alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaRauchdemohaus16 Beträge
RubrikBrandschutzerziehung
 
AutorSöre8n G8., Bad Saarow / Brandenburg511515
Datum28.09.2008 20:5910907 x gelesen
meiner meinung nach durch den rauch der nebelmaschine nicht die richtige art der vorführung (falsche rauchausbreitung) sowie aus erfahrung, melder gehen schnell kaputt durch rauch der nebelmaschine...

ich hatte ein gespräch mit einer brandschutzfirma wo mir als alternative räucherstäbchen aufgezeigt wurden?! meiner meinung nach auch nicht ideal (zu hohe brandgefahr und frage ob es überhaupt funktioniert)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg511554
Datum28.09.2008 22:317897 x gelesen
Wir verwenden sowas hier.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSöre8n G8., Bad Saarow / Brandenburg511556
Datum28.09.2008 22:377609 x gelesen
Jap schaut nach einer guten Alternative aus
und vorallem ist es anscheint letztlich wesentlich preisgünstiger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW511566
Datum28.09.2008 23:047719 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWir verwenden sowas hier.

Leider verhält sich dieser Rauch in keiner Weise so, wie man das von Brandrauch gewöhnt ist. Das macht die Simulation in einem Rauchhaus so unbefriedigend. Mit ein paar Lüftern kann man da versuchen nachzuhelfen, aber so richtig überzeugend ist das Ergebnis bisher nicht. Hast Du da einen Tipp?


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSöre8n G8., Bad Saarow / Brandenburg511568
Datum28.09.2008 23:077513 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerHast Du da einen Tipp?


leider nicht ich stehe selber grad vor dieser frage


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg511569
Datum28.09.2008 23:097743 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerLeider verhält sich dieser Rauch in keiner Weise so, wie man das von Brandrauch gewöhnt ist.

Na ja. Er steigt zumindest auf ;-)


Geschrieben von Dietmar ReimerMit ein paar Lüftern kann man da versuchen nachzuhelfen, aber so richtig überzeugend ist das Ergebnis bisher nicht. Hast Du da einen Tipp?

Wir haben aus dem Elektrofachhandel Heizplatten wie sie in beheizbaren Außenspiegeln zu Einsatz kommen eingesetzt. Diese sind z.B. am Fuße des Treppenraumes angebracht und sorgen dort für Thermik. Aber Achtung. Hitzefeste Unterlage drunter (z.B. Keramikfliese), sonst wird daraus echter Rauch ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW511574
Datum28.09.2008 23:247571 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerNa ja. Er steigt zumindest auf ;-)

Nur leider in so beschränktem Maße, dass man in einem Rauchhaus gerade mal mit Lüfterunterstützung die Verrauchung des Teppenraumes simulieren kann. Es fehlt die Dynamik zum Verrauchen darüber liegender Wohneinheiten. Zumindest ist mir das bisher nicht so richtig anschaulich gelungen...

Ein im DG liegender Rauchmelder löst zwar aus, aber optisch ist das nicht zu erkennen...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg511579
Datum28.09.2008 23:277666 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerEs fehlt die Dynamik zum Verrauchen darüber liegender Wohneinheiten.

Wie gesagt. Versuche es mal mit dem genannten Heizelement.


Geschrieben von Dietmar ReimerEin im DG liegender Rauchmelder löst zwar aus, aber optisch ist das nicht zu erkennen...

Na ja. Sei doch froh, wenn der Melder anschlägt. Dann ist doch das Ziel erreicht "sehen Sie, schon geringer Rauch aus einem Brandraum reicht aus, damit Sie rechtzeitig gewarnt werden".


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW511580
Datum28.09.2008 23:347717 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWie gesagt. Versuche es mal mit dem genannten Heizelement.

Da bleib ich dran... Danke

Geschrieben von Christian FischerNa ja. Sei doch froh, wenn der Melder anschlägt. Dann ist doch das Ziel erreicht "sehen Sie, schon geringer Rauch aus einem Brandraum reicht aus, damit Sie rechtzeitig gewarnt werden".

So hab ich es auch bisher gehalten, das Dumme war nur die Unwägbarkeit, wann der Melder loslegt. Gerade wenn man drauf wartet, löst das Mistding erst aus, wenn die Interessenten den Stand schon wieder verlassen haben...:-))


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSöre8n G8., Bad Saarow / Brandenburg511581
Datum28.09.2008 23:377483 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerSo hab ich es auch bisher gehalten, das Dumme war nur die Unwägbarkeit, wann der Melder loslegt. Gerade wenn man drauf wartet, löst das Mistding erst aus, wenn die Interessenten den Stand schon wieder verlassen haben...:-))

oh ja das kenn ich gut genug alles war vernebelt und der melder löste nicht aus

aber sehr interessante variante mit dem heizelement


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8K., Duisburg / NRW511593
Datum29.09.2008 08:447475 x gelesen
Wir verwenden auch die Generatoren aus dem Modellbau.

Probleme mit Melder (wg. Rauch) hatten wir noch nicht.
Thermik erzeugen wir einfach mit zwei Glühbirnen. Funktioniert echt gut.
Und das schon seit über 3 Jahren.

Hier könnt ihr ein paar Bilder sehen. Rauchhaus

Wir arbeiten seit geraumer Zeit so und werden mittlerweile auch von der BF Duisburg gebeten im gesamten Stadtgebiet auf öffentlichen Veranstaltungen die BSE zu machen.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch.

Gruß
Jochen


Jochen Kempken
Feuerwehr Duisburg
LZ 510 - Baerl
SE Fernmeldedienst
ff-baerl.de
americanmuster.de

** Meine Beiträge geben auch nur meine Meinung wieder **

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg511621
Datum29.09.2008 12:197719 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerGerade wenn man drauf wartet, löst das Mistding erst aus, wenn die Interessenten den Stand schon wieder verlassen haben...:-))

Liegt daran, daß manche Melder wohl nicht permanent messen, sondern intermittierend. Spart Batteria. Wenn Du nun eine schnelle Ausbreitung hast die genau in ein solches "meßfreies" Intervall fällst...

Deshalb verwende ich das Rauchhaus eigentlich nur noch zur Verdeutlichung der Ausbreitungsgefahr und als Publikumsmagnet aber ohne Rauchwarnmelder darin.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern511639
Datum29.09.2008 14:577556 x gelesen
Besteht bei Euch auch die Möglichkeit die Taktische Belüftung zu demonstrieren?

Gruß,
Albert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg511829
Datum30.09.2008 12:497271 x gelesen
Geschrieben von Albert KißlingerBesteht bei Euch auch die Möglichkeit die Taktische Belüftung zu demonstrieren?

Ja. Mit Lüftern aus dem PC-Zubehör.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Stuttgart / Baden-Württemberg571417
Datum21.07.2009 11:067152 x gelesen
Geschrieben von ---Christian Fischer--- Deshalb verwende ich das Rauchhaus eigentlich nur noch zur Verdeutlichung der Ausbreitungsgefahr und als Publikumsmagnet aber ohne Rauchwarnmelder darin.

Was zeigt bzw. erklärt ihr dem Publikum mit euerm Rauchhaus? Wir befinden uns gerade in der Planung eines solchen Rauchhauses und überlegen daher z.B. wie wir die Zimmer aufteilen sollten, um möglichst viele Hinweise für die Bevölkerung (bzw. interne Ausbildung) auch am Modell zeigen und begründen zu können.

Treppenhaus -> Verrauchen des Treppenhauses
mehrere Etagen -> Rauchausbreitung, Notwendigkeit mehrere Rauchmelder
Balkon -> verrauchtes Treppenhaus: Rettung über Balkon/ Fenster
Türen -> Öffnen/ Schließen der Türen um Rauchausbreitung zu zeigen
Rauchmelder -> ggf. festeingebauter Rauchmelder um Funktionieren zu zeigen.

Vielleicht hat der ein oder andere Rauchhausbesitzer/ -anwender im Laufe der Zeit schon Erfahrungen sammeln können und ist bereit, diese hier zur Verfügung zu stellen. Oft ist es ja so, dass man erst nach der Realisierung merkt, was fehlt/ zu verbessern wäre!

Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8 N.8, Frielendorf Obergrenzebach / Hessen571482
Datum21.07.2009 15:057342 x gelesen
Hallo,

wir haben im Landkreis ein Rauchhaus, welches auch wir bei der Brandschutzerziehung in der Grundschule verwenden. Es besteht aus zwei Räumen. In einem befindet sich der Rauchgenerator. Wir wollen mit dem Haus zuerst verdeutlichen, dass man mit dem Verschliessen der Türen den Rauch recht gut aufhalten kann. Die Tür wird mittels Schieber von aussen geöffnet und geschlossen und dichtet auch gut ab. Ist der Raum mit Rauch gefüllt, zeigen wir die Rauchausbreitung zum zweiten Zimmer. Dazu wird die Tür geöffnet. Im zweiten Zimmer befindet sich der Rauchmelder, der dann auch auslöst. So kann auch das vorgeführt werden. Allerdings dauert das auf Grund des weissen Rauches etwas länger.

Bilder dazu hier (in der Mitte) http://www.feuerwehr-frielendorf.de/index.php?page=818

Gruß Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.09.2008 20:59 Söre7n G7., Bad Saarow
 28.09.2008 22:31 Chri7sti7an 7F., Wernau
 28.09.2008 22:37 Söre7n G7., Bad Saarow
 28.09.2008 23:04 Diet7mar7 R.7, Essen
 28.09.2008 23:07 Söre7n G7., Bad Saarow
 28.09.2008 23:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
 28.09.2008 23:24 Diet7mar7 R.7, Essen
 28.09.2008 23:27 Chri7sti7an 7F., Wernau
 28.09.2008 23:34 Diet7mar7 R.7, Essen
 28.09.2008 23:37 Söre7n G7., Bad Saarow
 29.09.2008 12:19 Chri7sti7an 7F., Wernau
 29.09.2008 14:57 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 30.09.2008 12:49 Chri7sti7an 7F., Wernau
 21.07.2009 11:06 Chri7sti7an 7T., Stuttgart
 21.07.2009 15:05 Chri7sti7an 7 N.7, Frielendorf Obergrenzebach
 29.09.2008 08:44 Joch7en 7K., Duisburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt