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Thema | Neues Kältemittel in Kfz leicht entzündlich - Bericht im ZDF | 26 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Infos: | |||||
Autor | Chri8sti8an 8W., Rosdorf - Obernjesa / Niedersachsen | 517216 | |||
Datum | 28.10.2008 21:15 | 12783 x gelesen | |||
Hallo zusammen, lief gerade im ZDF bei frontal21: Bericht über Kältemittel in Klimaanlagen bei Frontal21 Sobald der Beitrag in der ZDF Mediathek verfügbar poste ich einen Link... | |||||
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Autor | R@lf8 S.8, Sörgenloch / Rheinland-Pfalz | 517249 | |||
Datum | 28.10.2008 22:56 | 9148 x gelesen | |||
Hi, na, das is ja ma wieder ein sehr guter Beitrag. :( Eventuell kommt der Bericht ja noch vom Sommerloch wo man nicht wusste was man senden sollte. Hört sich ja an, als ginge von R134a keinerlei Gefahr aus. Im Sicherheitsdatenblatt steht aber auch etwas von zündfähigen Gas-Luft-Gemischen und "unangenehmen" Zersetzungsprodukten. Die wenigsten Wissen wohl, wo überall bereits brennbare Kältemittel in "Kleinst"-Mengen drin sind. Die Co2-Anlage fürs Auto hört sich gut an, kann aber an eine serienreife absolut nicht glauben, aber wer weiß ;) Gruß Ralf | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8H., Wuppertal / NRW | 517321 | |||
Datum | 29.10.2008 11:34 | 8828 x gelesen | |||
HAllo, laut Sicherheitsdatenblat SDB R134a Kapitel 9 ist der Stoff nicht entflammbar, die angegebene Zündtemperatur ist mit > 750 °C angegeben, was deutlich über der des neuen Stoffs ist und auch über denen im Motor gemessenen Werten. Zur allgemeinen Information hier das Sicherheitsdatenblatt von 1234yf auf englisch. Viele Grüße Sebastian Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. Sir Winston Churchill (1874 - 1964) | |||||
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Autor | Robe8rt 8N., Mühlhausen / Bayern | 630200 | |||
Datum | 19.06.2010 00:05 | 9882 x gelesen | |||
Hallo Forumsgemeinde, 1234yf soll ja angeblich bald zum Einsatz kommen. Ein Blick auf das Sicherheitsdatenblatt macht mir nicht gerade Mut. Es gibt es auch Filme von Versuchen. Da kann sich jeder so seine eigenen Gedanken machen. Es scheint jedoch ein heißes Eisen zu sein. Hat jemand schon Erfahrungen oder aktuellere Infos? Gute N8 Robert Meine Beiträge hier im Forum sind meine rein persönliche Meinung. | |||||
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Autor | Mark8ku 8B., Olten (Schweiz) / SO | 630201 | |||
Datum | 19.06.2010 00:51 | 9739 x gelesen | |||
Ist sicherlich nicht toll, dieses Kältemittel. Aber dramatisieren würde ich das nicht. Stellt dies tatsächlich eine Gefahr für uns Einsatzkräfte dar? Beim Einsatzstichwort "Fahrzeugbrand" wird bei uns die vollständige PA mit Atemschutz ausgerüstet um gegen die Gefahren von Feuer und Rauchgasen geschützt zu sein. Da spielt dieses Kältemittel eine untergeordnete Rolle. Dazu kommt, dass das brennende Fahrzeug bis zum Eintreffen der Feuerwehr wohl schon im Vollbrand steht, das Gas bis dann ziemlich sicher entwichen ist. Es gibt Schlimmeres: Denken wir z.B. nur an das Problem der Fahrzeuge mit Flüssiggastanks (LPG), die z.T. in Heimwerkstätten aus Hobbybausätzen eingebaut wurden... Sie sind häufig nicht einmal von aussen als rollende Bomben erkennbar. Besonders aktuell jetzt dann während dem Sommerurlaub, wo Hinz und Kunz quer durch Europa reisen. Da ist 1234yf gerade ein Klax dagegen - und bleibt für mich ein Sommerloch-Thema. Gruss, Markku Borner | |||||
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Autor | Mark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz | 630303 | |||
Datum | 19.06.2010 19:46 | 8338 x gelesen | |||
Sehe ich auch, für die Feuerwehr, nicht so sehr als Problem. Wenn es um Kältemittel geht, sind für mich Discounter mit rund 30 Propanbetriebenen steckerfertigen Truhen, wesentlich interessanter... Natürlich alles m e i n e Meinung. | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 630308 | |||
Datum | 19.06.2010 20:42 | 8272 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Markus Beichler Wenn es um Kältemittel geht, sind für mich Discounter mit rund 30 Propanbetriebenen steckerfertigen Truhen, wesentlich interessanter... Die sind dank Nagelplatten-Binder i.d.R. eh Innenangriffs-freie-Zone ;-) Aber auch der übliche Haushaltskühlschrank wird mit brennbarem Kältemittel betrieben (IIRC ebenfalls Propan?). Da gab es in der ehemaligen Stadt hier hinterm Berg mal einen Schadenfall, bei dem die geneigte Hausfrau beim Abtauen mit dem Schraubendreher den Wärmetauscher perforiert hatte. IIRC hat sie es aber im Gegensatz zu ihrer Wohnungseinrichtung und Teilen der Fassade überlebt... Gruß, Henning | |||||
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Autor | Ulri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen | 630311 | |||
Datum | 19.06.2010 21:14 | 8141 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochAber auch der übliche Haushaltskühlschrank wird mit brennbarem Kältemittel betrieben (IIRC ebenfalls Propan?). In 1992 wurde der erste FCKW u. FKW freie Kühlschrank entwickelt. Als Kältemittel diente ein Gemisch aus Butan und Propan. Hier die Quelle dazu. In einem Tischkühlschrank sind aber sehr geringe Mengen des Gases. Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer) - Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt! | |||||
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Autor | Mark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz | 630334 | |||
Datum | 20.06.2010 09:53 | 8140 x gelesen | |||
Schon richtig. Es gibt aber auch Märkte ohne Nagelplattenbinder. Interessant sicherlich auch für die Brandentstehung in solchen Häusern: Brandausbruch an oder in der Nähe einer Truhe und dann kommt´s zur, mit immer größer werdender Geschwindigkeit, ganz schön heißen Kettenreaktion.. Es gibt eine Disounter-Kette, die z.B. Lötarbeiten an diesen Truhen in Ihren Häusern komplett verbietet - vermutlich nicht ohne Grund. Einzelgeräte wie Kühlschränke fallen eher nicht so in´s Gewicht. Natürlich alles m e i n e Meinung. | |||||
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Autor | Gerr8it 8L., Frankfurt / Hessen | 630457 | |||
Datum | 21.06.2010 14:40 | 7938 x gelesen | |||
DIe Zündtemperatur liegt laut MSDS bei 405° Celsius, die 760° beziehen sich auf Fahrenheit | |||||
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Autor | Gerr8it 8L., Frankfurt / Hessen | 630459 | |||
Datum | 21.06.2010 14:56 | 7946 x gelesen | |||
Natürlich ensteht bei dem Brand des Kältemittels auch HF, aber es gibt keine Aussage zur Volumenkonzentration des HF im Brandrauch, wichtg wäre hierbei auch zu wissen, von welcher Menge Kühlmittel wir sprechen, und in welchem Grad das Kühlmittel HF abspaltet, alles in allem sehe ich die Gefahr durch das HF nicht als größer an, die anderen Brandgase sind ebenfalls nicht ungefährlich. z.B. Blausäure Chlorwasserstoff Dioxine Furane PCB's HF Deshalb wäre es wichtig, die Menge des gebildeten HF zu bestimmen, überschreitet diese einen bestimmten Wert müsste allerdings die Feuerwhr KFz-Brände in Zukunft im CSA Löschen und selbst der hat nur eine geringe Widerstandskraft gegenüber HF. Ansonsten halt ich mich an Paracelsus: "Die Menge machts, dass es ein Gift ist" | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Baiersdorf / Bayern | 664647 | |||
Datum | 29.01.2011 22:38 | 7402 x gelesen | |||
Es gibt inzwischen eine ausführliche fachliche Abhandlung dieses Themas in der BRANDSchutz vom Januar 2011. Die Lektüre des Beitrags stimmt nachdenklich...! MkG Stefan Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. (Sir Winston Churchill) | |||||
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Autor | THor8ste8n W8., Wildeshausen / Deutschland | 740144 | |||
Datum | 28.09.2012 12:43 | 4766 x gelesen | |||
Hallo, diesen Bericht in der Brandschutz 01/2011 hatte ich geschrieben. Eine Reaktion kam sehr langsam. Jetzt reagiert aber Mercedes und wird das Kältemittel nicht mehr einsetzen. Die haben es verstanden. Von MB wurden Real-Tests durchgeführt und so konnten Sie es belegen,dass eine größere Brandgefahr bei einem Frontalaufprall besteht. Ich frage mich nur,warum es solange gedauert hatte,bis der erste Fahrzeughersteller das bestätigt,wo es schon lange bekannt war. Gruß Thorsten | |||||
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Autor | Marc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg | 831537 | |||
Datum | 05.07.2017 18:37 | 2668 x gelesen | |||
Wird dieses Kältemittel eigentlich auch in den Klimaanlagen von Reisebussen eingesetzt? | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 831545 | |||
Datum | 06.07.2017 16:17 | 2023 x gelesen | |||
..ist aktuelle EU-Vorschrift, nur Daimler hat sich so lange wie möglich gewehrt. Grüsse Peter | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 831546 | |||
Datum | 06.07.2017 16:29 | 2051 x gelesen | |||
hallo, steht deine Frage im Zusammenhang mit dem Busunglück auf der A9? MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Marc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg | 831556 | |||
Datum | 07.07.2017 11:09 | 1852 x gelesen | |||
Ja, wobei ich mich ungerne an Spekulationen beteilige. Aber die Frage drängte sich mir nach der ungewöhnlich raschen Brandausbreitung auf. | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 831557 | |||
Datum | 07.07.2017 11:49 | 1652 x gelesen | |||
Ich dachte immer, das bei einer größeren Anlage das Kältemittel in der Klima selbst bleibt und der "Kältetransport*" über Wasserleitungen geschieht. Die Kältemaschine ist allerdings sinnvollerweise vorne im Bus montiert. * ich weis | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 831558 | |||
Datum | 07.07.2017 11:53 | 1600 x gelesen | |||
Geschrieben von Harald S.ch dachte immer, das bei einer größeren Anlage das Kältemittel in der Klima selbst bleibt und der "Kältetransport*" über Wasserleitungen geschieht. Die Kältemaschine ist allerdings sinnvollerweise vorne im Bus montiert. Wie es jetzt in Bussen realisiert wird, weiß ich nicht. Aber für große Kälteanlagen gilt ein entschiedenes "Sowohl als auch". Es gibt verschiedene Gründe warum man Wasser nimmt oder es besser lässt. Und beim Bus würde ich aus Platz und Gewichtsgründen auf Wasser komplett verzichten und nur die Luft über einen Wärmetauscher führen. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Stef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz | 831559 | |||
Datum | 07.07.2017 12:00 | 1597 x gelesen | |||
Geschrieben von Harald S.Die Kältemaschine ist allerdings sinnvollerweise vorne im Bus montiert. Warum das? Prinzipiell kann man diese überall im Fahrzeug installieren und da sie die Energie oft direkt vom Motor erhält und nicht über den Umweg "Lichtmaschine" und E-Motor geht, ist der Einbau des Kompressors im Motorraum. Weitere Teile können dann z.B. auf dem Dach untergebracht sein. Geschrieben von Harald S. Ich dachte immer, das bei einer größeren Anlage das Kältemittel in der Klima selbst bleibt und der "Kältetransport*" über Wasserleitungen geschieht. Bei PKW, Bus, etc wird ja über den Luftstrom der Lüftung gekühlt. Also setzt man den Verdampfer in den Luftstrom, sodaß dieser gekühlt wird und kalte Luft aus den Austrittsöffnungen der Belüftung kommt. | |||||
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Autor | Jörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW | 831560 | |||
Datum | 07.07.2017 13:28 | 1465 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen W.Also setzt man den Verdampfer in den Luftstrom, sodaß dieser gekühlt wird und kalte Luft aus den Austrittsöffnungen der Belüftung kommt. Mein erster Gedanke war - unabhängig von der Brennbarkeit des Kühlmittels, ob nicht der starke Luftstrom von Bus-Klimaanlagen generell die Brandausbreitung beschleunigt... Mir ist nicht bekannt, dass die Klimaanlage/Lüftung im Falle eines Unfalls automatisch abschaltet. | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 831561 | |||
Datum | 07.07.2017 13:52 | 1461 x gelesen | |||
In dem Fall musst du auch die Bremsanlage betrachten | |||||
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Autor | Jörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW | 831563 | |||
Datum | 07.07.2017 14:31 | 1529 x gelesen | |||
Geschrieben von Harald S.In dem Fall musst du auch die Bremsanlage betrachten Klar, wie eben alle Faktoren, die brandursächlich sein können - es ging mir hier nur um die Förderung der Ausbreitung, die ja hier wohl extrem war. | |||||
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Autor | Tim 8D., Schwülper / Niedersachsen | 831574 | |||
Datum | 08.07.2017 14:19 | 1314 x gelesen | |||
Moin, nein, anders als damals in Brandschutzartikel geschrieben, wird das Kühlmittel 1234yf nur im PKW-Bereich verwendet. Grüße, T. Heyne | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 831576 | |||
Datum | 08.07.2017 16:52 | 1291 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc M.Aber die Frage drängte sich mir nach der ungewöhnlich raschen Brandausbreitung auf.Mich irritiert, dass man in dieser Woche so viel über die "ungewöhnlich rasche Brandausbreitung" gehört und gelesen hat. Garbsen 2008 ist wohl schon zu lange her. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Marc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg | 831583 | |||
Datum | 09.07.2017 16:40 | 1112 x gelesen | |||
Fast 10 Jahre und dazwischen gab es bei Bussen imho keine vergleichbaren Brandverläufe, was die Geschwindigkeit angeht. | |||||
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