alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBauanleitung / Fertigsatz Rauchhaus6 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorAlex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen511697
Datum29.09.2008 20:2613906 x gelesen
Hallo,
Kennt einer von euch eine gute Quelle für Anleitungen für den Bau eines Rauchmodellhauses? Also ein Haus mit dem die mechanische Entrauchung anschaulich darstellen kann? Ich habe so ein Modell mal an der LFS Celle gesehen doch leider vergessen mir ein Foto davon zu machen...

Eine Idee hätte ich schon so mit Modelleisenbahn Dampfgenerator und PC Lüfter als Tempestmodell


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Hausen / B-W514836
Datum16.10.2008 19:206824 x gelesen
Hallo

Hab vor geraumer Zeit mal eins gebaut, war allerdings nur ein 1 zimmerappartment.
dies "www.feuerwehr-kaltenbrunn.de/Rauchhaus.pdf" scheint einfach zu bauen werd es mal in den Wintermonaten angehen.
Das mit dem Eisenbahn Dampfgenerator funzt super hab schon einen im Appartment verbaut.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW517414
Datum29.10.2008 16:186465 x gelesen
Geschrieben von Alex DiedlerHallo,
Kennt einer von euch eine gute Quelle für Anleitungen für den Bau eines Rauchmodellhauses? Also ein Haus mit dem die mechanische Entrauchung anschaulich darstellen kann? Ich habe so ein Modell mal an der LFS Celle gesehen doch leider vergessen mir ein Foto davon zu machen...

Eine Idee hätte ich schon so mit Modelleisenbahn Dampfgenerator und PC Lüfter als Tempestmodell


Ein Bekannter von mir baut und vertreibt genau das was du suchst. Bei Interesse kann ich dir per PM seine Kontaktdaten geben.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern517428
Datum29.10.2008 17:166200 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerEin Bekannter von mir baut und vertreibt genau das was du suchst. Bei Interesse kann ich dir per PM seine Kontaktdaten geben.

Gibts das irgendwo im Netz?


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW517488
Datum29.10.2008 19:267450 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerGibts das irgendwo im Netz?

Hier

Das was da zu sehen ist ist ein Modellhaus für die Brandschutzerziehung, mit dem man die Ausbreitung von Brandrauch und die Vorteile von Rauchmeldern erklären kann. Dazu ist an dem Haus eine Nedelmaschine befestigt und man kann die Türen und Fenster einzeln öffnen.
Für die Ausbildung im Bereich Überdruckbelüftung hat mein Bekannter vor kurzem eine Abwandlung für die BF Hagen gebaut. Dieses ist bisher ein Einzelstück und auf der Seite deswegen nicht zu sehen, war aber vom Prinzip dasselbe nur ohne Rauchmelder aber mit mehreren kleinen Lüftern die man dann vor dem Haus platzieren kann.

Ich wollte jetzt keine Werbung machen, deshalb ahbe ich das mit der PM geschrieben, aber da sich anscheinend mehrere für so was interessieren, wollte ich es jetzt keinem vorenthalten


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY517507
Datum29.10.2008 19:525903 x gelesen
Hallo Alex,

die FF Sengenthal hat in der letzten Zeit so ein Rauchhaus gebaut. War bei der Eröffnung der Brandschutzwoche bei uns ein großer Erfolg.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir die Adresse des 2. Kdt. nennen. Der kann dir dann weiterhelfen.
Die HP der FF sengenthal ist momentan leider nicht "up to date", so dass du da schlecht diesen Kameraden erreichen kannst.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 29.09.2008 20:26 Alex7 D.7, Helpsen
 16.10.2008 19:20 Mich7ael7 M.7, Hausen
 29.10.2008 16:18 Denn7is 7E., Menden
 29.10.2008 17:16 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 29.10.2008 19:26 Denn7is 7E., Menden
 29.10.2008 19:52 Anto7n K7., Mühlhausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt