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ThemaTiller-Ladder mit FS C? war: Erforderlicher Führerschein15 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg513252
Datum07.10.2008 19:465815 x gelesen
Moin,

ja das wäre mal interssant zu wissen, ob man für eine Tiller-Ladder wirklich CE bräuchte.
Meines Wissens sind Tractor und Tiller nicht voneinander zu trennen (oder?) und somit wären sie ja EIN Fahrzeug und nicht Fahrzeug und Anhänger, oder?

Wer kann aufklären?


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz513255
Datum07.10.2008 20:034029 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerMeines Wissens sind Tractor und Tiller nicht voneinander zu trennen (oder?)

Moin, ist nicht ganz richtig, Tractor (Zugmaschine) und Tiller (Auflieger) sind trennbar !


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

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AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen513270
Datum07.10.2008 21:063857 x gelesen
Moin,

mh, ich kenne jetzt kein solches Fahrzeug, kann aber aus dem Busbereich berichten: Für einen Gelenkbus braucht man keinen Anhängerführerschein, beide (oder auch alle drei) Teile des Fahrzeuges bilden sozusagen eine Einheit, obwohl das Fahrzeug an sich wie ein Hängerzug gestuert wird.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

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AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 513311
Datum08.10.2008 00:143888 x gelesen
Hallo,

soweit ich weiß braucht man dafür nur die "Drivers lincense B" für Großfahrzeuge (enstprechend C bei uns), den Ausbildungsgang Engineer (Maschinist, und der ist weitaus heftiger als unser Ma-LGG!) und zusätzlich einen Fahrlehrgang bei der Feuerwehr mit Ziel Tillerdriver. Es sind zwei Dinge zu beachten: der Fahrer vorn ist nicht das Problem sondern der Tillerman hinten der genau abgstimmt dazu fahren muß (Gegenlenken etc. das kenne ich aus eigener Erfahrung mit einigen Trucks des LACoFD bei der "Fahrschule"). Beide reden wie alle anderen Fahrzeuginsassen (zumindest beim Los Angeles County FD) per Intercom miteinander um höchste Manöverabilität (was ein Wort) und Sicherheit zu gewährleisten.

Gruß Detlef

Wenn noch Infos fehlen frage ich gern beim LACoFD mal nach

Und für alle die nicht wissen was ein Tillertruck ist hier ist einer ;-) http://en.wikipedia.org/wiki/Image:LACFD_Ladder_Flat_Tire.jpg


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg513315
Datum08.10.2008 06:303839 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Hans Oliver KehrTractor (Zugmaschine) und Tiller (Auflieger) sind trennbar !

Ist das bei allen der Fall? Wenn das bei allen Tiller-Trucks so ist, dann wäre es ja eigentlich ein klassischer Sattelauflieger und die FS CE wäre notwendig...?

Wenn es in Europa ein solches Fahrzeug gäbe, müsste dann der Tillerman auch einen Führerschein haben? Wenn ja, welchen?


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin513316
Datum08.10.2008 06:573700 x gelesen
Perfekt erklärt. ;-)


Gruß
Oliver Steinbeck

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AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 513407
Datum08.10.2008 19:183572 x gelesen
Hallo,

außer in Feuerwehr bzw. Technikmuseen sind mir keine Tillertrucks in D bekannt, würde mich aber freuen hier mal welche zu sehen denn die schlagen in manchen Bereichen die DL um Längen. Ist aber auch ein völlig anderes Konzept als wir fahren!

Der Tillerman "fährt" ja nicht das Fahrzeug sondern lenkt nur mit/nach/gegen, meines Wissens haben aber alle Tillerman auch den großen FS auch wenn sie nicht explizit als Engineer eingesetzt sind.

Detlef


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen513432
Datum08.10.2008 20:353435 x gelesen
Geschrieben von Detlef Maushake sehen denn die schlagen in manchen Bereichen die DL um Längen.

Uh, in welchen denn?

Zwar ergibt sich durch die besondere Lenkgeometrie besondere Möglichkeiten. Das ist aber eine Lösung für ein Problem, das wir mit unseren DL gar nicht haben.
Das notwendige Aufstellen in Form eines Sterns (weil meist gar keine Abstützung verbaut ist) ist nicht nur vorsintflutlich, sondern auch megaumständlich.

Ich konnte mal bei einem dseutschen DL- Hersteller ein Feuerwehr aus den USA erleben, die zur Abnahme einer deutschen DLK auf amerikanischem Volvo-Fahrgestell angereist war. Die waren von ihrer "kleinen" wendigen DLK aus Deutschland schon sehr begeistert, geweint haben sie als sie eine DLK auf MAN fahren durften. Fast ihre Pässe hätten sie abgegeben als sie eine Berliner DLK mit Hinterachslenkung im Stadtgebiet ausprobiert haben... ;-)


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorKlau8s P8., Jülich / NRW513433
Datum08.10.2008 20:383424 x gelesen
einen schönen guten Abend ...

Geschrieben von Detlef Maushake
würde mich aber freuen hier mal welche zu sehen denn die schlagen in manchen Bereichen die DL um Längen.

Dann würde mich aber doch mal interessieren welche Bereiche Du da genau meinst....

mkg Klaus


ein Stück VA- Stahl ..... 30,00 €
Schraubstock, Flex, Kleinteile 200,00 €
ins Feuerwehr-Forum schreiben ..." ..icke feil mir nen Hühdrantenschlüssel und mach mir selbstständich.." ..... unbezahlbar ....
Für alles Andere gibt es Desaster-Card !!!

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AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 513438
Datum08.10.2008 20:543424 x gelesen
Ok, blöd formuliert. Ich dachte an die Kombi Leiter und Pumpe à la Quint wie ich es aus LA kenne und nicht als reiner Laddertruck also Leiterbezogen!

Transport von mehr Ausrüstung (Tragbare Leitern, Lüfter, Kettensägen, Generator, Wasser Pumpe) als eigenständige Einheit z B für Wasserwerfer/Wenderohrbetrieb. Mehr Personal also auch wirklich eigenständig einsetzbar z.B. oft als RIT Team (Rettungs- oder Sicherungstrupp), Ventilation von Dächern vertikal oder horizontal mit Lüftern. SAR usw.

Ist eben (wie ich oben schrieb) auch ein anderes taktisches Konzept.

Gruß

Detlef


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AutorDenn8is 8E., Menden / NW513447
Datum08.10.2008 21:303458 x gelesen
Geschrieben von Detlef MaushakeIch dachte an die Kombi Leiter und Pumpe à la Quint

Wie wird bei so einer Kombination eigentlich die Antriebsenergie auf beide Aggregate (Pumpe und Leiter) übertragen?


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta513476
Datum09.10.2008 00:143423 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerWie wird bei so einer Kombination eigentlich die Antriebsenergie auf beide Aggregate (Pumpe und Leiter) übertragen?


Ueber zwei seperate Nebenantriebe (PTO's). Dabei wird das Getriebe des Fahrzeuges benutzt (somit kein "pump & roll" Moeglichkeit).

Gruss,
DJ


Influence Of Tragedy

There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter.

Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death…..

Author Unknown




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AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta513918
Datum12.10.2008 06:113368 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakUeber zwei seperate Nebenantriebe (PTO's). Dabei wird das Getriebe des Fahrzeuges benutzt (somit kein "pump & roll" Moeglichkeit).

Kleine Korrektur: Die Leiter wird ueber eine seperate Hydraulikpumpe angetrieben, die aber nur bei laufendem Motor funktioniert. Die(Wasser) Pumpe wird, wir vorher schon erwaehnt, ueber den PTO angetrieben.
Die meisten Leitern in dieser Groesse, haben ausserdem noch ein eingebautes Stromaggregat um die Beleuchtungseinrichtungen zu versorgen.

Gruss,

DJ


Influence Of Tragedy

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Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death…..

Author Unknown




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AutorKarl8 - 8Lud8wig8 O.8, Hagen / NRW515180
Datum18.10.2008 12:353133 x gelesen
Ist die Frage überhaupt relevant, wenn es keine heckgesteuerte Sattelschlepperleiter in Westeuropa gibt - oder habe ich da etwas übersehen?


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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin515182
Datum18.10.2008 13:083165 x gelesen
Geschrieben von Karl - Ludwig OstermannIst die Frage überhaupt relevant, wenn es keine heckgesteuerte Sattelschlepperleiter in Westeuropa gibt

Die Frage stelle ich mir auch schon.


Gruß
Oliver Steinbeck

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 07.10.2008 01:52 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel Erforderlicher Führerschein
 07.10.2008 19:46 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 07.10.2008 20:03 ., Worms
 08.10.2008 06:30 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 07.10.2008 21:06 Matt7hia7s O7., Waldems
 08.10.2008 00:14 Detl7ef 7M., Braunschweig
 08.10.2008 06:57 ., Berlin
 08.10.2008 19:18 Detl7ef 7M., Braunschweig
 08.10.2008 20:35 Lüde7r P7., Kelkheim
 08.10.2008 20:38 ., Jülich
 08.10.2008 20:54 Detl7ef 7M., Braunschweig
 08.10.2008 21:30 Denn7is 7E., Menden
 09.10.2008 00:14 Dirk7 J.7, Edmonton
 12.10.2008 06:11 Dirk7 J.7, Edmonton
 18.10.2008 12:35 Karl7 - 7Lud7wig7 O.7, Hagen
 18.10.2008 13:08 ., Berlin
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