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Thema | Versorgungs LKW, Kombi, GW-L | 76 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Andr8eas8 M.8, Germing / | 515398 | |||
Datum | 19.10.2008 21:19 | 34783 x gelesen | |||
Hallo Forum, bei uns steht in naher Zukunft ein alter VW T2 Staffel, Ladefläche mit Plane zum Ersetzen an. Nun stellt sich die Frage in welcher Größenordnung der Ersatz rangieren soll. Zuerst aber die zu erfüllenden Einsatzbereiche: -Löspuren (nötiges Material und Personal) - Sandsäcke fahren -Versorgungsfahrten -Schläuche etc nach Einsätzen - Ziehen eines 2-Achs Anhängers oder des VSA - Ladebordwand zum Beladen sollte vorhanden sein Wichtig ist für uns, dass neben der festen eladung und dem Personal och eine Gewichtsreserve von mind 2,5 to vorhanden ist. . Momentan wird eine 6to Variante mit Ladebordwand (Gewichtsreserven möglich???) und eine 12-18to Variante mit Kran und Ladebordwand forciert. Kran mit unter für das Verladen des Sandkings und evtl. zur Ausleuchtung mittels Lichterbrücke. Ein fest eingebauter Stromerzeuger oder Dynawattanlage sowie Lichtmast und Heckabsicherung sind Pflicht. Nun meine Frage. Gibt es Bsp. für beide Varianten, was ist als sinvoller/sicherer einzustufen, wo liegen die preislichen UNterschiede, wer hat sowas in der Richtung beschafft, hat vor allem die WIRKLICH nutzbaren Gewichtesreserven parat? Bilder? Preise? Der Versorger soll u.a. variable Container für Gefahrgut (Dekon, ersatz CSF etc.), Schlauch, Ölsperren, Strom und Beleuchtung etc. verladen haben. Ein fester Aufbau ist eher nicht gewünscht (Plane?!) und ein Koffer zwischen Aufbau und Fahrgastzelle (Staffel) nicht unbedingt notwendig. Danke euch... Andreas | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 515403 | |||
Datum | 19.10.2008 21:33 | 30914 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Andreas Mayer Wichtig ist für uns, dass neben der festen eladung und dem Personal och eine Gewichtsreserve von mind 2,5 to vorhanden ist. Wage ich zu bezweifeln. Beispiel: Ein MB Vario 6xx Doppelkabine mit 3.700 mm Radstand und Pritsche hat eine Nutzlast von 2.650 kg. Davon geht jetzt noch ab - 5 Mann Besatzung - Plane / Spriegel - Ladebordwand Wirst du realistisch bestenfalls irgendwo 1.800 kg Payload landen. Wenn ihr 2.500 kg wollt werdet ihr entweder in der 7,5 to.-Klasse landen, oder aber mindestens auf auf eine DoKa verzichten müssen (Vario 6xx mit normalem Führerhaus, 3.100 mm Radstand und Pritsche hat eine Nutzlast von 2.875 kg). Geschrieben von Andreas Mayer 12-18to Variante mit Kran und Ladebordwand Ladekran braucht Ausbildung für jeden Bediener plus jährliche UVV plus Wartungskosten. Wird im Unterhalt teuer. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
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Autor | Andr8eas8 M.8, Germing / | 515405 | |||
Datum | 19.10.2008 21:36 | 30682 x gelesen | |||
Hallo, erstmal danke für die realistische Einschätzung. Wie teuer kommt ein (Palfinger) Krank, Ausladung ca. 10m in der Anschaffung? Danke... PS: hat jemand von euch bereits einen "Öl-Tiger" beschafft und wie seid ihr damit zufrieden? Preis? | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 515407 | |||
Datum | 19.10.2008 21:48 | 30586 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Andreas Mayer Wie teuer kommt ein (Palfinger) Krank, Ausladung ca. 10m in der Anschaffung? Puuuhh... keine Ahnung. Rochus Häuslmann (liest hier auch mit) kann dir da weiterhelfen, der arbeitet für Palfinger. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 515443 | |||
Datum | 19.10.2008 22:56 | 30459 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Andreas Mayer Ein fester Aufbau ist eher nicht gewünscht (Plane?!) Wenn ein Kran drauf soll braucht es wohl eine (Schiebe-) Plane. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Andr8eas8 M.8, Germing / | 515446 | |||
Datum | 19.10.2008 23:14 | 30326 x gelesen | |||
Eine Schiebeplane wäre wünschenswert. Hat jmd. weiterführende Informationen zu dem genannten Auto? Andreas | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 515447 | |||
Datum | 19.10.2008 23:20 | 30414 x gelesen | |||
Hm hm, erstens wäre die Frage zu klären ob es mehr ein Transportfahrzeug oder ein GW werden soll. Erfahrungsgemäß kann bei Feuerwehrs ein GW nie groß genug sein... LBW ist immer die simpelste Variante, handelsüblich, überall reparabel, keine große Ausbildung nötig. Preise von 5000 bis 10000 € Allerdings ist die Handhabung von großen und schweren Rollcontainern nicht wirklich leicht und sicher, bei Gefälle oder seitlicher Neigung werden mal schnell viele haltende Hände nötig. Kran: kleine mechanische Kräne sind wirklich nur zum Abladen von einzelnen Geräten - quasi der Bauarbeiter mit seiner Rüttelplatte - fast keine Ausladung. Ein "richtiger" vollhydraulischer Ladekran beginnt dann ab 15000€, braucht regelmäßige Schulung nach UVV, braucht auch real viel mehr Ausbildung und Erfahrung als bei der feuerwehr eigentlich möglich, kann meist in der Fahrzeughalle nicht gescheit kranen, macht den Aufbau einer Plane arg kompliziert und teuer. Bei einem 3,5t bleibt selbst mit leichter LBW nur eine knappe Tonne Nutzlast übrig. Alles darüber erfordert großen Führerschein, so daß man sich genau überlegen muß ob ein 6t wirklich ausreicht bzw man nicht gleich aus andelsübliche größen ausweicht... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Andr8eas8 M.8, Germing / | 515449 | |||
Datum | 19.10.2008 23:24 | 30309 x gelesen | |||
Handelsübliche Größe =7,5to? Wie groß ist denn hier mit Ladebordwand die noch vorhandene Gewichtsreserve? | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 515450 | |||
Datum | 19.10.2008 23:37 | 30259 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Andreas Mayer Handelsübliche Größe =7,5to? Vario 8xx mit 3.700 mm Radstand und Pritsche: Nutzlast normales Fahrerhaus: 4.075 kg - 1 Feuerwehrangehöriger: 100 kg - Ladebordwand: 300 kg verbleiben rd. 3.675 kg Nutzlast Vario 8xx mit 3.700 mm Radstand und Pritsche: Nutzlast Doppelkabine: 3.975 kg - 5 Feuerwehrangehörige: 500 kg - Ladebordwand: 300 kg verbleiben rd. 3.175 kg Nutzlast MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 515453 | |||
Datum | 20.10.2008 00:02 | 30321 x gelesen | |||
..auch 7,5 t waren Krücken für eine Führerscheingrenze: Kopiert bei Europcar Gruppe 5, MAN mit Truppfahrerhaus und Koffer , LBW: Große LKW bis 7,5t Für Ihre 3-4 Zimmer Whg.Gruppe 5 Beispiel: MAN 8.185 Laderaum L 6,05m B 2,46m H 2,36m Ladevolumen 34,3m³ Europaletten 17 Nutzlast 2.200 - 3.100 kg KW (PS) 105 (143) Sitze 3 Abzüglich 3 Mann, SoSi, funk, feuerwehrfirlefanz... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 515461 | |||
Datum | 20.10.2008 01:51 | 30334 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Andreas Mayer Hat jmd. weiterführende Informationen zu dem genannten Auto? Hier oder z.B. hier MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 515464 | |||
Datum | 20.10.2008 06:18 | 30375 x gelesen | |||
hier ist so ein ähnliches Bsp: GW L1 Die Hauptwache rückt mit diesem Fahrzeug zu den Bagatell Einsätzen aus, Ölspur, Absperrmaßnahmen, etc.... Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 515469 | |||
Datum | 20.10.2008 08:18 | 30168 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lüder Pott Kopiert bei Europcar Gruppe 5, MAN mit Truppfahrerhaus und Koffer , LBW: 3100 kg beziehen sich auf den Vario, der bei den Autovermietern in der gleichen Kategorie geführt wird. Für den aufgeführten MAN (und seine Frontlenker-Wettbewerbsmodelle) kannst du eher mit den 2200 kg rechnen. Die Zeiten, als man bei 7,5 t mit LKW-Chassis, Koffer-/Planenaufbau und Ladebordwand noch 2,5t+x Nutzlast hatte, sind vorbei. Grüße Micha | |||||
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Autor | Andr8eas8 M.8, Germing / | 515477 | |||
Datum | 20.10.2008 10:20 | 30073 x gelesen | |||
Guten Tag beieinander, als Fakt ist schon mal festzuhalten, dass bei einem 6to Fahrgestell mit Staffelkabine eine zu geringe Nutzlast erreicht wird und deshalb unter 7.5to (z.B Atego, TGM,) man nicht beginnen sollte?! Die gezeigten Beispiele sind den Aufbau betreffen eigentlich die richtige Richtung, leider jedoch meist nur mit Truppkabine. Gibt es noch Bsp. für selbige mit Staffelkabine? Hat jmd. Preise, wegen mir auch nur zu den jeweiligen Fahrgestellen? Danke euch.... Andreas | |||||
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Autor | Gunn8ar 8K., Wüstenrot / BW | 515485 | |||
Datum | 20.10.2008 10:49 | 30065 x gelesen | |||
Was ich mich Frage warum muss es mindestens 2,5 Tonne Zuladung sein? Wir haben in den Fachgruppe einen MLW mit Dopelkabiene Beitrag bewerten | |||||
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Autor | Gunn8ar 8K., Wüstenrot / BW | 515487 | |||
Datum | 20.10.2008 10:53 | 29984 x gelesen | |||
Grr irgendwie ist mei Text weg Was ich mich Frage warum mdestens 2,5 Tonnen Zuladung Ich habe in der Fachgruppe Brückenbau viele extrem kleine und sehr schwere Teile, nur habe ich selten ein Gewichtsproblem sondern ein Volumen Problem Der 917 hat eine Zuladung von 3,2 Tonnen, eien Labo mit 1t Hubkraft würde ca 900 Kilowiegen und ungefähr bei 5000 Ero liegen. Habe mich erst kürzlich ekundigt Gunnar | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 515489 | |||
Datum | 20.10.2008 11:00 | 30055 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas Mayer6to Fahrgestell mit Staffelkabine eine zu geringe Nutzlast erreicht wird und deshalb unter 7.5to (z.B Atego, TGM,) man nicht beginnen sollte?! Wie schon von Michael Wulf geschrieben, hat ein 7,5 to Frontlenker eine geringere Nutzlast als ein 6,5 to Daily oder 7,5 to Vario. Wenn Fahrzeuggröße und Preis keine Rolle spielen (aber immer noch billiger als mit Ladekran) geht auch die THW Variante. Ob man das als Nachfolger für ein Fahrzeig mit 500kg Nutzlast braucht kann ich natürlich nicht beurteilen. Gruß Ingo | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 515497 | |||
Datum | 20.10.2008 11:43 | 30024 x gelesen | |||
Beim LKW ist der Fahrer und der volle Tank im Leergewicht mit dabei. Tomy | |||||
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Autor | Andr8eas8 M.8, Germing / | 515500 | |||
Datum | 20.10.2008 12:07 | 30070 x gelesen | |||
Hallo zusammen, bzgl. des 500KG-"Nachfolger": Das Fahrzeug muss in der Lage sein den Zweicahshänger ziehen zu können --> großgenug dimensionierter Motor, genbügend Ladevolumen und v.a. genügend Gewichtsreserve. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass des Öfteren Sandsäcke transport werden müssen der Fall. Wer ungefähr weiß wie schwer eine Palette voll gefüllter Sandsäcke ist kann meinen Gedankengang nachvollziehen. Eine Zuladung (plus Personal) von 2,5to ist deshalb auf alle Fälle vorzusehen. Ein 7,5to Vario hat demnach mehr Zuladung als ein gleichgroßer Atego? Wie sieht es mit der Bremsanlagen aus? Sind die bei wirklichen LKW Fahrgestellen wie Atego etc. nicht entsprechender Dimensioniert, als bei Fahrzeugen wie Vario etc? Die THW Variante sieht interessant aus. Gibt es hierzu weiter Informationen (Preise, Gewicht etc.)? Danke euch..... Andreas | |||||
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Autor | Gunn8ar 8K., Wüstenrot / BW | 515503 | |||
Datum | 20.10.2008 12:34 | 29933 x gelesen | |||
THW MZKW neu Bei dem Fahrzeug selber handelt es sich um ein MAN 18.280 was soviel bedeutet wie 18 Tonnen und 280 PS, es verfügt über einen Plane Spriegel Aufbau, belanden wird das Fahrzeug über eine 1500 kg tragende Hebebühne. Das Gerät selber wird in Rollcontainer verlastet werden. Ortsverbände ausgeliefert werden. Mit seinen 8.24 Meter Länge und 3,67 Meter Höhe ist der MzKW deutlich größer als der bisherige GKWII (Mercedes Rundhauber), den der MzKW zukünftig ersetzen wird. Zuladung 4,5 Tonnen Preis soweit ich mich noch erinnern kann 180 000 Euro aber eventuell hat jemand von den Kollegen genauere Preis Infos Gunnar Kreidl BÖH THW Pfedelbach | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 515509 | |||
Datum | 20.10.2008 12:48 | 29906 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas MayerHallo Forum, Was mich so ein bisschen wundert: Wie habt ihr das denn bisher gemacht? Ihr hattet doch "nur" einen T2, oder? Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 515510 | |||
Datum | 20.10.2008 12:51 | 29833 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Gunnar Kreidl Preis soweit ich mich noch erinnern kann 180 000 Euro aber eventuell hat jemand von den Kollegen genauere Preis Infos Öhm, das ist dann aber mit Beladung, oder? Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Andr8eas8 M.8, Germing / | 515516 | |||
Datum | 20.10.2008 13:04 | 29875 x gelesen | |||
Hallo beieinander,Was mich so ein bisschen wundert: Wie habt ihr das denn bisher gemacht? Das ist richtig. Der 2-Achshänger wurde dann eben von TLF oder RW gezogen wenn Versorgungsfahrten (Sandsäcke z.B) anstanden. Dieses Vorgehen bindet natürlich sinnlos ein Fahrzeug mit weitaus größerem taktischen Wert. Die Gefahrgutbeladung wurde die letzten Jahre eher zu kurz gehalten, d.h. neu angeschafte und notwendige Ausrüstung findet in den weiteren Fahrzeugen keinen Platz. Ladebordwand und eine größere Zuladung mit ausreichender Gewichtsreserve (Sicherheit!!!) sollte bei einem Ersatz mit eingeplant sein. MFG Andreas | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen | 515524 | |||
Datum | 20.10.2008 13:42 | 29924 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian SchorerÖhm, das ist dann aber mit Beladung, oder? Ja müsste mit Beladung sein. Die neuen MzKW auf MAN TGM haben jetzt auch eine 2t Labo und kosten laut THW Fahrzeugnews ca. 110.000 € Einzelpreis für eine Feuerwehr dürfte höher liegen. Gruß Martin THW OV-Neuss stv. Ortsbeauftragter http://www.thw-neuss.de | |||||
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Autor | Andr8eas8 M.8, Germing / | 515525 | |||
Datum | 20.10.2008 13:45 | 29880 x gelesen | |||
Hallo, danke für die Info. 110€ wäre wirklich vertretbar. Ein Lichtmast ist dort aber nicht angebracht wenn ich das richtig gesehen habe. Das wäre noch interessant! Danke.... | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 515526 | |||
Datum | 20.10.2008 13:48 | 29865 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin Dropmannkosten laut THW Fahrzeugnews ca. 110.000 € Wenn man noch 13 andere FW findet die so etwas brauchen (Oder sich an eine Ausschreibung vom THW hängt). Gruß Ingo | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen | 515528 | |||
Datum | 20.10.2008 13:50 | 29815 x gelesen | |||
Die MzKW's selbst haben keinen Lichtmast. Zu dem Fahrzeug gehört (laut STAN) noch ein 50kVA Stromerzeuger mit Lichtmast. Beispiel Gruß Martin THW OV-Neuss stv. Ortsbeauftragter http://www.thw-neuss.de | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen | 515529 | |||
Datum | 20.10.2008 13:52 | 29841 x gelesen | |||
Geschrieben von Ingo zum FeldeWenn man noch 13 andere FW findet die so etwas brauchen (Oder sich an eine Ausschreibung vom THW hängt). Die Menge macht den Preis. Die neuen DekonP stammen ja auch aus der Serie. Gruß Martin THW OV-Neuss stv. Ortsbeauftragter http://www.thw-neuss.de | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 515530 | |||
Datum | 20.10.2008 14:19 | 29738 x gelesen | |||
Geschrieben von Neumann ThomasBeim LKW ist der Fahrer und der volle Tank im Leergewicht mit dabei ja - geistiger Dünnsch... , Fahrer mit 75 kg und Tank bzw. Betriebsmittel mit 75 % Füllung- nur deshalb können manche Feuerwehrautos zugelassen werden... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 515531 | |||
Datum | 20.10.2008 14:28 | 29836 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas MayerEin 7,5to Vario hat demnach mehr Zuladung als ein gleichgroßer Atego ja, der Vario ist eben gewichtsoptimiert für diesen Bereich... Ein VArio hat nicht zwingenderweise eine Druckluftbremsanlage, d.h. für einen druckluftgebremsten Anhänger muß dann Kompressor etc zusätzlich installiert werden. Außerdem ist dann die Frage ob das dort verwendete Getriebe für Anhängerbetrieb wirklich passt... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Andr8eas8 M.8, Germing / | 515534 | |||
Datum | 20.10.2008 14:50 | 29700 x gelesen | |||
Hallo, das sehe ich auch als Problem, da der Vario bei 7.498 an seiner oberen Gewichtsgrenze angekommen ist, und evtl. eigentlich nicht für diesen bereich ausgelegt ist, sprich, dass ein 7,49 to Atego diesen Bereich was bremsanlage, Getriebe etc. angeht das bessere Fahrgestell ist! MFG Andreas | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 515537 | |||
Datum | 20.10.2008 15:03 | 29803 x gelesen | |||
Wie wäre es hiermit? Steht gerade im Fahrzeugmarkt. Homepage der OF BS-Innenstadt | |||||
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Autor | Andr8eas8 M.8, Germing / | 515538 | |||
Datum | 20.10.2008 15:20 | 29786 x gelesen | |||
Hallo, hab ich auch grade gesehen, wäre eigentlich fast das richtige. Nur der fester Koffer ist eigentlich nicht nötig. MFG Andreas | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 515557 | |||
Datum | 20.10.2008 17:19 | 29690 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas MayerNur der fester Koffer ist eigentlich nicht nötig. Angesichts dessen, dass er ein nacktes Fahrgestell stehen hat, lässt sich der Koffer bestimmt auch wegzaubern ;-) Homepage der OF BS-Innenstadt | |||||
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Autor | Stef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen | 515581 | |||
Datum | 20.10.2008 19:20 | 29694 x gelesen | |||
Geschrieben von Ingo zum FeldeWenn Fahrzeuggröße und Preis keine Rolle spielen (aber immer noch billiger als mit Ladekran) geht auch die THW Variante. Ob man das als Nachfolger für ein Fahrzeig mit 500kg Nutzlast braucht kann ich natürlich nicht beurteilen. Dann aber doch lieber sowas, da geht es auch in schwerem Gelände weiter;) Grüße, der Steffen! Alles natürlich meine Meinung! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 515589 | |||
Datum | 20.10.2008 19:33 | 29682 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas MayerNur der fester Koffer ist eigentlich nicht nötig. Der Meinung bin ich bei der GW-L Norm seit Anfang an... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 515604 | |||
Datum | 20.10.2008 20:59 | 29631 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen HaasDann aber doch lieber sowas, da geht es auch in schwerem Gelände weiter;) Die Dinger wären ein Grund zu den Schlümpfen zu wechseln, nachdem ich mir durch die Verweigerung die Chance verbaut habe so ein Teil in Oliv mal in freier Wildbahn zu bewegen. Für den angedachten Einsatzbereich aber etwas oversized. Gruß, MaWe Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
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Autor | Gunn8ar 8K., Wüstenrot / BW | 515630 | |||
Datum | 20.10.2008 22:09 | 29621 x gelesen | |||
Hallo Markus Nächstes Jahr soll es eine Erweiterte Kraftfahrerausbildung mit den umliegenden FF geben Natürlich soll auch ein wenig im Dreck gespielt werden. Du bist recht Herzlich Eingeladen Gunnar Kreidl BÖH THW Pfedelbach Hier unser Schätzchen | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 515657 | |||
Datum | 20.10.2008 23:33 | 29477 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lüder Pott
Lt. Preisliste hat der eine 2-Kreis-Hydraulik-/Druckluftanlage serienmäßig, Die Druckluftleitung für den Anhänger ist allerdings aufpreispflichtig. Geschrieben von Lüder Pott Außerdem ist dann die Frage ob das dort verwendete Getriebe für Anhängerbetrieb wirklich passt... Ist vom Typ und von der Übersetzung her gleich mit dem des 7,49t-Atego. Grü0e Micha | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 515660 | |||
Datum | 20.10.2008 23:38 | 29427 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas Mayer das sehe ich auch als Problem, da der Vario bei 7.498 an seiner oberen Gewichtsgrenze angekommen ist, stimmt so nur eingeschränkt. Es gibt auch Vario mit Gewichten von 8,2 t. Geschrieben von Andreas Mayer sprich, dass ein 7,49 to Atego diesen Bereich was bremsanlage, Getriebe etc. angeht das bessere Fahrgestell ist! Stimmt so nicht, die Teile sind größtenteils identisch. (Diese Gleichteileeigenschaft gab es auch schon zwischen den Vorgängern T2 und LN 2) Grüße Micha | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 515673 | |||
Datum | 21.10.2008 00:15 | 29644 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Gunnar Kreidl Natürlich soll auch ein wenig im Dreck gespielt werden.Oh, ein Forumstreffen bei den Blauen, und jeder der seinen C-Führerschein dabeihat darf mal einen Kat-III-LKW verbuddeln? Anmeldelink, wo? ;o) Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Thor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern | 515674 | |||
Datum | 21.10.2008 00:16 | 29699 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Sebastian Weiß Oh, ein Forumstreffen bei den Blauen, die sollen auch ne gute Verpflegung bei dem Verein haben.... ;-) Schönen Gruss Thorsten Schlotter -- Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung --- | |||||
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Autor | Andr8eas8 M.8, Germing / | 515695 | |||
Datum | 21.10.2008 07:43 | 29584 x gelesen | |||
Guten Morgen, da dass Budget sich auf ca. 70-85 t€ zusammengestrichen hat, wird sich die Frage um das Fahrzeug wohl eher bei einem italienischen Hersteller im 6,25to Bereich aufhalten. MFG Andreas | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 515697 | |||
Datum | 21.10.2008 08:38 | 29566 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas Mayer Guten Morgen, na ja, nicht zwingend. Für 70-80.000 kann man auch einen guten Gebrauchten kaufen. Wäre das evtl. eine Option? Grüße Micha | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 515700 | |||
Datum | 21.10.2008 09:21 | 29458 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas MayerGuten Morgen, Oder vielleicht lieber was aus Frankreich? Homepage der OF BS-Innenstadt | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 515701 | |||
Datum | 21.10.2008 09:24 | 29679 x gelesen | |||
Hallo, Unser GW-L1 auf Mercedes Vario (gebraucht, 4 Jahre alt) 815, Planenaufbau, 7,49 to zGG, Ladebordwand 1000 kg, Truppkabine, Grundfarbe weiß, mit Folien beklebt und teillackiert, Ausbau Eigenleistung, Plane neu in rot, incl. diversem (ausreichendem) Material für Ladungssicherung und Transportwägen, incl. erweiterter FW-technischer Beladung nach DIN. Nutzlast noch ca. 3,3 to Unterm Strich 35.000 € mkg Werner | |||||
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Autor | Gunn8ar 8K., Wüstenrot / BW | 515721 | |||
Datum | 21.10.2008 11:36 | 29501 x gelesen | |||
Oje was hae ich angerichtet, ich kläre das mal mit den KAT fahren Versicherungsrechtlich diese Woche. Dann muss ich erst einmal einen Termin in der Kiesgrube haben und dann sehen wir weiter ;-) Gunnar Kreidl BÖH THW Pfedelbach | |||||
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Autor | Roch8us 8H., Freilassing / Bayern | 515775 | |||
Datum | 21.10.2008 19:07 | 29545 x gelesen | |||
Hallo, Das ist nicht so einfach zu beantworten. Ladekrane gibt es in sehr vielen technischen Varianten. Um hier die richtige herauszufinden ist unbedingt eine Beratung von einem Profi erforderlich. Im Vorfeld muss man sich auch noch einige Gedanken über die Ausstattung und die Aufgabe des Krans machen. Hier mal ein paar Punkte: Reichweite ? Hubkraft ? Funk ja/nein ? "Qualität" der Funkanlage ? Seilwinde ? Kniehebelkran ? Werden Hydraulische Funktionen an der Kranspitze benötigt ? Betätigung der Kranabstützung ? Kran als Ladehilfe / Logistikunterstützung ? Kran als Bergeunterstützung ? Wenn diese Fragen alle beantwortet sind kann man eine gute Kranauswahl treffen und auch einen Preis nennen. mfg Rochus Häuslmann | |||||
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Autor | Roch8us 8H., Freilassing / Bayern | 515795 | |||
Datum | 21.10.2008 20:11 | 29544 x gelesen | |||
Hallo, wir bauen gerade unseren neuen Versorger mit Edscha Schiebebügelverdeck auf. ca. Ende November soll das Fahrzeug fertig sein. Eckdaten: 14t 4t Nutzlast 10mt Kran 1,5t Ladebordwand 4,8m Ladefläche 4x4 Fahrgestell mfg Rochus Häuslmann | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 515804 | |||
Datum | 21.10.2008 20:56 | 29468 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von werner neudecker
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 515805 | |||
Datum | 21.10.2008 21:00 | 29443 x gelesen | |||
Hallo Michael War ein Fahrzeug der Deutschen Bundesbahn mit teilweisem Regalausbau auf der Ladefläche (lief anscheinend als Werkstattwagen) und hatte 54000 km auf dem Buckel. War deswegen so günstig, da wir den gesamten Umbau in Eigenleistung gemacht haben. mkg WErner | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 515806 | |||
Datum | 21.10.2008 21:03 | 29423 x gelesen | |||
Hallo Habe mir vor der Beschaffung unseres GW-L1 mal ein Informationsangebot von Empl (die bauen oder haben die Dinger auch gebaut) über einen Dekon-P machen lassen. lag gut über 100.000 € Schied dann für uns aus. mkg WErner | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 515807 | |||
Datum | 21.10.2008 21:06 | 29366 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von werner neudecker und hatte 54000 km auf dem Buckel. also gerade eingefahren ;-) Geschrieben von werner neudecker War deswegen so günstig, da wir den gesamten Umbau in Eigenleistung gemacht haben. Gut, gibt dann zwar nicht unbedingt Gewährleistung, muss aber auch nicht schlechter sein, als "vom Profi gemacht". Dann mal viel Spaß mit dem Auto und immer eine Handbreit Luft zwischen euch und den anderen. Grüße Micha | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 515808 | |||
Datum | 21.10.2008 21:07 | 29417 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von werner neudecker War ein Fahrzeug der Deutschen Bundesbahn Also wohl ein etwas betagteres Modell :-) MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 515809 | |||
Datum | 21.10.2008 21:14 | 29307 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Christi@n Pannier Geschrieben von werner neudecker dürfte dann wohl Epoche III sein ;-) oder gar Epoche IV ;-) *duck & renn* MkG Jürgen Mayer Webmaster www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 515810 | |||
Datum | 21.10.2008 21:18 | 29201 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Wulfmuss aber auch nicht schlechter sein, als "vom Profi gemacht". Hallo Micha Wir haben zwei LKW-Mechaniker, einen stark befreundeten LKW-Elektriker (bei einer Aufbaufirma beschäftigt), einen bekannten Funktechniker, über dessen Firma wir den Funk haben einbauen lassen und jede Menge Beziehungen und kreative Köpfe. mkg Werner | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 515811 | |||
Datum | 21.10.2008 21:20 | 29355 x gelesen | |||
Hallo OK, OK, von der Deutschen Bahn AG oder wie die heute auch immer heißen. mkg WErner | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 515819 | |||
Datum | 21.10.2008 22:15 | 29337 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Gunnar Kreidl Oje was hae ich angerichtet, ich kläre das mal mit den KAT fahren Versicherungsrechtlich diese Woche.Teilnahme nur für Personen mit zahlungsfreudiger Haftpflichtversicherung.. oder so ähnlich ;o) Geschrieben von Gunnar Kreidl Dann muss ich erst einmal einen Termin in der Kiesgrube haben und dann sehen wir weiter ;-)Gut Ding will Weile haben - und wer hetzt macht Fehler ^^ Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Andr8eas8 M.8, Germing / | 515875 | |||
Datum | 22.10.2008 12:29 | 29576 x gelesen | |||
Guten Tag, bzgl. Versorgungskombi ist mal dieses Fhz. Iveco Daily 65 C15 D (Doppelkabine) gefallen. Hat jmd. Erfahrung/nähere Informationen dazu? Ich habe nirgends die max. zul. Anhängelast (ungebremst) gefunden?! Wie sind die Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen (kein Allrad) bei euch? Danke Andreas | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 515877 | |||
Datum | 22.10.2008 13:24 | 29604 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas Mayer bzgl. Versorgungskombi ist mal dieses Fhz. Iveco Daily 65 C15 D (Doppelkabine) gefallen. ... ja ... Land Hessen ... ca. 60 fach als 60C15 als GW-Technik , GW-IuK und GW-Wasserrettung im KatS im Einsatz ... weitestgehend problemlos (jeweils Kofferaufbau ohne Hebebühne). Außerdem vielfach für hessische Kommunen im Rahmen Landesbeschaffungsmaßnahme als TSF-W Fahrgestell beschafft ... Hat m.W. gegenüber MB Vario gleicher zGG mehrere 100 kg mehr Nutzlastreserve (und hatte offensichtlich in der jeweiligen Ausschreibung einen Preisvorteil) Geschrieben von Andreas Mayer Ich habe nirgends die max. zul. Anhängelast (ungebremst) gefunden?! ... m.W. 750 kg ungebremst, 3500 kg gebremst bei Rockinger-Wechselkupplung (Kugelkopf, Maul) Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Andr8eas8 M.8, Germing / | 515979 | |||
Datum | 23.10.2008 06:18 | 29184 x gelesen | |||
Guten Morgen Gemeinde, da sich die Fahrzeuggröße- und Wahl mit dem genannten Daily wohl manifestiert, wollte ich mla nachfragen wer ein solches Fahrzeug bereits als Transport- und Logistikkomponente nutzt?! Das Fahrzeug sollte nebst Hebebühne auch über einen Lichtmasten verfügen und ggf. eine Dynawattanlage spendiert bekommen. Meine Frage: WO lässt sich der Lichtmast praktikabel anbringen (Heck, zwischen Doka und Aufbau) und wie ist er auszuführen? -Xenon (Stromeinspeißung von Lichtmaschine ausreichend) -Halogen/Natrium-Dampflampen o.ä. mit Dynawattanlage? Hat schon jmd. eine Dynawattanlage in einem vergleichbaren Auto verbaut? Kosten einer solchen Anlage? Was erachtet ihr noch als wichtig bei der Planung und Beschaffung eines solchen Autos? Anbringung von Umfeldbeleuchtung und Heckabsicherung? Danke euch und noch einen schönen Tag... Andreas | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg | 515983 | |||
Datum | 23.10.2008 07:01 | 29113 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Andreas Mayer Was erachtet ihr noch als wichtig bei der Planung und Beschaffung eines solchen Autos? Eine Ausschreibung! Dann hat sich das: Geschrieben von Andreas Mayer Wahl mit dem genannten Daily nämlich wohl von selbst erledigt und das Angebot entscheidet ;) Gruss, Daniel Hecker FF Neckargemünd
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Autor | Andr8eas8 M.8, Germing / | 515984 | |||
Datum | 23.10.2008 07:06 | 29089 x gelesen | |||
Morgen, eine Ausschreibung ist bei einem solchen Investitionsvolumen wohl obligat. Die Frage ist eher die Formulierung um mitunter ein Fahrgestell dieser Größenordnung mit der größten Zuladung zu erreichen. Ich dachte bei der Frage nach weiteren wichtigen Punkten eher an Einbauten, Vorrichtungen (Vorbereitung Digitalfunk), etc. die eurer Meinung nach an solche einem Auto nicht fehlen sollten. Evtl. hat die eine oder andere Feuerwehr ein ähnliches Auto bei dem man sich im nachhinein die eine oder andere Veränderung wünschen würde. --> gleichen Fehelr nicht zweimal machen MFG Andreas | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg | 515986 | |||
Datum | 23.10.2008 07:12 | 29211 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Andreas Mayer eine Ausschreibung ist bei einem solchen Investitionsvolumen wohl obligat. Du glaubst nicht wieviele Fahrzeuge schon ohne Ausschreibung gekauft wurden... Der Händler macht das natürlich mit. Dem ist das egal ;) War mal vor einiger Zeit Thema hier... Geschrieben von Andreas Mayer Die Frage ist eher die Formulierung um mitunter ein Fahrgestell dieser Größenordnung mit der größten Zuladung zu erreichen. Ich weiss jetzt nicht, ob da was dabei ist und hab auch keinen Link parat... Aber Düsseldorf hat immer recht gute Ausschreibungen auf der HP. Vielleicht ist da was dabei...? UC? Geschrieben von Andreas Mayer Einbauten, Vorrichtungen Oft gemachter Fehler: Kein "elektrisches" Konzept... Tausende Ladegeräte etc. und das im "Standard-Fahrzeug" Geschrieben von Andreas Mayer Vorbereitung Digitalfunk Dürfte nicht soooo der Stress sein, da wohl die meisten TETRA-Geräte entweder DIN-Format haben werden oder es zumindest DIN-Adapter geben wird. Weil im Regelfall werden ja wohl die Geräte dann in "gebrauchte" Fahrzeuge eingebaut... Was man zu dem Thema vllt. bedenken könnte, wäre die Antennenleitung, die bei TETRA IMHO eine andere ist (nicht sicher!)? Gruss, Daniel Hecker FF Neckargemünd
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 516004 | |||
Datum | 23.10.2008 08:53 | 29026 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas Mayer Lichtmasten na ja, kann man machen, würde ich aber nicht als Primärziel sehen, die Aufgaben eines Logistikfahrzeuges sind nämlich eigentlich andere. Wenn man einen einbaut, und gleichzeitig eine LBW haben möchte, bleibt eigentlich nur die Fahrzeugmitte. Geschrieben von Andreas Mayer Stromeinspeißung von Lichtmaschine ausreichend Kommt auf die elektrische Anlage an, aber in der Regel nicht. Geschrieben von Andreas Mayer Dynawattanlage? Warum gerade die? Mit einem tragbaren Aggregat hat man eine höhere Flexibilität. Außerdem kann man mit dem Auto noch fahren, wenn der Stromerzeuger defekt ist ;-) Grüße Micha | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 516040 | |||
Datum | 23.10.2008 10:47 | 29170 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas Mayer Das Fahrzeug sollte nebst Hebebühne auch über einen Lichtmasten verfügen und ggf. eine Dynawattanlage spendiert bekommen. ... bei Hebebühne am Heck bleibt wohl nur noch die Aufbaufront als Montageort des Lichtmastes übrig ... wobei sich irgendwie (auch wenn das vielfach gemacht wurde) Lichtmast und Logistikaufgabe nicht recht vertragen ... wenns denn unbedingt sein soll: von Dynawatt (Kosten irgendwo bei > 6000,--) würde ich absehen und entweder: - Xenon-strahler in Verbindung mit verstärkter oder zweiter Lima und Zweitbatterie vorsehen - klassischer Lichtmast mit klassischem tragbarem Stomerzeuger Geschrieben von Andreas Mayer Anbringung von Umfeldbeleuchtung und Heckabsicherung? ... 1) wenn ihr seitliche Geräteräume haben wollt dann ja. 2) würde ich grundsätzlich vorsehen Wenn Du nach Kosten fragst: für einen Daily habe ich da keine Daten (Fahrgestell ist m.W. ca. 8-10 k€ günstiger als nachstehender Atego), ein GW-L 1 auf Atego 818F 8,4t Truppkabine, mit Kofferaufbau - seitliche Rolläden, tiefgezogen kam 2007 auf etwas über € 90.000,-- inkl. MwSt ohne Beladung Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 516079 | |||
Datum | 23.10.2008 13:31 | 29161 x gelesen | |||
Moin Anstatt der festverbauten Lösung Dynawattanlage + Lichtmast am Fahrzeug könntet ihr darüber nachdenken, sowas hier zu kaufen und zu verlasten: http://www.theis-brandschutz.de/files/8.12_NO.pdf Damit kommt ihr auch mal an Stellen, wo man mit dem Fahrzeug nicht hinkommt, ihr spart euch die Dynawattgeschichte mit den Nachteilen, die ja andere schon genannt haben - und außerdem fährt dann eure Einsatzstellenbeleuchtung nicht weg, neue Sandsäcke holen. Zuletzt spart ihr euch, das Mehrgewicht von Dynawatt und Mast dauerhaft herumzufahren, den Rollcontainer kann man zugunsten einer maximalen Zuladung auch abladen. Für das Fahrzeug selbst reicht dann eine Laderaumbeleuchtung und evtl. Scheinwerfer für den Bereich (hinter) der Ladebordwand, sowie ggf. eine Heckabsicherung - das sollte dann über eine starke Lichtmaschine lösbar sein, müsst ihr halt mal durchrechnen. Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Andr8eas8 M.8, Germing / | 516090 | |||
Datum | 23.10.2008 14:59 | 29238 x gelesen | |||
Moin moin, welche Nachteile genau bringt denn eine Dynawattanlage mit sich? Kosten, ...??? Ein Feuerwehrfahrzeug dieser Größe ohne Licht und Strom zu beschaffen halte ich für kurzsichtig. Licht kann man nie genug haben und ist meines Erachtens ein zu vekraftender finanzieller Aufwand im Sinne der Sicherheit. Die Idee mit Stromerzeuger hab ich mir auch schon durch den kopf gehen lassen. Jedoch halte ich es persönlich für umständlich erst den Stromerzeuger vom Auto zu heben und dann den Lichtmast betreiben zu können. Der genannte link http://www.theis-brandschutz.de/files/8.12_NO.pdf scheint mir ein interessanter Container den man evtl. zusätzlich verlasten kann. Ansonsten denke ich, wenn die negativen Aspekte einer Dynawattanlage überiwegen, ist es das sinnvollste einen Xenonmasten zu verbauen, eine größere Lichtmaschine und mehr Batterien (sollte bei den Einbauten sowieso bedacht werden) einbauen zu lassen und ggf. einen Stromerzeuger mit zu verlasten. Die Umfeldbeleuchtung fällt aufgrund der Plane wahrscheinlich aus. Wer weiß wo man "kleine" Xenonlichtmasten bekommt, was sie preislich kosten, und wie sie in der Energiebilanz des Fahrzeuges in Erscheinung treten. Hat jmd. die Energiebilanzen typischer Einbaugeräte (Funk, div. Ladehalterungen etc.) parat, um einen ungefähren Überblick über die Gesamtleistung zusammenzustellen? Wie ist diese Forderung in der Ausschreibung zu formulieren? Welche Schaltung/Laderegelung der Batterien ist hierbei sinnvoll? (Standartbatterie - Zusatzbatterie-...?) Danke euch... Andreas | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 516091 | |||
Datum | 23.10.2008 15:19 | 29434 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas Mayer welche Nachteile genau bringt denn eine Dynawattanlage mit sich? ... ist ne relativ aufwändige und teure Geschichte, die im Übrigen eben nur dann nutzbar ist wenn besagter GW-L an der Einsatzstelle verbleibt (wozu ist ein GW-L nochmal da ?) Geschrieben von Andreas Mayer Ein Feuerwehrfahrzeug dieser Größe ohne Licht und Strom zu beschaffen halte ich für kurzsichtig. ... ja: 5 - 9 kVA tragbar ... bewährt, flexibel und fahrzeugunabhängig ... ja: 2*1000 W und 5m Stativ ... wenns etwas mehr Kosten kann: besagter theis-Rollwagen (oder vergleichbares von Jerg, Hänsel o.ä.) mit festen Stativ (warum das pneumatisch sein muss und nicht analog 5m-Stativ manuell ausgeschoben werden kann - so an unseren ABs realisiert - verstehe ich nicht zwingend) Geschrieben von Andreas Mayer Wer weiß wo man "kleine" Xenonlichtmasten bekommt, was sie preislich kosten, und wie sie in der Energiebilanz des Fahrzeuges in Erscheinung treten. ... Mast: www.teklite.de oder www.fireco.de. Scheinwerfer von Hella. Energiebilanz : Hella mit x*42W (x= Anzahl Scheinwerfer = 4 oder 6) Geschrieben von Andreas Mayer Hat jmd. die Energiebilanzen typischer Einbaugeräte (Funk, div. Ladehalterungen etc.) parat, um einen ungefähren Überblick über die Gesamtleistung zusammenzustellen? ... die Einbaugeräte spielen da die wenigste Rolle. Kritisch ist der Zustand: Motor im Leerlauf (d.h. Lima nur im Teilleistungsbereich) mit Fahrtlicht, Blaulicht, Heckabsicherung/Warnblinker, Geräteraumbeleuchtung, Innenbeleuchtung (, Umfeldbeleuchtung, 12V Lichtmast) - also der Zustand an der Einsatzstelle Geschrieben von Andreas Mayer Wie ist diese Forderung in der Ausschreibung zu formulieren? ... wenn diese Frage im eigenen Haus nicht sicher lösbar ist: sucht Euch jemand der davon Ahnung hat (nicht nur von Elektrik sondern allgemein vom Ausschreiben von Fw-Fzg.) Geschrieben von Andreas Mayer Welche Schaltung/Laderegelung der Batterien ist hierbei sinnvoll? (Standartbatterie - Zusatzbatterie-...?) ... paar Stichworte: Sicherung der Startfähigkeit, d.h. Zusatzverbraucher an Zusatzbatterie, Unterspannungsüberwachung (Warnung, Abschaltung), ggf. externe Ladung über tragbaren Stromerzeuger ... und nochmal: jemanden suchen der Ahnung davon hat Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Andr8eas8 M.8, Germing / | 516773 | |||
Datum | 27.10.2008 10:37 | 28950 x gelesen | |||
Hallo nocheinmal, arbeitsbedingt habe ich etwas Abstinenz gehalten. Ersteinmal dfanke für die ganzen Ratschläge und Anregungen. Über einige der genannten Punkte muss man sich mit Sicherheit nocheinmal eingehender beschäftigen bevors an die Ausschreibung geht. Nur noch am Rande: Wer benutzt eine Dynawattanlage in einem Fahrzeug ähnlicher Größe? Welche techn. Daten ändern sich bei der Wahl einer Allradausführung (Höhe, Gesamtgewicht doer Zuladung?) Wer hat an einem Iveco Daily mit ähnlichem Aufbau einen Lichtmasten? Danke euch... Andreas | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 516949 | |||
Datum | 28.10.2008 02:29 | 28993 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Andreas Mayer Ersteinmal dfanke für die ganzen Ratschläge und Anregungen.Dazu ist das Forum da. Auch für die Rat- und Tippgeber ist es sicher erfreulich, wenn Anregungen "gut ankommen" und evtl. dann dazu beitragen, ein optimales Ergebnis dabei rauszuholen. Geschrieben von Andreas Mayer Wer benutzt eine Dynawattanlage in einem Fahrzeug ähnlicher Größe?Läuft meines Wissens in einigen TSF-W an Stelle eines tragbaren Stromerzeugers, um Scheinwerfer zu betreiben. Links hab ich nicht parat, meine aber rein subjektiv, das mehrheitlich auf österreichischen Feuerwehrseiten gesehen zu haben. Geschrieben von Andreas Mayer Welche techn. Daten ändern sich bei der Wahl einer Allradausführung (Höhe, Gesamtgewicht doer Zuladung?)Die Fuhre wird in aller Regel höher werden. Bei gleichem zGG verringert sich die Nutzlast um das Gewicht des Verteilergetriebes und des Vorderachsdifferenzials, aus dem Bauch heraus würde ich 200 kg Verlust schätzen. Durch die angetriebenen Vorderräder könnte noch der Lenkeinschlagwinkel kleiner und somit der Wendekreis größer werden. Geschrieben von Andreas Mayer Wer hat an einem Iveco Daily mit ähnlichem Aufbau einen Lichtmasten?Dazu würde ich mal die Suche bei www.bos-fahrzeuge.de mit "daily" und "lichtmast" bzw. "dynawatt" füttern. Die Galerie ist allerdings momentan offline. Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 516969 | |||
Datum | 28.10.2008 08:54 | 29027 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas MayerMomentan wird eine 6to Variante mit Ladebordwand (Gewichtsreserven möglich???) und eine 12-18to Variante mit Kran und Ladebordwand forciert. Kran mit unter für das Verladen des Sandkings und evtl. zur Ausleuchtung mittels Lichterbrücke. Wenn Ihr ernsthaft Sandsäcke fahren wollt, macht das nur Sinn mit einem LKW! Guckt Euch z.B. mal unsere GW-L2 (mit Truppkabine!) an. Ein GW-L ist ein GW-L und kein Hilfs-LF oder MTF! Geschrieben von Andreas Mayer Ein fest eingebauter Stromerzeuger oder Dynawattanlage sowie Lichtmast und Heckabsicherung sind Pflicht. Ah ja, und wofür das bei einem mobilen Nachschubfahrzeug? Wo willst Du denn das alles an einem LKW verbauen? Geschrieben von Andreas Mayer ein Koffer zwischen Aufbau und Fahrgastzelle (Staffel) nicht unbedingt notwendig. Der ist aber ggf. sinnvoller für die Basisbeladung als ein fest eingebauter Stromerzeuger oder gar ein LiMa! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 516970 | |||
Datum | 28.10.2008 08:56 | 28990 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierVario 8xx mit 3.700 mm Radstand und Pritsche: Der Vario hat zwar in der Klasse um 7,5 t ein fast konkurrenzloses Nutzlastangebot, aber er läßt sich sein Blech auch fast in Gold aufwiegen. Vergleicht mal die Angebotspreise von einer Vario-Pritsche mit einem Standard-LKW mit 12/14 t! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 516971 | |||
Datum | 28.10.2008 08:58 | 28965 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin DropmannDie neuen MzKW auf MAN TGM haben jetzt auch eine 2t Labo und kosten laut THW Fahrzeugnews ca. 110.000 € Aufgrund der höheren Stückzahlen! Geschrieben von Martin Dropmann Einzelpreis für eine Feuerwehr dürfte höher liegen. Kann man sich trotzdem der Beschaffung des Bundes anschließen und erheblich preiswerter einkaufen, haben wir auch mit einem NEA gemacht, hat die Fw HH auch mit diversen Fahrzeugen der Fernmeldeeinheit gemacht. Wird richtig spannend für die LF- und SW-KatS! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Andr8eas8 M.8, Germing / | 516994 | |||
Datum | 28.10.2008 10:00 | 28856 x gelesen | |||
Hallo Uli, hab mich undeutlich ausgedrückt. Dynawatt oder ein "fest auf dem Fahrzeug beladener (tragbarer) Stromerzeuger" sind Pflicht. Sprich, trom muss drauf sein! Andreas | |||||
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Autor | Roch8us 8H., Freilassing / bayern | 564982 | |||
Datum | 19.06.2009 16:08 | 28830 x gelesen | |||
Hallo, LKW ist fertig. Kann unter Feuerwehr Freilassing begutachtet werden. mfg Rochus | |||||
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