alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaPA mit drei Behältern15 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorStef8an 8F., Oschatz / Sachsen514068
Datum12.10.2008 23:357528 x gelesen
Guten Abend,

ich bin über dieses Bild gestolpert:
http://www.feuerwehr-waechtersbach.de/index.php?option=com_ponygallery&func=watermark&id=572&orig=0&no_html=1&Itemid=79


Wer kennt das und was ist das? Welche Vorteile bringen drei kleinere Behälter mit sich?

Gruß
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio514069
Datum12.10.2008 23:375110 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Stefan Finkbeinerich bin über dieses Bild gestolpert:
http://www.feuerwehr-waechtersbach.de/index.php?option=com_ponygallery&func=watermark&id=572&orig=0&no_html=1&Itemid=79


Wer kennt das und was ist das?


Dräger PSS 500


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Oschatz / Sachsen514072
Datum13.10.2008 00:135058 x gelesen
Hallo,
Auf die Schnelle war bei Dräger nichts zu finden. Warum ist diese PA-Gattung wohl offensichtlich ausgestorben?
Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio514075
Datum13.10.2008 00:564944 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Stefan FinkbeinerAuf die Schnelle war bei Dräger nichts zu finden. Warum ist diese PA-Gattung wohl offensichtlich ausgestorben?

Das müsstest du schon Dräger fragen.

Meine Vermutung:
Inkompatibilität zu anderen Geräten. Weiterhin hatte Dräger - mehr oder weniger zur gleichen Zeit - den PSS 100 vorgestellt. Dieser hatte (durch die üblichen Zylinderflaschen) nicht nur Kompatibilitätsmerkmale zu den in den Feuerwehren bekannten PA, sondern auch die Trageplatte des PSS 500, war rd. 2 kg leichter und nach meiner Erinnerung dabei auch noch günstiger in der Anschaffung.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW514076
Datum13.10.2008 00:564824 x gelesen
Geschrieben von Stefan FinkbeinerAuf die Schnelle war bei Dräger nichts zu finden.

Link 1
Link 2

Geschrieben von Stefan FinkbeinerWarum ist diese PA-Gattung wohl offensichtlich ausgestorben?

Liegt wohl daran, dass man zB bei einer Umrüstung alle Halterungen in den Fahrzeugen austauschen müsste und das wegen der anderen Form des PA möglicherweise auch nicht überall passt.
Ich finde das Teil sehr innovativ und durchdacht.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen514077
Datum13.10.2008 01:314665 x gelesen
Moin

Geschrieben von Stefan FinkbeinerWarum ist diese PA-Gattung wohl offensichtlich ausgestorben?Mit ein Grund könnte sein, dass für die Kugelpakete die dreifachen Prüfgebühren anfielen. So wurde mir zumindest damals gesagt: Da die Flaschen vom "Stern" trennbar sind, sind es eben drei Druckbehälter, also dreifacher Preis.

Ich hatte mal kurz einen PSS 500 auf, der Tragekomfort war (im Vergleich zu unseren schon recht bequemen AirMaxx) schon nochmals besser, wohl da die Kugeln weit unten und recht dicht am Rücken lagen.

Die Probleme mit Inkompatibilitäten dürften wohl den Ausschlag gegeben haben.

Ich meine mich zu erinnern, dass die BF Frankfurt Testgeräte hatte (und ja letztendlich dann auch nicht umgestellt hat), wenn es dich sehr interessiert könntest du also dort mal nachfragen.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen514078
Datum13.10.2008 01:394689 x gelesen
Geschrieben von Stefan FinkbeinerWarum ist diese PA-Gattung wohl offensichtlich ausgestorben?

Drei Flaschen bedeutet dreimal prüfen und insb. dreimal TÜV.

Schade eigentlich: Das Gerät ließ sich prima tragen und hatte einen sehr guten Schwerpunkt.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern514086
Datum13.10.2008 06:524669 x gelesen
Wir haben 4 Stück von denen.
Wie schon geschrieben, dreimal Flaschentüv, was ein großer Nachteil ist.
Der Tragekomfort ist um einiges besser durch den niedrigen Schwerpunkt.
Was noch ein Nachteil ist, wenn man auswärts Flaschen füllen möchte ist ein Fülladapter notwendig.
Auch der Flaschenwechsel ist recht schnell, Behälter auf, Bajonettverschluß öffnen, Flasche entnehmen, neue Flasche rein, Bajonettverschluß zu, fertig. Dauert keine 30s.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjoe8rn 8M., Spiesen - Elversberg / Saarland514112
Datum13.10.2008 11:054412 x gelesen
Hallo !

Nur so aus der grauen Erinnerung raus, gab es nichtmal was, dass dieses Gerät bzw. Flaschenpaket gar nicht mehr benutzt werden dürfen.
Ich hatte das nur am Rande mitbekommen, da ich mich mit dem 500 nie beschäftigt hatte.
Ich glaube das Flaschenpaket verstößt gegen irgendwas.

LG Bjoern


Auf dem Weg in den Irrsinn bedeutet Stillstand Fortschritt !

alles meine ganz persönliche/eigene Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW514124
Datum13.10.2008 12:324294 x gelesen
Nur als Ergänzung zu den anderen Antworten.

Gab ja ~97 / 98 diese Serie "Die Feuerengel" auf RTL (oder so).
Da hatten die auch diese PAs - vielleicht kennt der ein oder andere
sie noch von dort.

Real hab ich von den Dingern sonst nicht viel gesehen/gehört
- zumindest hier in der Gegend. ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoll8i W8., Hamburg / Hamburg514125
Datum13.10.2008 12:494158 x gelesen
Frage :

Haben diese Geräte denn zeitmäßig einen Vorteil gebracht ? Soll heißen mehr Volumen als z.B das PS100 ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen514126
Datum13.10.2008 12:594266 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lolli WarnkeHaben diese Geräte denn zeitmäßig einen Vorteil gebracht ? Soll heißen mehr Volumen als z.B das PS100 ?

Antwort:

Geschrieben von Dennis EdnerLink 1

Seite 32:

"PSS 500
Kugelflaschenpaket CFK
3 x 2,0 L/300 bar"



mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoll8i W8., Hamburg / Hamburg514128
Datum13.10.2008 13:024282 x gelesen
man dankt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern514173
Datum13.10.2008 21:003938 x gelesen
Die Feuerwehr Kempten (Allgäu) hat komplett auf PSS 500 umgestellt. Lediglich für Sonderaufgaben (Gefahrgut, Langzeitatmer) werden andere Geräte eingesetzt.

PSS500 im Einsatz


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Mein Augenportal: Viele Infos Rund ums Auge

--> Ich bin auch an persönlichen Erfahrungen von Dir als Fehlsichtiger in BF oder FF interessiert. Einfach E-Mail an mich oder ins Augenforum schreiben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio514175
Datum13.10.2008 21:083873 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Bjoern MatheisNur so aus der grauen Erinnerung raus, gab es nichtmal was, dass dieses Gerät bzw. Flaschenpaket gar nicht mehr benutzt werden dürfen.

Nein.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.10.2008 23:35 Stef7an 7F., Oschatz
 12.10.2008 23:37 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 13.10.2008 00:13 Stef7an 7F., Oschatz
 13.10.2008 00:56 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 13.10.2008 00:56 Denn7is 7E., Menden
 13.10.2008 01:31 Seba7sti7an 7W., Linden
 13.10.2008 01:39 ., Bad Hersfeld
 13.10.2008 06:52 ., Neuburg
 13.10.2008 11:05 Bjoe7rn 7M., Spiesen - Elversberg
 13.10.2008 21:08 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 13.10.2008 12:32 Jens7 M.7, Siele
 13.10.2008 12:49 Loll7i W7., Hamburg
 13.10.2008 12:59 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 13.10.2008 13:02 Loll7i W7., Hamburg
 13.10.2008 21:00 Flor7ian7 F.7, München
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt