alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFlsachen-TÜV14 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorAndr8eas8 T.8, Weitfeld / Bayern517221
Datum28.10.2008 21:259111 x gelesen
Kann mir jemand sagen , wie oft Pressluftflaschen zum TÜV müssen? Normale Stahlflaschen (6l/300bar), Compositeflaschen (6,8l/300bar) und Flaschen mit "Arbeitsluft" 200bar (grau/grün). Oder wo kann man es übersichtlich nachlesen?

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H.8, Kruft / Rheinland- Pfalz517223
Datum28.10.2008 21:327341 x gelesen
Nach §15 (7) der Betriebssicherheitsverordnung müssen Atemschutzgeräte alle 5 Jahre TÜV- geprüft werden und dürfen somit nicht eingesetzt werden, sollte diese Frist laut Prüfetikett überschritten sein.

Gelesen bei: Google

Müsste aber auch beim Hersteller zu erfragen sein.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Steffen

Alles natürlich meine eigene Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü517226
Datum28.10.2008 21:527154 x gelesen
Geschrieben von Andreas TorglerOder wo kann man es übersichtlich nachlesen?

Hier


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8S., Garmisch-Partenkirchen / Bayern517227
Datum28.10.2008 21:557195 x gelesen
Hallo,

Is ganz leicht Stahlflaschen alle fünf jahre
und Compositflaschen müssen alle 3 Jahre zum TÜV. Seit Ende 2007 müssen der Flaschenhals weiß,schwarz lackiert sein. Außerdem drauf achten das auf dem Flaschenventil die EN 144 steht.


Das ist meine Meinung und nicht immer die meiner Feuerwehr. Aber ich lasse mich auch gerne in meinen Ansichten verbessern.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8S., Garmisch-Partenkirchen / Bayern517229
Datum28.10.2008 22:027063 x gelesen
Die Lackierung des Flaschenhals in schwarz, weiß entfällt bei Arbeitsflaschen die sind grün mit grauen Hals.


Das ist meine Meinung und nicht immer die meiner Feuerwehr. Aber ich lasse mich auch gerne in meinen Ansichten verbessern.
grüße Seebi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW517245
Datum28.10.2008 22:447098 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Johann Seeberger... und Compositflaschen müssen alle 3 Jahre zum TÜV

Ähm, das ist AFAIK noch leichter. Wenn meine grauen Zellen mich nicht belügen, war da doch auch mal was mit 5 Jahren?!?!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen517248
Datum28.10.2008 22:517130 x gelesen
Geschrieben von Christian Rieke
Ähm, das ist AFAIK noch leichter. Wenn meine grauen Zellen mich nicht belügen, war da doch auch mal was mit 5 Jahren?!?!
Wenn mich meine grauen Zellen nicht belügen, wurde auf unserem AGW-Lehrgang was von 2, 3 oder 5 Jahren zu den Compositeflaschen genannt. Je nachdem was die Hersteller sagen und weil eben noch Erfahrungswerte fehl(t)en


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW517252
Datum28.10.2008 23:167029 x gelesen
Geschrieben von Johann SeebergerIs ganz leicht Stahlflaschen alle fünf jahre

War die Frist für Flaschen, die ausschließlich als Arbeitsflaschen benutzt werden (Hebekissen usw) nicht länger, ich glaube 10 Jahre?


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz517253
Datum28.10.2008 23:187024 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerWar die Frist für Flaschen, die ausschließlich als Arbeitsflaschen benutzt werden (Hebekissen usw) nicht länger, ich glaube 10 Jahre?
Richtig.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen517259
Datum28.10.2008 23:467007 x gelesen
Morgen,

Geschrieben von Daniel Metzger Geschrieben von Dennis EdnerWar die Frist für Flaschen, die ausschließlich als Arbeitsflaschen benutzt werden (Hebekissen usw) nicht länger, ich glaube 10 Jahre?
Richtig.


da behauptet der verlinkte Schrieb von der LFS aber etwas anderes.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz517261
Datum28.10.2008 23:527109 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mathias Zimmerda behauptet der verlinkte Schrieb von der LFS aber etwas anderes.
Richtig. Habe ich so noch nirgends gelesen. Dann muss unsere Arbeitsluftflasche schleunigst zur Behälterinnenprüfung...


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW517546
Datum29.10.2008 20:476928 x gelesen
Hi,

so langsam fügt sich das Bild zusammen. AFAIK 3 Jahre, wenn zum Beispiel Flasche mit Alu-Liner, bei Full-Composite sind es dann wohl 5 Jahre. Wer weiß es genauer?


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 A.8, Clervaux / Lu519705
Datum06.11.2008 20:156811 x gelesen
Ich habe ein Schreiben eines der Firmen die im Atemschutz mitwirken, wor drin steht dass es abhängig vom Hersteller ist. Ich habe eine Liste welche Hersteller 3 Jahre Tüv haben, welche 5, und wielange sie Lebensdauer haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW519708
Datum06.11.2008 20:246799 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sven ArendIch habe ein Schreiben eines der Firmen die im Atemschutz mitwirken, wor drin steht dass es abhängig vom Hersteller ist. Ich habe eine Liste welche Hersteller 3 Jahre Tüv haben, welche 5, und wielange sie Lebensdauer haben.

Kannst mir die Liste gerne mal schicken. Denke, dass man auch Herstellerübergreifend einen Zusammenhang zwischen Aufbau der Flasche und den Fristen finden kann.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.10.2008 21:25 Andr7eas7 T.7, Weitfeld
 28.10.2008 21:32 ., Kruft
 28.10.2008 21:52 Jose7f M7., Bad Urach
 28.10.2008 21:55 Joha7nn 7S., Garmisch-Partenkirchen
 28.10.2008 22:02 Joha7nn 7S., Garmisch-Partenkirchen
 28.10.2008 22:44 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 28.10.2008 22:51 Lars7 T.7, Oerel
 29.10.2008 20:47 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 06.11.2008 20:15 Sven7 A.7, Clervaux
 06.11.2008 20:24 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 28.10.2008 23:16 Denn7is 7E., Menden
 28.10.2008 23:18 Dani7el 7M., Jockgrim
 28.10.2008 23:46 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 28.10.2008 23:52 Dani7el 7M., Jockgrim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt