alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPlanung einer Alarmübung5 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorFlor8ian8 S.8, Wiesthal / Bayern511685
Datum29.09.2008 19:377838 x gelesen
Hallo,
ich bin seit kurzem Jugendwart in meiner Wehr und würde gerne mal eine Alarmübung für unsere Wehr machen und da wir ja nur ein TSF haben mit dem man aber auch sehr viel machen kann wird es ja nicht so schwer sein so was zu machen aber ich habe noch nie eine Einsatzübung geplant und ich hätte gerne tipps wie man so was macht, das man das vorher mit Kommandant und auch KBI und Leitstelle etc wegen alarmierung und so zeug bespricht ist klar aber wie plane ich sowas richtig eine Alarmübung mit einem TSF?

Soll auch ne Nachtübung sein, da die Arbeite dann noch mal etwas erschwert werden da auf dem TSF keine Ausleuchtungmaterial ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen511688
Datum29.09.2008 19:464295 x gelesen
Hallo,

du planst die genau wie jede andere Übung auch.

Also überleg dir:

(Schwerpunkt-)Thema, Zeit und Dauer, benötigte Ressourcen (Übungsgelände/-objekt, Dummy bzw. Verletztendarsteller), ggf. Versorgung.

Wenn du das dann zusammen hast, gehst du zum Cheffe und lässt dir das Konzept genehmigen. Er kümmert sich dann sicher um die weitere Veranlassung bzgl. einer eventuellen Alarmierung.

Wozu genau brauchst du den KBI? Als Deko oder soll der was produktives übernehmen? Für die Planung der Übung brauchst du ihn jedenfalls nicht.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Wiesthal / Bayern511692
Datum29.09.2008 20:104093 x gelesen
Also,
bei uns ist es so das der Kommandant das alles beim KBI vorlegen muss und der gibt das alles an die Leitstelle weiter und da der KBI ja dann eh von der Übung weis ist er ja dann auch da um zu zuschauen bzw. auch als beobachter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen511700
Datum29.09.2008 20:304034 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian StengerAlso,
bei uns ist es so das der Kommandant das alles beim KBI vorlegen muss und der gibt das alles an die Leitstelle weiter und da der KBI ja dann eh von der Übung weis ist er ja dann auch da um zu zuschauen bzw. auch als beobachter


Die Regelung muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Hier bei uns landet das - wenn überhaupt- beim Gemeinde-/Stadtbrandmeister.

Im übrigen würden sich die Kreisbrandmeister (= KBI bei euch) bedanken, wenn die auch noch zu jeder Alarmübung kommen bzw. die Unterlagen dafür sichten müssten.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern511703
Datum29.09.2008 20:323919 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Michael WulfIm übrigen würden sich die Kreisbrandmeister (= KBI bei euch) bedanken, wenn die auch noch zu jeder Alarmübung kommen bzw. die Unterlagen dafür sichten müssten.

Wahrscheinlich sind eure nicht sooo wichtig ;-)


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.09.2008 19:37 Flor7ian7 S.7, Wiesthal
 29.09.2008 19:46 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 29.09.2008 20:10 Flor7ian7 S.7, Wiesthal
 29.09.2008 20:30 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 29.09.2008 20:32 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt