alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGeräteverwaltung im Digitalfunk32 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen515967
Datum22.10.2008 23:3713573 x gelesen
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der Verwaltung der Digitalfunkgeräte, wenn es die dann mal gibt.
Erstmal zum technischen: Wie werden die Geräte konfiguriert?

Einige Dinge wie TSI etc. müssen ja direkt im Gerät gespeichert werden, das wird wahrscheinlich direkt über eine Schnittstelle (USB, RS232) gemacht werden. Soweit so richtig?

Wie werden dann aber Berechtigungen programmiert? Auch direkt in das Gerät? Aber dann wüsste das System ja garnicht ob das Gerät für die entsprechende Gruppe oder ähnliches authorisiert ist. Daher gehe ich mal von aus, dass das ganze dann irgendwo im System hinterlegt werden müsste.
Genau so auch die "Schleifen" für die Pager? (Denkt dran, Hessen *g*)

So und nun zum organisatorischen: Wer wird dann entsprechende Einstellungen vornehmen können und/oder dürfen? Werden die Städte/Gemeinden in ihren Funkwerkstätten bestimmte Betriebsparameter selbst ändern können über z.B. direkte Verbindungen?
Haben die Städte/Gemeinden Anbindung an das TETRA System um in ihrem Rahmen die Gruppenberechtigungen, Pager-Alarm-Zuordnungen o.ä. zu ändern? Z.B. über WebInterface oder andere Software?

Fragen über Fragen ;-)

Gruß Holger


Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio515968
Datum23.10.2008 00:0410912 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Holger MartikerEinige Dinge wie TSI etc. müssen ja direkt im Gerät gespeichert werden, das wird wahrscheinlich direkt über eine Schnittstelle (USB, RS232) gemacht werden. Soweit so richtig?

Nö, warum? Du speicherst doch die IMSI deines Handys doch auch nicht über eine USB-Schnittstelle.

Geschrieben von Holger MartikerWie werden dann aber Berechtigungen programmiert?

In der authorisierten Stelle bzw. der Leitstelle.

Geschrieben von Holger MartikerAber dann wüsste das System ja garnicht ob das Gerät für die entsprechende Gruppe oder ähnliches authorisiert ist.

Wieso? Dafür hast du doch die TSI / SSI.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg515969
Datum23.10.2008 00:1110593 x gelesen
Hallo,

grob gesagt kann man sich das vorstellen wie ein Handy (ist es technisch auch)...

Dein Funkgerät wird eine SIM-Karte haben auf der ein "Gerätecode" abgelegt ist. Bei der Leitstelle sind die dazugehörigen Berechtigungen gespeichert. Bestimmte Gruppen (Kreis, eigene gesamte Feuerwehr, div. Untergliederungen) sind fest vorgegeben und können am Gerät gewechselt werden (wie der bisherige Kanalwechsel).

Auch von vornerein sind "Sondereinheiten" definierbar, die dann einen eigenen "Kanal" haben. Fällt mir jetzt z.B. ein Gefahrgutzug ein, der aus mehreren Fahrzeugen verschiedener Feuerwehren zusammengestellt ist. Die "Kanäle" sind im Funkgerät hinterlegt und können dann einfach von den entsprechenden Fahrzeugen geschaltet werden.

Wenn z.B. jetzt eine Feuerwehr ins benachbarte Bundesland fährt, ist da natürlich nichts definiert. Wäre aber eine einfache Absprache der Leitstellen "Nehmt man unser Fahrzeug xy mit der Kennung xyz auf", dann kann im Fahrzeug auch auf diese Gruppe geschaltet werden. Auch sowas ist, wenn das des öfteren vorkommt, natürlich vorab programmierbar (wenn von "oben" gewünscht)... Also ich finde, es wird Zeit für die Umstellung...

Der Komfort wird genial, die Sprachqualität ist ein Traum... Auch technisch bedingt mit einem Handy vergleichbar...

Die grösste Kritik, die ich bis jetzt kenne: "Wer soll das bedienen?"... Klare Antwort in meinen Augen: "Wer kann ein Handy bedienen?". Auch 99% der FA. Die können dann auch mit einem digitalen Funkgerät umgehen, das sogar etwas leichter sein wird als ein Handy, da im "normalen" Modus nicht viel verstellt werden kann...


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen515970
Datum23.10.2008 00:2010719 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierNö, warum? Du speicherst doch die IMSI deines Handys doch auch nicht über eine USB-Schnittstelle.

Ja ok, sowas ist auf der "SIM-Karte". Aber andere Benutzerdefinierte Sachen werden da doch einstellbar sein. (Pieptöne, Beleuchtung, etc..)

Geschrieben von Christi@n PannierIn der authorisierten Stelle bzw. der Leitstelle.

Genau das war die Frage... Wer wird eine authorisierte Stelle sein? Wie können neue Geräte eingebucht werden o.ä.? Dafür muss dann jeweils ne "authorisierte Stelle" kontaktiert werden?

Geschrieben von Christi@n PannierWieso? Dafür hast du doch die TSI / SSI.

Lies bitte auch den letzten Absatz meines Textes.


Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg515971
Datum23.10.2008 00:2310628 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Holger Martikerandere Benutzerdefinierte Sachen werden da doch einstellbar sein. (Pieptöne, Beleuchtung, etc..)
Machbar ja, aber hoffentlich mindestens mit Passwortschutz ;)

Geschrieben von Holger MartikerWer wird eine authorisierte Stelle sein?
Frage der Definition. In der Regel wohl die Leitstelle

Geschrieben von Holger MartikerDafür muss dann jeweils ne "authorisierte Stelle" kontaktiert werden?
Muss man offiziell auch heute beim Analog-Funk vor einem Kanalwechsel... Wird wohl nur eher selten gemacht, wenn er denn mal durchgeführt wird. Bei digital, wird es wohl dort automatisch zurückgemeldet "xy, hat in Gruppe yz gewechselt"


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen515972
Datum23.10.2008 00:2310513 x gelesen
Ja ok, soweit alles bekannt, aber mir ging es halt auch um das organisatorische.

Wer wird Zugriff auf die Gruppenzuweisungen etc.? Feste Gruppen müssen ja auch erstmal definiert werden. Also wird es darauf hinaus laufen, dass die Städte eine Liste der Geräte mit den entsprechenden Berechtigungen abfassen und dann an die jeweils nächste Stelle übermitteln, die das dann "bei Zeiten" dem System beibringen?

Daher ja auch die Frage ob es abgesetzte Administrationsmöglichkeiten geben wird, über die man - natürlich in einem begrenzten Rahmen - die Zugriffsmöglichkeiten der EIGENEN Gruppen und EIGENEN Geräten verändern kann?!?


Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen515973
Datum23.10.2008 00:2510518 x gelesen
Geschrieben von Daniel HeckerMuss man offiziell auch heute beim Analog-Funk vor einem Kanalwechsel... Wird wohl nur eher selten gemacht, wenn er denn mal durchgeführt wird. Bei digital, wird es wohl dort automatisch zurückgemeldet "xy, hat in Gruppe yz gewechselt"

Geht mir dann aber auch hauptsächlich um die Pager Gruppen Konfiguration, denn die ändert sich ja öfter mal. (z.B. Zutritt/Austritt aus einer Fachabteilung wie Gefahrgut o.ä.)


Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio515974
Datum23.10.2008 00:3010687 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Holger MartikerJa ok, sowas ist auf der "SIM-Karte". Aber andere Benutzerdefinierte Sachen werden da doch einstellbar sein. (Pieptöne, Beleuchtung, etc..)

Kann man meines Wissens direkt am Gerät einstellen.

Geschrieben von Holger MartikerGenau das war die Frage... Wer wird eine authorisierte Stelle sein?

Wer das in Hessen sein wird und wo die sitzen kann dir Gerhard Bayer sagen.
In Baden-Württemberg ist die authorisierte Stelle bei der Bereitschaftspolizei in Göppingen.

Geschrieben von Holger MartikerWie können neue Geräte eingebucht werden o.ä.? Dafür muss dann jeweils ne "authorisierte Stelle" kontaktiert werden?

Ja.

Geschrieben von Holger MartikerLies bitte auch den letzten Absatz meines Textes.

Verstehe ich nicht?
Dein Gerät hat eine TSI, die ist einmalig und meines Wissens fest im Gerät hinterlegt (nicht wie Daniel Hecker schrieb auf einer SIM-Karte). Durch die TSI ist ein Gerät für ein Netz authorisiert oder eben nicht* und die authorisierte Stelle und ggf. die Leitstellen können eben jenes Gerät einer Gruppe zuweisen.

* deshalb ist es lächerlich zu glauben, man könne in Tetra mithören, indem man sich einfach auf dem Markt ein Gerät besorgt (liest man in einigen Foren). Wer sowas behauptet hat Tetra nichtmal ansatzweise verstanden. Und falls ein Gerät gestohlen wird sperrt die authorisierte Stelle die TSI im System und das Gerät ist wertlos. Das ist der Unterschied zum Handy, wo man einfach eine neue SIM-Karte reinschiebt und das Gerät weiterverwenden kann.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg515975
Datum23.10.2008 00:4710546 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Holger MartikerDaher ja auch die Frage ob es abgesetzte Administrationsmöglichkeiten geben wird, über die man - natürlich in einem begrenzten Rahmen - die Zugriffsmöglichkeiten der EIGENEN Gruppen und EIGENEN Geräten verändern kann?!?
wie bereits geschrieben haben IMHO die Leitstellen diese Möglichkeiten... In welchen Grenzen? Wird sich rausstellen... ;)


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen515976
Datum23.10.2008 00:5210485 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Daniel HeckerDein Funkgerät wird eine SIM-Karte haben auf der ein "Gerätecode" abgelegt ist. Bei der Leitstelle sind die dazugehörigen Berechtigungen gespeichert. Bestimmte Gruppen (Kreis, eigene gesamte Feuerwehr, div. Untergliederungen) sind fest vorgegeben und können am Gerät gewechselt werden (wie der bisherige Kanalwechsel).

Wieviele denkbare, Sinnvolle Untergliederungen gibt es so bei 100 Wehren mit 300 Fahrzeugen pro Kreis? Soll man jetzt aus Kommunikationsgründen auf Nutzung der zeitlich schnellsverüfbaren Kröäfte verzichten, weil nur Löschzug Samtgemeinde X-Dorf oder LZ 3 SG Y-Dorf schaltbar ist, das Brandobjekt aber Z-Dorf dazwischen liegt un am ehesten mit einer kurzfristig zusammengestellten Mischung abgearbeitet werden kann?


Geschrieben von Daniel HeckerWenn z.B. jetzt eine Feuerwehr ins benachbarte Bundesland fährt, ist da natürlich nichts definiert. Wäre aber eine einfache Absprache der Leitstellen "Nehmt man unser Fahrzeug xy mit der Kennung xyz auf", dann kann im Fahrzeug auch auf diese Gruppe geschaltet werden.

Und wie übermittelst du "mal eben" die Fzg einer eintreffenden KFB in die neue Leitstelle? Und das unter K-Fall-Bedingungen mit ggf. eigneschränkten Kommunikationsmöglichkeiten und ggf. Überlasteter Ziel-Leitstelle? Darf dann eigentlich jede Leitstelle beliebige im Netz herumkonfiguerieren, wem jetzt welches Fzg gehört?

Geschrieben von Daniel HeckerAlso ich finde, es wird Zeit für die Umstellung...

Aha. sollte das vor diesem Satz ein Argument dafür sein?!? Was ist daran toller. wenn jetzt die abgebende LtSt jedes Fzg (bzw. dessen ID) der neuen Ltst übermitteln muss und diese es erst freischalten oder Gruppieren oder sonstwie verabreiten muss um es anschließend im Fzg schalten zu können? (Setzt nebenbei intakte Kommunikationswege der ltSt untereinenader oder von dort zur Netzverwaltung wie auch von den Fzg (die dann ja di neue schaltbare gruppe kennen müssen) voraus) - bisher reicht ein Spruch an KFB X-Kreis, wechseln jetzt / um yy:yy Uhr / an Marschpunkt y auf Kanal z.


Geschrieben von Daniel HeckerDie grösste Kritik, die ich bis jetzt kenne: "Wer soll das bedienen?"... Klare Antwort in meinen Augen: "Wer kann ein Handy bedienen?"

Ganz ehrlich? Ich halte mich nicht für technisch unbegabt, habe aber schon des öfteren ein Handy seinem Besitzer wieder in die Hand gedrückt "hier, stell du mal an/mach das auf", wenn er meinte einem irgednwas dort zeigen wollte, weil man sich nicht erst minutnelang mit de rMenüführugn beschöftigen wollte. Sein eigenes Handy kriegt man wohl bedient, aber unter Stress ein dazu vergleichsweise selten genutztes Gerät mit vielen lustigen Einstellmöglichkeiten? Muss nicht sein...


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg515977
Datum23.10.2008 00:5910438 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Thorben GruhlWieviele denkbare, Sinnvolle Untergliederungen gibt es so bei 100 Wehren mit 300 Fahrzeugen pro Kreis? Soll man jetzt aus Kommunikationsgründen auf Nutzung der zeitlich schnellsverüfbaren Kröäfte verzichten, weil nur Löschzug Samtgemeinde X-Dorf oder LZ 3 SG Y-Dorf schaltbar ist, das Brandobjekt aber Z-Dorf dazwischen liegt un am ehesten mit einer kurzfristig zusammengestellten Mischung abgearbeitet werden kann?

Regelfall wird IMHO die "Kreisgruppe" sein, wie bisher der "Kreiskanal"

Geschrieben von Thorben GruhlDarf dann eigentlich jede Leitstelle beliebige im Netz herumkonfiguerieren, wem jetzt welches Fzg gehört?
Bleibt abzuwarten...

Geschrieben von Thorben GruhlWas ist daran toller. wenn jetzt die abgebende LtSt jedes Fzg (bzw. dessen ID) der neuen Ltst übermitteln muss und diese es erst freischalten oder Gruppieren oder sonstwie verabreiten muss um es anschließend im Fzg schalten zu können?
Ist mit entsprechender Vorbereitung nicht wirklich Arbeit...

Geschrieben von Thorben Gruhlvergleichsweise selten genutztes Gerät mit vielen lustigen Einstellmöglichkeiten?
Die vielen Möglichkeiten wird der "normale" Benutzer nicht haben... Gruppenwechsel, Lautstärke, senden. Mehr dürfte er weder brauchen noch können...


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg515978
Datum23.10.2008 01:0010446 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christi@n PannierDein Gerät hat eine TSI, die ist einmalig und meines Wissens fest im Gerät hinterlegt
Okay! Wieder was gelernt... Und DIR glaube ich das auch ohne weitere Nachforschung ;)


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW516037
Datum23.10.2008 10:4310325 x gelesen
Hallo zusammen,

würde es nicht Sinn machnen, dass man sich irgendwie bei der Leitstelle fremdanmelden kann (z.B. Status 9) und die Leitstelle dann jemanden freischaltet?

Wie wird das bei KTW´s gemacht. Jetzt hört man immer mal wieder das ein KTW mehrere 100 Kilometer durch verschiedenen Leitstellengebiete fährt. Dann müssen ja KTW´s usw. in allen Leitstellen registriert sein. Bei dem jetzigen 4m-Funk wird die Kennung nicht richtig angezeigt. Aber es kann trotzdem jeder mit der Leitstelle sprechen.

Ich bin normalerweise ein Befürworter von neuer Technik. Aber ich glaube beim Digitalfunk kommen mehr Probleme auf uns zu als gelöst werden.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern516106
Datum23.10.2008 17:3610237 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Axel UrbanWie wird das bei KTW´s gemacht.
Analog?
Also als ich noch KTW gefahren bin war das immer ganz einfach. Kanalwechsel, Status 5 und die Kennung wurde dem Disponenten der jeweiligen LST angezeigt. Gab nie Probleme. Daran dürfte sich nichts geändert haben.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW516137
Datum23.10.2008 21:5910452 x gelesen
Geschrieben von Holger MartikerWie werden die Geräte konfiguriert?


Die meisten TETRA Endgerät werden über eine serielle / USB Schnittstelle parametriert.

Geschrieben von Holger MartikerEinige Dinge wie TSI etc. müssen ja direkt im Gerät gespeichert werden, das wird wahrscheinlich direkt über eine Schnittstelle (USB, RS232) gemacht werden. Soweit so richtig?

Damit die Geräte im Tetra-BOS Netz mitspielen können, müssen sie nach dem Kauf mit den wichtigsten Systemparametern versehen werden. Neben den Daten wie "MCC" und "MNC" muss auch noch die sog. ISSI eingetragen werden. Überdies gibt es Geräte auf dem Markt bei denen Du an die 60.000 Programmiermöglichkeiten hast. Das reicht von der Tastenbelegung bis zur aufwendigen Fernsteuerbarkeit im DMO usw. usw..

Geschrieben von Holger MartikerWie werden dann aber Berechtigungen programmiert? Auch direkt in das Gerät? Aber dann wüsste das System ja garnicht ob das Gerät für die entsprechende Gruppe oder ähnliches authorisiert ist. Daher gehe ich mal von aus, dass das ganze dann irgendwo im System hinterlegt werden müsste.

Berechtigungen fürs Netz kommen im TMO Betrieb aus dem Netz ! Berechtigungen für die Benutzung des Gerätes durch den User und Gruppenberechtigungen in der DMO Betriebsart müssen über die Programmier-Tools vorab festgelegt werden. Denn woher sollen sonst die schaltbaren DMO Gruppen kommen ?

Geschrieben von Holger MartikerWer wird dann entsprechende Einstellungen vornehmen können und/oder dürfen? Werden die Städte/Gemeinden in ihren Funkwerkstätten bestimmte Betriebsparameter selbst ändern können über z.B. direkte Verbindungen?
Haben die Städte/Gemeinden Anbindung an das TETRA System um in ihrem Rahmen die Gruppenberechtigungen, Pager-Alarm-Zuordnungen o.ä. zu ändern? Z.B. über WebInterface oder andere Software?


Es gibt Hersteller bei denen es eine Client/Server Applikation für die Programmierung von Endgeräten gibt, die auch Benutzerrechte vergeben können. Im einzelnen wird dies von den Betriebskonzepten und vor allem den Verteilungen der "Funkwerkstätten" abhängig sein. Denn so wie bisher wird es im Digitalfunk nicht mehr laufen !

Die TETRA-BOS Geräte können z.B. nicht mehr bei jeder x-beliebigen "Funkbude" von jedem gekauft werden (so wie bisher die analoge BOS Technik). Geräte werden nur noch über entsprechend autorisierte Händler unmittelbar an die Behörden verkauft. Von den Sicherheitsanforderungen an solche Händler und den Versand der Geräte mal ganz zu schweigen...

Für weitere Fragen (z.B. aus dem Bereich NRW) stehe ich Dir natürlich auch "PM" zur Verfügung :)

Gruß
Andreas Schweigger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen516150
Datum23.10.2008 22:3410060 x gelesen
So eine Antwort hab ich mir vorgestellt ;-) Leider ist NRW das falsche Bundesland *g* Wenn ich jetzt noch was zum organisatorischen von Herr Bayer erfahre ist die Welt wieder in Ordnung.

Danke

Gruß Holger


Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW516158
Datum23.10.2008 23:1910092 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christof StroblAnalog?
Also als ich noch KTW gefahren bin war das immer ganz einfach. Kanalwechsel, Status 5 und die Kennung wurde dem Disponenten der jeweiligen LST angezeigt. Gab nie Probleme. Daran dürfte sich nichts geändert haben.
Wird da das Fahrzeug im Klartext angezeigt? Wenn ja, müsste es ja eine zentrale Datenbank geben. Mich interessiert es aber wie es beim digital Funk funktionieren soll.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen516188
Datum24.10.2008 10:3910620 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Holger MartikerWie werden die Geräte konfiguriert?


Nach meinem Kenntnissstand soll die Erstkonfig von neuen Geräten bei der jeweiligen Leitstelle erfolgen. Also Authorisieren im Netz, programmieren der DMO + TMO Gruppen, SIM-Karte, usw. Die Leitstellen sind darüber aber wohl alles andere als begeistert. Es gibt da wohl noch keine 100%tige Sicherheit wer das wo machen soll.

Geschrieben von Holger MartikerGenau so auch die "Schleifen" für die Pager?
Da soll es wohl ein Webinterface oder auch eine Schnittstelle aus Florix geben. Es soll vordefinierte Alarmgruppen (ähnlich den momentanen Schleifen) geben, in die dann über das Webinterface (oder Florix) die Tetra Pager einsortiert werden.

Ob das alles so Handfest ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Vieleicht meldet sich Kollege Bayer ja nochmal zu Wort.

gruß nach Meintal,
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW516228
Datum24.10.2008 12:3110199 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierIn Baden-Württemberg ist die authorisierte Stelle bei der Bereitschaftspolizei in Göppingen.

Da bin ich mal gespannt, wie das alles funktionieren soll, was alles so erzählt/geschrieben wird, dass die alles regeln sollen.... (im Normalbetrieb und bei Großeinsätzen).



Geschrieben von Christi@n Pannier* deshalb ist es lächerlich zu glauben, man könne in Tetra mithören, indem man sich einfach auf dem Markt ein Gerät besorgt (liest man in einigen Foren). Wer sowas behauptet hat Tetra nichtmal ansatzweise verstanden. Und falls ein Gerät gestohlen wird sperrt die authorisierte Stelle die TSI im System und das Gerät ist wertlos. Das ist der Unterschied zum Handy, wo man einfach eine neue SIM-Karte reinschiebt und das Gerät weiterverwenden kann.

Welche Wette gehst Du mit mir ein, dass es ggf. Monate brauchen wird, bis man den Diebstahl bestimmter FuG überhaupt bemerkt?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW516229
Datum24.10.2008 12:3310115 x gelesen
Geschrieben von Andreas SchweiggerDie TETRA-BOS Geräte können z.B. nicht mehr bei jeder x-beliebigen "Funkbude" von jedem gekauft werden (so wie bisher die analoge BOS Technik). Geräte werden nur noch über entsprechend autorisierte Händler unmittelbar an die Behörden verkauft. Von den Sicherheitsanforderungen an solche Händler und den Versand der Geräte mal ganz zu schweigen...

da freut sich doch die kleinere Gemeinde, die alle Jahre max. ein Fw-Fzg kauft, dass sie jetzt auch noch die FuG direkt kaufen muss, diese dann sicher (!) dem Aufbauhersteller zustellen darf, der dann plötzlich doch wieder damit umgehen tun darf/muss.

Ich frag mich immer, wer sich solche weltfremden Ideen ausdenkt!?!
Das klappt doch nie!

Außerdem spätestens bei der ersten Reparatur ist das Fzg MIT FuG doch wieder in den diversen Werkstätten.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW516230
Datum24.10.2008 12:3510287 x gelesen
Geschrieben von Daniel HeckerGeschrieben von Holger Martiker
Daher ja auch die Frage ob es abgesetzte Administrationsmöglichkeiten geben wird, über die man - natürlich in einem begrenzten Rahmen - die Zugriffsmöglichkeiten der EIGENEN Gruppen und EIGENEN Geräten verändern kann?!?

wie bereits geschrieben haben IMHO die Leitstellen diese Möglichkeiten


Klar, das sind dann die Leitstellen, die heute schon an der Leistungsgrenze arbeiten, die zig Varianten an AAO verarbeiten müssen und für deren ggf. selbstgestrickte Software es dann natürlich auch passsende Tools für den Digitalfunk geben wird...?
Wo lebst Du bzw. wer füttert Dich mit solchen Infos?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW516231
Datum24.10.2008 12:3710279 x gelesen
Geschrieben von Daniel HeckerWenn z.B. jetzt eine Feuerwehr ins benachbarte Bundesland fährt, ist da natürlich nichts definiert. Wäre aber eine einfache Absprache der Leitstellen "Nehmt man unser Fahrzeug xy mit der Kennung xyz auf", dann kann im Fahrzeug auch auf diese Gruppe geschaltet werden. Auch sowas ist, wenn das des öfteren vorkommt, natürlich vorab programmierbar (wenn von "oben" gewünscht)... Also ich finde, es wird Zeit für die Umstellung...

Klar, kann jede Lst mal eben nebenbei machen...


Geschrieben von Daniel HeckerDer Komfort wird genial, die Sprachqualität ist ein Traum...

Liest Du zuviel Werbung, oder schreibst Du die am Ende gar selbst?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg516232
Datum24.10.2008 12:3810078 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich CimolinoKlar, das sind dann die Leitstellen, die heute schon an der Leistungsgrenze arbeiten
Automatisiert über die Software dürfte das kein grosses Problem darstellen, wenn alles eingepflegt ist?

Geschrieben von Ulrich Cimolinofür deren ggf. selbstgestrickte Software
Das gibt es doch hoffentlich nicht??? *wunder*


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg516234
Datum24.10.2008 12:3910011 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
die Sprachqualität ist ein Traum... "

Liest Du zuviel Werbung, oder schreibst Du die am Ende gar selbst?

Hast Du schon mit Tetra gefunkt? Im Vergleich zu 2/4m-BOS ist das doch glasklarer "Klang"!


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen516238
Datum24.10.2008 13:0110079 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWo lebst Du bzw. wer füttert Dich mit solchen Infos?
Das frage ich mich auch, wenn ich hier lese, wie mutig zu den Ausführungsmodalitäten und Aufgabenbeschreibungen wie z.B. der Autorisierten Stelle, die ja nur einmal pro Bundesland vorhanden ist, berichtet wird. Weiterhin frage ich mich auch, wie man heute schon sagen will, wer was in welchem Umfang macht oder machen soll.
Die Aufgabenbeschreibung und Verteilung liegt ja wohl überall noch in der Schwebe und ist bislang auch nur in einem VS-NfD-Konzeptpapier des BMI als Entwurf vorhanden. Hierin sind die Aufgaben der Koordinierenden, der Autorisierten, der taktisch-technischen und der vorhaltenden Stellen beschrieben.

Ich lasse mich gern belehren, falls es eine dieser Stellen gibt, die heute schon weiss, welche Aufgaben in welchem Umfang mit welchen Soft- und Hardwaremitteln auf sie zukommen.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8H., Erfurt / Thüringen516239
Datum24.10.2008 13:0510117 x gelesen
Geschrieben von ---Christi@n Pannier,-------------------------------------------------
* deshalb ist es lächerlich zu glauben, man könne in Tetra mithören, indem man sich einfach auf dem Markt ein Gerät besorgt (liest man in einigen Foren). Wer sowas behauptet hat Tetra nichtmal ansatzweise verstanden. Und falls ein Gerät gestohlen wird sperrt die authorisierte Stelle die TSI im System und das Gerät ist wertlos. Das ist der Unterschied zum Handy, wo man einfach eine neue SIM-Karte reinschiebt und das Gerät weiterverwenden kann.
------------------------------------------------------------------------------------------

Hinsichtlich der Abhörsicherheit habe ich meine Bedenken!
So sicher, wie immer dargestellt wird, scheint der Digitalfunk nicht zu sein.

So wurde bereits 2006 in der Wirtschaftswoche
http://www.wiwo.de/technik/sicherheitsluecken-trotz-digitalisierung-146877/ berichtet, dass die Gespräche im Testnetz Aachen "mit einfachen Mitteln /Scanner,Laptop,Entschlüsselungssoftware)" abgehört worden sein sollen.

"Echte" Abhörsicherheit (fals es die überhaupt gibt), läßt sich nur durch Kyptierung (BSI) erreichen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Harald


Das ist meine private Meinung!
Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen.
Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen516240
Datum24.10.2008 13:0810058 x gelesen
Moin moin,

in Sachsen zumindest wird es so sein, dass jedes Tetra-Gerät zur BOS-Stelle Sachsen gehen muss, welche sich bereits jetzt auf dem Gelände der BePo in Leipzig befindet. Dort kommt jedes Gerät an die "Software-Tankstelle" wo zwei Dinge passieren a) wir das Gerät dem Netz bekannt gemacht und b) bekommt das Gerät seine BOS-Sachsen spezifischen Daten geflasht.

Wer wann zu welcher Zeit welche Gruppen aus welchen Gründen auch immer schalten, besprechen und nutzen darf wird in einer extra Projektgruppe "Taktik" festgelegt, wo u.a. hochrangige Einheitenführer aller BOS sitzen. Die sitzen seit vielen Monaten zusammen und brühten über solche Dinge, über die wir uns hier unten nun unsere mehr oder weniger "fachlichen" Gedanken machen. Es wird nichts dem Zufall überlassen bleiben, weil wir Deutschen nichts dem Zufall überlassen werden. Rechnet also mit der deutschen Gründlichkeit, denn diese wird wie ein Dermoklesschwert über uns schweben. Und ich bin sicher, dass sich ein KTW aus dem LK A ganz sicher auch weiterhin mit Status 9 im LK B fremdanmelden kann...

Ciao
mICHael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen516242
Datum24.10.2008 13:1210020 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Daniel Hecker"Der Komfort wird genial, die Sprachqualität ist ein Traum... "

Liest Du zuviel Werbung, oder schreibst Du die am Ende gar selbst?

Wir haben ganztägig eine mBTS in der Erprobung gehabt und konnten dabei natürlich auch die Modulation der HRT testen.

In einem internen Bericht schrieb ich dazuBis auf ein paar subjektiv empfundene Unebenheiten waren alle Gesprächsverbindungen ohne störende Hintergrundgeräusche gut verständlich.
Während sich die heutigen analogen FuG alle etwas quäkig aber rein und klar anhören, stellte sich die Modulation bei den TETRA-Geräten voluminöser, dafür in den Spitzen aber auch leicht angekratzt dar. Hier schien es mir, als wären die Gerätelautsprecher mit der Niederfrequenzbandbreite oder der eingestellten Lautstärke leicht überfordert.
Das war jedoch meine subjektive Empfindung, die aber nicht von allen geteilt wurde.



Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen516244
Datum24.10.2008 13:1710085 x gelesen
Geschrieben von Harald Hilpert"Echte" Abhörsicherheit (fals es die überhaupt gibt), läßt sich nur durch Kyptierung (BSI) erreichen.
Während das bei dem Pilotprojekt "Aachen" noch gar nicht möglich war, ist das jetzt bei allen Geräten vorgeschrieben.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen516254
Datum24.10.2008 14:3910016 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Liest Du zuviel Werbung, oder schreibst Du die am Ende gar selbst?


Ich kann nur über die sicherlich begrenzten Erfahrungen berichten, die ich mit den Aachener Geräten gemacht habe (ohne zu wissen, ob das auf die Zukunft übertragbar ist). Dort war die Sprachqualität ausgezeichnet.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen516262
Datum24.10.2008 14:509935 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningIch kann nur über die sicherlich begrenzten Erfahrungen berichten, ..........................................
So wird es sich sicherlich bei allen dazu getroffenen Aussagen verhalten, da wir bislang alle immer nur Teilerfahrungen sammeln konnten. Zudem sind die Aussagen nicht übertragbar, da wir nicht wissen, was wir (jeder von uns) bekommen.
Alle diesbezüglichen und hier getroffenen Pauschalaussagen sind für mich daher ohne Aussagekraft.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen516275
Datum24.10.2008 15:579973 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jürgen Wenzel
Während das bei dem Pilotprojekt "Aachen" noch gar nicht möglich war, ist das jetzt bei allen Geräten vorgeschrieben.


Aber AFAIK mit nicht-kryptierter Rückfallebene, wo dann jeder mit jedem, oder? Bin ja mal gespannt, wird oft man bei einer GSL davon gebrauch machen wird, weil man mit dem ummappen der Fzg-Zuordnungen nicht mehr hinterherkommt. :-/

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.10.2008 23:37 Holg7er 7M., Maintal
 23.10.2008 00:04 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 23.10.2008 00:20 Holg7er 7M., Maintal
 23.10.2008 00:23 Dani7el 7H., Neckargemünd
 23.10.2008 00:25 Holg7er 7M., Maintal
 23.10.2008 00:30 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 23.10.2008 01:00 Dani7el 7H., Neckargemünd
 24.10.2008 12:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.10.2008 13:05 Hara7ld 7H., Erfurt
 24.10.2008 13:17 Jürg7en 7W., Gifhorn
 24.10.2008 15:57 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 23.10.2008 00:11 Dani7el 7H., Neckargemünd
 23.10.2008 00:23 Holg7er 7M., Maintal
 23.10.2008 00:47 Dani7el 7H., Neckargemünd
 24.10.2008 12:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.10.2008 12:38 Dani7el 7H., Neckargemünd
 24.10.2008 13:01 Jürg7en 7W., Gifhorn
 24.10.2008 13:08 ., Markkleeberg
 23.10.2008 00:52 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 23.10.2008 00:59 Dani7el 7H., Neckargemünd
 23.10.2008 10:43 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 23.10.2008 17:36 Chri7sto7f S7., Vilseck
 23.10.2008 23:19 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 24.10.2008 12:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.10.2008 12:39 Dani7el 7H., Neckargemünd
 24.10.2008 13:12 Jürg7en 7W., Gifhorn
 24.10.2008 14:39 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 24.10.2008 14:50 Jürg7en 7W., Gifhorn
 23.10.2008 21:59 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
 23.10.2008 22:34 Holg7er 7M., Maintal
 24.10.2008 12:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.10.2008 10:39 Fran7k H7., Altenstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt