alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWaldbrand in der Lüneburger Heide 1975/19763 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorJens8 B.8, Michelbach / Saarland513271
Datum07.10.2008 21:078417 x gelesen
Hallo Forum
ich suche Infos über den Waldbrand in der Lüneburger Heide 1975/1976 wo viele Feuerwehren aus ganz BRD zur Hilfe kamen...

Genauer gesagt geht es um 1 spezielles Fahrzeug:

Magirus TLF16-LS der Feuerwehr Schweinschied aus der VB Meisenheim bei Bad Kreuznach (RLP).

Habe bis jetzt nur diese Seite gefunden und ich bin mir ziemlich sicher dass es dieses Fahrzeug ist (der 1. auf dem Bild)

http://www.feuerwehr-lemgo.de/images/uploads/1520_Waldbrand_Heide_1975_1.jpg

Weiß jemand mehr dazu? Wo genau war das Fahrzeug im Einsatz?
Gibt es Bilder ?
Hat jemand alte Zeitungsberichte wo man das Fahrzeug evt erkennen kann?

Ich suche alle möglichen Infos darüber.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen513279
Datum07.10.2008 21:304086 x gelesen
Geschrieben von Jens BreitkopfIch suche alle möglichen Infos darüber.

Hoffe ihr könnt mir helfen.


Hier habe ich paar allgemeine Infos:

Eschede

Wikipedia


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen513309
Datum07.10.2008 23:454364 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Jens Breitkopf:
ich suche Infos über den Waldbrand in der Lüneburger Heide 1975/1976 wo viele Feuerwehren aus ganz BRD zur Hilfe kamen...
Wenn Du DEN Waldbrand in der Heide meinst, fand der vom Freitag, 08. August, bis Sonntag, 17. August 1975 (Aufhebung Katastrophenalarm im Regierungs-Bezirk) statt. 1976 war das Feuer glücklicherweise längst gelöscht.


Genauer gesagt geht es um 1 spezielles Fahrzeug:
Könnte bei den damals im Einsatz gewesenen ca. 13.000 Kräften aus acht Bundesländern (mit der entsprechenden Anzahl an Fahrzeugen) "etwas" schwierig werden...


Magirus TLF16-LS der Feuerwehr Schweinschied aus der VB Meisenheim bei Bad Kreuznach (RLP).
Dieses TLF ist dann ein Fahrzeug aus einer Serie von 385 Stück, abzüglich der Prototypen eines von 381 fast 100%tig baugleichen LSHD-TLF 16 auf Magirus-Eckhauber. Ohne eine klar lesbare Türbeschriftung oder ein Kennzeichen dürfte die Zuordnung also recht schwierig werden.


Habe bis jetzt nur diese Seite gefunden und ich bin mir ziemlich sicher dass es dieses Fahrzeug ist (der 1. auf dem Bild)
"Dieses Fahrzeug": ein TLF 16-LSHD - ja, DAS Fahrzeug aus Schweinscheid - kaum (was soll ein Fahrzeug aus Meisenheim in Rheinland-Pfalz mit der Verabschiedung von Kräften aus dem Kreis Lippe zu tun haben?).


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.10.2008 21:07 Jens7 B.7, Michelbach
 07.10.2008 21:30 Marc7us 7N., Habighorst
 07.10.2008 23:45 Dani7el 7R., Peine
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt