alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaTHW bei Geiselbefreiung vor Ort59 Beträge
RubrikTHW
Infos:
  • GSG 9 (BP)
  • GSG 9
  • NOAH
  • GMLZ
  • KSK
  • BPol GSG9
  •  
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen511706
    Datum29.09.2008 20:3518887 x gelesen
    Hallo,

    eben beim Lesen von Spiegel Online entdeckt:

    Demnach waren sowohl Spezialisten der Bundeswehr als auch Beamte der GSG 9, der Fliegerstaffel der Bundespolizei, des Bundeskriminalamts sowie Logistikexperten des Technischen Hilfswerks am Ort der Befreiung.

    Was machen denn Logistikexperten des THW dort? Ich hab ja schon von der Bundeswehr als "bewaffnetes THW" gehört, aber anders herum?

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW511729
    Datum29.09.2008 22:1113389 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttDemnach waren sowohl Spezialisten der Bundeswehr als auch Beamte der GSG 9, der Fliegerstaffel der Bundespolizei, des Bundeskriminalamts sowie Logistikexperten des Technischen Hilfswerks am Ort der Befreiung.

    Was machen denn Logistikexperten des THW dort? Ich hab ja schon von der Bundeswehr als "bewaffnetes THW" gehört, aber anders herum?


    Das THW ist keine Streitkraft/-macht, von derher in weiten Bereichen unverdächtig und "verfügbar". Es kann vieles von dem was andere nicht (mehr) können.

    Und wenn Du heute schnell was von A nach B schaffen willst, dürfte die SEELIFT (SEELIFT (Schnell-Einsatz-Einheit Logistikabwicklung im Lufttransportfall) das besser beherrschen als die BPol oder das BKA. - Und die Bundeswehr hat grad selbst genug zu tun.

    Wartet mal in Ruhe auf die weitere Entwicklung.

    Wenn das so weitergeht fährt die Bundeswehr mit dem THW demnächst zu Feuerwehreinsätzen ins Ausland, weil die Feuerwehr das weder kann noch will.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin511748
    Datum30.09.2008 06:0712524 x gelesen
    Interessant.
    Ich wundere mich etwas über den Spiegel bezüglich der Informationen.
    M. W. unterliegen/gelten die Infos als "VS".


    Gruß
    Oliver Steinbeck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin511750
    Datum30.09.2008 06:0912472 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn das so weitergeht fährt die Bundeswehr mit dem THW demnächst zu Feuerwehreinsätzen ins Ausland, weil die Feuerwehr das weder kann noch will.

    ...Macht die Bw doch bereits mit Ihren eigenen Fw.


    Gruß
    Oliver Steinbeck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Gütersloh / NRW511751
    Datum30.09.2008 06:5212384 x gelesen
    Auszug aus dem THW Extranet-Forum von gestern Abend:

    ...
    "Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir zu dieser Hilfeleistung erst im Nachhinein informieren, da aus nachvollziehbaren Gründen Geheimhaltung vom BMI angeordnet war. Der involvierte Personenkreis wurde sehr klein gehalten und zur Verschwiegenheit verpflichtet......"

    Und in der Tagesschau war es wohl auch schon.


    Gruß,
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., FRiedberg / Hessen511754
    Datum30.09.2008 07:5712219 x gelesen
    Geschrieben von Thomas WarwelWir bitten um Verständnis dafür, dass wir zu dieser Hilfeleistung erst im Nachhinein informieren, da aus nachvollziehbaren Gründen Geheimhaltung vom BMI angeordnet war. Der involvierte Personenkreis wurde sehr klein gehalten und zur Verschwiegenheit verpflichtet......"

    was nützt die beste geheimhaltung wenn der Spiegel das schon schreibt.
    Irgendwann ist das THW im Ausland nur noch als teil der Bundeswehr bekannt und ausbaden müssen das dann die Helfer.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW511766
    Datum30.09.2008 09:1412165 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Schreiberwas nützt die beste geheimhaltung wenn der Spiegel das schon schreibt.
    Irgendwann ist das THW im Ausland nur noch als teil der Bundeswehr bekannt und ausbaden müssen das dann die Helfer.


    Deutschland versucht ja eigentlich genau das krampfhaft zu vermeiden. Vgl. dazu der Beitrag von einem (anonymisierten) Offz. der Bw aus Afghanistan (weiß grad nicht ob im letzten Focus oder in der FAZ).

    Aber vermutlich können (zu) viele eh nicht zwischen BPol, BKA und Bw unterscheiden, da spielts dann nur noch eine Rolle, wenn das THW neben grünen Autos (Uniformen) steht. (Grübel, aber vielleicht wird deshalb die Pol jetzt ja blau...?)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin511772
    Datum30.09.2008 09:4111865 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoAber vermutlich können (zu) viele eh nicht zwischen BPol, BKA und Bw unterscheiden, da spielts dann nur noch eine Rolle, wenn das THW neben grünen Autos (Uniformen) steht. (Grübel, aber vielleicht wird deshalb die Pol jetzt ja blau...?)

    Das ist ja bereits in unserem Land ein Problem.

    Für den "T" eh uninteressant.
    Je "weicher" das Ziel desto besser.


    Gruß
    Oliver Steinbeck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin511773
    Datum30.09.2008 09:4411801 x gelesen
    Dem überzeugten "T" ist dies eh wurscht, Uli. Geschrieben von Ulrich CimolinoDeutschland versucht ja eigentlich genau das krampfhaft zu vermeiden. Vgl. dazu der Beitrag von einem (anonymisierten) Offz. der Bw aus Afghanistan (weiß grad nicht ob im letzten Focus oder in der FAZ).


    Gruß
    Oliver Steinbeck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW511775
    Datum30.09.2008 09:5611820 x gelesen
    Guten Morgen

    Also ich habe ein kleines Problem wenn das THW für solche Aktionen angefordert wird.
    Und wenn das ganze nur noch in Deutschland von einer SEELIFT Einheit des THW betreut / durchgeführt werden kann, sollten sich einmal einige Beamte in der BW anfangen Gedanken zu machen

    Mir waren die Zeiten als Helfer des THW viel lieber als man Bundeswehr Einsätze und Hilfe Leistungen des THW noch strickt getrennt hat

    Aber vielleicht hat es ja auch ein Gutes und das THW bekommt dann einmal eine Herkules Transport Maschiene in Blau ;-)


    Gunnar Kreidl
    BÖH
    THW OV Pfedelbach


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen511776
    Datum30.09.2008 10:0411729 x gelesen
    Ähm die Bundeswehr war nicht beteiligt sondern die Bundespolizei soweit ich das mitbekommen habe.
    Damit lief das ganze Intern im BMI.


    Gruß Martin



    THW OV-Neuss
    stv. Ortsbeauftragter
    http://www.thw-neuss.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin511777
    Datum30.09.2008 10:0811568 x gelesen
    Die Bw ist einfach überlastet.
    Das ist das Ergebnis der Politik.

    Um Defizite auszugleichen nimmt man eben jetzt für sowas das THW.
    Ich halte dieses für sehr bedenklich, insbeondere bei solch "Auslandseinsätzen".


    Gruß
    Oliver Steinbeck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP511778
    Datum30.09.2008 10:1811649 x gelesen
    Die Bundeswehr war auch beteiligt. Allerdings mit einer Einheit die nicht so gerne im Focus der Öffentlichkeit steht. Zumindest standen die ebenfalls Gewehr bei Fuss.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen511779
    Datum30.09.2008 10:2911461 x gelesen
    Moin,

    ich bin letztlich auch der Meinung dass hier seitens Bundeswehr und Bundespolizei eher eigene Kapazitäten vorhanden sein sollten. Natürlich ist es immer gut synergien zu nutzen und wenn es nur um das Personal geht, um einzelne Spezialisten, dann hält sich mein Erstaunen auch noch in grenzen. Danach aber hiermit in die öffentlichkeit zu gehen und letztlich das THW, das im Ausland ja einen guten Stand bei der zivilen Wiederaufbauarbeit zu kompromittieren, das halte ich für falsch. Dieses mal waren es wohl irgendwelche Gangster, wenn's beim nächsten Mal Al Quaida ist dann sehe ich da schon ein bedrohungspotential für THW-Helfer in aller Welt.

    So rühmt sich die BW mit ihren Fähigkeiten in diesen Bereichen, schafft es aber offenbar noch nicht mal selbstständig eine Einheit nach dort zu verlegen. Das finde ich schon dramatisch, denn was ist wenn man sich mal nicht auf dem THW oder sonstwem abstützen kann?

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg511780
    Datum30.09.2008 10:3311410 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar KreidlMir waren die Zeiten als Helfer des THW viel lieber als man Bundeswehr Einsätze und Hilfe Leistungen des THW noch strickt getrennt hat

    In diesem speziellen Fall war es die BuPo, aber davon ab gibt es wohl Dinge, die außer euch niemand mehr kann, wenn ich unsere Gespräche beim Treffen richtig in Erinnerung habe.

    Gruß, Markus


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen511783
    Datum30.09.2008 10:4211627 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachDie Bundeswehr war auch beteiligt.
    Hab nochmal nachgelesen und herrausgefunden das sie im Berreich Logistik mitgewirkt haben.

    Geschrieben von Michael LinkenbachAllerdings mit einer Einheit die nicht so gerne im Focus der Öffentlichkeit steht. Zumindest standen die ebenfalls Gewehr bei Fuss.
    Solltest du auf das KSK ansprechen, dann habe ich keinen Hinweis darauf gefunden.


    Gruß Martin



    THW OV-Neuss
    stv. Ortsbeauftragter
    http://www.thw-neuss.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen511784
    Datum30.09.2008 10:5111426 x gelesen
    "Man" kann sich über Alles einen Kopf machen - muss "man" aber nicht, weil es für die erforderlichen Beratungen und vor allem für die notwendigen Entscheidungen Verantwortliche ausserhalb eines öffentlichen Forums gibt.

    Sollte ein(e) THW- HelferIn ein Problem damit haben nicht für alle möglichen Einsätze herangezogen werden zu wollen - bleibt immer noch der Weg zu einer anderen Organisation.

    Ach, übrigens. Der Einsatz war wohl erfolgreich - ob trotz oder wegen der THW- Beteiligung.

    es grüßt
    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511785
    Datum30.09.2008 10:5711353 x gelesen
    Geschrieben von Hartmund Flenderweil es für die erforderlichen Beratungen und vor allem für die notwendigen Entscheidungen Verantwortliche ausserhalb eines öffentlichen Forums gibt.


    Wobei der "Einfluss" dieses Forums wohl stetig wächst ,-)
    Insbesondere, wo hier auch "Entscheidungsträger" mitlesen,
    und teilweise wohl auch schreiben.

    Geschrieben von Hartmund FlenderSollte ein(e) THW- HelferIn ein Problem damit haben nicht für alle möglichen Einsätze herangezogen werden zu wollen - bleibt immer noch der Weg zu einer anderen Organisation.

    Wobei es schon einen Unterschied darstellt BA THW
    und damit eine Organisation des BMI
    oder eine HIO (=Verein).

    Das sollte aber den Helfern/FüKr vorher klar sein.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW511786
    Datum30.09.2008 10:5711637 x gelesen
    Geschrieben von Martin DropmannÄhm die Bundeswehr war nicht beteiligt sondern die Bundespolizei soweit ich das mitbekommen habe.

    ich hab nix mitbekommen, ich lese aber heute in den Medien von der Beteiligung des KSK der Bw, z.B. hier:

    http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/09/29/aegyptisches-fernsehen/deutsche-geiseln-frei.html
    http://de.news.yahoo.com/afp/20080930/tts-d-italien-aegypten-sudan-tschad-entf-c1b2fc3.html
    http://www.focus.de/panorama/welt/geiselbefreiung-berlin-schickte-elitekaempfer_aid_337036.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW511787
    Datum30.09.2008 10:5911506 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttSo rühmt sich die BW mit ihren Fähigkeiten in diesen Bereichen, schafft es aber offenbar noch nicht mal selbstständig eine Einheit nach dort zu verlegen. Das finde ich schon dramatisch, denn was ist wenn man sich mal nicht auf dem THW oder sonstwem abstützen kann?

    Die Frage ist, ob die Bw dazu im Detail überhaupt gefragt wurde - wenns eine Aktion des BMI bzw. AA war...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511789
    Datum30.09.2008 11:0211518 x gelesen
    http://www.focus.de/panorama/welt/geiselbefreiung-berlin-schickte-elitekaempfer_aid_337036.html

    Das Innen- und das Verteidigungsministerium bestätigten derweil, dass nicht nur Spezialkräfte der Bundeswehr (KSK), sondern auch Beamte der GSG9, der Fliegerstaffel der Bundespolizei, des Bundeskriminalamts und Logistikexperten des Technischen Hilfswerks am Ort der Befreiung waren.

    Wobei es den BGS und damit die GSG an sich nicht mehr gibt,
    aber Mythen (GSG), Mogadischu) dürfen ja nicht sterben.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW511790
    Datum30.09.2008 11:0211567 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar KreidlAlso ich habe ein kleines Problem wenn das THW für solche Aktionen angefordert wird.

    Das THW leistet doch schon jahrelang Unterstützung für ursprünglich reine Polizeiaufgaben, z.B. LKW- oder sonstige Verkehrskontrollen oder Fahndungsaktionen.
    So what?

    http://www.ov-bremen-nord.thw.de/einsatz_det.php?oesid=OHBN&lfd=64
    http://www.thw-lauterbach.de/index.php?id=82
    http://www.thw-buende.de/index.php?option=com_content&task=view&id=58&Itemid=33


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511791
    Datum30.09.2008 11:0411317 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Frage ist, ob die Bw dazu im Detail überhaupt gefragt wurde - wenns eine Aktion des BMI bzw. AA war...

    Zuständig dürfte das AA sein,
    das Unterstützung aus den anderen Ministerien angefragt (GMLZ?)
    und zusammengestellt hat.

    BMI ist nicht zuständig, sondern dürfte Amtshilfe gemäß GG geleistet haben.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511792
    Datum30.09.2008 11:0611353 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Gunnar Kreidl"Also ich habe ein kleines Problem wenn das THW für solche Aktionen angefordert wird.".........Das THW leistet doch schon jahrelang Unterstützung für ursprünglich reine Polizeiaufgaben, z.B. LKW- oder sonstige Verkehrskontrollen oder Fahndungsaktionen. So what?

    Jetzt merkt man auch beim THW, wo das hinführt ?

    Wie gesagt die BA THW ist ein "Tochterunternehmen" des BMI.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW511796
    Datum30.09.2008 11:1411475 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleffdas Unterstützung aus den anderen Ministerien angefragt (GMLZ?)

    ich glaube kaum, dass so eine Aktion über die GMLZ läuft...
    Sowohl das AA wie das BMI haben m.W. eigene Krisenstäbe.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen511797
    Datum30.09.2008 11:1411472 x gelesen
    Moin,

    meines Wissens hat die GSG 9 auch offiziell diesen Namen behalten. Wie dem auch sein, das hört sich ja irgendwie abenteuerlich an - kann das denn keiner von denen alleine? Da war ja wirklich alles vor Ort was Rang und Namen hat - fehlen vielleicht noch die absurdistanischen Rachereiter und Danger-Maus. Ob man wirklich alles glauben kann was da so in der Presse steht?

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern511798
    Datum30.09.2008 11:1711342 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Gunnar KreidlAber vielleicht hat es ja auch ein Gutes und das THW bekommt dann einmal eine Herkules Transport Maschiene in Blau ;-)

    fällt Luft"brückenbau" auch in deine Zuständigkeit? ;-)


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511799
    Datum30.09.2008 11:1911312 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoSowohl das AA wie das BMI haben m.W. eigene Krisenstäbe.

    Das ist bekannt, schließt aber eine Anfrage bzgl. Unterstützung aus dem "zivilen" Bereich nicht aus,
    NOAH wird IMHO außerhalb der Kernarbeitszeit u.A. auch über das GMLZ "alarmiert".


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511800
    Datum30.09.2008 11:2311338 x gelesen
    Geschrieben von Matthias Ottmeines Wissens hat die GSG 9 auch offiziell diesen Namen behalten.

    Richtig, (wg. Mogadischu?)


    Geschrieben von Matthias OttDa war ja wirklich alles vor Ort was Rang und Namen hat

    @fire und andere fehlten da noch *duckundrenn*

    Geschrieben von Matthias OttOb man wirklich alles glauben kann was da so in der Presse steht?

    sicherlich ist eine Meldung in den Medien kritisch zu hinterfragen,
    weil heute kaum ein Journalist die umfassende Fachkompetenz hat.
    Allerdings sprechen einige Anzeichen dafür,
    das dort die genanten Kräfte auch vor Ort waren.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511801
    Datum30.09.2008 11:2411248 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten Schlotterfällt Luft"brückenbau" auch in deine Zuständigkeit? ;-)Und

    die FG wird von "Nena" geleitet,
    weil die hat schon Erfahrung mit 99 Luftballons *duckundrenn*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg511802
    Datum30.09.2008 11:2411326 x gelesen
    Hallo Michael!

    Was bitte ist NOAH? (Google war nicht mein Freund)

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511803
    Datum30.09.2008 11:2511240 x gelesen
    NOAH


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg511804
    Datum30.09.2008 11:2911207 x gelesen
    Nur wieder am stänkern Hartmund, oder gibt es irgendeinen tieferen Sinn zwischen meinem Beitrag und deiner Antwort, der mir entgangen ist?

    Gruß, Markus


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg511805
    Datum30.09.2008 11:3011259 x gelesen
    *Licht aufgeh*
    Danke!


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511806
    Datum30.09.2008 11:3111230 x gelesen
    Geschrieben von Patrick Weegen*Licht aufgeh*


    Wenn Du mehr Licht benötigst ;-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg511807
    Datum30.09.2008 11:3311238 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWenn Du mehr Licht benötigst ;-)

    Meins reicht mir.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen511812
    Datum30.09.2008 11:4511312 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWobei es den BGS und damit die GSG an sich nicht mehr gibt,

    Die Einheit GSG9 gibt es noch. Der Name wurde auch nach Änderung in "Bundespolizei" beibehalten.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen511813
    Datum30.09.2008 11:4611267 x gelesen
    Geschrieben von Stefan Brüning
    Die Einheit GSG9 gibt es noch. Der Name wurde auch nach Änderung in "Bundespolizei" beibehalten.


    Allerdings nur noch als Abkürzung. Die Bedeutung Grenzschutzgruppe 9 wird nicht mehr geführt.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511814
    Datum30.09.2008 11:4811234 x gelesen
    Geschrieben von Stefan Brüning"Die Einheit GSG9 gibt es noch. Der Name wurde auch nach Änderung in "Bundespolizei" beibehalten."

    Allerdings nur noch als Abkürzung. Die Bedeutung Grenzschutzgruppe 9 wird nicht mehr geführt.


    Richtig, der Mythos von Mogadischu (GSG9) darf nicht sterben,
    insbesondere ist diese Einheit unter diesem Namen auch international "bekannt".


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen511818
    Datum30.09.2008 12:0211187 x gelesen
    Hallo Markus,

    mein Beitrag bezog sich nicht speziell auf deinen, Du warst halöt zufällig der letze vor mir. Nein, ich will nicht stänkern (auch sonst nicht). Auch ich äussere meine Meinung - die muss "man" nicht teilen.

    geruchlos
    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen511819
    Datum30.09.2008 12:1411333 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWobei es den BGS und damit die GSG an sich nicht mehr gibt,
    aber Mythen (GSG), Mogadischu) dürfen ja nicht sterben.


    Die GSG9 gibt es nach wie vor.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW511820
    Datum30.09.2008 12:1811197 x gelesen
    Mit der Überführung des BGS in die BPol wurden auch die GSG aufgelöst,
    lediglich die GSG 9 führt ihre Abkürzung weiter.
    Sie ist heute ein Bestandteil der BPol, da der "BGS" nicht mehr existiert.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg511826
    Datum30.09.2008 12:3511295 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttWie dem auch sein, das hört sich ja irgendwie abenteuerlich an - kann das denn keiner von denen alleine? Da war ja wirklich alles vor Ort was Rang und Namen hat - fehlen vielleicht noch die absurdistanischen Rachereiter und Danger-Maus.


    Das selbe Problem gab es in den USA auch schon mal. Endete im Fiasko bei der Geiselbefreiung in der US-Botschaft in Theheran. Das HErgebnis war dann die Gründung des Special Operations Command, das die ganzen Spezialeinheiten der US-Streitkräfte zusammen gefaßt hat.

    Und im Prinzip ist auch die Gründung der Homeland Security nach demm 11. September eine entsprechende Reaktion im Zivilbereich auf dieses Durcheinander der Dienststellen.

    Wobei hier im konkreten Fall die Beteiligung der einzelnen Dienststellen sich ggf. auch auf einen einzelnen Verbindungsbeamten beschränken kann. Trotzdem taucht das dann in der Liste auf.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP511827
    Datum30.09.2008 12:4211183 x gelesen
    GSG steht für "Grenzschutz Gruppe", eine damals gebräuchliche Verwaltungsgliederung im BGS. Da die Spezialeinheit des BGS direkt dem Kommandeur unterstellt war gab man ihr den Status einer eigenen Grenzschutzgruppe, und da es schon 8 gab wurde es die GSG9.
    Die Grenzschutzgruppen wurden im zuge einer Umstrukturierung umbenannt, lediglich die Sondereinheit des BGS blieb als GSG9 bis heute bestehen.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW511844
    Datum30.09.2008 14:1511113 x gelesen
    Für mich macht es schon einen Unterschied ob ein THW Ortsverband den Zoll oder die Polizei durch Licht oder Log bei einer Kontrolle unterstützt oder ob Helfer bei einer Aktion beteiligt sind wo spezielle Einheiten zur Geiselbefreiung dabei sind .

    Wäre es rein um die Rückführung / Betreung der Geiseln gegangen wäre es mir egal.


    Ja klar muss kein THW Helfer bei so einer Aktion mit, nur das Image der Helfer bei anderen Auslandseinsätzen könnte leiden . Und ich schreibe bewußt könnte.

    Mir wurde vor langer Zeit beim Lehrgang Auslandseinsatz beigebracht das ich als THW Helfer neutral sein muss. Und somt soll ich vermeiden egal mit welcher Armee zusammen zu arbeiten. Es könnte meine Netraler Status darunter leiden.

    Aber das scheint sich ja innerhalb von 8 Jahren nicht mehr bestandteil der Ausbildung der Helfer zu sein.



    Gunnar
    BÖH
    THW Pfedelbach


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW511847
    Datum30.09.2008 14:1811091 x gelesen
    Nö zumindest noch nicht ;-)

    Gunnar Kreidl
    BÖH
    THW Pfedelbach


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP511851
    Datum30.09.2008 14:2411127 x gelesen


    Hier ein Bild der GSG9 Angehörigen nach ihrer Rückkehr. Ist schon toll, sonst laufen die Herrn nur mit Sturmhaube rum und hier lassen sie sich frei knipsen.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW511858
    Datum30.09.2008 14:4711166 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar KreidlMir wurde vor langer Zeit beim Lehrgang Auslandseinsatz beigebracht das ich als THW Helfer neutral sein muss. Und somt soll ich vermeiden egal mit welcher Armee zusammen zu arbeiten. Es könnte meine Netraler Status darunter leiden.

    Seit wann ist das THW neutral?

    Ja klar, man arbeitet neutral mit der UNHCR / BW / KFOR/ ISAF ectpp. zusammen, sehr neutral.
    In meine Augen gibt es keine neutrale staatliche Hilfe, nur Hilfsmittel zum politischem Zweck.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen511859
    Datum30.09.2008 14:5311129 x gelesen
    Moin,

    sind das nicht ein bisschen viele Leute für die GSG 9? Naja, irgendwie wird's jetzt eh OT.

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen511866
    Datum30.09.2008 15:2911060 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MiddekeSeit wann ist das THW neutral?

    Mit neutral ist gemeint, daß man sich in lokale Konflikte nicht einmischt und -im Rahmen seines Auftrages- allen ggf. vorhanden Konfliktparteien die gleiche Hilfe zuteil werden läßt.

    Dies ist für GOs natürlich immer etwas schwieriger als für NGOs, da man immer auch im Kontext der Handlungens seines Staates im Allgemeinen aber auch anderer staatlichen Einrichtungen im Besonderen betrachtet werden wird. Ein Problem welches jedoch mitunter auch NGOs haben.

    Es bietet sich jedoch auch für GOs an die Nähe von militärischen Konflikparteien (auch den eigenen Streitkräften) auf das Notwendigste zu beschränken um jegliche Provokation zu vermeiden.

    Innerstaatlich sieht es dann sogar noch anders aus. Im Rahmen eines geregelten staatlichen Ablaufs (kein Krieg oder so) wird man bei Konflikten (z.B. gewalttätige Demos) in der Regel auf der einen Seite den Staat (zumeist vertreten durch polizeiliche Kräfte) und auf der anderen Seite die Störer haben. Dort kann keine staatliche Einrichtung (SB) letztendlich neutral sein. Man gehört zwingend einer Seite an (kleiner Tipp: nicht den Störern).

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds511872
    Datum30.09.2008 16:0611134 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MiddekeSeit wann ist das THW neutral?

    Ja klar, man arbeitet neutral mit der UNHCR / BW / KFOR/ ISAF ectpp. zusammen, sehr neutral.
    In meine Augen gibt es keine neutrale staatliche Hilfe, nur Hilfsmittel zum politischem Zweck.


    Hallo,

    ganz vorsichtig angefragt: Wirfst Du jetzt nicht einiges durcheinander?
    UNHCR und KFOR/ISAF?

    UNHCR (United Nation High Comission of Refugees/Hilfsorganisation der UN für Flüchtlingsfragen) ist eine reine Hilfsorganisation der UN (richtig: Keine NGO, auch hier für die Kameraden, denen die Begriffe nicht so geläufig sind, sollte man bitte auch dran denken; Non Government Organization= Nichtregierungsorganisationen wie z.B das Rote Kreuz etc) und ihre Aufgabe ist es nicht, an kriegerischen Auseinandersetzungen mitzuarbeiten.

    Im Gegenteil: Sie bemüht sich, das Leid der Flüchtlinge abzufedern.
    Deshalb wird sie meistens (nicht immer!) auch als solche respektiert.

    Ich denke da einmal an den Tamilenkonflikt in Sri Lanka aber auch an Malawi, als sie im Konflikt Renamo versus Frelimo in Mosambik sehr effektiv geholfen hat.

    Bitte glaube es, ich habe es selber erlebt, als ich die kilometerlangen Flüchtlingslager entlang der Straße, die auch die Grenze zwischen Malawi und Moz. bildete gesehen habe.

    Die UNHCR hatte dort die vordringlichste Aufgabe, für minimale hygienische Verhältnisse zu sorgen und die Leute mit Essen zu versorgen.

    Nun ist die UNO insgesamt nicht überall beliebt, oftmals aus gutem Grund - und da drunter leidet diese Organisation, deren Leute oftmals bis zur Selbstaufgabe arbeiten.

    Diese Probleme aber haben auch Organisationen wie das Internationale Rote Kreuz etc. die von den Leuten oftmals mit den Behörden in Einklang gebracht werden.

    Einen guten Ruf haben zumindest in Afrika die kirchlichen Organisationen (wirklich!) und eben Organisationen wie die "Ärzte Ohne Grenzen"

    Ob das THW - in den meisten Fällen ist es sicherlich so - immer als neutrale Organisation betrachtet wird, das kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht sagen.

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen511884
    Datum30.09.2008 17:1510975 x gelesen
    Geschrieben von Matthias Ottsind das nicht ein bisschen viele Leute für die GSG 9? Naja, irgendwie wird's jetzt eh OT.


    nein, das ist nur ein Bruchtel der Einheit. Hab mich auch mal gewundert...


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW511888
    Datum30.09.2008 17:3210985 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Bethge

    ganz vorsichtig angefragt: Wirfst Du jetzt nicht einiges durcheinander?
    UNHCR und KFOR/ISAF?


    Das THW unterstützt / baute unter Leitung der ISAF die Polizeiakademie in Kabul.
    Das THW bildet zusammen mit dem UNHCR Hilfskräfte aus.

    Wer glaubt staatliche Hilfe würde ohne Hintergedanken geliefert, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
    Hört sich komisch an ist aber so.

    Nicht das ein falscher Eindruck entsteht, ich sehe das nicht nur negativ.
    Einem Land was, sagen wir mal; "andere Gepflogenheiten favorisiert" sollte mit dem erhobenen Diplomatenfinger gezeigt bekommen was heute machbar ist und Standard sein sollte.


    In diesem Sinn;
    Wie kann ich etwas durcheinander werfen wenn es aus einem Topf kommt?


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds511900
    Datum30.09.2008 18:2510941 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MiddekeIn diesem Sinn;
    Wie kann ich etwas durcheinander werfen wenn es aus einem Topf kommt?


    Thomas,

    ohne die Geschichte endlos auszuweiten: Ich stieß mich da dran, dass die UNHCR (sic) mit der KFOR etc. in einen Topf geworfen wurde.

    Vom THW schrieb ich nur, dass ich mit deren Arbeit und Reputation vor Ort keinerlei Erfahrung sammeln konnte.

    Was die im Einzelnen in Afghanistan machen, das weiß ich nicht. (Ein Punkt für die Ehrlichkeit?)

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen511901
    Datum30.09.2008 18:3010890 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MiddekeDas THW unterstützt / baute unter Leitung der ISAF die Polizeiakademie in Kabul.
    Das THW bildet zusammen mit dem UNHCR Hilfskräfte aus.


    Mag sein, so was kommt bei GOs häufiger vor. Auch NGOs mit staatlichem Hintergrund machen ab und an solche Sachen. Mal baut z.B. die GTZ für humanitäre Zwecke, mal baut sich ein Feldlager der Bundeswehr...

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds511904
    Datum30.09.2008 18:4710852 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyMag sein, so was kommt bei GOs häufiger vor. Auch NGOs mit staatlichem Hintergrund machen ab und an solche Sachen. Mal baut z.B. die GTZ für humanitäre Zwecke, mal baut sich ein Feldlager der Bundeswehr...

    MkG
    Marc


    Marc,

    das genau ist die Aufgabe der GTZ.

    In Malawi haben die eine Straße gebaut, Wasserstellen und sehr viel Anderes mehr.

    Ich sehe immer noch nicht, (kann absolut an mir liegen, bin heute nicht so doll drauf)
    den Zusammenhang zwischen der UNHCR und den militärischen Organisationen.

    Ein Krieg gebiert Flüchtlingselend, soll das der Zusammenhang sein?

    Für Aufklärung (gerade, weil ich eben die UNHCR kenne) dankbar.

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW511909
    Datum30.09.2008 19:4710872 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Bethge(Ein Punkt für die Ehrlichkeit?)

    Mit Punkten kann man hier nicht mal einen Blumentopf gewinnen, du bekommst aber trotzdem 99 Gummipunkte ;)

    99 Gummipunkte weil du dich damit beschäftigst und auch noch versuchst, was nicht immer erwünscht ist, Zusammenhänge zu erkennen.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds511940
    Datum30.09.2008 21:3310815 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Middeke99 Gummipunkte weil du dich damit beschäftigst und auch noch versuchst, was nicht immer erwünscht ist, Zusammenhänge zu erkennen.


    Na Michael,

    das ist doch eine ganze Menge.

    Irren kann man sich immer, davor sind wir nicht gefeit, aber nachdenken und Schlüsse ziehen, das sollte man schon.

    Und wenn die falsch sind, dann unterhält man sich eben und korrigiert sich..

    Immer gute Heimkehr
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen512001
    Datum01.10.2008 08:5411017 x gelesen
    Moin,

    aus der Welt:

    Geschrieben von ---Welt.de--- Innerhalb von 36 Stunden wurden mit drei Sonderflügen der Lufthansa, sechs Transall der Bundeswehr und zwei Antonov- Frachtflugzeugen eines privaten Anbieters rund 150 schwer bewaffnete Einsatzkräfte der GSG 9 und des Bundespolizeiflugdienstes ins südägyptische Shark-el-Uweimat geflogen. Ferner wurden 14 Mitarbeiter des THW sowie drei Bundespolizeihubschrauber, 12 geländetaugliche Einsatzfahrzeuge, Einsatzgerät, große Mengen an Munition und Kerosin sowie eine autarke Infrastruktur der Bundespolizei und des THW nach Ägypten gebracht. Insgesamt waren an dem Einsatz rund 180 Mann beteiligt, 150 davon gehören der GSG 9 an.

    Offenbar scheint es nicht primär daran gelegen zu haben dass BuPo und BW das nicht alleine könnten sondern daran, dass man mit der hier geplanten "Operation Desert Fox" ein richtiges Fass aufmachen wollte, scheinbar auch um dort mal die Muskeln spielen zu lassen. Sieht man auch daran, dass man die ganze Truppe ohne entsprechende Maskierung vor dem Flugzeug hat aufstellung nehmen lassen.

    Ich kann mir leicht denken dass es ziemlich selten vorkommt dass die GSG 9 oder andere Spezielkräfte, die im "Tagesbetrieb" auf Teams in maximal Gruppenstärke ausgelegt ist, in Verbandsgröße verlegt wird - und dann braucht man vielleicht auch mal hilfe. Trotzdem hoffe ich das man darauf lernt und sich die entsprechenden Stellen vielleicht zukünftig wieder eigene Kapazitäten zulegen...

    Gruß, otti


    Ein Psychopath ist jemand, der gerade heraus gefunden hat was wirklich los ist...

    Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     29.09.2008 20:35 Matt7hia7s O7., Waldems
     29.09.2008 22:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.09.2008 06:09 ., Berlin
     30.09.2008 06:07 ., Berlin
     30.09.2008 06:52 Thom7as 7W., Gütersloh
     30.09.2008 07:57 Dani7el 7S., FRiedberg
     30.09.2008 09:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.09.2008 09:41 ., Berlin
     30.09.2008 09:44 ., Berlin
     30.09.2008 09:56 ., Wüstenrot
     30.09.2008 10:04 Mart7in 7D., Kaarst
     30.09.2008 10:18 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     30.09.2008 10:42 Mart7in 7D., Kaarst
     30.09.2008 10:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.09.2008 11:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.09.2008 11:14 Matt7hia7s O7., Waldems
     30.09.2008 11:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.09.2008 12:35 Chri7sti7an 7F., Wernau
     30.09.2008 11:45 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     30.09.2008 11:46 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     30.09.2008 11:48 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.09.2008 12:14 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     30.09.2008 12:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.09.2008 12:42 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     30.09.2008 14:24 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     30.09.2008 14:53 Matt7hia7s O7., Waldems
     30.09.2008 17:15 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     30.09.2008 10:08 ., Berlin
     30.09.2008 10:29 Matt7hia7s O7., Waldems
     30.09.2008 10:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.09.2008 11:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.09.2008 11:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.09.2008 11:19 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.09.2008 11:24 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     30.09.2008 11:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.09.2008 11:30 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     30.09.2008 11:31 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.09.2008 11:33 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     30.09.2008 10:33 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     30.09.2008 10:51 Hart7mun7d F7., Emsland
     30.09.2008 10:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.09.2008 11:29 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     30.09.2008 12:02 Hart7mun7d F7., Emsland
     30.09.2008 11:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.09.2008 11:06 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.09.2008 14:15 ., Wüstenrot
     30.09.2008 14:47 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     30.09.2008 15:29 ., Bad Hersfeld
     30.09.2008 16:06 Klau7s B7., Isernhagen
     30.09.2008 17:32 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     30.09.2008 18:25 Klau7s B7., Isernhagen
     30.09.2008 19:47 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     30.09.2008 21:33 Klau7s B7., Isernhagen
     30.09.2008 18:30 ., Bad Hersfeld
     30.09.2008 18:47 Klau7s B7., Isernhagen
     30.09.2008 11:17 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
     30.09.2008 11:24 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.09.2008 14:18 ., Wüstenrot
     01.10.2008 08:54 Matt7hia7s O7., Waldems
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt