News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Tiller-Ladder mit FS C? war: Erforderlicher Führerschein | 15 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 513252 | |||
Datum | 07.10.2008 19:46 | 5815 x gelesen | |||
Moin, ja das wäre mal interssant zu wissen, ob man für eine Tiller-Ladder wirklich CE bräuchte. Meines Wissens sind Tractor und Tiller nicht voneinander zu trennen (oder?) und somit wären sie ja EIN Fahrzeug und nicht Fahrzeug und Anhänger, oder? Wer kann aufklären? Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
| |||||
Autor | Hans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz | 513255 | |||
Datum | 07.10.2008 20:03 | 4029 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerMeines Wissens sind Tractor und Tiller nicht voneinander zu trennen (oder?) Moin, ist nicht ganz richtig, Tractor (Zugmaschine) und Tiller (Auflieger) sind trennbar ! Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...??? Olli | |||||
| |||||
Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 513270 | |||
Datum | 07.10.2008 21:06 | 3857 x gelesen | |||
Moin, mh, ich kenne jetzt kein solches Fahrzeug, kann aber aus dem Busbereich berichten: Für einen Gelenkbus braucht man keinen Anhängerführerschein, beide (oder auch alle drei) Teile des Fahrzeuges bilden sozusagen eine Einheit, obwohl das Fahrzeug an sich wie ein Hängerzug gestuert wird. Gruß, otti "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog | |||||
| |||||
Autor | Detl8ef 8M., Braunschweig / | 513311 | |||
Datum | 08.10.2008 00:14 | 3888 x gelesen | |||
Hallo, soweit ich weiß braucht man dafür nur die "Drivers lincense B" für Großfahrzeuge (enstprechend C bei uns), den Ausbildungsgang Engineer (Maschinist, und der ist weitaus heftiger als unser Ma-LGG!) und zusätzlich einen Fahrlehrgang bei der Feuerwehr mit Ziel Tillerdriver. Es sind zwei Dinge zu beachten: der Fahrer vorn ist nicht das Problem sondern der Tillerman hinten der genau abgstimmt dazu fahren muß (Gegenlenken etc. das kenne ich aus eigener Erfahrung mit einigen Trucks des LACoFD bei der "Fahrschule"). Beide reden wie alle anderen Fahrzeuginsassen (zumindest beim Los Angeles County FD) per Intercom miteinander um höchste Manöverabilität (was ein Wort) und Sicherheit zu gewährleisten. Gruß Detlef Wenn noch Infos fehlen frage ich gern beim LACoFD mal nach Und für alle die nicht wissen was ein Tillertruck ist hier ist einer ;-) http://en.wikipedia.org/wiki/Image:LACFD_Ladder_Flat_Tire.jpg | |||||
| |||||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 513315 | |||
Datum | 08.10.2008 06:30 | 3839 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Hans Oliver Kehr Tractor (Zugmaschine) und Tiller (Auflieger) sind trennbar ! Ist das bei allen der Fall? Wenn das bei allen Tiller-Trucks so ist, dann wäre es ja eigentlich ein klassischer Sattelauflieger und die FS CE wäre notwendig...? Wenn es in Europa ein solches Fahrzeug gäbe, müsste dann der Tillerman auch einen Führerschein haben? Wenn ja, welchen? Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 513316 | |||
Datum | 08.10.2008 06:57 | 3700 x gelesen | |||
Perfekt erklärt. ;-) Gruß Oliver Steinbeck | |||||
| |||||
Autor | Detl8ef 8M., Braunschweig / | 513407 | |||
Datum | 08.10.2008 19:18 | 3572 x gelesen | |||
Hallo, außer in Feuerwehr bzw. Technikmuseen sind mir keine Tillertrucks in D bekannt, würde mich aber freuen hier mal welche zu sehen denn die schlagen in manchen Bereichen die DL um Längen. Ist aber auch ein völlig anderes Konzept als wir fahren! Der Tillerman "fährt" ja nicht das Fahrzeug sondern lenkt nur mit/nach/gegen, meines Wissens haben aber alle Tillerman auch den großen FS auch wenn sie nicht explizit als Engineer eingesetzt sind. Detlef | |||||
| |||||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 513432 | |||
Datum | 08.10.2008 20:35 | 3435 x gelesen | |||
Geschrieben von Detlef Maushakesehen denn die schlagen in manchen Bereichen die DL um Längen. Uh, in welchen denn? Zwar ergibt sich durch die besondere Lenkgeometrie besondere Möglichkeiten. Das ist aber eine Lösung für ein Problem, das wir mit unseren DL gar nicht haben. Das notwendige Aufstellen in Form eines Sterns (weil meist gar keine Abstützung verbaut ist) ist nicht nur vorsintflutlich, sondern auch megaumständlich. Ich konnte mal bei einem dseutschen DL- Hersteller ein Feuerwehr aus den USA erleben, die zur Abnahme einer deutschen DLK auf amerikanischem Volvo-Fahrgestell angereist war. Die waren von ihrer "kleinen" wendigen DLK aus Deutschland schon sehr begeistert, geweint haben sie als sie eine DLK auf MAN fahren durften. Fast ihre Pässe hätten sie abgegeben als sie eine Berliner DLK mit Hinterachslenkung im Stadtgebiet ausprobiert haben... ;-) Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
| |||||
Autor | Klau8s P8., Jülich / NRW | 513433 | |||
Datum | 08.10.2008 20:38 | 3424 x gelesen | |||
einen schönen guten Abend ... Geschrieben von Detlef Maushake würde mich aber freuen hier mal welche zu sehen denn die schlagen in manchen Bereichen die DL um Längen. Dann würde mich aber doch mal interessieren welche Bereiche Du da genau meinst.... mkg Klaus ein Stück VA- Stahl ..... 30,00 € Schraubstock, Flex, Kleinteile 200,00 € ins Feuerwehr-Forum schreiben ..." ..icke feil mir nen Hühdrantenschlüssel und mach mir selbstständich.." ..... unbezahlbar .... Für alles Andere gibt es Desaster-Card !!! | |||||
| |||||
Autor | Detl8ef 8M., Braunschweig / | 513438 | |||
Datum | 08.10.2008 20:54 | 3424 x gelesen | |||
Ok, blöd formuliert. Ich dachte an die Kombi Leiter und Pumpe à la Quint wie ich es aus LA kenne und nicht als reiner Laddertruck also Leiterbezogen! Transport von mehr Ausrüstung (Tragbare Leitern, Lüfter, Kettensägen, Generator, Wasser Pumpe) als eigenständige Einheit z B für Wasserwerfer/Wenderohrbetrieb. Mehr Personal also auch wirklich eigenständig einsetzbar z.B. oft als RIT Team (Rettungs- oder Sicherungstrupp), Ventilation von Dächern vertikal oder horizontal mit Lüftern. SAR usw. Ist eben (wie ich oben schrieb) auch ein anderes taktisches Konzept. Gruß Detlef | |||||
| |||||
Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 513447 | |||
Datum | 08.10.2008 21:30 | 3458 x gelesen | |||
Geschrieben von Detlef MaushakeIch dachte an die Kombi Leiter und Pumpe à la Quint Wie wird bei so einer Kombination eigentlich die Antriebsenergie auf beide Aggregate (Pumpe und Leiter) übertragen? mit kameradschaftlichen Grüssen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
| |||||
Autor | Dirk8 J.8, Edmonton / Alberta | 513476 | |||
Datum | 09.10.2008 00:14 | 3423 x gelesen | |||
Geschrieben von Dennis EdnerWie wird bei so einer Kombination eigentlich die Antriebsenergie auf beide Aggregate (Pumpe und Leiter) übertragen? Ueber zwei seperate Nebenantriebe (PTO's). Dabei wird das Getriebe des Fahrzeuges benutzt (somit kein "pump & roll" Moeglichkeit). Gruss, DJ Influence Of Tragedy There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter. Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death….. Author Unknown | |||||
| |||||
Autor | Dirk8 J.8, Edmonton / Alberta | 513918 | |||
Datum | 12.10.2008 06:11 | 3368 x gelesen | |||
Geschrieben von Dirk JaniakUeber zwei seperate Nebenantriebe (PTO's). Dabei wird das Getriebe des Fahrzeuges benutzt (somit kein "pump & roll" Moeglichkeit). Kleine Korrektur: Die Leiter wird ueber eine seperate Hydraulikpumpe angetrieben, die aber nur bei laufendem Motor funktioniert. Die(Wasser) Pumpe wird, wir vorher schon erwaehnt, ueber den PTO angetrieben. Die meisten Leitern in dieser Groesse, haben ausserdem noch ein eingebautes Stromaggregat um die Beleuchtungseinrichtungen zu versorgen. Gruss, DJ Influence Of Tragedy There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter. Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death….. Author Unknown | |||||
| |||||
Autor | Karl8 - 8Lud8wig8 O.8, Hagen / NRW | 515180 | |||
Datum | 18.10.2008 12:35 | 3133 x gelesen | |||
Ist die Frage überhaupt relevant, wenn es keine heckgesteuerte Sattelschlepperleiter in Westeuropa gibt - oder habe ich da etwas übersehen? | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 515182 | |||
Datum | 18.10.2008 13:08 | 3165 x gelesen | |||
Geschrieben von Karl - Ludwig OstermannIst die Frage überhaupt relevant, wenn es keine heckgesteuerte Sattelschlepperleiter in Westeuropa gibt Die Frage stelle ich mir auch schon. Gruß Oliver Steinbeck | |||||
| |||||
|