alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaJackenkoller4 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt517099
Datum28.10.2008 14:304594 x gelesen
Hallo Forum,
ich habe mal eine kleine Frage. Welche Argumente gibt es, bei einer Jacke ein Koller zu installieren? Ich spreche jetzt nicht von einer Funktionsbezeichnung, sondern einfach von Kollern, wie z.B. hier? Ist das das Hauptargument die Sichtbarkeit, die ich stellenweise stark anzweifeln möchte oder der Schutz der Schulterpartie, oder was ganz anderes?

Gruß aus MD
Johannes


Homepage der OF BS-Innenstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern517129
Datum28.10.2008 15:472455 x gelesen
Hallo,

genaue Gründe warum wir Koller tragen kann ich dir nicht nennen.
Aber zur ...
Geschrieben von Johannes KrauseSichtbarkeit...wollte ich sagen, dass man Koller vor einem IA abnehmen kann bzw. wenn man es dann doch mal vergessen hat, dieses viel leichter/kostengünstiger gegen ein neues (wieder besser sichtbares) austauschen kann. Kleiner weiterer Vorteil kann sein, dass der Regen nicht die Schulterbereiche durchnässt.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW518158
Datum01.11.2008 00:091798 x gelesen
Hallo Johannes,

bei den alten Jacken (Baumwolle der 80er/Anfang 90er) waren die Koller zur Erhöhung der Sichtbarkeit angebracht und um die Schulterpartie wasserdicht zu machen.

Heute haben diese Koller wohl nur noch eine designtechnische Funktion. Zumindest wüsste ich keine anderen Grund dafür.
Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen518168
Datum01.11.2008 08:451814 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Johannes Krause
Welche Argumente gibt es, bei einer Jacke ein Koller zu installieren?

Wie bereits gesagt ist das Argument der Sichtbarkeit wohl etwas überholt, zumindest da Funktionsträger mit einer (möglichst deutschlandweit einheitlichen) Kennzeichnungsweste ausgestattet sein sollten.
Auch der Schutz vor Wasser ist dank moderner Bekleidung kein Thema mehr.

Was mir jedoch aufgefallen ist:
Im Rahmen von Abbauarbeiten ist das "Schultern" von Schläuchen immer noch Stand der Dinge.
Wenn der Schlauch hierbei wirklich über die Schulter gezogen wird entstehen einige Nachteile wie z.B. starke Verschmutzung und Verschließ durch Abrieb. Von daher macht ein Koller hier in Summe günstigere Kosten/Nutzenrechnung (zusätzliche Reinigung, früherer Austausch).

Alternativ kann auch das abgewöhnen dieser Arbeitsweise eine Lösung des Problems darstellen
:-)


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 28.10.2008 14:30 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 28.10.2008 15:47 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 01.11.2008 00:09 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 01.11.2008 08:45 Oliv7er 7R., Wettenberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt