alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrleute im Brandeinsatz verunglückt321 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Unfallbericht online
  •  
    AutorMatt8hia8s H8., Edewecht / Niedersachsen517866
    Datum30.10.2008 20:14157221 x gelesen
    Hallo Forum,

    heute soll es zu einem Einsatz mit einer Verpuffung gekommen sein.
    Irgendwo in Niedersachsen, ich glaube in der Nähe von Dissen
    4 verletzte Fw- Leute, einer davon wohl schwer verletzt.
    Weiß jemand näheres?!?
    Habe davon im Radio gehört aber noch nichts im Internet gefunden.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen517869
    Datum30.10.2008 20:18152752 x gelesen
    Geschrieben von Matthias Heegin der Nähe von Dissen

    Nix gehört, bei Nord-West-Media und auf unser Kreisfeuerwehrseite ist auch nichts zu finden...

    mkG Nikolas


    Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

    Immer einen Besuch wert:
    Feuerwehr Voxtrup

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio517871
    Datum30.10.2008 20:20152658 x gelesen
    Tach, Post!

    Guckstdu hier, guckstdu da.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen517873
    Datum30.10.2008 20:24152373 x gelesen
    Hallo,

    bei Nonstopnews findet sich ein Bericht dazu. War in der Region Hannover.

    Aluminium-Brand mit Verpuffung

    Ich möchte allerdings darum bitten, daß aufgrund der im Text gemachten Aussagen keine wilden Spekulationen oder Ferndiagnosen über die Ursachen oder sonstige Umstände gemacht werden; nach einem ähnlichen Feuer mit verletzten FM (SB) in der gleichen Region war damals eine sehr umfangreiche Aufarbeitung in den einschlägigen Quellen zu finden.


    Hoffentlich sind die Verletzten des Einsatzes, sowohl die Kameraden der Feuerwehr als auch der Firmenangehörige, wieder auf dem Wege der Besserung.

    Gruß

    CT


    Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen517884
    Datum30.10.2008 21:08151918 x gelesen
    Geschrieben von Christian TempelmannIch möchte allerdings darum bitten, daß aufgrund der im Text gemachten Aussagen keine wilden Spekulationen oder Ferndiagnosen über die Ursachen oder sonstige Umstände gemacht werden

    Na ja, Ursache war auf keinen Fall eine vollständige Schutzkleidung, auf den Bildern sieht man etliche, die es dem schwer verletzten wohl gleich tun wollten. In diesem Fall kann aber wenigstens keiner behaupten, dass ein Wärmefenster den Unfall verhindert hätte.

    Geschrieben von Christian Tempelmannnach einem ähnlichen Feuer mit verletzten FM (SB) in der gleichen Region war damals eine sehr umfangreiche Aufarbeitung in den einschlägigen Quellen zu finden.

    Du sprichst damit den Unfall in Langenhagen im Jahre 2000 an? So wirklich umfangreich ist meiner Erinnerung nach die Aufarbeitung nicht gewesen, auch wurden für mein Verständnis durch den Unfall in Niedersachsen kaum Konsequenzen gezogen. Ansonsten würde man auf den Bildern keine mit Müllmannleibchen bekleideten Atemschutzgeräteträger sehen und auch dem verunfallten Kollegen ginge es jetzt dank Hupf 1+4 o.ä. besser.

    Übrigens, seit hier in Bad Vilbel 3 Kollegen Verbrennungen an den Beinen erlitten (im Jahre 2001, damals gab es noch eine Poollösung bei den Überhosen) ist hier jeder AGT mit einer kompletten Bekleidung ausgestattet, diese wird auch konsequent getragen.


    Grüße, der Steffen!

    Alles natürlich meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds517896
    Datum30.10.2008 21:53151595 x gelesen
    Geschrieben von Steffen HaasDu sprichst damit den Unfall in Langenhagen im Jahre 2000 an? So wirklich umfangreich ist meiner Erinnerung nach die Aufarbeitung nicht gewesen, auch wurden für mein Verständnis durch den Unfall in Niedersachsen kaum Konsequenzen gezogen. Ansonsten würde man auf den Bildern keine mit Müllmannleibchen bekleideten Atemschutzgeräteträger sehen und auch dem verunfallten Kollegen ginge es jetzt dank Hupf 1+4 o.ä. besser.

    Dieser Unfall wurde von mir in der damaligen "112" 5/2000 genau beschrieben.

    Wer den Bericht braucht, mich bitte anmailen.

    "Ausgelöst wurde die Verpuffung durch das Abnehmen eines Staubfilters.

    Die Feuerwehrleute hatten das Filter in eine darunter stehende und bereits halb gefüllte Tonne entleeren wollen, nachdem sie die Temperatur durch fühlen mit der Hand und hineinschauen überprüft hatten.

    Offensichtlich befand sich noch ein Glutnest in der Masse aus zusammengebackenem Aluminiumstaub, welches dann in die Tonne fiel und den Inhalt zündete.." Soweit ein Teiltext des Artikels.

    Ich habe dann die damals übliche Schutzkleidung angesprochen, dei Meinung vertreten, dass die
    schwerstverletzten Feuerwehrleute, hätten sie die damals schon bei der BF übliche NOMEX-Schutzkleidung getragen glimpflich davon gekommen wären.

    Aussage des stellvertretenden Stadtbrandmeisters der FW Langenhagen Seegers: "Die Kleidung ist wie Papier vom Körper weg gebrannt!"

    Eine Aussage, die deutlich durch die veröffentlichten Bilder untermauert wurden.

    Für diesen Artikel habe ich mir von einem Landesbranddirektor so einen richtig netten Kommentar eingefangen, was nicht änderst, dass sie richtig war.

    Der Kommentar, dass offensichtlich nichts wirklich verbessert wurde (sinngemäß) stimmt nun nicht!

    Auf der politischen Seite kamen damals sehr genaue Nachfragen, allerdings erhielt ich einen erbosten Anruf eines Kreisbrandmeisters, was das solle? Wenn er für seine Leute die richtige Kleidung anschaffen müsste könnte er einige Feuerwehren schließen, da "zu teuer!".

    Leute, dafür stehe ich ein, das war so!

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds517904
    Datum30.10.2008 22:19151529 x gelesen
    wurde eben angemacht, dass es zu dem Thema bereits einen Thread gäbe.

    Na und??

    Dann lasse ich es eben!
    So einfach ist es!

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg517905
    Datum30.10.2008 22:24151488 x gelesen
    Hallo Klaus,

    du wurdest nicht "angemacht" sondern einfach drauf hingewiesen das es zu diesem Thema schon ein Tread gibt. Dann wurde dein Thread geschlossen. Dies machen wir ( = die Moderatoren ) in solchen Fällen in der Regel immer. Damit wird verhindert das zu einem Thema sich zwei Threads parallel entwickeln und damit die Sache unübersichtlich wird.

    73 de Jürgen, DL8MA

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen517930
    Datum31.10.2008 01:00151185 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Steffen Haas:
    auf den Bildern sieht man etliche, die es dem schwer verletzten wohl gleich tun wollten.
    Ich sehe einen, vielleicht sind es auch zwei, AGT mit dünnem Baumwolljäckchen. Kein Zweifel, das ist schlimm genug (!), reicht aber nicht für Pauschalaussagen wie die folgende:

    So wirklich umfangreich ist meiner Erinnerung nach die Aufarbeitung nicht gewesen, auch wurden für mein Verständnis durch den Unfall in Niedersachsen kaum Konsequenzen gezogen. Ansonsten würde man auf den Bildern keine mit Müllmannleibchen bekleideten Atemschutzgeräteträger sehen und auch dem verunfallten Kollegen ginge es jetzt dank Hupf 1+4 o.ä. besser.
    Du kannst Dir sicher sein, daß dieser Unfall nicht nur diskutiert wurde, sondern auch weitere Konsequenzen gezogen wurden, siehe z.B.:

    Übrigens, seit hier in Bad Vilbel 3 Kollegen Verbrennungen an den Beinen erlitten [...] ist hier jeder AGT mit einer kompletten Bekleidung ausgestattet, diese wird auch konsequent getragen.
    Man höre und staune, das z.B. haben wir in Peine, Niedersachsen, sogar ganz ohne verbrannte Kameradenbeine hinbekommen.

    Was ich im Bericht lese und auf den Fotos auf der Wedemark sehe gefällt mir auch nicht, gilt aber bezüglich der Schutzkleidung ganz sicher nicht in der Breite Niedersachsens. Der Vorfall hilft nun hoffentlich auch noch den Letzten auf die Sprünge. Ganz unabhängig davon wünsche ich aber dem / den Betroffenen eine rasche Genesung.



    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen517933
    Datum31.10.2008 02:11151229 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandMan höre und staune, das z.B. haben wir in Peine, Niedersachsen, sogar ganz ohne verbrannte Kameradenbeine hinbekommen.


    Überbekleidung gab es hier vor der Einführung der Hessenbekleidung, nur halt aus monetären Gründen noch nicht für jeden FM (Sb). Die im Pool vorhandene Kleidung ist in dem betroffenen Einsatz nicht ausreichend vorhanden gewesen, nach dem Unfall ging die Beschaffung aber wohl recht schnell und auch der Heldendrang bei einigen Kollege wurde ein wenig gebremst.


    Geschrieben von Daniel Ruhlandas ich im Bericht lese und auf den Fotos auf der Wedemark sehe gefällt mir auch nicht, gilt aber bezüglich der Schutzkleidung ganz sicher nicht in der Breite Niedersachsens.

    Da ich, bevor ich 2005 hier in Hessen "zugeplackt" bin, in Niedersachsen gewohnt habe und dort sowohl in der Feuerwehr als auch in der Rettung tätig war teile ich deine Ansicht leider nicht. Dort wurde bis 2005 von vielen Feuerwehren in der näheren Umgebung munter weiter in orangen Leibchen Feuer ausgemacht. Da ich es leider selten schaffe dem Norden einen Besuch abzustatten entzieht sich der aktuelle Zustand meiner Kenntnis, von diversen Berichten kenne ich aber leider viele Beispiele, dass vollständige PSA gerade im Nordwesten nicht an der Tagesordnung ist.


    Geschrieben von Daniel RuhlandDer Vorfall hilft nun hoffentlich auch noch den Letzten auf die Sprünge.

    Dein Wort in Gottes Ohr, das hoffe ich auch.


    Grüße, der Steffen!

    Alles natürlich meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds517943
    Datum31.10.2008 07:24151286 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerHallo Klaus,

    du wurdest nicht "angemacht" sondern einfach drauf hingewiesen das es zu diesem Thema schon ein Tread gibt. Dann wurde dein Thread geschlossen. Dies machen wir ( = die Moderatoren ) in solchen Fällen in der Regel immer. Damit wird verhindert das zu einem Thema sich zwei Threads parallel entwickeln und damit die Sache unübersichtlich wird.

    73 de Jürgen, DL8MA


    Haallo Jürgen,

    ich will keine endlose Geschichte draus machen, aber ich war bitter enttäuscht.

    Der Grund, dass ich das extra eingespielt hatte waren meine direkten Informationen, denn es herrschte offensichtlich "Konvusion"

    Bitte vergesse nicht, dass ich hier, was Hannover-Stadt und Region betrifft direkten Zugang zu den Pressemeldungen der Polizei und Feuerwehr habe - und klarer geht es nicht.

    Wäre da ein freundlicher Hinweis gekommen, ich hätte anders reagiert.

    "Ich wäre so gerne freundliche gewesen
    und durfte, ach, freundlich nicht sein" (Brecht)

    Der Grund für dieses Unglück scheint (sic) schon geklärt zu sein, den werde ich woanders einspielen.

    Leider, das muss ich sagen neben all den freundlichen und sachlichen Disputanten ist man mir in der Vergangenheit schon öfters an die Kehle gegangen - und das mag ich einfach nicht.

    Beispiele dafür habe ich mehrere, aber das bringt nichts außer Unfrieden.

    So ebenfalls vy 73

    (Morgen INTERRADIO, da freue ich mich schon drauf)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds517946
    Datum31.10.2008 07:29151157 x gelesen
    Hallo an alle Interessierten,

    es sieht so aus, als ob die Ursache für das Feuer mit seinen schlimmen Folgen geklärt ist.

    Den Tag hat es in Hannover stark geregnet und - so das derzeitige Ergebnis . ist dabei Regenwasser durch das Dach auf das brennende Aluminium geflossen.

    Ich bleibe am Thema.

    EIne Bitte in eigener Sache: Wenn mich jemand anschreibt, dass er den Bericht Langenhagen haben möchte, dann bitte sicher stellen, dass ich eine E-Mail-Adresse finde.

    Sollte einer den Bericht nicht bekommen, bitte überprüfen, ob ich das überhaupt kann.

    Ich halte meine Versprechen, es ist also kein böser Wille

    mit freundlichem Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds517947
    Datum31.10.2008 07:31150960 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Geschrieben von Klaus Bethgeoffensichtlich "Konvusion"

    Konfusion

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü517948
    Datum31.10.2008 07:40150958 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeDen Tag hat es in Hannover stark geregnet und - so das derzeitige Ergebnis . ist dabei Regenwasser durch das Dach auf das brennende Aluminium geflossen.

    Hallo!

    Das kommt wohl öfter vor, die Feuerwehr Hof hatte das Problem auch mal.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen517957
    Datum31.10.2008 08:37151060 x gelesen
    Geschrieben von Christian TempelmannIch möchte allerdings darum bitten, daß aufgrund der im Text gemachten Aussagen keine wilden Spekulationen oder Ferndiagnosen über die Ursachen oder sonstige Umstände gemacht werden;

    zu spät.

    Die Fern-Ursachen-Vermuter (FUV) sind auch diesmal einfach nicht zu bremsen.


    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds517959
    Datum31.10.2008 08:43151004 x gelesen
    Geschrieben von Hartmund Flenderzu spät.

    Die Fern-Ursachen-Vermuter (FUV) sind auch diesmal einfach nicht zu bremsen.

    Hartmund


    Solltest Du mich meinen:
    Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung
    Und die berufen sich auf Fachleute.

    War wohl nur wieder der Versuch, Wellen zu schlagen

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen517960
    Datum31.10.2008 08:47150527 x gelesen
    Hallo

    Jetzt mal bitte wirklich mal nen Punkt.

    Man kann ja nun von der reinen Nachricht auf Nonstop... halten was man will. Fakt ist aber wie von Koll. Haas geschrieben das man beispielsweise auf einem Foto einen FA sieht welcher ein Baumwollhemdchen unter seinem PA trägt. Und das macht der mit Sicherheit nicht um bei seinen Kameraden stehen zu bleiben.

    Mit entsprechender PSA wäre es sicherlich nicht zu Verletzungen gekommen.

    Der Einsatz der Fw Hof mit Fahrzeugschaden ist ebenfalls durch Wasser und die dadurch folgende Reaktion verursacht worden. Interessant hierbei ist das es nur leichte Verletzungen aber keine Verbrenunngen gab. Warum wohl?

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 517961
    Datum31.10.2008 08:49150452 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeSolltest Du mich meinen:

    Neben dir (der ja fast immer schuld ist :-) meint er auch bestimmt die Leute die ganz objektiv festgestellt haben das dort FA unter PA eingesetzt waren die nicht geeignete Schutzkleidung trugen.

    Beweisstück A

    aber Hauptsache was dazu gesagt...


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen517963
    Datum31.10.2008 08:54150396 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeSolltest Du mich meinen:

    Da muss ich dich entäuschen Klaus - es kann doch nicht immer nur um dich gehen.

    Geschrieben von Klaus BethgeWar wohl nur wieder der Versuch, Wellen zu schlagen

    Nee, genau das Gegenteil!


    stilles Wasser
    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds517964
    Datum31.10.2008 08:55150645 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzMit entsprechender PSA wäre es sicherlich nicht zu Verletzungen gekommen.


    Hallo,
    gerne hätte ich hier mal die Photos eingespielt, wie die Kollegen nach der Explosion in Langenhagen aussahten (AUs Pietätsgründen wurde die Kleidung Puppen übergezogen), leider weiß ich nicht, wie ich das hinbekommen kann.

    Die hingen nur noch in Fetzen an den Kameraden, siehe meine Einspielung gestern zur Aussage des Stellvrt. Gemeindebrandmeisters Seeger, dass die PSA wie Papier abgebrannt sei.

    Und die Kameraden hatten ihre Möglichkeiten genutzt - in Unkenntnis ob des Unwertes dieser "Schutzkleidung"

    Wenn jemand glaubt, er könne im Bermudashort (Stilmittel der bewussten Übertreibung) am Einsatzort runturnen, dem ist nicht zu helfen.

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 517965
    Datum31.10.2008 08:58150515 x gelesen
    ruhig Blut, Klaus...

    Es geht nicht um Langenhagen, da sind wir mit dir alle einverstanden...

    Schick doch die Bilder an Atemschutzunfälle, ggf mit einem Bericht und uns ist allen geholfen (todernst gemeint)

    Es geht hier darum das der Kollege (?) Flender lieber auf Leuten rumhackt die feststellen das Feuerwehrs in D eine Menge Scheiße baut anstatt die Feuerwehren selber.

    Ich bin kein großer Fan von Ursachenorakel, aber hier liegt wohl ein Ansatz (falsche PSA) sehr nahe..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen517966
    Datum31.10.2008 09:00150493 x gelesen
    Hallo

    das Faktum von Langenhagen glaube ich dir unbesehen.

    Der Rest ging ganz klar an Koll. Flender

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds517967
    Datum31.10.2008 09:08150468 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschSchick doch die Bilder an Atemschutzunfälle, ggf mit einem Bericht und uns ist allen geholfen (todernst gemeint)

    Hallo Florian,

    ich bin doch schon seit einer halben Stunde am Versuchen - und bekomme es einfach nicht hin!
    (Strg A C V)

    Wenn mir jemand einen Tipp gibt, wie ich das hier einkopieren kann, sei sicher, es kommt.

    Diese Bilder sind grauenhaft selbsterklärend

    Also: Doch kein böser Wille, gerne würde ich es machen,um dem letzten "Mutigen" zu zeigen, was er riskiert

    Leute
    kommt immer gesund heim!

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLoth8ar 8H., Vilseck / Bayern517972
    Datum31.10.2008 09:36150533 x gelesen
    Hallo Klaus!

    Geschrieben von Klaus BethgeWenn mir jemand einen Tipp gibt, wie ich das hier einkopieren kann, sei sicher, es kommt.

    Eine Möglichkeit wäre doch der Link zu den FUK News vom März 2001.
    Da wäre der Bericht zum Unfall Godshorn nachzulesen (incl. Bilder).



    MkG

    Lothar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8ie 8G., untergruppenbach / Baden Württemberg517975
    Datum31.10.2008 09:46150485 x gelesen
    hallo,

    Um Euch auch mal mittzuteilen, wie wir hier unten im Süden noch rumlaufen. Auch in orangfarbenen Kitteln. Wir alle sollen angeblich nächstes Jahr die neu HUpf bekommen. gleichzeitig sollen wir aber weiterhin die oragenen Kittel bei bestimmten Einsätzen wie VU tragen. Frage wenn ein PA unter Jäger 90 an ein brennendes Auto kommt kann es da nicht auch zu einer Verpuffung kommen? was sollen wir dann mit den Orangenen Kitteln?

    kameradschaftlicher Gruss

    Steffie


    Alles was geshrieben steht ist mein eigener Gedankensprung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg517977
    Datum31.10.2008 09:47150328 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Stephanie Göttert. Frage wenn ein PA unter Jäger 90 an ein brennendes Auto kommt kann es da nicht auch zu einer Verpuffung kommen? was sollen wir dann mit den Orangenen Kitteln?

    Mit dem Jäger 90 [ wenn es die Ausführung ist die auch in den Ärmeln ein Innenfutter hat ] bist du recht gut geschützt.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8ie 8G., untergruppenbach / Baden Württemberg517979
    Datum31.10.2008 09:53150276 x gelesen
    Soweit ich weiß ja.
    Aber gut zu wissen. Danke


    Alles was geshrieben steht ist mein eigener Gedankensprung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds517983
    Datum31.10.2008 10:03150237 x gelesen
    Geschrieben von Lothar HasenstabEine Möglichkeit wäre doch der Link zu den FUK News vom März 2001.
    Da wäre der Bericht zum Unfall Godshorn nachzulesen (incl. Bilder).

    Hallo Lothar,

    danke für den Hinweis.

    Die Bilder sind genau die, welche ich auch in meinem Artikel verwendet habe. (Vom Ortsbrandmeister Boy mir zur Verfügung gestellt, noch einmal Dankeschön!)

    Aber noch einmal generell die Frage, kann man hier im FORUm .jpg oder .pdf-Dateien einspielen?

    Es kann ja absolut passieren, dass ich im Rahmen meiner Arbeit mal Bilder habe, die in keinem Link zu finden sind und dennoch alle interessieren dürften..

    .TXT-Dateien gehen problemlos..

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg517984
    Datum31.10.2008 10:06150245 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Klaus BethgeAber noch einmal generell die Frage, kann man hier im FORUm .jpg oder .pdf-Dateien einspielen?

    Forums-Hilfe


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen517987
    Datum31.10.2008 10:15150228 x gelesen
    Braunschweig:
    Komplette Schutzkleidung, Überjacke Niedersachsen, Überhose, Flammenhaube, Hollandtücker, etc...

    Und Braunschweig liegt auch in Niedersachsen, trotz dessen sind wir sehr gut geschützt!

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen517989
    Datum31.10.2008 10:21150225 x gelesen
    Geschrieben von Kai ProbstBraunschweig:
    Komplette Schutzkleidung, Überjacke Niedersachsen, Überhose, Flammenhaube, Hollandtücker, etc...


    Dito in Hambühren, Niedersachsen, LK Celle!
    Neuerdings auch mit Notsignalgebern......
    ...die dünne Hose/Jacke nur zur TH (mit Warnweste) und beim Waldbrandeinsatz....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen517993
    Datum31.10.2008 10:35150089 x gelesen
    Geschrieben von Carsten KranzDito in Hambühren, Niedersachsen, LK Celle!
    Neuerdings auch mit Notsignalgebern......
    ...die dünne Hose/Jacke nur zur TH (mit Warnweste) und beim Waldbrandeinsatz....


    Ist bei uns genauso! Die "dünnen" Sachen ziehen wir nur bei TH an, oder Wald...

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen517998
    Datum31.10.2008 11:00150208 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Steffen Haas:
    Da ich, bevor ich 2005 hier in Hessen "zugeplackt" bin, in Niedersachsen gewohnt habe und dort sowohl in der Feuerwehr als auch in der Rettung tätig war teile ich deine Ansicht leider nicht. Dort wurde bis 2005 von vielen Feuerwehren in der näheren Umgebung munter weiter in orangen Leibchen Feuer ausgemacht.
    Stadt Peine: 1999/2000 Überjacken (wären schon - wesentlich - früher gekommen, aber das Hin und Her mit der VO, die aufgrund vorheriger Ereignisse abgewartet wurde), dann Flammschutzhauben, deutlich vor 2005 Überhosen, schon länger auch die passenden (dienstlich ausgegebenen) Handschuhe... und am Helm arbeiten wir noch. Ansonsten siehe Braunschweig (Posting), Hannover, auch Region (Ausnahmen, Bissendorf, bestätigen leider offensichtlich die Regel), usw. usf.


    von diversen Berichten kenne ich aber leider viele Beispiele, dass vollständige PSA gerade im Nordwesten nicht an der Tagesordnung ist.
    a) Da hab ich ja Glück, daß ich aus dem Nordosten Niedersachsens komme. b) Trifft das auch auf andere Länder zu, in wenigen selten sogar noch offiziell vertreten. Was in Niedersachsen übrigens nicht der Fall ist - wer (spätestens) unter PA im Baumwolljäckchen usw. rumrennt, handelt schlicht der BeleidungsVO und diversen Hinweisen der FUK zuwider, und dies schon seit Jahren! Also weniger ein Problem "Niedersachsens", sondern eher der örtlichen Führung und Aufsicht.


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen518000
    Datum31.10.2008 11:02150048 x gelesen
    Hallo,

    a) Da hab ich ja Glück, daß ich aus dem Nordosten Niedersachsens komme.
    Wohl eher Südosten Niedersachsen, natürlich.


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds518001
    Datum31.10.2008 11:13150081 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    danke, werde das mal versuchen.

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds518002
    Datum31.10.2008 11:20150104 x gelesen
    Geschrieben von Kai ProbstUnd Braunschweig liegt auch in Niedersachsen, trotz dessen sind wir sehr gut geschützt!

    Gruß
    Kai


    in Hannover das volle Programm f.d. Kameraden der FF

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen518021
    Datum31.10.2008 12:22150031 x gelesen
    Hallo Florian,
    Geschrieben von Florian BeschEs geht hier darum das der Kollege (?) Flender

    ...um den geht´s hier gar nicht.Geschrieben von Florian Beschlieber auf Leuten rumhackt die feststellen das Feuerwehrs in D eine Menge Scheiße baut anstatt die Feuerwehren selber.

    bin kein Hacker, teile nur meine Meinung mit und dabei ist mir bewusst, dass die Einigen nicht passt, z. B. denen, die glauben Alles besser zu wissen und/oder zu können.

    ...das heisst ja nicht, dass ich nicht auch im Stande bin Fehler zu erkennen und vielleicht auch zu beurteilen - aber ich beteilige mich nicht an Vermutungen und Spekulationen und auch nicht an Rechthabereien.

    mit "kollegialen" Grüßen
    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds518166
    Datum01.11.2008 07:11149945 x gelesen
    Hallo,

    zum Alu-Brand in der Region Hannover gab es eine weitere Meldung in dem Landkreisteil der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.

    Der schwer verletzte FW-Kamerad habe nach Aussage des Ortsbrandmeisters eine falsche Hose getragen, während Jacke und Atemschutzgerät ihn vor Verletzungen im oberen Teil bewahrt hätte.

    Auslöser des Feuers sei vermutlich eine heiß gelaufene Maschine.

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Bad Rappenau / BaWü518167
    Datum01.11.2008 07:49150212 x gelesen
    Ich weis gar nicht, was alle gegen die Orangenen Kittel haben?
    Der Jäger 90 ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber immer noch besser als die alten grauen.
    Wenn Ihr natürlich noch die normale J90 Hose habt, dann sieht die Sache schon anders aus.
    Die Schutzwirkung gegen Flammen Hitze usw. wird sich nicht an der Farbe der Jacke bemerkbar machen.
    Über die Sichtbarkeit wird ja gerne gestritten und wenn ich meine, ich werde nicht genug geshehen, dann ziehe ich halt ne Warnweste an...
    Schönen Gruß aus Bad Rappenau!


    Mein Beitrag und meine Meinung...
    Wer Feuer bekämpfen will muß es verstehen!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt518181
    Datum01.11.2008 12:28149951 x gelesen
    Geschrieben von Thomas WachnoIch weis gar nicht, was alle gegen die Orangenen Kittel haben?
    Der Jäger 90 ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber immer noch besser als die alten grauen.

    Ich glaub du missverstehst da etwas. "Die alten grauen" waren/sind in Nds. Orange.


    Homepage der OF BS-Innenstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8el 8L., Burgdorf / Niedersachsen518182
    Datum01.11.2008 12:30149939 x gelesen
    Um mal wieder zum Thema zurückzukehren:

    Ereignet hat sich der Unfall bei Nachlöscharbeiten (wurde das schon geschrieben?). Der schwer verletzte FA trug keine Überhose. Er ist nicht (mehr?) in Lebensgefahr.


    47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen518183
    Datum01.11.2008 12:54150124 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Johannes KrauseIch glaub du missverstehst da etwas. "Die alten grauen" waren/sind in Nds. Orange.

    Wie überall außer den beiden südlichsten Bundesländern...

    Hier zu sehen

    Trotzdem kann ich nicht von der Farbe auf die Schutzwirkung schließen ;)


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8ie 8G., untergruppenbach / Baden Württemberg518260
    Datum01.11.2008 18:28149989 x gelesen
    Hallo,
    eigentlich bin ich mit der Jacke ganz zufrieden. Nur heißt es bei uns jetzt wenn die neue Hupf kommt, dass wir bei "normalen" Einsätzen, wie VU, Hochwasser etc. alles was nicht mit Brand zu tun hat weiterhin die Jäger 90 tragen sollen. Die Hosen die wir haben sind noch die "alten". Irgendwie verwirrend. An das man eine Uniform für alles macht oder ?

    Gruss
    Steffie


    Alles was geshrieben steht ist mein eigener Gedankensprung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8ie 8G., untergruppenbach / Baden Württemberg518261
    Datum01.11.2008 18:32149979 x gelesen
    Hallo,

    nicht böse sein. Die Kittel die Ihr tragt, hab ich im Auto als zusätzliche Warnweste. Die sind bei uns Gott sei Dank doch schon seit ein paar Jahren ausgemustert worden, eben wegen der Gefahr. Die dürfen wir wenn überhaupt nur als Ersatzkleidung bei Hochwasser tragen. Wie komt dass, das ihr noch keine "neuen" Kittel habt?


    Alles was geshrieben steht ist mein eigener Gedankensprung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg518265
    Datum01.11.2008 18:40149632 x gelesen
    Geschrieben von Stephanie GöttertAn das man eine Uniform für alles macht oder ?

    Hallo,

    nein das ist wirklich sinnvoll, leider noch viel zu wenig verbreitet!

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg518271
    Datum01.11.2008 18:47149964 x gelesen
    Geschrieben von Stephanie GöttertWie komt dass, das ihr noch keine "neuen" Kittel habt?



    Wozu? Für alles außer der Tätigkeit als AGT im Innenangriff reicht diese leichte Jacke (wenn wir mal die Komponente Witterung raus lassen) vollkommen aus. As System von Christians Wehr ist da absolut top. Schwere PSA, d.h. HuPF 1 + 4 bzw. EN 469 Stufe 2 für die AGT die im aktuellen Einsatz unter PA arbeiten. Und in Christians Heimat Hessen hatten die schom Überbekleidung für AGT, da hat man in Ba-Wü an höchster Stelle noch den Unsinn mit dem Wärmefenster im Beinbereich verzapft und Leute mit einlagigen Baumwollhosen als ultimativem stand der Technik verzeizt.

    Ich halte überhaupt nichts von einer Universaljacke für alles. Sondern von gefährdungsabhängiger Auswahl der PSA. So wie das vorgesehen ist. Und dafür brauche cih dann zwingend eine leichte PSA, am besten mit der Fähigkeit als Witterungsschutz.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds518296
    Datum01.11.2008 21:20149930 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerIch halte überhaupt nichts von einer Universaljacke für alles. Sondern von gefährdungsabhängiger Auswahl der PSA. So wie das vorgesehen ist. Und dafür brauche cih dann zwingend eine leichte PSA, am besten mit der Fähigkeit als Witterungsschutz.


    Hoppla,
    hallo all jung Lüü tau Haup,

    a:) hat Eure Gemeinde das Geld, für jeden verschiedene Einsatzkleidung zur Verfügung zu stellen?

    b.) Weiß jeder von Euch von vorn herein, was der Einsatz bringt? Wie oft wird aus einem "Patschenfeuer" ein Brand, der sich ausbreitet und die volle Palette erfordert?

    c.) Wenn es dann etwas "mehr" wird, macht Ihr dann einen Maskenball, mal eben schnell umziehen?

    Gerade im Bereich "technische Hilfe" kann die Situation doch eskalieren - oder liege ich hier verkehrt?

    Lasse mich gerne belehren!

    Und bitte glaubt einem alten Feuerfresser: alles schon gehabt!

    Gruß
    Klaus


    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen518297
    Datum01.11.2008 21:24149862 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Bethgea:) hat Eure Gemeinde das Geld, für jeden verschiedene Einsatzkleidung zur Verfügung zu stellen?

    Kann dem FA egal sein.

    1. Sie hat PSA zu stellen.

    2. Diese muß der jeweiligen Gefährdung angepaßt sein.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds518298
    Datum01.11.2008 21:42149690 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickey2. Diese muß der jeweiligen Gefährdung angepaßt sein.

    MkG
    Marc


    Hallo Marc,

    wie definierst DU das?

    Noch einmal, um das klar zu machen: Du hast eine technische Hilfe auf der Autobahn, klare Geschichte, nichts besonderes.

    Ein LKW ist umgekippt und hat seine Ladung verstreut.

    Mit einem Male eskaliert die Geschichte, das Ding fängt an zu schmurgeln..

    Gibt es nicht?? Der Herrgott bewahre Dir den Optimismus.

    Zur Aussage, dass es dem FM egal sein kann, welche Einsatzkleidung die Gemeinde wie beschaffen kann: eine gefährliche Ansicht.

    Wir leben in Zeitalter der leeren Kassen und jeder Wehrführer ist gut beraten, dem Gemeinderat zu zeigen, dass er keine "goldenen Helme" fordert, sondern (ich habe bewusst übertrieben!) sich auf das Notwendige zu beschränken.

    Es gibt nicht nur die FW, sondern der Neubau eines Kindergartens, die Erneuerung der Straßenbeleuchtung etc, etc, etc steht an.

    Wenn der Gemeindebrandmeister klar macht, dass er das wirklich Notwendige will, dann wird er das leichter durchsetzen, als wenn er Dinge einfordert, die zwar wünschenswert sind, (von der praktischen Seite her: siehe Voreinspielung), aber auch verzichtbar sind.

    Eine FF handelt nicht klug, wenn da ein Mann kommt und Forderungen stellt, die man schwer nachvollziehen kann.
    Es ist die Frage der Glaubwürdigkeit!

    Muss jeder selber wissen, ich würde mich da beschränken!

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW518299
    Datum01.11.2008 21:48149949 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Klaus Bethgea:) hat Eure Gemeinde das Geld, für jeden verschiedene Einsatzkleidung zur Verfügung zu stellen?

    Die Gemeinde muss nicht jedem verschiedene Einsatzkleidung zur Verfügung stellen.

    der gemeine FA: HupF 2+3 und evtl. eine Wetterschutzjacke

    AGT: zusätzlich HupF 1+4

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds518301
    Datum01.11.2008 21:55149864 x gelesen
    Geschrieben von Julian HolsingDie Gemeinde muss nicht jedem verschiedene Einsatzkleidung zur Verfügung stellen.

    der gemeine FA: HupF 2+3 und evtl. eine Wetterschutzjacke

    AGT: zusätzlich HupF 1+4

    Mfg,
    Julian


    OK,

    vielleicht sehe ich das jetzt zu sehr vom Standpunkt des BF'lers aus (Bitte keine neue Diskussion über die Unterschiede/Werte der BF zur FF!!!!)

    Hier muss jeder alles machen (können).

    Meine Meinung: eine Einsatzkleidung für alle Fälle..

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518305
    Datum01.11.2008 22:00149575 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Klaus Bethgehat Eure Gemeinde das Geld, für jeden verschiedene Einsatzkleidung zur Verfügung zu stellen?

    Wie war das nochmal mit dem Risiko angepasster Bekleidung? Und wer muss diese stellen?

    Geschrieben von Klaus BethgeWeiß jeder von Euch von vorn herein, was der Einsatz bringt? Wie oft wird aus einem "Patschenfeuer" ein Brand, der sich ausbreitet und die volle Palette erfordert?

    Auch du kennst doch sicher die Möglichkeit der "aufwachsenden" Bekleidung.Geschrieben von Klaus BethgeWenn es dann etwas "mehr" wird, macht Ihr dann einen Maskenball, mal eben schnell umziehen?

    Wenn das Überzeihen einer Überhose und einer Überjacke den FA überfordert....

    Geschrieben von Klaus BethgeGerade im Bereich "technische Hilfe" kann die Situation doch eskalieren - oder liege ich hier verkehrt?

    Kann aber bei 30 Grad im Schatten in kompletter Bewaffnung auch schnell in die andere Richtung eskalieren.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds518308
    Datum01.11.2008 22:06149849 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzKann aber bei 30 Grad im Schatten in kompletter Bewaffnung auch schnell in die andere Richtung eskalieren.

    Peter


    Dann ziehe ich was aus, aber ich habe alles dabei..
    (Und das ist die Praxis, wenn ich am Feuer bin, dann wird die volle Rüstung getragen!)

    Dass ich z.B. in einem Boot abgespeckte Kleidung trage (und weshalb eigentliche einen Helm?? Habe ich nie so ganz verstanden!), das gebiert der gesunde Menschenverstand!

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518309
    Datum01.11.2008 22:09149500 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeDann ziehe ich was aus, aber ich habe alles dabei..

    Du kannst alles dabei haben ohne alles anzuhaben :-) geht mindestens genau so gut auch wenn ein Großteil von Feuerwehr D darin den Untergang des Abendlandes sieht ...

    Geschrieben von Klaus Bethgeund weshalb eigentliche einen Helm?? Habe ich nie so ganz verstanden!

    Um Gottes Willen.. in der Regel keinen Helm! Es drohen Blitzschlag, Exkommunikation und ewige Verdammnis


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518310
    Datum01.11.2008 22:16149377 x gelesen
    Hallo

    Auch wenn ich das von Florian gerade ganz witzig fand..

    Geschrieben von Klaus BethgeDann ziehe ich was aus, aber ich habe alles dabei..

    Du wolltest doch aber gerade eben doch eher die Universalbekleidung. Und die gibt es leider nicht.

    Ansonsten wäre ich an einem Anbietr welcher das kann, sehr interessiert.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü518311
    Datum01.11.2008 22:24149815 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeMeine Meinung: eine Einsatzkleidung für alle Fälle..

    Meine nicht...Im Sommer bei 30°C trage ich zum Ölspurfegen Arbeitshose, T-shirt, Warnweste.

    Das immer etwas weiteres kommen kann ist unstrittig. Deshalb ist die Überhose, Jacke, Helm und die Leibbinde natürlich auch im Auto.

    Aber wenn wir nun mal diese hübsche Anzeige in der Halle haben auf der der Grund der Exkursion und die Art und Weise der geplanten Beförderung ausgewiesen wird, dann kann ich auch gleich die sinnvolle PSA anziehen und den aktuell nicht benötigten Rest unter den Arm klemmen.

    Die Pol trägt doch auch nicht den ganzen Tag die G9-Disskussionsausrüstung, wenn sie allgemeine Verkehrskontrollen durchführt, weil sich ja am anderen Ende der Stadt eine Schlägerei entwickeln könnte...;-)


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518314
    Datum01.11.2008 22:27149746 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Josef MäschleAber wenn wir nun mal diese hübsche Anzeige in der Halle haben auf der der Grund der Exkursion und die Art und Weise der geplanten Beförderung ausgewiesen wird, dann kann ich auch gleich die sinnvolle PSA anziehen und den aktuell nicht benötigten Rest unter den Arm klemmen.

    Die Pol trägt doch auch nicht den ganzen Tag die G9-Disskussionsausrüstung, wenn sie allgemeine Verkehrskontrollen durchführt, weil sich ja am anderen Ende der Stadt eine Schlägerei entwickeln könnte...;-)


    Haben wir heute nen ganz großen Kasper gefrühstückt :-)?

    War aber lustig auf den Punkt gebracht.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü518318
    Datum01.11.2008 22:57149708 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzHaben wir heute nen ganz großen Kasper gefrühstückt :-)?

    Was Du diesbezüglich konsumiert hast weiß ich nicht, ich halte mich strikt an die drei Nahrungshauptgruppen: Thunfischpizza, Schokolade, Cola.

    Wird eh immer schwerer gesundes Chemieessen zu finden das nicht mit diesem gefährlichen Biozeugs kontaminiert ist.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518320
    Datum01.11.2008 23:03149840 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleWas Du diesbezüglich konsumiert hast weiß ich nicht, ich halte mich strikt an die drei Nahrungshauptgruppen: Thunfischpizza, Schokolade, Cola.

    Wird eh immer schwerer gesundes Chemieessen zu finden das nicht mit diesem gefährlichen Biozeugs kontaminiert ist.


    Hast recht. Um Gottes willen nix Natürliches und evtl. noch Gesundes.

    (Übrigens klingt Ersteres BÄH!) und schmeckt auch so :-).

    Aber nun genug....

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen518322
    Datum01.11.2008 23:21149558 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Klaus Bethgehat Eure Gemeinde das Geld, für jeden verschiedene Einsatzkleidung zur Verfügung zu stellen?


    die kommt relativ automatisch...
    Mit dem Übertritt in die Aktive Wehr gibts Hupf 2+3, mit der Einberufung zum AGT-Lehrgang dann Hupd 1+4b. Und für Einsätze bei "Sauwetter" hängen im Gerätehaus noch einige der alten Regenjacken, die man dann nach Bedarf anlegen kann...

    Geschrieben von Klaus BethgeWeiß jeder von Euch von vorn herein, was der Einsatz bringt? Wie oft wird aus einem "Patschenfeuer" ein Brand, der sich ausbreitet und die volle Palette erfordert?

    Brandeinsatz = Hupf 1+4, im Sommer sollte auch wenigstens noch die Hupf 3 JAcke mitgenommen werden... Flächen- oder Waldbrand löscht sich da doch angenehmer...

    Geschrieben von Klaus BethgeGerade im Bereich "technische Hilfe" kann die Situation doch eskalieren - oder liege ich hier verkehrt?

    Deswegen sollte man ja mind. einen Brandschutztrupp mit Hupf 1+4 (oder Pendant) haben, der Rest hat Marscherleichterung...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen518323
    Datum01.11.2008 23:29149534 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Stephanie GöttertDie sind bei uns Gott sei Dank doch schon seit ein paar Jahren ausgemustert worden,

    warum "Gott sei Dank"? Sind bei uns (auch bei mir) noch recht beliebt für bestimmte Einsätze...

    Geschrieben von Stephanie GöttertWie komt dass, das ihr noch keine "neuen" Kittel habt?

    Haben wir schon, nur nicht jeder...

    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

    Bild 1+2 sind Bilder der gleichen Übung und zeigen eben die AGT. Die haben "voll aufgerödelt". Der GF ist auch AGT (wie am roten Punkt auf dem Helm und der Überhose zu sehen), hat aber aufgrund seiner Funktion und der Witterung auf die "schwere" Jacke verzichtet...

    Bild 3 zeigt eine andere Übung, aber auch eben die "Zweiklassengesellschaft" in unserer Wehr.
    Die noch vorhandenen alten "orangenen Kittel" und die dazugehörigen Hosen werden nun nach und nach durch neue Kleidung ersetzt, wie sie in Bild 3 links zu sehen ist. Wird eben nach und nach gemacht, schont den Etat...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518325
    Datum01.11.2008 23:43149444 x gelesen
    Geschrieben von Josef Mäschle
    Aber wenn wir nun mal diese hübsche Anzeige in der Halle haben auf der der Grund der Exkursion und die Art und Weise der geplanten Beförderung ausgewiesen wird, dann kann ich auch gleich die sinnvolle PSA anziehen und den aktuell nicht benötigten Rest unter den Arm klemmen.


    ROFL...

    Achtung Realität Ironie

    was wenn dir was passiert und du hast nicht HUPF 5, Leibriemen und Helm an? Dann bezahlt doch die UKS nicht ...


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg518515
    Datum02.11.2008 20:32149731 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Bethgea:) hat Eure Gemeinde das Geld, für jeden verschiedene Einsatzkleidung zur Verfügung zu stellen?



    Das rechnet sich verdammt schnell. Wenn ich die schwere 350€ Einsatzjacke nicht nach 4 oder 5 Jahren und Verschleiß ausmustern muß (weil beim Keller lenzen am Regal hängengeblieben, beim VU aufgerissen,...) sondern erst nach 10 oder 15 Jahren und der Verschleiß/ Beschädigungsersatz sich um 100€/ leichte Jacke dreht ist das schnell gegenfinanziert.

    Geschrieben von Klaus Bethgeb.) Weiß jeder von Euch von vorn herein, was der Einsatz bringt? Wie oft wird aus einem "Patschenfeuer" ein Brand, der sich ausbreitet und die volle Palette erfordert?

    Und? Wir rücken ja auch mit einer bestimmten Kombination an fahrzeugen und Einsatzkräften aus. Da gehen wir ja auch davon aus, daß das Meldebild der Lage vor Ort entspricht.
    Und bei einem Patschenfeuer (d.h. Flächenbrand o.ä.) ist die schwere Innenangriffskleidung ohnehin kontraindiziert.


    Geschrieben von Klaus Bethgec.) Wenn es dann etwas "mehr" wird, macht Ihr dann einen Maskenball, mal eben schnell umziehen?

    Ja. Ebenso wie wenn ich vor Ort merke, daß ich CSA, Kettensägenschutzkleidung, AbStuSi,... brauche. Wo ist das Problem? Leichte jacke aus, Überhose an, schwere Jacke an ist in 30 Sekunden erledigt.



    Geschrieben von Klaus BethgeGerade im Bereich "technische Hilfe" kann die Situation doch eskalieren - oder liege ich hier verkehrt?

    Was soll da eskalieren? Ein PKW beginnt zu brennen? Dann ziehen sich die Kräöfte vorne zurück egal was sie anhaben und der Brandschutztrupp nimmt die Arbeit auf. Dann ist diese Gefahr vorbei und ich kann vorne wieder weiter arbeiten. das wäre mit schwerer Kleidung im selben Fall auch nicht anders...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg518517
    Datum02.11.2008 20:34149559 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Bethgevielleicht sehe ich das jetzt zu sehr vom Standpunkt des BF'lers aus


    Komisch Das System mit leichter und schwerer Dienstkleidung kenne ich gerade von BFen...
    Aber eben heute.


    Geschrieben von Klaus BethgeHier muss jeder alles machen (können).

    Hat jeder immer CSA, Kettensägenschutz, Absusi, Taucherausrüstung,... an, oder zieht er sich da nicht vielmehr nach Bedarf an? Und am Beispiel Taucher und Höhenretter auch nur die, die die Zusatusbildung haben?


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg518518
    Datum02.11.2008 20:36149849 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzHast recht. Um Gottes willen nix Natürliches und evtl. noch Gesundes.

    Ganz grausam: Enthält keine lebensnotwendigen Aroma- und Konservierungsstoffe.

    Da doch lieber: Achtung, kann Spuren von Lebensmitteln enthalten ;-)

    Alles eßbare, was ohne zusätzlichen Aufwand nicht mindestens 4 Wochen haltbar ist ist mir grundsätzlich mal suspekt.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü518520
    Datum02.11.2008 20:42149667 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerAlles eßbare, was ohne zusätzlichen Aufwand nicht mindestens 4 Wochen haltbar ist ist mir grundsätzlich mal suspekt.

    Da könnte ich etwas empfehlen - siehe vor allem Filme rechts...


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518521
    Datum02.11.2008 20:43149525 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerAlles eßbare, was ohne zusätzlichen Aufwand nicht mindestens 4 Wochen haltbar ist ist mir grundsätzlich mal suspekt.

    Da sieht man, wozu Energiesparen (Gefrier- / Kühlschrank) führen kann. *fg*

    Geschrieben von Christian Fischerlebensnotwendigen Aroma- und Konservierungsstoffe

    Welche bevorzugst du den ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg518529
    Datum02.11.2008 20:58149513 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleDa könnte ich etwas empfehlen - siehe vor allem Filme rechts...

    Da habe ich selber noch ein paar Kartons im Keller. Aber auf Dauer sind die 8 Hauptgerichte irgend wie eintönig. Und seit es da EPA mit Tofu-Burgern gibt ist der Verein auch nicht mehr so das wahre...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg518534
    Datum02.11.2008 21:08149537 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerAlles eßbare, was ohne zusätzlichen Aufwand nicht mindestens 4 Wochen haltbar ist ist mir grundsätzlich mal suspekt.

    Ich hatte übers Wochenende einen Freund aus Westafrika zu besuch, die konservieren ihre Chicken-Wings ganz einfach:

    Frischer gehts nimmer!

    Geht ganz einfach und ohne Aufwand. Stell dir einfach ein paar von den Teilen in den Garten und steck den Kühlschrank aus.

    Gruß, Markus


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg518536
    Datum02.11.2008 21:16149529 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Markus WeberIch hatte übers Wochenende einen Freund aus Westafrika zu besuch, die konservieren ihre Chicken-Wings ganz einfach:

    kenn ich auch - nicht mal weit weg von mir - bei meinen Eltern.

    Wenn man auf einem Bauernhof aufgewachsen ist gehört das zum Standard. Auch die lustigen Begebenheiten wenn sich so ein Chicken-Wing ohne Kopf nochmals selbstständig macht ;-)


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518537
    Datum02.11.2008 21:16149319 x gelesen
    Hallo

    Zusatzanforderung ans Futter war aber von CiFi unter anderem

    ohne zusätzlichen Aufwand

    und da ist Das

    Geschrieben von Markus WeberFrischer gehts nimmer!

    Geht ganz einfach und ohne Aufwand.


    nicht so das Endprodukt :-).

    Peter

    (Übrigens ist das natürlich und damit per se Pfui!)


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern518538
    Datum02.11.2008 21:24149341 x gelesen
    Geschrieben von ---Jürgen Mayer--- kenn ich auch - nicht mal weit weg von mir - bei meinen Eltern

    Meine Hühner hat leider der Marder geholt, hab leider nur noch eine Henne, die mir allerdings jeden Tag ein Ei legt.

    Das Huhn darf jetzt mal - in dr Kiste vor der Hausatüre leben. Und neue Hühner kommen erst wieder aufn Hof wenn ich meinen Abbruch mit dr Umwltschutzbehörde des Landratsamtes erledigt hab - Ich freu mich wieder auf Hühnerfriasee und Supp

    Bernadette


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds518541
    Datum02.11.2008 21:30149429 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleDie Pol trägt doch auch nicht den ganzen Tag die G9-Disskussionsausrüstung, wenn sie allgemeine Verkehrskontrollen durchführt, weil sich ja am anderen Ende der Stadt eine Schlägerei entwickeln könnte...;-)


    Aber Joe,
    das meinte ich doch! Habe ich mich so verständlich ausgedrückt "Miss?"

    Alles dabei haben und das auf dem Leibe, was ich brauche..

    Wenn ich durch das Moor tobe oder im Boot sitze (ich weiß, schon etwas her!), dann rüste ich mich nicht auf wie ein Ritter aus des Goetzen Zeiten..

    Muss keiner haben!

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds518542
    Datum02.11.2008 21:33149180 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerHat jeder immer CSA, Kettensägenschutz, Absusi, Taucherausrüstung,... an, oder zieht er sich da nicht vielmehr nach Bedarf an? Und am Beispiel Taucher und Höhenretter auch nur die, die die Zusatusbildung haben?

    Christian,

    der 11.11. kommt doch erst, grins..
    Oder war das jetzt der dunkle feurwehreigene Humor??

    Etwas verwirrt..

    ;-) Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518543
    Datum02.11.2008 21:34149160 x gelesen
    Hallo

    Das:

    Geschrieben von Klaus BethgeAlles dabei haben und das auf dem Leibe, was ich brauche..

    Wenn ich durch das Moor tobe oder im Boot sitze (ich weiß, schon etwas her!), dann rüste ich mich nicht auf wie ein Ritter aus des Goetzen Zeiten..

    Muss keiner haben!


    ist aber die genaue Umkehrung der Meinung von gestern wo du das:

    :) hat Eure Gemeinde das Geld, für jeden verschiedene Einsatzkleidung zur Verfügung zu stellen?

    b.) Weiß jeder von Euch von vorn herein, was der Einsatz bringt? Wie oft wird aus einem "Patschenfeuer" ein Brand, der sich ausbreitet und die volle Palette erfordert?

    c.) Wenn es dann etwas "mehr" wird, macht Ihr dann einen Maskenball, mal eben schnell umziehen?

    Gerade im Bereich "technische Hilfe" kann die Situation doch eskalieren - oder liege ich hier verkehrt?

    Lasse mich gerne belehren!

    Und bitte glaubt einem alten Feuerfresser: alles schon gehabt

    geschrieben hast.

    Es freut mich natürlich wenn die Argumente dich überzeugen konnten :-).

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg518544
    Datum02.11.2008 21:36149560 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberGeht ganz einfach und ohne Aufwand.

    Wie lange muß das in die Mikrowelle ;-)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518546
    Datum02.11.2008 21:37149500 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerWie lange muß das in die Mikrowelle ;-)

    Das Ei oder das Huhn ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg518547
    Datum02.11.2008 21:38149491 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDas Ei oder das Huhn ?

    Huhn ;-)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518548
    Datum02.11.2008 21:39149255 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerHuhn ;-)

    Das Ei wird nebenher mit gar :-).


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518549
    Datum02.11.2008 21:40149298 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerHuhn ;-)

    Enthält keine lebensnotwendigen Aroma- und Konservierungsstoffe.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518551
    Datum02.11.2008 21:44149516 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffEnthält keine lebensnotwendigen Aroma- und Konservierungsstoffe.

    War letzte Woche bei Akzo. Die Hasen die da frei rumhoppeln würde ich aus Angst um meine Küche mit Sicherheit nicht in die Röhre schieben ;-).
    Die enthalten mit Sicherheit alle erforderlichen Konservierungs- und andere Stoffe.


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518553
    Datum02.11.2008 21:46149359 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzWar letzte Woche bei Akzo.

    Bei Raphael ? oder welches Werk ?

    Geschrieben von Peter LieffertzDie enthalten mit Sicherheit alle erforderlichen Konservierungs- und andere Stoffe.

    Glaube ich kaum, das Du dort die notwendigen Konservierungsstoffe finden wirst ,-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt518554
    Datum02.11.2008 21:47149191 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleDa könnte ich etwas empfehlen - siehe vor allem Filme rechts... Also bei mir wird entsorgt, was in meinem Kühlschrank anfängt zu sprechen :D


    Homepage der OF BS-Innenstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt518557
    Datum02.11.2008 21:49149253 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWelche bevorzugst du den ?Na die lebenswichtigen Vitamine B,A,S und F.


    Homepage der OF BS-Innenstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518558
    Datum02.11.2008 21:56149211 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffBei Raphael ? oder welches Werk ?

    Ja

    Geschrieben von Michael RoleffGlaube ich kaum, das Du dort die notwendigen Konservierungsstoffe finden wirst ,-)

    Son Mist :-)
    Sind die Hasen vllt. noch gesund.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds518559
    Datum02.11.2008 21:56149547 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerDa gehen wir ja auch davon aus, daß das Meldebild der Lage vor Ort entspricht.

    ha ha!

    Geschrieben von Christian FischerJa. Ebenso wie wenn ich vor Ort merke, daß ich CSA, Kettensägenschutzkleidung, AbStuSi,... brauche. Wo ist das Problem? Leichte jacke aus, Überhose an, schwere Jacke an ist in 30 Sekunden erledigt.

    Das sind doch Selbstverständlichkeiten..

    kein Kamerad/Kollege zieht sich bei einer Alarmierung von vorn herein einen Escalor an!

    Geschrieben von Christian FischerWas soll da eskalieren? Ein PKW beginnt zu brennen? Dann ziehen sich die Kräöfte vorne zurück egal was sie anhaben und der Brandschutztrupp nimmt die Arbeit auf. Dann ist diese Gefahr vorbei und ich kann vorne wieder weiter arbeiten. das wäre mit schwerer Kleidung im selben Fall auch nicht anders

    Der liebe Gott erhalte Dir Deinen Glauben!
    Offensichtlich hast Du es noch nicht erlebt, dass ein "normaler" umgestürzter LKW plötzlich Feuer fängt, weil die Ladung - Chemikalien - plötzlich anfängt, verrückt zu spielen.

    Betonung liegt auf "plötzlich"

    Und sage mir nicht, dass Du das sofort einschätzen kannst, weil die Ladepapiere oder die Gefahrenhinweise das hergeben..

    Aber macht man.

    (Zu dem Thema normaler PKW-Brand: Ein solcher auf dem Messeschnellweg, nichts auftregendes, ich bin mit einem C-Rohr zu Gange..
    Plötzlich ein Riesen Schlag - und ich stehe in einer Feuerwolke.. Der Sprung nach hinten hääte ansich für das Sportabzeichen eingetragen werden müssen..

    Wieder ran - und wenige Augenblicke das Gleiche..
    Aber voll drin..

    Was war passiert? Da lief schlicht und ergreifend Benzin aus, die Reifen platzten und trieben das brennende Benzin vor sich her..
    So, das Ganze dann mit "firefighter light" ?

    Es GIBT keine Situation, die unmöglich ist - und das muss man wissen und in das Kalkül ziehen.

    Bei der BF in H. (und mit Sicherheit woanders genau so ) wird bei einem Alarm der PSA angezogen.

    Wenn die Lage eindeutig ist und keine Gemeinheiten zu erwarten sind (sind sie das immer und in jedem Falle wirklich nicht?? Siehe oben), dann wird abgerüstet..

    Und bitte kommt mir nicht, ob ich bei einem Auspumpen eines Keller die volle Rüstung trage...

    Das dient der Diskussion wirklich nicht..

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518561
    Datum02.11.2008 21:59149409 x gelesen
    Hallo

    Das von dir Angeführte impliziert aber sofort wieder das Tragen von CSA wie von Christian geschrieben ;-). Achja und natürlich Hitzeschutz.

    Sorry aber...

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518565
    Datum02.11.2008 22:06149461 x gelesen
    Da empfehle ich einfach:

    CSA mit Hitzeschutz


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518568
    Datum02.11.2008 22:09149088 x gelesen
    Genau an den dachte ich...


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen518570
    Datum02.11.2008 22:14149576 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleDa könnte ich etwas empfehlen - siehe vor allem Filme rechts...

    Praktische Nahrung mit einer Haltbarkeit von gut 10 Jahren! Schade das es die Bohnen auf Speck mit Kartoffeln nicht mehr gibt.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen518571
    Datum02.11.2008 22:16149498 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffCSA mit Hitzeschutz

    Mit Gurt und Leinenbeutel optimal auch für das Einkehren von Ölspuren - wenn da jemand wenigstens ein paar Reflexstreifen angebracht hätte...!

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518572
    Datum02.11.2008 22:17149522 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerUnd seit es da EPA mit Tofu-Burgern

    Scheiß Weiber *5MarkindieMachokassewerf*

    Es ist halt etwas "kuschliger" geworden wie mein S1 damals vorhersah..

    Geschrieben von Christian Fischer8 Hauptgerichte

    Dann besser MRE mit 24 Gerichten.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518573
    Datum02.11.2008 22:17149084 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeySchade das es die Bohnen auf Speck mit Kartoffeln nicht mehr gibt.

    Wahrscheinlich wegen der CO2 Belastung der Atmosphäre *fg*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518574
    Datum02.11.2008 22:18149082 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyMit Gurt und Leinenbeutel optimal auch für das Einkehren von Ölspuren - wenn da jemand wenigstens ein paar Reflexstreifen angebracht hätte...!

    Gute Idee. Sollten wir mal über die Rechte sprechen :-). Ist sicher ein nicht zu verachtender Markt.


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518575
    Datum02.11.2008 22:19149073 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyMit Gurt und Leinenbeutel optimal auch für das Einkehren von Ölspuren -

    Nein, da Verkehrsgefährdung wegen der Blendwirkung. *fg*

    ODer hat deine Gefahrenanalyse ergeben,
    das dort eine höhere Gefährdung als von Diesel/Heizöl ausgeht ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518576
    Datum02.11.2008 22:20149526 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzDie Hasen die da frei rumhoppeln

    wie süß..

    die kann man aber leicht fangen weil die im dunkeln leuchten und 2m lang werden..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518577
    Datum02.11.2008 22:20149021 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerHuhn ;-)

    Sieht man .. und hört man.

    Spätestens wenn die Dienstaufsicht die Mikro sauber macht ..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg518578
    Datum02.11.2008 22:21149956 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Bethgeha ha!

    Nix ha ha. Das ist Grundlage jeder Planung einer AAO. Das was gemeldet ist liegt vor.
    Sonst kannst Du zu jeder Flüssigkeitsspur auf der Straße den ABC-Zug schicken weil es ja mal nicht Öl sondern ein hochgiftiges Pflanzenschutzmittel sein könnte (Gruß auf die Alb an Michael).

    Geschrieben von Klaus BethgeOffensichtlich hast Du es noch nicht erlebt, dass ein "normaler" umgestürzter LKW plötzlich Feuer fängt, weil die Ladung - Chemikalien - plötzlich anfängt, verrückt zu spielen.

    Sorry. Aber da brauche ich keine Helden. Da ziehen sich sofort alle Kräfte erst mal zurück. Und dann wird da komplett neu und anders angefangen. Das ist eine Lageänderung die eine komplette Neubeurteilung erfordert. Zusätzliche Kräfte, Einsatzmittel,...
    Und ggf. andere PSA (CSA, Hitzeschutz,...).


    Geschrieben von Klaus BethgeUnd sage mir nicht, dass Du das sofort einschätzen kannst, weil die Ladepapiere oder die Gefahrenhinweise das hergeben..

    Dann wird im Zweifel ohnehin unter CSA erkundet.


    Geschrieben von Klaus BethgePlötzlich ein Riesen Schlag - und ich stehe in einer Feuerwolke.. Der Sprung nach hinten hääte ansich für das Sportabzeichen eingetragen werden müssen..

    Wieder ran - und wenige Augenblicke das Gleiche..
    Aber voll drin..

    Was war passiert? Da lief schlicht und ergreifend Benzin aus, die Reifen platzten und trieben das brennende Benzin vor sich her..


    Wenn den Blödsinn (Nahkampf am Totalschaden in auslaufendem Kraftstoff) einer meiner Truppführer gemacht hätte, der hätte einen Einlauf bekommen den er bis zu seinem Übertritt in die AH und 30-40 Jahren nicht vergessen hätte.


    Geschrieben von Klaus BethgeBei der BF in H. (und mit Sicherheit woanders genau so ) wird bei einem Alarm der PSA angezogen.

    Ich glaube, Du solltest Dich nochmal darüber informieren, was man unter PSA alles so versteht...


    Geschrieben von Klaus BethgeUnd bitte kommt mir nicht, ob ich bei einem Auspumpen eines Keller die volle Rüstung trage...

    Oder bei der Türöffnung, dem Waldbrand, dem Stoppelfeldbrand, dem Aufbau WV lange Wege, dem VU PKW gegen Baum, als GrFü, als Maschinist,...
    Besondere Gefahren erfordern speziellen Schutz. Deshalb ist die schwere Brandschutzkleidung auch in 12 Abs. 2 der UVV Feuerwehren unter spezielle PSA aufgeführt, weil man die eben gerade nicht immer und für alle und alles braucht. Sondern nur dann, wenn eine bestimmte Gefährdung der Einsatzkräfte zu erwarten ist.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518579
    Datum02.11.2008 22:21149223 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzSind die Hasen vllt. noch gesund.

    Frag mal den Veterinär der dafür zuständig ist ,-))))


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen518580
    Datum02.11.2008 22:23149295 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerUnd seit es da EPA mit Tofu-Burgern gibt ist der Verein auch nicht mehr so das wahre...

    Ein sicheres Zeichen dafür, daß der Laden vor die Hunde geht. Ich hoffe, daß bei der Ausgabe wenigstens darüber belehrt wird, daß die weitergabe an eventuelle Kriegsgefangene als Kriegsverbrechen gewertet werden könnte.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518581
    Datum02.11.2008 22:24149068 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerDas System mit leichter und schwerer Dienstkleidung kenne ich gerade von BFen

    Die das schon hatten als Freiwillige Feuerwehren noch mit HUPF 5 im Sommer immer rausgefahren sind egal was war...

    Aber der Kämmerer dort wusste wahrscheinlich schon eher was Hupf 1 und was Hupf 3 kostet..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518582
    Datum02.11.2008 22:25149320 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickeydaß die weitergabe an eventuelle Kriegsgefangene als Kriegsverbrechen gewertet werden könnte.

    Und, nach welchem Gesetz soll welches Gericht darüber urteilen ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518583
    Datum02.11.2008 22:25149452 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch
    die kann man aber leicht fangen weil die im dunkeln leuchten und 2m lang werden


    Das war mein erster Gedanke bei Hasen innerhalb ner Chemiebude*lach*

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg518584
    Datum02.11.2008 22:26149169 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschEs ist halt etwas "kuschliger" geworden wie mein S1 damals vorhersah..

    Na ja. Ich nenne das verweichlicht und nicht mehr einsatztauglich. Frag doch mal heute, wer von den ganzen "bewaffneten GTZ-lern" noch das Gefecht der verbundenen Waffen beherrscht. Wer heute noch im Orts- und Häuserkampf Siedlungen nehmen oder verteidigen kann. Wer heute noch Panzerbekämpfung kann. Das Zusammenspiel zwischen Kampfpanzern und Panzergrenadieren.
    Mit Militär hat das jedenfalls nicht mehr viel zu tun...


    Geschrieben von Florian BeschDann besser MRE mit 24 Gerichten.

    Jepp. Spart auch den Esbitkocher.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518585
    Datum02.11.2008 22:27149171 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzDas war mein erster Gedanke bei Hasen innerhalb ner Chemiebude*lach*

    Könntest Du dazu bitte mal ein Bild verlinken ? *aufdemschlauchsteh?* *fg*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen518587
    Datum02.11.2008 22:28149279 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffUnd, nach welchem Gesetz soll welches Gericht darüber urteilen ?

    Beim vorsätzlichen Einsatz von Tofu sollte sich was im Rom Statut finden lassen. (Art. 7?)

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518588
    Datum02.11.2008 22:28148972 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffFrag mal den Veterinär der dafür zuständig ist ,-))))

    Ehrlich gesagt will ich das gar überhaupt nicht genau wissen.
    Mein Drang zu Hasenkeule hat sich mit nem Rundumblick schlagartig gedämpft :-).

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518589
    Datum02.11.2008 22:28148991 x gelesen
    *lol*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds518590
    Datum02.11.2008 22:29149273 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerWenn den Blödsinn (Nahkampf am Totalschaden in auslaufendem Kraftstoff) einer meiner Truppführer gemacht hätte, der hätte einen Einlauf bekommen den er bis zu seinem Übertritt in die AH und 30-40 Jahren nicht vergessen hätte.


    Selber Blödsinn!

    Wenn ich die entsprechende PSA habe, dann kann ich einen normalen PKW-Brand mit einem C-Rohr angehen!

    Der hat mich ja letztendlich auch geschützt. Und darum geht es doch in der Diskussion.

    (Und nicht um Hühner auf der Prairie)

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518591
    Datum02.11.2008 22:30149058 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeWenn ich die entsprechende PSA habe, dann kann ich einen normalen PKW-Brand mit einem C-Rohr angehen!

    Kann man, ob das effektiv ist ?
    Übrigens soll es auch noch mehr Löschmittel geben als nur Wasser.........


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518592
    Datum02.11.2008 22:31149204 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerJepp. Spart auch den Esbitkocher.

    In der Tat.. ich war sehr begeistert.. meine Frau nach dem 2. Karton nicht mehr .


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen518594
    Datum02.11.2008 22:32149325 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Klaus BethgeWenn ich die entsprechende PSA habe, dann kann ich einen normalen PKW-Brand mit einem C-Rohr angehen!

    du sagst es doch... Entsprechende PSA...

    Extra für dich mal ein Bildchen mit fast der kompletten PSA-Auswahl, die bei uns vorhanden ist...

    Link zum Bild

    Wo ist denn das Problem? BE = "Hupf schwer", bei Flächenbrand etc. im Sommer wird "Hupf leicht" mitgenommen. Dito bei GSG-Lage... Kann ja in die Lage kommen, MR vornehmen zu müssen, da ist die schwere Kleidung gefragt, beim EInsatz unter CSA dann wieder die leichte...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518595
    Datum02.11.2008 22:32149263 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffKönntest Du dazu bitte mal ein Bild verlinken ? *aufdemschlauchsteh?* *fg*

    Wo wir gerade den Thread an der Stelle am Schreddern sind..

    hatten die Helme?
    Wenn ja waren da Löcher für die Ohren?

    Und, für mich als alter Werkschützer: Hatten die Haftungsauschlusserklärungen unterschrieben?


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518596
    Datum02.11.2008 22:33149095 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffKönntest Du dazu bitte mal ein Bild verlinken ? *aufdemschlauchsteh?* *fg*

    Ne leider nicht.
    Für mich war es nur interessant innerhalb der Einzäunung jede Menge der putzigen Tierchen zu sehen. Hoffe das nervt jetzt den Kollegen nicht das wir abschweifen....

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518597
    Datum02.11.2008 22:34149074 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeWenn ich die entsprechende PSA habe, dann kann ich einen normalen PKW-Brand mit einem C-Rohr angehen!

    Und warum habe ich die entsprechende PSA?

    Richtig weil ich denke / denken lasse das brennende Autos doch heiß und gefährlich sind und man deshalb den Aramidkittel tragen muss.

    Den habe ich schon angelegt weil es was von PKW Brand hieß.

    Geschrieben von Klaus Bethge(Und nicht um Hühner auf der Prairie)

    Wir diskutieren hier so viel über Tod, Elend und harte Fakten.. lass uns den Spass


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518598
    Datum02.11.2008 22:36149240 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschUnd, für mich als alter Werkschützer: Hatten die Haftungsauschlusserklärungen unterschrieben?

    Was mich dann eher interessieren würde, trügen die auch alle einen Werksausweis gut sichtbar ?

    Geschrieben von Florian Beschhatten die Helme?

    Und wie sieht das Fluchtgerät (Maske/Filterkombination) aus ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen518599
    Datum02.11.2008 22:36149106 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschIn der Tat.. ich war sehr begeistert.. meine Frau nach dem 2. Karton nicht mehr .

    Apropos: Ich hab die Adresse eines original Lieferanten für MRE gefunden, der seine Ware (natürlich anders umverpackt als die Mil-Version) an zivile Empfänger vertreibt. Wenn man eine entsprechende Menge zusammenbekommt könnte man sich ja wirklich mal die Mühe machen zu ordern und die Ware nach Deutschland liefern zu lassen. Ich könnte mir ja vorstellen 5 Kisten zu nehmen.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518600
    Datum02.11.2008 22:38149167 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzFür mich war es nur interessant innerhalb der Einzäunung jede Menge der putzigen Tierchen zu sehen.

    Hasen und Tauben sind eigentlich in jedem größeren Unternehmen zu finden,
    da praktisch keine natürliche Feinde vorhanden sind.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518601
    Datum02.11.2008 22:40148957 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschWo wir gerade den Thread an der Stelle am Schreddern sind..

    hatten die Helme?
    Wenn ja waren da Löcher für die Ohren?

    Und, für mich als alter Werkschützer: Hatten die Haftungsauschlusserklärungen unterschrieben?


    Nachdem ich gerade mühsam wieder unter dem Tisch rauskomme und immer noch lache....

    Nein, diese verflixten Scheißkerlchen haben den Arbeitsschutz komplett ignoriert.

    Hast aber prinzipiell recht. Wer das kann sollte es abspalten und verschieben. Hoffentlich dann incl. der Sattelzüge :-).

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg518602
    Datum02.11.2008 22:42149179 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeWenn ich die entsprechende PSA habe, dann kann ich einen normalen PKW-Brand mit einem C-Rohr angehen!


    Ähm. Klaus. bei aller Liebe. Aber hör mit den alten Kriegsgeschichten auf, die aus Zeitn stammen in denen die Helme noch schwarze Restfarbe unter dem Leuchtlack hatten und die Fahrzeuge noch unsynchronisierte Getriebe.

    Du willst immer wissen, warum Dir hier so ein rauher Wind entgegen schlägt?

    Weil diese Erzählungen aus 1001er Nacht zwar ganz nett sind für die gemütliche Runde nach dem 3. Bier, aber im Bezug auf heutige Einsatzrealitäten mit der heutigen Taktik, der heutigen Ausbildung, der heutigen Technik und der heutigen PSA keinen Nährwert bringen. Und da hilft auch kein Bundesverdienstkreuz, kein Entwicklungshelferaufenthalt wasweißchiwo und auch keine 40 Dienstjahre bei einer BF zu einer ganz anderen Zeit.

    Dazu ist die Entwicklung in unserem Bereich viel zu schnell. Das Wissen und die Erfahrung von gestern kann heute schon überholt sein. Lothar Späth sagt immer so schön "Wenn ich mir von meinem Enkel erklären lassen muß, wie die Programmierung meines Videorekorders funkioniert weiß ich, was meine Lebenserfahrung wert ist ".

    Und dazu gehört eben auch, daß man heute bei einem Drecks-Fahrzeugbrand weder Personal noch Material gefährdet, sondern daß man diesen unter Ausnutzung der Strahlrohrwurfweite niederkämpft. Und eben nicht, daß man in den Nahkampf geht. Und ja. das macht man auch heute mit einem C-Rohr. Aber eben nicht aus 5m Entfernung sondern mit ausreichend Sicherheitsabstand. Und dann kann da auslaufen und knallen was will. Weil die PSA ist im Sinne der Arbeitssicherheit der letzte Schritt. Und sie sollte nur dann zum tragen kommen, wenn andere Maßnahmen wie die Entfernung der Gefahr, technische Maßnahmen etc. versagen oder nicht möglich sind. Wenn aber 5 oder 10 Meter zusätzlicher Abstand helfen, dann mache ich das.

    Und ja, ich rücke zum PKW-Brand auch in der schweren PSA aus. Weil eben die Gefahr der Stichflammenbildung besteht. Trotz Abstand. d.h. sobald im Brandeinsatz der PA auf den Rücken kommt, kommt die schwere PSA an. Aber bei allen anderen Lagen. Wozu?


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü518603
    Datum02.11.2008 22:43149205 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerNa ja. Ich nenne das verweichlicht und nicht mehr einsatztauglich.

    In der Hinsicht seh ich in absehbarer Zukunft noch etwas schwärzer...


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518604
    Datum02.11.2008 22:43148845 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzNein, diese verflixten Scheißkerlchen haben den Arbeitsschutz komplett ignoriert.

    Hat jemand eine Statistik über Arbeitsunfälle von Langohren in der Chemischen Industrie ?

    Geschrieben von Peter LieffertzWer das kann sollte es abspalten und verschieben. Hoffentlich dann incl. der Sattelzüge :-).

    Ich fürchte dafür ist es zu spät *fg*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518605
    Datum02.11.2008 22:45148935 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffHasen und Tauben sind eigentlich in jedem größeren Unternehmen zu finden,
    da praktisch keine natürliche Feinde vorhanden sind.


    Nachvollziebar.
    War für mich als Landei :-) nur ne ganz neue Erfahrung. Hätte ich so auch nicht vermutet, da hier bspw. das VW-Motorenwerk eher zentral im größeren Ort liegt.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518606
    Datum02.11.2008 22:46149186 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWas mich dann eher interessieren würde, trügen die auch alle einen Werksausweis gut sichtbar ?

    Hab das mal gerade ausprobiert.

    Versuchaufbau 1

    Grundsätzlich also denkbar.. nur der Ausweis stört beim hoppeln..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518607
    Datum02.11.2008 22:47148916 x gelesen
    preislicher Unterschied?


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518608
    Datum02.11.2008 22:47148753 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzHätte ich so auch nicht vermutet

    Also nachts habe ich manchmal den Eindruck sind bei uns mehr Hasen als Menschen im Werk.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518610
    Datum02.11.2008 22:47148850 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff
    Hasen und Tauben sind eigentlich in jedem größeren Unternehmen zu finden,
    da praktisch keine natürliche Feinde vorhanden sind.


    ausser bei uns .. wir haben extrem viele extrem große Füchse ..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518612
    Datum02.11.2008 22:48148811 x gelesen
    Und jetzt noch mit Helm und Fluchtgerät (Maske+Filter) *lol*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518613
    Datum02.11.2008 22:48148977 x gelesen
    Geschrieben von Josef Mäschle
    In der Hinsicht seh ich in absehbarer Zukunft noch etwas schwärzer...


    Und bei Feuerwehrs wird das auch nicht besser ..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü518614
    Datum02.11.2008 22:49149229 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch
    Versuchaufbau 1


    Ist das ein geprüftes Confined-Space-Rescuekarnickel?


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518615
    Datum02.11.2008 22:50149034 x gelesen
    Das ist mein herzallerliebstes Hoppelhäschen..

    ich befürchte Peter liegt Reanimationspflichtig vor Lachen auf dem Fußboden


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518616
    Datum02.11.2008 22:52149012 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleConfined-Space-Rescuekarnickel?

    Wurde das auch Bauart geprüft ?
    Welcher Norm entspricht das Karnickel ?
    Welche zertifizierte Prüflabor hat das Zertifikat ausgestellt ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518617
    Datum02.11.2008 22:52149071 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschGrundsätzlich also denkbar.. nur der Ausweis stört beim hoppeln..

    Direkter Hinweis meiner besseren Hälfte:

    Mit nem Geschirr von so kleinen Hunden ist es möglich das Ding auf den Rücken zu bringen.

    Da hoppelt es sich gleich viel leichter.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518618
    Datum02.11.2008 22:53149106 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschPeter liegt Reanimationspflichtig vor Lachen auf dem Fußboden

    Wer lacht zeigt doch wohl Lebenszeichen = Kontraindikation zur HLW !


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518619
    Datum02.11.2008 22:54150197 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzMit nem Geschirr von so kleinen Hunden ist es möglich das Ding auf den Rücken zu bringen.

    Handelt es sich dann dabei um PSA ?
    Welche Norm muss die erfüllen ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518620
    Datum02.11.2008 22:54148988 x gelesen
    Zustand nach Lachanfall..

    hat da jemand Richtlinien ala

    PräHospitalLaughingSupport

    Sonst lassen wir es besser :-)


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518621
    Datum02.11.2008 22:54148792 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschich befürchte Peter liegt Reanimationspflichtig vor Lachen auf dem Fußboden

    Noch nicht ganz. Momentan sehe ich vor Lachtränen den Bildschirm nur leicht verschwommen.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518623
    Datum02.11.2008 22:56149017 x gelesen
    ähm..

    ich hab eine Konfirmitätsprüfung mit einer Little Ed ..

    reicht das?


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518624
    Datum02.11.2008 22:58148986 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschhat da jemand Richtlinien ala

    PräHospitalLaughingSupport


    Vermutlich wird es irgend einen Journalisten/Fachbuchautor geben,
    der bereits vor Jahren über die Taktik/Behandlung bei Lachanfällen einen Artikel verfasst hat.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü518625
    Datum02.11.2008 22:58149088 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWurde das auch Bauart geprüft ?
    Welcher Norm entspricht das Karnickel ?
    Welche zertifizierte Prüflabor hat das Zertifikat ausgestellt ?


    Und wenn dann noch das Fell eine integrierte PSA darstellt wird es echt kompliziert...

    Allmählich wird das genauso ein "Best of" wie damals die Frage nach dem exgeschützten Besen für Ölspuren...


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518627
    Datum02.11.2008 22:58148836 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffHandelt es sich dann dabei um PSA ?

    Bin mir unsicher, denke aber ja.

    Welche Norm muss die erfüllen ?


    Müssten wir zertifizieren lassen. Ach Mist, geht ja nicht. Das anbringen des Ausweises an der zu prüfenden PSA könnte ja zu ungeahnten Problemen führen.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518632
    Datum02.11.2008 23:02149115 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleUnd wenn dann noch das Fell eine integrierte PSA darstellt wird es echt kompliziert...

    Welcher Schutzstufe ?

    Kriegen wir das auch in einer Ex-Geschützen Variante ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg518634
    Datum02.11.2008 23:04149016 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffKriegen wir das auch in einer Ex-Geschützen Variante ?

    Du erinnerst dich an die Physikstunde mit dem Hasenfell und dem Metallstab? Willst du die Viecher rasieren? Anders wird ein EX-Hase kaum darstellbar sein!

    Gruß, MaWe


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518635
    Datum02.11.2008 23:04148939 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschich hab eine Konfirmitätsprüfung

    Wenn Du das in Schriftform darstellst und mit einem offiziellen Wappen/Siegel versiehst
    möglicherweise.

    Geschrieben von Florian Beschreicht das?

    Noch nicht ganz *fg* *lol*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg518636
    Datum02.11.2008 23:05149122 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberDu erinnerst dich an die Physikstunde mit dem Hasenfell und dem Metallstab?

    Das war Katze ;-)
    Also Dachhase.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü518637
    Datum02.11.2008 23:05149060 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffKriegen wir das auch in einer Ex-Geschützen Variante ?

    Kein Problem, Häschen gibt es auch mit Ex-geschützter elektrisch ableitfähiger Lackierung.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518639
    Datum02.11.2008 23:05148865 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzDas anbringen des Ausweises an der zu prüfenden PSA könnte ja zu ungeahnten Problemen führen.

    Dann erklären wir den Werksausweis zum Bestandteil der PSA,
    der vom zusammen ausgeliefert wird ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518640
    Datum02.11.2008 23:06148964 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWenn Du das in Schriftform darstellst und mit einem offiziellen Wappen/Siegel versiehst

    reicht ne PDF mit Saarlandwappen?

    Nicht das ich eine Unterlassungsverfügung bekomme das ich meine Hasen nicht mehr als Hasen in den Verkehr bringen darf..

    Und nein! Wir testen nicht das Nachbrennverhalten


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518642
    Datum02.11.2008 23:07148982 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDann erklären wir den Werksausweis zum Bestandteil der PSA,

    Ich trau es mich nicht zu sagen:

    Der Ausweis steckt in einer Extra Hülle...


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg518643
    Datum02.11.2008 23:09149025 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerDas war Katze ;-)

    Auch wenn auf der Alb der Spruch "Kopf ab, Schwanz ab - Hase" gilt: Ich hoffe es war wirklich ein Hase. Wir waren anschließend beim Physik-Pauker zum Essen im Garten eingeladen...

    Gruß, MaWe


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg518647
    Datum02.11.2008 23:10148666 x gelesen
    Hallo Forum, Hallo Jo,

    Geschrieben von Josef Mäschle
    Allmählich wird das genauso ein "Best of" wie damals die Frage nach dem exgeschützten Besen für Ölspuren...
    Vorhin wurde der "Münsinger Giftunfall" angesprochen. Als unser damaliger KBM bei dem Stoff (Dinitro- ortho- kresol) in seine SIX schaute, kam auch gleich die Frage nach Besen die keine Funken auslösen.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518648
    Datum02.11.2008 23:10149071 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weber"Kopf ab, Schwanz ab - Hase"

    ROFL.. jetzt hat mich der Morbus Lieffertz auch erwischt ...

    Falls das OT geschattet ist: in Frankreich werden Hasen mit Schwanz verkauft ..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg518650
    Datum02.11.2008 23:11148977 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschNicht das ich eine Unterlassungsverfügung bekomme das ich meine Hasen nicht mehr als Hasen in den Verkehr bringen darf..

    Daher der Begriff "falscher Hase".

    Geschrieben von Florian BeschUnd nein! Wir testen nicht das Nachbrennverhalten

    OK. Dafür Abriebfestigkeit, Durchstichverhalten, Schnittfestigkeit,... ;-)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg518654
    Datum02.11.2008 23:14148842 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschFalls das OT geschattet ist: in Frankreich werden Hasen mit Schwanz verkauft ..

    Das ist OT! Und nein, das ist hier nicht gestattet! Wir sind ein Fachforum! Warte nur bis der Hartmund das liest, das gibt Mecker!

    Gruß, Markus


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518656
    Datum02.11.2008 23:15148778 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberDu erinnerst dich an die Physikstunde mit dem Hasenfell und dem Metallstab?

    Deshalb ist für den Bereich der Chem. Ind. der Ex-Schutz zwingend erforderlich.

    Geschrieben von Markus WeberWillst du die Viecher rasieren?

    Geht das ? Oder beschädigen wir dann vorsätzlich die PSA ?
    Wow, ist das kompliziert.........

    Geschrieben von Markus WeberAnders wird ein EX-Hase kaum darstellbar sein!

    Mal abwarten welche Entwicklung wir noch haben.....


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518658
    Datum02.11.2008 23:17149051 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleGeschrieben von Michael Roleff"Kriegen wir das auch in einer Ex-Geschützen Variante ?"

    Kein Problem, Häschen gibt es auch mit Ex-geschützter elektrisch ableitfähiger Lackierung.


    Widerspricht diese Metalliclackierung nicht der Grundforderung nach EN 471 Erfüllung ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518659
    Datum02.11.2008 23:20148938 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWiderspricht diese Metalliclackierung nicht der Grundforderung nach EN 471 Erfüllung ?

    2 Baustellen!

    Wenn das Exproblem gelöst ist (Bilder gibt es wenn der Lack trocken ist) lackieren wir in RAL 3024 ..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518660
    Datum02.11.2008 23:21148869 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschreicht ne PDF mit Saarlandwappen?


    Wo ist das Prüfinstitut ?

    Geschrieben von Florian BeschNicht das ich eine Unterlassungsverfügung bekomme das ich meine Hasen nicht mehr als Hasen in den Verkehr bringen darf..

    Bevor oder nachdem Du das Zertifikat bestellt und in Umlauf gebracht hast ?

    Geschrieben von Florian BeschWir testen nicht das Nachbrennverhalten

    Für die schwer entflammbare Version auch nicht ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518661
    Datum02.11.2008 23:21148731 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschIch trau es mich nicht zu sagen:

    Der Ausweis steckt in einer Extra Hülle...


    Hat den schon jemand prüfen lassen ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518662
    Datum02.11.2008 23:24149021 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWo ist das Prüfinstitut ?

    Somewhere over the rainbow..

    Geschrieben von Michael RoleffBevor oder nachdem Du das Zertifikat bestellt und in Umlauf gebracht hast ?

    erstellt.. nicht bestellt :-)


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg518664
    Datum02.11.2008 23:24148664 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael RoleffWenn Du das in Schriftform darstellst und mit einem offiziellen Wappen/Siegel versiehst
    möglicherweise.


    aber ja nicht das Wappen von NRW verwenden ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518665
    Datum02.11.2008 23:24148861 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschWenn das Exproblem gelöst ist (Bilder gibt es wenn der Lack trocken ist) lackieren wir in RAL 3024 ..

    Ach du willst also zwei Bilder deiner Lebensabschnittsgefährtin einstellen? OK, wir können warten bis es trocken ist :-). Natürlich eng bezogen auf das von Jo eingestellte Grundmodell und damit rein fachlich.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg518666
    Datum02.11.2008 23:25148986 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael RoleffWo ist das Prüfinstitut ?

    in Ost-Frankreich ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü518670
    Datum02.11.2008 23:27148874 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch2 Baustellen!

    Du vergißt die Rangabzeichen...


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518671
    Datum02.11.2008 23:28148652 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerDaher der Begriff "falscher Hase"

    Ist das der Markenname oder die Bezeichnung für die gerade kreierte 0-Serie ?Geschrieben von

    Christian FischerDafür Abriebfestigkeit, Durchstichverhalten, Schnittfestigkeit

    Gleichzeitig oder alternativ zum Ex-Schutz und der Warnwirkung ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518673
    Datum02.11.2008 23:30148879 x gelesen
    Geschrieben von Peter Lieffertz
    Ach du willst also zwei Bilder deiner Lebensabschnittsgefährtin einstellen? OK, wir können warten bis es trocken ist :-).


    Ich meinte meine Hasen, die jetzt auf einer Zeitung sitzen und warten bis das Zinkspray trocken ist ..

    Geschrieben von Peter Lieffertzdas von Jo eingestellte Grundmodell

    Hätte ich eines von Jo´s Grundmodellen zu Hause dann würde ich um diese Uhrzeit nicht im Fachforum über das Lackieren von Hasen fabulieren...


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518674
    Datum02.11.2008 23:31148839 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerin Ost-Frankreich ...

    1:0

    aber ich bin es ja selber schuld!


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518679
    Datum02.11.2008 23:34148979 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleDu vergißt die Rangabzeichen...

    Das macht ja der Deutsche Hasen Verband..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518680
    Datum02.11.2008 23:34148761 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von Michael Roleff"Widerspricht diese Metalliclackierung nicht der Grundforderung nach EN 471 Erfüllung ?"

    2 Baustellen!

    Wenn das Exproblem gelöst ist (Bilder gibt es wenn der Lack trocken ist) lackieren wir in RAL 3024 ..


    Und die fehlenden Reflexflächen ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518682
    Datum02.11.2008 23:35148540 x gelesen
    Geschrieben von Florian Bescherstellt.. nicht bestellt

    Mach bloß keine Urkundenfälschung *fg*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518683
    Datum02.11.2008 23:35148873 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschIch meinte meine Hasen, die jetzt auf einer Zeitung sitzen und warten bis das Zinkspray trocken ist ..

    Schade...

    Geschrieben von Florian BeschHätte ich eines von Jo´s Grundmodellen zu Hause dann würde ich um diese Uhrzeit nicht im Fachforum über das Lackieren von Hasen fabulieren...

    Oh,Oh. Der war jetzt leicht ironisch ;-).

    Du hast aber dann noch zusätzlich zu tun. Vergiss nicht die von Christian angeregten Tests. Muss ja nicht alles heute sein, Aber die Abriebfestigkeit in Verbindung mit dem Zink-Spray sollte noch möglich sein.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518684
    Datum02.11.2008 23:35148814 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffUnd die fehlenden Reflexflächen ?

    könnte man das nicht mit einer silbernen Grundierung abdecken?


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518685
    Datum02.11.2008 23:37148947 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzAber die Abriebfestigkeit in Verbindung mit dem Zink-Spray sollte noch möglich sein.

    Hasen Schnürndl ans Bein.. Schnürndl ans Auto.. zur Tanke fahren Bier holen..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518686
    Datum02.11.2008 23:37148805 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerGeschrieben von Michael Roleff"Wenn Du das in Schriftform darstellst und mit einem offiziellen Wappen/Siegel versiehst
    möglicherweise."

    aber ja nicht das Wappen von NRW verwenden ...


    Nö, da in der Diskussion wohl außer mir keiner aus NRW dabei ist,
    müsste ich das an die Bezirksregierung melden ,-))
    D1-Meldung ist schon raus *fg*
    Eine Wirkung außerhalb des Forums kann nicht ausgeschlossen werden,
    muß ich da evtl auf D2/3 erhöhen ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518687
    Datum02.11.2008 23:38148580 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzAch du willst also zwei Bilder deiner Lebensabschnittsgefährtin einstellen?

    Wir reden hier von Hasen ,-))
    Woran Du bloß denkst *fg*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518688
    Datum02.11.2008 23:39148572 x gelesen
    ruhig..

    ich google mal nach dem Wappen der Präfäktur Metz..

    müsste eigentlich auch gehen..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518689
    Datum02.11.2008 23:39148831 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerGeschrieben von Michael Roleff"Wo ist das Prüfinstitut ?"

    in Ost-Frankreich ...


    Dürfen wir unsere Deutschen Hasen gemäß den Tierschutzbestimmungen so weit Transportieren ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518690
    Datum02.11.2008 23:40148752 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDürfen wir unsere Deutschen Hasen gemäß den Tierschutzbestimmungen so weit Transportieren ?

    Die sind schon da..

    vgl meine Ortsangaben..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518693
    Datum02.11.2008 23:42148728 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleGeschrieben von Florian Besch"2 Baustellen! "

    Du vergißt die Rangabzeichen...


    Betrachten wir die Hasen als uniformierte Hilfstruppen,
    als Arbeiter im Betrieb oder als Feuerwehrleute ?

    Wenn letzteres in welchem Bundesland ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW518694
    Datum02.11.2008 23:43148669 x gelesen
    Gesundheit!

    Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Florian Beschhat da jemand Richtlinien ala

    PräHospitalLaughingSupport

    Vermutlich wird es irgend einen Journalisten/Fachbuchautor geben,
    der bereits vor Jahren über die Taktik/Behandlung bei Lachanfällen einen Artikel verfasst hat.


    Also ich wollte mir ja schon seit längerem den Begriff "Lach-Apnoe" patentieren lassen.
    Wir haben das Krankheitsbild auch schon umfassend wissenschaftlich untersucht.

    Naja gut, wir haben bei $Kameradin mal das Pulsoxi angeklemmt und einen wirklich signifikant abfallenden Wert festgestellt. Aber das reicht doch, oder?

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518695
    Datum02.11.2008 23:43148689 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleffals Arbeiter im Betrieb

    als was denn sonst..

    kann man sich hier nicht einmal an die Ausgangsfrage (Hasen in einem Chemiebetrieb) halten?


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518696
    Datum02.11.2008 23:44148494 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochNaja gut, wir haben bei $Kameradin mal das Pulsoxi angeklemmt und einen wirklich signifikant abfallenden Wert festgestellt. Aber das reicht doch, oder?

    Kann ich locker mithalten.

    Ich hab schon so gelacht das ich deutlich zyanotisch war! Man vermutete das ich jeden Moment krampfe..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518697
    Datum02.11.2008 23:44148533 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschdie jetzt auf einer Zeitung sitzen und warten bis das Zinkspray trocken ist ..

    Welche Leitfähigkeit hat der Lack ?
    Welche Lackdicke muss dafür erreicht werden ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518698
    Datum02.11.2008 23:45148764 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWelche Lackdicke muss dafür erreicht werden ?

    1 Dose pro Hase.. so viel hatte ich noch da..

    Werte lass ich mir fürs Zertifikat welche einfallen..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518699
    Datum02.11.2008 23:45148580 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von Jürgen M@yer"in Ost-Frankreich ..."

    1:0


    Wie von einem gestesten Model hat keins die Prüfung bestanden ?

    Dabei haben wir uns doch so viel mühe gegeben.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518700
    Datum02.11.2008 23:46148444 x gelesen
    Nein .. es ging um Ostfrankreich...

    Und um meine PN Fußzeile..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518701
    Datum02.11.2008 23:47148783 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschals was denn sonst..

    kann man sich hier nicht einmal an die Ausgangsfrage (Hasen in einem Chemiebetrieb) halten?


    Nur was ist wenn er da auch noch in der Betriebsfeuerwehr ist? Und die Firma vllt. noch ihren Hauptsitz in einem anderen Bundesland hat?

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518703
    Datum02.11.2008 23:48148513 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von Josef Mäschle"Du vergißt die Rangabzeichen..."

    Das macht ja der Deutsche Hasen Verband..

    Auf Bundes- oder Landesebene ?
    Wurden die Vertreter bereit in der Verteiler für die Einladung zum nächsten AK-Treffen aufgenommen ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518704
    Datum02.11.2008 23:49148561 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzVergiss nicht die von Christian angeregten Tests. Muss ja nicht alles heute sein, Aber die Abriebfestigkeit in Verbindung mit dem Zink-Spray sollte noch möglich sein.

    Wie viele Waschzyklen muß die Farbe halten ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518706
    Datum02.11.2008 23:51148739 x gelesen
    Oder einer von uns die Masern bekommt..

    Geschrieben von Peter Lieffertz
    Nur was ist wenn er da auch noch in der Betriebsfeuerwehr ist? Und die Firma vllt. noch ihren Hauptsitz in einem anderen Bundesland hat?


    Aber hier geht sie wieder los! Die Spekulierei und die Vermuterei.

    Dafür bekommst du einen weinenden Hartmuth in die Personalakte geklebt..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518707
    Datum02.11.2008 23:52148616 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von Michael Roleff"Und die fehlenden Reflexflächen ?"

    könnte man das nicht mit einer silbernen Grundierung abdecken?


    Müssten wir mal einen Farbexperten mit einer Diplomarbeit beauftragen.

    Fragestellung:

    Welche Grundfarbe erfüllt folgende Eigenschaften:

    Ex-Schutz
    Schwerentflambarkeit
    Warnwrikung nach EN 471
    Chemikalienbeständigkeit gemäß VDBF 0810


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518708
    Datum02.11.2008 23:52148520 x gelesen
    Und haftet auf Hasen ohne bleibende Schäden..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518709
    Datum02.11.2008 23:53148483 x gelesen
    Irrelevant. Nach Benutzung sind diese sofort auszusondern und natürlich fachgerecht zu entsorgen.


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518710
    Datum02.11.2008 23:53148592 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschHasen Schnürndl ans Bein.. Schnürndl ans Auto.. zur Tanke fahren Bier holen..

    ? Schnürndl ?

    Bier zum auspolieren des Lacks ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518711
    Datum02.11.2008 23:55148429 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff? Schnürndl ?

    Schnur, Band, Fisseil,

    irgendwas das die Hasen nicht abgehen

    Geschrieben von Michael RoleffBier zum auspolieren des Lacks ?

    Bier zum herabsetzen meiner Einsatzbereitschaft :-)

    Und sollte was sein.. ich schick die Hasen


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518712
    Datum02.11.2008 23:55148668 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von Michael Roleff"Dürfen wir unsere Deutschen Hasen gemäß den Tierschutzbestimmungen so weit Transportieren ?"

    Die sind schon da..

    vgl meine Ortsangaben..


    Beim Französischen Prüfinstitut ?
    Unter Umgehung des Reiseverbots für Langohren ?
    Oder wie sind die aus dem Akzo-Werk Köln dahin gekommen ?
    Wurden die evtl. von einer Tierschutz-Organisation dorthin verschleppt ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518713
    Datum02.11.2008 23:56148813 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschAber hier geht sie wieder los! Die Spekulierei und die Vermuterei.

    Dafür bekommst du einen weinenden Hartmuth in die Personalakte geklebt..


    Gnade...
    Ich gelobe sofortige Besserung.


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518715
    Datum02.11.2008 23:59148474 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffUnter Umgehung des Reiseverbots für Langohren ?

    Mir war da auch so als wenns da ne Untersagungsverfügung gab...


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518716
    Datum02.11.2008 23:59148531 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von Michael Roleff"als Arbeiter im Betrieb "

    als was denn sonst..

    kann man sich hier nicht einmal an die Ausgangsfrage (Hasen in einem Chemiebetrieb) halten?


    Wie bei jedem Thread, eine Frage und die x.-Antwort geht in irgend eine Richtung ,-))

    Warum müssen diese Hasen dann Truppweise gesichert werden ?

    Wer hatte dies Forderung gestellt ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518717
    Datum03.11.2008 00:01148611 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch1 Dose pro Hase.. so viel hatte ich noch da..


    Und welchen ohmschen Wiederstand hat der jetzt ?
    Auf welchen Wert reduziert der sich nach 50 Waschzyklen ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518718
    Datum03.11.2008 00:03148508 x gelesen
    Überleg ich mir ..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518720
    Datum03.11.2008 00:03148474 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzGeschrieben von Florian Besch"als was denn sonst..

    kann man sich hier nicht einmal an die Ausgangsfrage (Hasen in einem Chemiebetrieb) halten?"

    Nur was ist wenn er da auch noch in der Betriebsfeuerwehr ist?


    Bei Akzo Köln sind die Mitarbeiter auch Mitlieder der betrieblichen Feuerwehr.

    Dann sind unsere Arbeitshasen also auch Feuerwehrhasen.
    Grundsatzfrage:
    Tragen diese eine einheitliche PSA oder entwickeln wir parallel eine Hasen-Hupf ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518721
    Datum03.11.2008 00:04148597 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWarum müssen diese Hasen dann Truppweise gesichert werden ?

    Wer hatte dies Forderung gestellt ?


    Warum überhaupt truppweise vorgehen?
    #
    Es sind primär Arbeitshasen und keine Feuerwehrhasen


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen518723
    Datum03.11.2008 00:06148413 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschWir testen nicht das Nachbrennverhalten

    So sieht ein nicht normgerechter Hase nach einem Penetrationsversuch aus: Bild

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518724
    Datum03.11.2008 00:06148538 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschAber hier geht sie wieder los! Die Spekulierei und die Vermuterei.

    Dafür bekommst du einen weinenden Hartmuth in die Personalakte geklebt..


    Falsch, Du bekommst für die mangelnde Kenntnisse der Betriebsabläufe eine Abmahnung,
    Jürgen trägt die Gerade in deine Personalakte ein.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518726
    Datum03.11.2008 00:08148353 x gelesen
    verdammt..

    und es war so ein schöner abend


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518727
    Datum03.11.2008 00:08148237 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschUnd haftet auf Hasen ohne bleibende Schäden..

    Ne das ist eine juristische Fragestellung,
    die krieg Katja oder Seven zur Klärung.

    Natürlich Kostenpflichtige Rechtsberatung
    => Budget rutscht noch in der Entwicklung in die roten Zahlen.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518728
    Datum03.11.2008 00:09148465 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzIrrelevant. Nach Benutzung sind diese sofort auszusondern und natürlich fachgerecht zu entsorgen.

    Je Arbeitsschicht ?
    Je Einsatz ?

    Unklare Produktbeschreibung birgt das Risiko einer Produkthaftung.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518729
    Datum03.11.2008 00:11148303 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzGeschrieben von Florian Besch"Aber hier geht sie wieder los! Die Spekulierei und die Vermuterei.

    Dafür bekommst du einen weinenden Hartmuth in die Personalakte geklebt.."

    Gnade...
    Ich gelobe sofortige Besserung.


    Warum, bist doch unschuldig *fg*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518730
    Datum03.11.2008 00:11148548 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff=> Budget rutscht noch in der Entwicklung in die roten Zahlen.

    Und deshalb gibt es keine geprüften Taschen für PA


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518731
    Datum03.11.2008 00:12148328 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzGeschrieben von Michael Roleff"Unter Umgehung des Reiseverbots für Langohren ?"

    Mir war da auch so als wenns da ne Untersagungsverfügung gab...


    Falsch Hasentransportgesetz HTG ,-))


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518732
    Datum03.11.2008 00:12148497 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschEs sind primär Arbeitshasen und keine Feuerwehrhasen

    Diese beiden Sachen kann man überhaupt nicht vergleichen! Die beiden Tätigkeitsfelder sin ja grundverschieden.


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518733
    Datum03.11.2008 00:12148546 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff
    Und welchen ohmschen Wiederstand hat der jetzt ?
    Auf welchen Wert reduziert der sich nach 50 Waschzyklen ?


    Würfel ich wenn ich soweit mit meinem Zertifikat bin.

    Alternativ schreib ich bei der Konkurrenz ab und ziehe 3-5% ab..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518735
    Datum03.11.2008 00:15148462 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzDiese beiden Sachen kann man überhaupt nicht vergleichen! Die beiden Tätigkeitsfelder sin ja grundverschieden.

    Eben .. deshalb sollten wir erst den Arbeitshasen fertig machen und darauf aufbauen den Feuerwehrhasen


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518736
    Datum03.11.2008 00:15148595 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzDiese beiden Sachen kann man überhaupt nicht vergleichen! Die beiden Tätigkeitsfelder sin ja grundverschieden.

    Wie sieht den die arbeitsvertragliche Regelung aus ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518738
    Datum03.11.2008 00:17148309 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffUnklare Produktbeschreibung birgt das Risiko einer Produkthaftung.

    Ich weiß.
    Aber vllt. gibts ja auf dem Markt bald nen kreativen Kopf der frei wird. Habe gehört mit Fußkleidern solls nicht so toll laufen. Und wenn du erstmal versucht hast nen Beamten ans Bein zu pinkeln ist so eine Produkthaftung für Hasen doch ein Klacks.


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518739
    Datum03.11.2008 00:17148420 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeySo sieht ein nicht normgerechter Hase nach einem Penetrationsversuch aus:

    Pfählungsverletzung ?
    Ohne PSA ?
    jedenfalls ist weder die Warnwirkung noch die Leitfähigkeit erkennbar.

    Wurde auch der Richtige Hasentyp getestet ?
    Wurde der Hase ggfs. vor dem Test manipuliert ?
    Marc ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen518740
    Datum03.11.2008 00:18148250 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffAuf welchen Wert reduziert der sich nach 50 Waschzyklen ?

    Nach spätestens 100 Waschzyklen ist der Lack ab. Danach ist das Häschen entweder fachgerecht zu entsorgen oder muß nach dem Abbeizen des restlichen Lacks erneut behandelt werden.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518742
    Datum03.11.2008 00:20148250 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch Geschrieben von Michael Roleff"=> Budget rutscht noch in der Entwicklung in die roten Zahlen."

    Und deshalb gibt es keine geprüften Taschen für PA


    Welche PA ?
    Mist die müssen wir auch noch entwickeln und prüfen lassen.........
    Wir brauchen mehr Personal ,-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518745
    Datum03.11.2008 00:22148499 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschAlternativ schreib ich bei der Konkurrenz ab und ziehe 3-5% ab..

    *Memomitselbtvernichtung*
    Wir schaffen mit 3% kleineren Hasen 10% mehr Leistung!
    Ergo sin die auch besser geschützt, mind. 5 % besser als jeder denkbare Mitbewerber
    *Memolöschen*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen518746
    Datum03.11.2008 00:22148415 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffPfählungsverletzung ?

    Karrotierung!

    Geschrieben von Michael RoleffOhne PSA ?
    jedenfalls ist weder die Warnwirkung noch die Leitfähigkeit erkennbar.


    Das ist die abgetarnte Mil-Variante. Hat jedoch angeblich die gleichen Eigenschaften wie die zivile Version.

    Geschrieben von Michael RoleffWurde auch der Richtige Hasentyp getestet ?

    Hab ich mich auch schon gefragt. Der von Josef vorgestellte Typ dürfte auf eine Penetration durch eine Karotte anders reagieren.

    MkG
    marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518747
    Datum03.11.2008 00:22148353 x gelesen
    Ich würde dort noch nicht mal Hasen kaufen..

    weiß gott.. nachher sind das Meerschweine mit Plüschohren


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518748
    Datum03.11.2008 00:24148376 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWie sieht den die arbeitsvertragliche Regelung aus ?

    Max. 48 Stunden. Alles andere ist unanehmbar. Es sei denn es wird extra bezahlt.


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518749
    Datum03.11.2008 00:25148466 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschEben .. deshalb sollten wir erst den Arbeitshasen fertig machen und darauf aufbauen den Feuerwehrhasen

    Das muss Zeitgleich erfolgen,
    da die betriebliche Feuerwehr Bestandteil der Betriebsgenehmigung ist,
    und ohne FW-Hasen auch keine Arbeitshasen mehr beschäftigt werden können.
    Es droht der Verlust von 1.000 Hasenarbeitsplätzen.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518750
    Datum03.11.2008 00:25148059 x gelesen
    Da holt der Barthel den Most her ..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518751
    Datum03.11.2008 00:27148264 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzAber vllt. gibts ja auf dem Markt bald nen kreativen Kopf der frei wird.

    Ich wollte eigentlich nur MA aus dem Forum einstellen,
    es sei denn, wir müssen das aus EU-Gründen (Fördergelder?)
    ausschreiben.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518752
    Datum03.11.2008 00:27148414 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffTragen diese eine einheitliche PSA oder entwickeln wir parallel eine Hasen-Hupf ?

    Vielleicht können wir aus normale Arbeitskleidung tragen die die HH erfüllt..

    wenn auch nicht farblich


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518753
    Datum03.11.2008 00:28148305 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWelche PA ?

    Die Aussage war todernst gemeint und hat sich auf den Wust an Problemen bezogen die aufkommen wenn man PSA kombinieren will..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518754
    Datum03.11.2008 00:29148169 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDas muss Zeitgleich erfolgen,
    da die betriebliche Feuerwehr Bestandteil der Betriebsgenehmigung ist,
    und ohne FW-Hasen auch keine Arbeitshasen mehr beschäftigt werden können.
    Es droht der Verlust von 1.000 Hasenarbeitsplätzen.


    Kein Problem.
    Bis zur Gefahrengrenze können wir doch auch die leidlich uniformierte Hilfshasentruppe lassen. Diese ohnehin blöde und zu lange Ausbildung schenken wir uns einfach.


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518755
    Datum03.11.2008 00:29148349 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyGeschrieben von Michael Roleff"Auf welchen Wert reduziert der sich nach 50 Waschzyklen ?"

    Nach spätestens 100 Waschzyklen ist der Lack ab.


    Wie kennzeichnen wir die Anzahl der durchgeführten Waschzyklen ?

    Welche Vorgaben müssen wir für das Waschverfahren machen ?

    Geschrieben von Marc Dickeynach dem Abbeizen des restlichen Lacks erneut behandelt werden.

    Recycling fähig, das ist doch ein gutes Verkaufsargument ,-))

    Wie sieht das mit der Grunddekontamination aus ?
    100% sicher ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518756
    Datum03.11.2008 00:31148059 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffEs droht der Verlust von 1.000 Hasenarbeitsplätzen.

    Um Gotteswillen! Dann verdienen die Haseneltern kein Hasengeld mehr und können somit den Hasenkindern keine Hasenkörner und keine Hasenstangen mehr kaufen..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518757
    Datum03.11.2008 00:32148098 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyGeschrieben von Michael Roleff"Pfählungsverletzung ?"

    Karrotierung!


    Welche Werte hat die Prüfkarotte ?

    Geschrieben von Marc DickeyDas ist die abgetarnte Mil-Variante. Hat jedoch angeblich die gleichen Eigenschaften wie die zivile Version

    Ist die Tarnung Bestandteil der vollständigen PSA ?
    War der Test den auch Sachgerecht ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518758
    Datum03.11.2008 00:32148158 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffIch wollte eigentlich nur MA aus dem Forum einstellen,
    es sei denn, wir müssen das aus EU-Gründen (Fördergelder?)
    ausschreiben.


    Nuja. Ich hätte da nen Entwicklungshelfer im Angebot. Hat recht viel erlebt und kann sicher mit seiner Erfahrung beitragen.


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518759
    Datum03.11.2008 00:33148260 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffIch wollte eigentlich nur MA aus dem Forum einstellen,

    Dann nehmen wir UC als Berater..

    wenn die Leute davon hören fahren die tierisch drauf ab..

    da hatte der Herr Südmersen doch auch mal was zu geschrieben ?


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518760
    Datum03.11.2008 00:34148472 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff
    Wie kennzeichnen wir die Anzahl der durchgeführten Waschzyklen ?

    Welche Vorgaben müssen wir für das Waschverfahren machen ?


    Brauchen wir eine zertifizierte Partnerwäscherei..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518761
    Datum03.11.2008 00:34147998 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschIch würde dort noch nicht mal Hasen kaufen..

    weiß gott.. nachher sind das Meerschweine mit Plüschohren


    Deshalb Einstellungsvoraussetzung mind. 12 monatige Systemzugehörigkeit (FW-Forum) *fg*

    Forumszeugnis wird bei Jürgen beantragt ,-))


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518762
    Datum03.11.2008 00:35148041 x gelesen
    Ok 48h Arbeitshase und dann 48h FW-Hase / Woche *fg*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518763
    Datum03.11.2008 00:36148209 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyDas ist die abgetarnte Mil-Variante.

    Die man aber auf dem Feuerwehrmarkt nicht los wird weil nicht Feuerwehr drauf steht


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen518764
    Datum03.11.2008 00:36148093 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleDa könnte ich etwas empfehlen - siehe vor allem Filme rechts...

    Da bin ich ja froh, dass ich bei den Krankenwagenfahrern war, unser Essen kam immer frisch zubereitet vom Dönermann!!


    Grüße, der Steffen!

    Alles natürlich meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518765
    Datum03.11.2008 00:36148176 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von Michael Roleff"Tragen diese eine einheitliche PSA oder entwickeln wir parallel eine Hasen-Hupf ?"

    Vielleicht können wir aus normale Arbeitskleidung tragen die die HH erfüllt..

    wenn auch nicht farblich


    Solange die Warnwirkung nach EN 471 erfüllt wird ,-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518766
    Datum03.11.2008 00:37148056 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzNuja. Ich hätte da nen Entwicklungshelfer im Angebot. Hat recht viel erlebt und kann sicher mit seiner Erfahrung beitragen.

    Marketing geklärt..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518767
    Datum03.11.2008 00:38148015 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von Michael Roleff"Welche PA ?"

    Die Aussage war todernst gemeint und hat sich auf den Wust an Problemen bezogen die aufkommen wenn man PSA kombinieren will..


    Dafür setzten wir später eine eigenständige Projektgruppe ein,
    die trennen wir dann aber auch von diesem Thread.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518768
    Datum03.11.2008 00:40147991 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffSolange die Warnwirkung nach EN 471 erfüllt wird ,-)

    irgendwas in Richtung CD..

    wieviel EN da drinsteckt muss wer anders entscheiden


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518769
    Datum03.11.2008 00:40148136 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzGeschrieben von Michael Roleff"Das muss Zeitgleich erfolgen,
    da die betriebliche Feuerwehr Bestandteil der Betriebsgenehmigung ist,
    und ohne FW-Hasen auch keine Arbeitshasen mehr beschäftigt werden können.
    Es droht der Verlust von 1.000 Hasenarbeitsplätzen."

    Kein Problem.
    Bis zur Gefahrengrenze können wir doch auch die leidlich uniformierte Hilfshasentruppe lassen.


    Wie kriegen wir die Bezirksregierung dazu uns das so abzunehmen ?
    Die drohen mit Betriebsstilllegung !

    Geschrieben von Peter LieffertzDiese ohnehin blöde und zu lange Ausbildung schenken wir uns einfach.

    Ok Projektgruppe Ausbildung brauchen wir auch noch ,-))


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518770
    Datum03.11.2008 00:42147958 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzNuja. Ich hätte da nen Entwicklungshelfer im Angebot. Hat recht viel erlebt und kann sicher mit seiner Erfahrung beitragen.

    Bitte per PN ;-)))))))
    Ich glaube ich weiß von wem Du schreibst...........
    WEnn der MA den Einstellungstest besteht ,-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518771
    Datum03.11.2008 00:43148164 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff
    Wie kriegen wir die Bezirksregierung dazu uns das so abzunehmen ?
    Die drohen mit Betriebsstilllegung !


    Wenn andere wegen 20 Arbeitsplätzen rumweinen können wir das auch..

    wenn nicht drohen wir die Produktion ins Ausland zu verlegen


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518772
    Datum03.11.2008 00:45148290 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von Michael Roleff"Ich wollte eigentlich nur MA aus dem Forum einstellen,"

    Dann nehmen wir UC als Berater..


    Der ist Beamter, da könnten wir Ärger mit seinem Dienstherren kriegen.

    Aber für den Aufsichtsrat ginge das wahrscheinlich,
    da können wir dann auch angemessen bezahlen ,-))

    Geschrieben von Florian Beschwenn die Leute davon hören fahren die tierisch drauf ab..

    Nur was sagen die Hasen dazu ?
    Was machen wir wenn die den nicht wollen und gar Streiken ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518773
    Datum03.11.2008 00:46147962 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffNur was sagen die Hasen dazu ?
    Was machen wir wenn die den nicht wollen und gar Streiken ?

    mit freundlichen Grüßen


    dient dem Firmeninteresse

    Kann doch Alice mit Brad Pitt kommen


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518774
    Datum03.11.2008 00:46148350 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschzertifizierte Partnerwäscherei..

    Wonach zertifiziert ?
    Definierter Waschvorgang für Hasen ?
    Outsourcen oder selber machen ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518775
    Datum03.11.2008 00:47147885 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von Marc Dickey"Das ist die abgetarnte Mil-Variante. "

    Die man aber auf dem Feuerwehrmarkt nicht los wird weil nicht Feuerwehr drauf steht


    Auch fehlt die notwendige FW-Prüfung/Zertifizierung.
    MArc, wie konnte Dir das passieren ?
    Du wirfst unsere Arbeit um 5 Minuten zurück ,-))


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518776
    Datum03.11.2008 00:47148125 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWie kriegen wir die Bezirksregierung dazu uns das so abzunehmen ?
    Die drohen mit Betriebsstilllegung !


    Erstmal versuchen wirs mit: Haben wir schon immer so gemacht.....
    Wenn das nicht funktionieren sollte werfen wir mal in voller Unkenntnis mit Gesetzen um uns. Wenn das immer noch nicht hilft, werfen wir unsere Erfahrung in die Waagschale.
    Und zur Not hilft es ja auch den Sachbearbeiter öffentlich zu diskredititieren. So von wegen deshalb beurlaubt oder so ;-).


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518777
    Datum03.11.2008 00:49148147 x gelesen
    guggen..

    erstmal Hasen haben

    und dann legen wir die Waschkriterien so fest das die Dinger erst kaputt gehen wenn die Garantie abgelaufen ist


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518778
    Datum03.11.2008 00:49147882 x gelesen
    Geschrieben von Florian Bescheschrieben von Peter Lieffertz"Nuja. Ich hätte da nen Entwicklungshelfer im Angebot. Hat recht viel erlebt und kann sicher mit seiner Erfahrung beitragen."

    Marketing geklärt..


    Wenn der auch unter Amnesie leidet wäre der auch was für den Geschäftsführerposten,
    so als Bauernopfer ,-))


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518779
    Datum03.11.2008 00:50148065 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschwenn nicht drohen wir die Produktion ins Ausland zu verlegen

    Mal sehen, ggfs. kriegen wir dafür Fördergelder........

    Wer ruft mal in Brüssel an ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518780
    Datum03.11.2008 00:52148026 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWer ruft mal in Brüssel an ?

    Ich dachte eher Model Nokia...


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518781
    Datum03.11.2008 00:52147994 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzUnd zur Not hilft es ja auch den Sachbearbeiter öffentlich zu diskredititieren. So von wegen deshalb beurlaubt oder so ;-).

    Und genau so arbeiten wir hier nicht !
    Ich las mir mal von Jürgen deine Forumsakte kommen ,-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518782
    Datum03.11.2008 00:54148221 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffUnd genau so arbeiten wir hier nicht !

    Eben..

    wir machen das verdeckt das uns keiner was nachweisen kann..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518783
    Datum03.11.2008 00:55147973 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschnd dann legen wir die Waschkriterien so fest das die Dinger erst kaputt gehen wenn die Garantie abgelaufen ist

    Hört sich gut an, also brauchen wir da keine weiteren Rückstellungen zu bilden.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518784
    Datum03.11.2008 00:56147852 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von Michael Roleff"Wer ruft mal in Brüssel an ?"

    Ich dachte eher Model Nokia...


    Kommt doch ziemlich aufs gleiche oder ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518785
    Datum03.11.2008 00:56147877 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschguggen..

    erstmal Hasen haben


    Kurze knackige Imagekampagne und schon läufts. Zumindest nach Aussen.


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518786
    Datum03.11.2008 00:57148050 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von Michael Roleff"Und genau so arbeiten wir hier nicht !"

    Eben..

    wir machen das verdeckt das uns keiner was nachweisen kann..


    Naja bis auf unsere öffentlcihen Memo`s


    Gute Nacht


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518787
    Datum03.11.2008 00:58148097 x gelesen
    Hier im Forum fragte mal jemand ob ich Beschaffungsrecht bei der Mafia gelernt habe


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518788
    Datum03.11.2008 01:00147784 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschHier im Forum fragte mal jemand ob ich Beschaffungsrecht bei der Mafia gelernt habe

    Wg. Betonschuhwerk ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518789
    Datum03.11.2008 01:03147959 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffGute Nacht

    Dito..

    wenigstens wars lustig


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518790
    Datum03.11.2008 01:08147843 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschGute Nacht


    Dito..

    wenigstens wars lustig


    Zustimmung und das Gleiche.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds518791
    Datum03.11.2008 07:37148040 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutWo ist denn das Problem? BE = "Hupf schwer", bei Flächenbrand etc. im Sommer wird "Hupf leicht" mitgenommen. Dito bei GSG-Lage... Kann ja in die Lage kommen, MR vornehmen zu müssen, da ist die schwere Kleidung gefragt, beim EInsatz unter CSA dann wieder die leichte...

    Hallo Christian,

    schon gestern hatte ich mich über die Bemerkung von anderer Stelle geärgert, ich wisse nicht nicht, was die PSA sei.

    Das war hart.

    In Hannover: Der ganz normale Arbeitsanzug (schwarz, für die Zweifler)

    Dann von oben nach unten: Helm, FLAMMSCHUTZHAUBE, die auf dem Bild fehlt und im Einsatz unverzichtbar ist,

    die NOMEX Jacke, die NOMEX Hose, Handschuhe, Stiefel..
    Das Ganze zwei Garnituren..

    Und damit ist alles gegeben, was man benötigt..

    So langsam frage ich mich, ob es hier nicht doch um Rechthaberei handelt.

    An die adresse eines Anderen: MIR muss man nicht erklären, wie man einen PKW dunkel bekommt.


    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds518795
    Datum03.11.2008 07:55148162 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerWeil diese Erzählungen aus 1001er Nacht zwar ganz nett sind für die gemütliche Runde nach dem 3. Bier, aber im Bezug auf heutige Einsatzrealitäten mit der heutigen Taktik, der heutigen Ausbildung, der heutigen Technik und der heutigen PSA keinen Nährwert bringen. Und da hilft auch kein Bundesverdienstkreuz, kein Entwicklungshelferaufenthalt wasweißchiwo und auch keine 40 Dienstjahre bei einer BF zu einer ganz anderen Zeit.

    Christian,

    diese Einspielung war Deiner würdig, sorry, ist aber so..

    Der Hinweis auf das BVK war wieder einmal eine der üblichen Frechheiten!

    Geschichten aus 1000 und einer Nacht? Komisch, ich dachte immer, dass man (neben anderen Dingen) auch heute noch das Feuer mit Wasser ausmacht,

    Wir haben auch kein Haus von außen geflutet, sondern sind, so es sich eben noch machen lässt hinein gegangen.

    Dass manche Kameraden das "fluten" bevorzugen, das war bei uns schon immer eine heitere Geschichte.
    (Dachstuhlbrand - und eine DL mit Monitor, "close the doors and fill it up!")

    Die Geschichte mit der Entwicklungshilfe: Die traue ich DIR nicht zu. Du würdest bei Deiner Haltung da schändlich scheitern.

    Und SOOOO lange bin ich noch nicht aus dem Geschäft (bin ich nebenbei gar nicht, alleine meine Pressetätigkeit läßt mich schon genau wissen, was da läuft!), dass ich keine Ahnung habe.

    der "rauhe Wind" wird durch Einige Wenige mit grenzenloser Überheblichkeit eingebracht.

    Gestaunt habe ich auch über Deine Aussage, Du würdest Deinen TF einen "Einlauf" verpassen.

    In einer FF? (Bei der BF wäre das anders, da wäre er von Amts wegen mein Vorgesetzter, dem ich als Beamter zuhören müsste).

    Hättest Du das mit mir gemacht, ich hätte mich umgedreht und Dir den Hintern gezeigt..
    Aber wenn das der normale Umgang ist, bitte sehr, dann ahne ich, weshalb die FF solche Personalsorgen hat.

    So manchen Einwand, der hier von sachlichen Kollegen kommt wird von mir absolut überdacht, wenn auch nicht immer gleich gesehen, aber solche Einspielungen wie Deine kann man einfach nicht Ernst nehmen.
    Das Schlimme ist nur, dass junge und unerfahrene Kameraden die womöglich als das "Neue Testament" betrachten.

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds518798
    Datum03.11.2008 08:33147916 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzDas von dir Angeführte impliziert aber sofort wieder das Tragen von CSA wie von Christian geschrieben ;-). Achja und natürlich Hitzeschutz.

    Sorry aber...

    Einen CSA am PKW-Brand?

    Ich glaube es einfach nicht!

    Frohe Woche!
    Klaus


    Peter



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg518803
    Datum03.11.2008 08:46147866 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Klaus BethgeDas Schlimme ist nur, dass junge und unerfahrene Kameraden die womöglich als das "Neue Testament" betrachten.

    Nein, nur als aktuellen Stand der Einsatztaktik und Ausbildung beim Bekämpfen von Fahrzeugbränden. Wozu die Haut meiner Leute für einen wirtschaftlichen Totalschaden riskieren?


    Beste Grüße Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518804
    Datum03.11.2008 09:10148055 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Klaus BethgeIch glaube es einfach nicht!

    Vllt. solltest du mal schauen auf was ich geantwortet habe ;-).
    Da war die Rede von einem LKW welcher plötzlich Feuer fing.

    Also versuche bitte nicht andere rhetorisch als doof hinzustellen.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds518809
    Datum03.11.2008 10:02147897 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzAlso versuche bitte nicht andere rhetorisch als doof hinzustellen.

    Peter


    Rhetorisch doof??

    Hmm, kommentiere ich mal nicht..

    Du musst schon etwas genauer schreiben, auf was Du Dich beziehst..

    ICH habe das auf dem PKW bezogen.
    Aber gut,

    Bei jedem brennenden LKW ein CFA, habe wieder etwas gelernt, ;-D

    So,
    nur noch eine Anmerkung: Wir haben keineswegs für einen sowieso absehbaren Totalschaden Leute riskiert.
    Bezogen auf meine PKW-Geschichte: Schutzkleidung war gegeben, dass da unten Benzin weg lief konnte keiner sehen, denn es war pottdunkle und regnerische Nacht (sonst hätten wir vermutlich Schaum genommen)
    und PKW mit maximaler Wurfweite - das war das, was ich mit der DL und dem Dachstuhlbrand meinte.

    Unsere Kollegen sind so gut geschult, dass sie die Feuer optimal bekämpfen - und zwar da, wo sie sind.

    Und ich widme mich jetzt anderen Dingen, damit Ihr Euch nicht aufregen müsst.

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518872
    Datum03.11.2008 12:15147748 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Klaus BethgeRhetorisch doof??

    Hmm, kommentiere ich mal nicht..


    Is ne Lösung.

    Geschrieben von Klaus BethgeDu musst schon etwas genauer schreiben, auf was Du Dich beziehst..

    Ich meine das Umherspringen innerhalb der Bekleidungsdiskussion gesamt.

    Geschrieben von Klaus BethgeBei jedem brennenden LKW ein CFA, habe wieder etwas gelernt, ;-D

    Nein aber den urplötzlich brennenden LKW hattest du ins Spiel gebracht und dann rieselte da auch noch was.
    Daher konsequenterweise den Anzug der von uns genannt wurde.

    Geschrieben von Klaus Bethgeund PKW mit maximaler Wurfweite - das war das, was ich mit der DL und dem Dachstuhlbrand meinte.

    Unsere Kollegen sind so gut geschult, dass sie die Feuer optimal bekämpfen - und zwar da, wo sie sind.


    Der Vergleich von Dachstuhl und PKW hat sowas Obstiges :-).

    Optimale BBK an einem ohnehin zum Totalschaden mutierten PKW sollte kein Nahkampf sein. Aber das weißt du ja selbst.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg519001
    Datum03.11.2008 17:34147740 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Bethge
    Hättest Du das mit mir gemacht, ich hätte mich umgedreht und Dir den Hintern gezeigt..
    Aber wenn das der normale Umgang ist, bitte sehr, dann ahne ich, weshalb die FF solche Personalsorgen hat.


    Aha, also mangelnde Kritikfähigkeit gepaart mit dem Superwissenw ie alles richtig zu machen ist.

    Wenn eine Führungskraft einem "Untergebenen" einen Einlauf gibt dann geschieht dies meist weil derjenige sich und ggf. andere UNNÖTIG in Gefahr begeben hat.
    Wenn halt einer meint aus einem halben MEter Entfernung auf den brennenden Magnesium/Aluminium/whatever Motor halten zu müssen ist das eben unnötig gefährlich im vergleich zu einem sichren Abstand soweit möglich.

    Aber klar, wenn man selbst schon alles überall und jederzeit schonmal selbst gemacht hat und überhaupt mit Erzählungen anfängt von Zeiten wo alles sowieso rauher und härter war und die SChwester auch schon mal zu illegalen medikationen (oder was war das?) gegriffen hat aber das vollkommen ok war (Was ja niemand anderes beurteilen kann weils ja sonst kaum irgendwo so hart ist wie dort und damals) dann ist es natürlich schwer sich auf manch andere Meinung einzustellen.

    Und das schreibe ich sicher nicht, weil ich ein paar Gene mit CFi teile.


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds519022
    Datum03.11.2008 19:09147728 x gelesen
    Geschrieben von Jens FischerAber klar, wenn man selbst schon alles überall und jederzeit schonmal selbst gemacht hat und überhaupt mit Erzählungen anfängt von Zeiten wo alles sowieso rauher und härter war und die SChwester auch schon mal zu illegalen medikationen (oder was war das?) gegriffen hat aber das vollkommen ok war (Was ja niemand anderes beurteilen kann weils ja sonst kaum irgendwo so hart ist wie dort und damals) dann ist es natürlich schwer sich auf manch andere Meinung einzustellen.

    Und das schreibe ich sicher nicht, weil ich ein paar Gene mit CFi teile


    "Dunkel, oh Herr ist Deiner Rede Sinn..."

    Welcher Vorgesetzte? Ein Oberfeuerwehrmann, der einen Truppführer einen "Einlauf" verpassen will::
    ich glaube es nicht..

    Über die andere Dinge diskutiere ich gar nicht erst, da die Sachebene verlassen wurde.

    Nebenbei: Nur mal Abteilung "Neugierde": Meinst DU, DU hättest da mehr Erfahrung?

    Oh bitte, kann ja sein, will da nichts unterstellen..

    "Sich auf eine andere Meinung einstellen..", doch, auch da habe ich etwas zu geschrieben..

    Wenn sie sachlich begründet und nachvollziehbar ist schon, Nur, das sehe ich hier nicht..

    Und wenn die Meinung dann mit persönlichen Schlägen unter die Gürtellinie begleitet wird , dann veribeitet sich eine sachliche Diskussion von selber, oder ist das auch wieder falsch?

    Das würde ich als Charakterschwäche bezeichnen.

    Aber was soll es...

    (Mann, was habe ich hier alles weg gelöschst, was ich gerne gesagt hätte, woit ich mich aber auf eine gleiche Ebene, die ich nicht will begeben hätte..)

    Klaus




    PS:Langsam erhält das Ganze eine heitere Note


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 519025
    Datum03.11.2008 19:18147659 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Bethge
    Welcher Vorgesetzte? Ein Oberfeuerwehrmann, der einen Truppführer einen "Einlauf" verpassen will::
    ich glaube es nicht..


    Eine Führungskraft einer freiwilligen Feuerwehr die einem Untergebenen im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht einen therapeutischen Anschiss verpasst.

    Hilft, hält Jahre vor!


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen519027
    Datum03.11.2008 19:25147323 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Klaus BethgeDann von oben nach unten: Helm, FLAMMSCHUTZHAUBE, die auf dem Bild fehlt und im Einsatz unverzichtbar ist,

    ah ja. In Honnover rennen also alle bei jedem EINsatz mit Flammschutzhaube rum? Hoffentlich nicht... Nicht dass sie noch verhaftet werden... So von wegen Vermummungsverbot...

    Geschrieben von Klaus Bethgedie NOMEX Jacke, die NOMEX Hose, Handschuhe, Stiefel..

    Geschrieben von Klaus BethgeUnd damit ist alles gegeben, was man benötigt..


    Jepp. Vor allem im Sommer die wunderbare Chance eines Hitzkollapses...

    Es gibt nunmal Einsätze, da ist die "dicke" unnötig, ja kontraproduktiv, aber man kann auch nicht einfach ohne Jacke hingehen...

    Es ist nunmal einfach so: Angepasste PSA bringt mehr, als sie kostet...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern519030
    Datum03.11.2008 19:35147518 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyWenn man eine entsprechende Menge zusammenbekommt könnte man sich ja wirklich mal die Mühe machen zu ordern und die Ware nach Deutschland liefern zu lassen.

    Das Zeug ist wirklich gut geeignet als Notvorrat, ich wär dafür. :-)


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds519031
    Datum03.11.2008 19:38147729 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschEine Führungskraft einer freiwilligen Feuerwehr die einem Untergebenen im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht einen therapeutischen Anschiss verpasst.

    Hilft, hält Jahre vor!


    Hallo Florian,

    noch einmal in aller Ruhe, denn dieses Hin- und Her bringt wenig..

    Erst einmal halte ich von Anschissen, wie DU es so drastisch ausdrücktest gar nichts.

    Wir hatten auf unserer Wache eine gute Tradition: Eine kurze Nachbesprechung, wo Fehler angesprochen wurden,
    in kollegialer Wiese ausdiskutiert - und das, ohne jemanden "klein" zu machen..
    Was bringt ein Anschiss (um bei dem Terminus zu bleiben)?

    Der betroffene Kollege ist sauer und zieht sich in sein Schneckenhaus zurück..

    Glaube doch nicht, dass ich nie Fehler gemacht habe, die nicht auch besprochen wurden..

    Ja und? Dann habe ich versucht, zu erklären, warum ich so und nicht anders gehandelt habe, dann kam ein Gegenargument - und beim nächsten Male war es dann besser. So einfach ist es..

    Mir kommt da eine Geschichte in den Sinn: Ich war (Achtung, "1000 und eine Nacht") Fahrzeugführer, ein sehr guter und auch sehr tüchtiger Kollege, dem ich nie Vorschriften machte, weil ich wusste: Der weiß in der Regel, was er tut - hatte im Fahrzeug (er war Maschinist) eine Anweisung stillschweigend ignoriert.

    Weißt DU, wie ich reagiert habe?

    Ich habe die restlichen Kollegen nach dem Einrücken weg geschickt, der Kollege blieb sitzen und ich habe ihm gesagt, wie besch... (mich als Vorgesetzten vor allen Kollegen zu brüskieren) ich das empfunden habe.

    Er hatte die Größe, mir zu sagen, dass das suboptimal war - und das Thema war durch.

    ich bin felsenfest überzeugt, dass er den Kollegen von dem Gespräch berichtete.
    In der Zukunft ist das nie wieder (mit ihm) passiert..

    Die Frage des Umganges miteinander..

    Leider ist mir der Chr. hier schon ein paar Mal (und nicht nur mir, wenn ich die RE's richtig deute) mit unpassenden Sprüchen aufgefallen..

    Muss ich nicht haben, dazu bin ich zu alt geworden (Sowohl im Lebensalter aus auch im Dienstalter).

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen519034
    Datum03.11.2008 19:46147411 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeWir hatten auf unserer Wache eine gute Tradition: Eine kurze Nachbesprechung, wo Fehler angesprochen wurden,
    in kollegialer Wiese ausdiskutiert - und das, ohne jemanden "klein" zu machen..


    Nette Tradition. Macht auch ersteinmal sinn. Dummerweise bei den FF nur selten verbreitet, da es ja dazu führen könnte, daß auch die Führungskräfte angekratzt werden. Und selbst da wo es bereits so etwas gibt ist ganz unabhängig davon bei gewissen Handlungen ein Anschiß (Einlauf, ...) nötig. Sind zwei gänzlich unabhängige Verfahren.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW519040
    Datum03.11.2008 20:02147414 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeMuss ich nicht haben,

    Es "zwingt" dich keiner hier zu lesen oder zu schreiben.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 519042
    Datum03.11.2008 20:06147632 x gelesen
    Anschiss liegt im Auge des Betrachters

    Zunächst sollten wir uns mal auseinanderdröseln was ein Anschiss ist. Für den einen ist es noch ein raues Personalgespräch, für den anderen ist es die Hölle.

    Sicherlich sind Nachbesprechungen was ganz tolles auch zur Fehleranalyse. Sicherlich ist das auch die optimale Form seine Fehler anzusprechen

    Manchmal brauchts aber auch ganz klare vielleicht sogar etwas unkuschlige Worte um nachhaltig anzukommen! Damit ist jedem mehr geholfen als bei Malventee und Birkenstock mal darüber zu sprechen und hinterher noch eine Klangschale anzuschlagen.

    Ich käme mit sowas klar!

    Das wichtigste ist aber das nach dem Spiel vor dem Spiel ist. Anschiss und gut.

    Geschrieben von Klaus Bethgewie besch... (mich als Vorgesetzten vor allen Kollegen zu brüskieren) ich das empfunden habe.

    Vor Sätzen die mit "Ich habe das so empfunden..." anfangen habe ich seit dem ich 2 Jahre im CallCenter gearbeitet die Schnauze voll :-) Da bin ich etwas unsensibel.

    Geschrieben von Klaus Bethge
    Leider ist mir der Chr. hier schon ein paar Mal (und nicht nur mir, wenn ich die RE's richtig deute) mit unpassenden Sprüchen aufgefallen..


    Ich nehm CiFi jetzt einfach mal in Schutz. Sicher bin ich nicht immer seiner Meinung und hab auch im Forum schon manchen "Anschiss" von ihm kassiert.

    Zum einen ist Christian Soldat. Das merkt man immer wieder, Zum anderen wäre uns viel geholfen wenn jede Führungskraft in D nur halb so konsequent wäre wenn es darum geht "Feuerwehr" zu sein.

    Ihr beide seid so ein bisschen wie Tom und Jerry äh Feuer und Wasser.

    Zum einen der preussische Feuerwehrhauptmann und der weltoffene, weitgereiste Entwicklungshelfer (hurry up Klaus).


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen519049
    Datum03.11.2008 20:20147477 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeWir hatten auf unserer Wache eine gute Tradition: Eine kurze Nachbesprechung, wo Fehler angesprochen wurden,
    in kollegialer Wiese ausdiskutiert - und das, ohne jemanden "klein" zu machen..
    Was bringt ein Anschiss (um bei dem Terminus zu bleiben)?

    Der betroffene Kollege ist sauer und zieht sich in sein Schneckenhaus zurück..

    Glaube doch nicht, dass ich nie Fehler gemacht habe, die nicht auch besprochen wurden..

    Ja und? Dann habe ich versucht, zu erklären, warum ich so und nicht anders gehandelt habe, dann kam ein Gegenargument - und beim nächsten Male war es dann besser. So einfach ist es..

    Mir kommt da eine Geschichte in den Sinn: Ich war (Achtung, "1000 und eine Nacht") Fahrzeugführer, ein sehr guter und auch sehr tüchtiger Kollege, dem ich nie Vorschriften machte, weil ich wusste: Der weiß in der Regel, was er tut - hatte im Fahrzeug (er war Maschinist) eine Anweisung stillschweigend ignoriert. Ich habe die restlichen Kollegen nach dem Einrücken weg geschickt, der Kollege blieb sitzen und ich habe ihm gesagt, wie besch... (mich als Vorgesetzten vor allen Kollegen zu brüskieren) ich das empfunden habe.

    Er hatte die Größe, mir zu sagen, dass das suboptimal war - und das Thema war durch.


    Manchmal hilft diese Methode durchaus, aber was machst Du, wenn sich jemand immer gegen Deine Anweisungen verhält? So rein aus Prinzip, oder weil er Dich nicht mag, oder weil er beratungsresistent ist...Dann muss man das machen, was Christian gesagt hat...

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg519054
    Datum03.11.2008 20:29147663 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Bethge
    aus auch im Dienstalter

    Dienstalter, was kann man sich dafür kaufen?
    Dienstalter im öffentlichen Dienst als Beamter, da kann man sich doch nur durch Tod oder schwerwiegende Verbrechen entziehen, DAS ist wahrlich keine Leistung.

    Da gibt es genug junge Kameraden die sowas schon oft aufgeholt haben ohne 40 Jahre "Erfahrung"


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW519055
    Datum03.11.2008 20:36147341 x gelesen
    Geschrieben von Jens FischerDienstalter, was kann man sich dafür kaufen?

    BDA bracht früher mal ein paar € mehr,
    als es noch die DM gab ,-)))

    Geschrieben von Jens FischerDienstalter im öffentlichen Dienst als Beamter, da kann man sich doch nur durch Tod oder schwerwiegende Verbrechen entziehen, DAS ist wahrlich keine Leistung.

    Tod ist eine Leistung, die mit dem Leben nicht vereinbar ist ,-)
    Hoffentlich versteht das jetzt nicht jemand wieder falsch...........


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg519056
    Datum03.11.2008 20:38147582 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeWelcher Vorgesetzte? Ein Oberfeuerwehrmann, der einen Truppführer einen "Einlauf" verpassen will::
    ich glaube es nicht..


    Zugegeben. Das profil ist etwas älter. da liegen zu heute eben ein paar Lehrgänge und Beförderungen dazwischen. Nur ist mir sowas eigentlich ziemlich egal, da mir nicht wichtig ist was am Helm oder an der Jacke klebt. Sondern das was unter dem Helm oder in der Jacke steckt.

    Und weil mir die Leute die unter dem Helm und in der Jacke stecken wichtig sind möchte ich, daß sie alle auch wieder heil, vollzählig und gesund zurück kommen. Und deshalb ist die "Nachbesprechung" in Fällen in denen jemand im Einsatz sich oder andere in Gefahr gebracht hat eine andere wie wenn jemand irgend einen untergeordneten Fehler begeht (wo man das in der Tat wie auch in der Übung das in lockerer Runde bespricht). Eben etwas intensiver und nachhaltiger. Insbesondere dann wenn es Dinge sind die explizit anders ausgebildet weden, der Fehler also absolut vermeidbar gewesen wäre.

    Und Klaus. Du kannst hier alles schreiben. Nur ist es eben so, daß ich auch auf PN- oder Moderatorenebene immer wieder mit dem selben Problem bezüglich einzelner Deiner Beiträge zu tun habe. Und die gehen eben in die selbe Richtung. Du kannst das jetzt als Arroganz der Spätgeborenen bezeichnen oder als Respektlosigkeit vor Alter und Lebenserfahrung. Aber wenn Du Dir hier die Beiträge durchliest (und wir mal die Juxbeiträge etc. ausblenden), wie viele davon gehen ins "Geschichtenerzählen" in der Form "damals hatte ich mal,...." und wieviele sind einfach sachlich, knapp und an Fakten orientiert. Da prallen eben Welten aufeinander. Hier der Journalist der es gewohnt ist die Geschichte dahinter und diese in voller epischer Breite erlebnisorientiert zu erzählen und auf der anderen Seite andere User, die einach fachlich knapp aktuelle Themen teilweise mit einer (unplanbaren) Detailierung dafür mit einer hohen Abstraktion zu diskutieren. Und das führt eben zwangsläufig zu Spannungen.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW519057
    Datum03.11.2008 20:38147376 x gelesen
    Geschrieben von Jens FischerDienstalter, was kann man sich dafür kaufen?
    Dienstalter im öffentlichen Dienst als Beamter, da kann man sich doch nur durch Tod oder schwerwiegende Verbrechen entziehen, DAS ist wahrlich keine Leistung.

    Da gibt es genug junge Kameraden die sowas schon oft aufgeholt haben ohne 40 Jahre "Erfahrung"


    Wobei auch manche Leute das Erfahrung nennen, was sie 20 Jahre lang falsch gemacht haben ;-)


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds519069
    Datum03.11.2008 21:40147642 x gelesen
    Geschrieben von Kai ProbstManchmal hilft diese Methode durchaus, aber was machst Du, wenn sich jemand immer gegen Deine Anweisungen verhält? So rein aus Prinzip, oder weil er Dich nicht mag, oder weil er beratungsresistent ist...Dann muss man das machen, was Christian gesagt hat...

    Gruß
    Kai


    Ach Kai,

    da hat man absolut Möglichkeiten..

    Wir hatten einen WAL, der war von der harten Sorte: "Kollegen, wenn ich einen erwische, der XXX (Das Problem möchte ich hier nicht anführen!), der geht am Heilig Abend Hydranten prüfen.."

    Die Sachlage war klar..
    kai, bitte glaube mir, dass ich diese Problem kenne..

    Nun hat man bei eienr BF schon ein paar Möglichkeiten mehr als in eier FF. Das liegt enfach an den beamtenrechtlichen Strukturen..
    Aber wenn ich so in die Vergangenheit (Feuerwehrfossil!) schaue, dann kann ich mich wirklich nur an ganz wenige Dinge erinnern, wo das durchgezogen werden musste..

    Bitte vergiss nicht, dass den Kollegen schon an einem "ruhigen" Dienst gelegen war - und allzu Wilde wurden da schon mal intern zur Ordnung gerufen..

    Ein Problem war der Alkohol, strikt verboten!!
    Wer da erwischt wurde, der hatte schlechte Karten..

    Hier wurde in der Vergangenheit des öfteren von den sogenannten "Suchtberatern", eine Sache, die ich fpr sehr gut halte- geschrieben.

    Passierte da was, dann kam der Kollege erst einmal in den Tagesdienst.
    Der ärztliche Dienst nahm sich dann des Falles an und wenn der Mann ein echtes Problem hatte, dann wurde er max. mal zwei Mal zur Kur geschickt..

    Klappte das nicht (ich kenne zwei Fälle, bei denen es wirklich half!), dann musste der Mann in den vorgezogenen Ruhestand gehen..

    Und glaube keiner, dass er da drüber glücklich war..

    Was ich sagen will: Wir wussten schon, wie wir mit "Problemfällen" fertig wurden..

    Anbrüllen hat noch nie etwas gebracht!

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW519072
    Datum03.11.2008 21:43147430 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeEin Problem war der Alkohol, strikt verboten!!
    Wer da erwischt wurde, der hatte schlechte Karten.....Passierte da was, dann kam der Kollege erst einmal in den Tagesdienst.
    Der ärztliche Dienst nahm sich dann des Falles an und wenn der Mann ein echtes Problem hatte, dann wurde er max. mal zwei Mal zur Kur geschickt..

    Klappte das nicht (ich kenne zwei Fälle, bei denen es wirklich half!), dann musste der Mann in den vorgezogenen Ruhestand gehen..


    Geschrieben von Klaus BethgeWas ich sagen will: Wir wussten schon, wie wir mit "Problemfällen" fertig wurden..

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, Problemfälle ab in den Ruhestand ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 519073
    Datum03.11.2008 21:48147327 x gelesen
    Sorry, auch wenn ich dich gerne verteidige..

    das hier war ein klassicher Klaus. viel erzählt aber nichts gebracht.

    Geh mal in dich und überleg mal ob du nie auch nur einmal im EInsatz die Contenance verloren hast und gesagt "Fritz schieb deinen Arsch da weg" ...

    Darum geht es heute abend... kurzfristige Zurechtweisungen bei denen Emotionen im Vordergrund stehen...


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen519078
    Datum03.11.2008 22:00147548 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffHab ich das jetzt richtig verstanden, Problemfälle ab in den Ruhestand ?

    Wird in Beamtenkreisen gerne gemacht. Alternativen sind das "Nach-oben-wegloben" oder die Abordnung zu einem extern durchgeführten Projekt bzw. an eine andere Dienststelle "zum fachlichen Austasch".

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg519079
    Datum03.11.2008 22:02147539 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyWird in Beamtenkreisen gerne gemacht. Alternativen sind das "Nach-oben-wegloben" oder die Abordnung zu einem extern durchgeführten Projekt bzw. an eine andere Dienststelle "zum fachlichen Austasch".


    Jau. Auf Steuerkosten. "Draußen" fliegst Du einfach raus und kannst selbst sehen, wie Du klar kommst.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW519080
    Datum03.11.2008 22:03147461 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyAlternativen sind das "Nach-oben-wegloben"

    Wie macht man das mit Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes ?
    Wie weit geht das ? bis zur Besoldungsstufe der jeweilige Laufbahn ?

    Geschrieben von Marc Dickeydie Abordnung

    möglichst weit weg vom "Mutterhaus" ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 519081
    Datum03.11.2008 22:04147189 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWie macht man das mit Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes ?

    Feuerwehrschulen?


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW519082
    Datum03.11.2008 22:05147251 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerJau. Auf Steuerkosten. "Draußen" fliegst Du einfach raus und kannst selbst sehen, wie Du klar kommst.

    Dann kann man immer noch versuchen Zeitsoldat zu werden *duckundrenn*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg519083
    Datum03.11.2008 22:05147321 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWie macht man das mit Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes ?
    Wie weit geht das ? bis zur Besoldungsstufe der jeweilige Laufbahn ?



    Mir ist ein Fall bekannt, da wurde ein hauptamtlicher Stadtbrandmeister (gD) gegen den zu diesem Zeitpunkt IIRC straf- und disziplinarrechtlich ermittelt wurde in eine andere Stadt "versetzt" und kam zur Verwunderung vieler im hD wieder und die "Versetzung" lief als Abschnitt im Rahmen der Ausbildung...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW519084
    Datum03.11.2008 22:06147219 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von Michael Roleff"Wie macht man das mit Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes ?"

    Feuerwehrschulen?


    Oder Abteilungsleiter / Sachgebietsleiter ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds519085
    Datum03.11.2008 22:07147500 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fischerund auf der anderen Seite andere User, die einach fachlich knapp aktuelle Themen teilweise mit einer (unplanbaren) Detailierung dafür mit einer hohen Abstraktion zu diskutieren. Und das führt eben zwangsläufig zu Spannungen.

    Hallo Chrisitan,

    das ist doch mal eine Aussage, mit der ich leben kann!

    Dass das journalistische Erzählen eine andere Wertigkeit hat, als knappe Fragen und Antworten, das weiß ich.
    Nur: Gerade die (wahren) Geschichten zeigen doch, was passieren kann, wenn..

    Und es zeigt eine Erfahrung, die man mal gemacht hat, die symptomatisch ist für bestimmte Probleme.

    Alles klar und deshalb keinen Handschuh vor die Füße geschmissen.

    Was ich überhaupt nicht abkann, das sind persönliche Angriffe.

    Was hat z.B. das BVK mit meinen Erfahrungen zu tun? (Unabhängig davon, dass ich es für meine FW-Arbeit in Afrika bekam!)

    Da darfst Du Dich nicht wundern, wenn ein Torpedo mittschiffs kommt..

    Zum "Einlauf": Mir sagte mal ein Lehrer, dass man nicht einmal Rindviecher anbrülle.

    Du hast es als Vorgesetzter mit Menschen zu tun..

    Menschen können irren, ja und??
    Dann bespricht man das - und gut ist es!

    Erst, wenn sich jemand absolut lernresistent verhält, dann kommt auchmal ein härterer Ton oder eine Maßnahme zum Zuge!

    Ist aber wirklich selten nötig!

    Zu meinen Einsatztaktiken: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich da immer sehr gut gefahren bin.
    Wir waren keine Helden, so einen Käse gab es nicht, aber wir sind in die Gebäude gegangen und ahben das Feur da bekämpft, wo es brannte. (So lange es ging!!).

    Dass auch ich im Einsatz "Klopfer" gebracht habe, das läßt sich in all den Jahren kaum ausschließen und ich würde lügen (etwas, was mir zuwider ist), wenn ich anderes behaupten würde.

    Es kursieren heute noch Geschichten, die ein bisschen wahr, halb wahr oder wirklich wahr sind, grins.

    Und gerade dann, wenn man diese Dinge selber erfahren hat, dann ist es an dem älteren Kollegen, den jungen Heißsporn zur Seite zu nehmen und ihm zu sagen: "Mensch Keule, nimm Gas weg!"

    Man kennt letztendlich seine Schweine am Laufen - und weiß, wo man darauf achten muss.

    Bei uns hat es bis auf die bekannten Dinge (Explosion und Erschossenem) bis auf einen tragischen Ufall durch Strom im Einsatz in all den Jahren, die ich dabei war keine Toten gegeben. Und das spricht bei usnerem Einsatzaufkommen für das Können der Kollegen ..
    Vielleicht Glück?

    Glück hat AUCH was mit dem Können zu tun.

    Gruß

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg519086
    Datum03.11.2008 22:07147338 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDann kann man immer noch versuchen Zeitsoldat zu werden *duckundrenn*


    Da macht man dann Planstellenschießen ;-)
    Trefferaufnahme durch den Stabsarzt.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW519087
    Datum03.11.2008 22:11147367 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerTrefferaufnahme durch den Stabsarzt.

    ITLS ? *duckundrenn*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds519088
    Datum03.11.2008 22:12147349 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffHab ich das jetzt richtig verstanden, Problemfälle ab in den Ruhestand ?

    Richtig! Wenn mal Alkoholismus als Krankheit, die einem FW-technischen Dienst entgegen steht ja..

    Genau so, wie andere Krankheiten, die dem, Dienst entgegen stehen

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW519089
    Datum03.11.2008 22:14147173 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeWas hat z.B. das BVK mit meinen Erfahrungen zu tun?

    Viel oder nichts ?

    Geschrieben von Klaus BethgeEs kursieren heute noch Geschichten, die ein bisschen wahr, halb wahr oder wirklich wahr sind, grins.

    Und wen interessiert das hier ?

    Geschrieben von Klaus BethgeGlück hat AUCH was mit dem Können zu tun.

    Könntest Du das erklären ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen519091
    Datum03.11.2008 22:18147203 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWie macht man das mit Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes ?
    Wie weit geht das ? bis zur Besoldungsstufe der jeweilige Laufbahn ?


    Immer eine Frage der größe der Stadt und möglicher externer Schnittstellen.

    Geschrieben von Michael Roleffmöglichst weit weg vom "Mutterhaus" ?

    Jau, z.B. Abordnung an einer Partnerstadt im Rahmen eines weiterbildungsaustausches. Wird dem Delinquenten noch als Belobigung verkauft und schon ist er mit Feuereifer dabei.

    MkG
    marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg519092
    Datum03.11.2008 22:22147195 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffITLS ?


    Neumodischer Kram, elendiger.

    Wir hatten noch die SanOffzTaschen Arzt, den Schocksatz, das Sauerstoffbehandlungsgerät, das Beatmungsgerät Oxylog BW, Teilpreszstück (das schrieb sich wirklich so...) Zellstoff-Mull,...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW519093
    Datum03.11.2008 22:22147481 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerJau. Auf Steuerkosten. "Draußen" fliegst Du einfach raus und kannst selbst sehen, wie Du klar kommst.

    Es steht jedem frei, bei entsprechenden persönlichen Voraussetzungen, die Beamtenlaufbahn anzustreben. Für die Nachteile, die man hierfür in Kauf nimmt, ist die Gegenleistung des Staates das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit...

    In den letzten Jahren gerät dieser Deal auf Gegenseitigkeit immer mehr in Schieflage: zum Nachteil des Beamten. Dazu gab es hier zahlreiche Diskussionen.

    Solche Neidparolen irgendwie zu kurz gekommener Mitbürger sind echt niveaulos...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds519095
    Datum03.11.2008 22:24147250 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschIch nehm CiFi jetzt einfach mal in Schutz. Sicher bin ich nicht immer seiner Meinung und hab auch im Forum schon manchen "Anschiss" von ihm kassiert.

    Zum einen ist Christian Soldat. Das merkt man immer wieder, Zum anderen wäre uns viel geholfen wenn jede Führungskraft in D nur halb so konsequent wäre wenn es darum geht "Feuerwehr" zu sein.

    Ihr beide seid so ein bisschen wie Tom und Jerry äh Feuer und Wasser.

    Zum einen der preussische Feuerwehrhauptmann und der weltoffene, weitgereiste Entwicklungshelfer (hurry up Klaus).


    Hallo Florian,

    das ehrt Dich!

    Nein, ich habe mit Crh auch schon P-Mails gehabt, die wesentlich besser gelaufen sind..
    Soldat? Ich war sechs Jahre beim Bund, allerdings bei einer Truppe mit einem extrem hohen IQ der Leute.
    (Fernmeldeaufklärung)

    Konsequent in Sachen FW? Wäre ich das nicht, ich würde mich hier nicht so konsequent aus dem Fenster lehnen!

    Weltoffenheit ist inder Tat ein Credo meienrseits und wer nicht selber mal Entw.Hilfe.über Jahrzehnte hinweig (nicht jeden Tag, aber immer wieder, zwanzig Jahre lang), der kann nicht im Ansatz ermessen, was das an Arbeit und Willen erfordert.

    Das ist kein "Urlaub unter Palmen" wie mir mal ein Kollege vorgeworfen hat, weil er in der Zeit "meine Arbeit machen" müsse..

    War ein Dummnickel!

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg519097
    Datum03.11.2008 22:25147464 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerEs steht jedem frei, bei entsprechenden persönlichen Voraussetzungen, die Beamtenlaufbahn anzustreben. Für die Nachteile, die man hierfür in Kauf nimmt, ist die Gegenleistung des Staates das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit...



    Auf meine Kosten. Das mit der Lebenszeit ist ja aus Steuerzahlersicht ganz schön. Aber nur solange die Leistung paßt... ;-)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW519098
    Datum03.11.2008 22:31147429 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerDas mit der Lebenszeit ist ja aus Steuerzahlersicht ganz schön. Aber nur solange die Leistung paßt... ;-)

    Nee, eben nicht. Der Staat verpflichtet sich, in guten und in schlechten Tagen zum Beamten zu halten , und für sein Auskommen zu sorgen. Das hat mit Leistung nichts zu tun. Das ist schwer zu verstehen, ist aber so.:-) Parallelen zur Ehe sind nicht zu übersehen...:-)


    Erst in neuerer Zeit versucht man die althergebrachten Grundsätze des Berufsbeamtentums zu modifizieren, indem man den Versuch der Einführung einer leistungsgerechten Bezahlung unternimmt. Die lebenslange Fürsorgepflicht bleibt davon unberührt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 519099
    Datum03.11.2008 22:33147257 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeSoldat? Ich war sechs Jahre beim Bund, allerdings bei einer Truppe mit einem extrem hohen IQ der Leute.(Fernmeldeaufklärung)

    Lass mich raten: Bunker, Funkgerät, Schichtdienst.. Leben im Felde kannte man nur aus der 3/11?

    Fällt dir was auf?

    Es geht um Frontschweine die gelernt haben blitschnell das richtige zu machen weil man sonst tot ist.

    Geschrieben von Klaus BethgeKonsequent in Sachen FW? Wäre ich das nicht, ich würde mich hier nicht so konsequent aus dem Fenster lehnen!

    Dir will ich Konsequenz nicht abstreiten, es gibt aber Führungskräfte in Feuerwehr D die, sagen wir es so konsequent Glück gegen Können eintauschen.

    Geschrieben von Klaus BethgeDas ist kein "Urlaub unter Palmen" wie mir mal ein Kollege vorgeworfen hat, weil er in der Zeit "meine Arbeit machen" müsse..

    Ich habe einige deiner Berichte in der 112 gelesen. Ich glaube dir das das kein Zuckerschlecken war.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW519100
    Datum03.11.2008 22:36147371 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerNee, eben nicht. Der Staat verpflichtet sich, in guten und in schlechten Tagen zum Beamten zu halten , und für sein Auskommen zu sorgen. Das hat mit Leistung nichts zu tun. Das ist schwer zu verstehen, ist aber so.:-) Parallelen zur Ehe sind nicht zu übersehen...:-)

    Ist aber nur die eine Seite der Medaille. Der Beamte hat sich gem. dem Landesbeamtengesetz auch mit voller Hingabe seinem Dienst zu widmen.

    Außerdem ist der Begriff "Lebzeitbeamter" falsch gewählt. Das bedeutet mitnichten, dass er auf Lebzeit Beamter ist und er nicht mehr zu kündigen ist.

    Ich behaupte mal, dass der Kündigungsschutz für einen Angestellten im öffentlichen Dienst ab dem 40 Lebensjahr nicht schlechter ist.


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW519109
    Datum03.11.2008 22:47147191 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferIst aber nur die eine Seite der Medaille. Der Beamte hat sich gem. dem Landesbeamtengesetz auch mit voller Hingabe seinem Dienst zu widmen.


    Das ist richtig, nur wer definiert, wo die volle Hingabe aufhört. Im Leben jedes Menschen sind Situationen denkbar, die die persönliche Leistungsfähigkeit einschränken. Dies führt aber nicht automatisch zu einer Entfernung aus dem Dienst. Das Beamtenverhältnis ist eben auf Dauer angelegt.

    Nebenbei bemerkt setzt dieses System eine gehörige Portion Idealismus voraus. Herausragende Leitungen werden eben nicht unbedingt honoriert, sondern leider eher das Mittelmaß...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds519110
    Datum03.11.2008 22:48147086 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschLass mich raten: Bunker, Funkgerät, Schichtdienst.. Leben im Felde kannte man nur aus der 3/11?

    Hallo Florian,

    harscharf daneben, grins

    Wir waren in Einsatzstellen direkt an der Demarkationslinie (um den politisch korrekten Ausdruck zu wählen, man will ja keinen weh tun) Unter Anderem im Südharz.

    Dahin bin ich im September 61 gekommen, also wenige Tage nach dem Mauerbau.

    Neinm in eiem hast Du Recht: So mit Gras an der Mütze, das habe ich an sich nur im UAL erlebt.
    Dafür hatten wir die Bedrohung der Gegenüber täglich vor Augen (Es wusste ja keiner, was wird!)

    Geschrieben von Florian BeschDir will ich Konsequenz nicht abstreiten, es gibt aber Führungskräfte in Feuerwehr D die, sagen wir es so konsequent Glück gegen Können eintauschen.

    Was ich aussagen wollte: Man kann nicht immer und in jedem Fall Glück haben, wenn da kein Wissen dahinter steckt.
    Sich drauf verlassen: "Wird schon schief gehen" ist sicherlich der falsche Weg.

    Napoleon hat mal von einem Offizier gesagt: "Er hat kein Fortune", er hatte keine Erfolge.
    Ws auch heißt: Der Mann hatte es einfach nicht drauf.

    So, genug für heute, bin leicht müde um die Augen
    Gruß+
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen519111
    Datum03.11.2008 22:49147172 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferIch behaupte mal, dass der Kündigungsschutz für einen Angestellten im öffentlichen Dienst ab dem 40 Lebensjahr nicht schlechter ist.

    Liegt aber auch daran, daß die Beamten und der öD sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr angenähert haben. Jeder wollte die Vorteile des anderen Beschäftigungsverhältnisses auf das seinige übertragen - was teilweise auch gelungen ist.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW519114
    Datum03.11.2008 22:54147268 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerDas ist richtig, nur wer definiert, wo die volle Hingabe aufhört. Im Leben jedes Menschen sind Situationen denkbar, die die persönliche Leistungsfähigkeit einschränken. Dies führt aber nicht automatisch zu einer Entfernung aus dem Dienst. Das Beamtenverhältnis ist eben auf Dauer angelegt.

    Extra für diesen Bereich hat man das Werkzeug der Landesdisziplinarordnung und der Vorgesetzten erfunden.

    Wo ich dir aber 100%ig zustimme ist der Umstand, dass es bei den Beamten wie bei allen anderen Berufgruppen SOLCHE und SOLCHE gibt.

    Ziel soll es sein, dass der Beamte nicht "Dienst nach Vorschrift" macht, sondern kosten- und Leistungsbewussten Dienst mit Sinn! Das gilt m. E. aber auch für alle anderen Berufsgruppen.


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen519118
    Datum03.11.2008 23:00147212 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerNebenbei bemerkt setzt dieses System eine gehörige Portion Idealismus voraus. Herausragende Leitungen werden eben nicht unbedingt honoriert, sondern leider eher das Mittelmaß...

    Da sind wir aber zu einer gehörigen Portion selber schuld, denn sobald auch nur jemand "Leistungszulagen" denkt, teilen unsere Interessenvertreter ja gleich mit, dass wir alle gut sind und deshalb natürlich alle die Zulage bekommen müssen. Manchmal erwische ich mich bei dem Gedanken, dass diese Ansicht etwas kurz gedacht sein könnte....


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW519119
    Datum03.11.2008 23:19147174 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Andreas BräutigamDa sind wir aber zu einer gehörigen Portion selber schuld, denn sobald auch nur jemand "Leistungszulagen" denkt, teilen unsere Interessenvertreter ja gleich mit, dass wir alle gut sind und deshalb natürlich alle die Zulage bekommen müssen. Manchmal erwische ich mich bei dem Gedanken, dass diese Ansicht etwas kurz gedacht sein könnte....

    So richtig entschieden bin ich da auch nicht. Einerseits ärgert es mich, wenn ohne Ansehen der Person,z.B. was Sonderausbildungen oder einfach Engagement angeht, entlohnt oder sogar befördert wird. Auf der anderen Seite wäre es mir nicht recht, wenn das einzige Kriterium für LOB die Fähigkeit zum Schleimen wäre... Die Aufstellung allgemein gültiger Kriterien ist dabei das Problem.

    Bei beiden Möglichkeiten ist die Gefahr da, dass die Guten nicht die gut bezahlten sind...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW519120
    Datum03.11.2008 23:22147136 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferLandesdisziplinarordnung

    Wenn man die braucht, ist aber schon vorher eine ganze Mnege schief gegangen...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW519122
    Datum03.11.2008 23:42147096 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyLiegt aber auch daran, daß die Beamten und der öD sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr angenähert haben. Jeder wollte die Vorteile des anderen Beschäftigungsverhältnisses auf das seinige übertragen - was teilweise auch gelungen ist.


    Dann frage ich mich nur, warum sich die angestellten Kollegen in NRW schon über die kürzlich ausgehandelte Tariferhöhung freuen können, die Beamten aber gerade mal die abgespeckte Version der vorhergehenden Verhandlungsrunde ausgezahlt bekommen...

    Irgendwas driftet da auseinander. Dazu kommt, dass die wöchentliche Arbeitszeit bei den Beamten länger ist...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen519168
    Datum04.11.2008 10:50147348 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeAch Kai,

    da hat man absolut Möglichkeiten..

    Wir hatten einen WAL, der war von der harten Sorte: "Kollegen, wenn ich einen erwische, der XXX (Das Problem möchte ich hier nicht anführen!), der geht am Heilig Abend Hydranten prüfen.."

    Die Sachlage war klar..
    kai, bitte glaube mir, dass ich diese Problem kenne..

    Nun hat man bei eienr BF schon ein paar Möglichkeiten mehr als in eier FF. Das liegt enfach an den beamtenrechtlichen Strukturen..
    Aber wenn ich so in die Vergangenheit (Feuerwehrfossil!) schaue, dann kann ich mich wirklich nur an ganz wenige Dinge erinnern, wo das durchgezogen werden musste..


    Das ist leider richtig. Manchmal helfen jedoch weder Gespräche, noch Sonderdienste oder sonstige Sachen. Da hilft nur eins: 1.Ermanhnung, 2.Ermahnung...raus...Ansonsten bin ich aber auch Deiner Meinung, dass man die Leute eher zur Seite nehmen und dann mit ihnen reden sollte, als diese vor versammelter Mannschaft zu belehren.

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMori8tz 8A., Heidenheim / Ba-Wü519560
    Datum05.11.2008 14:43147145 x gelesen
    Falls es sich nicht um konsequente Missachtung von Vorschriften o.ä. handelt sondern um eine kurzzeitige/einmalige Verfehlung wie z.B. schon angesprochen Gefährdung seiner selbst oder von Kameraden hilft ein kuzer aber kräftiger Einlauf durchaus, hängt allerdings von der Kritikfähigkeit des einzelnen ab. Wenn sich ein junger Heißspron vor den Kameraden seiner Altersgruppe beweisen will und sich unötig in Gefahr begibt kann man auch den Anschiss vor der Gruppe machen, dann merken die anderen gleich dass so ein Verhalten nicht toleriert wird.
    Falls sich allerdings die Probleme nicht im fahclichen sondern im persönlichen/sozialen u.a. dienstlichen Bereich abspielen ist ein ruhiges Einzelgespräch in meinen Augen auf jeden Fall sinnvoller und effektiver, welches allerdings auch bei Beratungsresitenz zum "Einlauf" gesteigert werden kann. Liegt m.A. nach im Ermessen der Führungskraft wie man am besten an den einzelnen rankommt, entweder sanft oder mit Schmackes durch die harte Schale.


    da dieser Hinweis scheinbar sehr wichtig ist:
    alles meine private, eigene Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen525927
    Datum04.12.2008 18:35147210 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Matthias Heeg4 verletzte Fw- Leute, einer davon wohl schwer verletzt.
    Der Link zum Einsatzbericht steht zwar schon seit einigen Tagen im Threadcontainer, ich möchte allerdings an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, damit dieser nicht untergeht. Es sind doch einige interessante Hintergrundinformationen inkl. Bilder der verwendeten PSA enthalten:

    Einsatzbericht


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen526020
    Datum05.12.2008 10:32147107 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sascha Tröger
    Der Link zum Einsatzbericht steht zwar schon seit einigen Tagen im Threadcontainer, ich möchte allerdings an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, damit dieser nicht untergeht.

    Danke! Ich bin erst so drauf gestoßen ....

    Geschrieben von Sascha Tröger
    Es sind doch einige interessante Hintergrundinformationen inkl. Bilder der verwendeten PSA enthalten:

    Das kann man wohl sagen ....

    MkG, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     30.10.2008 20:14 Matt7hia7s H7., Edewecht
     30.10.2008 20:18 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
     30.10.2008 20:20 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     30.10.2008 20:24 Chri7sti7an 7T., Delmenhorst
     30.10.2008 21:08 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     30.10.2008 21:53 Klau7s B7., Isernhagen
     30.10.2008 22:19 Klau7s B7., Isernhagen
     30.10.2008 22:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
     31.10.2008 07:24 Klau7s B7., Isernhagen
     31.10.2008 07:29 Klau7s B7., Isernhagen
     31.10.2008 07:40 Jose7f M7., Bad Urach
     31.10.2008 07:31 Klau7s B7., Isernhagen
     31.10.2008 01:00 Dani7el 7R., Peine
     31.10.2008 02:11 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     31.10.2008 10:15 ., Braunschweig
     31.10.2008 10:21 Cars7ten7 K.7, Hambühren
     31.10.2008 10:35 ., Braunschweig
     31.10.2008 11:20 Klau7s B7., Isernhagen
     31.10.2008 11:00 Dani7el 7R., Peine
     31.10.2008 11:02 Dani7el 7R., Peine
     31.10.2008 08:37 Hart7mun7d F7., Emsland
     31.10.2008 08:43 Klau7s B7., Isernhagen
     31.10.2008 08:49 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     31.10.2008 08:54 Hart7mun7d F7., Emsland
     31.10.2008 08:47 Pete7r L7., Flöha
     31.10.2008 08:55 Klau7s B7., Isernhagen
     31.10.2008 08:58 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     31.10.2008 09:08 Klau7s B7., Isernhagen
     31.10.2008 09:36 Loth7ar 7H., Vilseck
     31.10.2008 10:03 Klau7s B7., Isernhagen
     31.10.2008 10:06 Jürg7en 7M., Weinstadt
     31.10.2008 11:13 Klau7s B7., Isernhagen
     31.10.2008 12:22 Hart7mun7d F7., Emsland
     31.10.2008 09:00 Pete7r L7., Flöha
     01.11.2008 07:11 Klau7s B7., Isernhagen
     31.10.2008 09:46 Step7han7ie 7G., untergruppenbach
     31.10.2008 09:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
     31.10.2008 09:53 Step7han7ie 7G., untergruppenbach
     01.11.2008 07:49 Thom7as 7W., Bad Rappenau
     01.11.2008 12:28 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     01.11.2008 12:54 Chri7sti7an 7F., Fürth
     01.11.2008 18:32 Step7han7ie 7G., untergruppenbach
     01.11.2008 18:47 Chri7sti7an 7F., Wernau
     01.11.2008 21:20 Klau7s B7., Isernhagen
     01.11.2008 21:24 ., Bad Hersfeld
     01.11.2008 21:42 Klau7s B7., Isernhagen
     01.11.2008 21:48 Juli7an 7H., Stemwede
     01.11.2008 21:55 Klau7s B7., Isernhagen
     01.11.2008 22:24 Jose7f M7., Bad Urach
     01.11.2008 22:27 Pete7r L7., Flöha
     01.11.2008 22:57 Jose7f M7., Bad Urach
     01.11.2008 23:03 Pete7r L7., Flöha
     02.11.2008 20:36 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.11.2008 20:42 Jose7f M7., Bad Urach
     02.11.2008 20:58 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.11.2008 22:17 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 22:26 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.11.2008 22:31 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 22:36 ., Bad Hersfeld
     02.11.2008 22:47 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 19:35 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     02.11.2008 22:43 Jose7f M7., Bad Urach
     02.11.2008 22:48 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 22:23 ., Bad Hersfeld
     02.11.2008 22:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 22:28 ., Bad Hersfeld
     02.11.2008 22:28 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 21:47 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     02.11.2008 22:14 ., Bad Hersfeld
     02.11.2008 22:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:36 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     02.11.2008 20:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 21:49 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     02.11.2008 21:08 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     02.11.2008 21:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.11.2008 21:24 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
     02.11.2008 21:16 Pete7r L7., Flöha
     02.11.2008 21:36 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.11.2008 21:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 21:38 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.11.2008 21:39 Pete7r L7., Flöha
     02.11.2008 21:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 21:44 Pete7r L7., Flöha
     02.11.2008 21:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 21:56 Pete7r L7., Flöha
     02.11.2008 22:21 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 22:28 Pete7r L7., Flöha
     02.11.2008 22:20 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 22:25 Pete7r L7., Flöha
     02.11.2008 22:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 22:32 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 22:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 22:46 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 22:48 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 22:49 Jose7f M7., Bad Urach
     02.11.2008 22:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 22:53 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 22:54 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 22:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 23:43 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     02.11.2008 23:44 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 22:54 Pete7r L7., Flöha
     02.11.2008 22:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 22:58 Jose7f M7., Bad Urach
     02.11.2008 23:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 23:04 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     02.11.2008 23:05 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.11.2008 23:09 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     02.11.2008 23:10 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 23:14 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     02.11.2008 23:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 23:05 Jose7f M7., Bad Urach
     02.11.2008 23:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 23:20 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 23:24 Pete7r L7., Flöha
     02.11.2008 23:30 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 23:35 Pete7r L7., Flöha
     02.11.2008 23:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 23:53 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 23:55 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 23:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 23:53 Pete7r L7., Flöha
     03.11.2008 00:09 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:17 Pete7r L7., Flöha
     03.11.2008 00:22 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 00:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:32 Pete7r L7., Flöha
     03.11.2008 00:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 00:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:42 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 00:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:46 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 23:44 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 23:45 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 00:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:12 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 00:22 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:25 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 00:18 ., Bad Hersfeld
     03.11.2008 00:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:34 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 00:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:49 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 00:55 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:58 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 01:00 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:56 Pete7r L7., Flöha
     02.11.2008 23:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 23:27 Jose7f M7., Bad Urach
     02.11.2008 23:34 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 23:48 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 23:42 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 23:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 23:47 Pete7r L7., Flöha
     02.11.2008 23:51 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 23:56 Pete7r L7., Flöha
     03.11.2008 00:03 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 00:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:06 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:08 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 00:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 00:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:40 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 23:59 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:04 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 00:12 Pete7r L7., Flöha
     03.11.2008 00:15 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 00:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:29 Pete7r L7., Flöha
     03.11.2008 00:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 00:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:52 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 00:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:47 Pete7r L7., Flöha
     03.11.2008 00:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:54 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 00:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 01:03 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 01:08 Pete7r L7., Flöha
     03.11.2008 00:31 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 00:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:24 Pete7r L7., Flöha
     03.11.2008 00:35 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 23:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 23:35 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 23:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 23:52 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 00:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:11 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 00:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:28 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 00:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 23:10 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     02.11.2008 22:56 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 23:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 23:06 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 23:11 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.11.2008 23:28 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 23:21 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 23:24 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 23:35 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 23:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.11.2008 23:31 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 23:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 23:46 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 23:39 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 23:40 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 23:55 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 23:59 Pete7r L7., Flöha
     03.11.2008 00:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:06 ., Bad Hersfeld
     03.11.2008 00:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:22 ., Bad Hersfeld
     03.11.2008 00:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 00:36 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 00:47 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 23:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.11.2008 23:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 23:39 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 22:52 Pete7r L7., Flöha
     02.11.2008 22:54 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 22:58 Pete7r L7., Flöha
     02.11.2008 23:05 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 23:07 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 23:21 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 22:40 Pete7r L7., Flöha
     02.11.2008 22:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 22:33 Pete7r L7., Flöha
     02.11.2008 22:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 22:45 Pete7r L7., Flöha
     02.11.2008 22:47 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 22:47 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 22:20 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.11.2008 23:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 21:30 Klau7s B7., Isernhagen
     02.11.2008 21:34 Pete7r L7., Flöha
     02.11.2008 20:34 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.11.2008 21:33 Klau7s B7., Isernhagen
     02.11.2008 22:24 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.11.2008 22:00 Pete7r L7., Flöha
     01.11.2008 22:06 Klau7s B7., Isernhagen
     01.11.2008 22:09 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.11.2008 22:16 Pete7r L7., Flöha
     01.11.2008 23:21 Chri7sti7an 7F., Fürth
     02.11.2008 20:32 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.11.2008 21:56 Klau7s B7., Isernhagen
     02.11.2008 21:59 Pete7r L7., Flöha
     02.11.2008 22:06 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 22:09 Pete7r L7., Flöha
     02.11.2008 22:16 ., Bad Hersfeld
     02.11.2008 22:18 Pete7r L7., Flöha
     02.11.2008 22:19 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 08:33 Klau7s B7., Isernhagen
     03.11.2008 09:10 Pete7r L7., Flöha
     03.11.2008 10:02 Klau7s B7., Isernhagen
     03.11.2008 12:15 Pete7r L7., Flöha
     02.11.2008 22:21 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.11.2008 22:29 Klau7s B7., Isernhagen
     02.11.2008 22:30 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 22:32 Chri7sti7an 7F., Fürth
     03.11.2008 07:37 Klau7s B7., Isernhagen
     03.11.2008 19:25 Chri7sti7an 7F., Fürth
     02.11.2008 22:34 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 22:42 Chri7sti7an 7F., Wernau
     03.11.2008 07:55 Klau7s B7., Isernhagen
     03.11.2008 08:46 Sven7 K.7, Hamburg
     03.11.2008 17:34 Jens7 F.7, Wernau
     03.11.2008 19:09 Klau7s B7., Isernhagen
     03.11.2008 19:18 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 19:38 Klau7s B7., Isernhagen
     03.11.2008 19:46 ., Bad Hersfeld
     03.11.2008 20:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 20:06 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 22:24 Klau7s B7., Isernhagen
     03.11.2008 22:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 22:48 Klau7s B7., Isernhagen
     03.11.2008 20:20 ., Braunschweig
     03.11.2008 21:40 Klau7s B7., Isernhagen
     03.11.2008 21:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 22:00 ., Bad Hersfeld
     03.11.2008 22:02 Chri7sti7an 7F., Wernau
     03.11.2008 22:05 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 22:07 Chri7sti7an 7F., Wernau
     03.11.2008 22:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 22:22 Chri7sti7an 7F., Wernau
     03.11.2008 22:22 Diet7mar7 R.7, Essen
     03.11.2008 22:25 Chri7sti7an 7F., Wernau
     03.11.2008 22:31 Diet7mar7 R.7, Essen
     03.11.2008 22:36 ., Kirchheim unter Teck
     03.11.2008 22:47 Diet7mar7 R.7, Essen
     03.11.2008 22:54 ., Kirchheim unter Teck
     03.11.2008 23:22 Diet7mar7 R.7, Essen
     03.11.2008 23:00 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     03.11.2008 23:19 Diet7mar7 R.7, Essen
     03.11.2008 22:49 ., Bad Hersfeld
     03.11.2008 23:42 Diet7mar7 R.7, Essen
     03.11.2008 22:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 22:04 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 22:06 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 22:05 Chri7sti7an 7F., Wernau
     03.11.2008 22:18 ., Bad Hersfeld
     03.11.2008 22:12 Klau7s B7., Isernhagen
     03.11.2008 21:48 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     04.11.2008 10:50 ., Braunschweig
     05.11.2008 14:43 Mori7tz 7A., Heidenheim
     03.11.2008 20:29 Jens7 F.7, Wernau
     03.11.2008 20:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.11.2008 20:38 ., Kirchheim unter Teck
     03.11.2008 20:38 Chri7sti7an 7F., Wernau
     03.11.2008 22:07 Klau7s B7., Isernhagen
     03.11.2008 22:14 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     01.11.2008 23:29 Chri7sti7an 7F., Fürth
     01.11.2008 18:28 Step7han7ie 7G., untergruppenbach
     01.11.2008 18:40 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     01.11.2008 12:30 Marc7el 7L., Burgdorf
     04.12.2008 18:35 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     05.12.2008 10:32 Sven7 B.7, Peine
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt