alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWelche PIDs sind für Feuerwehr geeignet?9 Beträge
RubrikABC-Gefahren
Infos:
  • FW-Forum: Welche PIDs sind für Feuerwehr geeignet?
  •  
    AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg515041
    Datum17.10.2008 17:247872 x gelesen
    Hallo zusammen,

    bei uns steht die Beschaffung eines PID (Photoionisationsdetektor) an... wer hat welche Geräte im Einsatz? Welche sind für Feuerwehr am besten geeignet? Auf was soll man achten?

    Danke für jeden Hinweis!

    Grüße, Michael


    Meine Meinung!
    Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
    http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen515185
    Datum18.10.2008 13:414690 x gelesen
    Moin,

    wir haben auf unserem GW-Strahlenspürtrupp ein "MSA Auer Tox-Meter PID". Das selbe ist auch glaube ich auf dem GABC-Erkunder, der in Gießen steht.
    Sonderlich viel vergleichendes kann ich dazu nicht sagen, da ich noch kein anderes PID in den Händen hatte. Was die Handhabung angeht ist es aber ok. Durch die abgesetzte Sonde, muss man nicht immer mit dem ganzen Gerät in der Gegend "rumfuchteln". Aber ich denke, dass es die mittlerweile schon wesentlich kompakter geben müsste.

    MkG
    Alex


    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg794338
    Datum26.08.2014 10:183253 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Michael S.

    wer hat welche Geräte im Einsatz?

    Gibt es zwischenzeitlich weitere Anwender ?


    Welche sind für Feuerwehr am besten geeignet?

    Gibts hierzu aktuelle Erfahrungen ?



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 W.8, Baden - Baden / Baden-Württemberg794340
    Datum26.08.2014 10:392918 x gelesen
    Das BW Micro 5 PID ist ein Mehrgas-Detektor mit PID. Es ist ein sehr kompaktes Gerät, mit dem man grundsätzlich alle Standardanforderungen im Feuerwehrbereich (EX, Ox, Tox) und eben PID in einem Gerät lösen kann. Hinsichtlich des Wartungsbedarfs sticht es m.E. weder besonders positiv noch negativ heraus. Mehrgasgeräte haben eben die Sensoren als "Verschleißteile" und gerade die Tox-Sensoren (z.B. CO oder H2S) und der O2-Sensor sind in ihrer Lebensdauer begrenzt. Das PID in dem Gerät läuft meist stabil. Insgesamt darf man den Ausbildungsaufwand eines solchen Vielgas-Systems aber nicht unterschätzen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d S8., Haßloch / Rheinland-Pfalz794341
    Datum26.08.2014 10:452779 x gelesen
    PID in Mehrfachgasmessgerät..... in meinen Augen nicht sehr sinnvoll. Da muss der Messtrupp wirklich wissen was er macht.

    PID spricht sehr schnell an, schneller als die anderen Sensoren.

    Da wird dann schnell aus dem PID-Alarm, ein EX-Alarm.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen794359
    Datum26.08.2014 13:062848 x gelesen
    Geschrieben von Bernd S.PID in Mehrfachgasmessgerät..... in meinen Augen nicht sehr sinnvoll. Da muss der Messtrupp wirklich wissen was er macht.

    Das kommt darauf an, wie das Gerät die Daten wiedergibt. Wird das PID quasi als "zusätzliche Messzelle" getrennt ausgegeben, oder werden die Daten vorher verarbeitet?
    Es gibt ja auch die Kombination PID, IMS, EC und MOS wie z.B. im GDA von Airsense. Hier wird aber meiner Einschätzung nach voher eine Multisignalverarbeitung gemacht und dem Nutzer nur das Ergebnise davon mitgeteilt (vorausgesetzt der Stoff ist verzeichnet). Oder ist die Ausgabe anders? Ich hatte es leider noch nicht in der Hand, kann jemand die Vermutung bestätigen?

    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg794727
    Datum01.09.2014 11:492565 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Michael S.

    bei uns steht die Beschaffung eines PID (Photoionisationsdetektor) an.


    Hier wird darüber nachgedacht; es es sinnvoll solch ein PID in die Beladung eines ELW 1 mit aufzunehmen ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen794733
    Datum01.09.2014 14:422364 x gelesen
    Hallo Bernhard!

    Also wir haben uns dagegen entschieden, auf dem ELW überhaupt irgendein Messgerät mitzunehmen. Da in der Regel bei uns sowieso mehr als der ELW ausrückt bei entsprechenden Stichworten und man die Messungen oft auch unter Atemschutz durchführt, sahen und sehen wir dafür keinen Grund.

    Weiterhin gibt es entsprechende Messkomponente (ABC-Erkunder, GW-Mess, usw.) die ja bei Bedarf alarmiert werden können. Wenn man kein Teil eines Gefahrgut-Zuges ist oder dergleichen, finde ich sowas überflüssig. Ex/Ox-Meter reicht doch eigentlich für alle Standard-Lagen aus.

    Gruß Oliver!

    << Melden macht frei und belastet andere! >>

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW794755
    Datum02.09.2014 12:092106 x gelesen
    Hallo Bernhard,

    Geschrieben von Bernhard D.Hier wird darüber nachgedacht; es es sinnvoll solch ein PID in die Beladung eines ELW 1 mit aufzunehmen ?

    Sinnvoll kann es sein. Nur die Rahmenbedingungen müssen passen:

    - Habe ich ausgebildetes Personal, das die Messgeräte auch einsetzen kann? Oder sind die mit dem ELW schon genug beschäftigt?
    - habe ich die Kapazität das Messergebnis zu bewerten?
    - Wo ist das nächste PID und wann kommt es? Ist das Messgerät hier ggf. die Ausfallreseve?
    - Lagere ich auf dem ELW den Messgerätesatz für den GW-G?

    Gruß
    Andre

    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     17.10.2008 17:24 Mich7ael7 S.7, Walldorf (BaWü)
     18.10.2008 13:41 Alex7and7er 7W., Linden
     26.08.2014 10:18 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     26.08.2014 10:39 Andr7eas7 W.7, Baden - Baden
     26.08.2014 10:45 Bern7d S7., Haßloch
     26.08.2014 13:06 Alex7and7er 7W., Linden
     01.09.2014 11:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.09.2014 14:42 Oliv7er 7S., Dietzenbach
     02.09.2014 12:09 Andr7é S7., Essen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt