News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Rauchdarstellung im Flugzeug | 12 Beträge | |||
Rubrik | Übung | ||||
Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 515209 | |||
Datum | 18.10.2008 18:26 | 9436 x gelesen | |||
Hallo zusammen. habe mal eine Frage an alle Flugplatzfeuerwehren, oder auch andere, die es WISSEN. Wir sind seit langem mehr oder weniger intensiv auf der Suche nach Übungsrauch. Klar haben wir Rauchgranaten und Flüsssigkeit für Nebelmaschinen, die wir bei Übungen im Bereich ABC/GSG und Gebäudebrand einsetzen. Nur suchen wir Rauch, den man in einem Flugzeug einsetzen kann ohne das Schaden am Flugzeug oder der Elektronik zu verursachen. Der Rauch sollte also für das Flugzeuginnere zugelassen sein. Damit scheidet mit Sicherheit Rauch aus, der eine ölige Schicht / Schmierfilm hinterläßt. Ich denke, das es auch am Boden ähnlich sensible Bereiche gibt, bei denen man mit der Rauchdarstellung sehr sehr vorsichtig sein muß. Wer kann mir also helfen? Wer hat Erfahrungen, Kontaktadressen oder gar Herstellerinformationen? Danke schon mal für jede Info. Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 515210 | |||
Datum | 18.10.2008 18:33 | 6914 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert KohnenHallo zusammen. Schonmal die Rauchsimulationsmasken versucht? DA könnt ihr nix dreckig machen. Homepage der OF BS-Innenstadt | |||||
| |||||
Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 515218 | |||
Datum | 18.10.2008 19:08 | 6876 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes KrauseSchonmal die Rauchsimulationsmasken versucht? DA könnt ihr nix dreckig machen Für uns kein Problem - aber was ist mit mit der Crew? Die haben keine Masken. Geht sich auch, aber nicht nur um Feuerwehrleute. Vielmehr um die externe Ausbildung, sowie um die Überprüfung anderer Feuerwehren. Denen kann man aus taktischen Gründen vor einer Überprüfung keine Rauchsimulationsmasken geben. Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
| |||||
Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 515227 | |||
Datum | 18.10.2008 19:40 | 6637 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert KohnenHallo zusammen. Laut alter Diskussion hängt das von der Qualität des Fluids ab. mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
| |||||
Autor | Marc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg | 515256 | |||
Datum | 18.10.2008 21:45 | 6651 x gelesen | |||
Hallo, ob es Rückstände gibt, hängt nach meiner Erfahrung von drei Faktoren ab: 1. Qualität des Fluids 2. Einwirkdauer des Nebels auf die Umgebung 3. Menge des ausgebrachten Fluids Gerade was Punkt drei angeht, meinen es viele zu gut. Ich kann einen Raum bis zur Nullsicht verrauchen und die Nebelmaschine dann noch eine Weile laufen lassen. Mehr als nichts sehen kann ich nicht, aber es macht natürlich einen Unterschied, ob ich 100ml oder 1 l Fluid raus haue ( überspitzt ausgedrückt ). Ich verwende in der Firma ein Fluid, das ich für sehr rückstandsfrei halte und mit dem ich auch schon Büros ( einschließlich PC, Fax und Kopierer ) ohne Probleme verraucht habe. Habe gerade nicht im Kopf wie das heisst, aber ich schaue am Montag nach. Ich kenne aber einen Fall, bei dem es mit dem gleichen Fluid Rückstände gab, weil der Nebel zu lange im Raum stand. Wie auch immer - bei Flugzeugen hätte ich trotz allem Bauchschmerzen. Macht halt einen Unterschied, ob ein Faxgerät nicht mehr geht oder ein Flieger... Gruß Marc | |||||
| |||||
Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 515257 | |||
Datum | 18.10.2008 21:49 | 6684 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc MaierHabe gerade nicht im Kopf wie das heisst, aber ich schaue am Montag nach Wäre Dir dankbar. Geschrieben von Marc Maier Macht halt einen Unterschied, ob ein Faxgerät nicht mehr geht oder ein Flieger... Hast Du wohl Recht. Denke nur, das große Airlines oder Flugzeughersteller auch ausbilden oder Übungen machen. Nur habe ich von deren Seite keine Antworten bekommen. Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 515258 | |||
Datum | 18.10.2008 22:26 | 6501 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert KohnenHast Du wohl Recht. Denke nur, das große Airlines oder Flugzeughersteller auch ausbilden oder Übungen machen. Nur habe ich von deren Seite keine Antworten bekommen.Haste schon bei WF Fraport angerufen? Homepage der OF BS-Innenstadt | |||||
| |||||
Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 515260 | |||
Datum | 18.10.2008 22:37 | 6558 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert KohnenHast Du wohl Recht. Denke nur, das große Airlines oder Flugzeughersteller auch ausbilden oder Übungen machen. Nur habe ich von deren Seite keine Antworten bekommen. Wenn Du konsequent umluftunabhängig arbeitest und danach alle insbesondere Tiefpunkte nachlüftest gäbe es natürlich noch Trockeneis... mit dem Nebeneffekt das das natürlich auch eine Art Kondenseffekt ist und das Wasser sich unten (wo auch immer das ist) absetzen wird. Zur sicheren Seite hin solltest Du da natürlich auch Lüftungskapazitäten bereithalten, die die Sache dann auch binnen max 30 sec freiblasen (gab es da nicht auch eine zeitliche Anforderung für As-Übungsstrecken? Des weiteren: kann es sein daß Fluggesellschaften für soetwas extra "Schrottflugzeuge" verwenden? Zur für die Zulassung erforderlichen Räumungsübung wird wenn ich mich recht entsinne nicht vernebelt- wäre auch schwierig, da ja eine reproduzierbare Sichtweite / Sichtbehinderung erzielt werden müsste. Vielleicht mal hier fragen? mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
| |||||
Autor | Max 8G., London / UK | 515261 | |||
Datum | 18.10.2008 22:39 | 6635 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert KohnenHast Du wohl Recht. Denke nur, das große Airlines oder Flugzeughersteller auch ausbilden oder Übungen machen. Nur habe ich von deren Seite keine Antworten bekommen. Ist halt die Frage ob die das in "realen" Maschinen machen. Den Link hatte ich hier schonmal irgendwann gepostet: http://www.ebaft.com/fsa/fsa.htm Da wird auch eine rauchgefuellte Kabine simuliert aber eben in einem "Mock-up" Max | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8C., Zweibrücken / Rheinland-Pfalz | 515282 | |||
Datum | 19.10.2008 11:19 | 6426 x gelesen | |||
Hallo Hubert, frage doch mal bei den Kollegen von LH Emernency Training nach, die verrauchen auch immer das Mock-up, aber auch da bleiben keine rückstände. MfG Thomas MfG Thomas Conrad Dies ist meine persönliche Meinung ------------------------------------------------- Feuerwehr Zweibrücken | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 515381 | |||
Datum | 19.10.2008 19:59 | 6371 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert Kohnen
Wie wäre es mit Nullsichtbrillen? Schutzbrille hü entsprechend beklebt.... Mit kameradschaftlichem Gruß Florian Besch für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." Marko Ramius | |||||
| |||||
Autor | Marc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg | 515473 | |||
Datum | 20.10.2008 09:25 | 6276 x gelesen | |||
Hallo Hubert, es ist das "ZR Mix" der Fa, Martin klick Bei denen gibt es auch noch das "i-fog", das noch rückstandsärmer sein soll. Mit dem habe ich aber keine Erfahrungen. Gruß Marc | |||||
| |||||
|