alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSiTr Rettung ohne Hilfsmittel, war: Resümee: Treffen 20087 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen512005
Datum01.10.2008 09:054844 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus WeberDer Arbeitsoverall verhinderte Zerstörungen der PSA, der Atemanschluss verhinderte das der SiTr unter Nullsicht im Gesicht des Verunfallten herumpatschen konnte und das Hollandtuch schützte recht effektiv vor Schürfwunden im Nackenbereich.

Gibts Bilder davon, was der SiTr da getrieben hat? War das ein Trupp, der das so schonmal geübt hat, oder ein völlig ungeübter Trupp (vielleicht sogar noch in komplett unbekannter Zusammensetzung?).

Neugierige Grüße

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg512006
Datum01.10.2008 09:073116 x gelesen
hallo,

Bilder wird es in den nächsten Tagen geben.

Den Trupp würde ich in diesem Zusammenhang als "ungeübt" einschätzen. Die Truppangehörigen stammen aus einer Feuerwehr.

=> schönger guter Durchschnitt, also sehr realistisch ...


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg512147
Datum01.10.2008 17:292961 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornGibts Bilder davon, was der SiTr da getrieben hat? War das ein Trupp, der das so schonmal geübt hat, oder ein völlig ungeübter Trupp (vielleicht sogar noch in komplett unbekannter Zusammensetzung?).

Die Trupps stammten aus der örtlichen FF und hatten bisher geübt, was geschätzte 90% der dt. Feuerwehren bisher so üben. Keine praktischen Erfahrungen in der AGT-Notfallrettung, keine Nullsicht-Übungen. Einweisung durch einen Vortrag von Michael Bleck (ca. 2h).

Es wurde explizit nur auf das Retten Wert gelegt, sprich Suchtechnik, Bodycheck usw. blieben außen vor. Der erste Durchgang sah ungefähr so aus:



Anschließend Unterweisung in die Faltschleiftrage:



Und dann Vorgehen mit FST zur Personenrettung.

Die FF Weidenbach hatte nach eigener Aussage am Anfang ein ziemlich "mulmiges" Gefühl, und natürlich Angst sich zu blamieren. Trotzdem haben es die Jungs recht gut hinbekommen, die Zeit für die Rettung ohne Hilfsmittel war durchaus Akzeptabel (8min).

Nach der Übung beim abendlichen Beisammensein waren die Kameraden dann richtig begeistert, weil sie gemerkt haben, dass die Übung sie weitergebracht hat. Ich gehe davon aus, dass diese FF an dem Thema dranbleibt und sich weiterentwickeln will.

Das bestärkt mich in übrigens in meiner Meinung das auch richtig anstrengende und schwierige Übungen jeder FF Spass machen und die Mannschaft mehr zum Feuerwehr-sein motivieren, als die üblichen Dachplattenputz-Szenarien und das Hofballett. Hat die Mannschaft einmal "Blut geleckt" kommt der Rest fast von alleine. ;-)

Gruß, Markus

P.S.: Nochmals herzlichen Dank an die Weidenbacher, war ein Lerneffekt für uns und für euch!


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen512157
Datum01.10.2008 18:112867 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus WeberDas bestärkt mich in übrigens in meiner Meinung das auch richtig anstrengende und schwierige Übungen jeder FF Spass machen und die Mannschaft mehr zum Feuerwehr-sein motivieren, als die üblichen Dachplattenputz-Szenarien und das Hofballett. Hat die Mannschaft einmal "Blut geleckt" kommt der Rest fast von alleine. ;-)

ISt das (noch) nicht altbekannt?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg512160
Datum01.10.2008 18:163000 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutISt das (noch) nicht altbekannt?

Ich gehe mal davon aus, dass die Teilnehmer am Treffen nicht den feuerwehrdeutschen Durchschnitt darstellen. Rate mal, wieviele Teilnehmer im letzten Jahr eine AGT-Notfallrettung geübt haben...

IMO: Nein, das ist in 90% der Feuerwehren nicht bekannt!

Gruß, Markus


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg512214
Datum01.10.2008 22:452770 x gelesen
HAllo,

Geschrieben von Markus WeberRate mal, wieviele Teilnehmer im letzten Jahr eine AGT-Notfallrettung geübt haben...


bestimmt die meisten......werden sie jedenfalls von sich sagen....

Nur die aufassung, was eine sinvolle und praxisgerechte AGT-Notfallübung ist...da werden die ansichten dann auseinandergehen..

Grüsse
HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg512217
Datum01.10.2008 23:312762 x gelesen
Hallo Hansi,

Geschrieben von Hansi Stellmacher
bestimmt die meisten......werden sie jedenfalls von sich sagen....
Nö, die Leute waren ehrlich.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.09.2008 14:28 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd Resümee: Treffen 2008
 01.10.2008 09:05 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 01.10.2008 09:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
 01.10.2008 17:29 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 01.10.2008 18:11 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.10.2008 18:16 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 01.10.2008 22:45 Hans7i S7., Korntal
 01.10.2008 23:31 Mich7ael7 B.7, Münsingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt