alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDer Feuerwehrmann auf der Schulbank - gesucht14 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • HAMILTON - Handbuch für den Feuerwehrmann [20. Auflage - Januar 2004]
  •  
    AutorJani8ne 8K., Herne / NRW513771
    Datum10.10.2008 17:5513425 x gelesen
    Ich bin auf der Suche nach dem im Titel genannten Buch. Mein Freund geht nächstes Jahr zum Auswahllehrgang und erwähnte beiläufig, dass er sich dafür noch dieses Buch in der 15. (?) Auflage besorgen will.

    Möglichst desinteressiert habe ich dann genickt und wollte es dann heute kaufen und ihn damit überraschen. Tja, irgendwie finde ich unter dem Titel nichts.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Ist das tatsächlich ein Buch oder eine Lose-Blatt-Sammlung? Eine ISBN-Nummer würde mich auch schon weiterbringen.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

    Janine


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg513773
    Datum10.10.2008 18:048775 x gelesen
    Hallo!

    Soweit ich weiss ist das eine Lose-Blatt-Sammlung, ich kann hierfür aber im Netz keine ISBN-Nummer finden. Den Feuerwehrmann auf der Schulbank gibt es schon ewig, aber wie aktuell die letzte Ausgabe ist kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Aber ich schau mal weiter.

    Was ist denn ein Auswahllehrgang?

    Gruß,

    Daniel


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8W., Oberthal / Saarland513785
    Datum10.10.2008 18:298578 x gelesen
    Hallo.
    Das ist eine Lose-Blatt-Sammlung. Dafür gibt es m.W. auch keine einheitliche Auflage. Ich hab mal gerade reingeschaut. Manche Blätter sind die 2. Auflage, manche die 4. überarbeitete. (Nicht drauf festnageln. Das ist in meinem Exemplar so, und das hat schon einige Jährchen auf dem Buckel :-)
    Auf den Blättern steht unten "J. Lamelle, Druckerei und Verlag GmbH, Vorstadtstraße 27, Postfach 600 580, 44845 Bochum" drauf. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Sollte es da was aktuelles geben kannste Dich ja mal bei mir melden. Ich würde das auch käuflich erwerben wollen. ;-)
    Gruß
    Chris


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen513814
    Datum10.10.2008 23:478326 x gelesen
    Geschrieben von Christoph WolfAuf den Blättern steht unten "J. Lamelle, Druckerei und Verlag GmbH, Vorstadtstraße 27, Postfach 600 580, 44845 Bochum" drauf.

    Die PLZ ist falsch. Es müsste 44866 Bochum sein. Anscheinend ein Druckfehler...;-)

    Die Telefonnummer der Druckerei lautet: (02327) 86000

    HTH

    Gruß aus dem Pott

    Torsten Schild


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8W., Oberthal / Saarland513817
    Datum11.10.2008 00:198130 x gelesen
    Hallo.
    Hoppala...

    Ich hab das, natürlich, sofort mal überprüft. Undichhabfestgestellt,dassichauchlesenkann ;-) Es gibt tatsächlich auf den verschiedenen Lehrblättern unterschiedliche Postleitzahlen. Einmal die von mir zuerst geschriebene 44845 und dann die von Dir geschriebene 44866.
    Gibts denn die Unterlagen auch neu oder haben die die Reihe eingestellt?
    Gruß
    Chris


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJani8ne 8K., Herne / NRW513826
    Datum11.10.2008 11:028111 x gelesen
    Zuerst: Der Auswahllehrgang. Ja, das interne Bewerbungsverfahren in der Stadt meines Freundes für einen Weiterbildungsplatz in Münster. Da kommt eben auch viiiel Schriftliches auf den Tisch.

    Ich werde in der Druckerei nächste Woche mal anrufen und dann hier noch mal posten.

    Aber wirklich verstehen tue ich das nicht. Mein Freund zeigte mir dieses Buch (?) mal bei Ebay. Da stand tatsächlich 15. Auflage drauf und er erwähnte: Ja, das gibt es auch als Lose-Blatt-Sammlung, die du dann immer ergänzen kannst. Dann ist das Buch wohl die Zusammenfassung?!

    Wie gesagt, ich höre mal nach, was genau das denn nun ist, in welcher Auflage die Sachen verlegt werden und was das gesammte Sammelwerk kostet.

    Liebe Grüße und danke für die schnelle Antworten

    Janine


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio513843
    Datum11.10.2008 14:028078 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Janine KeckAber wirklich verstehen tue ich das nicht. Mein Freund zeigte mir dieses Buch (?) mal bei Ebay. Da stand tatsächlich 15. Auflage drauf

    15. Auflage im Feuerwehrbereich kann eigentlich nur der Hamilton sein (mittlerweile mindestens in der 20. Auflage), den gabs aber m.W. nie als Loseblattsammlung.
    "Der Feuerwehrmann auf der Schulbank" ist eine Loseblattsammlung, wird aber von einem ganz anderen Verlage (J. Jamelle, Bochum) herausgegeben.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJani8ne 8K., Herne / NRW513848
    Datum11.10.2008 14:147909 x gelesen
    Juhu! Da haben wir es doch:) Vielen, vielen Dank! Das ist zumindest das, was er mir zeigte. Nach der Loseblattsammlung beim Lamelle in Bochum frage ich trotzdem noch mal nach und poste dann noch mal.

    Christi@n, kannst du mich denn mal über den Inhalt im Hamilton aufklären? Ist das quasi eine Zusammenfassung und die Loseblattsammlung die ausführliche Version mit allen Details?

    Liebe Grüße

    Janine


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio513867
    Datum11.10.2008 14:437913 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Janine KeckChristi@n, kannst du mich denn mal über den Inhalt im Hamilton aufklären?

    Ein Standardwerk im Feuerwehrbereich, wenngleich auch mittlerweile (zumindest die mir bekannte Auflage) inhaltlich teilweise veraltet, weil neuere Feuerwehrdienstvorschriften noch nicht berücksichtigt sind.

    Geschrieben von Janine KeckIst das quasi eine Zusammenfassung und die Loseblattsammlung die ausführliche Version mit allen Details?

    Ich habe letztere vor einigen Jahren mal gesehen und kurz überflogen, kenne sie aber inhaltlich nicht genug um dazu was sagen zu können.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen513899
    Datum11.10.2008 18:517791 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christi@n PannierEin Standardwerk im Feuerwehrbereich, ...
    Jawoll.

    "Nicht in Rauch und Flammen spritzen!"

    Ich seh es noch vor mir, als wäre es gestern gewesen ;-)


    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8W., Oberthal / Saarland513903
    Datum11.10.2008 19:317890 x gelesen
    Hallo.
    Der Hamilton ist mehr im Lexikonstil geschrieben. Ich benutze mehr als Nachschlagewerk für Grundsätzliches und als Gedankenstütze. Der Feuerwehrmann auf der Schulbank sind Lehrblätter die sehr ins Detail gehen.
    Gruß
    Chris


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJani8ne 8K., Herne / NRW513905
    Datum11.10.2008 19:377651 x gelesen
    Ich glaube, dass der Hamilton meinem Freund helfen sollte. Da geht es ja auch nur noch mal darum für die Prüfung das tägliche Praxisiwssen mit der Theorie etwas zu unterfüttern.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds513909
    Datum11.10.2008 22:187664 x gelesen
    Geschrieben von Janine KeckKann mir jemand weiterhelfen? Ist das tatsächlich ein Buch oder eine Lose-Blatt-Sammlung? Eine ISBN-Nummer würde mich auch schon weiterbringen.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

    Janine


    Hallo Janine,

    Du hast Recht. Es war eine "Lose-Blatt-Sammlung, die laufend ergänzt werden konnte.

    Ich habe so ein Ding aus dem Jahre 1975 oder so auf dem Dachboden herum fliegen.
    War nebenbei sehr gut und wurde von den Kollegen, die zum OBM-Lehrgang gingen durchgängig gekauft.

    Ob es das noch gibt, das weiß ich leider nicht, da ich ja nun schon etwas raus bin aus dem Geschäft

    War nebenbei sehr gut und auch sehr hochwertig.
    Die Abhandlungen gingen wirklich in die Tiefe..

    Der "Hamilton" war praktisch in der Tasche eines jeden Kollegen, der die Grundausbildung absolvierte.
    Der war wie ein Katalog in Buchform mit Fragen und da drunter gesetzt Antworten. Also keine Abhandlungen, sondern "nur" Kurzinformationen..

    Daneben waren für uns die "Roten Hefte" Standardwerke, wobei ich mich noch lebhaft an das heft "Gefahren an der Einsatzstelle" erinnere.

    Wer das wirklich intus hatte, der war gut gerüstet.

    Lang ist's her, sorry

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 514085
    Datum13.10.2008 06:097495 x gelesen
    Geschrieben von Markus Groß"Nicht in Rauch und Flammen spritzen!"

    Dicht gefolgt von den Atemschutzgeräten mit chemischer Sauerstofferzeugung..

    Der Kerl sah aus wie Darth Vader :-)

    Hamilton ist eher weniger hilfreich...


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     10.10.2008 17:55 Jani7ne 7K., Herne
     10.10.2008 18:04 Dani7el 7H., Schriesheim
     10.10.2008 18:29 Chri7sto7ph 7W., Oberthal
     10.10.2008 23:47 Tors7ten7 S.7, Bochum
     11.10.2008 00:19 Chri7sto7ph 7W., Oberthal
     11.10.2008 11:02 Jani7ne 7K., Herne
     11.10.2008 14:02 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     11.10.2008 14:14 Jani7ne 7K., Herne
     11.10.2008 14:43 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     11.10.2008 18:51 ., Bockenheim
     13.10.2008 06:09 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     11.10.2008 19:31 Chri7sto7ph 7W., Oberthal
     11.10.2008 19:37 Jani7ne 7K., Herne
     11.10.2008 22:18 Klau7s B7., Isernhagen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt