alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrandschutz/Feuerwehr im Wandel der Zeiten8 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorHors8t 8F., Waldems-Steinfischbach / Hessen514610
Datum15.10.2008 18:426159 x gelesen
Für eine Hausarbeit benötigt mein Sohn (Mitglied in der Jugendfeuerwehr) Informationen über die Historie des Brandschutzes von Beginn an. Hier bei der FFw sind leider keine ausreichenden Infos verfügbar.
Deshalb frage ich hier, wo und wie ich schnellsten zu diesen Informationen komme?
Sicher können mir Feuerwehrausbilder helfen. Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus dem Taunus
horfra


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern514612
Datum15.10.2008 18:473630 x gelesen
Hallo Horst,

Geschrieben von Horst Franzen Für eine Hausarbeit benötigt mein Sohn (Mitglied in der Jugendfeuerwehr) Informationen über die Historie des Brandschutzes von Beginn an
Wie detailliert soll es denn sein?

Hier findest du ein paar Anhaltspunkte sowie Literaturhinweise:

Geschichte der Feuerwehr

Feuerwehren im Römischen Reich

Geschrieben von Horst FranzenDeshalb frage ich hier, wo und wie ich schnellsten zu diesen Informationen komme?
Naja, normalerweise gehört ja auch die entsprechende Recherche zum Erstellen einer Hausarbeit... ;-)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW514613
Datum15.10.2008 18:503341 x gelesen
Die Feuerwehr Saarlouis hat da eine tolle HP.

Einfach mal googeln!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds514616
Datum15.10.2008 19:153285 x gelesen
Halloooo,

für Deinen Sohn vermutlich interessant das Buch von G.Prager:"Florian 14 - 8.Alarm"

Ich weiß nicht, ob es noch verlegt wird, aber es war gerade im Hinblick auf die Historie hoch interessant.

Geht weit in der Geschichte zurück, bis zu den ersten Brandschutzgesetzen des Hamurabi, festgehalten auf einer Stele, die ich selber in Babylon sah, (ich hoffe, sie ist noch da und nicht von den Amis umgehauen), den ersten Feuerspritzen, in Griechenland entwickelt, den römischen "Cohortes Vigilitantes", (übringes ein Prätorianerregiment, also Garde) dem Verfall des Brandschutzgedanken auf Grund des Einflusses der Römisch Katholischen Kirche, die in jedem Feuer eine Strafe Gottes sah, dem man nicht entgegen wirken konnte bis hin zu den Anfängen der Freiwilligen Feuerwehren und der Berufsfeuerwehr Hamburg.

Mit interessanten Schilderungen der großen Brände in unseren Städten usw usw.

Das zu lesen wäre für Deinen Sohn ein Erlebnis und er lernt mit Sicherheit die Dinge, die er braucht, ohne sich druch hoch wissenschaftliche Abhandlungen durchwühlen zu müssen.

Gruß
Klaus
(und bleibt fröhlich!)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW514617
Datum15.10.2008 19:163239 x gelesen
Hi,

hier wäre jetzt die Frage interessant, ob er eine Arbeit über den Brandschutz
a) in Deutschland
b) im Land Hessen
c) in Waldems

schreiben muss?

Für Waldems steht zumindes, was die zeitliche Einordnung betrifft, hier etwas:

Klick

Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg514647
Datum15.10.2008 22:013072 x gelesen
Hallo Horst!

Ich hatte vor *grübel* 4 Jahren (Mein Gott, ist das schon lange her) auch mal eine Hausarbeit mit dem Thema Feuerwehr, allerdings nicht historie sondern mehr allgemein, gemacht. Leider hab ich die Unterlagen nicht mehr, sonst könnte ich dir diese zukommen lassen.

Damals habe ich mich aber an den LFV BW und DFV gewendet und habe von beiden Material erhalten, das mir durchaus weitergeholfen hat. Vom DFV sogar kostenlos das damalige Jahrbuch, das normalerweise einige EUR kostet.

Dann könntet Ihr auch noch bei eurer Wehr fragen, die werden ja sicherlich was über die eigene Geschichte haben. Da dein Sohn ja noch in der JF ist, wird er ja noch auf eine Schule gehen, die nicht viele Kilometer weit weg ist und die Leute auch die Geschichte des Ortes einigermaßen kennen. Dann wäre ein besserer Bezug zwischen entwicklung der Gessellschaft / Ortschaft und der feuerwehr da.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k M8., Witten / NRW514688
Datum15.10.2008 23:293087 x gelesen
Vielleicht auch ein Tipp zur Geschichte der Alarmierung:

Link


GutWehr allen Kameraden
Zerstöre nicht durch Wasser, was du vor Feuer schützen willst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern516876
Datum27.10.2008 20:043008 x gelesen
..sofern noch aktuell, wäre die Festschrift der Feuerwehr Erlangen zu empfehlen. Sie bietet sehr viel Feuerwehrgeschichte, die auch von den grundsätzlichen Betrachtungen her weit über das Stadtgebiet Erlangen hinausgeht.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.10.2008 18:42 Hors7t 7F., Waldems-Steinfischbach
 15.10.2008 18:47 Magn7us 7H., Pöttmes
 15.10.2008 18:50 ., Kirchheim unter Teck
 15.10.2008 19:15 Klau7s B7., Isernhagen
 15.10.2008 19:16 Dirk7 B.7, Düsseldorf
 15.10.2008 22:01 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 15.10.2008 23:29 Fran7k M7., Witten
 27.10.2008 20:04 Volk7er 7L., Erlangen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt