alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaRauchdarstellung im Flugzeug12 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW515209
Datum18.10.2008 18:269438 x gelesen
Hallo zusammen.
habe mal eine Frage an alle Flugplatzfeuerwehren, oder auch andere, die es WISSEN.
Wir sind seit langem mehr oder weniger intensiv auf der Suche nach Übungsrauch. Klar haben wir Rauchgranaten und Flüsssigkeit für Nebelmaschinen, die wir bei Übungen im Bereich ABC/GSG und Gebäudebrand einsetzen.
Nur suchen wir Rauch, den man in einem Flugzeug einsetzen kann ohne das Schaden am Flugzeug oder der Elektronik zu verursachen. Der Rauch sollte also für das Flugzeuginnere zugelassen sein. Damit scheidet mit Sicherheit Rauch aus, der eine ölige Schicht / Schmierfilm hinterläßt. Ich denke, das es auch am Boden ähnlich sensible Bereiche gibt, bei denen man mit der Rauchdarstellung sehr sehr vorsichtig sein muß.
Wer kann mir also helfen?
Wer hat Erfahrungen, Kontaktadressen oder gar Herstellerinformationen?
Danke schon mal für jede Info.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt515210
Datum18.10.2008 18:336916 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenHallo zusammen.
habe mal eine Frage an alle Flugplatzfeuerwehren, oder auch andere, die es WISSEN.
Wir sind seit langem mehr oder weniger intensiv auf der Suche nach Übungsrauch. Klar haben wir Rauchgranaten und Flüsssigkeit für Nebelmaschinen, die wir bei Übungen im Bereich ABC/GSG und Gebäudebrand einsetzen.
Nur suchen wir Rauch, den man in einem Flugzeug einsetzen kann ohne das Schaden am Flugzeug oder der Elektronik zu verursachen. Der Rauch sollte also für das Flugzeuginnere zugelassen sein. Damit scheidet mit Sicherheit Rauch aus, der eine ölige Schicht / Schmierfilm hinterläßt. Ich denke, das es auch am Boden ähnlich sensible Bereiche gibt, bei denen man mit der Rauchdarstellung sehr sehr vorsichtig sein muß.
Wer kann mir also helfen?
Wer hat Erfahrungen, Kontaktadressen oder gar Herstellerinformationen?
Danke schon mal für jede Info.

Schonmal die Rauchsimulationsmasken versucht? DA könnt ihr nix dreckig machen.


Homepage der OF BS-Innenstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW515218
Datum18.10.2008 19:086877 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseSchonmal die Rauchsimulationsmasken versucht? DA könnt ihr nix dreckig machen
Für uns kein Problem - aber was ist mit mit der Crew? Die haben keine Masken. Geht sich auch, aber nicht nur um Feuerwehrleute. Vielmehr um die externe Ausbildung, sowie um die Überprüfung anderer Feuerwehren. Denen kann man aus taktischen Gründen vor einer Überprüfung keine Rauchsimulationsmasken geben.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü515227
Datum18.10.2008 19:406638 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenHallo zusammen.
habe mal eine Frage an alle Flugplatzfeuerwehren, oder auch andere, die es WISSEN.


Laut alter Diskussion hängt das von der Qualität des Fluids ab.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg515256
Datum18.10.2008 21:456652 x gelesen
Hallo,

ob es Rückstände gibt, hängt nach meiner Erfahrung von drei Faktoren ab:

1. Qualität des Fluids
2. Einwirkdauer des Nebels auf die Umgebung
3. Menge des ausgebrachten Fluids


Gerade was Punkt drei angeht, meinen es viele zu gut. Ich kann einen Raum bis zur Nullsicht verrauchen und die Nebelmaschine dann noch eine Weile laufen lassen. Mehr als nichts sehen kann ich nicht, aber es macht natürlich einen Unterschied, ob ich 100ml oder 1 l Fluid raus haue ( überspitzt ausgedrückt ).

Ich verwende in der Firma ein Fluid, das ich für sehr rückstandsfrei halte und mit dem ich auch schon Büros ( einschließlich PC, Fax und Kopierer ) ohne Probleme verraucht habe. Habe gerade nicht im Kopf wie das heisst, aber ich schaue am Montag nach.
Ich kenne aber einen Fall, bei dem es mit dem gleichen Fluid Rückstände gab, weil der Nebel zu lange im Raum stand.

Wie auch immer - bei Flugzeugen hätte ich trotz allem Bauchschmerzen. Macht halt einen Unterschied, ob ein Faxgerät nicht mehr geht oder ein Flieger...

Gruß

Marc


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW515257
Datum18.10.2008 21:496685 x gelesen
Geschrieben von Marc MaierHabe gerade nicht im Kopf wie das heisst, aber ich schaue am Montag nach
Wäre Dir dankbar.

Geschrieben von Marc MaierMacht halt einen Unterschied, ob ein Faxgerät nicht mehr geht oder ein Flieger...
Hast Du wohl Recht. Denke nur, das große Airlines oder Flugzeughersteller auch ausbilden oder Übungen machen. Nur habe ich von deren Seite keine Antworten bekommen.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt515258
Datum18.10.2008 22:266502 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenHast Du wohl Recht. Denke nur, das große Airlines oder Flugzeughersteller auch ausbilden oder Übungen machen. Nur habe ich von deren Seite keine Antworten bekommen. Haste schon bei WF Fraport angerufen?


Homepage der OF BS-Innenstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü515260
Datum18.10.2008 22:376560 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenHast Du wohl Recht. Denke nur, das große Airlines oder Flugzeughersteller auch ausbilden oder Übungen machen. Nur habe ich von deren Seite keine Antworten bekommen.

Wenn Du konsequent umluftunabhängig arbeitest und danach alle insbesondere Tiefpunkte nachlüftest gäbe es natürlich noch Trockeneis... mit dem Nebeneffekt das das natürlich auch eine Art Kondenseffekt ist und das Wasser sich unten (wo auch immer das ist) absetzen wird.

Zur sicheren Seite hin solltest Du da natürlich auch Lüftungskapazitäten bereithalten, die die Sache dann auch binnen max 30 sec freiblasen (gab es da nicht auch eine zeitliche Anforderung für As-Übungsstrecken?

Des weiteren: kann es sein daß Fluggesellschaften für soetwas extra "Schrottflugzeuge" verwenden?

Zur für die Zulassung erforderlichen Räumungsübung wird wenn ich mich recht entsinne nicht vernebelt- wäre auch schwierig, da ja eine reproduzierbare Sichtweite / Sichtbehinderung erzielt werden müsste.

Vielleicht mal hier fragen?


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8G., London / UK515261
Datum18.10.2008 22:396636 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenHast Du wohl Recht. Denke nur, das große Airlines oder Flugzeughersteller auch ausbilden oder Übungen machen. Nur habe ich von deren Seite keine Antworten bekommen.

Ist halt die Frage ob die das in "realen" Maschinen machen. Den Link hatte ich hier schonmal irgendwann gepostet: http://www.ebaft.com/fsa/fsa.htm
Da wird auch eine rauchgefuellte Kabine simuliert aber eben in einem "Mock-up"

Max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8C., Zweibrücken / Rheinland-Pfalz515282
Datum19.10.2008 11:196427 x gelesen
Hallo Hubert,

frage doch mal bei den Kollegen von LH Emernency Training nach, die verrauchen auch immer das Mock-up, aber auch da bleiben keine rückstände.

MfG
Thomas


MfG
Thomas Conrad


Dies ist meine persönliche Meinung

-------------------------------------------------

Feuerwehr Zweibrücken

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 515381
Datum19.10.2008 19:596372 x gelesen
Geschrieben von Hubert Kohnen
Für uns kein Problem - aber was ist mit mit der Crew? Die haben keine Masken. Geht sich auch, aber nicht nur um Feuerwehrleute. Vielmehr um die externe Ausbildung, sowie um die Überprüfung anderer Feuerwehren.


Wie wäre es mit Nullsichtbrillen?

Schutzbrille hü entsprechend beklebt....


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg515473
Datum20.10.2008 09:256277 x gelesen
Hallo Hubert,

es ist das "ZR Mix" der Fa, Martin klick

Bei denen gibt es auch noch das "i-fog", das noch rückstandsärmer sein soll. Mit dem habe ich aber keine Erfahrungen.

Gruß
Marc


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.10.2008 18:26 Hube7rt 7K., Erkelenz
 18.10.2008 18:33 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 18.10.2008 19:08 Hube7rt 7K., Erkelenz
 19.10.2008 19:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 18.10.2008 19:40 Jose7f M7., Bad Urach
 18.10.2008 21:45 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 18.10.2008 21:49 Hube7rt 7K., Erkelenz
 18.10.2008 22:26 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 18.10.2008 22:37 Jose7f M7., Bad Urach
 18.10.2008 22:39 Max 7G., London
 19.10.2008 11:19 Thom7as 7C., Zweibrücken
 20.10.2008 09:25 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt