alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFreistellung für Einsätze bei Feuerwehr während einer Ausbildung78 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorA S.8, Fürstenfeldbruck / Bayern516294
Datum24.10.2008 18:1920719 x gelesen
Ich möchte demnächst ein Gespräch mit meiner Geschäftsstellenleiterin darüber führen, dass ich zukünftig zu Einsätzen während der Arbeitszeit mit ausrücken kann. Laut Bayerischem Feuerwehrgesetz muss der Arbeitgeber den Arbeitnehmer freistellen, und Arbeitnehmer bin ich auch während der Ausbildung.
Ich will bloß nicht mit der Tür so krass ins Haus fallen, habt ihr gute Argumente mit denen man ein vernünftiges Gespräch führen kann ?

Ich bin seit drei Wochen der Feuerwehr beigetreten (davor THW) und bin seit 2,5 Jahren beim Rettungsdienst/SEG und wollte dass jetz speziell hinsichtlich Feuerwehreinsätzen klären.


Vielen Dank für eure Antworten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg516297
Datum24.10.2008 18:4217857 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Andreas Sü7ßlIch bin seit drei Wochen der Feuerwehr beigetreten (davor THW) und bin seit 2,5 Jahren beim Rettungsdienst/SEG und wollte dass jetz speziell hinsichtlich Feuerwehreinsätzen klären.

dieses Gespräch würde ich erst nach Abschluss der Grundausbildung führen. Vorher darfst du ja sowieso nicht bei Einzätzen teilnehmen.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorA S.8, Fürstenfeldbruck / Bayern516298
Datum24.10.2008 18:4717711 x gelesen
Ok, das ist aber nur eine Verschiebung....trotzdem muss ich es führen und ich würde das gerne geklärt haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen516299
Datum24.10.2008 18:4817532 x gelesen
Sowieso erst nach der Grundausbildung.
Und mal ein gut gemeinter Rat: Erstmal Schule/Ausbildung und dann die Feuerwehr ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg516300
Datum24.10.2008 18:5017651 x gelesen
hallo,

veilleicht deckt sich das Ende deiner Berufsausbildung mit dem Abschluss der Grundausbildung bei der Feuerwehr. Dann dürfte sich diese spzeielle Thematik wg. Berufsausbildung & Einsatzdienst ja erledigen ...


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen516302
Datum24.10.2008 18:5717693 x gelesen
Geschrieben von Andreas Sü7ßl Ok, das ist aber nur eine Verschiebung....trotzdem muss ich es führen und ich würde das gerne geklärt haben.

In zwei Jahren sieht die Welt ganz anders aus. Wart lieber ab.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8H., Korntal/Friedrichshafen / Baden-Württemberg516307
Datum24.10.2008 20:1917577 x gelesen
Hallo Andreas,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen es ist wie überall im Leben ein Geben und Nehmen. Es bringt sicher nichts Dein Arbeitgeber aufgrund von Gesetzen unter "Druck" zu setzen. Vielmehr ist es wichtiger zu signalisieren dass Du bereit bist für das Entgegenkommen Deines Arbeitgebers auch etwas zu leisten -> sprich evt. versäumte Arbeitszeit durch Überstunden wieder auszugleichen, wenn Dir die Feuerwehr so wichtig ist und Du die dementsprechenden Lehrgänge wie Grundausbildung absolviert hast.
Ich hatte während meiner kaufm. Ausbildung vor über 10 Jahren diese Abmachung mit meinem Arbeitgeber getroffen, und bin damals sehr gut damit gefahren. Meineserachtens bringt Dir das viel mehr, da Du Deinem Arbeitgeber vermittelst wie wichtig Dir freiwilliges Ehrenamt ist, auch während Deiner Berufsausbildung. Es würde u.a. zeigen dass Du belastbar bist und soziales Engagement zeigst.
Könnte mir vorstellen dass sich dies positiv in der Beurteilung bzw. dem Arbeitszeugnis Deines Arbeitgebers wiederspiegelt. Das war zumindest bei mir damals der Fall ( Softkills - soziale Kompetenz).

greetz Jochen


FALK rules (Freundeskreis Arabischer Löschknechte)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorA S.8, Fürstenfeldbruck / Bayern516349
Datum24.10.2008 22:4417449 x gelesen
Ok..also das Ende des Truppmann deckt sich nicht mit dem Ende der Berufsausbildung....

Und erst Schule/Ausbildung und dann Feuerwehr ist auch nur begrenzt richtig...ich weiß nicht ob ich meinen gelernten Beruf ausüben möchte wenn ich fertig bin, ich hab momentan mehr Interesse an der Berufsfeuerwehr, einfach wegen der Kombination aus Feuerwehr + Rettungsdienst....BF macht ja beides...aber da muss man auch erstmal reinkommen, trotzdem ist wegen diesem Berufswunsch die Feuerwehr momentan nicht nur Hobby sondern auch bissl Vorbereitung auf evtl. den späteren Beruf =)

Ich arbeite bei der Sparkasse....in anderen Fillialen der gleichen Sparkasse dürfen Feuerwehrleute zum Einsatz ausrücken..nur sind die eben schon ausgelernt....Allerdings hat meine Chefin belustigend gelächelt als mich jemand mal gefragt hat, ob ich von da Arbeit weggeh wenn der Alarm geht....Chefin meinte nur "Wenns bis vor die Tür der Sparkasse brennt, gehen Sie erst"....ich hab in diesem Moment nix geantwortet, aber so akzeptier ich des nicht...entweder sie findet eine Lösung mit mir zusammen oder ich setz es mit dem Gesetz durch.

Und für dieses Gespräch wollte ich mich eben erkundigen mit welchen sinnvollen Argumenten IHR mit eurem Arbeitgeber gesprochen hat.....Ich bin nämlich eigentlich nicht so derjenige der alles "durchsetzen" muss mit irgendwelchen schlauen Paragraphen....Man sollte auch normal reden können, v.a. weil die Sparkasse sowieso einen öffentlichen-sozialen Auftrag hat...

Der Beitrag von Jochen hat mir schon etwas geholfen =)

Grüße Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg516360
Datum24.10.2008 23:0317210 x gelesen
Geschrieben von Andreas Sü7ßlentweder sie findet eine Lösung mit mir zusammen oder ich setz es mit dem Gesetz durch.

Dann viel Spaß in deiner weiteren Berufsausbildung...

Bemühe mal die Suche zum Thema, das haben wir alle paar Wochen hier.

Gruß, MaWe


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz516369
Datum24.10.2008 23:2817371 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas Sü7ßlich weiß nicht ob ich meinen gelernten Beruf ausüben möchte wenn ich fertig bin, ich hab momentan mehr Interesse an der Berufsfeuerwehr, einfach wegen der Kombination aus Feuerwehr + Rettungsdienst....BF macht ja beides...
Macht sie das?!

Geschrieben von Andreas Sü7ßlIch arbeite bei der Sparkasse....in anderen Fillialen der gleichen Sparkasse dürfen Feuerwehrleute zum Einsatz ausrücken..nur sind die eben schon ausgelernt....Allerdings hat meine Chefin belustigend gelächelt als mich jemand mal gefragt hat, ob ich von da Arbeit weggeh wenn der Alarm geht....Chefin meinte nur "Wenns bis vor die Tür der Sparkasse brennt, gehen Sie erst"....ich hab in diesem Moment nix geantwortet, aber so akzeptier ich des nicht...entweder sie findet eine Lösung mit mir zusammen oder ich setz es mit dem Gesetz durch.
Wie wäre es denn, wenn du einfach akzeptierst, was deine Filialleiterin gesagt hat?! Da du erst seit 3 Wochen bei der Feuerwehr bist, bist du mangels Lehrgängen in Einsätzen sowieso nch nicht einsetzbar. Also warte mal mindestens den Grundausbildungslehrgang ab.

Geschrieben von Andreas Sü7ßlUnd für dieses Gespräch wollte ich mich eben erkundigen mit welchen sinnvollen Argumenten IHR mit eurem Arbeitgeber gesprochen hat.....
Ich habe meinen Vorgesetzten informiert, dass ich bei der Feuerwehr bin. Er hat mir die Entscheidung selbst überlassen, ob und wie ich einsatzbedingt später/garnicht zur Arbeit komme. Ich muss nur vorzeitig anrufen, damit die Fertigung nicht unterbrochen ist.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg516373
Datum24.10.2008 23:3317166 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Andreas Sü7ßlentweder sie findet eine Lösung mit mir zusammen oder ich setz es mit dem Gesetz durch.

Probezeit ist hoffentlich schon rum? Sonst ist die es ganz schnell *g*

BTW: Hast Du überhaupt schon einen DME? Bei uns gibt's den erst mit Abschluss der Grundausbildung... Weil vorher ist ja eh nix mit Einsatz...


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoer8g K8., Bad Salzungen / Thüringen516398
Datum25.10.2008 03:4317112 x gelesen
Hallo

Bei uns in der Feuerwehr ist das so geregelt das Auszubildende, die eine abgeschlossene Grundausbildung haben, zwar zu Einsätzen mit dürfen, aber nur ausserhalb der Arbeits- bzw. Schulzeit und auch nur zwischen 6 und 22 Uhr.


Mfg Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorA S.8, Fürstenfeldbruck / Bayern516411
Datum25.10.2008 10:2917127 x gelesen
Joa....BF macht beides =)

Selbstverständlich handelt sich es erst um die Zeit nach der Truppmannausbildung...
Ich möchte das nur jetz schon geklärt haben, sonst beißt die sich in dem Gedanken fest dass sie irgendwelche höheren Ansprüche auf ihre Mitarbeiter hat als andere Chefs.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen516413
Datum25.10.2008 10:3217124 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Andreas Sü7ßl
Selbstverständlich handelt sich es erst um die Zeit nach der Truppmannausbildung...
Ich möchte das nur jetz schon geklärt haben, sonst beißt die sich in dem Gedanken fest dass sie irgendwelche höheren Ansprüche auf ihre Mitarbeiter hat als andere Chefs.


Du möchtest nach der Ausbildung aber schon weiter dort arbeiten, oder?


Gruß,
Volker

Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorA S.8, Fürstenfeldbruck / Bayern516415
Datum25.10.2008 10:4617104 x gelesen
Hab ich oben schon beantwortet....Nein, möcht ich nicht unbedingt...nur wenn sich mein Berufswunsch nicht erfüllen lässt.
Und ich wollte jetz auch keine Diskussion starten ob des richtig ist vom Chef zu verlangen dass man freigestellt wird oder nicht, sondern einfach nur wissen wie IHR des Gespräch mit eurem Chef geführt habt und bei welchen Argumenten er am ehesten eingelenkt hat ohne dass man son Paragraphen-Wisch vorlegen muss....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorA S.8, Fürstenfeldbruck / Bayern516417
Datum25.10.2008 10:4817035 x gelesen
Einen Feuerwehrmelder hab ich noch nicht, erst nach der Truppmannausbildung..aber ich arbeite in dem Ort, in dem auch meine Feuerwehr ist und da gibts neben Melder noch die gute alte E57-Sirene....=)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Bruchsal / Ba-Wü516419
Datum25.10.2008 11:1217156 x gelesen
Tach,


es grenzt an Dummheit für dein zukunftiges Leben wenn Du das wirklich vorhast.

Wie du schon gelesen hast, sind die meisten zur Zeit der Ausbildung nicht gegangen. Nach deiner Ausbildung innerhalb der Feuerwehr, die 2-3 Jahre geht BEVOR Du ädaquat eingesetzt werden kannst, kannst Du mit deiner Chefin gerne nochmal sprechen. Dann hast Du auch deutlich bessere Argumente als Du sie jetzt hast.

Ob Du nach deiner Ausbildung bei einer BF einen Ausbildungsplatz ist fragwürdig und unsicher. Es bewerben sich viele dort und auch wenn man gute Qualifikationen hat, ist es nicht sicher das man genommen wird. Das man in einer FF ist, ist da nicht immer von Vorteil und hat oftmals garkeinen Stellenwert oder sogar einen negativen.

Ich würde Dir ganz deutlich empfehlen, die Füsse still zuhalten, die Chefin anzulächeln und NICHTS zu machen.
Vielleicht ist Sie ja in 3 Jahren garnicht mehr da?
Wenn Du jetzt das Gespräch suchst, verbaust Du dir selbst die Zukunft. Die Feuerwehr bezahlt dich nicht, dass musst Du dir IMMER vor Augen halten!


Peter
der dein Verhalten nicht versteht.


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorA S.8, Fürstenfeldbruck / Bayern516420
Datum25.10.2008 11:2817153 x gelesen
Also irgendwie..^^....ich weiß auch grad nicht ^^

Ich wollte kein Gespräch darüber führen OB es gut ist oder schlecht wenn ich während der Ausbildung zu Einsätzen gehn würde. Das ist meine Sache und ich würde das ja auch nicht machen um Arbeitszeit einzusparen sondern deshalb, weil ich nicht jede Woche für etwas übe ohne es dann auch einzusetzen. Dies mal vorneweg.

Außerdem dürfen bei meinem Betrieb sämtliche Feuerwehrleute zu Einsätze ausrücken. D.h. nicht mein Chef hat was dagegen, "NUR" meine direkte Vorgesetzte, also die Person, die die FILLIALE leitet in der ich arbeite.

Und aus diesem Grund möchte ich gerne von erfahrenen Feuerwehrlern wissen, wie Sie am besten mit Vorgesetzten über die Thematik gesprochen haben. Ich nehm deshalb auch keinesweg meine Ausbildung auf die leichte Schulter, aber ich bin doch schon der Meinung dass es möglich sein sollte mit einem Vorgesetzten über etwas zu REDEN was laut Gesetz sowieso geregelt ist.

Also bitte jetz mir nichtmehr vorwerfen mir is wurscht was nach da Ausbildung geschieht oder ich soll die Füsse stillhalten, sondern nur wie man am besten vernünftig ohne den Paragraphen-Unsinn diskutieren kann.

Danke und Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Bruchsal / Ba-Wü516421
Datum25.10.2008 11:3317072 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Andreas Sü7ßlAußerdem dürfen bei meinem Betrieb sämtliche Feuerwehrleute zu Einsätze ausrücken

Du bist aber noch kein Feuerwehrmann.
Du hast noch keine Ausbildung.
Ergo, bist du im Moment jemand der im Einsatz nur jemand anderem mit einer Ausbildung den Platz wegnimmst.

Geschrieben von Andreas Sü7ßlD.h. nicht mein Chef hat was dagegen
Dann kann er das doch von oben runter klären?

Geschrieben von Andreas Sü7ßl"NUR" meine direkte Vorgesetzte, also die Person, die die FILLIALE leitet in der ich arbeite.

Tja, solange Sie aber das Sagen hat...... darf Sie das auch entscheiden.

Geschrieben von Andreas Sü7ßlUnd aus diesem Grund möchte ich gerne von erfahrenen Feuerwehrlern wissen, wie Sie am besten mit Vorgesetzten über die Thematik gesprochen haben.

Ncohmal, die meisten haben das Thema eben nicht in der Ausbildung angesprochen sondern DANACH. Und haben vorher eben die Füsse still gehalten.

Geschrieben von Andreas Sü7ßlsondern nur wie man am besten vernünftig ohne den Paragraphen-Unsinn diskutieren kann.

DU kannst so vernünftig sein wie Du willst. Wenn deine Vorgesetze das nicht will.......bringt alles nichts. Aber ich glaube das willst du nicht verstehen.

Peter


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich / NRW516422
Datum25.10.2008 12:0117145 x gelesen
einen schönen guten Tag erstmal.....

Geschrieben von Andreas Sü7ßl
Ich wollte kein Gespräch darüber führen OB es gut ist oder schlecht wenn ich während der Ausbildung zu Einsätzen gehn würde

... kann man aber auch bei der Wichtigkeit / Bedeutung des Themas nicht ganz aussen vor lassen ...

Geschrieben von Andreas Sü7ßl
Außerdem dürfen bei meinem Betrieb sämtliche Feuerwehrleute zu Einsätze ausrücken. D.h. nicht mein Chef hat was dagegen, "NUR" meine direkte Vorgesetzte, also die Person, die die FILLIALE leitet in der ich arbeite.

Dann würde ich gezielt diese Vorgesetzte zum nächsten Tag der offenen Tür einladen und vom zuständigen Löschmeister die Problematik "Tagesverfügbarkeit" etc erklären lassen...

Hier mit der Keule des Gesetzes zu argumentieren halte ich für weniger angebracht....

Geschrieben von Andreas Sü7ßl
Und aus diesem Grund möchte ich gerne von erfahrenen Feuerwehrlern wissen, wie Sie am besten mit Vorgesetzten über die Thematik gesprochen haben. Ich nehm deshalb auch keinesweg meine Ausbildung auf die leichte Schulter, aber ich bin doch schon der Meinung dass es möglich sein sollte mit einem Vorgesetzten über etwas zu REDEN was laut Gesetz sowieso geregelt ist.

Zu einem bieten wir an, bei besonders schweren Fällen ein Gespräch zwischen der Wehrführung und dem Arbeitgeber zu vermitteln.

In einem praktischen Fall haben wir es über den Zugführer so hinbekommen, dass ein Arbeitzgeber aus der metallverarbeitenden Industrie - er hat 4 oder 5 FA beschäftigt, im Alarmfall 3 Arbeitnehmer gehen lässt, wobei er es den Kameraden überlässt, wer wann konkret für einen Einsatz den Arbeitsplatz verlässt.

Geschrieben von Andreas Sü7ßl
Also bitte jetz mir nichtmehr vorwerfen mir is wurscht was nach da Ausbildung geschieht oder ich soll die Füsse stillhalten, sondern nur wie man am besten vernünftig ohne den Paragraphen-Unsinn diskutieren kann.

Es wirft ja auch keiner was vor ... nur glaubs uns ... Alter schützt vor Weisheit nicht.... :-)

mkg Klaus


ein Stück VA- Stahl ..... 30,00 €
Schraubstock, Flex, Kleinteile 200,00 €
ins Feuerwehr-Forum schreiben ..." ..icke feil mir nen Hühdrantenschlüssel und mach mir selbstständich.." ..... unbezahlbar ....
Für alles Andere gibt es Desaster-Card !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorA S.8, Fürstenfeldbruck / Bayern516423
Datum25.10.2008 12:0217140 x gelesen
Geschrieben von Peter Koffler Du bist aber noch kein Feuerwehrmann.
Du hast noch keine Ausbildung.
Ergo, bist du im Moment jemand der im Einsatz nur jemand anderem mit einer Ausbildung den Platz wegnimmst.



hm..was kann ich jetz noch machen außer es nochmal zu schreiben...ich hab doch mehrmals erwähnt dass es sich um die Zeit NACH dem Truppmann handelt, ich dass aber nur jetzt schon klären möchte.


Geschrieben von Peter Koffler Ncohmal, die meisten haben das Thema eben nicht in der Ausbildung angesprochen sondern DANACH. Und haben vorher eben die Füsse still gehalten.

Ok, bei uns im Landkreis gehn Leute vom THW wenn sie 18 sind während der regulären Schule weg zu Einsätzen, Leute in der Berufsschule zu Feuerwehreinsätzen und Azubis während der Arbeit zu Feuerwehreinsätzen. Dann is des wohl ein Ausnahmelandkreis. Und bei keinem Lehrer oder Ausbilder von den genannten Beispielen ist des ein Problem. Vielleicht ist es auch bei mir kein Problem wenn ich vernünftig mit meiner Vorgesetzen rede und vielleicht ihre Bemerkung zu diesem Thema nicht so Ernst gemeint. Ich möchte doch lediglich Tipps von Leuten, die schon so ein Gespräch geführt haben. Wenn hier im Forum die meisten das Thema NICHT während der Ausbildung angesprochen haben, dann sollen eben nur die schreiben, die es getan haben. Das kann ja jeder machen wie er möchte und ICH möchte es ansprechen.


Ich weiß jetz ehrlich gesagt nicht, was so schwer ist meine Frage zu verstehen...Des geht jetz vor allem an dich, Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorA S.8, Fürstenfeldbruck / Bayern516424
Datum25.10.2008 12:0716970 x gelesen
An dieser Stelle erstmal ein Dankeschön an Jochen Held, Jörg Krause und Klaus Pilger. Das sind die einzigen drei mit deren Antworten ich bis jetz etwas anfangen konnte, einfach deshalb, weil sie auf meine eigentliche Frage geantwortet haben =)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen516425
Datum25.10.2008 12:0817005 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas Sü7ßlich hab doch mehrmals erwähnt dass es sich um die Zeit NACH dem Truppmann handelt, ich dass aber nur jetzt schon klären möchte.

Und warum? Warte doch einfach ab, hast du schon einen Lehrgangstermin? Vielleicht ist die gute Dame ja schon nicht mehr da, bis du fertig bist. Außerdem ist dann immer noch Zeit das zu klären. Es gibt Arbeitgeber da hast du dann einen sehr schweren Stand. Und wenn es "nur" die direkte Vorgesetzte ist. Das Leben kann dann unangenehm werden. Warum sollte ich mir nun X-Monate oder gar Jahre (soll es auch geben...) vorher schon das Leben schwer machen?
Hier wird definitiv über ungelegte Eier gesprochen. "Leg" erstmal das Ei und kläre das ganze später.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Bruchsal / Ba-Wü516426
Datum25.10.2008 12:1317065 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Andreas Sü7ßlIch weiß jetz ehrlich gesagt nicht, was so schwer ist meine Frage zu verstehen...Des geht jetz vor allem an dich, Peter

Ich hab deine Frage schon verstanden... aber durch das Wiederholen was andere dürfen oder nicht und wer in den Einsatz gehen darf wird es nicht besser!

Punkt.

Du machst Dir selbst Probleme....tu was Du nicht lassen kannst, aber komm später nicht (nach dem Gespräch) und jammer wie schlecht du behandelt wirst.


Als Vorgesetzten würde mich das garnicht interessieren was du in 2 Jahren mit der Feuerwehr machen willst. Wir haben jetzt. Und jetzt gehst du nicht.
Du schreibst du willst zur BF weil du in deinem jetzigen Job nicht bleiben willst. Bist du Hellseher das du es dir erlauben kannst zu wissen was in 2 Jahren ist. Viele machen einen Job den sie nicht unbedingt machen möchten.

Du verstehst einfach nicht, das es im Moment, ohne Ausbildung oder Qualifikation total sinnlos ist, mit deiner Vorgesetzen über Dinge zu verhandeln, die die Zukunft betreffen. Die keiner Vorhersehen kann.

Du bist, und das erlaube ich mir auf die Ferne zu beurteilen, so von Dir selbst und Deiner Wichtigkeit für die Feuerwehr überzeugt, das Du den Blick für die Realität total verloren hast.

Ich kenne die Argumente die du vorbringst zur Genüge. Du wolltest Argumente mit denen Du deiner Vorgesetzen, ohne Paragraphen auszupacken, erläutern und umstimmen kannst, Damit du in den Einsatz darfst. Leider gibt es diese Argumente für dich nicht. Nicht in deiner jetzigen Position. Seit Truppmann und AGt, DANN bist du für die Tagesalarmierung von Bedeutung. Vorher...eher weniger.

Und das musst du akzeptieren.


Peter


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen516429
Datum25.10.2008 12:2517008 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas Sü7ßlDas ist meine Sache und ich würde das ja auch nicht machen um Arbeitszeit einzusparen sondern deshalb, weil ich nicht jede Woche für etwas übe ohne es dann auch einzusetzen.

Nun denn... Ich spiele Handball. Habe letzte Saison fast ausnahmlos bei der 1. Mannschaft trainiert und genau 0 Spiele gemacht... Und nun? Mach es doch einfach für dich. Du bleibst fit (feuerwehrtechnisch gesehen) und nimmst was mit.
Wenn du entsprechend den Truppmannlehrgang hast klärst du das ab und gut ist. Wenn die Vorgesetzte sagt "Ist nicht", hast du immer noch die Möglichkeit an den nächst höherne zu gehen, oder ienfach zu akzeptieren, dass es eben manchmal nicht geht.
Ich habe grundsätzlich die Möglichkeit zu gehen, aber es geht manchmal eben einfach nicht. Das muss man auch akzeptieren können. Sonst hat man ein Problem. Egal wo man arbeitet...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW516430
Datum25.10.2008 12:3116925 x gelesen
Geschrieben von Andreas Sü7ßl..ich weiß nicht ob ich meinen gelernten Beruf ausüben möchte wenn ich fertig bin, ich hab momentan mehr Interesse an der Berufsfeuerwehr, einfach wegen der Kombination aus Feuerwehr + Rettungsdienst..

Vielleicht noch als Hinweis:

Deine Banklehre ist vielfach nicht hilfreich bei der Bewerbung für eine BF-Laufbahn, da sind technische Berufe gefragter. Aber mit deinem angestrebten Weg der "Problembewältigung" mit Paragraghenreiterei wird du wahrscheinlich sowieso noch einmal eine andere Ausbildungsstelle suchen müssen. Nimm was handwerkliches!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Die neue HP des OV Herne unter www.thw-herne.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorA S.8, Fürstenfeldbruck / Bayern516433
Datum25.10.2008 12:5317203 x gelesen
@Peter:

Wieso sprichst du von 2 Jahren ? Was ist in 2 Jahren ? Es geht um die Zeit ab nächstem Frühjahr..ab da könnt ich mich an Einsätzen beteiligen. Und für genau diese Zeit möcht ich jetz das Gespräch führen um es vorher abzuklären !

Es ist falsch von dir dass du dir das Recht nimmst mich zu beurteilen aufgrund von 5 oder 6 Posting im Internet. Wie kommst du auf die Idee dass ich von mir selbst so überzeugt bin und wichtig für die Feuerwehr wäre ? Das ist überhaupt nicht der Fall ! Es geht mir (mittlerweile zum x-ten Mal) nur darum zu erfahren wie ihr mit euren Vorgesetzten über das Thema gesprochen habt! WARUM ich während der Arbeitszeit gehen möchte, WARUM ich bei dem Gespräch auch die gesetzliche Regelung ansprechen möchte wenns im guten nicht geht geht aus keinem Posting heraus und ist völlig irrelevant.

Ich mach jetz extra für dich, Peter, nochmal eine kleine Aufstellung um was es mir eintlich geht:

- Nicht in 2 Jahren, nein in ca. 4 Monaten könnt ich zu Einsätzen
- Für die Zeit NACH dem Truppmann möcht ich die Vorgehensweise im Einsatzfall mit meiner Vorgesetzten JETZT klären
- Die Feuerwehr kann ihren Job auch ohne mich gut machen. Ich bin nicht superwichtig für die FW, das brauchst du mir nicht sagen, das weiß ich selber.
- Du hast geschrieben es gibt für mich in meiner jetzigen Position keine Argumente für das Gespräch und schreibt im gleichen Post das du meine Frage verstanden hast. Wann das der Fall wäre, würdest du merken dass es sich nicht um meine JETZTIGE Position handelt sondern um die Zeit ab der ich alarmtauglich bin ! Und genau für diese Zeit, bis zu der es nichtmehr allzu lang hin ist, möchte ich das jetz klären.

Ich glaub es wäre besser gewesen wenn ich keine große Geschichte geschrieben hätte, sondern einfach gefragt hätt, wie ihr mit eurem Arbeitgeber drüber gesprochen habt.
Und bevor ich jetz enttäuscht aus dem Fourm wieder raus geh nochmal ein letzter Versuch:

Wie habt ihr (wenn überhaupt) euren Arbeitgeber davon überzeugt dass ihr zum Einsatz dürft ?

Einfach Frage und darauf hoffentlich jetz einfache Antworten...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü516435
Datum25.10.2008 13:1217022 x gelesen
Geschrieben von Andreas Sü7ßlWieso sprichst du von 2 Jahren ? Was ist in 2 Jahren ?
Dann ist deine Truppmann-Ausbildung beendet. ;-)

Geschrieben von Andreas Sü7ßlWie kommst du auf die Idee dass ich von mir selbst so überzeugt bin und wichtig für die Feuerwehr wäre ?
Weil du so unbedingt an den Einsätzen teilnehmen willst. ;-)

Geschrieben von Andreas Sü7ßlWie habt ihr (wenn überhaupt) euren Arbeitgeber davon überzeugt dass ihr zum Einsatz dürft ?
Garnicht. Ich habe meinen Chef angesprochen wie es mit Einsätzen morgends vor der Arbeit aussieht (bezüglich zu spät kommen) und bis heute keine Antwort erhalten. Dabei werde ich es wahrscheinlich auch belassen, die Ausbildung ohne große und sinnlose Diskussionen mit meinem Chef abzuschließen ist mir wichtiger.

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8W., Dinslaken / NRW516437
Datum25.10.2008 13:3716954 x gelesen
Geschrieben von Andreas Sü7ßlWie habt ihr (wenn überhaupt) euren Arbeitgeber davon überzeugt dass ihr zum Einsatz dürft ?

Einfach Frage und darauf hoffentlich jetz einfache Antworten...


In dem man darauf hinweist/hinweisen kann, das man für den Einsatzerfolg der Feuerwehr notwendig ist. Auch der/die Vorgesetzte kann in die Verlegenheit kommen auf die schnelle Einsatzbereitschaft der Feuerwehr mit entsprechend ausgebildetem Personal angewiesen zu sein.

Ich setzte mal voraus, das jeder der dieses Gespräch führt seinen eigenen Einsatzwert einschätzen kann bzw. wenn nicht, diesen bei seinen Vorgesetzten in der Feuerwehr erfagt.


Gruß

Udo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern516440
Datum25.10.2008 14:2816969 x gelesen
Hallo Andreas,

ich habe mir jetzt nich den gesamten Thread durchgelesen, daher einfach mal die Antwort auf Dein Ursprungsposting.

Wie wars bei mir während der Bankausbildung?

Im ersten Jahr bin ich nicht gegangen einfach vor dem Hintergrund, dass ich erstmal dem Arbeitgeber zeigen wollte das ich gut bin :-). Der erste Eindruck ist wie bei allem im Leben sehr wichtig und wenn Dein Arbeitgeber dich gut findest tust Dir mit solchen Forderungen auch leichter.

Nach dem einen Jahr habe ich mit meiner Ausbilderin gesprochen und gefragt ob das möglich wäre zu Einsätzen zu gehen. Hab ihr aber gleich klar gemacht, dass ich auch im Falle eines Einsatzes verantwortungsvoll damit umgehe, sprich Arbeit geht vor. D.h. ich gehe nur wenn es betrieblich geht und hole die verlorene Arbeitszeit nach. Damit hatte ich meine Ausbilderin keine Probleme und es hat prima geklappt.

Ich fahre jetzt seit ich 16 bin auf Feuerwehreinsätze (Schule, verschiedene Arbeitgeber, Studium, Prakitka) und hatte NIE Probleme mit meinen Vorgesetzten.

Allerdings bringt Leistung und überzeugende Argumente mehr wie auf das Gesetz pochen. Und denk einfach langfristig. Bin den richtigen Einsätzen war ich zu 95% dabei :-) und das über viele Jahre. Bringt doch Dir und der Feuerwehr mehr, wie in drei monatelang mit aller Gewalt auf Einsätze fahren und dann seinen Job zu verlieren.

Lass Dir das ganze einfach nochmal durch den Kopf und versetz Dich in die Lage Deines Chefs.

Schöne Grüße in den Nachbarlandkreis

Florian

-


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Mein Augenportal: Viele Infos Rund ums Auge

--> Ich bin auch an persönlichen Erfahrungen von Dir als Fehlsichtiger in BF oder FF interessiert. Einfach E-Mail an mich oder ins Augenforum schreiben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 A.8, Grub a. Forst / Bayern516441
Datum25.10.2008 14:3016988 x gelesen
hallo Forum,

ist alles komisch hier,

bei uns ist das so, dass das gute alte BayFwG gilt, und das sagt nunmal eindeutig:

dass wer sein 18. Lebensjahr vollendet hat und seine Ausbildung absolviert hat, ganz klar ohne Murren freigestellt werden MUSS....
Egal ob Ausbildung oder nicht, denn auch Schüler und Studenten sind freigestellt...

Hatten auch bisher keine Probleme mit den Arbeitgebern. Es sind sowieso die Arbeitgeber, die Ihre Feuerwehrleute sind zu Einsätzen "lassen", die die als erstes schreien wenn sie selbst einmal Hilfe in irgendeiner Art von Hilfsorganisationen brauchen....

Das ist dann nicht im Sinne soziale Kompetenz der Betriebe, sondern einfach nur sozial-unkompetentes wirtschaftliches Handeln ohen Rücksicht auf Verluste...


dies ist naütrlich meine eigene Meinung und spiegelt nicht die Meinung oder Gegebenheiten meiner Wehr wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Bruchsal / Ba-Wü516442
Datum25.10.2008 14:3316877 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Dominik Alexdass wer sein 18. Lebensjahr vollendet hat und seine Ausbildung absolviert hat, ganz klar ohne Murren freigestellt werden MUSS....
Egal ob Ausbildung oder nicht, denn auch Schüler und Studenten sind freigestellt...


Tja, wenn man aber keine Ausbildung in der FW hat.....muss man dann auch nicht freistellen .. oder? Außerdem gilt... Feuerwehr ist Ländersache.. und jedes Land hat das anderst geregelt.

Peter


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Bruchsal / Ba-Wü516443
Datum25.10.2008 14:4217153 x gelesen
Tach,

auch für dich noch einmal:

Geschrieben von Andreas S.Wieso sprichst du von 2 Jahren ? Was ist in 2 Jahren ?

Dann ist deine Grundausbildung beendet und du kannst am Lehrgang zum TF teilnehmen.
Ab dann hast du einen wirklichen einsatztaktischen Wert. Vorher stehst du eigentlich nur im Weg rum und nimmst anderen den Platz im Fahrzeug.

Geschrieben von Andreas S.geht um die Zeit ab nächstem Frühjahr..ab da könnt ich mich an Einsätzen beteiligen

Nein kannst du nicht, oder ist bis dahin deine Grundausbildung abgeschlossen.

Geschrieben von Andreas S.Und für genau diese Zeit möcht ich jetz das Gespräch führen um es vorher abzuklären !

Unnötig und unwichtig. Du fabrizierst Dir nur selbst Ärger. Und davor wollen dich hier die allermeisten bewahren eben weil sie mehr Erfahrung haben. Um die du gebeten hast.

Geschrieben von Andreas S.Wie kommst du auf die Idee dass ich von mir selbst so überzeugt bin und wichtig für die Feuerwehr wäre

Aus Erfahrung. Ich schreibe hier schon ein wenig länger mit. Und ich war auch mal so jung und der Meinung ohne mich kann kein Einsatz richtig ablaufen. Hat sich aber gott sei Dank geändert.

Nochmal ganz deutlich für dich:

Geschrieben von Andreas S.- Nicht in 2 Jahren, nein in ca. 4 Monaten könnt ich zu Einsätzen

Nein, kannst du nicht, Du nimmst nur jemandem mit mehr Qualifikationen den Platz weg

Geschrieben von Andreas S.- Für die Zeit NACH dem Truppmann möcht ich die Vorgehensweise im Einsatzfall mit meiner Vorgesetzten JETZT klären

Unnötig. Wer weiß ob Sie dann noch deine Vorgesetzte ist?. Bist du dann noch in dem Betrieb? Alles Zukunftsmusik

Geschrieben von Andreas S. Die Feuerwehr kann ihren Job auch ohne mich gut machen. Ich bin nicht superwichtig für die FW, das brauchst du mir nicht sagen, das weiß ich selber.

Sfz, warum machst du dann diesen Aufstand hier?

Geschrieben von Andreas S.Wann das der Fall wäre, würdest du merken dass es sich nicht um meine JETZTIGE Position handelt sondern um die Zeit ab der ich alarmtauglich bin !

In 2 Jahren.. nach der Grundausbildung. DANN steh ich dir gern mit Rat und Tat zur Seite. Vorher ... vergebene Zeit und unnötig Ärger für dich provoziert.

Geschrieben von Andreas S.Einfach Frage und darauf hoffentlich jetz einfache Antworten...

Darauf gibt es keine einfache Antwort. Wenn der AG nicht gewillt ist, dann gehst du nicht.
Und wenn du mit Paragraphen kommst, kann es sein das du bald ganz viel Zeit hast für die Einsätze. Weil du dann arbeitslos bist. Natürlich wird in keiner Kündigung stehen das du rausfliegst weil du in den Einsatz gehen wolltest.


Du verstehst es einfach nicht das Dir alle nur helfen wollen.
Dir passen die Antworten nicht und deswegen bist Du der Meinung das man die Frage nicht versteht.


Peter


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 K.8, Pegau / Sachsen516456
Datum25.10.2008 18:0216814 x gelesen
Geschrieben von Andreas Sü7ßl
Laut Bayerischem Feuerwehrgesetz muss der Arbeitgeber den Arbeitnehmer freistellen, und Arbeitnehmer bin ich auch während der Ausbildung


Muss! *schmunzel*

der muss garnichts, wenn der nein sagt was machste da???

Sagste: Sie müssen laut § so und so.

Und bei der nächsten gelegenheit darfste gehen.

Ich würde es nicht riskieren

Mach deine Ausbildung und dan...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Frankfurt / Hessen516460
Datum25.10.2008 18:1216822 x gelesen
Finde erst mal den Weg in dein Berufsleben und lass so lange die Finger von der Freistellung während der Arbeitszeit. Rede mal mit Menschen die Lebenserfahrung haben (nicht nur die mit dem Gen-Defekt :-) ).


Grµß Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen516465
Datum25.10.2008 18:5116808 x gelesen
Haste schonmal in der eigenen Feuerwehr gefragt, was die dir raten?
Oder haste von denen die gleiche Antwort wie von Peter bekommen?

Ich sehe das genauso wie er.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 K.8, Pegau / Sachsen516466
Datum25.10.2008 18:5916866 x gelesen
Geschrieben von Dominik Alexdenn auch Schüler und Studenten sind freigestellt...

Auch da gibt es unterschiede...

In Sachsen dürfen Schüler nicht mehr die Scule bei Alarm verlassen. Auch hier ist die entscheidung völlig korekt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz516468
Datum25.10.2008 19:0416889 x gelesen
Hallo Dominik,

Junge, nimm mal den Kopf aus dem Sandloch!

Geschrieben von Dominik Alexbei uns ist das so, dass das gute alte BayFwG gilt, und das sagt nunmal eindeutig:

dass wer sein 18. Lebensjahr vollendet hat und seine Ausbildung absolviert hat, ganz klar ohne Murren freigestellt werden MUSS....
Egal ob Ausbildung oder nicht, denn auch Schüler und Studenten sind freigestellt...

Das steht so ziemlich in jedem Landesgesetz zum Brand- und Katastrophenschutz.
Nur ist der Begriff Freistellung ein ziemlich dehnbarer, darauf brauch ich wohl aber nicht näher eingehen?!

Geschrieben von Dominik AlexHatten auch bisher keine Probleme mit den Arbeitgebern. Es sind sowieso die Arbeitgeber, die Ihre Feuerwehrleute sind zu Einsätzen "lassen", die die als erstes schreien wenn sie selbst einmal Hilfe in irgendeiner Art von Hilfsorganisationen brauchen....
Ich auch nicht. Ich halte mich an die Absprache, die ich getroffen habe.
Und wenn die eben heißt "Daniel, du wirst zu Einsätzen während der Arbeitszeit nicht freigestellt", dann ist das eben so und ich akzeptiere es, denn wes´ Brot ich ess, des´ Lied ich pfeif! Es bringt mir nix, wenn ich unerlaubt zum Einsatz gehe und hinterher auf der Straße sitze.

Geschrieben von Dominik AlexDas ist dann nicht im Sinne soziale Kompetenz der Betriebe, sondern einfach nur sozial-unkompetentes wirtschaftliches Handeln ohen Rücksicht auf Verluste...
Was glaubst du ist für einen Betrieb wichtiger? Sozial zu sein, oder sein Geld zu verdienen?!


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern516471
Datum25.10.2008 19:1116899 x gelesen
Sag mal ...
Wie alt bist du eigentlich?
Nur mal so aus reiner Neugier.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen516480
Datum25.10.2008 20:2516852 x gelesen
Geschrieben von Mike KöhlerIn Sachsen dürfen Schüler nicht mehr die Scule bei Alarm verlassen. Auch hier ist die entscheidung völlig korekt.

Du sprichst jetzt von Realschule/Gymnasium?

Peter

Zusatzfrage an den jungen Kollegen der die Ursprungsfrage gestellt hat:

Wie alt und wie lange in der Fw?


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Bruchsal / Ba-Wü516486
Datum25.10.2008 20:5216807 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Peter LieffertzWie alt

Kann ich Dir nicht beantworten, hat er trotz mehrerer Fragen nicht geschrieben.

Geschrieben von Peter Lieffertzwie lange in der Fw?

Das hat er im 1. Post schon geschrieben

Ich bin seit drei Wochen der Feuerwehr beigetreten (davor THW) und bin seit 2,5 Jahren beim Rettungsdienst/SEG und wollte dass jetz speziell hinsichtlich Feuerwehreinsätzen klären.

Peter, der andere


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 K.8, Pegau / Sachsen516487
Datum25.10.2008 20:5816780 x gelesen
Gymnasium sowie Berufsschule


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen516488
Datum25.10.2008 21:0016730 x gelesen
Hallo Namensvetter

Geschrieben von Peter KofflerDas hat er im 1. Post schon geschrieben

Ich bin seit drei Wochen der Feuerwehr beigetreten (davor THW) und bin seit 2,5 Jahren beim Rettungsdienst/SEG und wollte dass jetz speziell hinsichtlich Feuerwehreinsätzen klären.


Hast recht. Hatte ich ein bissl ausgeblendet. Würde ja aber bedeuten das er u.U. schon älter ist.

Nützt aber nichts wenn er sein Alter nicht verraten will.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen516489
Datum25.10.2008 21:0116713 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Mike KöhlerGymnasium sowie Berufsschule

Ohne konkrete Gefahr: Quelle?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 K.8, Pegau / Sachsen516490
Datum25.10.2008 21:0316732 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzOhne konkrete Gefahr: Quelle?


wie meinst du das???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen516491
Datum25.10.2008 21:0516716 x gelesen
Geschrieben von Mike Köhlerwie meinst du das???

Das ichs rein informativ wissen möchte *lach*. Oder was dachtest du?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern516538
Datum26.10.2008 08:2416720 x gelesen
Geschrieben von Peter KofflerIch würde Dir ganz deutlich empfehlen, die Füsse still zuhalten, die Chefin anzulächeln und NICHTS zu machen.
Vielleicht ist Sie ja in 3 Jahren garnicht mehr da?
Wenn Du jetzt das Gespräch suchst, verbaust Du dir selbst die Zukunft. Die Feuerwehr bezahlt dich nicht, dass musst Du dir IMMER vor Augen halten!


Unabhängig davon ob das Sinn macht oder nicht mit dem Wissensstand auszurücken werf ich einfach mal in die Runde das sein Arbeitgeber ihn gehen lassen wird, sogar ohne Nachberechnung von Lohnersatzkosten an die Gemeinde. Genauso bei Lehrgängen an der SFS.
Der Sinn sei dahin gestellt, aber es ist in der Regel so bei seinem Arbeitgeber.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern516587
Datum26.10.2008 13:4716736 x gelesen
Geschrieben von Dominik Alexdass wer sein 18. Lebensjahr vollendet hat und seine Ausbildung absolviert hat, ganz klar ohne Murren freigestellt werden MUSS....
Egal ob Ausbildung oder nicht, denn auch Schüler und Studenten sind freigestellt...


Richtig, zumindest nach dem Gesetz.

Ich kenne einen Schreinereibetrieb, in dem sind ca. 50 % der Belegschaft in der örtlichen Feuerwehr.
Weißt du, was dieser Betrieb macht, wenn er Terminaufträge hat, und bei seinem Auftraggeber damit ankommt, er hätte seine Arbeit nicht erledigen können, weil ein Feuerwehreinsatz war.
Für mache Betriebe ist es nicht damit abgetan, die Lohnausfallkosten erstattet zu bekommen.

Also kann ich die Seite der Filialleiterin durchaus verstehen. Und wenn dann noch ein gewisses Maß an Unwissen oder Feuerwehrallergie dazukommt, dann ergebn sich eben derartige Äusserungen.

Auch das sollte man mal bedenken, und nicht immer nur mit den Buchstaben des Gesetzes um sich werfen.

Nebenbei gesagt, wenn mir als Cheif deine Ausrücketätigkeit bei der FFW ein Dorn im Auge wäre, dann hättest Du so schnell ein ungutes Arbeitsklima, daß du von selbst gehen würdest. Unahängig davon, daß ich dich zu Einsätzen gehen lassen muß und dir deswegen nicht kündigen darf.

Also immer mit etwas Augenmaß und gesundem MEnschenverstand vorgehen.

mkg

WErner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n S8., Boppard / RLP516675
Datum26.10.2008 19:1916642 x gelesen
Geschrieben von werner neudeckerRichtig, zumindest nach dem Gesetz.


Gesetz hin oder her, wenn deinem Chef die Tätigkeit bei deiner FFW ein Dorn in seinem Auge ist, findet er bestimmt 1000 Gründe dich wegen anderer Gründe zu kündigen.
Und es im extremfall zu beweisen das er dich wegen deiner Tätigkeit bei der Feuerwehr entlassen hat ist so gut wie unmöglich.

MKG Anton


Alles meine Meinung wem sie nicht gefällt darf sie sich an die Wand nageln

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 516734
Datum27.10.2008 06:0516635 x gelesen
Geschrieben von Andreas Sü7ßlDas ist meine Sache und ich würde das ja auch nicht machen um Arbeitszeit einzusparen sondern deshalb, weil ich nicht jede Woche für etwas übe ohne es dann auch einzusetzen.

Bis vor 2 Monaten kam die FF FFB auch hervoragen ohne dich aus ..

Das ist nicht immer leicht aber Lehrjahre sind keine Herrenjahre..

Geschrieben von Andreas Sü7ßl
Außerdem dürfen bei meinem Betrieb sämtliche Feuerwehrleute zu Einsätze ausrücken. D.h. nicht mein Chef hat was dagegen, "NUR" meine direkte Vorgesetzte, also die Person, die die FILLIALE leitet in der ich arbeite.


Man könnte jetzt ja fies sein und dir raten dich doch einfach an deinen nächsten Vorgesetzten zu wenden.. dann könntest du unter Umständen zu Einsätzen (nach der Grundausbildung) gehen.

Ich hoffe aber das du eine Chefin wie bei 112.. dann bist du froh wenn der Melder geht.

Geschrieben von Andreas Sü7ßlUnd aus diesem Grund möchte ich gerne von erfahrenen Feuerwehrlern wissen, wie Sie am besten mit Vorgesetzten über die Thematik gesprochen haben.

Dialog! Fragen! auch ein Nein aktzepieren! Auf günstige Situation warten (Ich kann mir vorstellen das keine Fillialleiterin die letzten 14 Tage gute Laune hatte als sie der 3. Oma erklärt hat das noch Geld da ist).

Und ganz wichtig nicht mit den Paragraphen wedeln. Die sitzen am längeren Hebel..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 516735
Datum27.10.2008 06:0916617 x gelesen
Wie schön war der Urlaub...

Geschrieben von Andreas Sü7ßl
hm..was kann ich jetz noch machen außer es nochmal zu schreiben...ich hab doch mehrmals erwähnt dass es sich um die Zeit NACH dem Truppmann handelt, ich dass aber nur jetzt schon klären möchte.


Und ich schreibe dir gerne: Gut Ding will Weile haben! TM Ausbildung dauert +/- 9 Monate. In der Zeit kannst du bei deiner Chefin schon einen Vertrauensvorschuss verdienen und hast jede Menge Zeit eine richtig günstige Gelegenheit abzupassen.

Begreif es doch endlich ..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Frankfurt / Hessen516756
Datum27.10.2008 09:3016611 x gelesen
Auf jeden Fall alt genug um zu wissen wie es im Arbeitsleben läuft. In erster Linie sollte man erst einmal seine Existenz absichern, dann kann ich mich ganz meinem Hobby hingeben.

Anmerkung:

1. Mit meiner Jugendfeuerwehrzeit bin ich jetzt über 31 Jahre täglich mit dem Brandschutz verbunden.
2. Es gibt aber auch für Feuerwehrleute weitere erfüllende Zeitgestaltungsmöglichkeiten die nichts mit dem Thema Feuerwehr zu tun haben, aber auch diese haben einen wichtigen Aspekt in unserem Land und in der Gesellschaft.


Grµß Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen516847
Datum27.10.2008 17:3317522 x gelesen
Hi Andreas,

das ist ja eine schreckliche Diskussion hier.
Finde es sehr fragwürdig, wie deine Anfrage hier behandelt wird. Was für Vorwürfe man sich gefallen lassen muss, nur weil man fragt, wie man mit seinem Arbeitgeber ein vernünftiges Gespräch bezüglich Freistellung führen kann.

Nicht jeder Arbeitgeber kündigt gleich oder macht Ärger oder behandelt seine Mitarbeiter schlecht, nur weil dieser bei der Feuerwehr ist und anfragt, ob eine Freistellung möglich sei. Ich finde diese Äußerungen hier im Forum, was das angeht, lächerlich. Einerseits wird sich ständig darüber beklagt, dass eine Tagesalarmstärke nicht gegeben ist bei der FF und dann wird jemand zerpflückt, der hier ganz vernünftig anfragt und sich Tips für ein Gespräch holen möchte *kopfschüttel*. Man diskreditiert hier den einfachen Truppmann und behauptet, er nähme den Platz für jemand Qualifizierten weg. Was ist das denn für eine Anmaßung? Ich lese hier schon lange und relativ still mit, aber das haut mich doch aus den Socken.

Nun gut, viel Senf kann ich nicht zu deiner eigentlichen Frage beitun. Ich habe es immer so gehalten, dass ich eine gewisse Zeit abgewartet habe. Dann vereinbarte ich einen Gesprächstermin mit meinem Vorgesetzten und habe ihm erklärt, dass ich bei der Feuerwehr bin, dass es bei einer Freiwilligen Feuerwehr nötig ist, dass die Mitglieder auch von der Arbeit freigestellt werden, dass die Kosten dafür die Stadt übernimmt. Man sollte erwähnen, dass man den Betriebsablauf nicht gefährden möchte und in jedem Einzelfall selbst abwägt, ob man den Arbeitsplatz für den jeweiligen Einsatz verläßt. Bagatellalarme sollte man vielleicht komplett ausklammern. Ich selbst verlasse den Arbeitsplatz nur bei Einsätzen, die eine hohe Priorität haben. Ich habe in dem Gespräch nur allgemein informiert und gebeten, in Ruhe darüber nachzudenken. Gesetze kann man am Rande erwähnen, indem man sagt, wo die Übernahme der Kosten durch die Stadt geregelt ist. Dass dort auch zufällig steht, dass man per Gesetz freizustellen ist, mußt du ja nicht sagen, aber wenn der Chef dies nachliest (man kann ihm ja anbieten eine Kopie reinzureichen), wird er auch das entdecken. Sprich: den Vorteil für den Arbeitgeber, der aus dem Gesetz hervorgeht erwähnen und aufzeigen - dadurch aber auch durch die Hintertür den Anspruch auf Freistellung näherbringen, ohne dass dir dies jemand negativ auslegen kann. Während des Gesprächs die Wichtigkeit einer FF hervorheben. In meiner Region ist dies besonders gegeben, da es keine BFs gibt. Durchaus auch erwähnen, dass es immer schwieriger wird, dass Mitarbeiter freigestellt werden - also auch Probleme der Feuerwehr mit einbringen. Sagen, dass du dies alles gerne im Vorfeld klären möchtest, auch wenn Einsätze sich längere Zeit hinziehen und ggf. in die Arbeitszeit reinreichen. Ist überhaupt ein guter Einstieg. Denn für Einsätze, die in die Arbeitszeit reinreichen kannst du erstmal nichts.

Natürlich sollte die Freistellung erst nach Absolvieren des "Grundlehrgangs" erfolgen. Aber das war von dir ja auch nicht anders gewünscht. Dass du dies rechtzeitig ansprechen wolltest, ist auch in Ordnung. Es kann durchaus sein, dass deine Filialleiterin dies noch mit einer anderen Ebene absprechen möchte. Kann sich ja um einen gewissen Dienstweg handeln.

Die Forderung mancher Diskussionsteilnehmer, man dürfe erst nach 2 Jahren Truppmannausbildung Einsätze fahren, ist für mich so nicht nachvollziehbar. Sicherlich haben die Bundesländer unterschiedliche Konzepte, was die TM Ausbildung angeht. In NRW hat man AFAIK 4 Module, die zu absolvieren sind. In Niedersachsen haben wir eine TM1 Ausbildung, die in Form eines Lehrgangs abgehalten wird (ca. 70 Stunden). Danach (aber meistens auch schon vorher) fahren die FM (SB) Einsätze mit. Nicht erst nach absolvierter TM2 Ausbildung, die dann nach zweijähriger Dienstzeit mit einer Prüfung endet. Der TM1 Lehrgang ist relativ schnell abgeleistet. Demnach ist dein angegebener Zeitpunkt, ab Frühjahr Einsätze mitzufahren, durchaus nachvollziehbar für mich, denn hier wäre es nicht anders. Und keiner würde sagen, dass du Anderen nen Platz wegnimmst *nochimmerkopfschüttel*.

Dass man ein Gespräch mit viel Fingerspitzengefühl suchen musst hat hier nun schon jeder durchblicken lassen und ich habe das Gefühl, dass du dies auch selbst weißt.

Wünsche dir viel Glück und den restlichen Teilnehmern hier wünsche ich, nicht bei solch schrecklichen Arbeitgebern beschäftigt zu sein, wie oftmals beschrien wurde. Wenn mein Arbeitgeber mir einen Strick daraus drehen würde, nur weil ich angefragt habe, ob und unter welchen Voraussetzungen ich für Feuerwehreinsätze freigestellt werden könnte, dann würde ich versuchen, den Arbeitgeber zu wechseln. Aber dies ist nur meine Meinung - meine Einstellung zu den Themen Wirtschaft, Arbeit, Menschlichkeit und Soziales ;-)

LG
Olli


Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Bruchsal / Ba-Wü516878
Datum27.10.2008 20:0716896 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Oliver Sandersdas ist ja eine schreckliche Diskussion hier.

Nein, eine ehrliche ohne Augenwischerei und Heuchelei.

Geschrieben von Oliver SandersFinde es sehr fragwürdig, wie deine Anfrage hier behandelt wird. Was für Vorwürfe man sich gefallen lassen muss,

Wo? Welche Vorwürfe?

Geschrieben von Oliver Sandersnur weil man fragt, wie man mit seinem Arbeitgeber ein vernünftiges Gespräch bezüglich Freistellung führen kann.

Eine Frage, deren Sinnhaftigkeit an den Haaren herbeigezogen ist. Oder fragst du auch immer für Zeiträume > 1 Jahr?

Geschrieben von Oliver SandersIch finde diese Äußerungen hier im Forum, was das angeht, lächerlich.

Tja, Ich finde auch einiges lächerlich. Und das er selbst mit Ärger rechnen kann, hat er geschrieben. Aber vermutlich fehlen Dir einige Postings?
Ich füg Dir den Satz gern nochmal ein:

Geschrieben von Andreas Sü7ßl ....Allerdings hat meine Chefin belustigend gelächelt als mich jemand mal gefragt hat, ob ich von da Arbeit weggeh wenn der Alarm geht....Chefin meinte nur "Wenns bis vor die Tür der Sparkasse brennt, gehen Sie erst"....

Wie interpretierst DU denn den Satz?

Geschrieben von Oliver SandersDass du dies rechtzeitig ansprechen wolltest, ist auch in Ordnung.
1 Jahr im Voraus. WOW .. wo arbeitest Du das man solange auf dem Dienstweg bleiben kann?

Geschrieben von Oliver SandersWenn mein Arbeitgeber mir einen Strick daraus drehen würde, nur weil ich angefragt habe, ob und unter welchen Voraussetzungen ich für Feuerwehreinsätze freigestellt werden könnte, dann würde ich versuchen, den Arbeitgeber zu wechseln

In der Realität können leider nicht alle den Arbeitsplatz wechseln. Und manchmal weiß man im vorhinein, dass man besser nicht anfrägt.

Geschrieben von Oliver SandersDass man ein Gespräch mit viel Fingerspitzengefühl suchen musst hat hier nun schon jeder durchblicken lassen und ich habe das Gefühl, dass du dies auch selbst weißt.

Tut mir leid, das Gefühl habe ich nicht. Und wie ich andere Mitschreiber kenne, fehlt denen das Gefühl auch.

Zu deiner Diskreditierung:
Geschrieben von Oliver SandersMan diskreditiert hier den einfachen Truppmann und behauptet, er nähme den Platz für jemand Qualifizierten weg.

Lies die Postings ordentlich durch .. Ich schrieb, das er ohne Qualifikation anderen den Platz wegnimmt. Und nicht, das der einfache TM jemandem einen Platz wegnimmt. Interpretiere nichts in Aussagen die das nicht beinhalten.
Ein TM mit AGT bzw ohne AGT ist ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft.

Andreas Aussage aber war:
Nicht in 2 Jahren, nein in ca. 4 Monaten könnt ich zu Einsätzen


Vielleicht liest Du ALLE Postings nochmal durch.

Peter


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorA S.8, Fürstenfeldbruck / Bayern516907
Datum27.10.2008 22:1216609 x gelesen
Ich wollte eigentlich nichtmehr hier reinschreiben, aber der vorletzte Beitrag hat mir gezeigt das es anscheinend doch noch jemand gab der verstanden hat was ich eigentlich wollte....

Peter musste natürlich wieder alles zitieren und zerpflücken..und hat schon wieder geschrieben ich soll nicht ein jahr Voraus des abklären...Wie prall kann man sein, ES IST KEIN JAHR !! VIELLEICHT BEI DEINER WEHR, BEI MEINER NICHT! Man man man...^^
Zum 500.000 mal...xDD


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg516923
Datum27.10.2008 22:4416622 x gelesen
Geschrieben von Andreas Sü7ßlWie prall kann man sein, ES IST KEIN JAHR !! VIELLEICHT BEI DEINER WEHR, BEI MEINER NICHT! Man man man...

Nur weil du es nicht hören willst muss es nicht falsch sein. Du bist trotzdem gerne weiter eingeladen hier weiter mitzudiskutieren. Allerdings in einem sachlichen Ton, ohne ausfällig zu werden.

Die weit überwiegende Mehrheit der Poster hat dir aufgezeigt, welche Probleme du bekommen kannst. Das war ein gut gemeinter Rat von Leuten (die ich teilweise persönlich kenne), die Feuerwehr schon etwas länger betreiben als du, und die sich ihre Hörner auch abstoßen mussten. Da schließe ich mich explizit nicht aus. Viele Feuerwehrleute -zumindest zwei diskutieren hier in dem Thread mit- haben sich durch vorschnelles Handeln die Finger verbrannt und sich ihre Zukunftschancen in der Feuerwehr ein wenig verbaut.

Nimm den Rat an oder lass es. Aber bleibe hier im Forum sachlich und fair!

Danke,

Markus


M. Weber
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen516924
Datum27.10.2008 22:5216606 x gelesen
Hi Peter,

ich möchte dich nicht angreifen und natürlich sachlich bleiben. Deine Sachlichkeit hört schon an der Stelle auf, an der du mir vorwirfst, ich hätte nicht alle Beiträge gelesen.

1. Wir reden nicht über einen Zeitraum grösser gleich 1 Jahr, wir reden von Frühjahr. Dies wurde hier nun wirklich zig Mal geschrieben und ich bitte dich, diese Tatsache nicht länger zu ignorieren

2. Den von dir zitierten Satz der Filialleiterin interpretiere ich als Ironie.

3. Fehlendes Fingerspitzengefühl und viele andere Unzulänglichkeiten werden dem Ursprungsposter in diesem Thread auf unverschämte Weise angedichtet und viele Dinge werden reininterpretiert, sehr sachlich ;-) Fehlendes Fingerspitzengefühl finden wir in einem ganz anderen Thread wieder, in dem es um einen verunglückten Feuewehrkommandanten geht.

4. Und nochmals: ja, ich habe alle Beiträge gelesen. Hier wurde davon geschrieben, dass man doch bis zum Truppführerlehrgang warten sollte (sinngemäss), dann wäre man ja endlich wichtig genug, um auch den Arbeitsplatz für einen Einsatz zu verlassen. Nein, ich muss bei der FF nicht 2 Jahre warten, um einen Einsatz zu fahren. Wo lebst du denn? Nach der TM1 Ausbildung (sprich hier im Frühjahr 2009) geht's bei ihm los.

5. Noch immer halte ich sein Anliegen für legitim. Es ist vernünftig, rechtzeitig und klug mit seinem Arbeitgeber abzusprechen, ob und wie eine Freistellung möglich ist. Das Auftreten dabei kann entscheidend sein, also die Gesprächsführung, die Argumentation. Daher fragt er hier an. Und ihr zerredet das Ganze nur. Er wird hier als unvernünftiger, einsatzgeiler, von Selbstüberschätzung geprägter Mensch dargestellt, was ich einfach unmöglich finde. Da wird sich in was reingesteigert, ohne Sinn und Verstand.

Langsam gehts mir nicht mehr um das Thema, sondern um die Art und Weise, wie ihr damit umgeht.

LG Olli


Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW516927
Datum27.10.2008 23:0216621 x gelesen
Du scheinst nicht zu begreifen das Dir hier niemad was böses will.

Ich bin beim THW daher ist die Eisatzhäufigkeit bestimmt 100 mal weniger als bei euch, denoch werde ich nicht zu einen Einsatz gehen wenn mein Chef nein sagt.

Das Gespräch hatte ich ganz am Anfang, und hier wurde vereinbart das es Fall Weise entschieden wird. Und das ist mehr als fair.
Ich wünsche Dir wirklich nichts böses, aber wenn Du einmal 18 Monate arbeitslos warst und das als Dipl Ing, bist Du etwas vorsichtiger und lässt es gut sein.
Deine Chefin hat Dir klar zu verstehen gegeben das Sie es nicht toleriert, was willst Du noch mehr hören.

Wenn Du aber Deine Vorgesetzte übergehst und den nächst Höheren Fragst, dann hast Du wirklich Spass in der Arbeit.

Und dann ist es egal ob Du heute in vier Monaten oder in einen Jahr mitfahren kannst zu einen Einsatz.

Du hast aber immer noch nicht uns mitgeteilt was eigentlich Deine Führung in der Feuerwehr zu den Thema sagt.? Denn wenn es so unendlich Wichtig für Deine Wehr ist, ist es eventuell besser dein Komandant spricht einmal mit Deiner Vorgesezten. Nur wäre ich mir nicht so sicher das ein anderes Ergebniss raus kommt wie jetzt.

Was mich aber wirklich wundert ist das Du nur das lesen und hören willst was Dir in Dein Welt Bild passt. Wer fragt bekommt auch ab und an gegen Argumente.


Gunnar Kreidl
BÖH
THW Pfedelbach


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen516929
Datum27.10.2008 23:1016607 x gelesen
Hi Gunnar,

du hast meiner Meinung nach mit keinem Wort Unrecht. Man muss ihm aber doch zugestehen, dass er die Lage für sich besser einschätzen kann.

Er hat auch nicht gefragt, ob er das Thema ansprechen soll, sondern wie er es ansprechen soll.

Wenn ich nen Kumpel frage, ob er mir 10 Euro für nen Schnitzel leiht, möchte ich nicht 3 Stunden darüber informiert werden, dass ein Salattelller angemessener wäre. Okay, vielleicht hinkt der Vergleich etwas ;-)


Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorA S.8, Fürstenfeldbruck / Bayern516944
Datum28.10.2008 00:4216583 x gelesen
Oliver, du sprichst mir aus der Seele.
Ich für meinen Teil würde kein zweites Mal mich in diesem Forum hier anmelden um eine Frage zu stellen.

Wie Oliver schon sagte, ich wollte nicht wissen OB ich das Thema ansprechen soll mit meiner Chefin, sondern wie. 80 % der Beiträge beziehen sich allerdings darauf dass ich das Thema lassen soll. Es ist vollkommen egal ob es falsch ist oder nicht das Thema anzusprechen, das hab ich schlichtweg nicht gefragt !!

Viele Antworten beziehen sich darauf dass ich mir nicht einbilden soll wichtig für die FW zu sein.
Ich bilde es mir nicht ein ! Ich bin momentan nicht wichtig und ich würde auch nicht das Gespräch mit meiner Vorgesetzten führen wollen nur damit die Tagalarmtauglichkeit meiner FW steigt. NEIN, ich möchte es führen weil ich dabei sein will beim Einsatz ! Schlicht und Einfach! Und warum ich des will oder ob des gut oder schlecht ist, das hab ich nicht gefragt !

Mehrere Poster haben geschrieben ich akzeptiere nur Antworten die mir ins Bild passen. Das ist definitiv falsch, ich hab nichts gegen eine andere Meinung, nur dagegen, dass hier konsequent nicht auf meine ursprüngliche Frage eingegangen wurde. Wenn mir einer schreibt ich soll kein Gespräch führen, dann find ich nicht die Antwort deswegen unpassend, weil mir des nicht ins Bild passt, nein, ich finde sie deshalb unpassend weil ich nicht danach gefragt habe.


Für mich ist das Thema hiermit beendet, ich werde beim nächsten Mitarbeitergespräch das Thema anschneiden und mich anderweitig bei Rettungsdienst/FW-Kollegen erkundigen. Um übergscheiten Antworten vorzubeugen, dass der Rettungsdienst ja ein Schichtsystem hat und man deswegen nicht während der Arbeitszeit ausrückt und somit auch kein Gespräch mit dem Arbeitgeber führen muss: Doch! z.B. als SEG !



Schade, dieses Beispiel an Forum hat mir gezeigt dass Qualität eben nicht unbedingt mit einem ersten Platz in der Google-Suche verbunden sein muss. Wobei ich mir nicht rausnehm, das ganze Forum zu beurteilen, aber bei diesem Thread gab es bis auf 4-5 Beiträge totale Themaverfehlungen bei den Antworten.

Fall es sowas wie einen Moderator oder Admin gibt, wäre ich dankbar wenn er den Thread schließen würde.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg516946
Datum28.10.2008 00:5416500 x gelesen
Geschrieben von Andreas Sü7ßlFall es sowas wie einen Moderator oder Admin gibt, wäre ich dankbar wenn er den Thread schließen würde.

Ein Moderator hat dir in der "Moderatoren-Funktion" geantwortet (ich). Andere Moderatoren haben dir als normale User Fragen gestellt, die du nicht beantwortest.

Themen werden hier nur in Ausnahmefällen geschlossen. Dieser Thread gehört mit Sicherheit nicht dazu.

Es wäre Schade dich als Nutzer zu verlieren, aber wenn jede Antwort, die dir gegen den Strich geht, nicht relevant ist, dann bist du in diesem Forum vielleicht auch falsch aufgehoben.

Mein Vorschlag: Schlaf mal eine Nacht drüber, lies dir alle Beiträge in Ruhe nochmal durch und überlege welche Motivation die Leute haben, die dich vor irgendwelchen Aktionen warnen. Die wollen dir bestimmt nicht die Freude am tollen Hobby Feuerwehr nehmen, die wollen nur dein Bestes!

Du kannst mir auch gerne eine PM schreiben, dann ruf ich dich mal an. Oder du ziehst dein Ding durch. Wir leben schließlich in einem freien Land.

Gruß, Markus


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Bruchsal / Ba-Wü516950
Datum28.10.2008 04:4416684 x gelesen
morgen,

Geschrieben von Oliver Sanders1. Wir reden nicht über einen Zeitraum grösser gleich 1 Jahr, wir reden von Frühjahr. Dies wurde hier nun wirklich zig Mal geschrieben und ich bitte dich, diese Tatsache nicht länger zu ignorieren

Wie kommst du auf Frühjahr? Er hat noch keinen Lehrgang und keine Ausbildung. Und das wird etwa 1 Jahr dauern bis er soweit ist. Oder gibt es bei euch keine Wartezeiten auf Lehrgänge? Könnt Ihr selbst ausbilden? Dann wären wir ja vielleicht in dem von Dir genannten Zeitrahmen.


Geschrieben von Oliver Sanders2. Den von dir zitierten Satz der Filialleiterin interpretiere ich als Ironie.

Ich nicht. Ich seh den als Realität an. Und ich glaube so hat ihn auch Andreas aufgefasst. Hätte er Ironie gespürt, würde er mit Sicherheit schon mit Ihr gesprochen haben.

Geschrieben von Oliver Sanders3. Fehlendes Fingerspitzengefühl und viele andere Unzulänglichkeiten werden dem Ursprungsposter in diesem Thread auf unverschämte Weise angedichtet und viele Dinge werden reininterpretiert, sehr sachlich ;-)

Hm, es werden wohl eher Erfahrungen weitergegeben. Und das auch sehr sachlich. In diesem Thema kann man sehr schnell unsachlich und persönlich werden. Das ist richtig.

Geschrieben von Oliver SandersFehlendes Fingerspitzengefühl finden wir in einem ganz anderen Thread wieder, in dem es um einen verunglückten Feuewehrkommandanten geht.

Jetzt wirst Du unsachlich. Das ist ein anderer Thread, eine andere Baustelle, die mit diesem hier nichts zutun hat. Mich hast du z.B. in der Diskussion um diesen Sachverhalt nicht gelesen. Und im übrigen ist der Thread ja gesperrt worden.

Geschrieben von Oliver Sanders4. Und nochmals: ja, ich habe alle Beiträge gelesen.
Hm, ok, dann hast Du vielleicht dann die Antworten auf die Fragen überlesen gehabt. Macht ja auch nichts.

Geschrieben von Oliver SandersWo lebst du denn? Nach der TM1 Ausbildung (sprich hier im Frühjahr 2009) geht's bei ihm los.
Ich lebe in einem Land, in dem nicht sofort alle ausgebildet werden. Sondern nach Möglichkeiten. Nicht immer ist sofort ein AGT-Lehrgang, da kann man auch schon mal 2-3 Monate warten. Und die TM1 Ausbildung läuft ja doch länger als 4 Monate. Oder?

Geschrieben von Oliver SandersEs ist vernünftig, rechtzeitig und klug mit seinem Arbeitgeber abzusprechen, ob und wie eine Freistellung möglich ist. Das Auftreten dabei kann entscheidend sein, also die Gesprächsführung, die Argumentation

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Es ist wichtig mit seinem AG darüber zu sprechen. Aber nicht nach 3 ! Wochen Mitgliedschaft in der Feuewehr!! Ohne Ausbildung, ohne Ahnung ob man überhaupt solange dabeibleib. Dazu die Aussage von Andreas Sü7ßl, ich zitiere aus seinem 1. Posting: Ich bin seit drei Wochen der Feuerwehr beigetreten (davor THW) und bin seit 2,5 Jahren beim Rettungsdienst/SEG und wollte dass jetz speziell hinsichtlich Feuerwehreinsätzen klären.

Und nochmal, das ist für mich der wichtigste Punkt. er ist Auszubildender und dann die Aussage von Ihm: Arbeitnehmer bin ich auch während der Ausbildung.
Ich will bloß nicht mit der Tür so krass ins Haus fallen, habt ihr gute Argumente mit denen man ein vernünftiges Gespräch führen kann ?


Der Beruf ist viel wichtiger, auch wenn man der Meinung ist, nach der Ausbildung einen anderen Beruf erlernen oder ergreifen zu wollen.

Geschrieben von Oliver SandersLangsam gehts mir nicht mehr um das Thema, sondern um die Art und Weise, wie ihr damit umgeht.

Wir sind eigentlich immer noch auf der Sachebene.
Persönlich angegriffen hat Andreas noch niemand. Oder?

Peter


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 516952
Datum28.10.2008 05:2216472 x gelesen
Mahlzeit ...

Geschrieben von Oliver SandersMan muss ihm aber doch zugestehen, dass er die Lage für sich besser einschätzen kann.

Trotzdem kann das Forum mit seinen geschätzten 13485347 Jahren Feuerwehrerfahrung ein deutlich besserer Maßstab für die Interpretation der Lage sein als er mit seinen.. wieviel Jahren?

@Andreas
Was machst du eigentlich bei SEG Einsätzen?
Was war vorher bei den THW Einsätzen vereinbart?
Rein interessenshalber: Warum der Wechsel zur Feuerwehr?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 516953
Datum28.10.2008 05:3316656 x gelesen
Geschrieben von Oliver Sanders1. Wir reden nicht über einen Zeitraum grösser gleich 1 Jahr, wir reden von Frühjahr.

Und wenn wir von einem Zeitraum bis zum 1.12.08 reden würde wäre mein Rat nicht einen Tag früher zu fragen. Eher erst am 1.1.08...

Geschrieben von Oliver Sanders2. Den von dir zitierten Satz der Filialleiterin interpretiere ich als Ironie.

Thats life! Solche Sätze in todernst konnte ich mir auch schon anhören. Verbunden mit der Frage ob die Feuerwehr auch die Strafzahlungen übernimmt die der Dienstleister für den ich telefonierte an seinen Kunden zahlen muss...

Geschrieben von Oliver SandersFehlendes Fingerspitzengefühl
Seine Chefin sagt nein und er will trotzdem mit aller Gewalt Einsätze mitfahren.. Der Hinweis das er doch erstmal ordentlich seinen Beruf erlernen soll kommentiert man mit dem Wunsch zu einer BF zu gehen.. Stellt sich die Frage mit welchem Abschlusszeugnis und mit welchem Arbeitszeugniss..

Geschrieben von Oliver SandersFehlendes Fingerspitzengefühl finden wir in einem ganz anderen Thread wieder, in dem es um einen verunglückten Feuewehrkommandanten geht.

Auch dort ging es wie hier um die reine Sachebene. Nur das hier nicht soviel dran hängt.

Geschrieben von Oliver SandersNoch immer halte ich sein Anliegen für legitim. Es ist vernünftig, rechtzeitig und klug mit seinem Arbeitgeber abzusprechen, ob und wie eine Freistellung möglich ist. Das Auftreten dabei kann entscheidend sein, also die Gesprächsführung, die Argumentation.
Und wir erklären ihm das der Zeitpunkt ganz wichtig sei.
Was ist er jetzt? Nichts, rein feuerwehrtechnisch (Achtung Sachebene) betrachtet.
Er ist ein sicherlich recht motivierter Anwärter wie wir auch mal waren.
Was für einen taktischen Nutzwert hat er ? Richtig keinen.
Streng genommen darf er noch nicht mal an Einsätzen teilnehmen.
Aber im Frühjahr ändert sich das. Und was nutzt das wenn er jetzt, wo es bei Bankens ein bisschen heiß her geht, seine Chefin und deren Chef fragt ob er gehen darf.

Ich als Chef würde fragen ab wann der ganze Spass denn los geht. Käme dann die Antwort "Im Frühjahr" käme als Antwort "fragen Sie dann nochmal".

Was hat er gewonnen?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern516961
Datum28.10.2008 07:3516486 x gelesen
Hallo,


nochmal an alle: Er wird bei diesem Arbeitgeber freigestellt werden wenn ers drauf anlegt, die Diskussion darüber ist müßig.
Ich kann beide Seiten teilweise verstehen, aber wie gesagt bei der Sparkasse in Bayern gibt es gewisse Regeln, daran muß er aber auch seine Vorgesetzte sich halten. Wie die langfristigen Folgen daraus sind sei dahingestellt, vermutlich aber nicht schlimm. ;-)


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW516972
Datum28.10.2008 09:1116500 x gelesen
Nach den Buchtstaben des Gesetztes müssen alle von uns frei gestellt werden bei einen Einsatz.
Rein Rechtlich kann es mir kein Arbeitgeber erst einmal verbieten.

Nur ob es mir das Wert ist, bleibt jeden alleine überlassen

Mein Vater war 15 Jahre OB eines THW Ortsverbandes, und meine Erfahrung zeigt wenn es notwendig und nötig ist, war ein Gespräch meines Vaters mit den Arbeitgeber meist das hilfreichste. Nur darf man davon keine Wunder erwarten. Es gibt dann imme noch viele Arbeitgeber die nein sagen. Daher die schon mehrfach gestellte Frage, was sagt sein Feuerwehrkomandant zu den Thema. Eventuell kann er vermittelnd einschreitten. Nur wie schon vielfach Geschrieben. Der jetztige Zeitpunkt ist nicht sinnvoll.

Nur das will er nicht hören, da er unbedingt auf Einsätze mit fahren will. Was ich voll und ganz verstehen kann. Ich denke wir waren fast alle heiß endlich einmal das lange Geübte auch bei einen Einsatz anzuwenden. Daher mache ich hier keinen Vorwurf.

Gunnar Kreidl
BÖH
THW Pfedelbach


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH516979
Datum28.10.2008 09:2616470 x gelesen
Hallo Andreas,
hallo Forum,

Andreas, ich kann Dein "brennendes" Interesse schon nachvollziehen. Sind wir doch mal ehrlich - waren wir damals nicht genauso heiß, mitzufahren? Ich bin damals auch aus dem Unterricht abgehauen, wenn der Melder ging. Ohne vorherige Abstimmung mit der Schulleitung. Hatte keine Folgen, da auch nur 1-2 mal vorgekommen. Würde ich es heute noch genauso machen? Never ever! Aber das sagt sich leicht mit ca. 17 Jahren Abstand und mehr Lebenserfahrung. In der Ausbildung stellt sich die Frage nicht, da bei minimum 30 Minuten Fahrzeit sogar mir klar war, dass ein Losfahren wenig Sinn macht.

Mittlerweile bin ich Vorgesetzter und denke daher, dass ich Dein Anliegen auch diesem Blickwinkel betrachten kann. So edelmütig und richtig Dein Anliegen auch ist - versuche es nicht mit der Brechstange! Auch wenn Du es nicht als Antwort auf Deine Frage verstehst, die meisten hier haben recht. Warte erst einmal ab, bis es auch wirklich so weit bist, dass es Sinn macht, an Einsätzen teilzunehmen. Und dann führe nicht als erstes Gesetzestexte oder Betriebsvereinbarungen an, sondern erkläre die Umstände. Was Du machst wenn Deine Filialleiterin Dein Anliegen dann ablehnt, musst Du für Dich selber entscheiden. Hier wurden ja auch schon ein paar gute Tipps gegeben, z.B. ein Gespräch gemeinsam mit der Wehrleitung.

Nur denke daran - die Ausbildung ist der Grundstein für Dein weiteres Leben. Und es arbeitet sich nun einmal besser, wenn der Betriebsfrieden nicht gestört ist. Und Einsätze gibt es auch am Wochenende und im Urlaub - und in Deinen hoffentlich nächsten 30-40 Jahren aktivem Feuerwehrdienst eh noch zu Genüge.

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Gründau / Hessen516985
Datum28.10.2008 09:4716459 x gelesen
Guten Morgen Andreas!
Ich habe die Diskussion hier mitverfolgt und auch brav alle Statements gelesen. Auch wenn ein paar Feuerwehrkameraden hier sehr direkte Kommentare geschrieben haben, so wollen doch die "alten" Hasen dir nichts böses.

Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen, da ich selber grad erst 24 Jahre alt bin und meine TM1-Ausbildung noch nicht so lange zurückliegt.

Während meiner Ausbildung bei Deutschlands größtem Arbeitgeber ;-) hatte ich im Vorfeld auch schon sowohl mit der Geschäftsführung als auch mit meinem direkten Vorgesetzten über die Freistellung gesprochen. Jedoch hatte ich da schon meinen Grund- und Funklehrgang absolviert. Zum Glück ist mein Arbeitgeber sehr feuerwehrfreundlich und ich darf jederzeit zu Einsätzen weg. Das ist aber leider nicht immer der Fall.

Es ist sicher ärgerlich, wenn ein Arbeitgeber sich so querstellt und dir keine Freistellung gewährt. In abgewandelter Form muss ich den Forumsteilnehmern hier aber zustimmen. Bevor du mit § und Furz und Feuerstein anfängst, hol dir lieber Hilfe in Form deines Wehrführers. Und überleg dir in Ruhe vielleicht eigene Argumente. Ich habe damals mit der Tagesalarmstärke und meiner Bereitschaft zur Übernahme von Überstunden argumentiert. Leider weiß ich nicht wie groß eure Wehr ist. Bei uns wird am Tag jeder Mann gebraucht, wenn er abkömmlich von der Arbeit sein kann.

Ich für meinen Teil wünsche Dir, das sich das Gespräch mit deiner Vorgesetzten zum Vorteil für dich wandelt und sie vielleicht doch ein Einsehen hat. Aber BITTE nur ein konstruktives Gespräch, ich will dich nämlich nicht bei mir als Kunden begrüßen dürfen!;-)

MfG

Michael


Die hier verfassten Beiträge und Kommentare sind ausschließlich meine persönliche Meinung und spiegeln in keinsterweise die Meinungen oder Auffassungen meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern516988
Datum28.10.2008 09:5116447 x gelesen
Geschrieben von Gunnar KreidlNach den Buchtstaben des Gesetztes müssen alle von uns frei gestellt werden bei einen Einsatz.
Rein Rechtlich kann es mir kein Arbeitgeber erst einmal verbieten.


Darauf zielte mein Beitrag nicht ab, er zielt vielmehr auf den hier im Thread genannten AG (Sparkasse) ab. Bitte lesen was ich schreibe bevor irgendwelche Antworten kommen die mit meinem Post nix zu tun haben. ;-)


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW517032
Datum28.10.2008 11:5616499 x gelesen
Ich habe es eigentlich Bewusst allgemein gehalten

Es bringt den Kameraden nichts wenn andere Vorgesetzte in der Sparkasse es tolerieren und seine direkte Vorgesetzte nicht. Klar kann er mit den nackten Finger auf andere Filialien verweisen. Hilft Ihm Persönlich bei seiner Vorgesetzten nicht weiter.


Daher finde ich es ist egal ob andere es in der Sparkasse tolerieren oder ob ich mit den Buchstaben des Geseztes argumentiere, seine Vorgesetzte wird sich bei hartnäckigen Druck fügen. Nur für Seine Ausbildung ist das kein Plus Punkt.

Daher mein Vorschlag das sein Feuerwehr Komandant mit der Chefin spricht
Denke eine neutrale Person ist hier etwas hilfreicher.


Gunnar Kreidl
BÖH
THW Pfedelbach


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Bruchsal / Ba-Wü517130
Datum28.10.2008 15:4816405 x gelesen
Tach,

sacht mal...welcher Kommandant mit gesundem Menschenverstand würde denn für einen Kameraden der gerade mal 3 Wochen dabei ist, keine Ausbildung hat, die Qualifikation erst noch machen muss und sich gerade mal in einer Berufsausbildung befindet zum Arbeitgeber gehen und um dessen Freistellung bei Einsätzen zu bitten?

Bleibt mal aufm Teppich.

Peter


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorA S.8, Fürstenfeldbruck / Bayern517235
Datum28.10.2008 22:2216510 x gelesen
Peter, mein Lieblingsuser......

Du hast einige Beiträge weiter oben die Frage an Oliver gerichtet an welcher Stelle du/das Forum mich persönlich angegriffen haben...

Um ein aktuelles Beispiel zu nennen, dein letzer Beitrag !

Nachdem ich jetz hier die Oberkrise bekommen hab schreiben alle sie meinen es ja nur gut. Mag ja sein, is ja auch eine ehrenhafte Eigenschaft, NUR ICH HAB DANACH NICHT GEFRAGT !!!

Anfangs war ich hier im Forum weil ich eine Frage hatte...dann war ich sauer wegen den themaverfehlten Antworten...und mittlerweile hab ich mir den Link für hier sogar im Browser als Lesezeichen eingefügt....Ein Klick und ich hab ein Grinsen im Gesicht ! Ich bin seit 12 Jahren im Internet unterwegs...Und ich hab wirklich noch nie erlebt dass eine Internetgemeinschaft (z.B: Forum) so hartnäckig ist und einfach zum verrecken nicht auf eine Frage eingeht !
Ich bin mir sicher dass ihr Recht habt und dass es eine falsche Entscheidung ist wenn ich einen Aufstand mache wegen freistellen. Weil auch wenn ich anderer Meinung bin, ich muss mir doch eingestehen dass eine so krasse Mehrheit wie ihr ja fast nicht Unrecht haben kann.
Ich machs aber trotzdem ! Mir wurscht obs richtig ist oder nicht !
Ich werde dieses Gespräch auf jeden Fall führen !!!! Und wenn ihrs noch 10.000 mal schreibt und von mir aus bin ich unvernünftig und sonst was.

!!!!!!!Ich-habe-aber-nicht-danach-gefragt-OB-ich-es-führen-soll-sondern-WIE!!!

Und des erwähn ich jetz so lange hier, bis ich entweder keine Lust mehr hab, gesperrt werde oder bis kein Beitrag mehr darüber kommt wie unvernünftig des doch ist und das ich des lassen soll und ich keine Hilfe bin für meine Wehr usw...

Das ist einfach nicht zu glauben !! xDDDD


By the way: Auch wenns grad richtig schön griabig zugeht, ich versteh überhaupt kein Spaß wenn jemand "Einsatzgeilheit" über mich andeutet. Ich bin fertiger Rettungssanitäter, da is bissl mehr los wo ich mich bestätigen kann, da brauch ich wirklich nicht FW Einsätze dazu....Die will ich halt einfach deshalb mitmachen, weils mir evtl. Spaß macht ! Weiß ich nicht, war ja noch auf keinem...


Bin ja gespannt wie lang es dauert bis der nächste schreibt ich soll kein Gespräch führen....Am Freitag hab ich Beurteilungsgespräch und da werd ich des Thema auch anschneiden....muss ich mir ja glatt überlegen ob ich nicht einen Forumstreff organisier und allen einen ausgeb wenn des Gespräch positiv ausfällt.....Mit Peter stoß ich als erstes an !! Und wenn er jetz nochmal schreibt, dass ich erst nach einem Jahr zum Einsatz mitkann, nur weil er von der ihm bekannten Regelung auf andere schließt, dann schenk ich ihm glaub ich sogar noch ein Stamperl Schnaps gratis dazu =)
Soviel amüsiert hab ich mich in einem Fachforum wirklich noch nie *gg*


Vorher hat einer gefragt warum ich vom THW zur Feuerwehr gewechselt bin....Des is ein bissl sensibleres Thema, des möcht ich nicht in diesem Thread hier besprechen.
Eigentlich auch in keinem anderen Thema, wenn dann per Nachrichtensystem wenns wirklich jemand brennend interessiert.
War sowieso ein Fehler dass ich mich hier mit Namen angemeldet hat, wenn des jemand von meinen Bekannten hier sieht wie ich end überfordert bin ne Antwort auf meine Frage zu kriegen, kann ich mich sowieso auf lustige Sprüche gefasst machen...xDD


Grüße Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds517237
Datum28.10.2008 22:3116304 x gelesen
Mensch Andi,

ich habe mir lange das Thema angesehen und mir so meine Gedanken gemacht.

Frage doch einfach! Und dann berichte mal, was dabei herum gekommen ist.

Was sollen wir Dir raten? In Norddeutschland haben wir einen Spruch: "Rat mi gaud, aver rat mi nich aff!"

Ich nehme an, dass Du diesem plattdeutschen Spruch noch folgen kannst?

Moin
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg517238
Datum28.10.2008 22:3116432 x gelesen
Geschrieben von Andreas Sü7ßl!!!!!!!Ich-habe-aber-nicht-danach-gefragt-OB-ich-es-führen-soll-sondern-WIE!!!

Wenn ich "ob" mit "nein" beantworte, dann stellt sich "wie" nicht. Das versuchen wir dir hier schon eine Weile zu verklickern, du willst aber nicht hören, den

Geschrieben von Andreas Sü7ßlIch machs aber trotzdem ! Mir wurscht obs richtig ist oder nicht !

Gut dein Bier, aber:

Geschrieben von Andreas Sü7ßlUnd des erwähn ich jetz so lange hier, bis ich entweder keine Lust mehr hab, gesperrt werde oder bis kein Beitrag mehr darüber kommt wie unvernünftig des doch ist und das ich des lassen soll und ich keine Hilfe bin für meine Wehr usw...


wenn du hier offen ankündigst nur nerven zu wollen geht das schneller als du denkst.

Gruß,
Markus


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz517242
Datum28.10.2008 22:4016348 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas Sü7ßl!!!!!!!Ich-habe-aber-nicht-danach-gefragt-OB-ich-es-führen-soll-sondern-WIE!!!
Das ist wohl richtig. Und viele User, die einige Jahr(zehnte) Menschenkenntnis und Lebenserfahrung haben, rieten dir mit dem Gespräch zu warten, bis dein TM1 abgeschlossen ist.

Nun denn,
Geschrieben von Andreas Sü7ßlAm Freitag hab ich Beurteilungsgespräch und da werd ich des Thema auch anschneiden
Dann ist die Forumsgemeinde garantiert gespannt wie ein Flitzebogen was dabei herausgekommen ist.
Aber hinterher dann bitte nicht uns die Ohren vollheulen weil es in die Hose ging.
Ich drück dir trotzdem die Daumen, auch wenn es im vorhinein fast schon zum scheitern verurteilt ist.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds517243
Datum28.10.2008 22:4216375 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberGeschrieben von Andreas Sü7ßl"!!!!!!!Ich-habe-aber-nicht-danach-gefragt-OB-ich-es-führen-soll-sondern-WIE!!!"

Das "wie" ist doch so einfach: Hingehen, ihm Deine Bedenken und Wünsche schildern und abwarten, was er Dir sagt.

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorA S.8, Fürstenfeldbruck / Bayern517382
Datum29.10.2008 14:1716378 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber Wenn ich "ob" mit "nein" beantworte, dann stellt sich "wie" nicht. Das versuchen wir dir hier schon eine Weile zu verklickern, du willst aber nicht hören

Goil, da ist ja schon der erste....^^
Aber du hast Recht.....WENN du "ob" mit "nein" beantwortest, stellt sich "wie" nicht. Da aber "ob" von vornherein nicht zur Debatte stand, musst du doch zugeben dass es leicht lustig ist wenn jeder auf "ob" antwortet und keiner auf "wie", was eigentlich gefragt war =)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r A8., Ohrdruf / Thüringen517390
Datum29.10.2008 14:2916307 x gelesen
Mein erster Beitrag.....
Großes Lob an den Betreiber des Forums, es erschliessen sich dem Leser viele nützliche Infos.
Hier bei dieser Frage sollte man aber langsam abbrechen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 24.10.2008 18:19 ., Fürstenfeldbruck
 24.10.2008 18:42 Jürg7en 7M., Weinstadt
 24.10.2008 18:47 ., Fürstenfeldbruck
 24.10.2008 18:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
 24.10.2008 18:57 ., Bad Hersfeld
 24.10.2008 18:48 ., Erlensee
 24.10.2008 20:19 Joch7en 7H., Korntal/Friedrichshafen
 24.10.2008 22:44 ., Fürstenfeldbruck
 24.10.2008 23:03 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 24.10.2008 23:28 Dani7el 7M., Jockgrim
 25.10.2008 10:29 ., Fürstenfeldbruck
 25.10.2008 10:32 Volk7er 7E., Eydelstedt
 25.10.2008 10:46 ., Fürstenfeldbruck
 25.10.2008 11:12 Pete7r K7., Bruchsal
 25.10.2008 11:28 ., Fürstenfeldbruck
 25.10.2008 11:33 Pete7r K7., Bruchsal
 25.10.2008 12:02 ., Fürstenfeldbruck
 25.10.2008 12:08 Chri7sti7an 7F., Fürth
 25.10.2008 12:13 Pete7r K7., Bruchsal
 25.10.2008 12:53 ., Fürstenfeldbruck
 25.10.2008 13:12 Alex7and7er 7H., Weissach
 25.10.2008 13:37 Udo 7W., Dinslaken
 25.10.2008 14:42 Pete7r K7., Bruchsal
 27.10.2008 06:09 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 25.10.2008 12:01 ., Jülich
 25.10.2008 12:07 ., Fürstenfeldbruck
 25.10.2008 18:51 ., Bremervörde
 25.10.2008 12:25 Chri7sti7an 7F., Fürth
 27.10.2008 06:05 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 26.10.2008 08:24 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.10.2008 23:33 Dani7el 7H., Neckargemünd
 25.10.2008 03:43 Joer7g K7., Bad Salzungen
 25.10.2008 10:48 ., Fürstenfeldbruck
 25.10.2008 12:31 Jürg7en 7H., Herne
 25.10.2008 14:28 Flor7ian7 F.7, München
 25.10.2008 14:30 Domi7nik7 A.7, Grub a. Forst
 25.10.2008 14:33 Pete7r K7., Bruchsal
 25.10.2008 18:59 Mike7 K.7, Pegau
 25.10.2008 20:25 Pete7r L7., Flöha
 25.10.2008 20:52 Pete7r K7., Bruchsal
 25.10.2008 21:00 Pete7r L7., Flöha
 25.10.2008 20:58 Mike7 K.7, Pegau
 25.10.2008 21:01 Pete7r L7., Flöha
 25.10.2008 21:03 Mike7 K.7, Pegau
 25.10.2008 21:05 Pete7r L7., Flöha
 25.10.2008 19:04 Dani7el 7M., Jockgrim
 26.10.2008 13:47 wern7er 7n., reischach
 26.10.2008 19:19 Anto7n S7., Boppard
 25.10.2008 18:02 Mike7 K.7, Pegau
 25.10.2008 18:12 Bach7 R.7, Frankfurt
 25.10.2008 19:11 ., Neuburg
 27.10.2008 09:30 Bach7 R.7, Frankfurt
 27.10.2008 17:33 Oliv7er 7H., Meppen
 27.10.2008 20:07 Pete7r K7., Bruchsal
 27.10.2008 22:12 ., Fürstenfeldbruck
 27.10.2008 22:44 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 27.10.2008 23:02 ., Wüstenrot
 27.10.2008 23:10 Oliv7er 7H., Meppen
 28.10.2008 00:42 ., Fürstenfeldbruck
 28.10.2008 00:54 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 28.10.2008 05:22 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 27.10.2008 22:52 Oliv7er 7H., Meppen
 28.10.2008 04:44 Pete7r K7., Bruchsal
 28.10.2008 07:35 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.10.2008 09:11 ., Wüstenrot
 28.10.2008 09:51 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.10.2008 11:56 ., Wüstenrot
 28.10.2008 15:48 Pete7r K7., Bruchsal
 28.10.2008 22:22 ., Fürstenfeldbruck
 28.10.2008 22:31 Klau7s B7., Isernhagen
 28.10.2008 22:31 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 28.10.2008 22:42 Klau7s B7., Isernhagen
 29.10.2008 14:17 ., Fürstenfeldbruck
 29.10.2008 14:29 Pete7r A7., Ohrdruf
 28.10.2008 22:40 Dani7el 7M., Jockgrim
 28.10.2008 05:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 28.10.2008 09:26 Mitj7a S7., Pinneberg
 28.10.2008 09:47 ., Gründau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt