alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPanzerfolie Schutz oder Hindernis?11 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorHenn8ing8 W.8, Rhauderfehn / Niedersachsen513983
Datum12.10.2008 18:4111510 x gelesen
Auto-Panzerfolie
Knapp 38.000 Brücken gibt es über Deutschlands Autobahnen. Und immer wieder werfen Menschen Gegenstände auf fahrende Autos. Selten kommt dabei jemand zu Tode. Und trotzdem: bei vielen fährt ein ungutes Gefühl mit, wenn sie Brücken unterqueren. Eine Firma im Münsterland verspricht Schutz vor Wurfattacken: mit einer millimeterdünnen Folie. Ob die wirklich was taugt, klärt "Galileo" in einem spektakulären Experiment.
Link zum Video

Gerade der Teil in dem Video wo der Firmenbesitzet mit dem Nothammer die Scheibe einschlagen will finde ich Intressant. Wie Verhällt sich die Folie bei bearbeitung mit Glasmaster und anderem?
Finde die Folie ja nicht schlecht aber stellt diese nicht auch ein Hindernis bei einem VU da?
Was ist eure Meinung dazu?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8L., Völklingen / saarland513987
Datum12.10.2008 18:517983 x gelesen
Ich finde diese Folie eine super Idee, hoffe nur das sie wirklich kein Hindernis ist !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen513992
Datum12.10.2008 19:047978 x gelesen
Hallo,

mal unabhängig von der geäußerten fehlenden Zulassung für die Frontscheibe....

Der Nothammer und nen Glasmaster unterscheiden sich ja durchaus etwas. Aber unabhängig davon: Bei wievielen Einsätzen ist es denn unbedingt notwendig die Frontscheibe zu entfernen?.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg513995
Datum12.10.2008 19:097965 x gelesen
Hallo,

aber wenn der Kunde das "rundum sorglos" paket gebucht hatte, wirst du ggf. auch an anderen Scheiben Probleme haben eine schnelle Zugangsöffnung zu schaffen.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörn8 M.8, Attendorn / NRW514011
Datum12.10.2008 20:017841 x gelesen
Hallo,

im Bereich der Frontscheibe halte ich diese Folie für ein Problem. Denn wie im Galileoexperiment zu sehen ist, schafft es selbst der Holzklotz nicht die Scheibe zu durchschlagen. Da dürfte es auch mit dem Glasmaster schwer werden.

Im Bereich der Seitenscheibe könnte ich mir vorstellen, dass sich sogar ein Vorteil ergibt. Durch die Folie kann die Scheibe nicht mehr in viele Stücke zerspringen sondern wird so aneinander gehalten. Eine "saubere" Möglichkeit für einen schnellen Zugang, weil ich die Scheibe als ganzes entnehmen kann.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen514016
Datum12.10.2008 20:107834 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jörn Maßingim Bereich der Frontscheibe halte ich diese Folie für ein Problem. Denn wie im Galileoexperiment zu sehen ist, schafft es selbst der Holzklotz nicht die Scheibe zu durchschlagen. Da dürfte es auch mit dem Glasmaster schwer werden.

Weil?

Geschrieben von Jörn MaßingIm Bereich der Seitenscheibe könnte ich mir vorstellen, dass sich sogar ein Vorteil ergibt. Durch die Folie kann die Scheibe nicht mehr in viele Stücke zerspringen sondern wird so aneinander gehalten. Eine "saubere" Möglichkeit für einen schnellen Zugang, weil ich die Scheibe als ganzes entnehmen kann.

Und wie bekommst du diese Scheiben dann heraus?

Weil nen schnellen Zugang schaffe ich dir ohne irgendwelche Verrenkungen(sprich Hilfsmittel wie Klebeefolien etc) mit ner Fußmatte, Decke o.ä. an ESG wesentlich schneller. Und dabei hat der Pat. noch nicht mal die Scheibe in seinen Wunden.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü514021
Datum12.10.2008 20:197990 x gelesen
Geschrieben von Westermann HenningEine Firma im Münsterland verspricht Schutz vor Wurfattacken: mit einer millimeterdünnen Folie.

Ist nicht wirklich neu, scotchshield gibt es schon seit Jahren, derartiges erfreut sich z. B. im Entwicklungshilfedienst schon lange großer Beliebtheit, um Fenster nachträglich gegen die Splitter kleinerer Sprengkörper zu ertüchtigen.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8S., Werl / NRW514033
Datum12.10.2008 20:497772 x gelesen
Hallo Jörn,

ich sehe die Folie aus Feuerwehrsicht eher weniger problematisch an. Zum ersten schlage ich mit dem Glasmaster nicht in die Frontscheibe, sondern durchtrenne meist erst die A-Säule und säge dann ab dem entstandenen Loch weiter und zum zweiten sägt ein Glasmaster. Die Frontscheibe hat ja bereits eine Folie mit integriert und auch dieses stellt kein Problem für den Glasmaster dar. Ansonsten gibst sicherlich einige andere alternative um die Frontscheibe zu entfernen oder man klappt das Dach ganz einfach nach vorne, geht wirklich super ....


Alle meine Beiträge im Forum spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und haben nichts mit der vorherrschenden Meinung meiner Feuerwehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen514036
Datum12.10.2008 20:567764 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Gregor SpechtZum ersten schlage ich mit dem Glasmaster nicht in die Frontscheibe, sondern durchtrenne meist erst die A-Säule und säge dann ab dem entstandenen Loch weiter

Absolut lageabhängig.

Geschrieben von Gregor Spechtzum zweiten sägt ein Glasmaster.

Das ist unstrittig ;-).

Sein "Aufhänger" war eher die Erstellung des Lochs. Und da sehe ich mit dem Glasmaster nicht so das Problem. Darf dann gern auch der Hooligan sein. Der Erfolg gibt dir Recht.

Geschrieben von Gregor SpechtAnsonsten gibst sicherlich einige andere alternative um die Frontscheibe zu entfernen

Die interessieren mich jetzt.

Geschrieben von Gregor Spechtman klappt das Dach ganz einfach nach vorne, geht wirklich super ....

Zweifellos. OT:Machen uns die Hollis ja seit Jahren vor.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8S., Werl / NRW514042
Datum12.10.2008 21:077799 x gelesen
@peter

bist aber ganz schön neugierig ;-).

Also als Lageabhängig kann ich das Einschneiden in die A-Säule und das anschliessende Sägen der Frontscheibe nicht ansehen, da vorausgesetzt ich muss das Dach komplett entfernen dieses einfach die einfachste Möglichkeit ist. Lageabhängig mag die Feststellung sein ob ein Dach entfernt oder die Frontscheibe überhaupt geschnitten werden muss.

Zu den Alternativen:
Säbelsäge
Trennschleifer mit Steinscheibe (funktioniert schliesslich auch bei Zügen)
wenn alle Stricke reissen, die Scheibe sich nicht sägen lässt, was spricht gegen das Rausreissen mit dem Spreizer? (ich habe es noch nie probiert aber als letzte Mittel der Wahl..)

Den Blechaufreisser habe ich jetzt mal aus und vor gelassen, da ich davon ausgegangen bin, dass dieser wenn der Glasmaster versagt auch nicht funktioniert.

Gruss


Alle meine Beiträge im Forum spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und haben nichts mit der vorherrschenden Meinung meiner Feuerwehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen514046
Datum12.10.2008 21:167670 x gelesen
Geschrieben von Gregor Spechtbist aber ganz schön neugierig ;-).

Ja :-)

Geschrieben von Gregor SpechtAlso als Lageabhängig kann ich das Einschneiden in die A-Säule und das anschliessende Sägen der Frontscheibe nicht ansehen, da vorausgesetzt ich muss das Dach komplett entfernen dieses einfach die einfachste Möglichkeit ist. Lageabhängig mag die Feststellung sein ob ein Dach entfernt oder die Frontscheibe überhaupt geschnitten werden muss.

Ist es aber.
Nimm ne Seitenlage und der Fondpassagier(links) ist eingeklemmt. Und ausgerechnet jetzt steht das Auto relativ fest mit dem Dach vorn an einem Hinternis. Abfangen musst du die Person aber bereits beim "Versorgen". Dazu brauchst du idealerweis nen Loch inm Bereich des Frontscheibenrahmens.

Geschrieben von Gregor SpechtZu den Alternativen:
Säbelsäge
Trennschleifer mit Steinscheibe (funktioniert schliesslich auch bei Zügen)
wenn alle Stricke reissen, die Scheibe sich nicht sägen lässt, was spricht gegen das Rausreissen mit dem Spreizer? (ich habe es noch nie probiert aber als letzte Mittel der Wahl..)


Plan B ist nie verkehrt. Und wie ich bereits schrieb:"Der Erfolg wird dir immer Recht geben".

Geschrieben von Gregor SpechtDen Blechaufreisser habe ich jetzt mal aus und vor gelassen, da ich davon ausgegangen bin, dass dieser wenn der Glasmaster versagt auch nicht funktioniert.

Kenne da jetzt auch noch ne relativ einfach gehaltene Glasschere. Hat im sonstigen Einsatz den Charme den Glasstaub auf 0 zu reduzieren.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.10.2008 18:41 Henn7ing7 W.7, Rhauderfehn
 12.10.2008 18:51 Jan 7L., Völklingen
 12.10.2008 19:04 Pete7r L7., Flöha
 12.10.2008 19:09 Jens7 F.7, Wernau
 12.10.2008 20:01 Jörn7 M.7, Attendorn
 12.10.2008 20:10 Pete7r L7., Flöha
 12.10.2008 20:49 ., Werl
 12.10.2008 20:56 Pete7r L7., Flöha
 12.10.2008 21:07 ., Werl
 12.10.2008 21:16 Pete7r L7., Flöha
 12.10.2008 20:19 Jose7f M7., Bad Urach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt