News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | CTEK Batterieladegeräte | 22 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 511490 | |||
Datum | 28.09.2008 17:38 | 16411 x gelesen | |||
Hallo, wer von euch hat Erfahrungen mit CTEK Ladegeräten. Sei es im privaten Bereich oder im Feuerwehrbereich (was mich natürlich mehr interessiert). Wer nutzt CTek Ladegeräte zur Fahrzeugladeerhaltung? Schildert mal bitte euere Erfahrungen. http://www.ctek.com/DE/Default.aspx Es gibt mir hauptsächlich um dieses Ladegerät: Multi XT 14000 http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=mxt14000 Gruß Florian | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8J., Grave / Niedersachsen | 511503 | |||
Datum | 28.09.2008 19:02 | 13262 x gelesen | |||
Hallo Florian! Wir nutzen seit ca. einem Jahr ein CTEK-Ladegerät zur Ladeerhaltung unseres TSF. Ist allerdings ne Nummer kleiner als das von dir angesprochene Gerät, da es eigentlich nur dazu dient, das auszugleichen, was die Handsprechfunkgeräte aus der Batterie ziehen. Bisher gibts keine Probleme damit, Fahrzeug ließ sich immer ohne Probleme starten und die Funkgeräte waren auch jederzeit einsatzbereit. kameradschaftliche Grüße Daniel | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 511511 | |||
Datum | 28.09.2008 20:26 | 13039 x gelesen | |||
OK, das hört sich schonmal gut an. Wie sieht es mit dem Anschluss des Gerätes aus? Habt ihr es auf den DIN Stecker umgebaut? Wie ist der Wasserverbrauch an der Starterbatterie? Müsst ihr oft Batteriewasser nachfüllen? Welchen Ctek-Lader habt ihr genau? Was für ein Ladegerät hattet ihr vorher? Gruß Florian | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8J., Grave / Niedersachsen | 511516 | |||
Datum | 28.09.2008 21:04 | 12967 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Mikschy Wie sieht es mit dem Anschluss des Gerätes aus? Habt ihr es auf den DIN Stecker umgebaut? Ja haben wir! Geschrieben von Florian Mikschy Wie ist der Wasserverbrauch an der Starterbatterie? Müsst ihr oft Batteriewasser nachfüllen? Bisher noch garnicht. Durch die intelligente Ladetechnik wird wohl die Batterie nicht mehr so "aufgekocht" wie mit den einfachen Geräten. Geschrieben von Florian Mikschy Welchen Ctek-Lader habt ihr genau? Kann ich dir leider jetzt garnicht so genau sagen. Auf jeden fall hat es einen geringeren Ladestrom wie das von dir angegebene Gerät! Geschrieben von Florian Mikschy Was für ein Ladegerät hattet ihr vorher? Garkeins. Vorher hatten wir keine Ladegeräte oder dergleichen, die aus der Fahrzeugbatterie versorgt wurden. Erst als dann die Handsprechfunkgeräte mit den Fahrzeugladestationen beschafft wurden, war dann auch eine Ladeerhaltung für die Fahrzeugbatterie notwendig. kameradschaftliche Grüße Daniel | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 F.8, Riedenburg / Bayern | 511535 | |||
Datum | 28.09.2008 21:56 | 12991 x gelesen | |||
Hallo Florian, ein Freund hat sich so ein Gerät (das 14400 ) für seinen Fuhrpark gekauft. Der geplante Einbau von Ladesteckern wie bei der FF ist aber an den Kabeln des Ladegerätes gescheitert. Die Ladekabel sind mind. 4mm2 (Ladestrom) und die Kabel des Temperaturfühlers sind evtl. nicht ohne Probleme verlängerbar. Das Risiko die Kabel einfach zuverlängern war uns wegen des Ladestromes ohne Querschnittserhöhung zu hoch. Alternativ bliebe der Einbau im Fahrzeug, aber dann braucht man einen 230 Volt Einbau, mit allen Vor- und Nachteilen. Gruß Michael | |||||
| |||||
Autor | Math8ias8 B.8, Mühlberg / Brandenburg | 511589 | |||
Datum | 29.09.2008 00:32 | 13112 x gelesen | |||
Hallo, wir nutzen seit diesem Monat ein Ctek XT14000. Haben uns das auf Empfehlung anderer Feuerwehren gekauft und bisher funktioniert es einwandfrei. Das Gerät und auch die Kabel machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Ein Elektromeister hat statt der Batterieklemmen einen DIN-Ladestecker installiert, der Temperaturfühler wurde unverändert gelassen und hängt derzeit in der Luft. Wir wollen später mit einer DIN-Ladebuchse die Möglichkeit schaffen auch die Batterieklemmen wieder einzusetzen, für den Fall, dass wir mal eine stärker entladene Batterie außerhalb des Fahrzeuges laden möchten. Aus diesem Grund, also sowohl Erhaltungsladung zu ermöglichen als auch "komplett entladene" Batterien laden zu können, haben wir uns für dieses Modell entschieden. Nebenbei ist natürlich der Preis im Vergleich zu feuerwehrüblichen Erhaltungsladegeräten deutlich geringer. Da ohnehin ein defektes Erhaltungsladegerät zu ersetzen war, erschien es uns sinnvoll, wenigstens ein vielseitig einsetzbares Ladegerät zu besitzen. Gruß Mathias | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 F.8, Riedenburg / Bayern | 511741 | |||
Datum | 29.09.2008 23:33 | 12977 x gelesen | |||
Hallo Mathias, Geschrieben von Mathias Bauer
Da stimme ich dir voll zu. Geschrieben von Mathias Bauer Ein Elektromeister hat statt der Batterieklemmen einen DIN-Ladestecker installiert, der Temperaturfühler wurde unverändert gelassen und hängt derzeit in der Luft. Hat der auch den Querschnitt der Kabel im Fahrzeug von der Ladedose zur Batterie überprüft bzw. angepasst? Normalerweise sind da nur 1,5 oder max. 2,5 mm2 eingebaut. IMHO laufen im Extremfall doch einige Ampere da drüber. Gruß Michael | |||||
| |||||
Autor | Math8ias8 B.8, Mühlberg / Brandenburg | 511788 | |||
Datum | 30.09.2008 11:01 | 12896 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Ferstl Hat der auch den Querschnitt der Kabel im Fahrzeug von der Ladedose zur Batterie überprüft bzw. angepasst? Ich gehe davon aus, dass der Aufbauhersteller die Kabel ausreichend dimensioniert hat. Wenn ich die Kabelquerschnitte der üblichen Erhaltungsladegeräte ansehe, sollte das weniger ein Problem sein. MfG | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 511897 | |||
Datum | 30.09.2008 18:10 | 12879 x gelesen | |||
Das hört sich ja alles schonmal sehr gut an. Nur leider werden wir so ein Ladegerät wohl nicht bekommen. Zur Zeit haben wir ein Ladegerät von Bosch LW 12/20 E http://aa.bosch.de/boaa-ch/kidownload?type=application/pdf&publication=3&cl_id=1&pos=1&attrv_id=2053 ( hier auf Seite 4 könt Ihr es finden) Ich halte von dem Gert nicht viel. Kennt jemand das Gerät? Gruß Florian | |||||
| |||||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 511913 | |||
Datum | 30.09.2008 20:09 | 12861 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Florian Mikschy Zur Zeit haben wir ein Ladegerät von Bosch LW 12/20 E Kenne ich nicht, aber von den technischen Daten: Ladestrom für "Vielladen" zu hoch. Ladeschlußspannung sollte man dahingehend absenken, das man immer auf "Standard" nicht "Wartungsfreie" Batterien schaltet. Aber was ist schon gut? Den Bewies hat man frühestens nach 5 Jahren, wenn bis dahin der Batteriensatz noch nicht gewechselt werden musste. Dann gibt es aber meistens die verwendeten Ladegeräte gar nicht mehr und man kann von Neuen rätseln... mkg hwk | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 512199 | |||
Datum | 01.10.2008 21:13 | 12855 x gelesen | |||
Also, erster Satz Batterien hielt 1 Jahr und 11 Monate. Wir mussten literweise Batteriewasser nachfüllen. Das Ctek Gerät werden wir nicht bekommen, denke ich. Was für eine LAdekennlinie hat das Bosch Gerät. Gruß Florian | |||||
| |||||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 512317 | |||
Datum | 02.10.2008 18:09 | 12923 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Florian Mikschy erster Satz Batterien hielt 1 Jahr und 11 Monate. Wir mussten literweise Batteriewasser nachfüllen. Oh, oh, ja so kanns gehen. Was für eine LAdekennlinie hat das Bosch Gerät. LW 20/12: IWU mkg hwk | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 512362 | |||
Datum | 03.10.2008 10:47 | 12822 x gelesen | |||
Welche Argumente sprechen für das Ctek-Ladegerät und welche Argumente sprechen gegen unser altes Bosch Ladegerät und umgekehrt. @ alle die das Ctek benutzen. Wie habt ihr das mit dem Temperatursensor realisiert? Habt ihr das Kabel verlängert? Oder habt ihr noch eine zusätzliche Buchse mit eingebaut, da dass der Din Ladestecker ja nur 2 Pole hat. Ist der Temperatursensor 2-polig? Kann man den einfach verlängern? Gruß Florian | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz | 512364 | |||
Datum | 03.10.2008 10:52 | 12718 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Florian Mikschy Ist der Temperatursensor 2-polig? Kann man den einfach verlängern? Geschrieben von CTEK Das Ladegerät hat außerdem ein Sensorkabel, das zusammen mit den Batteriekabeln angebracht ist. Die Einheit justiert automatisch die Ladespannung, wenn die Temperatur von +25°C abweicht. Höhere Temperaturen senken die Spannung ab, niedrigere Temperaturen heben sie an. Das Sensorkabel kann verlängert oder verkürzt werden, ohne dass dadurch seine Funktionalität beeinträchtigt wird. Warum baut ihr das Gerät eigentlich nicht ins Fahrzeug und speist direkt mit 230V ein? Habe leider keines zur Verfügung aber rein von den Herstellerangaben her scheint sich das bei diesem Gerätetyp doch anzubieten? Schönen Gruß Andreas Erfahrung heißt gar nichts... Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen... - Kurt Tucholsky | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 512368 | |||
Datum | 03.10.2008 11:02 | 12808 x gelesen | |||
Das mit der 230V-Einspeisung ist nicht so einfach. Da müssen bestimmte Vorschriften beachtet werden. Man braucht eine Startveriegelung usw. Das wird uns eh keiner genehmigen. Wahrscheinlich werden wir aber das alte Gerät behalten müssen. Hat jemand von euch Informationen über den Wasserverbrauch der Ctek Ladegeräte für mich (bei Dauerladung)? Gruß Florian | |||||
| |||||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 512371 | |||
Datum | 03.10.2008 11:07 | 12788 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Florian Mikschy Ist der Temperatursensor 2-polig? Kann man den einfach verlängern? 2-polig wird er schon sein. Wenn es ein NTK (negativer Temperaturkoeffizient, "Heißleiter") ist, geht er (beschränkt) zu verlängern. Bei Halbleiterfühlern ist es nicht ratsam. Nicht auf den Gedanken kommen einen Leiter der LAdeleitung mitzubenutzen, denn der fließende Strom täuscht über den Spannungsabfall die T.-Messung. mkg hwk | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 512374 | |||
Datum | 03.10.2008 11:14 | 12845 x gelesen | |||
In der Ctek Anleitung steht er sei verlängerbar. Da wir aber nur eine normale Din Ladebuchse haben, werden wir noch ne Buchse einbauen müssen. Ich hätte den Sensor schon gerne direkt an der Batterie angebracht. Oder denkt ihr dass die Temperaturmessung keine so großen Vorteile bringt. --> also wenn man den Temperatursensor dann in der Fahrzeughalle lässt und nicht direkt an der Batterie. Gruß Florian | |||||
| |||||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 512375 | |||
Datum | 03.10.2008 11:22 | 12983 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Florian Mikschy --> also wenn man den Temperatursensor dann in der Fahrzeughalle lässt und nicht direkt an der Batterie. Ich halte das für einen machbaren Kompromiß! Es geht eh darum an heißen Tagen (Innentemp. der Fahrzeughalle) die Ladeschlußspannung entspr. herunterzuregeln. Das die Batterie lange und häufig durch die Abwärme des Motors beheizt wird, während sie von Extern geladen wird halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. mkg hwk | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 512377 | |||
Datum | 03.10.2008 11:42 | 12810 x gelesen | |||
Ich dachte immer das es um die Temperatur der Batterie bei der Ladung geht... | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 512715 | |||
Datum | 05.10.2008 13:12 | 12735 x gelesen | |||
Gibt es noch weitere Erfahrungen zu den Ctek Ladern. Wielange habt ihr die Geräte schon im Einsatz? Gruß Florian | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 695128 | |||
Datum | 04.09.2011 18:29 | 12151 x gelesen | |||
So nun sind seit dem letzten Beitrag fast 3 Jahre ins Land gegangen. Wie sind bislang euere Erfahrungswerte in Bezug auf die Ctek Ladegeräte im FW-Einsatz? Wie hat sich die Lebensdauer euerer Batterien verändert? Seid ihr noch zufrieden? Gruß Florian Besucht uns im Internet: Freiwillige Feuerwehr Höhfröschen | |||||
| |||||
Autor | Jose8f F8., Siebenaich / BW | 695136 | |||
Datum | 04.09.2011 19:26 | 11745 x gelesen | |||
Also meine Erfahrungen sind positiv. Das Gerät blieb Störungsfrei. Die Batterie am angeschlossenen Fahrzeug gab nach 10 Jahren(im Frühjahr) ihren Geist auf. Jetzt ist eine neue drin wie lange diese hält kann ich euch dann hier berichten ;) | |||||
| |||||
|