geschrieben von Jürgen M@yer
    läuft jetzt gerade der Programmpunkt "Studie über Augenverletzungen durch Löschwasserstrahl, Wasserwerfer der Polizei u.ä. Ursachen" (Vortrag, Dr. Hennighausen, Gerrit Darkow)
    Ich war doch über die Vielzahl der Fälle überrascht. Trotzdem sind es zu wenige das jeder etwas in diese Richtung mitbekommt.
    Ich hatte bisher auch etwas davon gehört, das es zu solchen Unfällen gekommen sein sollte aber keine genauen Daten besessen. Und hier setzt das Problem an: Die wenigsten FW- Angehörigen haben kein Wissen über die Verletzungsgefahr. Und die Führungskräfte die das Wissen haben, sind dann als Spassbremsen verschrien und werden aufgefordert zum Lachen in den Keller zu gehen.

    Und ja, auch ich habe bis vor 2 Jahren an Wasserschlachten mit Strahlrohr (Sprühstrahl, geringer Druck, auf Körper zielen) teilgenommen.

    Gott sei Dank ist immer alles gut gegangen.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     27.09.2008 02:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.09.2008 08:51 Hend7rik7 P.7, Berlin
     27.09.2008 08:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.09.2008 09:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.09.2008 09:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.09.2008 10:51 ., Jülich
     27.09.2008 11:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.09.2008 11:35 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     29.09.2008 12:05 Hart7mun7d F7., Emsland
     27.09.2008 11:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.09.2008 12:26 ., Markkleeberg
     27.09.2008 12:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.09.2008 13:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.09.2008 11:45 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     29.09.2008 12:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.09.2008 16:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.09.2008 12:46 Volk7er 7L., Erlangen
     28.09.2008 10:11 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.09.2008 10:17 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     28.09.2008 10:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.09.2008 11:08 Mark7us 7B., Gummersbach
     28.09.2008 11:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.09.2008 20:22 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.09.2008 17:10 Diet7mar7 R.7, Essen
     28.09.2008 17:34 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     28.09.2008 18:22 Diet7mar7 R.7, Essen
     28.09.2008 18:33 Diet7mar7 R.7, Essen
     28.09.2008 19:23 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     28.09.2008 19:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.09.2008 20:57 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
     28.09.2008 21:08 ., Wüstenrot
     28.09.2008 21:14 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
     28.09.2008 21:51 Diet7mar7 R.7, Essen
     28.09.2008 22:14 Diet7mar7 R.7, Essen
     28.09.2008 22:43 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     28.09.2008 22:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.09.2008 22:49 Pete7r L7., Flöha
     28.09.2008 22:56 Diet7mar7 R.7, Essen
     28.09.2008 23:05 Chri7sti7an 7F., Wernau
     28.09.2008 23:18 Diet7mar7 R.7, Essen
     28.09.2008 23:25 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     28.09.2008 23:26 Chri7sti7an 7F., Wernau
     28.09.2008 23:39 Diet7mar7 R.7, Essen
     28.09.2008 23:50 Pete7r L7., Flöha
     29.09.2008 00:09 Diet7mar7 R.7, Essen
     30.09.2008 17:14 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     30.09.2008 17:23 Eber7har7d C7., Marl
     30.09.2008 17:30 Diet7mar7 R.7, Essen
     30.09.2008 17:29 Diet7mar7 R.7, Essen
     30.09.2008 18:54 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     30.09.2008 19:44 Diet7mar7 R.7, Essen
     30.09.2008 17:33 ., Westerwald
     30.09.2008 17:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.09.2008 17:41 ., Westerwald
     30.09.2008 18:09 Diet7mar7 R.7, Essen
     28.09.2008 19:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     01.10.2008 08:22 Marc7o B7., Erkelenz
     01.10.2008 08:35 ., Nordheim
     01.10.2008 21:54 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     28.09.2008 12:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.09.2008 14:23 Söre7n G7., Bad Saarow
     28.09.2008 15:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.09.2008 15:45 Söre7n G7., Bad Saarow
     28.09.2008 21:46 Marc7o B7., Erkelenz
     29.09.2008 09:00 Marc7o B7., Erkelenz
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt