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Thema | TRAGKRAFTSPRITZENLAGERUNG IM lf 10/6 | 44 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 514731 | |||
Datum | 16.10.2008 12:48 | 24693 x gelesen | |||
Warum wird so etwas eigentlich gebaut? Ist in meinen Augen "Blödsinn", ich frage mich schon seid gerauner Zeit wie lange soetwas wohl hält, auch etwa 30 jahre? siehe hier Ich denke Nein. Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 514740 | |||
Datum | 16.10.2008 13:06 | 22283 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Marcus Neumann Warum wird so etwas eigentlich gebaut? Alternativvorschlag? Ist in meinen Augen "Blödsinn", ich frage mich schon seid gerauner Zeit wie lange soetwas wohl hält, auch etwa 30 jahre? kann es,muss es nicht... Soo komplizierte Technik ist das nun auch wieder nicht, jedenfalls solange keiner auf die idee kommt, das rechnergesteuert ein- und ausufahren. In simpler Motor + Endschalter oder Durckluftvariante dürfte das 'ne Weile halten. Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Eric8 S.8, Erlensee / Hessen | 514742 | |||
Datum | 16.10.2008 13:09 | 22049 x gelesen | |||
Ja wie und wo willst du die TS denn sonst lagern ? Die Zeit der im Heck eingeschobenen TS ist numal vorbei . | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 514747 | |||
Datum | 16.10.2008 13:18 | 22082 x gelesen | |||
Die Zeit der im Heck eingeschobenen TS ist numal vorbei Ich weis, habe sie aber schon unten gelagert gesehen, finde nur kein Bild, sorry. Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 514749 | |||
Datum | 16.10.2008 13:21 | 21997 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcus NeumannIch weis, habe sie aber schon unten gelagert gesehen, finde nur kein Bild, sorry.Dann sind sie aber in der Regel längs verlastet, was wiederum bei den LF meist ein längeres Fahrgestell erfordert. Macht aber auch nix, weil dann hat man mehr Platz für Wasser, kann auf der anderen Seite noch den Rüstsatz unterbringen und die Rettungsplattform;-) Homepage der OF BS-Innenstadt | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg | 514750 | |||
Datum | 16.10.2008 13:25 | 21952 x gelesen | |||
Hi Marcus! Was ist denn bei dieser Verlastung für Dich eigentlich das Problem im speziellen? Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 514757 | |||
Datum | 16.10.2008 14:00 | 21881 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel HermannWas ist denn bei dieser Verlastung für Dich eigentlich das Problem im speziellen? Ich weis (ewig gestriger), aber hält die ganze Sache auch nach Jahren in Wald und Flur. Wegen des Drecks und so weiter. Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 514759 | |||
Datum | 16.10.2008 14:12 | 21859 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Daniel Hermann Was ist denn bei dieser Verlastung für Dich eigentlich das Problem im speziellen?Nach Gesprächen mit Anwendern dieser Liftgeschichte hauptsächlich die dennoch große Entnahmehöhe, v.a. bei Allradfahrgestellen. Ein normalgroßer FA hat die Griffe der TS ca. zwischen Gürtel und Brust, und ich kenne welche, die beinahe über Kopf arbeiten müssten *g* Einen Alternativvorschlag mit dem wohl längeren Radstand hätte vermutlich UC... Link nach Düsseldorf Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 514760 | |||
Datum | 16.10.2008 14:13 | 21708 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian WeißEinen Alternativvorschlag mit dem wohl längeren Radstand hätte vermutlich UC... Link nach Düsseldorf So etwas meinte ich vorhin ;-) Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 514761 | |||
Datum | 16.10.2008 14:15 | 21659 x gelesen | |||
Hallo! Wir haben fast das gleiche LF 10/6 (Ein paar details sind anders, z. B. haben wir die TS genau auf der anderen Seite). Auf mich macht dieser Auszug eigentlich einen ganz robusten Eindruck. Das schlechteste an diesem Teil ist die Verrieglung zum ausziehen. Die ist etwas ungeschickt konstruiert. Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 514766 | |||
Datum | 16.10.2008 14:25 | 21627 x gelesen | |||
Und was glaubst passiert mit dem tiefergelegten Aufbau bei einer Geländefahrt ? IMHO wird der da recht schnell das dürfte dann eher ein Problem sein. mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / NRW | 514769 | |||
Datum | 16.10.2008 14:32 | 21817 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thorben Gruhl In simpler Motor + Endschalter oder Durckluftvariante dürfte das 'ne Weile halten. Ich könnte mir dort auch etwas mit (starken) Gasdruckdämpfern vorstellen, damit müsste man beim Hoch und Runter nicht die komplette Last heben. Mfg, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein | |||||
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Autor | Dirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen | 514777 | |||
Datum | 16.10.2008 15:43 | 21616 x gelesen | |||
Salve, haben wir auch und funktioniert wunderbar. Der Entriegelungshebel zum ,,Einschieben" ist allerdings unfallträchtig konstruiert. Ansonsten,wenn es Probleme geben sollte wegen Schmutz,das ist das ein Wartungs- / Pflegemangel und nix anderes. Dirk | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 514783 | |||
Datum | 16.10.2008 16:10 | 21539 x gelesen | |||
Geschrieben von Dirk Ruzickahaben wir auch und funktioniert wunderbar Und wie alt ist euer "Aufzug" denn? Wast macht ihr in 20. Jahren? Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Dirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen | 514784 | |||
Datum | 16.10.2008 16:27 | 21495 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcus NeumannUnd wie alt ist euer "Aufzug" denn? Das ist doch lächerlich. Das ist ne rein mechanische Sache mit ein zwei pneumatischen Komponenten,das ist einfach zu reparieren und wartungsfrei. Da kümmer Dich mal besser um elektronische Spielereien,die werden Probleme machen,aber diese pneumatsiche Sache sicher nicht. Dirk | |||||
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Autor | René8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW | 514789 | |||
Datum | 16.10.2008 16:53 | 21730 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorben GruhlAlternativvorschlag? z.B. ein Fahrzeug Bj. 2006 Sieht natürlich nicht so schön aus... und der Lift fehlt natürlich... macht dann natürlich nicht so viel her... Grüße | |||||
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Autor | Dirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen | 514796 | |||
Datum | 16.10.2008 17:15 | 21614 x gelesen | |||
Klasse,ein Strassenfahrgestell mit nem Allrad zu vergleichen und dann noch in einer völlig anderen Gewichtsklasse. Herzlichen Glückwunsch. Kopfschüttelnd Dirk | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 514810 | |||
Datum | 16.10.2008 17:53 | 21539 x gelesen | |||
Hallo, das müsste, wenn mich nicht alles täuscht, ein das Singlebereifte LF 10/6 der Feuerwehr Schenefeld sein. MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 514829 | |||
Datum | 16.10.2008 18:55 | 21540 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes KrauseDann sind sie aber in der Regel längs verlastet, was wiederum bei den LF meist ein längeres Fahrgestell erfordert. Nö, nur den längeren Radstand von 3900mm. Dafür ist dann bei diesen Fahrzeugen der hintere Überhang kürzer. Zum Vergleich: FW Düsseldorf mit 3900mm FF Heiligenhaus mit 3560mm | |||||
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Autor | Hans8 S.8, Höslwang / Bayern | 514850 | |||
Datum | 16.10.2008 20:56 | 21584 x gelesen | |||
Eine tiefgelagerte TS schafft derzeit nur Ziegler. Es passt aber nicht mehr jede TS auf den Auszug, Zieglerpumpe ja, Fox 2 auch, weitere kann ich nicht sagen. Ziegler wendet hier einen Trick an, die versetzen den Aufbau seitlch um ca. 20mm um so Platz zu bekommen. Erst vor in Paar Wochen waren zwei Vorführer (DB & MAN) mit tiefgelagerter TS bei uns. Lentner kann auch eine tiefgelagerte TS realisieren, allerdings nur mit einer Godiva Pumpe, welche erheblich kleiner baut als die allgemein bekannten Modelle von Z, Magirus Rosenbauer usw. mfg hans | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 514875 | |||
Datum | 16.10.2008 21:57 | 21340 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans StüblEine tiefgelagerte TS schafft derzeit nur Ziegler. Es passt aber nicht mehr jede TS auf den Auszug auch wieder Ziegler Habe auch keine anderen gefunden ;-( Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 514876 | |||
Datum | 16.10.2008 22:00 | 21390 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcus NeumannHabe auch keine anderen gefunden ;-( jetzt doch - Schlingmann Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Jan-8H. 8L., Hilter a.T.W. / Niedersachsen | 514902 | |||
Datum | 16.10.2008 23:23 | 21347 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans StüblEine tiefgelagerte TS schafft derzeit nur Ziegler. Stimmt nicht, Schlingmann baut dir dit TS auch im tiefergezogenem Geräteraum auf einen Schwerlastauszug. Ähnlich wie Z... Z... Zi... ,nein ich darf das böse Z-Wort nicht schreiben. Der Geräteraum braucht dafür nur die maximale Tiefe. Aber ehrlich gesagt mit unserem TS-Lift im LF16 gab es bislang nie Probleme, und auch sonst sind mir keine Probleme bekannt. Bis später, JHL Meine Meinung | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 514914 | |||
Datum | 17.10.2008 01:23 | 21314 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Marcus Neumann jetzt doch - Schlingmann Ähm, diese TS sitzt doch nicht tief sondern "fährt mit dem Schub nach unten". MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 514917 | |||
Datum | 17.10.2008 05:47 | 21246 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblÄhm, diese TS sitzt doch nicht tief sondern "fährt mit dem Schub nach unten". Stimmt, hat aber keine Technische Spielerei. Den Schlitten hatten auch schon die alten LF 8 auf Unimog-Fahrgestell. Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen | 514921 | |||
Datum | 17.10.2008 07:22 | 21250 x gelesen | |||
Wieso muss denn bei dem Radstand 3900mm der hintere Überhang kürzer werden? Gruß Martin | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 514956 | |||
Datum | 17.10.2008 11:06 | 21270 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Martin Schneider Wieso muss denn bei dem Radstand 3900mm der hintere Überhang kürzer werden? Weil sich sonst die Gesamtlänge des Fahrzeugs entsprechend verändern würde. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen | 514964 | |||
Datum | 17.10.2008 11:49 | 21238 x gelesen | |||
Die Gesamtlänge ist doch aber 2007 in der DIN auf 7300mm angepasst worden. Das ist gegen vorher ein mehr von 300mm. Das sollte doch reichen. | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 515044 | |||
Datum | 17.10.2008 17:29 | 21157 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcus Neumannich frage mich schon seid gerauner Zeit wie lange soetwas wohl hält, auch etwa 30 jahre? Die Frage ist auch, wie häufig die TS benötigt wird. Diese Konstruktion wird nur in dem Moment belastet, wenn die TS entnommen oder wieder eingeladen wird. Ich schliesse es mittlererweile nicht mehr aus, dass einige Feuerwehren ihr neues LF10/6 nur deshalb mit einer TS ausrüsten, weil diese halt noch da ist. In diesem Fall wurde die TS nämlich auch vom Altfahrzeug übernommen. | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 515050 | |||
Datum | 17.10.2008 17:38 | 21544 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan-H. LüneGeschrieben von Hans Stübl Richtig! Ein derartiges Fahrzeug gibt es bei der FF Berge. Von den Abmessungen her jedoch fast ein LF20/16. | |||||
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Autor | Jose8f F8., Siebenaich / BW | 515130 | |||
Datum | 17.10.2008 20:04 | 21061 x gelesen | |||
Ihr regt euch über Sachen gerade auf wo wirklich wenig Technik dran ist was ist aber bei den neuen Pumpen die im Heck eingebaut sind? Habt ihr die von Ziegler, Magirus oder Rosenbauer schon gesehen da würde ich mir eher Gedanken machen wenn da mal was Kaputt geht als an dem TS auszug der aus 2 Elektropneumatischen Ventilen Motor und Zyilnder besteht den kann jeder Industriemechaniker, Mechatroniker oder Eletriker in der Industrei reparieren. | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 515135 | |||
Datum | 17.10.2008 20:20 | 21062 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Marcus Neumann Und wie alt ist euer "Aufzug" denn? Unserer 13 Jahre und funktioniert immer noch. Wie Dirk schrieb, das ist ne mechanische Sache mit ein bisserl Pneumatik, mehr nicht. Jeder pneumatische Lichtmast funktioniert genauso. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 515136 | |||
Datum | 17.10.2008 20:23 | 21003 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Marco Dimitriadis Die Frage ist auch, wie häufig die TS benötigt wird. Diese Konstruktion wird nur in dem Moment belastet, wenn die TS entnommen oder wieder eingeladen wird. Und nicht selten das saugseitige Zubehör nur einmal verlasten. Sehr schlau. Beispiele gibts ja in diesem Thread. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 515137 | |||
Datum | 17.10.2008 20:25 | 21117 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Josef Fischer da würde ich mir eher Gedanken machen wenn da mal was Kaputt geht als an dem TS auszug der aus 2 Elektropneumatischen Ventilen Motor und Zyilnder besteht den kann jeder Industriemechaniker, Mechatroniker oder Eletriker in der Industrei reparieren. Was aber in "Freier Natur" erhebliche Erschwernis verursachen sollte? Ein guter Auszug muß nicht (besonders) "niedrig" sein und sollte am besten höchstens eine mechanische Federung haben, weil die "berühmten" Gasdruckfedern bei niedrigen Temperaturen sich gänzlich anders verhalten als bei Hohen... Einfache Lösungen z.B. auch Abschwenkend sind seit Jahr(zehnten) bekannt und langlebig, wie das LF 8/6 beweisen soll: LF 8/6 Das LF ist im 12. Jahr, die FPH hat 110 Betriebstunden, die TS nur etwa 10% weniger, was sagen soll, der Auszug wird "schon benutzt"! aber immer noch intakt (wer natürlich Super-TS bevorzugt, braucht irgendwann auch einen Kran, wozu man dann nicht gleich LFxx nimmt, entzieht sich meiner Kenntnis). mkg hwk | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 515140 | |||
Datum | 17.10.2008 20:28 | 20969 x gelesen | |||
Geschrieben von Marco Dimitriadis
Mit der Begründung a) Man weiß nie für was man die mal braucht b) Beim Unwetter 76 wären wir froh gewesen wir hätten noch eine TS gehabt, Deshalb wird das Ding Jahr ein Jahr aus spazieren gefahren anstatt das sie im GH bleibt oder gar verkauft wird.. Mit kameradschaftlichem Gruß Florian Besch für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." Marko Ramius | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 515142 | |||
Datum | 17.10.2008 20:30 | 20979 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Hanswerner Kögler (wer natürlich Super-TS bevorzugt, braucht irgendwann auch einen Kran, wozu man dann nicht gleich LFxx nimmt, Meinst du etwa die neue UltraHeavy, die unglaubliche 195 kg betriebsbereit auf die Waage bringt? MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 515143 | |||
Datum | 17.10.2008 20:34 | 21017 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcus Neumannhält die ganze Sache auch nach Jahren in Wald und Flur. Wegen des Drecks und so weiter. Es soll auch FW geben die ihre Fahrzeuge reinigen und pflegen.......... mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 515146 | |||
Datum | 17.10.2008 20:48 | 21010 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffEs soll auch FW geben die ihre Fahrzeuge reinigen und pflegen.......... Das ist schon klar;-) Aber ich halte allgemein nicht sehr viel von diesem "Schnik Schnak",andere elektronische Spielereien eingeschlossen. Kammera am Licht, Touchscreen an der FP, usw....., wie sagt man so schön, Back to the roots. Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 515147 | |||
Datum | 17.10.2008 20:49 | 20955 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcus Neumann
Wobei der Übergang von sinnvollem Feature zu SChnickSchnack fliessend ist.. Mit kameradschaftlichem Gruß Florian Besch für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." Marko Ramius | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 515149 | |||
Datum | 17.10.2008 20:55 | 21073 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcus NeumannAber ich halte allgemein nicht sehr viel von diesem "Schnik Schnak" Wobei die Lagerung eienr TS da das geringste Übel sein dürfte. Geschrieben von Marcus Neumann andere elektronische Spielereien eingeschlossen. Wie willst Du das heute realisieren ? Schon mal einen moder nen Motor aus der nähe betrachtet ? Da gibt es keine Gaszüge mehr, elektr. Steuerung. Ergo muß das Signal auch elektr. vom Pumpen bedienstand zur Motorsteuerung. Aber grundsätzlich bin ich auch eher für solide & einfache technische Lösungen. mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 515152 | |||
Datum | 17.10.2008 21:01 | 20993 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffWie willst Du das heute realisieren ? Ja, ist mir durchaus bekannt. Geschrieben von Michael Roleff Aber grundsätzlich bin ich auch eher für solide & einfache technische Lösungen. Da sind wir dann ja einer Meinung;-) Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 515155 | |||
Datum | 17.10.2008 21:05 | 21121 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Michael Roleff Da gibt es keine Gaszüge mehr, elektr. Steuerung. Schon klar. Aber die Bedienung kann man entweder über einen Schalter, oder aber über ein hypermodernes Touchscreen realisieren. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 515186 | |||
Datum | 18.10.2008 13:55 | 20939 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin SchneiderDie Gesamtlänge ist doch aber 2007 in der DIN auf 7300mm angepasst worden. Das ist gegen vorher ein mehr von 300mm. Das sollte doch reichen. Das muss man aber nicht zwingend bis zum letzten mm ausreizen. Immerhin ist bereits ein HLF20/16 ohne Haspel ca.7400-7600mm lang. Mehr Länge bedeutet mehr Blech, das verbaut werden muss, was wiederum mehr Leergewicht bedeutet. Und das bedeutet weniger Zuladung, bzw. Löschmittelvorrat. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Ippinghausen / Hessen | 515755 | |||
Datum | 21.10.2008 14:52 | 20936 x gelesen | |||
Frag doch mal hier: LF 16 FF Bad Harzburg Das Fahrzeug ist Bj. 1986, allerdings weiß ich nicht, ob der "Lift" nicht evtl. nachträglich eingebaut wurde. Gruß SK | |||||
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