alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaT-Mobile Alarm12 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorLars8 O.8, Langwedel / Niedersachsen515571
Datum20.10.2008 18:307713 x gelesen
Hallo Forum`s-Gemeinde.
Ich möchte mal in die Runde fragen, wie so die Erfahrungen mit T-Mobile Alarmruf sind.
Habe schon die Suche im Forum betätigt, aber das ergebnis stellt mich nicht gerade zufrieden.
Unser Kreis installiert das System gerade (ich weiß etwas spät für eine diese Frage, aber als
kleines Würstchen im großen Glas :-) na ja).
Vielleicht kann mir der eine oder andere ein paar Hinweise, Kniffe oder gleichen mitteilen.
Herzlichen Dank schon mal im voraus.

Mit Gruß aus Niedersachsen.


www.feuerwehr-daverden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü515573
Datum20.10.2008 18:335475 x gelesen
Geschrieben von Lars OettingHabe schon die Suche im Forum betätigt, aber das ergebnis stellt mich nicht gerade zufrieden.

Hallo!

Schon mal die Suchworte "handy alarmierung" verwendet?

Ich hab in Erinnerung daß es dazu Aussagen gab.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen515575
Datum20.10.2008 18:495422 x gelesen
Geschrieben von Lars OettingIch möchte mal in die Runde fragen, wie so die Erfahrungen mit T-Mobile Alarmruf sind.

Wir haben den Alarmruf im Sommer ausprobiert, da wir extreme Probleme mit der Alarmierung über Melder hatten, das System lief als Ergänzung und wurde durch den Wehrführer ausgelöst. Da ich zu diesem Zeitpunkt arbeiten war kann ich leider keine Erfahrungen bzgl. Zeitdifferenz etc. mitteilen, da das System bei uns nicht weiter angewandt wird gehe ich davon aus, dass es nicht so erfolgreich war. Werde am Donnerstag mal den 04 fragen, wie das Ergebnis des Versuches aussieht.


Grüße, der Steffen!

Alles natürlich meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü515576
Datum20.10.2008 19:025298 x gelesen
Hi,


Geschrieben von Lars OettingIch möchte mal in die Runde fragen, wie so die Erfahrungen mit T-Mobile Alarmruf sind.


Also wir bzw. die JUH RV Stuttgart benutzen seit das Systen seit einigen Jahren. Ausgelöst wird es von einem bestimmten Personenkreis über "freigeschaltete" Handys, also nicht von der Leitstelle (ILS). Funktionieren tut es soweit gut, zumindest zu "normalen" Zeiten, was an Sylvester o.ä. passiert haben wir noch nicht ausprobiert.
Die Alarmauslösung kommt normal nach spätestens 10 Sekunden bei den alarmierten Telefonen an.
Ein gewisser Nachteil liegt in der Rückmeldung. Auf das "alarmgebende" Handy kommt zwar eine Übersichts-SMS wer sofort,später oder gar nicht kann, die Auswertung WER (also welche Nummer) wann kann funktioniert, zumindest bei uns, nur am PC.


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen515618
Datum20.10.2008 21:475004 x gelesen
Ich glaub die DGzRS verwendet das System, mußt da mal nachfragen.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen515626
Datum20.10.2008 22:054839 x gelesen
Hallo,

wir nutzen das T-Mobile-System als Ersatz für eine "Telefonkette" sowie die integrierte SMS-Funktion für Benachrichtigungen an die Helfer (z.B. Verlegung von Übungsabenden usw.). Wir verwenden drei Alarmgruppen, die der Struktur des Zuges folgen (SEG, 2. Gruppe sowie der komplette Zug). Natürlich sind auch noch weitere Gruppen denkbar (wir hatten mal eine für die Helferinformation, bevor es die SMS-Funktion gab), es ist jedoch anzumerken, dass jede Gruppe eine Grundgebühr kostet, so das man eigentlich sparsam damit umgehen sollte.

Die Alarmierung funktionierte bisher zuverlässig. Die Rückmeldefunktion ist sehr hilfreich. Bei großen Alarmgruppen geht eine Alarmierung jedoch schnell ins Geld (es fallen ja Telefon- und ggf. SMS-Gebühren an). Zudem ist es notwendig die Helfer ordentlich in das System einzuweisen, damit Rückmeldungen sinnvoll kommen und bestimmte Dinge, etwa zum Thema Rufumleitung, Mailbox usw. beachtet werden.

Falls es noch konkrete Fragen gibt, bitte immer her damit.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW515631
Datum20.10.2008 22:104992 x gelesen
Hallo

wie verwenden ein System von einem anderen Anbieter.

Bei uns wird die Handyalamierung parallel zur Melderalamierung ausgelöst. So viel ich weiß hat es auch an Silvestern ohne Probleme funktioniert. Es kommt sogar manchmal vor, dass das Handy vor dem Melder geht. Nach der Alarmierung bekommen wir ein Fax auf dem steht wer in welcher Zeit kommt. Dies wird aber eigentlich nicht genutzt.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 O.8, Langwedel / Niedersachsen515691
Datum21.10.2008 06:534877 x gelesen
Hallo Steffen.
Danke schon mal für deine Mühe.
Würde mich auch interessieren warum das System bei euch nicht mehr läuft.
Ich denke es gibt evtl. nur zwei Gründe: die Gebrühren oder der Zeitversatz.
Bin auf deine Recherchen mal gespannt.
Lars


www.feuerwehr-daverden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 O.8, Langwedel / Niedersachsen515693
Datum21.10.2008 07:014906 x gelesen
Da das System bei uns ja über die Leitstelle laufen soll, wird diese ja wohl auch die
Rückmeldung bekommen wer wan zum Einsatz erscheint oder nicht.
Was ist den jetzt zweckmäßiger, Fax oder über Funk dem Einsatzleiter die Anzahl der zur Verfügung stehenden Leute mit zuteilen?


www.feuerwehr-daverden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen515696
Datum21.10.2008 08:254825 x gelesen
Hallo,

wir nutzen den T-Mobile Alarmruf seit ca. 3 Jahren. Ausgelöst wird er zusammen mit FME und Sirene von der IRLS BS/PE/WF. Standardmäßig kommt der Ansagetext "Einsatzalarmierung durch Leitstelle".

Es kommt teilweise vor das die Handy's vor dem Melder klingeln. Zu größeren Zeitverzögerungen ist es bei uns noch nicht gekommen (größte Verzögerung ca. 30 Sekunden nach Melder).
Die Rückmeldung wird eigentlich nur von den Kameraden genutzt die nicht verfügbar sind. Der Rest fährt zum Feuerwehrhaus wenn das Handy klingelt.
Die IRLS bekommt eine E-Mail mit den Rückmeldungen und leitet diese dann mit dem Einsatzvorbericht an die Ortsbrandmeister weiter. Im laufenden Einsatz wird nicht auf die Rückmeldung geachtet, da sie wie gesagt kaum genutzt wird von den Kameraden.

Das System wird jedoch demnächst bei uns in der Ortsfeuerwehr nicht mehr genutzt. Am Wochenende erhalten alle aktiven Kameraden neue DME's ;-)

Gruß
Martin


Zwei Feuerwehrstützpunkte in einem Feuerwehrhaus:
http://www.feuerwehren-vechelde-wahle.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen515776
Datum21.10.2008 19:104519 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeIch glaub die DGzRS verwendet das System, mußt da mal nachfragen.

Korrektur: Die verwenden Alarmruf24


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k K8., Wetter / NRW521530
Datum14.11.2008 12:024423 x gelesen
Hallo,
ich möchte zur Weitergabe und Verteilung von Rückmeldungen meine Erfahrungen beitragen.

Wir sind der Lieferant des Alarmierungssystems der DGzRS, das in diesem Thread von Thomas Weege genannt wurde. Auch bei dem von Axel Urban genannte System handelt es sich um das von uns gelieferte System Alarmruf24.de .

Alarmruf24.de wurde entwickelt, um per Sprachanruf zu alarmieren und Rückmeldungen zu erfassen und diese optimal aufbereitet zu verteilen.

Bei der DGzRS werden die alarmierten Stationen über SMS darüber informiert, wer, namentlich benannt, wann kommen wird. Zusätzlich enthält die SMS noch besondere Warnhinweise, wenn wichtige Funktionen, wie zum Beispiel die des Schiffsführers, voraussichtlich nicht besetzt sein werden oder in Summe sich zu wenig Helfer als rechtzeitig kommend gemeldet haben.
Die Seenotleitung Bremen als zuständige Leitstelle wird über eine graphische Anwendung detailliert über den Alarmierungsvorgang informiert. Eine tabellarische Darstellung zeigt die Anzahl und den Zeitpunkt des Eintreffens der voraussichtlich zur Verfügung stehenden Funktionen/Qualifikationen an. Meldungen warnen vor möglichen personellen Engpässen.

Wie von Axel Urban geschildert, wird Alarmruf24.de von der Freiwilligen Feuerwehr Bergkamen als Zusatzalarmierung genutzt. Hier werden Faxe mit den aufbereiteten Rückmeldungen an die Standorte gesendet. Sie enthalten eine namentliche Auflistung der Kameraden mit ihren Rückmeldungen und eine tabellarische Darstellung der verfügbaren Qualifikationen, auch Standort übergreifend.

Geschrieben von Lars Oetting, Langwedel
Was ist denn jetzt zweckmäßiger, Fax oder über Funk dem Einsatzleiter die Anzahl der zur Verfügung stehenden Leute mit zuteilen?
Meines Erachtens sollte bei Feuerwehren der Einsatzleiter bzw. die alarmierte Einheit per Fax informiert werden, da auf diesem Weg die Information in übersichtlichster Form präsentiert werden können. Bei der DGzRS hat sich die SMS bewährt, da hier die Einsätze bei weitem nicht so personalintentiv sind und auch in einer SMS übersichtlich dargestellt werden können.

Geschrieben von Lars Oetting, Langwedel
Da das System bei uns ja über die Leitstelle laufen soll, wird diese ja wohl auch die Rückmeldung bekommen wer wann zum Einsatz erscheint oder nicht.
Kreis-Leitstellen sind nicht immer der richtige Empfänger für die Rückmeldungen, da die Auswertung der Rückmeldungen im Allgemeinen nicht in ihrem Aufgaben-/Verantwortungsbereich liegt.

Freundliche Grüße,
Frank Konrad

**Dieses Posting wurde vom Webmaster Jürgen Mayer freigegeben.**


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.10.2008 18:30 Lars7 O.7, Langwedel
 20.10.2008 18:33 Jose7f M7., Bad Urach
 20.10.2008 18:49 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 21.10.2008 06:53 Lars7 O.7, Langwedel
 20.10.2008 19:02 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 20.10.2008 21:47 Thom7as 7W., Norden
 21.10.2008 19:10 Thom7as 7W., Norden
 20.10.2008 22:05 Matt7hia7s O7., Waldems
 20.10.2008 22:10 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 21.10.2008 07:01 Lars7 O.7, Langwedel
 14.11.2008 12:02 Fran7k K7., Wetter
 21.10.2008 08:25 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt