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ThemaNeues Kältemittel in Kfz leicht entzündlich - Bericht im ZDF26 Beträge
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    AutorChri8sti8an 8W., Rosdorf - Obernjesa / Niedersachsen517216
    Datum28.10.2008 21:1512783 x gelesen
    Hallo zusammen,

    lief gerade im ZDF bei frontal21:

    Bericht über Kältemittel in Klimaanlagen bei Frontal21

    Sobald der Beitrag in der ZDF Mediathek verfügbar poste ich einen Link...


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    AutorR@lf8 S.8, Sörgenloch / Rheinland-Pfalz517249
    Datum28.10.2008 22:569148 x gelesen
    Hi,

    na, das is ja ma wieder ein sehr guter Beitrag. :( Eventuell kommt der Bericht ja noch vom Sommerloch wo man nicht wusste was man senden sollte.

    Hört sich ja an, als ginge von R134a keinerlei Gefahr aus. Im Sicherheitsdatenblatt steht aber auch etwas von zündfähigen Gas-Luft-Gemischen und "unangenehmen" Zersetzungsprodukten.
    Die wenigsten Wissen wohl, wo überall bereits brennbare Kältemittel in "Kleinst"-Mengen drin sind.

    Die Co2-Anlage fürs Auto hört sich gut an, kann aber an eine serienreife absolut nicht glauben, aber wer weiß ;)

    Gruß
    Ralf


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    AutorSeba8sti8an 8H., Wuppertal / NRW517321
    Datum29.10.2008 11:348828 x gelesen
    HAllo,

    laut Sicherheitsdatenblat SDB R134a Kapitel 9 ist der Stoff nicht entflammbar, die angegebene Zündtemperatur ist mit > 750 °C angegeben, was deutlich über der des neuen Stoffs ist und auch über denen im Motor gemessenen Werten. Zur allgemeinen Information hier das Sicherheitsdatenblatt von 1234yf auf englisch.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.
    Sir Winston Churchill (1874 - 1964)

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    AutorRobe8rt 8N., Mühlhausen / Bayern630200
    Datum19.06.2010 00:059882 x gelesen
    Hallo Forumsgemeinde,
    1234yf soll ja angeblich bald zum Einsatz kommen.
    Ein Blick auf das Sicherheitsdatenblatt macht mir nicht gerade Mut.
    Es gibt es auch Filme von Versuchen.
    Da kann sich jeder so seine eigenen Gedanken machen.
    Es scheint jedoch ein heißes Eisen zu sein.
    Hat jemand schon Erfahrungen oder aktuellere Infos?

    Gute N8
    Robert


    Meine Beiträge hier im Forum sind meine rein persönliche Meinung.

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    AutorMark8ku 8B., Olten (Schweiz) / SO630201
    Datum19.06.2010 00:519739 x gelesen
    Ist sicherlich nicht toll, dieses Kältemittel. Aber dramatisieren würde ich das nicht.

    Stellt dies tatsächlich eine Gefahr für uns Einsatzkräfte dar? Beim Einsatzstichwort "Fahrzeugbrand" wird bei uns die vollständige PA mit Atemschutz ausgerüstet um gegen die Gefahren von Feuer und Rauchgasen geschützt zu sein. Da spielt dieses Kältemittel eine untergeordnete Rolle. Dazu kommt, dass das brennende Fahrzeug bis zum Eintreffen der Feuerwehr wohl schon im Vollbrand steht, das Gas bis dann ziemlich sicher entwichen ist.

    Es gibt Schlimmeres: Denken wir z.B. nur an das Problem der Fahrzeuge mit Flüssiggastanks (LPG), die z.T. in Heimwerkstätten aus Hobbybausätzen eingebaut wurden... Sie sind häufig nicht einmal von aussen als rollende Bomben erkennbar. Besonders aktuell jetzt dann während dem Sommerurlaub, wo Hinz und Kunz quer durch Europa reisen.

    Da ist 1234yf gerade ein Klax dagegen - und bleibt für mich ein Sommerloch-Thema.


    Gruss,
    Markku Borner

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    AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz630303
    Datum19.06.2010 19:468338 x gelesen
    Sehe ich auch, für die Feuerwehr, nicht so sehr als Problem.
    Wenn es um Kältemittel geht, sind für mich Discounter mit rund 30 Propanbetriebenen steckerfertigen Truhen, wesentlich interessanter...


    Natürlich alles m e i n e Meinung.

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW630308
    Datum19.06.2010 20:428272 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus BeichlerWenn es um Kältemittel geht, sind für mich Discounter mit rund 30 Propanbetriebenen steckerfertigen Truhen, wesentlich interessanter...

    Die sind dank Nagelplatten-Binder i.d.R. eh Innenangriffs-freie-Zone ;-)

    Aber auch der übliche Haushaltskühlschrank wird mit brennbarem Kältemittel betrieben (IIRC ebenfalls Propan?).

    Da gab es in der ehemaligen Stadt hier hinterm Berg mal einen Schadenfall, bei dem die geneigte Hausfrau beim Abtauen mit dem Schraubendreher den Wärmetauscher perforiert hatte. IIRC hat sie es aber im Gegensatz zu ihrer Wohnungseinrichtung und Teilen der Fassade überlebt...

    Gruß,
    Henning


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    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen630311
    Datum19.06.2010 21:148141 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochAber auch der übliche Haushaltskühlschrank wird mit brennbarem Kältemittel betrieben (IIRC ebenfalls Propan?).

    In 1992 wurde der erste FCKW u. FKW freie Kühlschrank entwickelt. Als Kältemittel diente ein Gemisch aus Butan und Propan. Hier die Quelle dazu. In einem Tischkühlschrank sind aber sehr geringe Mengen des Gases.


    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

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    AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz630334
    Datum20.06.2010 09:538140 x gelesen
    Schon richtig. Es gibt aber auch Märkte ohne Nagelplattenbinder.
    Interessant sicherlich auch für die Brandentstehung in solchen Häusern:
    Brandausbruch an oder in der Nähe einer Truhe und dann kommt´s zur, mit immer größer werdender Geschwindigkeit, ganz schön heißen Kettenreaktion..
    Es gibt eine Disounter-Kette, die z.B. Lötarbeiten an diesen Truhen in Ihren Häusern komplett verbietet - vermutlich nicht ohne Grund.

    Einzelgeräte wie Kühlschränke fallen eher nicht so in´s Gewicht.


    Natürlich alles m e i n e Meinung.

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    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen630457
    Datum21.06.2010 14:407938 x gelesen
    DIe Zündtemperatur liegt laut MSDS bei 405° Celsius, die 760° beziehen sich auf Fahrenheit


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    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen630459
    Datum21.06.2010 14:567946 x gelesen
    Natürlich ensteht bei dem Brand des Kältemittels auch HF, aber es gibt keine Aussage zur Volumenkonzentration des HF im Brandrauch, wichtg wäre hierbei auch zu wissen, von welcher Menge Kühlmittel wir sprechen, und in welchem Grad das Kühlmittel HF abspaltet, alles in allem sehe ich die Gefahr durch das HF nicht als größer an, die anderen Brandgase sind ebenfalls nicht ungefährlich. z.B.

    Blausäure
    Chlorwasserstoff
    Dioxine
    Furane
    PCB's
    HF

    Deshalb wäre es wichtig, die Menge des gebildeten HF zu bestimmen, überschreitet diese einen bestimmten Wert müsste allerdings die Feuerwhr KFz-Brände in Zukunft im CSA Löschen und selbst der hat nur eine geringe Widerstandskraft gegenüber HF.

    Ansonsten halt ich mich an Paracelsus: "Die Menge machts, dass es ein Gift ist"


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    AutorStef8an 8B., Baiersdorf / Bayern664647
    Datum29.01.2011 22:387402 x gelesen
    Es gibt inzwischen eine ausführliche fachliche Abhandlung dieses Themas in der BRANDSchutz vom Januar 2011. Die Lektüre des Beitrags stimmt nachdenklich...!

    MkG Stefan


    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.
    (Sir Winston Churchill)

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    AutorTHor8ste8n W8., Wildeshausen / Deutschland740144
    Datum28.09.2012 12:434766 x gelesen
    Hallo,

    diesen Bericht in der Brandschutz 01/2011 hatte ich geschrieben.

    Eine Reaktion kam sehr langsam.

    Jetzt reagiert aber Mercedes und wird das Kältemittel nicht mehr einsetzen. Die haben es verstanden.

    Von MB wurden Real-Tests durchgeführt und so konnten Sie es belegen,dass eine größere Brandgefahr bei einem Frontalaufprall besteht.

    Ich frage mich nur,warum es solange gedauert hatte,bis der erste Fahrzeughersteller das bestätigt,wo es schon lange bekannt war.

    Gruß Thorsten

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    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg831537
    Datum05.07.2017 18:372668 x gelesen
    Wird dieses Kältemittel eigentlich auch in den Klimaanlagen von Reisebussen eingesetzt?

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    AutorPete8r M8., Wien / Wien831545
    Datum06.07.2017 16:172023 x gelesen
    ..ist aktuelle EU-Vorschrift, nur Daimler hat sich so lange wie möglich gewehrt.

    Grüsse
    Peter

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg831546
    Datum06.07.2017 16:292051 x gelesen
    hallo,

    steht deine Frage im Zusammenhang mit dem Busunglück auf der A9?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg831556
    Datum07.07.2017 11:091852 x gelesen
    Ja, wobei ich mich ungerne an Spekulationen beteilige. Aber die Frage drängte sich mir nach der ungewöhnlich raschen Brandausbreitung auf.

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    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW831557
    Datum07.07.2017 11:491652 x gelesen
    Ich dachte immer, das bei einer größeren Anlage das Kältemittel in der Klima selbst bleibt und der "Kältetransport*" über Wasserleitungen geschieht. Die Kältemaschine ist allerdings sinnvollerweise vorne im Bus montiert.

    * ich weis

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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW831558
    Datum07.07.2017 11:531600 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.ch dachte immer, das bei einer größeren Anlage das Kältemittel in der Klima selbst bleibt und der "Kältetransport*" über Wasserleitungen geschieht. Die Kältemaschine ist allerdings sinnvollerweise vorne im Bus montiert.

    * ich weis


    Wie es jetzt in Bussen realisiert wird, weiß ich nicht. Aber für große Kälteanlagen gilt ein entschiedenes "Sowohl als auch". Es gibt verschiedene Gründe warum man Wasser nimmt oder es besser lässt. Und beim Bus würde ich aus Platz und Gewichtsgründen auf Wasser komplett verzichten und nur die Luft über einen Wärmetauscher führen.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz831559
    Datum07.07.2017 12:001597 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.Die Kältemaschine ist allerdings sinnvollerweise vorne im Bus montiert.

    Warum das? Prinzipiell kann man diese überall im Fahrzeug installieren und da sie die Energie oft direkt vom Motor erhält und nicht über den Umweg "Lichtmaschine" und E-Motor geht, ist der Einbau des Kompressors im Motorraum. Weitere Teile können dann z.B. auf dem Dach untergebracht sein.


    Geschrieben von Harald S.Ich dachte immer, das bei einer größeren Anlage das Kältemittel in der Klima selbst bleibt und der "Kältetransport*" über Wasserleitungen geschieht.

    Bei PKW, Bus, etc wird ja über den Luftstrom der Lüftung gekühlt. Also setzt man den Verdampfer in den Luftstrom, sodaß dieser gekühlt wird und kalte Luft aus den Austrittsöffnungen der Belüftung kommt.

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    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW831560
    Datum07.07.2017 13:281465 x gelesen
    Geschrieben von Steffen W.Also setzt man den Verdampfer in den Luftstrom, sodaß dieser gekühlt wird und kalte Luft aus den Austrittsöffnungen der Belüftung kommt.
    Mein erster Gedanke war - unabhängig von der Brennbarkeit des Kühlmittels, ob nicht der starke Luftstrom von Bus-Klimaanlagen generell die Brandausbreitung beschleunigt... Mir ist nicht bekannt, dass die Klimaanlage/Lüftung im Falle eines Unfalls automatisch abschaltet.

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    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW831561
    Datum07.07.2017 13:521461 x gelesen
    In dem Fall musst du auch die Bremsanlage betrachten

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    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW831563
    Datum07.07.2017 14:311529 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.In dem Fall musst du auch die Bremsanlage betrachten
    Klar, wie eben alle Faktoren, die brandursächlich sein können - es ging mir hier nur um die Förderung der Ausbreitung, die ja hier wohl extrem war.

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    AutorTim 8D., Schwülper / Niedersachsen831574
    Datum08.07.2017 14:191314 x gelesen
    Moin,

    nein, anders als damals in Brandschutzartikel geschrieben, wird das Kühlmittel 1234yf nur im PKW-Bereich verwendet.

    Grüße,
    T. Heyne

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP831576
    Datum08.07.2017 16:521291 x gelesen
    Geschrieben von Marc M.Aber die Frage drängte sich mir nach der ungewöhnlich raschen Brandausbreitung auf.Mich irritiert, dass man in dieser Woche so viel über die "ungewöhnlich rasche Brandausbreitung" gehört und gelesen hat. Garbsen 2008 ist wohl schon zu lange her.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg831583
    Datum09.07.2017 16:401112 x gelesen
    Fast 10 Jahre und dazwischen gab es bei Bussen imho keine vergleichbaren Brandverläufe, was die Geschwindigkeit angeht.

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     28.10.2008 21:15 Chri7sti7an 7W., Rosdorf - Obernjesa
     28.10.2008 22:56 R@lf7 S.7, Sörgenloch
     29.10.2008 11:34 Seba7sti7an 7H., Wuppertal
     21.06.2010 14:40 ., Frankfurt
     21.06.2010 14:56 ., Frankfurt
     19.06.2010 00:05 Robe7rt 7N., Mühlhausen
     19.06.2010 00:51 Mark7ku 7B., Olten (Schweiz)
     19.06.2010 19:46 Mark7us 7B., Steinebach
     19.06.2010 20:42 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     19.06.2010 21:14 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     20.06.2010 09:53 Mark7us 7B., Steinebach
     29.01.2011 22:38 Stef7an 7B., Baiersdorf
     28.09.2012 12:43 THor7ste7n W7., Wildeshausen
     05.07.2017 18:37 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     06.07.2017 16:17 Pete7r M7., Wien
     06.07.2017 16:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
     07.07.2017 11:09 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     07.07.2017 11:49 Hara7ld 7S., Köln
     07.07.2017 11:53 Thom7as 7E., Nettetal
     07.07.2017 12:00 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     07.07.2017 13:28 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     07.07.2017 13:52 Hara7ld 7S., Köln
     07.07.2017 14:31 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     08.07.2017 16:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     09.07.2017 16:40 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     08.07.2017 14:19 Tim 7D., Schwülper
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