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ThemaTRAGKRAFTSPRITZENLAGERUNG IM lf 10/644 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Beispiel einer Tragkraftspritzenlagerung in einem LF 10/6
  • LF 10/6 mit TS im Geräteraum, tief gelagert
  •  
    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen514731
    Datum16.10.2008 12:4824692 x gelesen
    Warum wird so etwas eigentlich gebaut?

    Ist in meinen Augen "Blödsinn", ich frage mich schon seid gerauner Zeit wie lange soetwas wohl hält, auch etwa 30 jahre?

    siehe hier

    Ich denke Nein.


    Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.

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    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen514740
    Datum16.10.2008 13:0622282 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Marcus NeumannWarum wird so etwas eigentlich gebaut?
    Alternativvorschlag?


    Ist in meinen Augen "Blödsinn", ich frage mich schon seid gerauner Zeit wie lange soetwas wohl hält, auch etwa 30 jahre?

    kann es,muss es nicht... Soo komplizierte Technik ist das nun auch wieder nicht, jedenfalls solange keiner auf die idee kommt, das rechnergesteuert ein- und ausufahren. In simpler Motor + Endschalter oder Durckluftvariante dürfte das 'ne Weile halten.

    Gruß,
    Thorben


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    AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen514742
    Datum16.10.2008 13:0922048 x gelesen
    Ja wie und wo willst du die TS denn sonst lagern ?
    Die Zeit der im Heck eingeschobenen TS ist numal vorbei .


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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen514747
    Datum16.10.2008 13:1822081 x gelesen
    Die Zeit der im Heck eingeschobenen TS ist numal vorbei

    Ich weis, habe sie aber schon unten gelagert gesehen, finde nur kein Bild, sorry.


    Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.

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    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt514749
    Datum16.10.2008 13:2121996 x gelesen
    Geschrieben von Marcus NeumannIch weis, habe sie aber schon unten gelagert gesehen, finde nur kein Bild, sorry. Dann sind sie aber in der Regel längs verlastet, was wiederum bei den LF meist ein längeres Fahrgestell erfordert. Macht aber auch nix, weil dann hat man mehr Platz für Wasser, kann auf der anderen Seite noch den Rüstsatz unterbringen und die Rettungsplattform;-)


    Homepage der OF BS-Innenstadt

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    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg514750
    Datum16.10.2008 13:2521951 x gelesen
    Hi Marcus!

    Was ist denn bei dieser Verlastung für Dich eigentlich das Problem im speziellen?


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen514757
    Datum16.10.2008 14:0021880 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannWas ist denn bei dieser Verlastung für Dich eigentlich das Problem im speziellen?

    Ich weis (ewig gestriger), aber hält die ganze Sache auch nach Jahren in Wald und Flur. Wegen des Drecks und so weiter.


    Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.

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    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen514759
    Datum16.10.2008 14:1221858 x gelesen
    Moin


    Geschrieben von Daniel HermannWas ist denn bei dieser Verlastung für Dich eigentlich das Problem im speziellen?Nach Gesprächen mit Anwendern dieser Liftgeschichte hauptsächlich die dennoch große Entnahmehöhe, v.a. bei Allradfahrgestellen. Ein normalgroßer FA hat die Griffe der TS ca. zwischen Gürtel und Brust, und ich kenne welche, die beinahe über Kopf arbeiten müssten *g*

    Einen Alternativvorschlag mit dem wohl längeren Radstand hätte vermutlich UC... Link nach Düsseldorf

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen514760
    Datum16.10.2008 14:1321707 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian WeißEinen Alternativvorschlag mit dem wohl längeren Radstand hätte vermutlich UC... Link nach Düsseldorf


    So etwas meinte ich vorhin ;-)


    Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.

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    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg514761
    Datum16.10.2008 14:1521658 x gelesen
    Hallo!

    Wir haben fast das gleiche LF 10/6 (Ein paar details sind anders, z. B. haben wir die TS genau auf der anderen Seite).
    Auf mich macht dieser Auszug eigentlich einen ganz robusten Eindruck. Das schlechteste an diesem Teil ist die Verrieglung zum ausziehen. Die ist etwas ungeschickt konstruiert.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW514766
    Datum16.10.2008 14:2521625 x gelesen
    Und was glaubst passiert mit dem tiefergelegten Aufbau bei einer Geländefahrt ?
    IMHO wird der da recht schnell FeindGrundberührung haben,
    das dürfte dann eher ein Problem sein.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

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    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW514769
    Datum16.10.2008 14:3221816 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thorben GruhlIn simpler Motor + Endschalter oder Durckluftvariante dürfte das 'ne Weile halten.

    Ich könnte mir dort auch etwas mit (starken) Gasdruckdämpfern vorstellen, damit müsste man beim Hoch und Runter nicht die komplette Last heben.

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

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    AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen514777
    Datum16.10.2008 15:4321614 x gelesen
    Salve,

    haben wir auch und funktioniert wunderbar. Der Entriegelungshebel zum ,,Einschieben" ist allerdings unfallträchtig konstruiert.
    Ansonsten,wenn es Probleme geben sollte wegen Schmutz,das ist das ein Wartungs- / Pflegemangel und nix anderes.

    Dirk


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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen514783
    Datum16.10.2008 16:1021538 x gelesen
    Geschrieben von Dirk Ruzickahaben wir auch und funktioniert wunderbar

    Und wie alt ist euer "Aufzug" denn?
    Wast macht ihr in 20. Jahren?


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    AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen514784
    Datum16.10.2008 16:2721494 x gelesen
    Geschrieben von Marcus NeumannUnd wie alt ist euer "Aufzug" denn?
    Wast macht ihr in 20. Jahren?


    Das ist doch lächerlich. Das ist ne rein mechanische Sache mit ein zwei pneumatischen Komponenten,das ist einfach zu reparieren und wartungsfrei.
    Da kümmer Dich mal besser um elektronische Spielereien,die werden Probleme machen,aber diese pneumatsiche Sache sicher nicht.

    Dirk


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    AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW514789
    Datum16.10.2008 16:5321729 x gelesen
    Geschrieben von Thorben GruhlAlternativvorschlag?

    z.B. ein Fahrzeug Bj. 2006



    Sieht natürlich nicht so schön aus... und der Lift fehlt natürlich... macht dann natürlich nicht so viel her...

    Grüße


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    AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen514796
    Datum16.10.2008 17:1521613 x gelesen
    Klasse,ein Strassenfahrgestell mit nem Allrad zu vergleichen und dann noch in einer völlig anderen Gewichtsklasse. Herzlichen Glückwunsch.


    Kopfschüttelnd

    Dirk


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    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern514810
    Datum16.10.2008 17:5321538 x gelesen
    Hallo,

    das müsste, wenn mich nicht alles täuscht, ein das Singlebereifte LF 10/6 der Feuerwehr Schenefeld sein.

    MFG Flo


    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg514829
    Datum16.10.2008 18:5521539 x gelesen
    Geschrieben von Johannes Krause Dann sind sie aber in der Regel längs verlastet, was wiederum bei den LF meist ein längeres Fahrgestell erfordert.

    Nö, nur den längeren Radstand von 3900mm. Dafür ist dann bei diesen Fahrzeugen der hintere Überhang kürzer.

    Zum Vergleich:

    FW Düsseldorf mit 3900mm

    FF Heiligenhaus mit 3560mm


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    AutorHans8 S.8, Höslwang / Bayern514850
    Datum16.10.2008 20:5621583 x gelesen
    Eine tiefgelagerte TS schafft derzeit nur Ziegler. Es passt aber nicht mehr jede TS auf den Auszug, Zieglerpumpe ja, Fox 2 auch, weitere kann ich nicht sagen. Ziegler wendet hier einen Trick an, die versetzen den Aufbau seitlch um ca. 20mm um so Platz zu bekommen.
    Erst vor in Paar Wochen waren zwei Vorführer (DB & MAN) mit tiefgelagerter TS bei uns.
    Lentner kann auch eine tiefgelagerte TS realisieren, allerdings nur mit einer Godiva Pumpe, welche erheblich kleiner baut als die allgemein bekannten Modelle von Z, Magirus Rosenbauer usw.

    mfg hans


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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen514875
    Datum16.10.2008 21:5721339 x gelesen
    Geschrieben von Hans StüblEine tiefgelagerte TS schafft derzeit nur Ziegler. Es passt aber nicht mehr jede TS auf den Auszug

    auch wieder Ziegler


    Habe auch keine anderen gefunden ;-(


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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen514876
    Datum16.10.2008 22:0021389 x gelesen
    Geschrieben von Marcus NeumannHabe auch keine anderen gefunden ;-(

    jetzt doch - Schlingmann


    Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.

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    AutorJan-8H. 8L., Hilter a.T.W. / Niedersachsen514902
    Datum16.10.2008 23:2321346 x gelesen
    Geschrieben von Hans StüblEine tiefgelagerte TS schafft derzeit nur Ziegler.

    Stimmt nicht, Schlingmann baut dir dit TS auch im tiefergezogenem Geräteraum auf einen Schwerlastauszug. Ähnlich wie Z... Z... Zi... ,nein ich darf das böse Z-Wort nicht schreiben.

    Der Geräteraum braucht dafür nur die maximale Tiefe.
    Aber ehrlich gesagt mit unserem TS-Lift im LF16 gab es bislang nie Probleme, und auch
    sonst sind mir keine Probleme bekannt.

    Bis später, JHL


    Meine Meinung


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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern514914
    Datum17.10.2008 01:2321313 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Marcus Neumannjetzt doch - Schlingmann
    Ähm, diese TS sitzt doch nicht tief sondern "fährt mit dem Schub nach unten".


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen514917
    Datum17.10.2008 05:4721245 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblÄhm, diese TS sitzt doch nicht tief sondern "fährt mit dem Schub nach unten".

    Stimmt, hat aber keine Technische Spielerei. Den Schlitten hatten auch schon die alten LF 8 auf Unimog-Fahrgestell.


    Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.

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    AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen514921
    Datum17.10.2008 07:2221249 x gelesen
    Wieso muss denn bei dem Radstand 3900mm der hintere Überhang kürzer werden?
    Gruß Martin


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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern514956
    Datum17.10.2008 11:0621269 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Martin SchneiderWieso muss denn bei dem Radstand 3900mm der hintere Überhang kürzer werden?
    Weil sich sonst die Gesamtlänge des Fahrzeugs entsprechend verändern würde.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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    AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen514964
    Datum17.10.2008 11:4921237 x gelesen
    Die Gesamtlänge ist doch aber 2007 in der DIN auf 7300mm angepasst worden. Das ist gegen vorher ein mehr von 300mm. Das sollte doch reichen.


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    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg515044
    Datum17.10.2008 17:2921156 x gelesen
    Geschrieben von Marcus Neumannich frage mich schon seid gerauner Zeit wie lange soetwas wohl hält, auch etwa 30 jahre?

    Die Frage ist auch, wie häufig die TS benötigt wird. Diese Konstruktion wird nur in dem Moment belastet, wenn die TS entnommen oder wieder eingeladen wird.

    Ich schliesse es mittlererweile nicht mehr aus, dass einige Feuerwehren ihr neues LF10/6 nur deshalb mit einer TS ausrüsten, weil diese halt noch da ist.

    In diesem Fall wurde die TS nämlich auch vom Altfahrzeug übernommen.


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    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg515050
    Datum17.10.2008 17:3821543 x gelesen
    Geschrieben von Jan-H. LüneGeschrieben von Hans Stübl
    Eine tiefgelagerte TS schafft derzeit nur Ziegler.


    Stimmt nicht, Schlingmann baut dir dit TS auch im tiefergezogenem Geräteraum auf einen Schwerlastauszug.


    Richtig! Ein derartiges Fahrzeug gibt es bei der FF Berge. Von den Abmessungen her jedoch fast ein LF20/16.


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    AutorJose8f F8., Siebenaich / BW515130
    Datum17.10.2008 20:0421060 x gelesen
    Ihr regt euch über Sachen gerade auf wo wirklich wenig Technik dran ist was ist aber bei den neuen Pumpen die im Heck eingebaut sind? Habt ihr die von Ziegler, Magirus oder Rosenbauer schon gesehen da würde ich mir eher Gedanken machen wenn da mal was Kaputt geht als an dem TS auszug der aus 2 Elektropneumatischen Ventilen Motor und Zyilnder besteht den kann jeder Industriemechaniker, Mechatroniker oder Eletriker in der Industrei reparieren.


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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio515135
    Datum17.10.2008 20:2021061 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Marcus NeumannUnd wie alt ist euer "Aufzug" denn?
    Wast macht ihr in 20. Jahren?


    Unserer 13 Jahre und funktioniert immer noch.
    Wie Dirk schrieb, das ist ne mechanische Sache mit ein bisserl Pneumatik, mehr nicht. Jeder pneumatische Lichtmast funktioniert genauso.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio515136
    Datum17.10.2008 20:2321002 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Marco DimitriadisDie Frage ist auch, wie häufig die TS benötigt wird. Diese Konstruktion wird nur in dem Moment belastet, wenn die TS entnommen oder wieder eingeladen wird.

    Ich schliesse es mittlererweile nicht mehr aus, dass einige Feuerwehren ihr neues LF10/6 nur deshalb mit einer TS ausrüsten, weil diese halt noch da ist.


    Und nicht selten das saugseitige Zubehör nur einmal verlasten. Sehr schlau.
    Beispiele gibts ja in diesem Thread.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen515137
    Datum17.10.2008 20:2521116 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Josef Fischer
    da würde ich mir eher Gedanken machen wenn da mal was Kaputt geht als an dem TS auszug der aus 2 Elektropneumatischen Ventilen Motor und Zyilnder besteht den kann jeder Industriemechaniker, Mechatroniker oder Eletriker in der Industrei reparieren.
    Was aber in "Freier Natur" erhebliche Erschwernis verursachen sollte?
    Ein guter Auszug muß nicht (besonders) "niedrig" sein und sollte am besten höchstens eine mechanische Federung haben, weil die "berühmten" Gasdruckfedern bei niedrigen Temperaturen sich gänzlich anders verhalten als bei Hohen...

    Einfache Lösungen z.B. auch Abschwenkend sind seit Jahr(zehnten) bekannt und langlebig, wie das LF 8/6 beweisen soll:
    LF 8/6
    Das LF ist im 12. Jahr, die FPH hat 110 Betriebstunden, die TS nur etwa 10% weniger, was sagen soll, der Auszug wird "schon benutzt"! aber immer noch intakt
    (wer natürlich Super-TS bevorzugt, braucht irgendwann auch einen Kran, wozu man dann nicht gleich LFxx nimmt, entzieht sich meiner Kenntnis).


    mkg hwk

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 515140
    Datum17.10.2008 20:2820968 x gelesen
    Geschrieben von Marco Dimitriadis
    Ich schliesse es mittlererweile nicht mehr aus, dass einige Feuerwehren ihr neues LF10/6 nur deshalb mit einer TS ausrüsten, weil diese halt noch da ist.


    Mit der Begründung

    a) Man weiß nie für was man die mal braucht
    b) Beim Unwetter 76 wären wir froh gewesen wir hätten noch eine TS gehabt,

    Deshalb wird das Ding Jahr ein Jahr aus spazieren gefahren anstatt das sie im GH bleibt oder gar verkauft wird..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio515142
    Datum17.10.2008 20:3020978 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Hanswerner Kögler(wer natürlich Super-TS bevorzugt, braucht irgendwann auch einen Kran, wozu man dann nicht gleich LFxx nimmt,

    Meinst du etwa die neue UltraHeavy, die unglaubliche 195 kg betriebsbereit auf die Waage bringt?


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW515143
    Datum17.10.2008 20:3421016 x gelesen
    Geschrieben von Marcus Neumannhält die ganze Sache auch nach Jahren in Wald und Flur. Wegen des Drecks und so weiter.

    Es soll auch FW geben die ihre Fahrzeuge reinigen und pflegen..........


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen515146
    Datum17.10.2008 20:4821009 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffEs soll auch FW geben die ihre Fahrzeuge reinigen und pflegen..........


    Das ist schon klar;-)

    Aber ich halte allgemein nicht sehr viel von diesem "Schnik Schnak",andere elektronische Spielereien eingeschlossen.
    Kammera am Licht, Touchscreen an der FP, usw....., wie sagt man so schön, Back to the roots.


    Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 515147
    Datum17.10.2008 20:4920954 x gelesen
    Geschrieben von Marcus Neumann
    Aber ich halte allgemein nicht sehr viel von diesem "Schnik Schnak",andere elektronische Spielereien eingeschlossen.
    Kammera am Licht, Touchscreen an der FP, usw..


    Wobei der Übergang von sinnvollem Feature zu SChnickSchnack fliessend ist..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW515149
    Datum17.10.2008 20:5521072 x gelesen
    Geschrieben von Marcus NeumannAber ich halte allgemein nicht sehr viel von diesem "Schnik Schnak"

    Wobei die Lagerung eienr TS da das geringste Übel sein dürfte.

    Geschrieben von Marcus Neumannandere elektronische Spielereien eingeschlossen.
    Kammera am Licht, Touchscreen an der FP, usw.....


    Wie willst Du das heute realisieren ?
    Schon mal einen moder nen Motor aus der nähe betrachtet ?
    Da gibt es keine Gaszüge mehr, elektr. Steuerung.
    Ergo muß das Signal auch elektr. vom Pumpen bedienstand zur Motorsteuerung.
    Aber grundsätzlich bin ich auch eher für solide & einfache technische Lösungen.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen515152
    Datum17.10.2008 21:0120992 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWie willst Du das heute realisieren ?
    Schon mal einen moder nen Motor aus der nähe betrachtet ?
    Da gibt es keine Gaszüge mehr, elektr. Steuerung.


    Ja, ist mir durchaus bekannt.


    Geschrieben von Michael RoleffAber grundsätzlich bin ich auch eher für solide & einfache technische Lösungen.

    Da sind wir dann ja einer Meinung;-)


    Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.

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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio515155
    Datum17.10.2008 21:0521120 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Michael RoleffDa gibt es keine Gaszüge mehr, elektr. Steuerung.
    Ergo muß das Signal auch elektr. vom Pumpen bedienstand zur Motorsteuerung.


    Schon klar. Aber die Bedienung kann man entweder über einen Schalter, oder aber über ein hypermodernes Touchscreen realisieren.


    MkG,
    Christi@n

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    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

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    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg515186
    Datum18.10.2008 13:5520938 x gelesen
    Geschrieben von Martin SchneiderDie Gesamtlänge ist doch aber 2007 in der DIN auf 7300mm angepasst worden. Das ist gegen vorher ein mehr von 300mm. Das sollte doch reichen.

    Das muss man aber nicht zwingend bis zum letzten mm ausreizen.

    Immerhin ist bereits ein HLF20/16 ohne Haspel ca.7400-7600mm lang.

    Mehr Länge bedeutet mehr Blech, das verbaut werden muss, was wiederum mehr Leergewicht bedeutet. Und das bedeutet weniger Zuladung, bzw. Löschmittelvorrat.


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    AutorSeba8sti8an 8K., Ippinghausen / Hessen515755
    Datum21.10.2008 14:5220935 x gelesen
    Frag doch mal hier: LF 16 FF Bad Harzburg
    Das Fahrzeug ist Bj. 1986, allerdings weiß ich nicht, ob der "Lift" nicht evtl. nachträglich eingebaut wurde.

    Gruß

    SK


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    xxx

     16.10.2008 12:48 Marc7us 7N., Habighorst
     16.10.2008 13:06 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     16.10.2008 14:32 Juli7an 7H., Stemwede
     16.10.2008 16:53 René7 W.7, Tecklenburg - Leeden
     16.10.2008 17:15 Dirk7 R.7, Wiesbaden
     16.10.2008 17:53 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     16.10.2008 13:09 ., Erlensee
     16.10.2008 13:18 Marc7us 7N., Habighorst
     16.10.2008 13:21 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     16.10.2008 18:55 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     16.10.2008 20:56 Hans7 S.7, Höslwang
     16.10.2008 21:57 Marc7us 7N., Habighorst
     16.10.2008 22:00 Marc7us 7N., Habighorst
     17.10.2008 01:23 Chri7sto7f S7., Vilseck
     17.10.2008 05:47 Marc7us 7N., Habighorst
     16.10.2008 23:23 Jan-7H. 7L., Hilter a.T.W.
     17.10.2008 17:38 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     17.10.2008 07:22 Mart7in 7S., Gifhorn
     17.10.2008 11:06 Chri7sto7f S7., Vilseck
     17.10.2008 11:49 Mart7in 7S., Gifhorn
     18.10.2008 13:55 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     16.10.2008 13:25 Dani7el 7H., Schriesheim
     16.10.2008 14:00 Marc7us 7N., Habighorst
     17.10.2008 20:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     17.10.2008 20:48 Marc7us 7N., Habighorst
     17.10.2008 20:49 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     17.10.2008 20:55 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     17.10.2008 21:01 Marc7us 7N., Habighorst
     17.10.2008 21:05 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     16.10.2008 14:12 Seba7sti7an 7W., Linden
     16.10.2008 14:13 Marc7us 7N., Habighorst
     16.10.2008 14:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     16.10.2008 14:15 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     16.10.2008 15:43 Dirk7 R.7, Wiesbaden
     16.10.2008 16:10 Marc7us 7N., Habighorst
     16.10.2008 16:27 Dirk7 R.7, Wiesbaden
     17.10.2008 20:20 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     17.10.2008 17:29 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     17.10.2008 20:04 Jose7f F7., Siebenaich
     17.10.2008 20:25 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     17.10.2008 20:30 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     17.10.2008 20:23 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     17.10.2008 20:28 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     21.10.2008 14:52 Seba7sti7an 7K., Ippinghausen
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