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ThemaTLF 16/24-Tr, war: TLF 20/3072 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW512940
Datum06.10.2008 15:3849216 x gelesen
Geschrieben von Jürgen KupratAnsonsten orientieren wir uns an einem Dir sicher bekannten Fahrzeug, welches wir als sehr gelungen ansehen:grob
FF Unterbach


das ist aber innerhalb der sonstigen normativen Grenzen des TLF 16/24-Tr m.W. auch mit 11 t heute nicht mehr so darstellbar, weils das entsprechende Fahrgestell nicht mehr gibt! Ergo landet Ihr damit über 11 t und damit vermutlich auch ausserhalb ggf. existenter wohlmeinender Landesregelungen (aktuelle Gewichtsgrenze ist nach Norm aus dem Kopf glaub ich 10,5 t, oder?)...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern512959
Datum06.10.2008 16:2144211 x gelesen
Ja, 10,5 t sind aktuell in der Norm. Passende Fahrgestelle sind wirklich das Problem heute. Das alte MAN-Fahrgestell war wirklich optimal für dieses Fahrzeug, sind auch viele darauf aufgebaut worden.
Naja, mal sehen, was die Gewichtsbilanzen aus der Ausschreibung ergeben.


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AutorBend8er 8R., Schönbrunn / Thüringen512976
Datum06.10.2008 17:1443803 x gelesen
so hier ein tlf 20/24
null


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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen512995
Datum06.10.2008 18:4543630 x gelesen
Geschrieben von Bender Reneso hier ein tlf 20/24

...hier noch eins


Gruß Michael

[x] <--- nail here for a new monitor

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AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen513031
Datum06.10.2008 20:3443779 x gelesen
Geschrieben von Jürgen KupratNaja, mal sehen, was die Gewichtsbilanzen aus der Ausschreibung ergeben.


Ich habe gleich drei neue für dichHustedt
Scheuen
Westercelle

alle wie sie Ulli liebt?!
nicht mit nach unten gezogenen Kästen! Baujahr ab 2003,gehören alle zur Feuerwehr Celle.


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW513037
Datum06.10.2008 20:4643664 x gelesen
Geschrieben von Marcus Neumannnicht mit nach unten gezogenen Kästen! Baujahr ab 2003,

spannend sind da v.a. die Fahrzeuge ab Euro IV und noch mehr Euro V...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern513051
Datum06.10.2008 21:1543593 x gelesen
Ich kenne alle diese Fahrzeuge aus dem Netz, bin schon fleißig gewesen.
Das Problem ist, wie Uli schon schrieb, daß die neuen Fahrgestelle von Haus aus schwerer sind. U.a. wegen Euro IV oder gar Euro V.
Gar nicht so einfach, bei 10,5 t Beschränkung ein passendes Fahrgestell zu finden. Dann besteht auch noch die Frage, ob man lieber ein aufgelastetes 9 t Fahrgestell, ein passendes 10 t oder ein abgelastetes 13 t (MAN) Fahrgestell bevorzugen soll.
Ich will auch nicht die 10,5 t Genze mit Ausnahmegenehmigung meilenweit überschreiten, weil sonst imho die Geländefähigkeit leidet. Sonst hätten wir ja gleich ein TLF 20/40 beschaffen können.
Also muß alles Überflüssige von Bord.
Morgen bin ich schlauer, da sehen wir uns die ersten Vorführungen an.

Jürgen


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AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen513053
Datum06.10.2008 21:3743691 x gelesen
Geschrieben von Jürgen KupratMorgen bin ich schlauer, da sehen wir uns die ersten Vorführungen an.


NA dann, viel Glück.
PS: Wir sollen für unser TLF 8/18 W ein 20/40 bekommen, mal schauen was das dann wird!?


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen513057
Datum06.10.2008 22:0443630 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marcus NeumannPS: Wir sollen für unser TLF 8/18 W ein 20/40 bekommen, mal schauen was das dann wird!?


und warum ein 20/40 und kein 16/24-Tr ? Ich ordne Habighorst jetzt mal ohne zu gucken in den Großraum Celle ein, da wäre doch eigentlich auch ein gewisses Maß an geländegänigen Fahrzeugen vorteilhaft. Oder habt ihr schon so viele 16/24-Tr und 8 W, dass nun ein Zubringerfahrzeug beschafft werden soll ?

Grüße

Micha


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AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen513061
Datum06.10.2008 22:1543553 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulfund warum ein 20/40 und kein 16/24-Tr ? Ich ordne Habighorst jetzt mal ohne zu gucken in den Großraum Celle ein, da wäre doch eigentlich auch ein gewisses Maß an geländegänigen Fahrzeugen vorteilhaft. Oder habt ihr schon so viele 16/24-Tr und 8 W

Richtig, hat was mit unerem "Fahrzeugkonzept" zu tuen.
Es soll geländegängig werden.
Es ist dann das einzige Fahrzeug mit großem Tank, und jetzt bitte keine Diskussionen zu diesem Thema mit dem Tank und Gelände, kenne die Meinungen und lese schon länger mit.


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.

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AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen513062
Datum06.10.2008 22:1643534 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfMaß an geländegänigen Fahrzeugen vorteilhaft.

Hier in der samtgemeinde wurde ein Unimog TLF8W durch ein 20/40 ersetzt (http://www.ff-garlstorf.de/4images/details.php?image_id=390). Bisher habe ich nicht gehört, dass sich dises Fahrzug eingegraben hätte, auch wenn es rund das doppelte des Vorgängers wiegt.

Gruß
Ingo


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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen513063
Datum06.10.2008 22:2143451 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo zum FeldeHier in der samtgemeinde wurde ein Unimog TLF8W durch ein 20/40 ersetzt (http://www.ff-garlstorf.de/4images/details.php?image_id=390). Bisher habe ich nicht gehört, dass sich dises Fahrzug eingegraben hätte, auch wenn es rund das doppelte des Vorgängers wiegt.

Wenn der genauso gebaut wurde, wie er aussieht, wird der sich auch nicht ganz schnell eingraben. Das Risiko des Eingrabens ist aber hier wegen des höheren Gewichtes höher als bei einem leichteren Fahrzeug wie dem 8 W.

Interessant wird's dann, wenn das ganze in Staffelversion gebaut wird ;-)

Grüße

Micha


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AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen513064
Datum06.10.2008 22:2543511 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfInteressant wird's dann, wenn das ganze in Staffelversion gebaut wird ;-)

Dann kann nichts mehr passieren, durch die Länge kommt so ein St-TLF einfach im Wald um keine Ecke ;-). Wobei wir ja auch noch etwas Heide zum eingraben haben...

Gruß
Ingo


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AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen513067
Datum06.10.2008 22:3043425 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeDann kann nichts mehr passieren, durch die Länge kommt so ein St-TLF einfach im Wald um keine Ecke ;-). Wobei wir ja auch noch etwas Heide zum eingraben haben...

Naja, und wenn garnichts mehr geht, müssen der Rest der Mannschaft halt schieben! ;-))


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.

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AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen513075
Datum06.10.2008 23:0243735 x gelesen
Geschrieben von Marcus NeumannIch habe gleich drei neue für dichHustedt
Scheuen
Westercelle

alle wie sie Ulli liebt?!
nicht mit nach unten gezogenen Kästen! Baujahr ab 2003,gehören alle zur Feuerwehr Celle.


Und alle mit HSR am SA, bei sonstiger Beladung BM/CM...

Gruß aus dem Pott

Torsten Schild


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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg513081
Datum06.10.2008 23:2343394 x gelesen
Bei der FF Weimar, Abt. Niederweimar ebenfalls eines mit nicht nach unten gezogenen Kästen.


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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen513085
Datum07.10.2008 00:0943446 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Torsten SchildUnd alle mit HSR am SA, bei sonstiger Beladung BM/CM...


seh ich bei einem TLF jetzt als nicht so kritisch, es ist ja schließlich kein Angriffsträger.

Warum möchtest du unbedingt HSR beim TLF?

Grüße

Micha


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen513121
Datum07.10.2008 09:3543464 x gelesen
Moin,

wenn ich diese Entwicklung so sehe, frage ich mich, wie Kommunen die nicht gerade im Geld Schwimmen (z.B. Eschede, Unterlüss, Faßberg) solche Fahrzeugkonzepte finanziell stemmen wollen. Werden die TLF in Scharnhorst, Höfer und Endeholz auch ersetzt? Wie ich gehört habe soll Eschede ein LF 20/16 mit 3500l Tank als Ersatz für das TLF 16/25 (18-10) erhalten.
Wann soll denn das TLF 20/40 kommen?
Viele Grüße aus Hambühren

Carsten


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AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.513129
Datum07.10.2008 10:1143493 x gelesen
Geschrieben von Carsten Kranzwenn ich diese Entwicklung so sehe, frage ich mich, wie Kommunen die nicht gerade im Geld Schwimmen (z.B. Eschede, Unterlüss, Faßberg) solche Fahrzeugkonzepte finanziell stemmen wollen.
Bei uns wird der Verwaltung in der nächsten Woche ein neues Fahrzeugkonzept vorgestellt. Es geht um die Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen ab 2010/2011. Das ganze ist mal eben auf einer schlanken 50 Folien umfassenden Powerpoint-Präsentation zusammengefasst. Grundgedanke ist, ein TLF 16/24 Tr. und ein GW-Z nach TW Nds. zu einem LF 20/16 zusammen zu fassen. Der LF wird dann den Schwerpunkt TH haben.
Vorteile:
- GW-Z und TLF kosten zusammen als Neubeschaffung an die 400.000 EUR. LF 20/16 um die 300.000.
- Aktuell haben wir Dank eines Maschinenbauunternehmens im Ort keine großen Probleme mit der Tagesalarmstärke. Mit anderen Vor Ort tätigen erreichen wir in der Regel 15 + x Mann. Aber mit dem LF 20/16 wäre ein VU auch mit Gruppenstärke und nur einem Fahrzeug (plus evtl. ELW) abzuarbeiten.
- Vorhanden ist unter anderem jetzt ein LF 16/12 mit dem Schwerpunkt Brandbekämpfung. Jedoch auch mit einem Kombigerät, RZ 2 und einer Grundausrüstung für TH. Also beide Fahrzeuge können bieten im gewissen Rahmen eine gegenseitige Ausfallreserve

Es gibt natürlich auch Nachteile:
- Wir verlieren einen geländegängigen TLF für Flächenbrände. Allerdings sind solche Fahrzeuge an anderen Standorten verfügbar. Generell sind die Flächenbrände bei uns rückgängig oder überschaubar. Im Falle des Falles muss dann halt auch mal 100 Meter Schlauch mehr verlegt werden, weil ein 13 t. Fahrgestell dann nicht mehr auf den Feldweg fahren kann. Wäre im Schnitt ein oder zweimal im Jahr erforderlich. VU´s oder Gebäudebrände bei dem das Fahrzeugkonzept die Stärke ausspielen kann, haben wir häufiger. Wir werden uns auf das urbane Einsatzspektrum konzentrieren.
- Es lässt sich natürlich nicht alle Gerätschaften vom GW-Z auf dem LF 20/16-TH verlasten. Dazu gibt es eine Lösung, die ich aber derzeit nicht öffentlich präsentieren möchte. Ist noch nicht spruchreif, sondern erst wenn diese vom Rat abgesegnet. Allerdings ist kein GW-"Neuenhaus" in der Planung. Bisher kamen wir mit DIN oder TW ganz gut klar. Manchmal eher (leider) noch einen Schritt drunter.(Zum Beispiel der LF mit nur einem Sprungtuch statt vernünftigen Sprungretter, der ELW 1 ist von der Kommunikationsseite auch eher dürftig.) Wird sich auch zukünftig nicht ändern.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen513130
Datum07.10.2008 10:1743231 x gelesen
Hier geht es aber um Kommunen, die als Schwerpunkt unter anderem die Waldbrandbekämpfung haben, vor allem entlang der Bahnstrecke Uelzen-Celle sowie im Waldbrandgebiet von 1975....

Carsten


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AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen513133
Datum07.10.2008 10:2543217 x gelesen
Was bedeuten eigentlich die Bezeichnungen LF, TLF?


der Löschgruppenfahrzeug? einen Tanklschfahrzeug?

Geschrieben von Christian BergmannDer LF
Geschrieben von Christian Bergmanneinen geländegängigen TLF

Sorry, für meine Klugscheisserei - aber das höre und lese ich immer wieder und bekomme davon Ohren- und Augen- Herpes.

der Hartmund


Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

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AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen513173
Datum07.10.2008 13:0043321 x gelesen
Geschrieben von Carsten KranzWerden die TLF in Scharnhorst, Höfer und Endeholz auch ersetzt? Wie ich gehört habe soll Eschede ein LF 20/16 mit 3500l Tank als Ersatz für das TLF 16/25 (18-10) erhalten.
Wann soll denn das TLF 20/40 kommen?


Das TLF soll eigenstlich 2011/2012 kommen, mal abwarten, soviel ich weis wird die Norm für das Fahrzeug eh überarbeiet, lt. UC.
Das zweite TLF 16/25 von Eschede hat ja auch schon 2900ltr. an Bord.
Die TLF werden glaube ich nicht ersetzt, dann, haben nur noch ein Fahrzeug in der Gemeinde mit großem Tank.


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen513177
Datum07.10.2008 13:2243283 x gelesen
Geschrieben von Marcus NeumannDie TLF werden glaube ich nicht ersetzt, dann, haben nur noch ein Fahrzeug in der Gemeinde mit großem Tank.

dann wird wohl der Wassertransportzug "SÜD" wohl öfter in eure Richtung rollen müssen.....ich persönlich halte das Aussterben der "kleinen TLF" wie TLF 8-W und TLF 16/24Tr für sehr bedenklich, gerade für den Einsatzbereich DB Strecke und den immer ungepflegteren Privatwäldern (bes. bei uns ein Problem) bei denen die ohnehin schon engen Wege immer weiter zuwachsen.

Carsten


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AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen513182
Datum07.10.2008 13:5643330 x gelesen
Geschrieben von Carsten Kranzfür sehr bedenklich, gerade für den Einsatzbereich DB Strecke und den immer ungepflegteren Privatwäldern (bes. bei uns ein Problem) bei denen die ohnehin schon engen Wege immer weiter zuwachsen.

Dann hatt die Bahn halt Pech gehabt, die bezahlen ehr die Einsätze statt die Wege zu pflegen. Dass hatten wir doch vor ein paar Jahren erst, glaube 2004 oder so.


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen513184
Datum07.10.2008 14:0843327 x gelesen
Geschrieben von Marcus NeumannDann hatt die Bahn halt Pech gehabt
Nee, Pech haben immer diejenigen die das dann in Form von Rödeln wieder ausbaden dürfen. Nicht nur die Schlauchleitungen von den immer größeren Fahrzeugen werden länger, nein auch die Arme der armen Hanseln die zu dritt eigendlich nur Wasser bringen sollen.



Carsten


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AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen513195
Datum07.10.2008 15:3443280 x gelesen
Geschrieben von Carsten KranzNee, Pech haben immer diejenigen die das dann in Form von Rödeln wieder ausbaden dürfen. Nicht nur die Schlauchleitungen von den immer größeren Fahrzeugen werden länger, nein auch die Arme der armen Hanseln die zu dritt eigendlich nur Wasser bringen sollen.

Dann lassen wir dass halt "brennen" und machen Schadensbegrenzung!?
oder löscht in den USA die Feuerwehr auch alle Brände?null


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen513242
Datum07.10.2008 19:1343184 x gelesen
Geschrieben von Marcus NeumannDann lassen wir dass halt "brennen"
Diese Variante (bezogen auf Waldbrand) wird sich in Deutschland nie etablieren und erst recht nicht in Eschede.

Geschrieben von Marcus Neumannund machen Schadensbegrenzung!?
Tun wir das nicht schon immer?

Geschrieben von Marcus Neumannoder löscht in den USA die Feuerwehr auch alle Brände?
Auch die löschen was zu löschen ist....vorrausgesetzt sie kommen auch hin wo es brennt.

Carsten


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AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen513250
Datum07.10.2008 19:3643118 x gelesen
Geschrieben von Carsten KranzDiese Variante (bezogen auf Waldbrand) wird sich in Deutschland nie etablieren und erst recht nicht in Eschede.
Geschrieben von Carsten KranzTun wir das nicht schon immer?


Sicher machen wir dass, die Schadensbegrenzung.
Und wenn wir zu wenig Tanker haben holen wir die Kreisbereitschaft, dafür haben wir die ja schließlich auch,oder?


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen513253
Datum07.10.2008 19:5843133 x gelesen
Geschrieben von Marcus NeumannUnd wenn wir zu wenig Tanker haben holen wir die Kreisbereitschaft, dafür haben wir die ja schließlich auch,oder?

Das wird dann wohl die Konsequenz werden. Mir war so, dass in der SG Eschede so im Verhältnis zur Fläche (ca 200km²) eh schon zu wenig Feuerwehr vorhanden sein soll. Wenn bei euch noch drei TLF wegfallen ( 2x TLF 16/38, 1x TLF16/24= 10000 l )wird das mit der KFB bei euch eventuell sogar Wirklichkeit.


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AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen513258
Datum07.10.2008 20:1443181 x gelesen
Geschrieben von Carsten KranzWenn bei euch noch drei TLF wegfallen ( 2x TLF 16/38, 1x TLF16/24= 10000 l )wird das mit der KFB bei euch eventuell sogar Wirklichkeit.

Da hast du richtig gerechnet. Wir schweifen aber vom Thema ab, gibt es eigentlich bei euch 16/24-Tr, oder sterben die auch aus zu Lasten von "Wasserbomber"LF . Habt ihr in Hambühren nicht auch so ein Monster wie LF20/35


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen513261
Datum07.10.2008 20:4143046 x gelesen
Geschrieben von Marcus Neumanngibt es eigentlich bei euch 16/24-Tr

Ja, in Oldau steht ein MAN mit Schlingmannaufbau.
Wir haben zur Zeit ein TLF 8-W....wird wohl nächstes Jahr grundüberholt und erhält einen neuen Aufbau (auf unseren Wunsch).Ist halt unkaputtbar.


Geschrieben von Marcus NeumannHabt ihr in Hambühren nicht auch so ein Monster wie LF20/35

LF 20/16 nach Norm mit 1600l Tank als Erstangreifer. Effizienzgesteigert durch 200l Schaumtank mit DZA FireDos. Wir wollten uns auf das Minimum an Wasser beschränken und lieber zwei fahrbare Haspeln hinten dran haben.....mehr Wasser + Haspeln = schlecht für die Hinterachse und die Fahreigenschaften.


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AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern513357
Datum08.10.2008 12:4343242 x gelesen
So, gestern erste interessante Vorführungen gehabt: Schlingmann mit MB-Fahrgestell und Lentner mit MAN-Fahrgestell.
Schlingmann hatte Informationen von erst kürzlich ausgelieferten TLF 16/24 TR dabei. Die meisten schafften die 10,5 t - Grenze knapp oder gar nicht. Ausreißer war ein TLF 16/24 TR mit 13 (!) t.
Euro V ist zwingend, da aufgrund der Lieferfristen eine Zulassung vor 1. Oktober kaum zu schaffen ist. Mist. Also nochmal schwerere Fahrgestelle.
Ansonsten machte Schlingmann subjektiv einen etwas pofessionelleren Eindruck - beide hatten aber gute und schlechte Detaillösungen. Beide Fahrgestelle hatten Halbautomatik, wobei unsere Maschinisten nach Probefahrt die MB-Halbautomatik bevorzugen würden. Allerdings schwelt noch die Diskussion, ob Halbautomatik im Gelände nicht Nachteile gegenüber einer Handschaltung hat. Hat hier jemand Erfahrung damit?


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AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen513362
Datum08.10.2008 13:4342996 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulfseh ich bei einem TLF jetzt als nicht so kritisch, es ist ja schließlich kein Angriffsträger.

Warum möchtest du unbedingt HSR beim TLF?


Es ist für mich auch kein Verbrechen an der Menschheit, aber wenn ich das einzige HSR, welches auf dem Fahrzeug verlastet ist, an den Schnellangriff packe, sollte ich mich fragen, ob das wirklich bedacht ist.
Ich will gar nicht unbedingt HSR beim TLF, von mir aus können da auch durchweg BM-/CM.Rohre drauf. Aber wenn ein HSR zur Beladung gehört, dann ist es IMHO am SA deplatziert.
Denn dieses Thema hatten wir hier schon öfter, ich wärme nur "alte Kamellen" wieder auf...

Gruß aus dem Pott

Torsten Schild


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW513389
Datum08.10.2008 17:3843292 x gelesen
Geschrieben von Jürgen KupratEuro V ist zwingend, da aufgrund der Lieferfristen eine Zulassung vor 1. Oktober kaum zu schaffen ist. Mist. Also nochmal schwerere Fahrgestelle.

deshalb soll die Norm ja auch überarbeitet werden!

Lieferfristen könnten kürzer werden, weil die Konjunktur stark nachlässt!

Geschrieben von Jürgen KupratBeide Fahrgestelle hatten Halbautomatik, wobei unsere Maschinisten nach Probefahrt die MB-Halbautomatik bevorzugen würden. Allerdings schwelt noch die Diskussion, ob Halbautomatik im Gelände nicht Nachteile gegenüber einer Handschaltung hat. Hat hier jemand Erfahrung damit?

Ja, wir haben ein WLF mit Telligent-Schaltautomatik - und wir werden das für Geländefahrzeuge nicht mehr kaufen. Vgl. n Diskussionen vorher.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern513491
Datum09.10.2008 10:5442962 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
deshalb soll die Norm ja auch überarbeitet werden!

Lieferfristen könnten kürzer werden, weil die Konjunktur stark nachlässt!


Na dann macht mal hin! ;)
Uns werden derzeit Lieferfristen von 3-4 Monaten für Fahrgestell und 6-7 Monaten für Aufbau angegeben. Bestellung soll Anfang Dezember raus, also wirds verflucht knapp bis 01.10.09.
Ich will dann nur nicht ein Fahrzeug stehen haben, das mir nicht abgenommen wird.

Geschrieben von Ulrich CimolinoJa, wir haben ein WLF mit Telligent-Schaltautomatik - und wir werden das für Geländefahrzeuge nicht mehr kaufen. Vgl. n Diskussionen vorher.

Ich habe mir die z.T. recht kontroversen Diskussionen durchgelesen. Unsere nicht-BerufsTrucker Maschinisten (bisher nur Schaltgetriebe aller Art gewohnt) waren recht angetan vom automatisierten Schaltgetriebe. Allerdings haben wir das bisher nur im Straßenverkehr getestet. Nächste oder übernächste Woche gehts ins Gelände. Mal sehen, was die dann sagen.


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AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen513495
Datum09.10.2008 12:2443139 x gelesen
Geschrieben von Carsten Kranzich persönlich halte das Aussterben der "kleinen TLF" wie TLF 8-W und TLF 16/24Tr für sehr bedenklich, gerade für den Einsatzbereich DB Strecke und den immer ungepflegteren Privatwäldern (bes. bei uns ein Problem) bei denen die ohnehin schon engen Wege immer weiter zuwachsen.

Ja, sehe ich genauso. Denn durch das Aussterben der Kleinen TLF wird man gezwungen größer zu werden. Also wurde aus dem TLF 8/18 (TLF 8 W) schnell ein TLF 16/24-Tr und nun?

So bei uns in der Gemeinde geschehen. und nun wird das nächste TLF 8/18 ( Niedersachsentanker) ersetzt und daraus wird dann aus Mangel an Alternativen ein 13 Tonnen MAN Fahrgestell. Nennt sich dann TLF 20/30 da ist dann der Sprung richtung 20/40 auch nicht mehr weit.

In was für einer bekloppten Fahrzeugwelt leben wir eigentlich? keiner bekommt mehr das was er eigentlich benötigt, weil die Normen ja scheinbar alle überflüssig sind, dazu kommt dann noch die "Ich-bastel-mir-meine-eigene-eierlegende-Wollmilchsau-Mentalität" der deutschen Feuerwehren und schon reiben sich die Hersteller von Fw-Fahrzeugen die Hände.

Warum können wir in D`-land eigentlich nichts vernünftig machen? Nur im bekloppt sein, da sind wir Weltmeister


So, der Frust ist raus, da geht es mir doch gleich besser.


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

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AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen513497
Datum09.10.2008 12:3342933 x gelesen
Hab ich ganz vergessen, das mit den zuwachsenden Wegen wird ein großes Problem. Bei uns ist von 3 Zufahrten zum Naturschutzgebiet mit Moor und Heide nur noch eine befahrbar. Einige Wege aus der Waldbrandeinsatzkarte kann man nicht einmal mehr als Trampelpfad erkennen.


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

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AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen513500
Datum09.10.2008 12:3842922 x gelesen
Geschrieben von Schmidt KimEinige Wege aus der Waldbrandeinsatzkarte kann man nicht einmal mehr als Trampelpfad erkennen.

Das kennen wir auch, oder durch Rückefahrzeuge und Holztransporter zu "hergerichtet", das du selbst mit einem Unimog da im Einsatz nicht freiwillig reinfährst!


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen513501
Datum09.10.2008 12:3842912 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Schmidt KimIn was für einer bekloppten Fahrzeugwelt leben wir eigentlich? keiner bekommt mehr das was er eigentlich benötigt,

... das liegt aber mal weniger an Feuerwehrs, weil (zumindest bei den etablierten Herstellern):
- passende Fahrgestelle auf Lkw-Basis in passenden Gewichtsbereichen nicht mehr zu bekommen sind (oder aus 13t Fg. per Ablastung entstehen)
- passende Fahrgestelle auf Unimog (u.ä.) -Basis kaum mehr zu bezahlen sind ...

Und nein, für die Nische "Feuerwehr" bewegt sich keiner der Fg.-Hersteller nennenswert ...

Gruss
Gerhard


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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen513502
Datum09.10.2008 12:4542881 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Gerhard Bayer- passende Fahrgestelle auf Lkw-Basis in passenden Gewichtsbereichen nicht mehr zu bekommen sind (oder aus 13t Fg. per Ablastung entstehen)

wer bietet denn da momentan was fürLösungen um die 10t als Allrad/Single?
Okay, MAN abgelastete 13t. Was gibt's vergleichbares bei MB, Iveco, Renault, Volvo? Alle nur noch 13+x?

Gruß,
Thorben


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AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen513506
Datum09.10.2008 12:5442945 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlWas gibt's vergleichbares bei MB, Iveco, Renault, Volvo? Alle nur noch 13+x?

Guck mal

Gibt es doch noch ;-))


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen513512
Datum09.10.2008 13:0942941 x gelesen
Geschrieben von Marcus NeumannGibt es doch noch ;-))
Schade dass sowas hier nicht bezuschusst wird! Mehr braucht man doch wirklich nicht....

Carsten


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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen513516
Datum09.10.2008 13:1242846 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Carsten KranzSchade dass sowas hier nicht bezuschusst wird! Mehr braucht man doch wirklich nicht....

Wieso wird's das nicht? Übererfüllt doch die MindStVO-vorgaben für ein Sützpunkt-TLF


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen513518
Datum09.10.2008 13:1542816 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlÜbererfüllt doch die MindStVO-vorgaben für ein Sützpunkt-TLF
Sicher, ist aber leider nicht "genormt". was Kostet das Auto eigentlich?


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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen513520
Datum09.10.2008 13:2442703 x gelesen
Geschrieben von Carsten KranzSicher, ist aber leider nicht "genormt".

Ist das "LF 10/0" aus der MindStVO auch nirgends. Und Normtreue wird dort nirgends explizit gefordert... Gut, jetzt gibt es wohl einen verstaubten Erlass 1955 oder so, der zur Förderung eine Abnahme durch die LFS vorsieht. Liegt mir leider nicht vor. Hat wer von euch den zufällig in elektronischer Form? Hat der noch bestand? Was wird dort zur Normerfüllung gesagt? Gibts aktuelleres zur näheren Regelung der Bezuschussung irgendwo im Netz?

Gruß,
Thorben


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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen513522
Datum09.10.2008 13:3442823 x gelesen
Hallo,

Daimler hat die Atego mit 10,5 t und 13,5 t im Angebot. Wie die aber technisch aussehen, d.h. ob der erste dann doch aus dem zweiten abgeleitet ist, weiß ich auswendig gerade nicht.

Renault kann 12 und 14 t bieten, siehe hier.

Iveco kann m.W. nach 10 und 14t liefern.

Volvo und auch Scania sind dann eher in den Gefilden deutlich über 12 t daheim.

Grüße

Micha


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AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen513544
Datum09.10.2008 16:0842929 x gelesen
Bringt dir doch alles nichts, wenn es das Fahrgestell nicht mehr gibt. der L2000oder wie sich der MAN auch immer nennt, läuft aus, bzw ist es schon, könnte höchstens sein, das der bei STEYR in Österreich noch gebaut wird.


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen513629
Datum09.10.2008 22:3642712 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Schmidt Kimkönnte höchstens sein, das der bei STEYR in Österreich noch gebaut wird.


der L2000 wird noch gebaut, aber nicht in Österreich, sondern in Indien. Man-Force Trucks

Grüße

Micha


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AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen513934
Datum12.10.2008 12:5342734 x gelesen
Ja, genau. Wenn die da fertig sind, siehts aus wie Frühjahr 1942 in Russland.


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg516721
Datum26.10.2008 23:2342824 x gelesen
Geschrieben von Jürgen KupratSo, gestern erste interessante Vorführungen gehabt: Schlingmann mit MB-Fahrgestell und Lentner mit MAN-Fahrgestell.
Schlingmann hatte Informationen von erst kürzlich ausgelieferten TLF 16/24 TR dabei. Die meisten schafften die 10,5 t - Grenze knapp oder gar nicht. Ausreißer war ein TLF 16/24 TR mit 13 (!) t.


Wenn ein TLF20/40, Typ Brandenburg mit 13,1t dargestellt werden kann, sollte eigentlich TLF20/40 auf 10,5t kein Problem sein.

Kostenpunkt lt. Feuerwehr-Bravo übrigens knapp eine Million für 6 Fahrzeuge, macht ca.160000€ pro Fahrzeug.


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AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern516760
Datum27.10.2008 09:4842794 x gelesen
Gibts ja nicht. Wie haben die das gemacht? 10,5 t für ein TLF 16/24 TR (das meinst du wahrscheinlich) ist heute praktisch nicht mehr darstellbar, außer mit extremer Gewichtseinsparung (Alufelgen etc). Dann das Problem, daß es kein echtes 10 t - Fahrgestell gibt, die meisten sind aufgelastete 9 t - Fahrgestelle -> läuft also am Limit. Sollte man also evtl. aus Gründen der Dauerhaftigkeit ein abgelastetes 12 t Fahrgestell nehmen.
Ich werde mal die Kameraden aus Müllrose kontaktieren. Mal sehen, was die für Tips haben.
Der Preis ist alllerdings heiß. 160.000 Euronics - lohnt sich die Sammelbeschaffung also doch.


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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY516799
Datum27.10.2008 12:5742709 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen Kuprat...lohnt sich die Sammelbeschaffung also doch.

das habe ich mal unseren MdL gefragt.
Der antwortete, dass das nicht vorstellbar und auch politisch nicht durchsetzbar sei.
Was spricht eigentlich gegen eine Sammelbestellung des Freistaates für LF 10/10 oder HLF 20/16?
Da würden die Gemeinden furchtbar viel Geld sparen. Eigentlich müßte da jeder BGM darauf drängen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

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AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern516805
Datum27.10.2008 13:2042445 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerWas spricht eigentlich gegen eine Sammelbestellung des Freistaates für LF 10/10 oder HLF 20/16?
Nichts - absolut gar nichts. Außer die üblicherweise angeführten "örtlichen Gegebenheiten".
Aber selbst die könnte man in einer Sammelbeschaffung in engen Grenzen berücksichtigen.


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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg516861
Datum27.10.2008 18:3442573 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Kuprat10,5 t für ein TLF 16/24 TR (das meinst du wahrscheinlich)

Stimmt! Da habe ich mich verschrieben! ;-)

Geschrieben von Jürgen KupratGibts ja nicht. Wie haben die das gemacht?
Ich werde mal die Kameraden aus Müllrose kontaktieren. Mal sehen, was die für Tips haben.

Ein paar Tips gehen aus dem Bild hervor.

D.h. keine tiefgezogenen Geräteräume (G1/G2), einfache Gerätelagerungen, also weitgehender Verzicht auf Schwenkwende und Auszüge. Dies ist auch nicht erforderlich, da auf dem TLF die Beladung begrenzt ist und nach DIN keine schweren Geräte mitgeführt werden.

Wenn man aus seinem TLF ein halbes HTLF-Tr. machen will, klappt das mit den Gewichten natürlich nicht mehr.


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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg516909
Datum27.10.2008 22:1442438 x gelesen
Geschrieben von Jürgen KupratSchlingmann hatte Informationen von erst kürzlich ausgelieferten TLF 16/24 TR dabei. Die meisten schafften die 10,5 t - Grenze knapp oder gar nicht. Ausreißer war ein TLF 16/24 TR mit 13 (!) t.

Kleiner Nachtrag!

Ich glaube, ich habe diesen Ausreisser gefunden. Es ist das TLF16/24Tr. der FF Wedemark, Abt. Elze, lt. "Fahrzeuge der Feuerwehr", Bd. 10 ein Atego 1226AF mit einem zulGG von 13t.

Besondere Merkmale sind Radstand 3620mm, 3000l Tank, Xenonlichtmast, wozu auch irgendein eingebauter Stromerzeuger notwendig ist, Wasserwefer auf dem Dach mit fester Verrohrung, 4 PA, Schlauchbeladung fast wie ein LF, Rettungsplattform, 2 Büffelwinden.

Ein weiteres vor nicht allzulanger Zeit ausgeliefertes TLF16/24Tr. von Schlingmann befindet sich bei der FF Heiligenstadten, Abt. Berkmünde, ein auf 11t aufgelasteter Atego 918AF, ebenfalls mit einem Radstand von 3620mm, Fernfahrerkabine, Stromerzeuger und Hilfeleistungssatz.


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AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern517044
Datum28.10.2008 12:3042314 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisD.h. keine tiefgezogenen Geräteräume (G1/G2), einfache Gerätelagerungen, also weitgehender Verzicht auf Schwenkwende und Auszüge. Dies ist auch nicht erforderlich, da auf dem TLF die Beladung begrenzt ist und nach DIN keine schweren Geräte mitgeführt werden.
Genau. Schwenkwände sind schön - in einem HLF mit massiver Kleinteil-Ausrüstung.

Geschrieben von Marco DimitriadisWenn man aus seinem TLF ein halbes HTLF-Tr. machen will, klappt das mit den Gewichten natürlich nicht mehr.
Wobei HTLF-TR schon ein Widerspruch in sich ist...
Dennoch, auch wenn ich jetzt evtl. massakriert werde - auch mit einem TLF arbeite ich nachts gerne im Hellen - Stromerzeuger und Beleuchtungssatz sind aber normmäßig nicht drauf. Also: Zusatzgewicht.


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AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern517051
Datum28.10.2008 12:3942208 x gelesen
Ja, das Fahrzeug Wedemark meinte ich.
Heiligenstadten -Berkmünde kannte ich noch nicht. Hilfeleistungssatz auf einem TLF 16/24 TR? Sonderbar... aber wems gefällt...


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern517057
Datum28.10.2008 12:4242372 x gelesen
Geschrieben von Jürgen KupratStromerzeuger und Beleuchtungssatz sind aber normmäßig nicht drauf. Also: Zusatzgewicht.

Stimme ich dir zu, aber mit einer schönen Umfeldbeleuchtung (24 Volt) erreicht man viel, wenn man das dann noch mit einem kleinen 2,5kva Stomerzeuger und 2 Scheinwerfern ergänzt hält sich das Gewichts mäßig in Grenzen. Diese kleinen SEA sind wirklich sehr leicht, wir haben einen für Sonderaufgaben und als (Teil)Redundanz für unsere LF, wirklich sehr kompakt un leicht.
Bei dem hier verlinkten Fahrzeug scheint das auch so zu sein, eine gute Lösung wie ich finde. Auch für eine TP4 reicht das kleine Aggregat aus.


Gruß
Christian





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AutorTorb8en 8B., Kastorf/ Kiel / Schleswig Holstein517058
Datum28.10.2008 12:4242384 x gelesen
Moin Moin,

Geschrieben von Jürgen KupratDennoch, auch wenn ich jetzt evtl. massakriert werde

Keine Angst passiert schon nicht

Geschrieben von Jürgen Kuprat- auch mit einem TLF arbeite ich nachts gerne im Hellen - Stromerzeuger und Beleuchtungssatz sind aber normmäßig nicht drauf

Für die Arbeit, die ich mit einem Trupp TLF machen kann, nämlich Wasser von A nach B fahren braucht es eigentlich keinen Beleuchtungssatz.

An der Wasserentnahmestelle wird ein LF stehen, dies kann für die nötige Beleuchtung sorgen, oder ich entnehme selbstständig aus dem Leitungsnetz. Wenn ich im letzten Fall immer erst als Trupp meine eigene Beleuchtung aufbaue, wird das pendeln nicht wirklich effektiv sein. Für die Wasserentnahme aus einem Hydranten, in der Regel über 5 m Füllschlauch, reicht in meinen Augen eine gute Umfeldbeleuchtung aus.

An der Einsatzstelle speise ich das Wasser aus meinem TLF ein. Auch hier stehen genug LF`s herum, die für Licht sorgen können.

Da ein (echtes) TLF eigentlich nie alleine tätig wird, sehe ich keinen zwingenden Grund hier einen Beleuchtungssatz zu verlasten.

MkG Torben


Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt517078
Datum28.10.2008 13:1642225 x gelesen
Geschrieben von Torben BenthienDa ein (echtes) TLF eigentlich nie alleine tätig wird, sehe ich keinen zwingenden Grund hier einen Beleuchtungssatz zu verlasten.

Wenn der Fuhrpark einer Wehr nur aus TLF und MTW besteht, kann das durchaus mal vorkommen.


Homepage der OF BS-Innenstadt

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AutorTorb8en 8B., Kastorf/ Kiel / Schleswig Holstein517080
Datum28.10.2008 13:2942148 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Johannes KrauseWenn der Fuhrpark einer Wehr nur aus TLF und MTW besteht, kann das durchaus mal vorkommen.
Dann ist da aber was schief gelaufen, denn der Erstangreifer muss aus einer anderen Wehr kommen.

MkG Torben


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AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern517089
Datum28.10.2008 13:5942349 x gelesen
Geschrieben von Torben BenthienDa ein (echtes) TLF eigentlich nie alleine tätig wird, sehe ich keinen zwingenden Grund hier einen Beleuchtungssatz zu verlasten.

Nur, das TLF wird sicher nicht nur und ausschließlich Brandeinsätze fahren. Es kann ja ohne weiteres z.B. auch mal im Lenzbetrieb eingesetzt werden, was bei uns leider häufiger und dann gleich in mehreren Einsatzstellen auf einmal vorkommt. Dann braucht es nicht mal Nacht zu sein, denn nach Stromabschaltung bei vollgelaufenem Keller brauche ich trotzdem irgendwo Licht her.
Die Kameraden aus Unterbach mögen mir verzeihen, daß ich Ihr Foto hierher verlinkt habe, aber es war gerade so passend ;-)


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AutorTorb8en 8B., Kastorf/ Kiel / Schleswig Holstein517093
Datum28.10.2008 14:1142279 x gelesen
Moin,

ja und Sturmschäden will ich auch fahren können, also kommt ne Motorsäge rauf. Bei GSG Einsätzen steht das Auto auch immer da also noch 2-3 CSA rauf usw.

Das kann man alles machen, nur wenn ich wirklich ein kleines und leichtes Trupp TLF haben will, muss ich mich zusammenreißen.

Zum lenzen kam ein guter Vorschlag mit einem 2,5 kva (ich meine von C.S.). Aber das sind Zusatzfunktionen für ein TLF, die ich nicht brauche, die aber nützlich sind.

Geschrieben von Jürgen KupratDann braucht es nicht mal Nacht zu sein, denn nach Stromabschaltung bei vollgelaufenem Keller brauche ich trotzdem irgendwo Licht her.
Handlampe? Ich hoffe das ich dich missverstehe, und ihr nicht in überfluteten Kellern ein Stativ aufbaut.

Für draußen: Umfeldbeleuchtung


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AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern517095
Datum28.10.2008 14:1742320 x gelesen
Geschrieben von Torben Benthienja und Sturmschäden will ich auch fahren können, also kommt ne Motorsäge rauf. Bei GSG Einsätzen steht das Auto auch immer da also noch 2-3 CSA rauf usw.

Das kann man alles machen, nur wenn ich wirklich ein kleines und leichtes Trupp TLF haben will, muss ich mich zusammenreißen.

Zum lenzen kam ein guter Vorschlag mit einem 2,5 kva (ich meine von C.S.). Aber das sind Zusatzfunktionen für ein TLF, die ich nicht brauche, die aber nützlich sind.

Eine Motorsäge ist ja sogar normmäßig drauf, und das zu Recht. Und natürlich reißen wir uns zusammen. Nur muß das Fahrzeug schon ein klein wenig (wirklich nur ein klein wenig) flexibel eingesetzt werden können, denn die Finanzlage der Gemeinde läßt es nun mal nicht zu, für jede Einsatzsituation das passende Fahrzeug vorzuhalten.

Geschrieben von Torben Benthien
Handlampe? Ich hoffe das ich dich missverstehe, und ihr nicht in überfluteten Kellern ein Stativ aufbaut.


Ganz doof sind wir jetzt auch nicht, und Selbstmörder schon gleich gar nicht.


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AutorTorb8en 8B., Kastorf/ Kiel / Schleswig Holstein517097
Datum28.10.2008 14:2242152 x gelesen
Moin

Geschrieben von Jürgen KupratGanz doof sind wir jetzt auch nicht, und Selbstmörder schon gleich gar nicht.


hab ich auch nicht erwartet...


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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg517178
Datum28.10.2008 19:4542233 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorerwenn man das dann noch mit einem kleinen 2,5kva Stomerzeuger und 2 Scheinwerfern ergänzt hält sich das Gewichts mäßig in Grenzen. Diese kleinen SEA sind wirklich sehr leicht,

Das Normgewicht für den z.B. für das TSF-W vorgesehene Stromerzeuger beträgt 52kg, das Normgewicht des Moduls "Strom" für das TSF-W 82,4kg incl. Leitungsroller. Das Normgewicht des Moduls Beleuchtung beträgt 26kg. Der Geko-Stromerzeuger 3000 wiegt lt. Prospekt tatsächlich ca.48kg.


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen517180
Datum28.10.2008 19:5042281 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Marco Dimitriadis
Das Normgewicht für den z.B. für das TSF-W vorgesehene Stromerzeuger beträgt 52kg,...
Wobei man m.M. bis 2,5kVA durchaus "Dynawatt"-Anlagen empfehlen kann. Sind zwar (leider) teurer, brauchen aber keinen Extratreibstoff und wo will man mit einem Tr den Stromerzeuger denn auch noch tragen?


mkg hwk

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern517193
Datum28.10.2008 20:1242288 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Köglerund wo will man mit einem Tr den Stromerzeuger denn auch noch tragen?

Wir tragen unseren kleinen Gecko mit 2 Mann. :-)


Gruß
Christian





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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen517209
Datum28.10.2008 21:0342100 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian Schorer
Wir tragen unseren kleinen Gecko mit 2 Mann. :-)
Das trau ich Euch echt sogar zu ;-)

Meine Meinung war eher so zu verstehen, ob genau das die Aufgabe eines Tr-Fahrzeuges andere Grundverwendung sein sollte.

(wahr übrigens am 16. zur Kunststoff-Messe in FH am Bodensee. Kann nur sagen: Verkehrschaos...und sch... Wetter (so kannte ich euch bisher gar nicht ;-))


mkg hwk

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AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern517399
Datum29.10.2008 14:5642041 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerWobei man m.M. bis 2,5kVA durchaus "Dynawatt"-Anlagen empfehlen kann. Sind zwar (leider) teurer, brauchen aber keinen Extratreibstoff und wo will man mit einem Tr den Stromerzeuger denn auch noch tragen?

Zum Thema Dynawatt-Anlagen gibts schon andere Threads. Als großer Nachteil wird dabei immer genannt, daß bei Ausfall der Dynawatt-Anlage das ganze Fahrzeug zur Werkstatt muß. Da ist mir ein tragbarer Stromerzeuger doch lieber.


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AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern517401
Datum29.10.2008 14:5842144 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerWir tragen unseren kleinen Gecko mit 2 Mann. :-)
Nen Gecko trage ich zur Not sogar alleine ;-)
Nen Geko hingegen...


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern517411
Datum29.10.2008 15:5642019 x gelesen
Geschrieben von Jürgen KupratNen Gecko trage ich zur Not sogar alleine ;-)
Nen Geko hingegen...


*ggg*
OK, 1:0, Asche auf mein Haupt.

Aber der kleine von Geko ist echt eine Alternative.


Grüßle
Christian





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 06.10.2008 15:30 Jürg7en 7K., Nittenau TLF 20/30
 06.10.2008 15:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.10.2008 16:21 Jürg7en 7K., Nittenau
 06.10.2008 17:14 Bend7er 7R., Schönbrunn
 06.10.2008 18:45 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 06.10.2008 20:34 Marc7us 7N., Habighorst
 06.10.2008 20:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.10.2008 21:15 Jürg7en 7K., Nittenau
 06.10.2008 21:37 Marc7us 7N., Habighorst
 06.10.2008 22:04 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 06.10.2008 22:15 Marc7us 7N., Habighorst
 07.10.2008 09:35 Cars7ten7 K.7, Hambühren
 07.10.2008 10:11 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 07.10.2008 10:17 Cars7ten7 K.7, Hambühren
 07.10.2008 10:25 Hart7mun7d F7., Emsland
 07.10.2008 13:00 Marc7us 7N., Habighorst
 07.10.2008 13:22 Cars7ten7 K.7, Hambühren
 07.10.2008 13:56 Marc7us 7N., Habighorst
 07.10.2008 14:08 Cars7ten7 K.7, Hambühren
 07.10.2008 15:34 Marc7us 7N., Habighorst
 07.10.2008 19:13 Cars7ten7 K.7, Hambühren
 07.10.2008 19:36 Marc7us 7N., Habighorst
 07.10.2008 19:58 Cars7ten7 K.7, Hambühren
 07.10.2008 20:14 Marc7us 7N., Habighorst
 07.10.2008 20:41 Cars7ten7 K.7, Hambühren
 09.10.2008 12:24 Kim 7S., Hambergen
 09.10.2008 12:33 Kim 7S., Hambergen
 09.10.2008 12:38 Marc7us 7N., Habighorst
 12.10.2008 12:53 Kim 7S., Hambergen
 09.10.2008 12:38 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 09.10.2008 12:45 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 09.10.2008 12:54 Marc7us 7N., Habighorst
 09.10.2008 13:09 Cars7ten7 K.7, Hambühren
 09.10.2008 13:12 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 09.10.2008 13:15 Cars7ten7 K.7, Hambühren
 09.10.2008 13:24 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 09.10.2008 16:08 Kim 7S., Hambergen
 09.10.2008 22:36 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 09.10.2008 13:34 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 06.10.2008 22:16 Ingo7 z.7, LK Harburg
 06.10.2008 22:21 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 06.10.2008 22:25 Ingo7 z.7, LK Harburg
 06.10.2008 22:30 Marc7us 7N., Habighorst
 08.10.2008 12:43 Jürg7en 7K., Nittenau
 08.10.2008 17:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.10.2008 10:54 Jürg7en 7K., Nittenau
 26.10.2008 23:23 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 27.10.2008 09:48 Jürg7en 7K., Nittenau
 27.10.2008 12:57 Anto7n K7., Mühlhausen
 27.10.2008 13:20 Jürg7en 7K., Nittenau
 27.10.2008 18:34 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 28.10.2008 12:30 Jürg7en 7K., Nittenau
 28.10.2008 12:42 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.10.2008 19:45 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 28.10.2008 19:50 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 28.10.2008 20:12 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.10.2008 21:03 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 29.10.2008 14:58 Jürg7en 7K., Nittenau
 29.10.2008 15:56 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 29.10.2008 14:56 Jürg7en 7K., Nittenau
 28.10.2008 12:42 ., Kastorf/ Kiel
 28.10.2008 13:16 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 28.10.2008 13:29 ., Kastorf/ Kiel
 28.10.2008 13:59 Jürg7en 7K., Nittenau
 28.10.2008 14:11 ., Kastorf/ Kiel
 28.10.2008 14:17 Jürg7en 7K., Nittenau
 28.10.2008 14:22 ., Kastorf/ Kiel
 27.10.2008 22:14 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 28.10.2008 12:39 Jürg7en 7K., Nittenau
 06.10.2008 23:02 Tors7ten7 S.7, Bochum
 07.10.2008 00:09 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 08.10.2008 13:43 Tors7ten7 S.7, Bochum
 06.10.2008 23:23 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
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