alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWasserschlachten usw., war: ein Gruss vom Forumstreffen31 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW511445
Datum28.09.2008 11:1111979 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamAm Rande, da ich kürzlich mal mit denen (WaWe) unterwegs war: Wenn man sieht was da für ein technischer und organisatorischer Aufwand betrieben wird, um solche Verletzungen beim "polizeilichen Gegenüber" möglichst zu vermeiden und was wir als Feuerwehr uns da immer noch für haarstäubende "lustige" Verhaltensweisen bei unseren Wasserschlachten erlauben, fasst man sich schon manchmal an den Kopf...

ich erinnere an die immer noch existenten "das-ist-alles-nicht-so-schlimm-Ansichten" zu dem Thema in früheren Diskussionen...
http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=491626


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg511491
Datum28.09.2008 17:488872 x gelesen
Guten Tag

siehe auch:

-> " Hier ".

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSöre8n G8., Bad Saarow / Brandenburg511519
Datum28.09.2008 21:148819 x gelesen
ich bin trotzdem der meinung von michael (siehe link bezogen FUK ) im gewissen maße und wenn man das als jugendwart, einsatzleiter etc verantworten kann ist es io und ich denke jeder sollte dahingehend in eigenem ermessen handeln da es sicherlich persönlich nen ewiges streit thema ist auch wenn es verständlicher weise von der FUK völlig abgelehnt wird


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen511520
Datum28.09.2008 21:238696 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sören Gölkerich bin trotzdem der meinung von michael (siehe link bezogen FUK ) im gewissen maße und wenn man das als jugendwart, einsatzleiter etc verantworten kann ist es io und ich denke jeder sollte dahingehend in eigenem ermessen handeln

Womit wir uns wieder im Kreis drehen.

Wann soll man es denn verantworten können? Mit B-,C- oder D-Rohr mit oder ohne Mundstück, mit 1-12 bar oder oder oder....

Peter

(Ich möchte da keine neue Diskussion lostreten).


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511521
Datum28.09.2008 21:308625 x gelesen
Geschrieben von Sören Gölkerich bin trotzdem der meinung von michael (siehe link bezogen FUK ) im gewissen maße und wenn man das als jugendwart, einsatzleiter etc verantworten kann ist es io

So nach dem Motto, von der UVV darf zur Belustigung abgewichen werden oder wie ? *kopfschüttel*

Willst Du als JFW wirklich die Verantwortung für den Verlust des Augenlicht auch nur eines JFM übernehmen ?

Geschrieben von Sören Gölkerich denke jeder sollte dahingehend in eigenem ermessen handeln

Wann begreift endlich der letzt Fm (Sb) das das eben nicht so ist,
sondern jemanden (FA) das Augenlicht kosten kann?!

Aber solange FA ja "alles dürfen" weil sie es ja im "EA" machen..............


Mir wird schlecht......................


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511522
Datum28.09.2008 21:378585 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzWann soll man es denn verantworten können? Mit B-,C- oder D-Rohr mit oder ohne Mundstück, mit 1-12 bar

Wenn es ein vertretbares Maß (Druck, Entfernung ect.) geben würde,
wäre das wohl kein Problem für die FUK dies zu formulieren.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen511524
Datum28.09.2008 21:408421 x gelesen
Hallo,

ich denke du hast die unterschwellige Ironie dahinter verstanden.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen511525
Datum28.09.2008 21:428585 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWenn es ein vertretbares Maß (Druck, Entfernung ect.) geben würde,
wäre das wohl kein Problem für die FUK dies zu formulieren


Quatsch, die Fuk verbietet es einfach prophylaktisch und komplett...Wir haben das früher immer gemacht und nie pProbleme und Verletzungen gehabt.

Allerdings haben wir nur Sprühsttral erlaubt und ein Jugendbetreuer stand an der Pumpe, der schnell eingeriffen hat, sobald es außer Kontrolle gerit...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSöre8n G8., Bad Saarow / Brandenburg511528
Datum28.09.2008 21:508620 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzMit B-,C- oder D-Rohr mit oder ohne Mundstück, mit 1-12 bar oder oder oder

deshalb hab ich auf den bericht von michael hingewiesen!!!!!! schau einfachmal drauf dort steht auch drin das es natürlich mit minimal druck in ordnung ist (natürlich nach wie vor gefährlich ohne frage)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSöre8n G8., Bad Saarow / Brandenburg511530
Datum28.09.2008 21:548579 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffSo nach dem Motto, von der UVV darf zur Belustigung abgewichen werden oder wie ? *kopfschüttel*

Willst Du als JFW wirklich die Verantwortung für den Verlust des Augenlicht auch nur eines JFM übernehmen ?
Geschrieben von Michael RoleffWann begreift endlich der letzt Fm (Sb) das das eben nicht so ist,
sondern jemanden (FA) das Augenlicht kosten kann?!

Aber solange FA ja "alles dürfen" weil sie es ja im "EA" machen..............


Mir wird schlecht......................


ich denke wenn wir so denken gibt es viel zu viele themen die letztlich absolutes no go sind wenn alles kontroliert ist und ich einschätzen kann das die gefahr gleich bei 0 liegt ist es für mich vertretbar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511531
Datum28.09.2008 21:548437 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottQuatsch, die Fuk verbietet es einfach prophylaktisch und komplett...Wir haben das früher immer gemacht und nie pProbleme und Verletzungen gehabt.


Früher wurde auch ohne PA ein IA gefahren.
Machst du das heute auch noch ?

Geschrieben von Lüder PottAllerdings haben wir nur Sprühsttral erlaubt und ein Jugendbetreuer stand an der Pumpe, der schnell eingeriffen hat, sobald es außer Kontrolle gerit...

Wasser halt nachdem es einen Verletzten gegeben hat...........?
Glaubst du das Einer von Euch eine Fremdkörper im Wasser bemerkt,
bevor er das Auge erreichen kann ?

Wie dauert es, bis der Druck am Strahlrohr nach erkenne der "Fehlhandlung" real absinkt ?
Wurde das Auge dann nicht schon getroffen ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511534
Datum28.09.2008 21:568521 x gelesen
Geschrieben von Sören Gölkernatürlich nach wie vor gefährlich ohne frage

Warum willst du etwas machen,
was den JFW das Augenlicht kosten kann ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen511536
Datum28.09.2008 21:568424 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Sören Gölkerdeshalb hab ich auf den bericht von michael hingewiesen!!!!!! schau einfachmal drauf dort steht auch drin das es natürlich mit minimal druck in ordnung ist (natürlich nach wie vor gefährlich ohne frage)

Ich glaube bei dir klemmt ne Taste ;-).

Gesehen, gelesen und mit dir einer Meinung. Es ist und bleibt gefährlich.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511539
Datum28.09.2008 22:018479 x gelesen
Geschrieben von Sören Gölkerich denke wenn wir so denken gibt es viel zu viele themen die letztlich absolutes no go

Richtig, und gerade ein JFW sollte wissen, was er mit der JF darf,
ein planmäßiger Verstoß gegen die UVV jedenfalls
gehört in keinem BL dazu !

Geschrieben von Sören Gölkerund ich einschätzen kann das die gefahr gleich bei 0 liegt ist es für mich vertretbar

Geschrieben von Sören Gölker 28.09.2008 21:50:37 natürlich nach wie vor gefährlich ohne frage

Soviel zu deiner Fähigkeit das einschätzen zu können.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSöre8n G8., Bad Saarow / Brandenburg511540
Datum28.09.2008 22:028419 x gelesen
ich stell einfach mal ne gegenfrage zum anregen warum arbeitet die jf mit einsatzfahrzeugen meiner meinung is deine aussage nich falsch aber wie schonmal gesagt dahingehend dürften wir nichts mehr zu lassen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511541
Datum28.09.2008 22:058397 x gelesen
Geschrieben von Sören Gölkeraber wie schonmal gesagt dahingehend dürften wir nichts mehr zu lassen

Sorry, worauf willst du hinaus ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSöre8n G8., Bad Saarow / Brandenburg511543
Datum28.09.2008 22:108689 x gelesen
ich muss dir ehrlich sagen das man alles ohne frage schlecht reden kann aber wenn man sich über so ein thema streitet was durchaus ne gefahr sein kann das ist jedem bewusst
muss letzlich jeder für sich entscheiden weil es ohne frage ein ellenloses thema ist
und sorry aber ich denk ich kann sehr gut einschätzen was für meine kids gefahr bedeutet und was nich
sicherlich muss man gesetzte letzlich beachten....

schau reel in mindestens jede zweite feuerwehr deutschlans ^^


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSöre8n G8., Bad Saarow / Brandenburg511545
Datum28.09.2008 22:148604 x gelesen
darauf das wir viel zu viel machen was rechtlich fragwürdig ist (wir auf die allgemeinheit bezogen wenn i mir das mal anmaßen darf)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg511546
Datum28.09.2008 22:148463 x gelesen
Geschrieben von Sören Gölkerund sorry aber ich denk ich kann sehr gut einschätzen was für meine kids gefahr bedeutet und was nich

Na ja. Wenn Du meine ehrliche Meinung auf Grund Deiner hier getätigten Äußerungen willst, dann bezweifele ich das doch stark...

P.S. Die Verwendung von Satzzeichen sowie der Groß-/ Kleinschreibung wie in den Forenregeln vorgesehen wäre recht brauchbar, um Deine Beiträge lesbarer zu gestalten.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen511549
Datum28.09.2008 22:158463 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sören Gölkerich muss dir ehrlich sagen das man alles ohne frage schlecht reden kann aber wenn man sich über so ein thema streitet was durchaus ne gefahr sein kann das ist jedem bewusst
muss letzlich jeder für sich entscheiden weil es ohne frage ein ellenloses thema ist
und sorry aber ich denk ich kann sehr gut einschätzen was für meine kids gefahr bedeutet und was nich
sicherlich muss man gesetzte letzlich beachten....

schau reel in mindestens jede zweite feuerwehr deutschlans


Ne, muss nicht jeder für Sich entscheiden. Was nicht erlaubt ist, ist automatisch verboten. Schreibst du indirekt ja auch selbst.

Und wenn ich das in jede Fw. schauen als Maßstab nehme... Dann u.U. Gute Nacht.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511550
Datum28.09.2008 22:178409 x gelesen
Geschrieben von Sören Gölkerthema streitet was durchaus ne gefahr sein kann das ist jedem bewusst

Geschrieben von Sören Gölkerich kann sehr gut einschätzen was für meine kids gefahr bedeutet und was nich

Du widersprichst Dir ein einem Beitrag und merkst es noch nicht mal *kopfschüttel*

Geschrieben von Sören Gölkersicherlich muss man gesetzte letzlich beachten....

Warum tust Du es dann vorsätzlich nicht und nimmst Gesundheitsgefahren für die JF in Kauf ?
Woher nimmst Du die Selbstherrlichkeit, dich über Regelungen nach eigenem Ermessen
hinweg zu setzten ?

Hat man Dir das so in der Ausbildung zum JFW vermittelt ?



Geschrieben von Sören Gölkerschau reel in mindestens jede zweite feuerwehr deutschlans ^^

Also ich hab da durchaus auch Kontakte zu SJFW/GJFW
und die sehen das nicht so wie von Dir vertreten.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511551
Datum28.09.2008 22:188393 x gelesen
Geschrieben von Sören Gölkerdarauf das wir viel zu viel machen was rechtlich fragwürdig ist

Wenn das so wäre, ist das der Freibrief für dich in der JF schon ein schlechtes Vorbild abzugeben ?

Wo (LFS/LFV) hast Du das gelernt ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg511552
Datum28.09.2008 22:198548 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Sören Gölker

muss letzlich jeder für sich entscheiden weil es ohne frage ein ellenloses thema ist
und sorry aber ich denk ich kann sehr gut einschätzen was für meine kids gefahr bedeutet und was nich


und vor sich, den Eltern der JF-Angehörigen, der Wehrführung, der FUK, dem Staatsanwalt etc. mit ruhigen Gewissen verantworten können.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511555
Datum28.09.2008 22:338465 x gelesen
Geschrieben von Sören Gölkerdas wir viel zu viel machen was rechtlich fragwürdig ist

Geschrieben auf der HP
Zur Zeit versehen 25 aktive Mitglieder in der Feuerwehr Bad Saarow ihren Dienst .... Jedoch ist es uns bisher noch nicht gelungen die Tageseinsatzbereitschaft vollständig abzusichern. Viele der Kameraden arbeiten außerhalb und somit ist es nur schwer möglich die Schwerpunktfeuerwehr Bad Saarow am Tage einsatzbereit zu halten.Die geforderte Sollstärke von 42 Mitgliedern ist bisher noch nicht erfüllt worden.


Meinst Du das ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen511561
Datum28.09.2008 22:498518 x gelesen
Geschrieben von Sören Gölkerund sorry aber ich denk ich kann sehr gut einschätzen was für meine kids gefahr bedeutet und was nich

Halt Dir wenigstens bei diesen Übungen erst selbst den Strahl ins Auge. Das kann mildernde Umstände geben, wenns mal schief geht.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511562
Datum28.09.2008 22:558487 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamHalt Dir wenigstens bei diesen Übungen erst selbst den Strahl ins Auge. Das kann mildernde Umstände geben, wenns mal schief geht.

Vorsicht, möglicherweise macht Er das auch noch................

Hinterher wird dann behauptet,
das dies ein geeigneter Standard zu Feststellung der Gefahrlosigkeit sei.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511575
Datum28.09.2008 23:258401 x gelesen
Geschrieben von Sören Gölkerund sorry aber ich denk ich kann sehr gut einschätzen was für meine kids gefahr bedeutet und was nich

Sachlich betrachtet:

Verstoß gegen die UVV
Willentlicher Verstoß (Nach eigener "Beurteilung")
=> Vorsatz!

Macht IMHO schon einiges im Strafmaß aus.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511583
Datum28.09.2008 23:448445 x gelesen
Geschrieben von Sören Gölkerund sorry aber ich denk ich kann sehr gut einschätzen was für meine kids gefahr bedeutet und was nich

Beurteilung von Dir

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/F%FCrstenwalde/id/184829

Nächster Versuch die Schaumkanone: Es entwickelte sich ein bizarres Schauspiel, wie die Flammen über dem Schaumteppich lodern. "Ich habe was anderes erwartet", räumte Sören Gölker aus Saarow ein. Ich habe was anderes erwartet

Zum Nachdenken über die Beurteilung..................


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen511584
Datum28.09.2008 23:498506 x gelesen
Geschrieben von Sören Gölkerund sorry aber ich denk ich kann sehr gut einschätzen was für meine kids gefahr bedeutet und was nich

Was natürlich nicht heißt, daß jeder das Rad neu erfinden muß. Wäre nett, wenn du mir deine Gefährdungsbeurteilung zukommen lassen könntest, damit ich diese in Zukunft auch anwenden kann. Würde mir ein Haufen Arbeit ersparen.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511588
Datum29.09.2008 00:228527 x gelesen
Nachdem der Link zu seiner Feuerwehr auf der Visitenkarte verschwunden ist:

Link JF


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen511626
Datum29.09.2008 13:118469 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sören Gölker
schau reel in mindestens jede zweite feuerwehr deutschlans ^^


Das ist vermutlich einer von vielen Gründen, warum in den letzten Jahren die Ansicht in mir wächst, dass der Brandschutz in der Fläche auch mit ungefähr der Hälfte an Standorten und an FA nicht gefährdet wäre, im Gegenteil ..... bessere Qualität in Ausrüstung und vor allem Ausbildung wäre die Folge.

Manchmal wird mir schlecht .....

P.S. Ich hatte 1996 einen Dienstunfall während der Bekämpfung eines Großbrandes. Während der Löscharbeiten traf mich aus ca. fünf Metern der Vollstrahl eines C-Rohres am Kopf.
Brille weggeflogen, linkes Trommelfell leicht eingerissen. Ambulant operativ behoben, vier Tage AU. Zum Glück kein bleibender Schaden und vor allem, meine Augen wurden rein zufällig nicht getroffen.

Zu solchem Schwachsinn wie Wasserschlachten mit C-Rohren und Vollstrahl (ja, die ich schon mehrfach sowohl von Aktiven als auch JF gesehen habe, da sich ein Übungsgelände an unserer FTZ nebenan befindet, wo FF aus dem ganzen Landkreis üben) habe ich aber nicht erst seitdem ein gestörtes Verhältnis.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 28.09.2008 10:17 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf ein Gruss vom Forumstreffen
 28.09.2008 11:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.09.2008 17:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 28.09.2008 21:14 Söre7n G7., Bad Saarow
 28.09.2008 21:23 Pete7r L7., Flöha
 28.09.2008 21:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.09.2008 21:40 Pete7r L7., Flöha
 28.09.2008 21:42 Lüde7r P7., Kelkheim
 28.09.2008 21:54 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.09.2008 21:50 Söre7n G7., Bad Saarow
 28.09.2008 21:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.09.2008 22:02 Söre7n G7., Bad Saarow
 28.09.2008 22:05 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.09.2008 22:14 Söre7n G7., Bad Saarow
 28.09.2008 22:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.09.2008 22:33 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.09.2008 21:56 Pete7r L7., Flöha
 28.09.2008 21:30 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.09.2008 21:54 Söre7n G7., Bad Saarow
 28.09.2008 22:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.09.2008 22:10 Söre7n G7., Bad Saarow
 28.09.2008 22:14 Chri7sti7an 7F., Wernau
 28.09.2008 22:15 Pete7r L7., Flöha
 28.09.2008 22:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.09.2008 22:19 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 28.09.2008 22:49 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 28.09.2008 22:55 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.09.2008 23:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.09.2008 23:44 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.09.2008 23:49 ., Bad Hersfeld
 29.09.2008 00:22 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.09.2008 13:11 Sven7 B.7, Peine
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt