alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaHistorische Feuerwehr-Uniform4 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorAndr8eas8 H.8, Ditzingen / Baden-Württemberg512723
Datum05.10.2008 13:4814366 x gelesen
Hallo Forum!

Für eine Feuerwehr-Ausstellung im städtischen Museum (2009) wurde uns diese Uniform

zur Verfügung gestellt. Leider haben wir keine Informationen zu...
... Alter
... Herkunft
... Dienstgrad.

Kann uns jemand weiterhelfen?

Grüße
Andreas Häcker

Freiw. Feuerwehr Ditzingen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW512730
Datum05.10.2008 14:416326 x gelesen
Die Kragenspiegel an dieser Uniform sowie die Schulterstücke stammen von der Feuerlöschpolizei. Sie wurden m. W. so ab 1938 getragen. Ob die Jacke aus dieser Zeit stammt kann ich dir so nicht sagen, da ich zuerst die Rückseite sehen muss (sind dort auch Knöpfe vorhanden?)

Der Webriemen ist älter und wurde so um die Jahrhundertwende getragen. Gehört also so nicht zusammen!

Anbei mal ein Link zur ensprechenden Uniform im Originalzustand:

http://www.militaria-lexikon.de/katalog/wk2/wk2_ausgerockfeuerloeschpolize/militaria-lexikon_de_-_ausgehr.html

Gruß,

Jürgen


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW512733
Datum05.10.2008 14:526740 x gelesen
Ach ja!

Weiteres erfährst du auch auf der Seite

www.feuerloeschpolizei.de

Der Dienstgrad der Uniform ist übrigens Truppmann. War damals noch ein Dienstgrad! Mit einem Stern wäre er Obertruppmann gewesen.

Nach der Gleichschaltung der Feuerwehren in den NS Staat wurden die Feuerwehren ja in die Polizei eingegliedert. Hierbei bekamen alle zuerst einmal den Dienstgrad "Truppmann" zugewiesen, bis die neue Führung bestimmt war.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Ditzingen / Baden-Württemberg512741
Datum05.10.2008 16:165786 x gelesen
perfekt, danke!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.10.2008 13:48 Andr7eas7 H.7, Ditzingen
 05.10.2008 14:41 ., Kirchheim unter Teck
 05.10.2008 14:52 ., Kirchheim unter Teck
 05.10.2008 16:16 Andr7eas7 H.7, Ditzingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt