alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWie eine Feuerwehrübung in die Hose ging58 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio515908
Datum22.10.2008 18:2622392 x gelesen
Bericht in der Märkischen Allgemeinen


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt515911
Datum22.10.2008 18:3617251 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier Bericht in der Märkischen Allgemeinen
Ja aber so ein Pech, da hat doch tatsächlich vorher einer gepetzt, dass die BF schon vor Ort sein wird und dann war sie es nicht. Da musste der GF ja denken...tztztz...sowas kann man doch mit Freiwilligen nicht machen.. *ACHTUNG IRONIE*


Homepage der OF BS-Innenstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland515946
Datum22.10.2008 20:3916570 x gelesen
.....oder ist da bei der Einsatz(vor)planung schon was schiefgelaufen?

Ich meine:

Einbinden der FF bei Objektbegehung?
Einbeziehen der FF bei Ausgabe von Einsatzplänen, zumindest (WEstellen, Aufstellflächen, usw.)?
Einüben von Abläufen bei der FF als Ersteinheit bei besonderen Objekten ("Brauchen die doch nicht, die BF ist bei solchen Einsatzobjekten eh zuerst vor Ort")?
Vorabinfo bei Anfahrt, dass BF nicht am Übungsobjekt wartet (Einweisung durch EL) da Realeinsatz?

Fragen über Fragen

Aber vieleicht war ja der GF/ZF der FF wirklich nur überfordert.
Aber ich sag mal: "Im Zweifel für die Angeklagten." Und gehe von einer Verkettung von unglücklichen Umständen aus, solange man aus den Fehlern lernt.......


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 H.8, Schlotheim / Thüringen515947
Datum22.10.2008 20:5816110 x gelesen
Da hat ja die Übung Ihren Zweck erfüllt, nämlich Schwachstellen aufzudecken.

Auf der Feuerwehrschule hat ein Ausbilder mal gesagt, "es heist Übung nicht Könnung" und "wer im Einsatz übt, übt zu spät."


Gruss aus Thüringen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen515949
Datum22.10.2008 21:0116032 x gelesen
Geschrieben von Dirk HirschDa hat ja die Übung Ihren Zweck erfüllt, nämlich Schwachstellen aufzudecken.

Stimmt zwar, wird jedoch vermutlich im Allgemeinen nicht gerne gesehen...

MkG
Marc


"Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen515950
Datum22.10.2008 21:0415915 x gelesen
Wofür ist dann eine Übung gut, wenn man nichts aus ihr lernen kann und alles "immer" supi läuft?

Gruß
Kai



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 H.8, Schlotheim / Thüringen515951
Datum22.10.2008 21:0615841 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickey, Bad Hersfeld
Stimmt zwar, wird jedoch vermutlich im Allgemeinen nicht gerne gesehen...

Wohl war, eigentlich sind Übungen ja immer ein voller Erfolg, haben die gute Zusammenarbeit der Wehren gezeigt, und gezeigt wie gut die Kameraden ausgebildet sin.


Gruss aus Thüringen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen515955
Datum22.10.2008 21:3316001 x gelesen
Geschrieben von Kai ProbstWofür ist dann eine Übung gut, wenn man nichts aus ihr lernen kann und alles "immer" supi läuft?

Um nach Abschluss der entsprechenden Ausbildung Führungkräften und Mannschaft selbstvertrauen zu geben und Routine in den Abläufen zu erlangen. Wer natürlich vor der Übung keine entsprechende Ausbildung betreibt muss sich nicht wundern wenn eine Übung reichlich Schwachstellen aufzeigt.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg516143
Datum23.10.2008 22:1415594 x gelesen
Hallo Forum, Hallo Johannes,

Geschrieben von Johannes Krause
Ja aber so ein Pech, da hat doch tatsächlich vorher einer gepetzt, dass die BF schon vor Ort sein wird und dann war sie es nicht. Da musste der GF ja denken...tztztz...sowas kann man doch mit Freiwilligen nicht machen.. *ACHTUNG IRONIE*
Wie sagte ein Kamerad, einer Großstadt mit FF und Hauptamtlichen Kräften, auf dem ZF- Lehrgang zu mir?
"Ich mache zwar den Zugführerlehrgang, werde aber zuhause nie einen Zug führen, den dies ist nach Dienstanweisung Hauptamtlichen Kräften im gD (Feu) vorbehalten."

Da haben wir den Salat. :-(

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds516148
Datum23.10.2008 22:3115410 x gelesen
Geschrieben von Kai ProbstWofür ist dann eine Übung gut, wenn man nichts aus ihr lernen kann und alles "immer" supi läuft?

Gruß
Kai


Hallo Ihr Lieben,

glaubt doch nicht, dass bei uns (BF Hannover, für die, die es noch nicht wissen) immer alles glatt läuft.

Eine Übung muss Fehler aufzeigen.

Ich erinnere mich an die Großübung anlässlich der EXPO. wo sich auf dem Gebiet des Funkes gewaltige Schwachstellen gezeigt hatten..

Na und?
Besser da, als bei einem (glücklicherweise nicht eingetretenen) Schadensereignisses.

Hier stellte sich heraus, dass den in Metallbauweise erstellten Messehallen der Funk teilweise ausfiel.

Die BF hat das erkannt und technisch gelöst.

Deshalb verstehe ich die Übungen nicht, wo schon jeder im Voraus weiß, was kommt.
Wem soll das helfen??

Schlaue Leute, die sagen: "Ich habe es doch gewusst", die sind kontraproduktiv..

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8D., Niederselters / Taunus / Hessen516149
Datum23.10.2008 22:3315284 x gelesen
Ja aber wenn dann doch aml der tag X kommt und der Herr Zugführer noch nie einen geführt hat und plötzlich muss......


am besten immer hinter sichschutzzäunen üben das die bordsteinkommandanten nichts von eventuellen missständen in der ausbildung mitbekommen :-D


Einer für alle! Alle für einen


www.feuerwehr-niederselters.de
www.selters-on-fire.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds516151
Datum23.10.2008 22:3715329 x gelesen
Geschrieben von Michael Bayer"Ich mache zwar den Zugführerlehrgang, werde aber zuhause nie einen Zug führen, den dies ist nach Dienstanweisung Hauptamtlichen Kräften im gD (Feu) vorbehalten."

Da haben wir den Salat. :-(


Sind das die FW, bei denen die Freiwilligen zum Aufnehmen der Schläuche etc. vorgehalten werden?

Da hat aber jemand etwas missverstanden!

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8D., Niederselters / Taunus / Hessen516153
Datum23.10.2008 22:5115283 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeSind das die FW, bei denen die Freiwilligen zum Aufnehmen der Schläuche etc. vorgehalten werden?


So was gibts gerüchteweise vermehrt in größeren Städten im Rhein-Main gebiet


Einer für alle! Alle für einen


www.feuerwehr-niederselters.de
www.selters-on-fire.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg516155
Datum23.10.2008 22:5915358 x gelesen
Geschrieben von Sebastian DatzSo was gibts gerüchteweise vermehrt in größeren Städten im Rhein-Main gebiet

Hallo,

solche Dinge sind mir bundesweit nicht bekannt. Kannst Du mal konkrete Beispiele nennen?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8D., Niederselters / Taunus / Hessen516156
Datum23.10.2008 23:1315287 x gelesen
Das mit den Schläuchen war jetzt nur so ein Beispiel. man hört halt von verschiedenen FFlern in Städten mit BF das halt wenn sie denn mal alarmiert worden sind Nacht/WE das dann halt meist nur eirschaukeln angesagt ist.

liegt aber vermtl. daran das bei einer alarmierung bf / ff die bf schneller am ort des geschehens ist als die zuständige ff dann gibts halt manchmal nur die leidige aufräumphase



wollte nicht unterstellen das bfler alles an sich reißen / und so aussagen wie mein feuer gibt es hoffentlich auch nicht mehr


Einer für alle! Alle für einen


www.feuerwehr-niederselters.de
www.selters-on-fire.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg516157
Datum23.10.2008 23:1915204 x gelesen
Hallo,

dass war ja mal ein klasse beitrag...

war nur so ein beispiel....man hört halt...vermutlich daran...wollte nicht unterstellen.....hoffentlich nicht mehr.....

ja was den nun...ist das so oder nicht....?

sorry...

Grüsse
Hansi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg516160
Datum23.10.2008 23:2515212 x gelesen
Geschrieben von Sebastian DatzDas mit den Schläuchen war jetzt nur so ein Beispiel.

Hallo,

aber gerade solche Beispiele würden mich interessieren. Wenn diese von Dir angeführt werden gehe ich doch auch davon aus, dass Du konkret einige aufzählen kannst.

Mir stinkt es einfach, wenn Latrinenparolen in die Landschaft gesetzt werden und bei genauem Nachfragen nichts als laue Luft kommt. So zerstört man die normalerweise gute Zusammenarbeit zwischen FF und BF!!!

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8D., Niederselters / Taunus / Hessen516161
Datum23.10.2008 23:2515190 x gelesen
Ich persönlich war noch nie dabei da ich net aus ner stadt mit bf



komme aber wie geschrieben (auch wenn du es nicht lesen willst) MAN HÖRT ES HALT GENAU SO UND SEHR OFT


Einer für alle! Alle für einen


www.feuerwehr-niederselters.de
www.selters-on-fire.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg516162
Datum23.10.2008 23:3015154 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Datzkomme aber wie geschrieben (auch wenn du es nicht lesen willst) MAN HÖRT ES HALT GENAU SO UND SEHR OFT

Hallo,

dann schreibe doch einfach mal, was Du konkret und bei welcher FW so gehört hast.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg516165
Datum23.10.2008 23:4015192 x gelesen
Hallo Forum,

Geschrieben von Klaus Bethge
Sind das die FW, bei denen die Freiwilligen zum Aufnehmen der Schläuche etc. vorgehalten werden?
Nicht unbedingt. In dieser Stadt haben die Freiwillige sogar schon den Hauptamtlichen Kdt abgesägt.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg516167
Datum23.10.2008 23:4415124 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Gerhard Pfeifferaber gerade solche Beispiele würden mich interessieren
Kann ich liefern ;) Auf der Homepage der BF Heidelberg-Altstadt (wird leider gerade neu gemacht) war ein Einsatzbericht mit dem Inhalt "wir durften, nachdem die BF das Feuer gelöscht hat, sogar alleine Brandwache machen"... Wow... Verantwortungsvolle Aufgabe... Und das dann sogar OHNE die BF!

Und gerade von Heidelberg hat man das schon des öfteren gehört... ;)


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg516170
Datum23.10.2008 23:4815292 x gelesen
Guten abend,

Geschrieben von Sebastian Datz Ich persönlich war noch nie dabei da ich net aus ner stadt mit bf


DAs ist IMHO schon mal gaaanz schlecht für die glaubwürdigkeit.............


Geschrieben von Sebastian DatzMAN HÖRT ES HALT

Hören ist nicht wissen.... und wer solche sachen verbreitet....schade aber auch...

ich persönlich glaube nur, was mein Auge sieht, oder mein Ohr hört....alles andere is makulatur....

Grüsse

Hansi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg516173
Datum23.10.2008 23:5715152 x gelesen
Geschrieben von Daniel Heckerwar ein Einsatzbericht mit dem Inhalt "wir durften, nachdem die BF das Feuer gelöscht hat, sogar alleine Brandwache machen"... Wow... Verantwortungsvolle Aufgabe... Und das dann sogar OHNE die BF!

Hallo,

Brandwache ist eine verantwortungsvolle Tätigkeit und da diese ohne BF-Angehörige durchgeführt wurde, bestätigt dies das Vertrauen der BF auf die Leistungsfähigkeit der FF-Kollegen.

Es ging darum, wo die BF die Aufräumarbeiten durch die FF machen lässt und da warte ich immer noch auf Beispiele.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg516174
Datum24.10.2008 00:1816184 x gelesen
Hallo Forum,

ich habe bewusst und den Tatsachen entsprechend von Hauptamtlichen Kräften geschrieben. In bewuster Großstadt gibt es keine BF.

Gruß
Michael

@ Hansi, geht nicht gegen Dich, musste es halt irgendwo festmachen. MB


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg516175
Datum24.10.2008 01:2515278 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Gerhard PfeifferBrandwache ist eine verantwortungsvolle Tätigkeit und da diese ohne BF-Angehörige durchgeführt wurde, bestätigt dies das Vertrauen der BF auf die Leistungsfähigkeit der FF-Kollegen.
jo ;)

Geschrieben von Gerhard Pfeifferdie BF die Aufräumarbeiten durch die FF machen lässt
Auch das habe ich schon von diversen Heidelberger FF-Mitgliedern gehört... Nein, nicht über 3 Ecken...


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKers8ten8 N.8, Stuttgart / BaWü516189
Datum24.10.2008 10:4015045 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
solche Dinge sind mir bundesweit nicht bekannt. Kannst Du mal konkrete Beispiele nennen?

Hallo,

- meine FF-Abt. wurde schon mehrmals nach Wachbesetzungen etc. zu Nachlöscharbeiten alarmiert. Die Schläuche aufgeräumt hat allerdings die BF :-)

- Zitat von Bürgern an einem TdoT einer dir sicher bekannten FF-Abt.: "Mein Vater ist bei der BF, der sagt: Die FF bleibt halt dann draussen wenns brennt und die BF geht ins Gebäude, die sind halt die Profis - Freiwillige können das ja gar nicht."


MkG

Kersten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Hansestadt Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern516190
Datum24.10.2008 10:4115085 x gelesen
Geschrieben von Daniel GehlenEinbinden der FF bei Objektbegehung?

Erwartest du von den FF einer 150.000 Einwohner zählenden Stadt mit unzähligen Schlössern und sonstigem Weltkulturerbe, dem Sitz von Landesregierung, Landtag etc und allen anderen Einrichtungen, die eine Stadt dieser Größe hat, dass man auch nur einen Teil der Schwerpunktobjekte kennt?
Wie viele Wochen sollten die Kameraden dafür Urlaub nehmen?

Und das es lange gedauert hat, ist nicht verwunderlich. In Potsdam gibt es keine FF auf der Hauptfeuerwache, Anfahrt aus den Außenbezirken bzw. Babelsberg ca. 10-20 min nach Ausrücken...


__
Alle Aussagen sind ausschließlich meine private Meinung!
PS: Artikel 5 GG gilt auch für FA (SB). Still mitzulesen und nicht offen zu diskutieren ist übrigens unfair und zeugt von fehlenden Argumenten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen516191
Datum24.10.2008 10:5315027 x gelesen
Moin.

Geschrieben von Kersten Nemitz
- Zitat von Bürgern an einem TdoT einer dir sicher bekannten FF-Abt.: "Mein Vater ist bei der BF, der sagt: Die FF bleibt halt dann draussen wenns brennt und die BF geht ins Gebäude, die sind halt die Profis - Freiwillige können das ja gar nicht."


OK, das sind aber Dinge, die wir auch regelmäßig zu hören bekommen obwohl keine BF auch nur in der Nähe ist.

Da fragen einen die Bürger auch schonmal, "warum denn abends kein Licht an ist im GH".

Oder "woher kommt denn die richtige Feuerwehr, wenns brennt?".

Oder: "Nee, das kann nicht. Bei dem Feuer letztens, da war doch die Berufsfeuerwehr aus der $Kreisstadt." (kann man auch als Lob auffassen... ;-))

oder oder oder. Wenn natürlich sowas auch noch von Insidern (die es eigentlich besser wissen müssten) verbreitet wird, ist das sehr schade.
Ich denke, dass es auch einer BF gut zu Gesichte steht, den FFlern die Möglichkeit eines "heißen" Einsatzes zu geben.
Schliesslich wird auch vom ihnen erwartet, das dies in besonderen Situationen (Paralleleinsätze, Großlagen) einwandfrei funktioniert. Irgendwo muss die Praxis auch herkommen. Von der Motivationserhöhung ("wir werden gebraucht") und der verbesserten Zusammenarbeit (Zusammengehörigkeitsgefühl) mal ganz zu schweigen.

Wenn ich zu einigen großen BF im Ruhrgebiet schaue, dann finde ich dort sehr häufig auch FFen mit eigenem Ausrückebereich, wo die BF den zweiten Abmarsch darstellt. Ich glaube nicht, dass das ein Problem darstellt. Im Gegenteil.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg516192
Datum24.10.2008 11:0014898 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Stefan BrüningWenn ich zu einigen großen BF im Ruhrgebiet schaue, dann finde ich dort sehr häufig auch FFen mit eigenem Ausrückebereich, wo die BF den zweiten Abmarsch darstellt. Ich glaube nicht, dass das ein Problem darstellt. Im Gegenteil.

Handelt es sich dabei dann aber nicht um Gebite am Stadtrand, in denen die BF nicht innerhalb der Hilfsfristen vor Ort wäre, es sich aber nicht lohnt zusätzliche BF Wachen zu bauen und zu unterhalten?

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen516193
Datum24.10.2008 11:0214905 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenHandelt es sich dabei dann aber nicht um Gebite am Stadtrand, in denen die BF nicht innerhalb der Hilfsfristen vor Ort wäre, es sich aber nicht lohnt zusätzliche BF Wachen zu bauen und zu unterhalten?


Ja. In den Fällen, die mir vorschweben, ist das so. Ändert das was?

Würde man dort den FFen den Einsatz nicht zutrauen, käme man um eine Außenwache nicht herum.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKers8ten8 N.8, Stuttgart / BaWü516196
Datum24.10.2008 11:0714847 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüning
OK, das sind aber Dinge, die wir auch regelmäßig zu hören bekommen obwohl keine BF auch nur in der Nähe ist.

Hier war es aber im Grunde die Aussage eines BFlers - schade sowas. Sowas kam mir direkt auch schon zu Ohren.
Ich denke, es gibt eben "Benachteiligung" und "Gleichberechtigung" nebeneinander, sehr stark von den jeweiligen Personen abhängig. Meines Erachtens kann man genauso wenig sagen "gibts es gar nicht", wie man nicht sagen kann "es ist nur so".


MkG

Kersten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg516199
Datum24.10.2008 11:1014916 x gelesen
Hallo Stefan!

Nein, das ändert nichts.
Das ist dann halt Glück für die FFen, die in diesen randbezirken sind. Aber wie sieht es in diesen Städten in den Bezirken aus, in denen die BF den ersten Abmarsch stellt? Ich möchte bezweifeln, dass dort die Situation so viel besser ist.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg516221
Datum24.10.2008 12:2314944 x gelesen
Geschrieben von Thomas RuppelErwartest du von den FF einer 150.000 Einwohner zählenden Stadt mit unzähligen Schlössern und sonstigem Weltkulturerbe, dem Sitz von Landesregierung, Landtag etc und allen anderen Einrichtungen, die eine Stadt dieser Größe hat, dass man auch nur einen Teil der Schwerpunktobjekte kennt?


Dafür sollte es Feuerwehreinsatzpläne geben, nach denen jeder der beteiligten Führer/ Unterführer arbeiten kann...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW516247
Datum24.10.2008 13:4014980 x gelesen
Geschrieben von Daniel Gehlen.....oder ist da bei der Einsatz(vor)planung schon was schiefgelaufen?

Ich meine:

Einbinden der FF bei Objektbegehung?
Einbeziehen der FF bei Ausgabe von Einsatzplänen, zumindest (WEstellen, Aufstellflächen, usw.)?
Einüben von Abläufen bei der FF als Ersteinheit bei besonderen Objekten ("Brauchen die doch nicht, die BF ist bei solchen Einsatzobjekten eh zuerst vor Ort")?
Vorabinfo bei Anfahrt, dass BF nicht am Übungsobjekt wartet (Einweisung durch EL) da Realeinsatz?

Fragen über Fragen




Eine Tatsache mit der ich immer wieder meine Probleme habe.
Welchen Zweck erfüllt eine Übung wenn diese Punkte im Vorfeld abgesprochen sind?
Von einer Übung darf möglichst niemand etwas wissen, nur so bekomme ich verwertbare Ergebnisse!



Geschrieben von Gerhard Pfeiffer

solche Dinge sind mir bundesweit nicht bekannt. Kannst Du mal konkrete Beispiele nennen?


Nun hier mit unserer Hauptamtlichen will sich solch Verhalten immer wieder einschleichen, wäre auch komisch wenn es nicht so wäre.
Der Einsatz sieht anfangs schlimmer aus als er ist und so kommen wir von der FF hinzu.
Kaum angekommen ist das Feuer aus und die Hauptamtlichen, kuppeln die Schläuche vom Fahrzeug ab und rücken ein, wir machen den Rest, inkl. aufräumen.
Hintergrund ist natürlich das die Hauptamtlichen schnell wieder Einsatzbereit sein sollen/ wollen, kann ich verstehen nervt aber trotzdem...vor allem morgens um 4Uhr.

Das war keine Kritik!
Nur ein Schilderung der Sachlage, so wie es wohl auch an vielen anderen Standorten ausschaut.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen516253
Datum24.10.2008 14:2614799 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenAber wie sieht es in diesen Städten in den Bezirken aus, in denen die BF den ersten Abmarsch stellt? Ich möchte bezweifeln, dass dort die Situation so viel besser ist.

Das kann ich nicht 100%ig beurteilen. In vielen Fällen gibt es ja auch noch die Städte, in denen die FF auf bestimmte Aufgaben spezialisiert ist (s. Düsseldorf, Köln, Duisburg,usw).

In meinen Augen eine gute Möglichkeit, um die FF sinnvoll in das "Gesamtbild Feuerwehr Stadt X" einzubinden.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen516278
Datum24.10.2008 16:1414760 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningIn meinen Augen eine gute Möglichkeit, um die FF sinnvoll in das "Gesamtbild Feuerwehr Stadt X" einzubinden.

Sonderaufgabe hin oder her, das Ganze bekommt aber dann Schlagseite, wenn die entsprechenden (Sonder)-Einsätze nicht da sind. Was i.d.R. daran liegt, dass sie nicht passieren.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland516279
Datum24.10.2008 16:1814685 x gelesen
Hi Thomas,

der genaue Übungsablauf soll natürlich nicht bekannt sein. Ich bezog dies auf Übungen/Einsätze bei speziellen Objekten allgemein. Hier sollte es Pläne (auch auf den Erstangreifern der FF) geben und Übungen an diesen speziellen Objekten. Denn nicht immer wartet der ELW der BF mit EL/Abschnittleiter an der Zufahrt zum Objekt und sagt dem GF vom FF LF nun fahr mal da hin, nimm dein Wasser von dort und geh mit deinem Atr da rein.
Wenn Einsatzpläne und Objekt bekannt sind und die FF geschult wird auch mal den Erstangriff fahren zu müssen hast du schon einige Fehlerquellen ausgeschaltet.

Ob es in diesem Fall genau daran gelegen hat, dass die Übung in die Hose ging weis ich natürlich nicht. Ich wollte lediglich allgemeine Schwachstellen aufzeigen, die es so gibt.

Ich bin übrigens auch kein Freund von "Balettübungen" wobei jeder Schritt genau festgelegt wurde. Und unsere Gemeindefeuerwehr ist bei Zugübungen dazu übergegangen, dass der Einsatzleiter und die Abschnittsleiter erst kurz vor der Übung informiert werden was geplant ist und der Übungsplaner die Übung als Beobachter überwacht.


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen516280
Datum24.10.2008 16:2514665 x gelesen
Geschrieben von Daniel GehlenUnd unsere Gemeindefeuerwehr ist bei Zugübungen dazu übergegangen, dass der Einsatzleiter und die Abschnittsleiter erst kurz vor der Übung informiert werden was geplant ist und der Übungsplaner die Übung als Beobachter überwacht.

Warum erfahren die es überhaupt vorher?
Ich mach es mittlerweile so, dass die GF (bei euch dann eben noch der ZF) einfach ein vorbereitetes Alarmfax in die Hand bekommen. Damit müssen sie dann zurechtkommen.
Der Übungsplaner ist dann vielelicht noch die Ansprechperson vor Ort -> Erkundung und gut is...

Geschrieben von Daniel GehlenIch bezog dies auf Übungen/Einsätze bei speziellen Objekten allgemein. Hier sollte es Pläne (auch auf den Erstangreifern der FF) geben und Übungen an diesen speziellen Objekten.

Nun ja... In diesem Fall könnte man ja auch vom GF des LF verlangen können mal auszusteigen und zu schauen, wo sich die BMZ befindet... Im Zweifel halt auch mal jemanden Fragen... Sieht sicher besser aus als da erstmal kreuz und quer über das gelände zu fahren...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland516281
Datum24.10.2008 16:3714664 x gelesen
Gefragt von Christian:
Warum erfahren die es überhaupt vorher?

Mit vorher meine ich, dass der ZF meist 5 Minuten vor Übungsbeginn erfährt, dass er sich in den ELW setzen soll. Ich wurde Letztens sogar eine Minute bevor die Fahrzeuge abgerufen wurden (und ich schon die Kurzprüfung am Atemschutzgerät machte) aus unserem LF8 "gezerrt" und in den ELW gesperrt :-).

Und für die Erkundung (fragen Beteiligter) haben wir ein oder zwei gute Schauspieler die der Übungsleiter/-planer schon "geimpft" hat. :-)


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds516328
Datum24.10.2008 21:3214480 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningDas kann ich nicht 100%ig beurteilen. In vielen Fällen gibt es ja auch noch die Städte, in denen die FF auf bestimmte Aufgaben spezialisiert ist (s. Düsseldorf, Köln, Duisburg,usw).

und in Hannover, wo die FF ebenfalls mit ganz bestimmten Aufgaben (Logistik MANV, Verpflegung und noch viel mehr) beauftragt ist.

Nur, das heißt doch nicht, dass sie nur dieses zu verrichten hat.

Selbstverständlich erfüllen sie auch die Aufgaben, die man von einer FF erwarten kann.

Und das gut!

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg516381
Datum24.10.2008 23:4914470 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeHintergrund ist natürlich das die Hauptamtlichen schnell wieder Einsatzbereit sein sollen/ wollen, kann ich verstehen nervt aber trotzdem...


nein, kann ich nicht verstehen. Die FF muß am morgen wieder am Arbeitsplatz antreten. Also sollen die, die dafür bezahlt werden daß sie in ihrem Arbeitsleben nur Feuerwehr machen auch die Arbeit erledigen die nach "Feuer aus" anfällt. Dann lasse ich lieber ein LF mit FF auf der Wache stehen, schicke den Rest der FF heim ins Bett (oder ich schicke alle heim und wenn ein Paralleleinsatz kommt, dann alamiere ich sie eben wieder) und die HAler/ BFler räumen selbst auf. Weil am nächsten Tag nach der Ablösung haben diese Pause und können sich erholen, da ist der FFler schon wieder bei der Arbeit...

Wie geschrieben. Ich halte HAWler/ BFler als Dienstleister für die FFler, die damit so wenig wie möglich belastet werden.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern516438
Datum25.10.2008 14:0614473 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeKaum angekommen ist das Feuer aus und die Hauptamtlichen, kuppeln die Schläuche vom Fahrzeug ab und rücken ein, wir machen den Rest, inkl. aufräumen.
Hintergrund ist natürlich das die Hauptamtlichen schnell wieder Einsatzbereit sein sollen/ wollen, kann ich verstehen nervt aber trotzdem...vor allem morgens um 4Uhr.


Hi Thomas,

ist aber wirklich eine komische Vorgehensweise.

Ich habe ein komplett vollausgerüstetes LF mit frischer Mannschaft der FF die sofort einsatzklar wäre. Stattdesen bleiben die an der Einsatzstelle während ein nicht einsatzklares Fahrzeug der HAW mit verbrauchten Personal zur Wache gurkt um dort alles wieder herzurichten um einsatzklar zu werden. Wer übernimmt dann in diesen 45 Minuten den Ersteinsatz?


Schöne Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Mein Augenportal: Viele Infos Rund ums Auge

--> Ich bin auch an persönlichen Erfahrungen von Dir als Fehlsichtiger in BF oder FF interessiert. Einfach E-Mail an mich oder ins Augenforum schreiben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen516472
Datum25.10.2008 19:2414498 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeHallo Ihr Lieben,

glaubt doch nicht, dass bei uns (BF Hannover, für die, die es noch nicht wissen) immer alles glatt läuft.

Eine Übung muss Fehler aufzeigen.

Ich erinnere mich an die Großübung anlässlich der EXPO. wo sich auf dem Gebiet des Funkes gewaltige Schwachstellen gezeigt hatten..

Na und?
Besser da, als bei einem (glücklicherweise nicht eingetretenen) Schadensereignisses.

Hier stellte sich heraus, dass den in Metallbauweise erstellten Messehallen der Funk teilweise ausfiel.

Die BF hat das erkannt und technisch gelöst.

Deshalb verstehe ich die Übungen nicht, wo schon jeder im Voraus weiß, was kommt.
Wem soll das helfen??

Schlaue Leute, die sagen: "Ich habe es doch gewusst", die sind kontraproduktiv..

Gruß
Klaus


Hallo Klaus,

genauso sehe ich das auch. Eine Übung, die keine Schwachstellen aufzeigt, ist für mich keine Übung. Wenn man nach der Übung genauso schlau ist wie vor der Übung, hätte man sich die Übung auch sparen können. Aus Fehlern soll man lernen und wir sind alle menschlich, da passieren eben nun mal Fehler. Was nützt es denn z.B., wenn ich einen PA Trupp während einer Übung retten lasse, der Trupp aufgrund der Rettungszeit "tot" gewesen wäre und ich dann als Übungsleiter sage: Es hat alles sehr gut geklappt...

Gruß
Kai



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW516534
Datum26.10.2008 07:4214396 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningIn vielen Fällen gibt es ja auch noch die Städte, in denen die FF auf bestimmte Aufgaben spezialisiert ist (s.Köln,

Bis auf den USD Umweltschutzdienst = ehem. ABC-Zug und den Fernmeldezug FMZ haben alle anderen
LG mind. ein LF und sind damit im Brandschutz tätig. Einige haben weitere Aufgaben und Fahrzeuge,
jedoch bleibt auch dort der Brandschutz eine Kernkompetenz.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen516700
Datum26.10.2008 21:5214269 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard Pfeiffersolche Dinge sind mir bundesweit nicht bekannt. Kannst Du mal konkrete Beispiele nennen?


vorab - ich schreibe hier grundsätzlich nicht über "meine eigene" FW. Aber nimm Dir einfach eine FF ohne eigenen (!) Ausrückebereich in einer Stadt mit größerer BF. Wenn die FF immer bzw. bei allen Stichworten über F1 nur mit der BF parallel ausrückt, dann ist das eben so. Ein FF-Zugführer wird in Zusammenarbeit mit der BF kaum jemals als EL fungieren. Vielleicht untergeordnet als FF-ZF oder maximal Abschnittsleiter, aber eben kaum eigenverantwortlich, wie das ja bei der Übung, um die es im Startpost ging, zutraf.

Bei maximal parallelem Eintreffen der FF wird es in der Praxis doch schon mit "heißen" GF-Tätigkeiten eng. Das ist IMO kein böser Wille, sondern ergibt sich eben aus dem Ablauf und der bestmöglichen Schutzzielerreichung.

Natürlich ist das aus Sicht der FF kein schöner Zustand - aber wie soll man das in der Praxis ändern? Sollte man das überhaupt versuchen? Das hieße doch, die BF zugunsten der FF hintenanzustellen. Mit allen Vor- und Nachteilen...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt516702
Datum26.10.2008 22:0214220 x gelesen
Geschrieben von Mathias Zimmervorab - ich schreibe hier grundsätzlich nicht über "meine eigene" FW. Aber nimm Dir einfach eine FF ohne eigenen (!) Ausrückebereich in einer Stadt mit größerer BF. Wenn die FF immer bzw. bei allen Stichworten über F1 nur mit der BF parallel ausrückt, dann ist das eben so. Ein FF-Zugführer wird in Zusammenarbeit mit der BF kaum jemals als EL fungieren. Vielleicht untergeordnet als FF-ZF oder maximal Abschnittsleiter, aber eben kaum eigenverantwortlich, wie das ja bei der Übung, um die es im Startpost ging, zutraf. Das kommt durchaus vor. Aber hier muss Ausbildung und Übung die "heiße Erfahrung" möglichst gut ersetzten. Also öfters die Löschzüge einer Stadt im ganzen üben lassen und nicht jede Wehr in einem Zug für sich.


Homepage der OF BS-Innenstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen516705
Datum26.10.2008 22:2214271 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDafür sollte es Feuerwehreinsatzpläne geben, nach denen jeder der beteiligten Führer/ Unterführer arbeiten kann...

Die er woher nimmt? Per Bote von der BF?


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg516706
Datum26.10.2008 22:2414265 x gelesen
Geschrieben von Mathias Zimmer

Die er woher nimmt? Per Bote von der BF?
Wir haben die für unseren Ausrückebereich vorhandenen Pläne in Kopie ...

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg516718
Datum26.10.2008 22:5514295 x gelesen
Geschrieben von Mathias ZimmerDie er woher nimmt? Per Bote von der BF?


Na ja. Entweder es ist eine Feuerwehr die dahin alarmiert wird dann braucht sie auch die Pläne. Oder man muß sich nachher als BF nicht wundern, daß da was schief geht...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen516728
Datum27.10.2008 00:1614210 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerNa ja. Entweder es ist eine Feuerwehr die dahin alarmiert wird dann braucht sie auch die Pläne. Oder man muß sich nachher als BF nicht wundern, daß da was schief geht...

Man kann als BF auch (natürlich völlig hypothetisch gedacht) davon ausgehen, dass man ja immer dabei ist... ;o)

Klar macht es Sinn, solche Pläne zu haben. Aber wie viele FF in Städten mit BF können das von sich behaupten?


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen516729
Datum27.10.2008 00:1714231 x gelesen
Geschrieben von Jörg Anders
Wir haben die für unseren Ausrückebereich vorhandenen Pläne in Kopie ...


Bei der WF? Solltet Ihr auch... ;o)


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg516742
Datum27.10.2008 07:2014253 x gelesen
Geschrieben von Mathias Zimmer

Bei der WF? Solltet Ihr auch... ;o)
Wieso WF?

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland516859
Datum27.10.2008 18:2614148 x gelesen
...dann läuft da was schief. Wenn ich bei einem Objekt (BSP: BMA) als FF immer mitalarmiert werde, brauch ich auch die Pläne. Spätestens wenn der BF Löschzug eine andere Baustelle hat und der BF Zug von einer anderen (weiter entfernten) Wache kommt bin ich in der Verlegenheit Erster zu sein und dann ist es zB gut zu wissen wo die BMZ ist Wasserentnahme/-einspeisung usw.


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü516862
Datum27.10.2008 18:4014082 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jörg AndersWir haben die für unseren Ausrückebereich vorhandenen Pläne in Kopie ...


Das schon, aber seit wann....?
Davon ab das die Kopie vom Plan einem dann zwar sagt wo der Tresor ist, aber der (Tresor) ohne Schlüssel sich weigert den Objektschlüssel rauszurücken....


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen516866
Datum27.10.2008 19:1413995 x gelesen
Geschrieben von Daniel Gehlen ...dann läuft da was schief. Wenn ich bei einem Objekt (BSP: BMA) als FF immer mitalarmiert werde, brauch ich auch die Pläne.

Von einzelnen, speziellen Objekten mag das realistischer sein. Aber in größeren Städten gibt es in der Regel viele Objekte, die zwar vielleicht nicht primär zum "Ausrückebezirk" (wie auch immer der im EInzelfall definiert sei) gehören...

Geschrieben von Daniel GehlenSpätestens wenn der BF Löschzug eine andere Baustelle hat und der BF Zug von einer anderen (weiter entfernten) Wache kommt bin ich in der Verlegenheit Erster zu sein und dann ist es zB gut zu wissen wo die BMZ ist Wasserentnahme/-einspeisung usw.


...die man aber in so einer Lage durchaus anfahren müssen könnte.

So what? Ich glaube kaum, dass eine FF in einer Stadt mit BF "alle" Pläne auf den Fahrzeugen hat...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen516867
Datum27.10.2008 19:1714036 x gelesen
Geschrieben von Jörg AndersWieso WF?

Ach so... ;o)

Unbeachtet des IMO berechtigten Einwurfes von Andreas - was macht Ihr, wenn Ihr außerhalb Eures "Bezirkes" unterwegs seid? Oder gibt es das nicht?


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland516877
Datum27.10.2008 20:0414055 x gelesen
...na ja Platz für einem Ringordner mit ein bis zwei Seiten Beschreibung und Lageplan für diverse Objekte sollte auf jedem Erstangreifer sein.
Objektbeschreibung mit Hinweis auf spezielle Gefahren, Ansprechpartner, usw. und ein oder zwei Seiten mit Lageplänen (Zugänge, Wasserentnahmestellen, Wassereinspeisung, BMZ, usw.), da passen einige in den Ordner.
Was den eigenen Ausrückebereich angeht gehe ich davon aus, dass der auch in einer Stadt in etwa feststeht und zur Not halt eben auch noch die Pläne zu weiteren Objekten im Grenzgereich zum Nachbarlöschbezirk/FF-Löschzug in einen weiteren Ordner.

Zum Fall im Ursprungsthread: der Regierungssitz/Staatskanzlei wird wohl unstrittig zu den exponierten und wichtigen Objekten im Einsatzbereich gelten und wenn ich keine offiziellen Pläne bekommen würde, würde ich mir als Löschzugführer FF so meine eigenen Pläne zu recht legen.


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg516995
Datum28.10.2008 10:0113990 x gelesen
Geschrieben von Mathias Zimmer

Unbeachtet des IMO berechtigten Einwurfes von Andreas - was macht Ihr, wenn Ihr außerhalb Eures "Bezirkes" unterwegs seid? Oder gibt es das nicht?
Das wäre theoretisch bei einer Wachbesetzung.
Dafür gibt es auf jeder der 5 BF-Wachen Hängeregistraturen mit a l l e n Einsatz-/Objektplänen.
Entsprechender Hinweis auf dem Alarmausdruck auf die Planmappen-Nr.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.10.2008 18:26 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 22.10.2008 18:36 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 22.10.2008 20:39 Dani7el 7G., Überherrn
 22.10.2008 20:58 Dirk7 H.7, Schlotheim
 22.10.2008 21:01 ., Bad Hersfeld
 22.10.2008 21:04 ., Braunschweig
 22.10.2008 21:33 Ingo7 z.7, LK Harburg
 23.10.2008 22:31 Klau7s B7., Isernhagen
 25.10.2008 19:24 ., Braunschweig
 22.10.2008 21:06 Dirk7 H.7, Schlotheim
 24.10.2008 10:41 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Hansestadt Greifswald
 24.10.2008 12:23 Chri7sti7an 7F., Wernau
 26.10.2008 22:22 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 26.10.2008 22:24 ., Stuttgart
 27.10.2008 00:17 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 27.10.2008 07:20 ., Stuttgart
 27.10.2008 19:17 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 28.10.2008 10:01 ., Stuttgart
 27.10.2008 18:40 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 26.10.2008 22:55 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.10.2008 00:16 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 27.10.2008 18:26 Dani7el 7G., Überherrn
 27.10.2008 19:14 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 27.10.2008 20:04 Dani7el 7G., Überherrn
 24.10.2008 13:40 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 24.10.2008 16:18 Dani7el 7G., Überherrn
 24.10.2008 16:25 Chri7sti7an 7F., Fürth
 24.10.2008 16:37 Dani7el 7G., Überherrn
 24.10.2008 23:49 Chri7sti7an 7F., Wernau
 25.10.2008 14:06 Flor7ian7 F.7, München
 23.10.2008 22:14 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 23.10.2008 22:33 Seba7sti7an 7D., Niederselters / Taunus
 23.10.2008 22:37 Klau7s B7., Isernhagen
 23.10.2008 22:51 Seba7sti7an 7D., Niederselters / Taunus
 23.10.2008 22:59 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 24.10.2008 10:40 Kers7ten7 N.7, Stuttgart
 24.10.2008 10:53 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 24.10.2008 11:00 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 24.10.2008 11:02 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 24.10.2008 11:10 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 24.10.2008 14:26 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 24.10.2008 16:14 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 24.10.2008 21:32 Klau7s B7., Isernhagen
 26.10.2008 07:42 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 24.10.2008 11:07 Kers7ten7 N.7, Stuttgart
 26.10.2008 21:52 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 26.10.2008 22:02 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 23.10.2008 23:13 Seba7sti7an 7D., Niederselters / Taunus
 23.10.2008 23:19 Hans7i S7., Korntal
 23.10.2008 23:25 Seba7sti7an 7D., Niederselters / Taunus
 23.10.2008 23:30 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 23.10.2008 23:48 Hans7i S7., Korntal
 24.10.2008 00:18 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 23.10.2008 23:25 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 23.10.2008 23:44 Dani7el 7H., Neckargemünd
 23.10.2008 23:57 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 24.10.2008 01:25 Dani7el 7H., Neckargemünd
 23.10.2008 23:40 Mich7ael7 B.7, Münsingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt