alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTLF 20/3018 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen511419
Datum27.09.2008 20:538266 x gelesen
Sachen gibt das ja heute??

TLF mit TS und 3000ltr ???
Guck mal!


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen511420
Datum27.09.2008 21:125469 x gelesen
Naja sie haben ja den Bildern nach zu urteilen ein recht brauchbares LF. Von daher als Ergänzung ... Why not ? Sicher nicht nach Norm aber das artet Heutzutage eh aus,bin mir nicht sicher ob man das noch in den Griff bekommt?!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen511421
Datum27.09.2008 21:245262 x gelesen
Geschrieben von Eric Striebbin mir nicht sicher ob man das noch in den Griff bekommt?!

Denke nur,wenn es einmal einen lauten Knall gibt, und irgend ein Finanzgericht oder ähnliches mal den Beschaffern auf die Finger haut.
Oder, besser noch, Fahrzeuge nur noch vom Bund,bzw. Land beschafft werden und nicht mehr von den Komunen!


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen511422
Datum27.09.2008 21:525119 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marcus NeumannDenke nur,wenn es einmal einen lauten Knall gibt, und irgend ein Finanzgericht oder ähnliches mal den Beschaffern auf die Finger haut.
Oder, besser noch, Fahrzeuge nur noch vom Bund,bzw. Land beschafft werden und nicht mehr von den Komunen!


... und Du meinst dass durch Land, Bund (oder auch jede x-beliebige Firma) kein Geld versenkt wird ?

... zum x-ten Mal: warum sollte sich der Bund (der gerade versucht seine Beteiligung am ZS/KatS klein zu halten) oder die Länder (von denen einige des Aufwandes wegen bei Fw von Projekt- auf Pauschalförderung umgestellt haben und die andere Aufgaben zunehmend kommunalisieren) da engagieren wollen ?

... um Aufgaben die primär unkompensiert Geld kosten wird sich keiner reißen ...

Geschrieben von Marcus NeumannDenke nur,wenn es einmal einen lauten Knall gibt, und irgend ein Finanzgericht oder ähnliches mal den Beschaffern auf die Finger haut.

... gerichtsrelevant ist das, was Du hier bemängelst sicherlich nicht - vermutlich reicht es nicht mal zur "lobenden" Erwähnung im Rechnungsprüfungsbericht

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen511424
Datum27.09.2008 22:004964 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayervermutlich reicht es nicht mal zur "lobenden" Erwähnung im Rechnungsprüfungsbericht


Wäre aber einmal Zeit dafür!
es ist ja schließlich unser aller Geld, da da so manches mal vergeudet wird.
Obwohl, wenn man sich umhört, wird hier bei uns auch schon gesagt, wir sollen mit den Nachbar Gemeinden Sonderfahrzeuge beschaffen, so nach dem Motto, wir den RW und SW oder ähnliches.
Ist ja mal ein Anfang.


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen511425
Datum27.09.2008 22:154801 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marcus NeumannWäre aber einmal Zeit dafür!
es ist ja schließlich unser aller Geld, da da so manches mal vergeudet wird.


... und hat ähnliche "eklatante" Auswirkungen wie die vielfachen Erwähnungen von unangemessenen Ausgaben im Immobilienbereich oder im Rüstungsbereich (Eurofighter, Tiger, NH 90 ... - in Summe ein vielfaches wie das was man mit "nicht ganz angemessenen Fw-Fahrzeugen" versenken kann) ...

Geschrieben von Marcus NeumannObwohl, wenn man sich umhört, wird hier bei uns auch schon gesagt, wir sollen mit den Nachbar Gemeinden Sonderfahrzeuge beschaffen, so nach dem Motto, wir den RW und SW oder ähnliches.
Ist ja mal ein Anfang.


... was an anderen Stellen schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten geschieht ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen511426
Datum27.09.2008 22:344768 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... was an anderen Stellen schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten geschieht ...

Ja, bei uns hat auch nur die Feuerwehr Celle-Hauptwache- eine Chiemie und Stahlenschutzkomponente, für den ganzen Landkreis.
Ich meinte mehr zwischen den einzelnen Gemeinden bzw. Samtgemeinden. Celle


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen511431
Datum28.09.2008 00:134738 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Gerhard Bayer:
... und hat ähnliche "eklatante" Auswirkungen wie die vielfachen Erwähnungen von unangemessenen Ausgaben im Immobilienbereich oder im Rüstungsbereich (Eurofighter, Tiger, NH 90 ... - in Summe ein vielfaches wie das was man mit "nicht ganz angemessenen Fw-Fahrzeugen" versenken kann) ...
und ich mach mir über "eklatante" Auswirkungen eines TLF 20/30 (mit TS; und am Rande: Was soll das, dieser Fred, eigentlich, wird langsam langweilig...) schon lange keine Gedanken mehr, spätetens seit (prinzipiell) von unser aller Geld montagmorgens vor Geschäftsbeginn 300 Mio. EUR per Online-Überweisungsvorlage vom vorherigen Freitag mal eben in den Orcus befördert werden...


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW511432
Datum28.09.2008 10:095009 x gelesen
Geschrieben von Marcus NeumannTLF mit TS und 3000ltr ???

Das ist nur ein weiteres Fahrzeug für die überaus relevante Form von MELC: "most-extreme-local-conditions"

Ansonsten gibts Pläne für ein TLF 20/30 o.ä. als Fortschreibung der TLF 16/24-Tr bzw. TLF 20/40. Diese Fahrzeuge der Gewichtsklasse M werden normativ Truppkabine haben (wie seit vielen Jahren alle TLF), keine TS, dafür kann man sie voll geländegängig und als Waldbrand-TLF auslegen. Mal sehen, was am Schluß bei rauskommt... (bzw. was "MELC" dann aus diesem durchaus vernünftigen Normansatz machen...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen511436
Datum28.09.2008 10:294556 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoMal sehen, was am Schluß bei rauskommt... (bzw. was "MELC" dann aus diesem durchaus vernünftigen Normansatz machen...)

Kann man das nicht durch entsprechende Auslegung der Norm nicht verhindern?
Ich meine, das Ausarten dieser Sachen?


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW511437
Datum28.09.2008 10:314511 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marcus NeumannKann man das nicht durch entsprechende Auslegung der Norm nicht verhindern?

Dann baut man eben nicht nach Norm, genauso wie heute auch schon.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen511440
Datum28.09.2008 10:454462 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingDann baut man eben nicht nach Norm, genauso wie heute auch schon.


Also doch eine Sache des Geldes, wenn die Komunen nur Normfahrzeuge bezahlen, werden die andern langsam weniger.


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8J., Nürtingen / Baden-Württemberg511442
Datum28.09.2008 11:084581 x gelesen
Hier auch noch ein TLF 20/30 aus dem Schwabenland, allerdings ohne TS 8

Klick Hier


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern512858
Datum06.10.2008 12:204151 x gelesen
Gibts denn da schon irgendwelche Ansätze, in welche Richtung das TLF 20/30 gehen soll? Gewichtsmäßig, Beladungsmäßig? Oder ist es doch sinnvoller, jetzt noch ein TLF 16/24 TR zu beschaffen...damit man weiß, was man hat?

Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW512893
Datum06.10.2008 14:054170 x gelesen
Geschrieben von Jürgen KupratGibts denn da schon irgendwelche Ansätze, in welche Richtung das TLF 20/30 gehen soll? Gewichtsmäßig, Beladungsmäßig? Oder ist es doch sinnvoller, jetzt noch ein TLF 16/24 TR zu beschaffen...damit man weiß, was man hat?

das TLF soll das 16/24-Tr und das 20/40 ersetzen. Wenn man kann, würde ich daher noch warten, weil man mit den Gewichten flexibler wird und - wenn das Fzg zu groß wird - dann immer noch ein kleineres darunter kommen kann (TLF 10/18 o.ä.).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern512916
Datum06.10.2008 14:494027 x gelesen
Ok, wenn aber noch kein Normentwurf da ist, wirds wohl noch ein bißchen dauern, schätze ich? Und dann muß es erst mal bei uns in Bayern in die Förderliste aufgenommen werden. Da wir schon in der Ausschreibungsphase sind, werden wirs wohl durchziehen und nicht warten.

Trotzdem danke nochmal,

Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW512918
Datum06.10.2008 14:514136 x gelesen
Geschrieben von Jürgen KupratOk, wenn aber noch kein Normentwurf da ist, wirds wohl noch ein bißchen dauern, schätze ich? Und dann muß es erst mal bei uns in Bayern in die Förderliste aufgenommen werden. Da wir schon in der Ausschreibungsphase sind, werden wirs wohl durchziehen und nicht warten.

Die Frage ist, ob nicht die Länder (deren Vertreter in der Normung ja mit dabei sind), nicht ggf. schon reagieren, weil beim TLF 16/24-Tr nach DIN könnte es gewichtsmäßig eng werden, je nach Fahrgestell und "Zusatzwünschen" wie Automatik, DZA usw.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern512936
Datum06.10.2008 15:305033 x gelesen
Hm, dann wäre evtl. eine Nachfrage bei der Regierung mal ganz sinnvoll... Mit dem Gewicht wirds allerdings schon eng beim TLF 16/24, das haben wir schon gemerkt. Große Zusatzwünsche haben wir nicht, aber eine DZA sollte natürlich schon sein. Das Problem ist wirklich das Fahrgestell. Will man hier so ausschreiben, daß man eine echte Auswahl bekommt, muß man abgelastete 13 t - Fahrgestelle zulassen. Sonst fällt ja MAN schon mal raus. Die bauen ja erst ab TGM mit Allradantrieb.
Ansonsten orientieren wir uns an einem Dir sicher bekannten Fahrzeug, welches wir als sehr gelungen ansehen:grob
FF Unterbach


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.09.2008 20:53 Marc7us 7N., Habighorst
 27.09.2008 21:12 ., Erlensee
 27.09.2008 21:24 Marc7us 7N., Habighorst
 27.09.2008 21:52 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 27.09.2008 22:00 Marc7us 7N., Habighorst
 27.09.2008 22:15 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 27.09.2008 22:34 Marc7us 7N., Habighorst
 28.09.2008 00:13 Dani7el 7R., Peine
 28.09.2008 10:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.09.2008 10:29 Marc7us 7N., Habighorst
 28.09.2008 10:31 Juli7an 7H., Stemwede
 28.09.2008 10:45 Marc7us 7N., Habighorst
 06.10.2008 12:20 Jürg7en 7K., Nittenau
 06.10.2008 14:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.10.2008 14:49 Jürg7en 7K., Nittenau
 06.10.2008 14:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.10.2008 15:30 Jürg7en 7K., Nittenau
 28.09.2008 11:08 Fabi7an 7J., Nürtingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt