alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEmpfang digitaler Melder21 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorHend8rik8 T.8, Südlohn / NRW511598
Datum29.09.2008 09:3612754 x gelesen
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

An meinem Arbeitsplatz (Büro) löst mein digitaler Melderempfänger nicht aus. Habe jetzt mal ein ein bischen getestet, dabei ist mir aufgefallen das der Melder Nachts und am Wochenende auslöst. Kann es sein das der PC bzw. Monitor den Empfang stört?
Hat jemand eine Ahnung wie man das beheben kann?

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Mit kameradschaftlichen Gruß

Hendrik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen511599
Datum29.09.2008 10:169219 x gelesen
Weiter wegstellen??????? tzzzzzzzzz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg511600
Datum29.09.2008 10:249054 x gelesen
Dein Arbeitsplatz ist aber schon in nem Bereich, in dem der Melder auf jeden Fall funktionieren sollte?

Wenn nein, dann wirds wohl daran liegen.
Wenn ja, dann wird wohl irgendwie die Ausleuchtung im Funknetz nicht passen. Sollte dann an die zuständige Stelle gemeldet werden, die dann hofentlich entsprechende Messungen veranlasst und dann auch die Probleme mit der Funkausleuchtung behebt.
Bei uns wurden auch erst am Wochenende solche Messungen durchgeführt, an Stellen, wo es schon Probleme mit der Alarmierung gibt.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern511601
Datum29.09.2008 10:268773 x gelesen
Servus,

evtl mal ein Ladegerät mit externer Antenne probieren.


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 P.8, Linden / Hessen511602
Datum29.09.2008 10:318850 x gelesen
Hallo Hendrik,

ja, jeder PC, jeder Monitor ( LCD schlimmer als eine Röhre ), jedes mit dem PC verbundene Gerät und dessen Verbindungsleitungen erzeugen ein hochfrequentes elektromagnetisches Störfeld, das das Empfangsteil eines ( jeden ) HF-Gerätes "zustopft", also den Empfang der Nutzfrequenz beeinträchtigt.
Abhilfe:
1. Abstand des Melders von den potenziellen Störquellen, hin zum Sender => hin zum Fenster
2. Abschirmung der Störquellen: Ist teuer und in den meisten Fällen nicht realisierbar.
2. Trennen: Externe Antenne, die möglichst weit weg von der Störquelle plaziert ist ( am besten Außenantenne ), mit gut geschirmter Zuleitung mit dem Empfänger verbinden, ggfs. nur im Ladegerät möglich.


Gruß
jo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHend8rik8 T.8, Südlohn / NRW511605
Datum29.09.2008 10:448912 x gelesen
Hallo,

ja! Mein Kollege arbeitet 50 meter weiter und hat keine Probleme!
Außerdem ist der Melder am Freitag abend gegangen!

Gruß
Hendrik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHend8rik8 T.8, Südlohn / NRW511606
Datum29.09.2008 10:468779 x gelesen
Hallo,

habe eigentlich schon alles ausprobiert! Ladegeräte mit Antenne. Jeden Platz im Büro (auch am Fenster), und ca. 3 Meter vom PC weg.

Wie kann man Messen wie gut der Empfang ist!

Gruß
Hendrik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg511608
Datum29.09.2008 10:518682 x gelesen
Hallo Hendrik!

Geschrieben von Hendrik TenkWie kann man Messen wie gut der Empfang ist!

Mit dem richtigen Messgerät. Sind aber recht teuer, müssen in euer Alarmierungssystem passen und in der Regel muss für die Messung auch irgendein Testsignal ausgesendet werden.
Ich würde da echt den Weg zu der zuständigen Stelle einschlagen, am besten über die Wehrleitung (sollte ja auch ein Interresse daran haben, dass die Alarmierung geht).

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 K.8, Pegau / Sachsen511610
Datum29.09.2008 11:018571 x gelesen
Hallo,

wenn ich meinen Melder ( Swissphone Patron Pro FT ) im Gerätehaus neben meinen Computerarbeitsplatz lege, dauert es zwei min. und schon habe ich kein empfang mehr. Wahrscheinlich ist der Monitor nicht richtig abgeschirmt. Denn das 4 Meter Funkgerät zeigt auch Störungsanfälle.


Wie man das beheben kann weis ich leider auch nicht


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Knittlingen / Baden-Württemberg511611
Datum29.09.2008 11:098455 x gelesen
Hallo Hendrik,

versuch mal folgendes: digitale Melder erhalten (je nach Netz) alle 2-3 Minuten einen "Proberuf" (Netzkennung) der vom Melder gar nicht ausgewertet wird (es erfolgt zumindest keine Anzeige bzw. Aktion am Melder). Man kann die Melder aber so programmieren, dass Sie einen Warnton abgeben, wenn dieser Proberuf bzw. die Netzkennung NICHT empfangen wird; derjenige der bei Euch die Melder programmiert sollte wissen, wie das geht.

So kannst Du relativ schnell herausfinden, wo der Melder geht und wo nicht - bzw. wo ausreichende Netzabdeckung gegeben ist.

MkG

Markus


ICQ-Status:

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Stadtlohn / NRW511612
Datum29.09.2008 11:098506 x gelesen
Hallo,

versuch es einfach mal mit einem Ladegerät mit Antenne. Ich geh doch einfach mal davon aus das ihr auch Scriptor LX2 habt oder ?...ich habe das selbe Problem zuhause auch. Mein Melder hat Freitags zum Probealarm des öfteren nicht ausgelöst er lag auf dem Schreibtisch in Computernähe, oder sonstwo in der Nähe einer Störquelle. Wenn der Melder sich in einem Randgebiet des jeweiligen DAUs sich befindet kann das schonmal vorkommen das er bei Störquellen in der Nähe oder je nach Wetterlage (Regen,Nebel o.ä) dann halt nicht auslöst. Sollte im Kreis Borken eigentlich kein Problem sein, es gibts da aber wohl ein paar Randgebiete aber wie gesagt mit Ladegerät und Antenne kein Problem.
Gruß von Stadtlohn nach Südlohn


Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen511613
Datum29.09.2008 11:258421 x gelesen
Hallo Hendrik,

leider kann die Empfangsqualität stark vom Melder abhängen.

Bei mir in meinem Haus konnten der Patron Pro FT und der Firestorm eigentlich nie etwas empfangen (alukaschierte Dämmwolle, Stahlbeton), der Hurricane war da besser, da er eigentlich immer auslöste (jedoch hat der ja nur eine Ton-Ausgabe). Mein neuer Melder, ein Apollo Pilot, löst überall dort aus, wo die anderen Melder nicht auslösten. Bisher hatte ich da nie Probleme.

Falls Dein Kollege, der ja nur 50 m weiter arbeitet und dort Empfang hat, einen anderen Melder hat, würde ich einfach auf den Melder umsteigen, falls das möglich ist.

Gruß
Kai



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 P.8, Linden / Hessen511614
Datum29.09.2008 11:288458 x gelesen
Hallo Hendrik,

das Mittel der Wahl ist ein Spektrumanalysator.
Damit kann man die Empfangsverhältnisse und die störenden HF-Komponenten messen.
Zwei Problem tauchen auf:
1. Das Teil ist, wenn es vernüftige Daten liefern soll, teuer > im fünfstelligen €-Bereich.
2. Die Messergebnisse müssen interpretiert werden können > man muss Erfahrung in den HF-Messungen haben.
Zwei Gründe, warum das Teil im freien Feld nur sehr selten anzutreffen ist.

Ist aber für meine Erfahrung das einzige Teil, das aussagekräftige Daten liefert und auch gleichzeitig Abhilfen für die Störer erkennen lässt.
Der nicht erscheinende Feldstärkealarm ist kein sicherer Hinweis auf den gesicherten Empfang einer Nachricht.
... und auch die Tatsache, dass der Kollege, in welchem Abstand auch immer, Empfang hatte, hilft nicht weiter, da damit kein Wert für die Empfangsfeldstärke, grob gesagt die Entfernung zum Sender, abgeleitet werden kann.


Gruß
jo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg511616
Datum29.09.2008 11:328423 x gelesen
Hallo,

Bildschirme aller Art, Rechner, Faxgeräte und vorallem Schnurlostelefone (DECT), vereinzelt auch Handy's, stören den Empfang von Funkmeldern ungemein (bis zu fünf Metern Entfernung). Auch Funkmelder untereinander (auch Patron) stören sich gegenseitig wenn sie die Frequenz abtasten (kurzer Sendeimpuls).
Nehm einfach ein 2m-Funkgerät und stell den Kanal eurer Digitalen Alarmierung ein. Da zwischen 58 sek. und bis zu mehreren Minuten ein Signal von den DAU's zur Netzüberwachung/ Feldstärkeüberwachung ausgesendet wir, hörst du dies auf dem FuG. Auch wieviel Ringe empfangen werden und ob diese klar oder verrauscht sind. Musst natürlich nachfragen in welchem zeitlichen Abstand die Feldstärkeüberwachung bei euch gesendet wir. Dadurch kannst du sehr schnell und einfach feststellen wir der Empfang an der von dir genannten Stelle ist.
Außenantenne schafft im Regelfall Abhilfe. Jedoch könnte auch das Standartproblem des Patrons bei dir zum Tragen kommen: Loses Antennenferrit an den Lötpunkten bzw. glatter Bruch. Somit nur zeitweise Ausfall! Was sagt die Feldstärkeerkennung im Display? An oder aus bzw. überhaupt laut Programmierung für deinen Melder freigegeben?


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHend8rik8 T.8, Südlohn / NRW511620
Datum29.09.2008 12:188371 x gelesen
Hallo,

schön eine Antwort aus Stadtlohn zu bekommen! :-))
Wir haben aber nicht den Scriptor LX2, ich habe einen BOSS 910 und bin auch eigentlich recht zufrieden damit! Halt nur nicht bei der Arbeit.

Gruß
Hendrik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHend8rik8 T.8, Südlohn / NRW511623
Datum29.09.2008 12:288344 x gelesen
Hallo,

das könnte ich mal versuchen! Die Feldstärkenanzeige zeigt mal eine Antenne und dann mal wieder nicht! Habe den Ton schon abgestellt weil es doch recht nervig war.

Danke und Gruß
Hendrik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHend8rik8 T.8, Südlohn / NRW511624
Datum29.09.2008 12:518351 x gelesen
Hallo,

der Apollo Pilot wird doch auch als Eurobos Romeo+ vertrieben! Over vertue ich mich da?

Gruß
Hendrik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen511633
Datum29.09.2008 14:288220 x gelesen
Das kann durchaus sein...Du hast einen Boss910, oder? Ich denke mal, daß es an der sog. Anrufempfindlichkeit liegt. Schon mal einen anderen Melder bei Dir am Arbeitsplatz ausprobiert?


Gruß
Kai



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHend8rik8 T.8, Südlohn / NRW511647
Datum29.09.2008 15:218297 x gelesen
Hallo,

ja, habe im Moment einen BOSS 910!

Habe aber auch schon den Hurricane und den Eurobos Romeo+ ausprobiert.
Aber leider kein Unterschied zu merken.

Gruß
Hendrik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen511832
Datum30.09.2008 13:267910 x gelesen
Hallo Hendrik,

dann dürfte es wirklich an der Empfangsqualität vor Ort liegen, die man leider nicht so schnell beheben kann.

Mein Rat: Funkmelder ans Fenster legen, jedoch hattest Du ja schon gesagt, daß Du das auch schon versucht hättest.

Gruß
Kai



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8B., Hövelhof / NRW512923
Datum06.10.2008 15:087720 x gelesen
Geschrieben von Hendrik Tenkja! Mein Kollege arbeitet 50 meter weiter und hat keine Probleme!
Außerdem ist der Melder am Freitag abend gegangen!




Wenn dein Kollege 50 meter weiter sitzt, kann der dich dann nicht einfach anrufen....???


Ich vertrette ausschließlich meine eigene Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.09.2008 09:36 Hend7rik7 T.7, Südlohn
 29.09.2008 10:16 Dirk7 R.7, Wiesbaden
 29.09.2008 10:24 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 29.09.2008 10:44 Hend7rik7 T.7, Südlohn
 06.10.2008 15:08 Seba7sti7an 7B., Hövelhof
 29.09.2008 10:26 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 29.09.2008 10:31 Joac7him7 P.7, Linden
 29.09.2008 10:46 Hend7rik7 T.7, Südlohn
 29.09.2008 10:51 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 29.09.2008 11:28 Joac7him7 P.7, Linden
 29.09.2008 11:01 Mike7 K.7, Pegau
 29.09.2008 11:09 Mich7ael7 M.7, Stadtlohn
 29.09.2008 12:18 Hend7rik7 T.7, Südlohn
 29.09.2008 11:09 Mark7us 7H., Knittlingen
 29.09.2008 11:25 ., Braunschweig
 29.09.2008 12:51 Hend7rik7 T.7, Südlohn
 29.09.2008 14:28 ., Braunschweig
 29.09.2008 15:21 Hend7rik7 T.7, Südlohn
 30.09.2008 13:26 ., Braunschweig
 29.09.2008 11:32 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 29.09.2008 12:28 Hend7rik7 T.7, Südlohn
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt