alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAb wieviel Stunden Mahlzeit ausgeben?27 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorJose8f F8., Siebenaich / BW515002
Datum17.10.2008 15:3510612 x gelesen
Das auf den Löschfahrzeugen Getränke mitgeführt werden hat sich ja mitlerweile bewährt aber gibt es eine Gesetzesgrundlage ab welcher Einsatzzeit Einsatzkräfte ein recht auf eine Mahlzeit haben?

Hintergund beim letzten Hochwassereinsatz bei uns 6 Stunden Einsatzzeit und alle Einsatzkräfte der Gemeinde alarmiert (28 Kammeraden) wurde nachdem der Einsatz zum größten Teil abgearbeitet war Pizza für alle bestellt. Der Kommandant meinte das würde die Gemeinde bezahlen aber er hatte keine Rechtsgrundlage hierfür. Die Gemeinde hat dies nun nach langem ringen bezahlt aber wollte für den nächsten Fall eine Gesetzesgrundlage dafür.

Nun meine Frage ist die Versorgung von Einsatzkräften mit Trinken und Essen irgendwo festgelegt? Ab Stunde X Getränke ab Stunde Y Essen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 515008
Datum17.10.2008 15:378213 x gelesen
Geschrieben von Josef FischerHintergund beim letzten Hochwassereinsatz bei uns 6 Stunden Einsatzzeit und alle Einsatzkräfte der Gemeinde alarmiert (28 Kammeraden) wurde nachdem der Einsatz zum größten Teil abgearbeitet war Pizza für alle bestellt. Der Kommandant meinte das würde die Gemeinde bezahlen aber er hatte keine Rechtsgrundlage hierfür. Die Gemeinde hat dies nun nach langem ringen bezahlt aber wollte für den nächsten Fall eine Gesetzesgrundlage dafür.


Diese Disskusion hat die Gemeinde nicht ernsthaft mit euch geführt?

Ich hab jetzt keine Gesetzestexte aber:

Die Gemeinde muss den Brandschutz sicherstellen. Und wenn das Xh dauert dann muss was zu essen her.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern515013
Datum17.10.2008 15:447952 x gelesen
hallo,

im Ansatz hier §15


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen515014
Datum17.10.2008 15:447853 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Josef FischerNun meine Frage ist die Versorgung von Einsatzkräften mit Trinken und Essen irgendwo festgelegt? Ab Stunde X Getränke ab Stunde Y Essen?
Für Bayern ist das im Fw-Gesetz geregelt: Kostenlose Verpflegung ab vier Stunden.

Diese vier Stunden werden auch sonst als Richtgröße im Rahmen des GMV angewendet.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f F8., Siebenaich / BW515015
Datum17.10.2008 15:468032 x gelesen
Was heißt Diskussion sie wollten hald wissen ob das wirklich nötig war das wir zwischen der 4. und 6. Einsatzstunde die Kräfte immer im wechsel aus dem Einsatz genommen haben und verpflegt haben. Wir hatten 3 Einheiten á 4-8 Personen(LF8, MTW/KEF und Transportfahrzeug des Bauhofs). Der Einsätze wurden weiter ohne Pause abgearbeitet also die Kräfte die im Gerätehaus waren besetzten dann das Fahrzeug. Wenn die dann mit Essen fertig waren haben die dann eben ein anderes Fahrzeug besetzt.

Es ging nur darum ob es dafür einen Gesetzestext gibt unser Kommandant hat dann klar gestellt entweder die Gemeinde kommt für die Kosten in höhe von 200€ auf oder wir bestellen das nächste mal den Versorgungszug des DRKs die bekommen schonmal ohne die Gulaschkanone anzuheizen 500€ dann hat es funktiniert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt515016
Datum17.10.2008 15:467947 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDiese Disskusion hat die Gemeinde nicht ernsthaft mit euch geführt?

Ich hab jetzt keine Gesetzestexte aber:

Die Gemeinde muss den Brandschutz sicherstellen. Und wenn das Xh dauert dann muss was zu essen her.

Zumal eine feste Zeit auch recht kritisch ist. Beginnt der Einsatz 14.00h kann der Großteil der Kräfte locker bis in den Abend arbeiten, ohne das sich der Magen umkrämpelt. Beginnt der Einsatz zur Abendbrotzeit kann das schon wieder ganz anders aussehen. Klar isst nicht jeder zu Mittag oder manche Abendbrot schon um 5, aber solche Zeiten sollte man zumindest im Blick haben.


Homepage der OF BS-Innenstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg515019
Datum17.10.2008 15:527932 x gelesen
Geschrieben von Josef FischerNun meine Frage ist die Versorgung von Einsatzkräften mit Trinken und Essen irgendwo festgelegt? Ab Stunde X Getränke ab Stunde Y Essen?

Wenn bei Euch die Musterentschädigungssatzung zur Anwendung kommt, dann ist da i.d.R. einn "Erfrischungszuschuß" drin geregelt, der in Geld oder Sachleistungen geregelt werden kann.
Einfach mal da nachschauen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g V8., Marktl / Bayern515022
Datum17.10.2008 15:527850 x gelesen
Hallo,

hier ein Auszug aus dem Bayerischen Feuerwehrgesetz


Art. 9: Lohnfortzahlungs- und Erstattungsansprüche von Feuerwehrdienstleistenden

(4) Die Gemeinden sind verpflichtet, Feuerwehrdienstleistenden
1. notwendige Auslagen zu erstatten und sie bei Dienstleistungen von mehr als vier Stunden
kostenlos zu verpflegen,


Gruß
Wolfgang


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern515056
Datum17.10.2008 17:557508 x gelesen
Naja Erfrischungszuschuß ist ja leider ein sehr dehnbarer Begriff.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 K.8, Pegau / Sachsen515058
Datum17.10.2008 17:587604 x gelesen
Bei uns ist es so geregelt das ab einer Einsatzzeit von 4 Stunden, jeden Kameraden eine Mahlzeit zustehet.

Das hat biseher immer unkompliziert geklappt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen515068
Datum17.10.2008 18:137593 x gelesen
Mahlzeit,
mal abgesehen vom GMV, der dass eigentlich regeln sollte, sofern es keine gesetzlichen Grundlagen gibt:
Ohne Mampf kein Kampf ! und wenn ich > 4 Std. Sandsäcke gekoilt habe (oder ein Strahlrohr gestemmt oder PA getragen etc.) und an der Est. nichts zu beissen bekomme, dann gehe ich halt nach Hause und verpflege mich dort. Allerdings wäre es bei mir eher unwahrscheinlich, dass ich mich danach wieder zur Est. begebe.

Soll der BGM doch seine Sandsäcke alleine stapeln.

Allerdings gibt es diese Problematik bei uns nicht !


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Raimon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 E.8, Augsburg / Bayern515101
Datum17.10.2008 18:457560 x gelesen
Auch nix gesetzliches, aber ich hab mal ne Entscheidungshilfe Einsatzverpflegung geschrieben:

Grundsätzlich gilt:
Für die ersten vier Stunden des Einsatzes ist das Modul selbst für seine Verpflegung verantwortlich. Sobald abzusehen ist, dass die Einsatzdauer diese Zeit überschreitet wird durch die Einsatzleitung der zuständige Fachdienst dazugeholt. Dies gilt sowohl für geplante, als auch für Alarmeinsätze.

Als Getränk eignet sich besonders Instant-Tee, da er sowohl warm wie auch kalt getrunken werden kann und aufgrund seines Zuckergehalts den Energiehaushalt schnell wieder auffüllt. Ebenso ist er gut zu lagern und lange haltbar.

Als Kaltverpflegung eignen sich besonders Müsliriegel, da sie aufgrund des Nährwertes den Energiehaushalt schnell wieder auffüllen, gut zu lagern und lange haltbar sind.


Dauer ab Einsatzbeginn ca. 2 Stunden

Bei warmer Witterung Mineralwasser (0,5 Liter PET-Flasche; kann in der Oberschenkeltasche getragen werden) oder kalter Tee.

Bei kalter Witterung warmer Tee.

Je nach zu erledigenden Aufgaben eventuell Müsliriegel.


Dauer ab Einsatzbeginn ca. 4 Stunden

Zusätzlich bei jeder Witterung Kaltverpflegung.

Wenn die Einsatzdauer von Anfang an abzusehen ist, eventuell als Lunchpaket (Helfermotivation).


Dauer ab Einsatzbeginn ca. 8 Stunden

zusätzlich ein einfaches Gericht, je nach Tageszeit und Witterung Kalt- oder Warmverpflegung.


Dauer ab Einsatzbeginn >12 Stunden

Zusätzlich ein warmes Hauptgericht mit Beilage.


Is zwar aus dem San/KatS - Bereich, hilft aer vielleicht weiter.


Grüße aus Augsburg

ESCHE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW515116
Datum17.10.2008 19:147529 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseZumal eine feste Zeit auch recht kritisch ist. Beginnt der Einsatz 14.00h kann der Großteil der Kräfte locker bis in den Abend arbeiten, ohne das sich der Magen umkrämpelt.Das sehe ich vollkommen anders. Mir ist es selber schon passiert, dass ich erst gegen halb drei zum Essen gekommen bin. Mit dem piepen der Mikrowelle ging der Melder (dies ist kein Scherz!). Der Einsatz dauerte auch länger. Da ich nicht der einzige in der Situation war, haben wir uns um Essen gekümmert.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW515118
Datum17.10.2008 19:267629 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Josef FischerDas auf den Löschfahrzeugen Getränke mitgeführt werden hat sich ja mitlerweile bewährt aber gibt es eine Gesetzesgrundlage ab welcher Einsatzzeit Einsatzkräfte ein recht auf eine Mahlzeit haben?

Hintergund beim letzten Hochwassereinsatz bei uns 6 Stunden Einsatzzeit und alle Einsatzkräfte der Gemeinde alarmiert (28 Kammeraden) wurde nachdem der Einsatz zum größten Teil abgearbeitet war Pizza für alle bestellt. Der Kommandant meinte das würde die Gemeinde bezahlen aber er hatte keine Rechtsgrundlage hierfür. Die Gemeinde hat dies nun nach langem ringen bezahlt aber wollte für den nächsten Fall eine Gesetzesgrundlage dafür.

Nun meine Frage ist die Versorgung von Einsatzkräften mit Trinken und Essen irgendwo festgelegt? Ab Stunde X Getränke ab Stunde Y Essen?
Leider muss man in Deutschland immer irgendwelche Gesetztesgrundlagen haben. Kann man denn nicht unter dem Faktor GMV arbeiten?

OK. Bei uns heißt es, dass nach es heißt nach 4 Stunden steht einem was zu Essen zu. Ob warm oder kalt weiß ich nicht. Es kommt auch auf die Jahreszeit an. Im Winter erwarte ich, wenn ich über 4 Stunden draußen bin, einfach was warmes zu essen.

Sollte ich bei länger andauernden Einsätzen nichts zu Essen bekommen, so lasse ich mich nach Hause bringen und die Stadt kann sich alleine darum kümmern wie der Einsatz abgearbeitet wird.

Im großen und ganzen ist das bei uns auch kein Problem. Zum Glück.

Die Städte sollen einfach mal überlegen, dass wir das alles freiwillig machen und vielleicht schon 10 Stunden gearbeitet haben. Wenn es dann ein paar Euro für Verpflegung scheitert, sollte man sich überlegen ob man das richtige macht...


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen515119
Datum17.10.2008 19:287633 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Raimon Peters
Ohne Mampf kein Kampf ! und wenn ich > 4 Std. Sandsäcke gekoilt habe (oder ein Strahlrohr gestemmt oder PA getragen etc.) und an der Est. nichts zu beissen bekomme, dann gehe ich halt nach Hause und verpflege mich dort. Allerdings wäre es bei mir eher unwahrscheinlich, dass ich mich danach wieder zur Est. begebe.
Hm?

mal abgesehen vom GMV, der dass eigentlich regeln sollte, sofern es keine gesetzlichen Grundlagen gibt:
Gesetzlich gibt es keinen GMV ;-), aber ein Arbeitszeitgesetz, welches dem Waldarbeiter, Steinbrecher, Stahlarbeiter und natürlich auch allen Anderen erst nach 6h eine Pause von 30min zugesteht! (nach 8h von 45min, wobei die Pausenzeit über die Zeit verteilt werden kann).
Nun weiß ich nicht, ob man "unseren" Gesetzgebern den GMV... tststs

Es beweist aber Sozialkompetenz wenn Landesfeuerwehrgesetze bessere Lösungen bieten. Genau wie Gewerkschaften in manchen Bereichen Besseres durchsetzen konnten (Steinkühlerpause...).

Soll der BGM doch seine Sandsäcke alleine stapeln.
Solche starken Worte kann man locker schwätzen, wenn kein existenzerhaltendes, abhängiges (Arbeits-)Verhältnis vorliegt...

Allerdings gibt es diese Problematik bei uns nicht !
Glücklicherweise gibt es das in den seltesten Fällen, da die Fw schon allg. soziale Denkweisen leben müssen! (sonst ja kaum ihrer Verantwortung in allen denkbaren Bereichen gerecht werden könnten)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 515121
Datum17.10.2008 19:347485 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerEs beweist aber Sozialkompetenz wenn Landesfeuerwehrgesetze bessere Lösungen bieten

Wenn da sowas drin steht..

Traurig ist es das man das überhaupt gesetzlich regeln muss.
Aber bei den letzten Änderungen der Brandschutzgesetze hat man mehr Wert auf den Erhalt der letzten kleinen Dorffeuerwehr mitten in der Pampa gelegt als das man sich um so was kümmert..

@ THW habt ihr da eine einheitliche Reglung


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio515125
Datum17.10.2008 19:567586 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Hanswerner KöglerGesetzlich gibt es keinen GMV ;-), aber ein Arbeitszeitgesetz, welches dem Waldarbeiter, Steinbrecher, Stahlarbeiter und natürlich auch allen Anderen erst nach 6h eine Pause von 30min zugesteht! (nach 8h von 45min, wobei die Pausenzeit über die Zeit verteilt werden kann).

Das ArbZG besagt, dass bei Arbeitszeiten von 6-9 h die Ruhepause mindestens 30 min., bei Arbeitszeiten über 9 h die Ruhepause mind. 45 min. betragen muss. Es gesteht nicht "erst nach 6h eine Pause von 30min" zu, sondern besagt, dass nach SPÄTESTENS sechs Stunden Arbeitszeit die Ruhepause erfolgen muss.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen515132
Datum17.10.2008 20:117514 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christi@n Pannier
Das ArbZG besagt, dass bei Arbeitszeiten von 6-9 h die Ruhepause mindestens 30 min., bei Arbeitszeiten über 9 h die Ruhepause mind. 45 min. betragen muss. Es gesteht nicht "erst nach 6h eine Pause von 30min" zu, sondern besagt, dass nach SPÄTESTENS sechs Stunden Arbeitszeit die Ruhepause erfolgen muss.
Was willst Du damit eigentlich "verbessernt" sagen, wenn dir dein AG bei TZA von 6h keine Pause (zum Essen) zugesteht?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 515133
Datum17.10.2008 20:137450 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerWas willst Du damit eigentlich "verbessernt" sagen, wenn dir dein AG bei TZA von 6h keine Pause (zum Essen) zugesteht?

Was sagt denn dein BR?

Oder die Gewerbeaufsicht ?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio515139
Datum17.10.2008 20:277448 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Hanswerner KöglerWas willst Du damit eigentlich "verbessernt" sagen, wenn dir dein AG bei TZA von 6h keine Pause (zum Essen) zugesteht?

Das
Geschrieben von Hanswerner KöglerGesetzlich gibt es keinen GMV ;-), aber ein Arbeitszeitgesetz, welches dem Waldarbeiter, Steinbrecher, Stahlarbeiter und natürlich auch allen Anderen erst nach 6h eine Pause von 30min zugesteht!

korrektweise

Gesetzlich gibt es keinen GMV ;-), aber ein Arbeitszeitgesetz, welches dem Waldarbeiter, Steinbrecher, Stahlarbeiter und natürlich auch allen Anderen spätestens nach 6h eine Pause von 30min zugesteht!

heißen müsste.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern515150
Datum17.10.2008 20:557399 x gelesen
..auch ich kenne die 4-Stunden-Regel, ohne Dir im Moment die Quelle dafür nennen zu können.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg515156
Datum17.10.2008 21:137439 x gelesen
Geschrieben von Josef FischerNun meine Frage ist die Versorgung von Einsatzkräften mit Trinken und Essen irgendwo festgelegt? Ab Stunde X Getränke ab Stunde Y Essen?

Für BaWü ist das in der Verpflegungspauschale geregelt, die ja schon gepostet wurde. Darüber hinaus ist es für mich ein Zeichen der Wertschätzung, dass meine Gemeinde für mich sorgt, wenn ich umsonst & draußen für sie tätig werde. Wenn ich solche Fälle höre, dass sich hier eine Gemeinde um ein paar Euro zankt kommt mir schlichtweg das kotzen.

Um mal zu zeigen wie man es auch machen kann: Unser Bürgermeister kam nach einem Wohnungsbrand (1. Mai, nachmittag, knapp 30°, ein Löschzug, Einsatzzeit ca. 1,5h) ins GH, sagte "Guat habt ers gmacht Buaba!". Gefolgt von der Aufforderung sich umzuziehen und dann auf dem örtlichen Gartenfest auf seine Kosten (privat finanziert) zu speisen und zu trinken.

Der Bürgermeister stand nicht mehr zur Wiederwahl, das war einfach ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber "seiner" Feuerwehr. Dieser Bürgermeister war auch bei jedem Einsatz den er mitbekommen hat vor Ort oder später im GH, da konnten auch viele Probleme auf dem kleinen Dienstweg besprochen oder vor Ort gelöst werden (und das war kein Kaff, wir reden hier über knapp 10.000 Einwohner mit großem Industriegebiet).

Ich denke die meisten Freiwilligen hier machen den Job aus Spaß an der Freude, trotzdem motiviert es ungemein wenn die Wertschätzung der Gemeinde aus mehr besteht als der jährlichen Sonntagsrede des BGM zur Hauptversammlung. Einige FF sollten dies ihren Chefs vielleicht mal deutlicher erklären...

Zustände wie du sie hier schilderst sind absolut indiskutabel, als Wehrführung würde ich das gegenüber der Kommune auch in meiner beliebten freundlichen Art ausführlich erklären.

Gruß, MaWe


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds515157
Datum17.10.2008 21:437408 x gelesen
moin all to Hauf,

is schon interessant, zu lesen, welche Probleme es gibt,
speziell, wenn man die mit ein wenig "common sence" lösen kann..

In Hannover ist es eine der Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr, die Verpflegung sicher zu stellen.

Das macht eine der Wehren, und bevor ich hier Unsinn erzähle; Welche der Ortwehren das ist weiß ich im Moment nicht.

(Aus gegebenen Anlass: Bitte mich nicht mehr heute Abend anrufen, um mich aufzuklären, welche Wehr das ist..Muss ich nicht haben, bin müde..)



Ist aber auch egal, auf jedem Fall sind die so leistungsfähig, dass die zur Übung "Kopfball" schon morgens 10.000 Brötchen gestrichen haben.

Gut, war vorher geplant.

In der Regel ist es einfach so, dass der LvD anordnet: "Klingelt die Jungs (und Mädels) raus und seht zu, dass die den Einsatzkräften was zum essen machen.."

Das bedarf keiner "gesetzlichen Regelung", das wird gemacht..

In meiner Anfangszeit gab es bei Großeinsätzen immer eine halbe Dose Choca Cola und eine kleine Flasche Rum als "Erstmaßnahme".

Aber wie das so ist mit den guten Sitten: Irgend jemand schreit: "Au weia" und der Rum fiel weg..

Übrigens ist nichts so erhebend wie eine Gulaschkanone, morgens um 03.00h mit dicker Erbsensuppe und einem oder zwei Würstchen, grrrrrrr.

Aber der heiße Tee, (leider ohne Rum, siehe oben), der ist wirklich gut!

Aber auch das haben wir überstanden, grins

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen515158
Datum17.10.2008 21:577382 x gelesen
Geschrieben von Klaus Bethge, Isernhagen Übrigens ist nichts so erhebend wie eine Gulaschkanone, morgens um 03.00h mit dicker Erbsensuppe und einem oder zwei Würstchen, grrrrrrr.


Wenn dann der AB Dixi-Klo mitalarmiert ist ;-)

Aber man kann natürlich auch morgens um 0400 bei den netten Nachbarn klingeln.

;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Raimon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen515159
Datum17.10.2008 22:087382 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Klaus BethgeDas macht eine der Wehren, und bevor ich hier Unsinn erzähle; Welche der Ortwehren das ist weiß ich im Moment nicht.

Stimmt nicht ganz, sind zwei:

Wülfel und Kirchrode

weitere Details dazu hier

und hier

Grüße rüber ans andere Ende der Landeshauptstadt

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg515160
Datum17.10.2008 23:357393 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerEs beweist aber Sozialkompetenz wenn Landesfeuerwehrgesetze bessere Lösungen bieten. Genau wie Gewerkschaften in manchen Bereichen Besseres durchsetzen konnten (Steinkühlerpause...).

Hallo,

gerade deshalb sollte man dem Bürgermeister klar machen, dass man zusätzlich zu den Pflichten als Arbeitnehmer ehrenamtliche Leistungen vollbringt. Da dürfte es, GMV beim BM vorausgesetzt, auch kein Problem sein die FA zu versorgen. Sollte es damit Probleme geben, liegt man mit der Erbringung ehrenamtlicher Leistungen bei dieser Organisation falsch!

Geschrieben von Hanswerner KöglerGlücklicherweise gibt es das in den seltesten Fällen, da die Fw schon allg. soziale Denkweisen leben müssen! (sonst ja kaum ihrer Verantwortung in allen denkbaren Bereichen gerecht werden könnten)

Das funktioniert normalerweise auch recht gut. Sollte jedoch die "neudeutsche" Denkweise durchschlagen, sollte man sich nicht genieren und die Uniform auf den Bürgermeistertisch legen.

ESSEN und TRINKEN sind angemessene Forderungen für ehrenamtliche Leistungen und da sollte man sich auch nicht verbiegen lassen!

Geschrieben von Hanswerner KöglerSolche starken Worte kann man locker schwätzen, wenn kein existenzerhaltendes, abhängiges (Arbeits-)Verhältnis vorliegt...

Gerade da erwarte ich von den Kollegen die nicht in der Abhängigkeit stehen, dass diese die Verhältnisse auch für die anderen Kollegen abklären!

"""EIner für alle, alle für einen""" ........ es schadet nicht über diesen historischen Spruch in den heutigen Zeiten zu philosophieren und dann als """PRAKTIKER""" auch real tätig zu werden.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen515170
Datum18.10.2008 09:397221 x gelesen
Moin

Geschrieben von Raimon Peters
Aber man kann natürlich auch morgens um 0400 bei den netten Nachbarn klingeln.

Sollte ja kein Problem sein, da die ohnehin wach sind und zusehen. Dabei praktischerweise uns direkt im Weg stehen oder halt bequemer am offenen Fenster :-)


Gruß,
Volker

Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 17.10.2008 15:35 Jose7f F7., Siebenaich
 17.10.2008 15:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 17.10.2008 15:46 Jose7f F7., Siebenaich
 17.10.2008 15:46 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 17.10.2008 15:52 Wolf7gan7g V7., Marktl
 17.10.2008 19:14 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 17.10.2008 15:44 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 17.10.2008 15:44 ., Bockenheim
 17.10.2008 15:52 Chri7sti7an 7F., Wernau
 17.10.2008 17:55 ., Neuburg
 17.10.2008 17:58 Mike7 K.7, Pegau
 17.10.2008 18:13 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
 17.10.2008 19:28 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 17.10.2008 19:34 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 17.10.2008 19:56 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 17.10.2008 20:11 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 17.10.2008 20:13 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 17.10.2008 20:27 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 17.10.2008 23:35 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 17.10.2008 18:45 Phil7ipp7 E.7, Augsburg
 17.10.2008 19:26 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 17.10.2008 21:43 Klau7s B7., Isernhagen
 17.10.2008 21:57 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
 18.10.2008 09:39 Volk7er 7E., Eydelstedt
 17.10.2008 22:08 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 17.10.2008 20:55 Volk7er 7L., Erlangen
 17.10.2008 21:13 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt